Topthemen

Samsung Galaxy Note 8 mit DeX: Alleine macht die Arbeit keinen Spaß

AndroidPIT samsung dex dock 4087
© nextpit

Samsung hat mit dem Galaxy S8 die DeX-Station vorgestellt, mit dem Galaxy Note 8 soll dieses Feature, das ein Smartphone zum Ersatz-PC werden lässt, noch besser werden. Tut es auch, doch es gibt noch eine ganze Menge zu tun – vor allem beim Engagement der App-Entwickler.

Mit dem Galaxy Note 8 hat Samsung dem DeX-Modus einige Verbesserungen mit auf den Weg gegeben. Es lassen sich mehr Icons im Menü darstellen, die Multi-Window-Bedienung wurde vereinfacht und funktioniert jetzt ziemlich genau wie bei Windows, die Performance wurde verbessert. Das Dock an sich bleibt gleich, doch das gibt es ja ohnehin erst seit ein paar Monaten. Zwar kann man das Smartphone im DeX-Modus nicht wirklich mehr als solches benutzen – es steckt ja mit abgeschaltetem Display fest in der Halterung – doch die Verbesserungen klingen nicht nur gut, sondern sind es in der Praxis auch. Es hakt an anderer Stelle.

Bei der Benutzung von DeX mit dem Samsung Galaxy Note 8 merkt man es sofort: Die einzigen Apps, die tatsächlich reibungslos auf dem großen Display dargestellt werden, sind die von Samsung. Viele Anwendungen lassen sich noch nicht einmal vergrößern, sondern bleiben in einem kleinen Fenster im Smartphone-Format, das der Anwender nicht größer machen kann. Manche Apps, beispielsweise Twitter, lassen sich zwar im Vollbild ausführen, haben dann aber eine kaum praxistaugliche Darstellung.

Screenshot 20171006 095144
Soll ich tatsächlich in diesem Mini-Fenster Bilder bearbeiten? / © NextPit

Samsungs Angst vor dem Henne-Ei-Problem

Es zeigt sich ganz deutlich: Die App-Entwickler haben ganz offensichtlich entweder kein Interesse an DeX und ähnlichen Lösungen oder sehen deren Potenzial als zu gering an, um Arbeit in die Anpassung zu investieren. Ein klassisches Henne-Ei-Problem, das mir als ehemaligem Windows-Phone-Nutzer nur allzu bekannt vorkommt: Wenige Apps, daher wenige Nutzer, und wenige Nutzer, daher geringes Interesse bei den App-Entwicklern. Das führt in der Regel nicht zu einer florierenden Zukunft.

Bei der Präsentation des Galaxy Note 8 hat Samsung DeX nicht nur als Arbeitsgerät, sondern auch für Spiele angepriesen. Logisch, auf einem großen Bildschirm und mit Tastatur und Maus macht Zocken ja auch mehr Spaß. Das Problem ist nur: Auch hier gibt es kaum Spiele, die DeX tatsächlich unterstützen. Bei den allermeisten Titeln bekommen die DeX-Gamer das Spiel nur als Emulation des Smartphone-Screens zu sehen. Oft genug wird nicht einmal die Tastatur unterstützt, sondern die Maus muss als Finger-Ersatz hinhalten. Das klappt manchmal recht gut, etwa bei strategischen Titel, manchmal aber auch gar nicht. Wenn ich Need For Speed - No Limits allen Ernstes so steuern soll, dass ich mit der Maustaste auf das Gaspedal in dem Mini-Spiele-Fenster auf dem Monitor drücken soll, kann ich darüber nur lachen.

Screenshot 20171006 094226
Großer Bildschirm, kleine Spiele. Das macht keinen Spaß. / © NextPit

Paradox: In Samsungs Game Launcher wird über DeX eine ganze Reihe von Spielen angezeigt, die mit dem Titel "Spiele entdecken für Samsung DeX" versehen sind. Da erwarte ich, dass in dieser zweistelligen Anzahl ausgewählter Titel dann auch nur solche zu finden sind, die für DeX angepasst wurden. Doch weit gefehlt, selbst hier arbeitet kaum ein Spiel mit dem großen Display und den Eingabegeräten zusammen. Das ist dann schon nicht mehr alleine die Verantwortung der App-Entwickler, sondern auch von Samsung. Warum werden hier Titel angepriesen, die nicht im geringsten für DeX geeignet sind?

DeX wird nichts für die Masse

Dabei ist das Galaxy Note 8 für DeX an und für sich prädestiniert. Mit den Verbesserungen im System läuft der Ersatz-PC schneller und flüssiger, kann besser mit vielen offenen Programmen arbeiten und mehr Inhalte darstellen, als es noch beim Galaxy S8 der Fall war. Dank der aktiven Kühlung wird das Smartphone auch nicht übermäßig warm. Gut, wirklich mobiler im Vergleich mit einem Notebook ist man mit DeX auch nicht, schließlich muss man neben dem Dock auch eine Tastatur, Maus, Kabel und im Zweifel sogar einen Monitor im Gepäck haben, und die Masse der Kunden braucht DeX einfach nicht. Trotzdem ist es ein guter Ansatz um aufzuzeigen, was man mit den Hochleistungsrechnern in der Hosentasche mittlerweile alles anstellen kann.

Screenshot 20171006 094605
Es geht doch: Samsungs eigene Apps funktionieren tadellos. / © NextPit

Ich hoffe, Samsung lässt sich von dem etwas holprigen Start von DeX nicht entmutigen. Wenn die Entwickler sich ein bisschen mehr engagieren und das komplette Setup ein wenig flexibler wird – Stichwort drahtlose Verbindung und Touchscreen als Ersatz für Maus und Tastatur – könnte DeX vor allem mit dem Galaxy Note 8 noch spannend werden. Solche Docks für das Smartphone als PC-Ersatz werden zwar nie etwas für die breite Masse sein, doch sie können das Leben der Enthusiasten durchaus bereichern.

Was haltet Ihr von DeX und ähnlichen Lösungen, die man in der nächsten Zeit sehen wird? Lohnt sich das oder eher nicht?

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (31)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Xarc 4
    Xarc 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Samsung Dex?
    Großartig!

    Habe mir vor gut einem Vierteljahr ein S8 gekauft und bin erst nach dem Kauf auf DeX aufmerksam geworden. Neugierig wie das funktioniert, habe ich mir zuerst eine originale DeX-Station von Samsung bestellt.
    HDMI und Netzteil des S8 eingestöpselt (Bluetooth-Keyboards, Bluetooth-Mäuse und Bluetooth-Trackpads (alle Apple) gibt's hier eh genug) und das Telefon in die Station gesteckt. Bingo.
    Funktionierte auf Anhieb, die Microsoft-Programme laufen prima darunter, Googles Pendants ebenfalls. Mail, Kalender und der Webbrowser (den Samsung einfach "Internet" nennt :)) von Samsung machen auch einen guten Endruck unter der DeX-Overfläche. Mit ein bisschen Gefummel (Developer-Mode, Apps: DexMax und DexHub sollte man sich dazu mal ansehen) haben wir auch Minecraft für das Kind in Vollbild zum Leben erwecken können.

    Und da wäre schon der erste große Pro-Punkt für ein solches System: Super für Kinder, die sparten sich einen PC zuhause wenn sie ein Smartphone (und das haben inzwischen ja gefühlt 99% ab 8) mit einer solchen Technologie besäßen - hoffen wir also das sich das durchsetzt. Ein S8 für einen 11-jährigen scheint mir noch ein bisschen zu teuer. Zumal es recht empfindlich ist.

    Ich war jednefalls gleich von Anfang an so begeistert, das ich mir eine transportablere Version der Station auf Amazon bestellt habe ( darf hier keine Links posten, daher bei Amazon suchen nach: "goodex Dex Station für Nintendo Schalter/Samsung Galaxy S8/MacBook/Chromebook") und eine zusammenfaltbare Bluetooth-Tastatur (bei Amazon suchen nach: "Bluetooth Tastatur mit Touchpad, Jelly Comb Faltbare Tri-fold") dazu. Beide funktionieren wunderbar mit dem S8. Beide zusammen kommen noch nicht mal ganz auf das Volumen der originalen DeX-Station. Habe ich seitdem immer dabei.

    Dank Samsung Knox / Sicherer Ordner habe ich jetzt eine Menge meiner Arbeit (textbasiert, Coding) einfach in der Hosentasche. Und habe so hier und da schon ein paar mal im Hotel gesessen und sehr bequem ein paar Zeilen gehackt, oder beim letzten Kurztrip mit dem Kind zusammen RipTide, Minecraft und SonicSurge gespielt und Videos auf YouTube und Amazon angesehen.

    Ich kapier' nicht, wieso hier so viel rumgenörgelt wird (vermutlich haben die Kritiker es noch gar nicht ausprobiert?), das ist eine großartige Entwicklung. Noch ein paar Jahre und die Telefone sind so leistungsfähig, das sie einem Notebook das Wasser reichen können. Gerade im Hinblick auf die Heranwachsenden, für die "der Computer" eigentlich "ihr Smartphone" ist, halte ich das für ausgesprochen wünschenswert. Wenn das Gerät nicht nur zur "Freizeitgestaltung" (zocken, chatten, Videos ansehen und machen) dient, sondern zuhause am Schreibtisch damit auch gearbeitet werden kann - in der gewohnten Softwareumgebung(!) - ist das doch mehr als wünschenswert.

    In diesem Sinne: Bitte Samsung, bleib da dran!

    Sven S.Thomas SchumacherSarahTierparkToniTakeda


    • Takeda 53
      Takeda 08.10.2017 Link zum Kommentar

      Meine Rede, genau das meine ich, die hier so meckern, haben Dex noch nie gesehen oder genutzt. Ich sehe wer ihn hat ist auch positiv zu Dex weil es wirklich eine feine Sache ist.

      TierparkToni


  • Takeda 53
    Takeda 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Mich würde mal interessieren wer von den Leuten hier die immer sagen braucht keine, es mal selber testen konnten, denke mal sehr wenige und die waren positiv, alle die negativ reden hatten es nicht mal in der hand.

    TierparkToni


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Hätte erwartet, dass die Dex Kinderkrankheiten mittlerweile beseitigt sind?! Immerhin ist das S8 in ca. 6 Monaten ja schon ein altes Galaxy Phone?

    Die Idee ist cool aber wenn sogar Microsoft/Windows damals gescheitert ist... War zu befürchten, dass es Samsung nicht besser machen kann 😒😶😕

    Schade... Ich persönlich mag kleine PCs und so steht ne kleine Alienware Apha R2 in meinem Wohnzimmer 💻

    Ich kann den Mini PC lässig zu nen Kumpel mitnehmen und dort genügend POWER abrufen!


    • Marcel. 22
      Marcel. 08.10.2017 Link zum Kommentar

      Nur weil Microsoft mal wieder mit etwas gescheitert ist bedeutet das noch rein gar nichts ;-)


    • Tim 121
      Tim 08.10.2017 Link zum Kommentar

      Den Alienware Alpha R2 kannst du zu einem Kumpel mitnehmen und hast dort genug Leistung, ja, aber mit einem Smartphone eher weniger.
      Zwischen einem S8/Note8 und einem Quasi-PC mit i7 6.Gen und GTX960 liegt doch noch "ein bisschen" was an Leistung...

      redheat21


  • TierparkToni 6
    TierparkToni 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Hab seit einer Woche die DEX-Station im "gewollt erzwungenen" Einsatz, sowohl beruflich als auch privat - und bin begeistert : da wir bei uns Citrix einsetzen, kann ich mir die Funktionalität der meisten Programme aussuchen, entweder nativ als App oder durchs "Fenster" in Citrix - und es funktioniert so gut, dass meine Kollegen mit dem S8 inzwischen auch DEXen wollen...
    Sind wir mal fair : Office funktioniert inzwischen fast genauso unter Android wie unter Win/Mac, und dank LAN-Anschluss der DEX-Station funktioniert ein flotter Datenaustausch auch ohne Funk.
    Telefon geht via Freisprechen oder Headset ohne Probleme. Drucken dank Android auch auf Konika-Minolta- sowie HP- und CANON-MuFuG.

    Privat habe ich eine Station neben dem Fernseher und auf dem Handy KODI, PlayMusic, Netflix und Dazn - also als Mediencenter funktioniert es an sich sehr gut (mein "altes" Note4 gibt hier die "neue" interaktive Fernbedienung :-) ), selbst der iOS-WAF (meine Partnerin nutzte bis dato sonst ein iPhone, ist aber gerade am umsteigen zum S8+) ist begeistert...

    Am TV steht es in Konkurrenz zu einer NVIDIA SHIELD, aber weder die Geschwindigkeit noch die Haptik lassen wirkliche Unterschiede erkennen..

    Und auf dem privaten Schreibtisch steht Nr.3, dort vermisse ich auch nicht wirklich was, einzig die Leistung könnte etwas flotter sein, aber hey : die Reise geht erst los....

    Apropos Haptik : Wenn selbst meine Partnerin damit klar kommt, die sonst echt kritisch, aber auch realistisch ist (daher auch ihr freiwilliger Weggang vom iPhone) dann kann es bei den bisherigen Tenor der Kommentaren nicht wirklich an einer Funktionsbeschränkung scheitern, sondern wohl eher vermutet an der "Schranke" in den Kommentatoren-Köpfen..

    Just my 2 cents...

    TierparkToni

    redheat21stefan rTakeda


    • Takeda 53
      Takeda 08.10.2017 Link zum Kommentar

      Ja so sind viel, nicht mal ausprobiert oder nicht mal gesehen, aber schlecht reden. Du hast eine Erfahrung gemacht und das positiv, du hast es wenigstens im Gebrauch und kannst mitreden, in Gegensatz zu andern. Ich konnte wenigstens für ein paar Stunden damit spielen und war auch begeistern.

      TierparkToniUrs Müller


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 07.10.2017 Link zum Kommentar

    Wusste doch dass es nicht taugt. Braucht keiner und wird auch nie einer brauchen, da ist n Intel Compute Stick immernoch die weitaus bessere (und vorallem preismäßig nicht weit teurere) Wahl.

    Gelöschter AccountTim


    • Takeda 53
      Takeda 08.10.2017 Link zum Kommentar

      immer die dummen Sprüche wie braucht keiner will keiner, woher willst du das wissen. Hast du eine Glaskugel?

      CaliforniaSun86TierparkToniredheat21Falco


      • 25
        Engin Ü. 08.10.2017 Link zum Kommentar

        braucht keiner...ich will es nicht haben...mein kompletter Wohnung steht unter Elektronik...ps4 kann man auch als Computer benutzen


      • Takeda 53
        Takeda 08.10.2017 Link zum Kommentar

        Mal daran gedacht das es auch andere gibt nicht nur dich, las jeden einzeln entscheiden was mach braucht und was nicht. Ich kann auch sagen du brauchst kein smartphone, die Entscheidung liegt bei jeden selber. Ich würde nie schreiben " braucht keiner " die Anmaßung steht keinen zu. Ich will mal sehen wie du auf einer PS4 Office macht oder Bildbearbeitigung, Videobearbeitigung 😂

        TierparkToniredheat21


      • Marcel. 22
        Marcel. 08.10.2017 Link zum Kommentar

        Das stimmt. Das entscheidet der Kunde schon selbst. Handys für 1000€ braucht ja auch keiner und trotzdem werden sie gekauft. :-/


      • TierparkToni 6
        TierparkToni 09.10.2017 Link zum Kommentar

        .... dann lass doch mal Office, Kodi, Chrome oder Citrix auf ner PS4 laufen - den Dampf dafür hat 'se :-)


      • CaliforniaSun86 17
        CaliforniaSun86 09.10.2017 Link zum Kommentar

        Und? Brauche ich eine PS4 ??? Immer dieses "braucht keiner, alles quatsch und Unnütz", weil du es nicht brauchst. Ist doch dein Problem. Nur weil du kein Auto benutzt/willst/brauchst, ist es dann auch Schwachsinn?? Man man man ...

        Takeda


  • Tim 121
    Tim 07.10.2017 Link zum Kommentar

    DeX ist und bleibt eine unpraktische Spielerei und das wird sich auch nicht ändern...
    DeX wird von ohne Übertreibung von einer nicht nennenswerten Nummer an Leuten benutzt. Da macht sich kein Entwickler dieser Welt die Mühe, Apps anzupassen... zumal es mich nicht wundern würde, wenn Samsung das Konzept selbst schon beim S9 wieder stilllegt...

    BennyAlinaH GaitGelöschter AccountTobias R.Fritz F.


    • Takeda 53
      Takeda 07.10.2017 Link zum Kommentar

      Es steht alles noch am Anfang, es werden mehr Nutzer sobald Huawei seins bringen wird, die arbeiten ja gerade daran. Es wird noch werden.

      PS Telefon geht auch wenn es im Dex ist, per Headset und schreiben auf WP oder Signal geht sowieso.

      TierparkToni


      • Tim 121
        Tim 07.10.2017 Link zum Kommentar

        Nur weil Huawei daran arbeitet, macht es das Konzept nicht besser oder sinnvoller... Es gibt einfach quasi kein richtiges Anwendungsszenario für DeX und Co.
        Dann kommen mit Huawei vielleicht 12 Nutzer dazu, wow...

        H GGelöschter Account


      • Takeda 53
        Takeda 07.10.2017 Link zum Kommentar

        Es ist noch noch im Aufbau, es ist eine neue Technik, das gleich alle Menschen eine neue Technik nutzen ist nicht zu erwarten. warten wir es ab wie es sich entwickeln wird, es wird in der zukunft noch ganz andere Dinge geben. Man muss sich erst mal daran gewöhnen. Wir haben uns doch auch an ein großes Display gewöhnt, obwohl am Anfang des Note 1, viele genau so wie bei Dex jetzt, rumgemault haben. Was haben wir jetzt, nur noch Handys mit großen Display.

        Wenn Dex auch mit dem Note 4 nutzbar wäre, würde ich es mir sofort kaufen.


      • 52
        Gelöschter Account 07.10.2017 Link zum Kommentar

        "Es ist noch im Aufbau..."

        Und das ist das Problem.

        Wie wäre es denn, wenn die Konzerne erstmal ein System fertigstellen und sinnvoll nutzbar machen, bevor es auf die Kunden losgelassen wird?

        Und nur weil es ein vermeintlich neues Konzept ist (ist es ja noch nicht mal), ist es noch lange nicht nützlich oder sinnvoll. Gewöhnen muss man sich also nicht an alles ;)


      • Tim 121
        Tim 07.10.2017 Link zum Kommentar

        @Takeda
        Du würdest es kaufen, vielleicht. Aber ich gehe jede Wette ein, dass du es nach spätestens zwei Wochen nie wieder anrühren würdest.
        Ein Smartphone wird niemals die Leistung bieten, die ein richtiger PC bietet, man ist aber mit DeX genauso un-mobil, wie mit einem Desktop-PC. Du brauchst einen klobigen Monitor, Tastatur und Maus...
        Leute, die sowas haben bzw. an einem großen Monitor arbeiten wollen/müssen, werden im Leben dafür kein im Vergleich lächerlich schwaches Smartphone nutzen...
        Und das, was man mit einem Smartphone macht, dafür braucht man keinen 27"-Monitor.
        Und wer mobil sein will, nimmt einen Laptop, welcher ebenfalls wesentlich mehr Leistung und Freiheiten mit sich bringt.
        Ein Smartphone, dass einfach nur ein mit der Zeit größeres Display bekommt, aber genau die gleiche Nutzbarkeit hat, ist da mMn nicht wirklich vergleichbar.

        Es gibt für DeX kein Anwendungsszenario und daran würde auch der Kontent bzw. das Angebot nichts ändern...
        Du willst Filme auf einem größeren Bildschirm vom Smartphone aus ansehen? Streame es an deinen Fernseher.
        Du brauchst einen großen Monitor, Tastatur und Maus, um richtig arbeiten zu können? Dann nutzt du einen richtigen Desktop-PC, mit richtigem Office, Video-Editing-Tools uvm., aber sicher kein Smartphone.
        Du willst mobil sein, aber dennoch arbeiten können? Dann nimmst du einen Laptop, kein Dock, für dass du zur Benutzung einen Monitor und Tastatur brauchst.
        Du machst viel mit dem Smartphone? Dann brauchst du ebenfalls keinen Monitor dafür... Der Vorteil von Smartphones ist es ja, dass sie unterwegs noch ausreichend Leistung haben, um einfachere Dinge tun zu können (Mails, Videos schauen, chatten usw.). Das würdest du mit DeX aber nicht mehr haben.

        Egal, wie man es dreht und wendet, DeX (und Continuum) machen keinen Sinn... und ich bezweifle extrem stark, dass sich das ändert. Es ist und bleibt zudem Android. Das hat es ja nicht mal richtig aufs Tablet geschafft und da soll es dann auf ein klobiges Monitor-Setup kommen und gut funktionieren? Ahja...

        Gelöschter Account


      • Takeda 53
        Takeda 08.10.2017 Link zum Kommentar

        ok wir wetten, ich habe es schon nutzen dürfen mit dem Note 8, ich war begeistert. Ich habe noch 3 Monitore rumstehen. NOCH MAL, DAX IST FÜR DEN MOBILEN EINSATZ NICHT GEDACHT, AUCH NICHT ZUM RUMSCHLEPPEN.


      • Falco 27
        Falco 08.10.2017 Link zum Kommentar

        Android hat es noch mal richtig aufs Tablett geschafft?
        Sag mal wo lebst du? was rauchst du ? Und wie kommst du eigentlich zu so einer vollkommen verblödeten Aussage?
        Naja eigentlich auch egal ich sehe es wie Takeda, abwarten. Du kannst in keinster Weise realistisch begründen, dass es kein Anwendungs Szenario gibt. Du meinst vieleich, dass es kein Szenario gibt in dem Man nur Dex nutzen kann... schreibst aber etwas anderes... Dex kann Man für verschieden Aufgaben nutzen, für die man zur Zeit vieleicht auch andere Geräte nutzen kann... aber das war beim Smartphone genauso. Und trotzdem hat es eine breite Nutzerschaft mit den Jahren überzeugen können.Wenn dir die Vorstellungskraft fehlt, dann bist du im Kopf schon stehen geblieben. Du schätzt meiner Meinung nach die Lage falsch ein. Denn es ist nicht jeder in seinen Ansichten so fest gefahren wie du. (Zum Glück, sonst würde sich ja auch nichts bewegen).

        Takeda


      • Tim 121
        Tim 08.10.2017 Link zum Kommentar

        @Takeda
        Das ändert nichts am meiner Aussage.
        Und ja, es ist nicht zum mobilen Einsatz gedacht, genau das ist ja das Problem. Und die Masse hat auch nicht, anders als du, mehrere Monitore irgendwo rumstehen.

        @Falco
        1. In Deutschland.
        2. Nichts, Rauchen ist ungesund.
        3. Erfahrung? Android auf Tablets ist Mist. 99% der Apps sind immer noch nicht an große Displays angepasst, sondern sind nur hochskalierte Smartphone-Versionen. Selbst stark verbreitete Apps, wie Instagram funktionieren nur im Hochformat. Totaler Mist auf einem Tablet, das Hauptsächlich im Landscape-Mode benutzt wird.
        4. Doch, kann ich und das habe ich auch, wenn du meine Kommentare gelesen hättest, wüsstest du das auch.
        Du kannst hingegen anscheinend nicht sagen, für was DeX gut sein soll. Aber Hauptsache mir fehlende Vorstellungskraft vorwerfen.
        DeX soll also für verschiedene Aufgaben gut sein. Welche denn bitte? Die Aussage ist nichts als heiße Luft.
        5. Ich bin nicht festgefahren. Ich kann nur sehen, dass dieses Konzept nichts als einr Spielerei ist. Und das wird sich auch nicht ändern. Nicht, weil ich das nicht will, sondern weil es kein Anwendungsszenario gibt (zum dritten Mal).
        Achja: Ich meine übrigens ein Anwendungsszenario für die MASSE. Komm mir hier bloß nicht mit irgendwelchen Speziellen Kleinigkeiten, die auf vielleicht 1-2 Leute zutrifft.


      • Takeda 53
        Takeda 08.10.2017 Link zum Kommentar

        Wo ist das Problem wenn es nicht mobile ist, das Handy selber ist doch mobile, Dex dient dazu da mit man, mit dem Handy auch eine Tastatur Maus und ein großes Bild hat und so mit ein Desktop. Man kann damit schon gut Office machen und Büro kram. Es ist nun mal dafür gedacht. Die Qualität wird auch mit der zeit besser, apps kommen und werden auch angepasst. Es sollen nur Leute mitreden die es wenigstens mal getestet haben und die nur was lesen aber keine Ahnung haben sollten lieber schweigen.


      • TierparkToni 6
        TierparkToni 09.10.2017 Link zum Kommentar

        @Tim
        soso, es gibt dafür kein Szenario : lies meinen Eintrag, es gibt dafür sogar mehrere Szenarien :-) -
        und meine 5 Kollegen mit nem S8 sind auch am sich-DEX-wünschen, also am besten mal die Tür zum Gartenzaun um deine vorgefasste Meinung aufmachen und einen Blick in die Praxis werfen, ok?
        Oder liegt es vielleicht daran, dass es nicht aus Cupertino kommt und dort nicht als deren Idee verkauft wird ?
        Es gibt übrigens inzwischen genügend Apps, die NUR noch auf einem angeblich "nur hochskalierten" Tablet arbeiten - Teufel noch eins, wie die Zeit vergeht, gestern noch Dampfmaschinen, heute schon Handys am Monitor, nicht wahr ;-) ...

        Takeda


      • Falco 27
        Falco 09.10.2017 Link zum Kommentar

        Ach ja Tim.. da muss ich ja mal Lachen... Sorry ich vergesse immer das du von deiner Meinung und deinen Erfahrungen schreibst. Es ist ganz klar und wird sich auch so schnell nicht ändern. Du hast einfach keinen Plan von den Anwendungsverhalten anderer Menschen. Du kannst dich offensichtlich auch nicht gut in andere hineinversetzen. Dir fehlt scheinbar jegliche Empathie. Du könntest ja auch den Standpunkt vertreten dass du aufgrund deiner Erfahrungen und Vorstellungen kaum glauben kannst dass Dex oder Continuum etc. Keine Mehrwehrt bietet und sich am Markt nicht durchsetzt. Nee du Sagst es ist eine nutzlose Spielerei und es gibt kein Anwendungsszenario. Nach meiner Kritik konkretisiert du es dann ... "für die breite Masse" .... Ei Ei ei ... Du möchtest mit deiner Aussage also alle anderen bevormunden und implizierst mit deiner Aussage dass all die anderen Menschen die es so gibt...nicht selbst ausprobieren können ob es für sie eine sinnvolle Sache ist oder von Nutzen mit Dex zu arbeiten.... tsssss wenn das mal nicht engstirnig ist. Das ist sogar überheblich. Weißt das deine oben benannten Begründungen ein anderes Gerät anstatt ein Smartphone mit Dex Station zu benutzen nur deine Denkweise spiegeln. Es wird wahrscheinlich viele geben die sich gut vorstellen können Office arbeiten oder Filme anschauen oder what ever über das Smartphone mit ner Dex Station zu realisieren. Ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll ... deine Vorgehensweise ist nicht die der anderen!
        Bedeutet:
        Die wahrscheinlichkeit das du vorhersagen kannst wie sich die Sache entwickelt ist gleich bei... ähh warte mal lass mich überlegen... MHH Null!
        Dex soll nicht für etwas gut sein.
        Es kann für etwas gut sein. Dieser sehr große Unterschied liegt schon in der Sache an sich. DEX ist ja schließlich keine Erfindung die das informationstechnik revolutioniert. Sondern die Anwendung von Smartphones neu interpretiert.

        Takeda


    • David 14
      David 08.10.2017 Link zum Kommentar

      Also ich habe eine tiefe Abneigung gegen Windows 10 und überlege die ganze Zeit was man sonst nehmen könnte...... Wenn Dex jetzt schön schnell laufen würde und zumindest eine gewisse Anzahl an Apps toll laufen würden... also speziell Office-Anwendungen finde ich wichtig ......dann ist das doch eine tolle Sache .....einfach Dex am Fernseher angeschlossen Wireless Tastatur und Maus auf die Couch und fertig ist die Laube...... oder halt einfach ein Monitor auf den Schreibtisch stellen .... also so ganz schlecht ist die Idee ja jetzt nun nicht

      TierparkToniPaul De Hund


      • 3
        Freddy 08.10.2017 Link zum Kommentar

        Ich mag Windows 10 auch nicht - deshalb habe ich mir ein Chromebook gekauft - bin begeistert da auch die Android Apps drauf laufen und ich ein Notebook incl. Tablett ohne Lüfter habe


  • Takeda 53
    Takeda 07.10.2017 Link zum Kommentar

    Dex ist auch für mobile nicht gedacht, dafür es das Handy selbst zuständig. kommt mal weg vom mobilen nutzen. Die apps werden auch nach und nach kommen, Dex ist ja noch neu. Huawei arbeitet auch gerade an sowas, also werden die apps auch irgendwann angepasst.


  • 23
    Martin Schmidt 07.10.2017 Link zum Kommentar

    DeX wird sich entwickeln. Das die Zeit reif dafür ist zeigt ja auch Huawei. Natürlich läuft erst einmal relativ wenig. Wie sah noch gleich das erste Smartphone aus?

    Thomas BrankaFalcoTakeda

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel