Topthemen

Samsung Galaxy Note 5 vs. Galaxy Note 4: Kein wirkliches Upgrade

androidpit samsung galaxy note 5 vs galaxy note 4 6
© nextpit

Unser Vergleich Galaxy Note 5 vs. Galaxy Note 4 soll Schritt für Schritt zeigen, an welchen Stellen Samsung sein Super-Flaggschiff verbessern konnte, und an welchen nicht. Im Test hatte das Note 5 nicht das Urteil "Gutes Upgrade zum Note 4" verdient. Nun zeigen wir, inwiefern das hierzulande erhältliche Note 4 seinen Nachfolger noch immer aussticht.

Seit Ende August gibt es in den USA das Note 5 zu kaufen. Wir haben uns ein Modell zusenden lassen und es ausgiebig getestet. Äußerlich folgt es der Maßgabe durch das Galaxy S6 (zum Test) und das S6 Edge (zum Test). Auch in seinem Innern übertrifft es diesmal nicht erheblich die Modelle der S-Klasse und verwendet denselben Prozessor. Das Note 4 hingegen hatte im Vergleich zum Galaxy S5 mehr zu bieten.

Galaxy Note 5 vs. Note 4: Preis und Verfügbarkeit

Das Note 4 nähert sich in Deutschland langsam der 500 Euro-Marke. Sein Neupreis betrug im Herbst 2014 knapp 700 Euro. Derzeit gilt es als konkurrenzlos, denn kein anderes Android-Smartphone bietet einen derart praktischen Eingabestift. Nachahmungsversuche der anderen Hersteller sind kläglich gescheitert, wie beim G3 Stylus von LG.

Das Note 5 kann man in Deutschland nicht regulär kaufen. Importeure bieten es zum Teil an; der Preis nach allen Zuschlägen liegt dann bei rund 850 Euro. Es heißt, es könnte noch vor Weihnachten in den regulären deutschen Handel kommen. Aber dazu gibt es keine gesichterten Informationen.

androidpit samsung galaxy note 5 vs galaxy note 4 2
Das Design des Note 5 (unten) wirkt schlichter, doch auch es hat Rundungen, die man bloß aus diesem Winkel nicht sieht. / © ANDROIDPIT

Galaxy Note 5 vs. Note 4: Kamera

Die Kamera des Note 4 war definitiv eines der Kaufargumente für das Phablet. Mit 16 Megapixeln, optischer Bildstabilisierung, Autofokus und LED-Blitz war sie technisch auf der Höhe. Die Aufzeichnung von 2160p-Videos mit 30 FPS war wegweisend. Beim Galaxy Note 5 hat die Hauptkamera dieselben Eckdaten, nur die Selfie-Knipse steigt von 3,7 auf 5 Megapixel.

Auf der Softwareseite hingegen ist das Update vom Note 4 aufs Note 5 sichtbarer. Hier hat sich das Note 5 an der Kamera-Software des Galaxy S6 orientiert. Sie startet beim Note 5 schneller und der Autofokus arbeitet zügiger. Er ist nicht per se schneller als der des Note 4, aber man muss ihn weniger oft nachjustieren.

Im Folgenden habt Ihr einige Vergleichsfotos; das jeweils erste haben wir mit dem Note 5, das darunter mit dem Note 4 geschossen.

androidpit galaxy note 5 comparison photos 62
Die Farbwiedergabe beider Note-Kameras ist akkurat. / © ANDROIDPIT
androidpit galaxy note 4 comparison photos 61
Bei diesem Bild sehen die Ergebnisse beider Notes gleich aus. / © ANDROIDPIT
galaxy note 5 low light 2
Man kann beim Note 5 den ISO-Wert auf 800 einstellen. / © ANDROIDPIT
galaxy note 4 low light 1
Wenn man dasselbe Foto mit denselben Settings mit dem Note 4 schießt, kommt ein verrauschtes Bild heraus. / © ANDROIDPIT
androidpit galaxy note 5 comparison photos 18
Die Makro-Aufnahme mit dem Note 5 gelingt sehr kontrastreich. / © ANDROIDPIT
androidpit galaxy note 4 comparison photos 14
Mit dem Note 4 wird dasselbe Bild etwas blasser. / © ANDROIDPIT
androidpit galaxy note 5 comparison photos 17
Hier haben wir den Hintergrund fokussiert. / © ANDROIDPIT
androidpit galaxy note 4 comparison photos 13
Und in diesem Szenario ist das Note 4 gleich gut. / © ANDROIDPIT
androidpit galaxy note 5 comparison photos 3
Beim Note 5 werden Blitz-Aufnahmen sehr natürlich, aber man hat rote Augen.. / © ANDROIDPIT
androidpit galaxy note 4 comparison photos 2
Beim Note 4 wird die Haut etwas grünlich. / © ANDROIDPIT
androidpit galaxy note 5 comparison photos 15
Ein Selfie mit dem Galaxy Note 5. / © ANDROIDPIT
androidpit galaxy note 4 comparison photos 12
Trotz der geringeren Auflösung sind Selfies mit dem Note 4 kein bisschen schlechter. / © ANDROIDPIT

Beide Kameras produzieren in den meisten Umständen hochwertige Fotos. Das Note 5 ist bei schwachem Licht klar überlegen. In allen anderen Bereichen kann das Note 4 mithalten.

Weniger alltägliche Software-Features verhelfen beiden Kameras zu besseren Ergebnissen. Der selektive Autofokus erlaubt manuelle Fokussierung, wie man sie sonst nur von Spiegelreflexkameras kennt. Solche Profi-Werkzeuge machen die Note-Kamera in jedem Fall gegenüber der restlichen Smartphone-Konkurrenz überlegen.

Falls Ihr an allen Bildern interessiert seid, die wir für den Vergleich geschossen haben, könnt Ihr Euch in den Galerien umsehen:

Galaxy Note 5 vs. Note 4: Design und Verarbeitung

Das Samsung Galaxy Note 4 hat den Kunstleder-Look seines Vorgängers abgeschwächt, doch im Note 5 ist er komplett gewichen. Das Note 5 entspricht der Design-Vorlange des Galaxy S6 komplettiert damit das 2015er Line-up. Die abgerundete Rückseite holt die Kurve, die man vom S6 Edge kennt, auf den Rücken des Note 5. Im Vergleich zum Note 4 ergibt sich damit eine komplett neue Ergonomie des Edel-Phablets. Klassenkameraden wie das LG G4 (zum Test) oder das gleich große Moto X Style (zum Test) versuchen es noch mit Leder, bieten es aber auch nur noch als Option an.

androidpit samsung galaxy note 5 vs galaxy note 4 7
Das Note 5 glänzt, während das Note 4 mit Kunstleder wenig glanzvoll daherkommt. / © ANDROIDPIT

Samsung konnte das Note 5 im Vergleich zum Note 4 schrumpfen; die neuen Maße sind 153.2 x 76.1 x 7.6 Millimeter statt 153.5 x 78.6 x 8.5 Millimeter. Auch das Gewicht konnte ein wenig verringert werden; es sind nur noch 171 Gramm statt 176 Gramm.

androidpit samsung galaxy note 5 vs galaxy note 4 6
Ein wichtiges Detail ist der Stiftauswurf. / © ANDROIDPIT

Der Stiftauswurf ist ein wichtiges Detail, das beim Note 5 im Vergleich zum Note 4 verbessert wurde. Während er beim Note 4 leicht heraus stand, konnte Samsung ihn im Note 5 komplett versenken. Dies ist einer Klickmechanik zu verdanken, die das hintere Ende des Eingabestiftes um wenige Millimeter verlängert. Auf diese Art kann man ihn bequem mit den Fingerspitzen aus dem Versteck locken.

Etwas enttäuscht sind viele potenzielle Kunden davon, dass Samsung den Akku fest ins Note 5 eingebaut hat. Der Akku des Note 4 und älterer Geräte ließ sich austauschen. Viele Nutzer hatten dies genutzt, um einen Ersatzakku mitzuführen, wenn der erste schlapp macht. Diese Möglichkeit entfällt jetzt. Die schlechtere Erweiterbarkeit des Note 5 betrifft auch einen anderen Bereich.

Die nächste Veränderung zum Schlechteren betrifft den Datenspeicher. Dieser beträgt im Note 5 maximal 64 GB, also maximal das Doppelte dessen, was das Note 4 bot. Allerdings fehlt dem neuen Modell ein microSD-Slot. Über ihn ließ sich der Speicher des Note 4 erweitern, um Apps, Fotos, Videos oder Musik zu speichern. Hier heißt es beim Note 5: Sind die Grenzen des Gerätes erreicht, wird ein neues fällig.

Galaxy Note 5 vs. Note 4: Display

Als Samsung auf der IFA 2014 das Galaxy Note 4 vorgestellt hat, zeigte es damit auch das beste Smartphone-Display seiner Zeit. Der 5,7-Zoll-Bildschirm löste in 2.560 x 1.440 Pixel WQHD mit 515 ppi auf; inzwischen ist Samsung mit dem Galaxy S6 bei 2.560 x 1.440 auf 5,1 Zoll (577 ppi) angekommen.

Samsung hat beim Note 5 nicht an der Auflösungsschraube gedreht. Mit 518 ppi übertrifft es das Note 4 nur unmerklich. Erkennbar ist aber, dass sein Kontrast stark angestiegen ist. Lege ich das Note 5 neben unser wenig genutztes Note 4, brennt das Display des neuen Modells viel heller als das Note-4-Display. Samsung hat sich hier selbst übertroffen.

androidpit samsung galaxy note 5 vs galaxy note 4 1
Galaxy Note 5 vs. Galaxy Note 4: Was ist was? / © ANDROIDPIT

Samsung hat beim Note 5 etwas getrickst, damit es schärfer und detaillierter aussieht. Die Schriftart und die Icons wurden im Note 5 verkleinert. Damit wirken sie automatisch detaillierter; ähnlich wie es ein unscharfes Bild tut, wenn man es aus größerer Entfernung betrachtet.

Galaxy Note 5 vs. Note 4: Software

Die TouchWiz-Oberfläche des Note 5 ähnelt der, die wir schon mit dem Samsung Galaxy S6 kennen gelernt haben. Und jene wurde beim S6 und beim S6 Edge erfreulich stark reduziert und gleichzeitig optisch aufgewertet. Als Basis dient Android 5.1.1.

samsung galaxy note 5 air command s pen
Die S-Pen-Features der Samsung Galaxy Notes sind berüchtigt. / © ANDROIDPIT

Die Note-Reihe wird ihrerseits oft und gerne um nützliche Zusatzfeatures aufgewertet, nicht zuletzt um die komplette S-Pen-Funktionalität. Der Eingabestift bietet etliche neue Funktionen, die für viele ein Kaufargument für die teuren Galaxy Notes sind. Beim Note 5 könnt Ihr den Stift nutzen, ohne das Note 5 zu entsperren. Ein Weiß-auf-Schwarz-Notizzettel merkt sich Eure spontanen Ideen.

Eine weitere, grandiose Note-4-App ist die Diktiergerät-App, weil sie Stimmen aus acht Positionen unterscheiden und einzeln ausblenden kann. Diese Möglichkeit wurde beim Note 5 gestutzt. Da nur noch zwei statt drei Mikrofone verbaut werden, ist das Note-5-Diktiergerät schlechter als das des Note 4.

Werft einen Blick in die Tipps und Tricks zum Note 4, wenn Ihr einen Überblick über die einmaligen Software-Features des Phablets haben wollt.

Galaxy Note 5 vs. Note 4: Performance

Die Leistung des Note 5 im Vergleich zum Note 4 ist messbar höher. Doch beim Wechsel zwischen vielen Apps unterliegt sie der Leistung des Vorgängers. Stromsparmodi schließen Apps im Hintergrund, sodass sie beim späteren Wiederöffnen komplett neu geladen werden müssen. Das kostet Zeit und Nerven. Diese Schwäche des Note 5 bleibt beim Note 4 aus. Das Note 4 fühlt sich also schneller an.

Das ist rätselhaft, denn Samsung hat dem Note 5 dieselbe pfeilschnelle Hardware spendiert, die das Galaxy S6 zum schnellsten Smartphone gemacht hat. Das Note 5 hat sogar ein zusätzliches Gigabyte Arbeitsspeicher für besseres Multitasking. Doch genau hier hat sich im Alltagstest das Note 5 als unterlegen erwiesen.

androidpit samsung galaxy note 5 vs galaxy note 4 3
Aus dieser Perspektive sieht man die geschwungene Rückseite des Galaxy Note 5 (unten). / © ANDROIDPIT

Galaxy Note 5 vs. Note 4: Akku

Des Galaxy Note 5 hat keinen Wechselakku, auch ist er schwächer als der Akku des Note 4. Das Note 4 hatte noch 3.220 mAh zu bieten, das Note 5 ist lediglich mit 3.000 mAh ausgestattet. Immerhin lässt sich der Akku des Note 5 kabellos laden; dieses Feature hat man nativ in das Galaxy S6 und S6 Edge verbaut (zu Zeiten des S5 war es nur über eine spezielle Rückseitenschale nachrüstbar, die man bei Samsung hat extra kaufen müssen). Zu dem eben genannten Qi-Lade-Feature gesellt sich das Schnellladen per Kabel. Mit dem könnt Ihr das Note 5 binnen weniger Minuten wieder für einige Betriebsstunden aufladen.

Galaxy Note 4
Das Galaxy Note 4 war das letzte Note mit Wechselakku. / © ANDROIDPIT

Galaxy Note 5 vs. Note 4: Fazit

Da wir das Note 5 in Deutschland nicht ohne Umstände kaufen können, ist die eigentliche Frage: Müssen wir uns ärgern, es nicht zu haben? Ist es schlimm, dass wir auf dem S6 Edge+ sitzen bleiben? Die Antwort ist: Nein. Denn das Note 4, das mittlerweile zu einem vernünftigen Preis angeboten wird, löst dieselben Probleme schneller. Und es hat mit dem austauschbaren Akku sogar noch ein zusätzliches Eisen im Feuer, das dem Note 5 abhanden kam.

All jene, die es nicht auf den Stift abgesehen haben, haben noch mehr Alternativen. In der Preiskategorie des Note 5 stehen einem alle Tore offen. Hier muss man das Sony Xperia Z5 Premium oder das Nexus 6P im Auge behalten, die uns bald für ausführliche Tests zur Verfügung stehen. Dann wird sich zeigen, wer den Phablet-Markt dominieren kann.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (135)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
135 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    David C. 26.03.2016 Link zum Kommentar

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Ich bin zwischen den Samsung A5 2016 und den Note 4 unentschloßen. Welche wurdest Du mir empfehlen?

    Danke im Voraus!
    Davide


    • MalerEnzym 12
      MalerEnzym 10.06.2016 Link zum Kommentar

      Falls du dir noch kein neues Gerät gekauft hast, würde ich dir zu dem Note 4 raten. Ich besitze es selber und bin komplett zufrieden damit. Ich hab die dbt Variante und somit ein freies Gerät, Android MM wurde bereits ausgeliefert und läuft echt super und flüssig. Ausserdem hat es einige Features des Note 5 bekommen. Zwar nicht allzu viel aber immerhin.


  • Daniel 15
    Daniel 29.01.2016 Link zum Kommentar

    Also ich kann nur jedem der ein Note 4 der Variante N910C hat, sich die Custom Rom Sixperience V6 anzusehen. Damit hab ihr die portierte Note 5 Rom zu 100% und als Basis das Note 4. Was will man mehr? Achja.. Ich hab ein Note 5 S-Pen voll kompatibel für das Note 4 gemacht :D
    Siehe hier...
    http://www.android-hilfe.de/index.php?threads/729926/
    Note 5 S-Pen und Note 4?

    Und hier die Sixperience v6

    http://www.android-hilfe.de/index.php?threads/724277/
    [ROM][N910C][5.1.1][XXU1AOJD] *16.01.2016* SIXPERIENCE N5 PORT STABLE V6.0


  • 5
    marc 16.01.2016 Link zum Kommentar

    moinsen
    bin seit 1 Woche von Apple weg und zurück zu Android, bereut hab ich es nicht. Ich hatte erst das z5 im Auge, aber zum Schluss ist es doch das Note 4 geworden und ich bin sehr zu Frieden

    Daniel


  • Marko Junker 4
    Marko Junker 14.01.2016 Link zum Kommentar

    Auch an dieser Stelle moechte ich meine Bewertung schreiben. Das Note2 und Note4 ist bei mir in der Nutzung. Es sind sehr gute Smartphones. Das Note5 werde ich mir definitiv nicht zulegen.
    Es gibt keine SD-Karte o. ae. Erweiterungsspeicher und kein auswechselbarer Akku. Das geht absolut nicht !

    Von Samsung lasse ich mir nicht mein Nutzerverhalten konditionieren und vorschreiben.

    Gelöschter Account


  • 4
    Onur de Souza 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Hallo wollte wissen ob es sich Lohnt das Note 5 in Asiatischen oder Amerikanischen Version zu kaufen und gibt es einen unterschied zwischen Amerikanischen, Asiatischen und künftige Europaische Version?


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 26.10.2015 Link zum Kommentar

      In diesem Fall liegt der Unterschied ausschließlich bei der Frequenzbandunterstützung für LTE.


  • Wolfgang N. 20
    Wolfgang N. 13.10.2015 Link zum Kommentar

    Ganz schöner Vergleich, aber:
    Wenn man die Kameras vergleicht, sollte man die Fotos wenigstens mit Stativ an derselben Stelle aufnehmen und keinesfalls von Hand so ungefähr.
    Wenn man die Displays vergleichen will, sollte man doch in der Lage sein jeweils gleiche Testbilder zu verwenden? Dann Samsung trickserei vorzuwerfen, weil man nicht fähig ist, gleiche Testbilder zu verwenden, was soll das denn??

    Olaf Gutrun


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.10.2015 Link zum Kommentar

      Kann ich nur zu stimmen das mit dem Stativ.
      Ich empfehle dir mal den Kamera Vergleich auf teltarif.de kommt mir weitaus ausagekräftiger rüber.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 13.10.2015 Link zum Kommentar

    Das Selfie ist klasse, da hat wohl jemand mit nem Frosch gepokert und die Augen gewonnen ;-) :-D :-P

    Nobody


  • 8
    Domenic w. 13.10.2015 Link zum Kommentar

    Sonys xperia C5 ist auch ein zimlich gutes phablet vergisst das mal nicht


    • 17
      Dominik Roma 13.10.2015 Link zum Kommentar

      z5*


      • 8
        Domenic w. 13.10.2015 Link zum Kommentar

        Nope ich mein das C5 sony macht nicht nur modelle der x Serie


  • Atom 22
    Atom 12.10.2015 Link zum Kommentar

    Für bleibt das Note 4 weiterhin die Spitze der Note Serie so zu sagen das non plus ultra. Das Note 5 ist ja ganz Nett aber ich sehe kaum Argumente die für einen Wechsel sprechen würden zumal sich mir der Mehrwert darin nicht erschließt.


  • 7
    Bjay 12.10.2015 Link zum Kommentar

    Das Note 4 wirkt auf mich persönlich dennoch attraktiver und hat für mich irgendwie diesen "Will ich unbedingt haben" Effekt. Habt ihr eigentlich eure Kantine fotografiert? Die Kaffeemaschinen neben dem Kühlschrank wirken nicht gerade "Lust auf eine herrliche Tasse Kaffee" erweckend. Gerne kann ich euch beraten unter: *********** Wir sind unter anderem mit zuständig für die Starbucks Kette in Deutschland! Gerne schicke ich euch auch ein paar Bilder oder Videos von einem echt leckeren cremigen Cappuccino oder Eisbär Kaffee mit meinem S6....😀

    Tobias R.


  • finn.lg 30
    finn.lg 12.10.2015 Link zum Kommentar

    Abgesehen vom Preis und dem nicht Wechselbarem Akku finde ich das Note 5 sogar ziemlich gut. Achso,nochmal zum Akku... es wurde ja ein Thread erstellt wo man seine Fragen zum Note 5 stellen konnte. Ich habe mir einen ausführlichen Test zum Akku gewünscht,mir wurde gesagt das das natürlich im Artikel drankommt. Kann ich bis jetzt irgendwie nicht entdecken...


  • Frank A. 56
    Frank A. 12.10.2015 Link zum Kommentar

    Im Abschnitt "Speicher" schreibt ihr zum Note 5:
    "Sind die Grenzen des Gerätes erreicht, wird ein neues fällig."

    Danke, jetzt weiß ich, was ich tun muß, wenn ich 64 GB Gerätespeicher ausgereizt habe. Einfach ein neues Phone kaufen!

    Ein super Tipp...solltet ihr bei entsprechenden Artikeln unbedingt erwähnen. 😉

    Joe F.Michael K.Gelöschter AccountTobias R.Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 02.01.2016 Link zum Kommentar

      Hier mal ein riesen Nachteil der fehlenden SD Karte.. und das in einem Business Gerät... wenn das Note 5 überhaupt noch so genannt werden kann.


  • Emilio 19
    Emilio 12.10.2015 Link zum Kommentar

    Note 4 Vs Note 5 = Hässlich Plastik Vs edles Phone, ohne Wechselakku und SD Port :/

    Note 4 Vs Note 5 = Pest Vs Cholera

    Da muss wohl eine gute Mischung beim nächsten Note gefunden werden...

    Marcus J.louisitou


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 12.10.2015 Link zum Kommentar

      Das mit dem Kunststoff ist kein Problem. Den gibt's auch in schön - allerdings nicht bei Samsung.
      Ansonsten hat das Note 5 nur Nachteile.

      Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 12.10.2015 Link zum Kommentar

        Hmm Samsung war eigentlich sehr weit mit dem Kunsstoff.
        Zeig mir einen Hersteller der so dünne und preziese gefertigte kunstoff Rückdeckel hat/hatte wie Samsung?

        Diese ultra dünnen Deckel lagen perfekt an und man konnte sie 100.000 mal ab und dran machen ohne das etwas wackelt.
        Vergleiche das mal mit alten oder neuen Deckeln z.b bei Lg.

        Oder die gebürstete Rahmenoptik vom s4, das sah schon ziemlich gut nach Metall aus und war auch sehr robust. Damals disskutierten einige ob die Vol/power knöpfe aus metall oder Plastik sind. Es waren Plastikknöpfe abee sehr perfekt gefertigt. Auch jetzt fällt mir kein Smartphone ein was so perfekte Metall imitat knöpfe hat. Die hatten eine Bürstung und sogar eine optische polierkante, das ganze ohne Verschleisserscheinungen.

        Und komm mir jetzt nicht mit Matten Kunstoff wie bei Nokias oder jetzt aktuellen Androiden, ich machte bis jetzt damit immer die Erfahrung das dieser schnell glatt wird und anfängt zu glänzen und das nur vom in die Tasche schieben. Guckte mir gebrauchte Nexen an, die hatten alle glänzende ecken weil der Kunstoff verschlissen war. Z.b bei meinem s4 sah der Rahmen nach einem Jahr noch aus wie neu und genau das ist Qualität, ein Kumpel holte ein jahr nachdem ich das s4 hate ein s4 Minnie, man konnte am Rahmen meines ein Jahr alten s4 zum Nagel neuen s4 minnie meines Kumpels keinerlei Unterschied sehen.

        Defakto laberst du Müll von wegen schönen Kunstoff gibt es aber nicht bei Samsung. Meine Erfahrungen sind ganz anders nämlich das alle meine Kunstoffphones schnell verachleiss zeigten insbesondere dieser Matt lackierte *******. Im Gegenteil meine Samsungs haben sich mit abstand am besten geschlagen.
        z.b hatte ich das Nokia n900 der kunstoff sieht exakt so aus wie beim neusten Nexus, und glaube mir das dauerte keine 3 Monate und man sah das es ein gebrauchtes Phone war.

        Dieses Matte ist ja mal das empfindlichste überhaupt. Dagegen ist das Samsung zeug Gold wert. Auch beeindruckt es mich das diese dünnen Deckel außen etwas weiches vermitteln innen sieht man das sie aus harten plastik sind und das mei einer dicke von 0,5mm
        Das ist Werkstoff Technisch eine Kunst.
        Sorry aber der Samsung kunstoff war in gewisser weise schon high tech.
        Zeige mir mal ein Gerät mit vergleichbarem?

        Einfach mal den Rückdeckel vom Note 4 oder alpha ab nehmen und mit sinn und verstand an gucken. Sowas von Ultra dünn und trotzdem perfekt und fest anliegend, das ist nicht ohne vorallem das das ganze vom ab und dran machen nicht aus leiert. Auch jetzt gibt es nicht ein Smartphone eines anderes Herstellers was so gute und dezente Rückdeckel hätte wie Samsung sie hatte. Meistens, dicker, größer weniger Passgenau und auch nicht so fest an liegend. Zumindest war es so bei allen anderen Geräten die ich zum Vergleich hatte.

        Samsung liefert schon qualität, die Alu beschichtung beim s6 ist auch etwas besonderes, habe noch nie so robustes Aluminium gesehen und hätte mir vor dem kauf nicht erträumen lassen können das Alu so gefertigt werden kann.

        Kannst ja Samsung viel vor werfen, aber bei der Materialwahl wurde nichts dem Zufall überlassen, da steckt mehr Forschung hinter als man denkt.

        Und wie gesagt Matter rauer kunstoff wird immer sehr schnell glatt und glänzend eine Ausname kam mir da noch nie unter die Augen.
        Auch erinnere ich mich an die dicken Nokia Deckel die schon nach ein paar mal öffnen herum wackelten.

        Z.b das Neuste Nexus hat auch dieses Matte Plastik, das verschleisst auf jeden Fall schneller als das was Samsung da entwickelt hat.

        Gelöschter AccountAndy TwistKiwiNobodyM D.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 13.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich hab mein N5 jetzt über ein Jahr und da ist nix verschleißt. Genauso gummiert, matt griffig wie am ersten Tag.


      • Nobody 50
        Nobody 13.10.2015 Link zum Kommentar

        Olaf der Markus Trollt doch nur. Gar nicht drauf eingehen. Ich sag nur Kindergarten.


  • 6
    anonymenergie 16.08.2015 Link zum Kommentar

    Video Samsung Galaxy Note 5
    https: //youtu.be/nAhfyRCULng


  • 54
    Gelöschter Account 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Das Note 5 sieht viel schöner aus als das Note 4.

    Philipp Z.louisitouChristian S.Maurice


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 13.10.2015 Link zum Kommentar

      Stimmt. Aber technisch ist es nur leicht "fortgeschritten". Da ist das S6-Edge-Plus in seiner Gesamtheit noch viel moderner. Gerade wegen den beiden, sogar extra programmierbaren "Seiten-Displays".


      • Joe F. 25
        Joe F. 14.10.2015 Link zum Kommentar

        Frage dazu: wie viele Apps nutzen diese Seiten-Displays tatsächlich (und sind nicht von Samsung selbst vorinstalliert)?? Ich habe bisher nur ein extrem begrenztes Angebot gefunden - wobei sehr oft die Benutzung eher unter die Rubrik "eigenartig" viel ;-)


      • Frank A. 56
        Frank A. 16.10.2015 Link zum Kommentar

        @Cenexxis :
        Das Display ist der EINZIGE Unterschied abgesehen vom SPen.
        Und "Programmierbar" ist ja mal übertrieben ausgedrückt. Firlefanz ist das.


  • 4
    Gelöschter Account 11.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich werde das Note 5 noch abwarten bzw dessen Preise. Ich habe gerade vor mir ein neues Phone zu kaufen. Sollte das Note 5 aber wirklich so teuer werden dann werde ich mir wohl eher das LG G4 oder das Moto X Style wobei das Moto Style eher mein Favorit wäre als das G4. Beim G4 liest man ja inzwischen von einigen Problemen wie Streifenbildung nach einer Zeit oder das der Touchscreen Probleme macht ebenfalls nach einiger Zeit.

    Also das Note 5 muss schon wirklich was bieten, das es kein MicroSD gibt finde ich schon sehr schade. Ich fand das Note 3 sehr gut, das Note 4 hingegen war eine Enttäuschung was die Geschwindigkeit betrifft denn es war einfach alles träge. Das Note 3 war da um einiges besser ob wohl es die schwächerer CPU hatte. Das Problem beim Note 4 war und ist die Display Auflösung und mit der kommt die CPU einfach nicht klar. Hätten Sie FullHD genommen wie beim Note 3 so wäre ich beim Note 4 geblieben.

    In 2 Tagen werden wir ja mehr Erfahren zumindest die Preise dann, der Rest ist eh schon bekannt. Punkten kann Samsung beim Note 5 nur noch über die Software Features und die müssen schon sehr gut sein um denn Preis rechtfertigen zu können. 800 Euro oder deutlich mehr nur für Design zu bezahlen würde ich sicher nicht.

    Weiß man eigentlich wann das Moto X Style kommen soll?

    martin litka


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 12.10.2015 Link zum Kommentar

      @Martin habe das Note 4 und kann nur bestätigen, das es tatsächlich Probleme mit der Framerate hat auch beim Scrollen.

      Beim Preis würde ich mir wenig Hoffnung machen, alle Notes werden neu wie gebraucht sehr gut gehandelt. Selbst gebrauchte Note 4 sind nicht unter 400€ zu bekommen und selbst das Note 3 wird noch sehr gut gehandelt.

      Beim s6/+ Note 5 gibt es aber keine Performance Probleme mehr die Hardware ist stark genug für die Auflösung. Kann nur bestätigen beim Note4 wäre Full Hd besser gewesen, geil aussehen tut der Screen trotzdem ^^


      • 75
        Gelöschter Account 02.01.2016 Link zum Kommentar

        Das ist bei mir aber nicht so. Hatte 1 Jahr das Note 3, und jetzt über 1 Jahr das Note 4. Und beide, auch das Note 4 laufen absolut flüssig, ohne ruckeln. Am Anfang, noch bevor ich das Note 4 kaufte war ich auch skeptisch, weil ja das LG g3 mit der hohen Auflösung Anfangs ziemlich ruckelte, was aber an der Software lag, und später deutlich besser wurde nach den Updates.


  • martin litka 4
    martin litka 10.08.2015 Link zum Kommentar

    ich habe keine lust mich wegen nem schwächelnden Akku an eine Werkstatt wenden zu müssen,
    ..ich will selber wechseln, ohne gleich die Garantie zu verlieren.
    Ich habe viel Musik und Filme auf mein note4(dank sd) und werde niieemals fast nen 1000er für ne 128 Version ausgeben
    alsoo… tschüss Samsung: (

    Sebastes MarinusyenicerisinanMarcus J.EmilioJoe P.Gelöschter AccountEngin Ü.Gelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 10.08.2015 Link zum Kommentar

      Du verlierst die Garantie aber nicht wenn du nichts beim Akku wechsel zerstörst. Steht nicht umsonst in der Anleitung das man es machen darf.
      Und wirklich schwierig ist der wechsel wirklich nicht.

      Der Preis ist natürlich so eine Sache, ist aber auch eine sehr gute b.z.w gerade die Leistungsstärkste High End Hardware, logisch das diese mehr kostet als bei Phones die diese Leustung nicht haben.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.08.2015 Link zum Kommentar

      Wenn der Lebenszyklus eines Akku eventuell mal soweit ist, dass er merkbar schwächeln könnte, hast du ohnehin keine Garantie mehr. Kein gesunder Akku verliert innerhalb von zwei Jahren großartig an Kapazität. Da muss man schon ziemlich beschissen mit dem Teil umgehen, oder man hat einen defekten Akku, das merkt man aber in der Regel schon innerhalb des ersten halben Jahres.

      Olaf GutrunChristian S.Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 13.08.2015 Link zum Kommentar

        Meine Rede. Das sehe ich genau so. Ich hatte schon viele Handys von verschiedenen Herstellern und hatte noch nie Akku Probleme.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 12.10.2015 Link zum Kommentar

        dito


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 13.10.2015 Link zum Kommentar

        Aber es stimmt schon, dass nach Ablauf der Garantiezeit, auch beim Akku, selbst bei "schonendstem Umgang" die Geräte bzw. deren Komponenten sofort verschleißen.
        Ganz zu schweigen vom Betriebssystem natürlich.


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 14.10.2015 Link zum Kommentar

        Immer dasselbe, DiDaDo...Ich kann's nicht mehr hören.
        "Kein Akku verliert innerhalb von 2 Jahren großartig an Kapazität."
        Das kann doch unmöglich dein Ernst sein.
        Ständig wird dir gesagt, dass es sehr wohl so ist, interessiert dich aber nicht.
        Bei mir hat noch kein Akku länger als ein halbes Jahr durchgehalten, ohne DEUTLICH an Kapazität zu verlieren.. und alles "beschissene", das ich dazu tun musste, war, es regelmäßig zu benutzen.
        Dein persönliches Nutzerverhalten ist nicht "Der Maßstab".
        Akzeptier das endlich mal.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Hmm ich konnte aber auch noch nie einen spürbaren verlust fest stellen.

        Muss da an mein Nokia n90p denken, was immer warm war ^^ Und von 600mhz auf 1200 übertaktet wurde. Das Akku glühte jeden Tag und war in 2h leer zu bekommen, nach zwei Jahren holte ich ein zweit Akku dazu was in der Leistung nicht besser war.
        Und wie gesagt in dem Teil wurden die Akkus extrem beansprucht. In neueren Geräten sind die beanspruchungen viel geringer.

        Mein s1 läuft nach 5 Jahren immer noch akzeptabel mit dem ersten Akku, das nur mal so.

        Also übertreibe es mal nicht.


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 15.10.2015 Link zum Kommentar

        Ein Akku, der nach 5 Jahren noch "akzeptabel" läuft?
        Respekt.
        Offensichtlich bin ich hier in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Smartphone-Besitzer, die eigentlich gar keines brauchen, weil sie nur zwei mal am Tag damit telefonieren und einmal schnell was googlen" gelandet. ;)


      • Nobody 50
        Nobody 16.10.2015 Link zum Kommentar

        Ach so. Aber dein Nutzer verhalten ist dan wohl "Der Maßstab " oder was. Ich bin ganz der Meinung von DIDADO. Ich habe auch keine Probleme mit meinen Akkus gehabt bis jetzt. Komisch. Bin wohl ein Glückskind. 😎


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 16.10.2015 Link zum Kommentar

        Nein, mein Nutzerverhalten ist nicht der Maßstab. Hab ich auch nicht behauptet.
        Ich bin Heavy User, der sein Smartphone als Allround-Tool verwendet. Für alles, was geht. Inklusive Spiele.
        Liegt auch dran, dass ich keinen PC besitze(nur 'nen alten Lappy, den ich kaum nutze).
        Die meisten Menschen werden nicht das Problem, dass ihnen der Akku nach 'nem halben Jahr abkackt, mit mir teilen..schon klar.
        Aber die Kapazität eines Akkus zwei Jahre lang nahezu verlustfrei zu halten, dürfte meiner Einschätzung nach auch für einen Durchschnittsnutzer eine äußerst schwierige Aufgabe darstellen.
        Mir gehen diese Verallgemeinerungen einfach schon sowas von auf'n Sack...


      • 75
        Gelöschter Account 02.01.2016 Link zum Kommentar

        Dieses neue Qick charging soll ja für die Lebensdauer des Akkus doch schädlicher sein als angenommen.


      • 75
        Gelöschter Account 02.01.2016 Link zum Kommentar

        Hatte auch noch nie Akku Probleme bisher, aber das liegt daran das ich bei jedem Smartphone bisher 2 bis 3 Akkus hatte, die ich bei Bedarf teilweise mehrmals in der Woche wechselte. Je nach Nutzung. So waren nach 1 Jahr diese 3 Akkus immer noch so fit wie am Anfang. Aber kann auch oft täuschen, den Firmware Updates bringen ja meist eine bessere oder schlechtere Akkulaufzeit mit als es in den ersten Wochen war.


  • 13
    Pers Polis 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Also mich interessiert überhaupt nicht wie die Rückseite eines Smartphones aussieht, denn damit kann ich nichts anfangen. Ist doch pip egal, ob aus Glas, Leder, Holz oder sonst was. Entweder ist es in der Autohalterung, oder in der Hosentasche oder die Hand verdeckt sie beim telefonieren oder bei manchen sogar versteckt in der Hülle.

    Was zählt ist ein tolles Display, schnellen Prozessor, grossen Akku und SD-Karte und natürlich die S-Pen Funktion. Ohne SD-Karte wäre es bedauerlich, da ich mein Note (derzeit das Note 4) viel geschäftlich nutze und auf der SD-Karte u. a. Dokumente etc. speichere und zur Bearbeitung einfach rausnehme und in meinem Notebook oder Tablett stecke.

    Marcus J.broeckskenJanGelöschter AccountGelöschter Account


    • 54
      Gelöschter Account 14.08.2015 Link zum Kommentar

      Beim Halten des Smartphones in der Hand fühlt man seine Rückseite, auch wenn man es nicht bewusst wahrnimmt. Dann läuft diese Fühlsache im Unterbewusstsein.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 12.10.2015 Link zum Kommentar

        Genau so ist es. Und die Haptik von Glas ist kalt, glatt, rutschig - kurz gesagt einfach billig.

        Dieter SchmidtHolger Kropp


      • Nobody 50
        Nobody 16.10.2015 Link zum Kommentar

        Na hoffentlich benutzt du dan zuhause Plastik oder Pappbecher. Omg.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 12.10.2015 Link zum Kommentar

      Vielleicht wäre es einfacher das du per Netzwerk deine Inhalte vom Smartphone einfach mit dem Laptop öffnen kannst, oder sie per Email oder Kabel überträgst. Ist meiner Meinung nach einfacher, als das gerät aus zu machen, den akku raus zu holen, die micros sd raus zu holen und in einen adapter zu stecken um dann dokumente mit dem pc zu öffnen. Sorry aber das leuchtet mir echt nicht ein ^^ Naja oder man machts weil mans machen kann ^^ Ich weiss ja nicht aber denk mal drüber nach (: da gibt es echt einfachere Wege.

      Also meinen Camcorder oder Digi Cam hänge ich doch auch per Kabel dran, wozu die sd karte raus holen? Naja und beim Smartphone gibt es da nunmal auch noch eine menge andere Möglichkeiten ( Wifi direct, upnp, u.s.w )


  • 20
    hnb 09.08.2015 Link zum Kommentar

    "Es wird von 4.100 mAh gesprochen, was ein Drittel mehr wäre als früher. "
    Ich befürchte eher das Samsung falls möglich zu Gunsten des Design wenn überhaupt gerade mal einen 3000Ah Akku einbauen wird und man stattdessen fleißig mit einer supidupi Schnellladeoptin klappern wird.

    800+ für ein neues Note....ich lasse mich ja von Technik begeistern und gerne auch mal zu einer eher unvernüntigen Geldausgabe überreden wenn mich ein neues Gerät überzeugt...aber nun für ein Gerät das man wichtige fast Alleinstellungsmerkmale beraubt hat zugunsten für Glas das auf Hochglanzfotos vielleicht besser aussieht als das Rückteil des Note 4 in der praktischen Handhabung aber eher schlechter sein wird? So viel Geld für ein Premiumprodukt wo man wieder bis zum Sanktnimmerleinstag darauf warten muß das aktuelllste Android-Update zu bekommen, wie z.b. bei meinem Note 12.2 pro das immer noch Stand 4.4 ist? Für 800* kaufe ich mir lieber für die hälfte ein X Style von Motorola, ein G4 oder ein One, habe dann zwar keinen Stift aber die Hälfte an Geld gespart ohne dabei mit der Hardware nicht aktuell zu sein.
    Ihr da bei Samsung, lauft mal weiter hinter Apple her, aber so wird das nicht gelingen, die Chinesen werden euch zeigen dass das wenn überhaupt nur über den Preis geht. Auch wenn ihr noch 10 neue Phoneserien plazieren wollt, obwohl das schon längst inflationär ist was ihr da macht und eher für Hersteller passt die mit 100 Serien den Discountmarkt mit Wühltischen bedienen, mich habt ihr nach nun über 6 verschiedenen Premiummodellen von euch als Kunde verloren.

    Gelöschter AccountHolger KroppAtomTobias R.anonymenergie


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Im Grunde hast du ja Recht, trotzdem wär dein Text mit ein paar Absätzen mehr viel besser lesbar. ;)


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 12.10.2015 Link zum Kommentar

      @hnb hmm du findest ein 3000 Ampere Stunden Akku klein? Ich würde sagen das wäre gigantisch ^^

      Davon mal ab, mein s6 mit der selben Hardware wie das Note 5 und nur 2600mah schafft bis zu 7h Display on, davon bin ich mit meinem Note 4 meilen weit entfernt da komme ich nicht über 5h.

      Die Kamera ist um längen besser, der speed und flow im ganzen ist viel viel besser da ist das n4 sogar richtig schlecht und laggy weil die Hardware die hohe Auflösung nicht richtig stemmen kann.

      Ich habe n4 und s6 und das s6 ist viel viel besser das wird mit dem n5 das selbe sein. Das ist nicht einfach nur schicker gebaut, Display, Cam, Cpu, gpu, ram und der ufs speicher sind dem Note 4 haushoch überlegen. Das glas fühlt sich auch besser an und kann mehr ab.

      Ja kein Wechsel Akku und Sd karte, okay. Dem steht aber der schnelle ufs speicher entgegen sowie eine leistungsstärkere Hardware die mehr umsetzt und mit einem kleineren akku längere Disay on zeiten generiert. Das s5 läuft auch besser als das Note und auch länger. 2k ist zu viel für die Note Hardware.


      • 75
        Gelöschter Account 02.01.2016 Link zum Kommentar

        ich schaffte mit dem Note 4 teilweise bis zu 9 Stunden Display on time, bei einer Laufzeit von knapp über 24 Stunden. Das aber auch nur bei 4.4.4 Kitkat. Unter lollipop sind wenns gut geht meist 7 Stunden Display on time drinnen. Ich hatte auch mal einen Lagg, wo alles ziemlich träge und langsam lief, so als wäre die Hardware tatsächlich zu schwach für die hohe Auflösung. Aber es war mein Fehler. Ich habe nach einem größeren Update kein Full Wipe gemacht. Nach dem Wipe lief alles wieder butterweich und schnell wie gewohnt.


  • Cenexxis 28
    Cenexxis 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Also, was dürfte anders sein: Die Größe ist es nicht, weil das Note 5 und das Note 4 sind ugf. gleich groß. Aber natürlich ist es der Prozessor. War noch im Note 4 die "Samsung-Antwort" auf den Snapdragon 805 ist jetzt die "Antwort" auf den 810 drin.
    Und natürlich gibt es bestimmt noch deutlich mehr Apps für den S-Pen an und für sich, würde ich mal sagen. Wobei ich sogar den "Motor" als "App" bezeichnen würde. Also der "Motor", mit der der S-Pen herausfahren soll.
    Kein Wunder, dass dieses "Phabby" je nach Speicher im Mittel 875 Euro kosten soll, geht man von einer Preiserhöhung wie zwischen einem neuen Galaxy S5 und einem Galaxy S6 aus.


  • AntiiHeld 17
    AntiiHeld 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Ein S-Pen der automatisch ausfährt wäre überhaupt nicht gut für den Workflow. Bei meinem Note 4 finde ich es super dass ich den S-Pen rausziehen kann, und sich das Menü S-Pen Befehle Menü öffnet und ich einfach arbeiten kann. Jetzt, wo das Teil automatisch raus fährt, kann quasi Samsung bestimmen wann ich mein S-Pen zu benutzen habe, z.B. kann es sein das der S-Pen immer raus fährt wenn ich bspw. die Kalenderapp öffne. Aber schwerwiegender ist, dass ich an dem Gerät jetzt wohl ein zusätzlichen Knopf drücken muss, damit der S-Pen raus fährt, damit das eigentliche S-Pen Menü auftaucht. Das wäre ein Rückschritt.


    • Sebastian 25
      Sebastian 10.08.2015 Link zum Kommentar

      Es ist wie in der Pubertät... du weißt nie, wann er ausfährt. XD

      Marcus J.NobodyOlaf Gutrun


  • 6
    anonymenergie 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Aufgeht's, lass uns Geld ausgeben, 64 GB = über die 800€ Grenze und wenn du noch dabei bist bestelle ein USB stick mit OTG Kabel und eine USB Powerbank Batterie.... Ja geht's noch....


  • 6
    anonymenergie 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Habe die Kommentar durchgelesen und komme zu den Entschluss das Samsung den nächsten Ladenhüter produziert wird... Bleibe vorerst bei meinem Samsung Galaxy Note 4..

    Gelöschter AccountMarcus J.DanielTim MeultrAslan


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Zum Glück hat Samsung mehr als 10 Kunden^^

      JanNobodyTenten


  • Sebastian 25
    Sebastian 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Was ich allerdings immer noch nicht ganz verstehe:
    Warum opfert man den wechselbaren Akku zugunsten dieser "obertollen" Glasoberfläche, die dann wiederum so empfindlich ist, dass sich wohl 80% der Käufer erst wieder eine hässliche Schutzhülle drüberpappen und erst wieder nichts von der "obertollen" Glasoberfläche haben? First world problems? Oo

    Marcus J.Tim MeGelöschter Accountastrid werkmeisterVegaGelöschter AccountGelöschter Account


    • 54
      Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Wird etwa wieder Plastik als Gehäusematerial gewünscht? Fakt ist, dass Plastik bei Smartphones oft so oll so hässlich aussieht.

      Aber bei anderen Produktgruppen gibt es traumhaft schöne Plastikgegenstände. Bei diesen nehme ich auch Sachen aus Plastik.


      • AntiiHeld 17
        AntiiHeld 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich verstehe nicht wie ein Note 4, mit seiner Plastikrückseite, hässlich sein soll. Klar, es ist nicht Glas, aber nur weil Glas besser aussieht (Geschmackssache), heißt es nicht das Plastik hässlich ist. Wenn meine Rückseite ein Kratzer hat, kann ich sie einfach wechseln, beim N5 ja wohl nicht mehr. :(

        Gelöschter AccountDanielGelöschter AccountGelöschter AccountMarius z.Vega


      • 54
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Gebe offen zu, dass ich nicht mehr auf Plastik stehe bei Smartphones.

        Aber bitte den 2. Teil meiner Meinung beachten 😉
        Bei vielen anderen Produkten nehme ich auch Plastiksachen. Leider kann kein Foto bei Kommentaren eingefügt werden. Sonst hätte ich ein Bild von einem traumhaft schönen Plastikgegenstand gesendet. Stichwort Ehrenrettung für Plastik


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich finde man sollte endlich aufhören zu behaupten, ein Smartphone kann nur gut aussehen wenn es aus Glas oder Metall besteht. Wenn man den Kunststoff richtig einsetzt kann er fast genauso gut aussehn. Zum Beispiel währe ein Metallrahmen und eine dazu passende Rückseite aus den ach so bösen Plastik immer noch eine interessante Lösung, vor allem wenn man noch am Akku rankommen würde. :D

        Marcus J.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 54
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Der erste Satz (an anderer Stelle) kann den iPhone-Fans übermittelt werden...

        Apple brachte mit dem iPhone 5c eine Plastikversion heraus, die sich im Vergleich zu den iPhones mit Glas- bzw. Metallgehäuse nicht gut verkaufte. Das kann auch gegoogelt werden.


      • 103
        Tenten 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Das lag aber nicht daran, dass es aus Plastik war, sondern weil der Preis gegenüber einer Version aus Metall nicht niedrig genug war. Und die Farbauswahl war eher für die jüngeren gedacht.

        Marcus J.


      • 75
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Das Note 4 ist die perfekte Kombination aus Optik und Funktionalität.

        Marcus J.NobodyMartin GlatzelGelöschter AccountPowerfredMarius z.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Naja und es ist ja mal so mit das Hässlichste und billig wirkendste Kunstoffphone überhaupt.
        Da ist jedes Samsung aus Kunstoff für 150€ hochwertiger.


      • 54
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich erinnere mich an die großflächigen Reklamen im Stadtbild von Berlin und anderen Städten für das iPhone 5c, die die Farbauswahl zeigten.


      • Sebastian 25
        Sebastian 10.08.2015 Link zum Kommentar

        @Peter
        Bezüglich des Note 4 gebe ich dir absolut recht - ein traumhaft schönes Phablet! Wird bei Samsung allerdings leider auch das letzte seiner Art bleiben.

        Martin GlatzelGelöschter AccountGelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Es kommt aber immer drauf an was man alles so macht um über den Tag zu kommen. Wenn man nur 3 mal am Tag sein Smartphone für jeweils 5 Minuten in der Hand hält, dann kommt man klar gut über den Tag. Dickere Akkus mit mehr mA/h bringen nun mal mehr Laufzeit für die die es wirklich brauchen. Das s5 hat auch einen größeren Akku, der noch dazu wechselbar ist , und hält somit viel länger als das s6 durch.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Naja viel länger...
      Mein Hobby ist es seit Jahren die Maximale Betriebszeit heraus zu holen. Undervolte, amoled freundliche Wallpaper und Menüs entbloaded.
      Verlängerte Wifi Such intervalle u.s.w

      Mein Rekord mitm s5 liegt bei 10h Display on was ich grandios finde.
      Mitm s6 komme ich gerade auf 7h Display on.

      Original liegen beide genau wie das Note 4 bei etwa 5h Display on.

      Ja das s5 kann etwas länger, trotzdem sind 7h Display on die mein S6 schafft ein Spitzen wert den die meisten Smartphones nicht schaffen.
      Benutze das Phone viel und komme locker über den Tag. Lediglich wenn ich Spiele kanns schwierig werden.

      Ein G4 oder Htc One m9 scheitert daran kläglich.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        bla bla bla Olaf ..habe das g4 und der Akku hält ähnlich lange wie beim Note 4 und s5 ...Laber llaber Laber ...😂😂

        Marcus J.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 10.08.2015 Link zum Kommentar

        Da sagen Diverse tests aber etwas ganz anderes Egal. Einen Tester für eine Zeitschrift kenne ich und dieser hat sich mit dem Test viel Zeit genommen und sehr objektiv getestet. Hier bei Androidpit in einem Test N4 gegegn g4 kam es zum selben Ergebniss nämlich das das g4 nicht an die Laufzeoten des n4 heran kommt.

        Ziehen sich die Leute wohl alle aus den Fingern nicht war.


      • 75
        Gelöschter Account 02.01.2016 Link zum Kommentar

        Ja das LG g4 hat wahrlich keine sehr gute Laufzeit. 4 bis 5 Stunden Display on time sind ca. drinnen, hab es jetzt seit knapp 2 Monaten.. Aber dank eines 2 wechselbaren Akkus habe ich auch bei intensiver Nutzung noch ausreichend Energie.


  • 29
    Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

    Ihr immer mit den kleinen Akku.ich bin mir sicher das auch die 3000mha super einen über den Tag bringen.angenommen man würde den Akku größer machen müsste das smarphone auch größer werden also ist es gut zu glauben das die Hardware und Software stromsparender gemacht werden durch den neuen exynos Chip warum sollten mann denn sonst acht Kerne entwickeln? Also Leute mit mein s6 komme ich mehr als ein tag zurecht und seit dem neuen update ist es spürbar besser geworden. ich denke das ist die Lösung für das Akku Problem in Zukunft und andere Hersteller werden mitziehen


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Nicht nur der Exynos Chip. Der Screen braucht nur 0.61 Watt pro Quadrahtzentimeter. Viele Phones brauchen 1,51 Watt pro Quadrahtzentimeter, also mehr als das doppelte. Da hilf dann auch kein riesen Akku.


    • 32
      Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

      klar jemiel...darum wird die akkuleistung auch immer kritisiert...😂😂😂


  • Cress 44
    Cress 09.08.2015 Link zum Kommentar

    So die Schnauze voll von großen Geräten, Zum Glück habe ich jetzt das S6 und einen kleinen Screen. Habe die Vorzüge so vergessen.

    Die Preise sind auch total überzigen, ich hoffe die Hersteller kommen mal wieder auf den Boden der Tatsachen an.

    Olaf Gutrun


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 09.08.2015 Link zum Kommentar

      @Cress jo einhandbedienung ist so kein Problem.
      Finde die Softwarelösung beim s6 edge genial.
      Kann es perfekt mit einer Hand halten was ich mitm s5 nicht so gut könnte.


  • 75
    Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

    wenn die Hardware wirklich identisch ist mit dem s6 , dann ist mit Sicherheit auch der Akku kleiner als noch beim Note 4. Ich gehe schwer davon aus das es nur 3000 mA/h sein werden.

    Tim


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Hmm aber der Screen ist deutlich größer nur 400mah mehr als beim s6 wären zu wenig.


    • 75
      Gelöschter Account 02.01.2016 Link zum Kommentar

      Ich hatte doch recht mit dem 3000 mA/h Akku. 😕


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 08.08.2015 Link zum Kommentar

    Ein 4000 Mah Akku wäre bei dieser Hardware traumhaft, da wären bestimmt 10h Dot drin. Mit der Rundung hinten das finde ich super.

    Gelöschter Account


  • 26
    Werner Sirtl 08.08.2015 Link zum Kommentar

    Spannend zu lesen, auf der einen Seite ist der Artikel den Lesern zu wenig informativ um sich ein Urteil bilden zu können. Andererseits reichen den meisten Lesern die Informationen aus um zu urteilen, ob Sie sich das Smartphone kaufen werden oder nicht. :-)

    Tenten


    • 103
      Tenten 08.08.2015 Link zum Kommentar

      Naja, genau genommen ist es ja das immer gleiche Gejammer: Fehlender Wechselakku und SD-Kartenslot.

      Aber offenbar werden diese Features doch nicht von so vielen Kunden gewünscht, wie viele hier immer behaupten. Oder wo ist der Shitstorm in den sozialen Medien gegen Samsung und andere Hersteller, die diese beiden Features einsparen?

      NobodyDiDaDo


      • 11
        Marius z. 08.08.2015 Link zum Kommentar

        wohl aus diesem Grund hat sich das s6 bisher so schlecht verkauft. ? Samsung war da in diesem Bereich wirklich super , bis das s6 auf den Markt kam. Leider sind viele so leicht zu beeindrucken , um ein Smartphone zu kaufen. Hauptsache es ist billig und sieht gut aus.....alles andere egal...

        Gelöschter AccountultrAslanMarcus J.Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Ach, und was ist daran bitte falsch, etwas zu kaufen, das preiswert ist und einem gefällt? Woher willst du wissen, dass diese "leicht zu beeindruckenden" Leute einfach keinen Wert auf andere Features legen? Und woher willst du wissen, dass der fehlende Wechselakku und SD-Kartenslot der Grund für die schlechten Verkäufe waren und nicht einfach der zu hohe Preis, wie du ja selbst indirekt andeutest?

        DiDaDo


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Wie kommt es wenn die so schlecht verkauft werden das Samsung dann das s6 Plus macht und auch das Note den selben Weg geht?
        Glaube wäre Samsung beim Alten Prinziep als s5 geblieben wäre das ganze viel dramatischer geworden. Es sind nicht die Geräte, es sind die China Phones die Marktanteile nehmen.
        Mich kotzt es beim s5 am nur 15gb internen Speicher zu haben und jeden Scheiss auf die lahme sd machen zu müssen. Dann lieber einen ordentlichen Festspeicher der qualitativ um welten besser ist.

        Tenten


      • 32
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        in diversen Foren ..und allen Test Seiten wird das bemängelt ..all about Samsung die App wird es auch von vielen kritisiert..auch hier wird es bemängelt..Verkaufszahlen vom s6 /Edge belegen es auch ..sonst würde es kaum floppen..und Samsung schon lange ,wie gewohnt ,mit den Verkaufszahlen um sich werfen ...😉

        Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Olaf schreibt mal wieder Müll
        ..s5 wurde und wird besser verkauft als das s6 ...das möchtegern Orakel😂😂😂


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Die aktuellen Zahlen belegen das du Müll redest und ich in den Disskussionen die wir seid monaten führen, mit meinen Einschätzungen recht hatte. Dumm gelaufen für dich.
        Samsung ist mit den Quartalszahlen raus gerückt und es sieht so aus das Samsung wieder an den Rekordabsatz der Unternehmensgeschichte mit dem s4 heran kommt. Und das mit einem deutlich höheren Verkaufspreis, was eine Leistung ist.

        Wie kommt es dann das Samsung nun genau beim selben weg bleibt wenns sich so schlecht verkauft? Passt irgendwie nicht zusammen.

        Wäre es so wie du sagst würden die Sicherlich kein s6 edge plus bringen und auch nicht das Note dem normalen s6 anpassen.

        Und wie es gerade aus sieht ist es eben nicht so wie du sagst. Den Rekordrückgang hatten die mit dem s5. Jetzt gerade laufen die Schätzungen bezüglich s6 zwischen 45 und 55 Millionen Geräten in einem Jahr, und das sagen gleich mehrere verschiedene Analysten. Dazu kommt das die Hardware derart weit vorne liegt das die Geräte recht lange als Top Aktuell verkauft werden können. Genau deswegen wird das Note auch keine Hardware steigerung bekommen was sonst immer der Fall war. Noch nie hatte Samsung Hardwaretechnisch solch einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

        http://www.appdated.de/2015/06/samsung-s6-und-s6-edge-rekorde-bei-der-verkaufszahlen-erwartet/
        Und hier nochmal ähnliches, nämlich das das s6 ungefähr ans s4 heran kommt und besser läuft als das s5.
        http://www.techstage.de/news/2015-45-Millionen-Samsung-Galaxy-S6-S6-Edge-2721437.html

        Und direkt noch ein Link das es nicht so schlecht aus sieht wie angenommen sondern das samsung wieder ans s4 heran kommt, die schwächen liegen scheinbar nicht beim s6 sondern bei den Entry Geräten wo die Chinesen einfach mehr bieten:

        http://www.areamobile.de/news/32995-absatzprognose-samsung-mit-galaxy-s6-auf-rekord-kurs

        Wird dann das s6 Plus dazu gezählt, könnte es sogar eine Rekord Baureihe für Samsung werden. Genau das erklärt auch warum Samsung so weiter macht und es eben überhaupt nicht so ist, wie du es gerne hättest.
        Es wiederlegt deine ganze Thesen im ganzen und beweißt das scheinbar doch nicht so viele so viel Wert um den Wechselakku und Micro sd legen wie du denkst. Scheinbar ist den meisten Design und Anmutung doch wichter als ein Wechselakku.


        laufen wohl doch nicht so schlecht wie du es gerne hättest. Aber troll mal weiter. Was sagste jetzt dazu du Schwätzer?

        Mit dem s5 Verlor Samsung in China ganze 50% in einem Jahr. Und 24% im vergleich zum s4. Beim s6 sind es verglichen zum s4 nur 4% Rückgang.
        Das heißt ganz klar das es bei Samsung Mobile im Flagschiff Geschäft mit dem s6 wieder aufwärtz geht.

        Also erzähl du mal lieber nicht so einen Müll egal. Bist eh nur ein kleiner deprimierter Neider mitm s5 der genau deswegen zwanghaft versucht das viel schönere Nachfolger Gerät mit aller Gewalt seid Monaten schlecht zu trollen. Kindisch ist das. Bist du auch einer der z.b einen Golf 6 hat und das neuere Modell aus Neid verteufelt?
        Genau so kommst du mir nämlich rüber.

        Willste jetzt so weiter machen wo die Zahlen anderes beweisen oder siehste es endlich mal ein das die Mehrzahl nicht so denkt wie du?

        Ich hoffe es hat sich hiermit ausgetrollt.


      • 32
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        www.seit-seid.de ...kleiner Tip und darum steht überall das dass s6 flopt..und die verkauften Geräte bezieht sich auf alle ..nicht nur das s6 ..habe deine Links nicht angeklickt ,da ich meine Quellen vertrau.ich Rede vom s6 /Edge und die Verkaufszahlen werden schlecht sein ..so nun Klammer dich weiter an deinem Strohhalm..Olaf 😂😂😂


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Frage mich sehr wer an einem Strohhalm klammert. Kannst die Wahrheit wohl nicht Vertragen wenn du so den Kopf dicht machst und dir noch nicht mal die Fakten ansehen kannst. Vertrau mal deinen Quellen von vor 2 Monaten wo dies bezüglich rum spekuliert wurde was scheinbar aber nicht so ist.


      • 32
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        kannst du lesen ? das s6 flopt und das s6 plus und Note 5 die Baupläne liegen bestimmt nicht erst seit dem release der s6 Modelle da sondern zeitgleich und die werden genauso floppen wir die 2 ersten s6 Modelle ..Mr.glaskugel mit deinen Internetseiten die anscheinend laut Link Beschreibung reine Spekulation sind.😂😉


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Hmm nein die Anlaysten die genannt wurden sind unter anderem die Deutsche Bank und noch ein paar große. Aber Ok Ok es Flopt. Ist dir schon klar das dies nun auf den Quartalszahlen beruht und eher die Berichte davor das es flopt, die wagemutigen Spekulationen waren. Akzeptier einfach das du die ganze Zeit trollst und unfug verbreitest.


      • 32
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        wir werden es sehen und ich freue mich auf den Tag...was meinst du warum keine Verkaufszahlen Samsung nennt ..was meinst du warum der Preis nach 4 Wochen schon immer weiter fällt..was meinst du warum man ein tab dazubekommt? weil's gut läuft? bestimmet nicht ...damit sie die Verkaufszahlen halbwegs retten können..aber glaub du mal den Mist den du von dir gibst😂😂😂


      • Nobody 50
        Nobody 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Olaf das ist vergebene mühe. Er will gar nicht aufhören. Er muss unbedingt allen seine Meinung mitteilen. Da kannst du mit einem Dokument von Samsung kommen das vom Chef unterschrieben ist und dan würde er immer noch seine Meinung für richtig erklären. Er will gar keine andere hören. Mein Gott muss dem langweilig sein das er unter jeden Bericht das gleiche schreiben muss. "Kein wechselakku und Speicherkarte scheiß handy blablabla " Ich schweife ab. Las es einfach Olaf. Ist besser für deine nerven.

        Tenten


      • 32
        Gelöschter Account 10.08.2015 Link zum Kommentar

        darum schreibst du auch ,nobody .und du wirst es auch sehen wie Samsung flopt mit sein s6 und den nächsten Geräten die kommen werden 😂


      • Nobody 50
        Nobody 10.08.2015 Link zum Kommentar

        Na und? Im Gegensatz zu dir ist mir das egal ( kleines Wortspiel sorry ) Wenn mir das Handy nicht gefällt dan kaufe ich es nicht und punkt. Aber ich muss nicht aller Welt immer und immer wieder sagen das es Flopt. Dan Flop es halt. Davon wird Samsung nicht pleite gehen. Nachdem Jorge nicht mehr auf dich eingeht versuchst du es jetzt bei Olaf. Ich hoffe er beachtet dich auch nicht mehr damit dieses langweilige S6 Flop Gelaber mal aufhört. Ach ja - Amen😂

        Olaf Gutrun


      • 22
        Gelöschter Account 12.10.2015 Link zum Kommentar

        Ach wie pups egal mir das eigentlich ist und ich jedesmal erfreut bin wenn man soviel Spaß an Simsung hat*lach* ,da ich mit meiner Lumia 640 LTE Flunder wunderbar leben kann und ich weder was auf Markanteile geben muß, noch irgendwas anderes und ich froh bin,nicht 1000€ ausgeben zu müssen für so ein Simsung S6 Spielzeug,aber trotzdem Updates dafür erhalte ,unabhängig von Provider und lächerlichen Verkaufszahlen und es schön geschmeidig läuft. :D

        Auch mal ohne super Quad CPU und xxxl Super HD Amoled Display.

        Jaj ja Simsung ist schon echt genial .....diese High End Futzis bekommt man aber auch nicht Mundtot und klar benötigt man soviel Leistung im wirklichen Leben,damit man schön vor anderen angeben kann,oder wofür sonst ?

        Hole mein Handy aus der Tasche ,checke Mails ,schaue kurz bei Whats App vorbei ...noch schnell in FB geschaut... aha keiner weiter geschrieben ,ok stecke Handy wieder ein.

        Und dafür benötige ich soviel Leistung soso ?

        Also nebenher mußich auch noch arbeiten ,aber anscheinend haben ja einige Leute nichts besseres zu tun,oder kenne sowas nicht,das sie den ganzen Tag Zeit haben sich mit ihren Smartphones zu beschäftigen ,das Sie hier so auf die Kacke hauen können.

        Wenn ich zu Hause bin wie jetzt grade mal,ehmm ja bevorzuge ich doch lieber einen großen Bildschirm und ordentliche Tastatur zum schreiben, wie sowas kleines .
        Also wozu benötige ich das alles an Leistung ?

        Die Kamera alleine kann es nicht sein,was es rechtfertigt, mir so ein Smartphone zu holen ,mit solch Monster Hardware,was aber langsam langweilig wird .

        Und für das Geld ganz ehrlich, fahre/fliege ich im Sommer lieber schön in den Urlaub.

        Chirio bis irgendwann man an der Kotasür . ;)

        @ Nobody und Olaf ihr seit die besten vorzeige Futzis ,die sich extra schön teuere Providerverträge holen und sich damit verschulden,nur um zu zeige... ahh guck mal ich bin jetzt was ,da ich ein Simsung S6 habe,sowas ist einfach nur lächerlich und kindisch in meinen Augen.

        Ohh und nein ich bin ganz sicher nicht neidisch das ich mir kein S6 geholt habe,sondern ehr auf was ausgewöhnliches umgestigen bin (ein OS für Nerds ) auch wenn ich es könnt ,aber ich werde nicht zum Komsum Zombie,wie viele andere.

        Es gibt noch viel andere schöne Dinge im Leben ,die ich mir gerne leisten will und dazu zählt sicher kein 1000€ Smartphone.

        Sehe grade bei O2 haben Sie das S6 für einmalige 27€ im Monat a.24 Monate und 64GB statt 32 GB boahh jetzt werde ich aber doch schwach,aber nein mir auf die Finger hau ,brauche ich nicht sowas.*lach,lach*

        Ich warte mal gespannt wenn MS ihre Lumia Flaggschiffe rausbringt ,hrrrr was für ein Leckerbissen und wenn da der Preis fällt für, nach einem halben Jahr, lohnt es sich wenigstens dort zuzuschlagen bei solch Geräte.

        600€ für das 950 und für das 950 XL 700€ ,das nenne ich mal eine Ansage im P/L Segment.

        Erweiterung bis zu 2.000.000,00 MB
        Interner Speicher 32.000,00 MB


        @ Redakteur

        Warum wird hier nicht mal über was sinnvolles berichtet : die Firmware-Update schließt nun auch die Erste Stagefright-Lücken, beim Huawei P8 !!

        Seit ihr nicht mehr hinterher? Oder warum ist es so sinnvoll,ein Technikforum via Android, nur mit unsinnigen Samsung News(Vergleichen) vollzuballern ?


      • Michael G. 35
        Michael G. 12.10.2015 Link zum Kommentar

        Oh man, ich weiß net ob ich lachen oder weinen soll!


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.10.2015 Link zum Kommentar

        Habe ein offizielles Dokument von samsung aus 2009 ^^ 12Milliarden gesamt Umsatz.

        Dann mal bitte 2015 gucken und nochmal allen klar machen wie schlecht es läuft ^^ @
        Der Umsatz wurde vervierfacht sowas von schlecht ^^


      • Nobody 50
        Nobody 16.10.2015 Link zum Kommentar

        Sorry ich muss dich enttäuschen aber ich hab kein S6. Und ich habe auch keinen Providervetrag. Ich habe ein Note 4 . Gekauft! Und ja ich habe Spaß damit. Jeden Tag. Ich glaube der Fuzi bist wohl du. Erst fragen dann Dumm Reden. Ach und nicht von dir auf andere Schließen . Ich benutze das Handy auch zum Fotografieren und zum surfen im Internet.. Aber vor allem zum Telefonieren.


      • Nobody 50
        Nobody 16.10.2015 Link zum Kommentar

        Bei soviel Kindergarten nur lachen Michael.


  • Sebastian 25
    Sebastian 08.08.2015 Link zum Kommentar

    "Es wird von 4.100 mAh gesprochen, was ein Drittel mehr wäre als früher."

    Das glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe!

    PowerfredTim


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 08.08.2015 Link zum Kommentar

      Naja wenns in etwa die selbe Hardware ist wie im s6, dann kann ich mir vor stellen das bei dieser Größe viel Platz für den Akku vorhanden ist.
      2mm Dicker und mehr Rundung hinten hätte dem S6 auch gut gestanden. Also wenn es so kommt wäre Akku nörgeln wirklich zwecklos.

      Dieter Schmidt


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Außerdem wäre dann die hässlich hervorstehende Kamera im Gehäuse verschwunden.

        Gelöschter AccountDieter Schmidt


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Naja Marcus ist Geschmackssache, mir gefällt die Cam optisch richtig gut. Nichts desto trotz hätte es wirklich dicker sein dürfen. Aber die Cams standen bei Samsung schon immer hervor. Beim Note 4 oder s5 ragt die genauso heraus fällt nur weniger auf weil der Rest der Rückseite nicht so flach ist.


  • 75
    Gelöschter Account 08.08.2015 Link zum Kommentar

    ich denk mal die gehen von der 128 Gb Version aus, falls es diese geben wird. Und die wird dann wohl auch wie das s6 mit 128 Gb über 1000€ kosten. Somit stimmt die Rechnung schon.


    • Tim 121
      Tim 08.08.2015 Link zum Kommentar

      wenn man zuerst nur von 800€ redet und dann meint 580 seien ungefähr die Hälfte davon, bezieht man sich auf die 800 ^^ außerdem würde ja auch das nicht hinkommen :D wenn die UVP, sagen wir, 769€ ist, wie beim Vorgänger, würde die 128GB-Version 969€ kosten.
      Ist zwar allesamt zu viel, aber naja


  • RootPirat 14
    RootPirat 08.08.2015 Link zum Kommentar

    Die Hälfte von 800€ sind also 580€ ok, wie wäre es mal mit ner Taschenrechner App mit AP geht's bergab

    TimPatrick


  • 25
    Gelöschter Account 08.08.2015 Link zum Kommentar

    Note 4:
    habe selbst eins, letztes Samsung Gerät

    Note 5:
    bestimmt genau so hässlich wie das S6. Bekommt man ja Augenkrebs.

    Ich bleibe dabei. Mit Samsung geht es deutlich bergab. China Hersteller, oder Apple.

    Gelöschter AccountMarcultrAslanMarcus J.Alexander W.Gelöschter Account


    • 34
      Alexander W. 08.08.2015 Link zum Kommentar

      ohne SD Slot werde ich das nie kaufen, da verzichte ich lieber auf den spen dann...

      Gelöschter AccountMarcus J.


  • 17
    Micha 08.08.2015 Link zum Kommentar

    Stimmt so nicht! Neukunden kann man auch gewinnen mit ANDEREN Features, um sich von der Konkurrenz abzuheben!

    Tenten


    • Leon R. 39
      Leon R. 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Nicht ganz. Man kann auch Neukunden gewinnen indem man andere Features anbietet, dass ist ja völlig richtig. Aber das heißt noch lange nicht das man sich durch ganz andere Features von der Konkurrenz abhebt. ;-)
      Klar, man unterscheidet sich von der Konkurrenz, aber andere Features müssen ja nicht unbedingt "besser" sein.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Man kann aber auch eine Menge Altkunden verlieren, indem man den Wechselakku und den SD-Kartensteckplatz einspart.

      Marius z.VegaGelöschter AccountTimGelöschter AccountDieter Schmidt


      • 75
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        das stimmt. ich bin so ein Altkunde , den sie verlieren werden.

        Marius z.Marcus J.Gelöschter Account


      • 29
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Tschüss

        NobodyTenten


      • 32
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        mich ist Samsung los...die Stellen einen schrotthaufen nach dem anderen her ..angefangen beim s6 / edge

        Marius z.


      • 32
        Gelöschter Account 09.08.2015 Link zum Kommentar

        aber gibt ja noch eine Handvoll Idioten die das unterstützen..nicht wahr jemiel😂😂😂

        Marcus J.


      • Nobody 50
        Nobody 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Hallo egal. Ich kaufe auch Samsung. Das heißt das ich auch ein Idiot bin oder? Kannst du nicht endlich mal aufhören die anderen zu beleidigen wenn sie nicht deiner Meinung sind? Wenn du unbedingt der Meinung sein willst das S6/S6 edge schlecht sind dan ist das deine. Sei doch bitte mal sachlich und nicht immer wie ein kleines Kind das man den lolly weggenommen hat.

        Olaf Gutrun


      • 32
        Gelöschter Account 10.08.2015 Link zum Kommentar

        Amen


  • 54
    Gelöschter Account 08.08.2015 Link zum Kommentar

    Die IFA Berlin ist die richtige Gelegenheit, sich das Note 5 live anzusehen, somit Beurteilungsmöglichkeiten zu bekommen.


  • 75
    Gelöschter Account 08.08.2015 Link zum Kommentar

    Sollte das Note 5 so werden wie das s6 , mit fix verbauten Akku und keiner SD Karte und dem verklebten Design des s6 ,dann steht Samsung wohl der nächste Flopp ins Haus. Außerdem ist seit einger Zeit von einem nur 3000 ma/h Akku die Rede. Auch passend zum s6 wo der Akku kleiner und die Laufzeit kürzer wurde.

    Gelöschter AccountanonymenergieMarcus J.Marius z.Timjonathan bley


    • Tim 121
      Tim 08.08.2015 Link zum Kommentar

      das mit den kleineren Akkus scheint gerade echt n neuer Trend zu sein.. das Z3+ hat ja auch einen kleineren Akku und eine deutlich schlechtere Laufzeit.. bei LG ist der Akku zumindest auch nicht größer geworden..
      Frage mich wo dafür die Nachfrage ist...

      Dieter SchmidtMarcus J.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.10.2015 Link zum Kommentar

        Das verklebte hat auch Vorteile gegenüber dem verschraubten. Wenn es hin fällt vetteilen sich die Kräfte über das ganze gehäuse. Bei verschraubungen kommt es dann zu besonders großen kräften an den verschraubungen.

        Sehr gut zu sehen beim Iphone wenn es gegen ein s6 im Fall test antreten muss. Beim iohone brechen alle verschraubungen heraus wo beim s6 mit dem elastischen kleber garnichts passiert. So schlecht ist das so gesehen nicht. Dazu kommt das es ein klever ist den man nur erwärmen muss um z.b die glasrückseite zu entfernen, danach braucht man nich nicht mals neuen kleber... Frage mich wo das problem ist.

        Fragt mal beim Autohändler nach ob er euch die glas scheiben verschraubt ein baut. ^^

        Mein gott Kleber gehört halt dazu, bei meinem ( premium auto ) ist das gesamte Dach geklebt.
        Gleiches bei schwertransportern oder wohnmobilen. Wer sagt denn das Verschraubungen besser sein müssen.

        Ist mal fakt das wirkende Kräfte sich besser verteilen können wenn eine ganze Fläche verklebt anstatt an ein paar stellen verschraubt ist...


  • Tim 121
    Tim 08.08.2015 Link zum Kommentar

    "Da wir fast alles zum neuen Phablet aus dem Hause Samsung wissen, können wir den vorläufigen Vergleich Galaxy Note 5 vs. Galaxy Note 4 (zum Test) wagen."
    Nein, kann man nicht. Nur weil ein paar technische Daten bekannt sind, kann man die Geräte noch längst nicht vergleichen.. Das die reine Hardware nichtssagend ist, sollte man spätestens nach Geräten wie dem ersten Moto G o.Ä. mitbekommen haben... Die Software macht mittlerweile den Unterschied und davon ist noch gar nichts bekannt

    "Heute kostet das Note 4 noch rund 580 Euro, also rund die Hälfte dessen, was wir für das Note 5 erwarten."
    Rechnen scheint zumindest heute auch nicht so gut zu gelingen.. die Hälfte von rund 800€ sind also 580.. interessant ^^

    xXBeneXxMichafinn.lgjonathan bleyKrischiKevin Förster


    • jonathan bley 20
      jonathan bley 08.08.2015 Link zum Kommentar

      Ich bin ganz deiner Meinung. Einfach warten bis es draußen ist und dann einen richtigen Vergleich machen. Nur Daten vergleichen bringt nichts.

      Boris StirmMicha


      • Leon R. 39
        Leon R. 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Klar, wieso bringt das nichts? Man kann doch schon mal das Thema wecken und einen Vorvergleich ziehen. Sicher ist Hardware nicht das einzig wichtig zu vergleichende, aber sicher auch nichts unwichtiges :D


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 08.08.2015 Link zum Kommentar

      Andererseits könnte man den Preis auch von hinten aufrollen, dann würde es wieder stimmen. Wenn aber Samsung wirklich 1160 Euro haben will sind die dann entgültig größenwahnsinnig geworden, aber seit dem S6 wundere ich mich bei dem Verein über gar nix mehr. :D

      Dieter SchmidtMarcus J.RootPirat


      • 16
        xXBeneXx 08.08.2015 Link zum Kommentar

        dachte ich mir auch...


      • Tim 121
        Tim 08.08.2015 Link zum Kommentar

        580 x 2 = 1160 :D

        Und wenn man, wie die wehrten Jungs von APit meinen, von 799€ ausgeht, würde die 128GB-Version 999 kosten. ^^

        Aber stimmt schon, ob es nun 1060€, 999 oder was weiß ich wie viel sind, es ist definitiv zu teuer...
        Die Note-Reihe war so schon teuer genug und dann noch mit diesem Speicher-Upgrade-Prinzip, na gute Nacht


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 09.08.2015 Link zum Kommentar

        Wenn wenigstens der Service auf Apple Niveau wäre. So ist der Preis einfach nur absurd überzogen.

        Gelöschter AccountHaAnLoApBoris StirmTimGelöschter AccountDieter Schmidt


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 08.08.2015 Link zum Kommentar

      Naja aber da die Hardware identisch sein soll wie die vom s6 kann man da schon einen Vergleich zum Note 4 ziehen...

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel