Topthemen

Vorbild Huawei: Galaxy Note 9 mit Desktop-Modus ohne Dock

AndroidPIT samsung dex station 7171
© nextpit by Irina Efremova

Mit der DeX Station für das Galaxy S8 brachte Samsung seine Lösung, um Android auf den großen Monitor zu bringen. Deutlich leichter und günstiger soll das mit dem Galaxy Note 9 werden, wenn der Hersteller auch anderes Zubehör für den Desktop-Modus zulässt.

Wer seit dem Galaxy S8 sein Samsung-Smartphone als Desktopersatz nutzen wollte, musste zur DeX Station oder dem DeX Pad greifen. Beides schien allerdings vielen Nutzern mit einem Preis von 100 Euro zu teuer. Mit dem Galaxy Note 9 soll Samsung allerdings eine günstige Möglichkeit anbieten. Mit dem Umschwenken will Samsung angeblich die Wiedergabe von Videos und ähnlichen Inhalten auf den großen Bildschirm vereinfachen.

Wie die Webseite WinFuture aus einer mit Samsungs Plänen vertrauten Quelle erfahren haben will, ermöglicht der Hersteller beim neuen Galaxy Note 9 den Einsatz des Desktop eXperience Modus (DeX) auch ohne das spezielle Samsung-Zubehör. Alles was beim Stift-Phablet für den Desktop-Modus nötig sei, ist ein Adapter von USB-C auf HDMI. Trotz des Verzichts auf das spezielle Samsung-Zubehör, soll der Desktop-Modus im vollen Umfang nutzbar sein.

Screenshot 20180523 161057 Samsung DeX home
Samsungs Desktop-Modus erlaubt das Arbeiten in mehreren Fenstern. / © NextPit

Da die DeX Station und das DeX Pad bei Flaggschiff-Modellen des Herstellers nicht nur zum Anschließen, sondern auch der Kühlung diente, bleibt die Frage, wie Samsung das Problem beim Note 9 angehen will. Immerhin belastet der Desktop-Betrieb das Smartphone über einen längeren Zeitraum deutlich. 

Huawei als Vorbild

Während Samsung seit Beginn seiner Technik auf ein spezielles Dock setzt, lässt sich das Huawei P10 Pro deutlich leichter in einen Desktop-Ersatz verwandeln. Alles was bei dem chinesischen Hersteller benötigt wird, ist ein Adapter von USB-C auf einen der verschiedenen Display-Anschlüsse. Solche USB-C-Hubs, die neben HDMI auch noch das Anschließen von Maus und Tastatur ermöglichen, gibt es immerhin bereits ab 20 Euro bei Amazon.

Nutz Ihr Euer Smartphone manchmal oder gar regelmäßig als Ersatz für den Desktop-PC oder ist das für Euch kaum mehr als eine Spielerei.

Quelle: WinFuture

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (7)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 33
    Gelöschter Account 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Lustig ist es wenn samsung was nachmacht heißt es die anderen als Vorbild und andersrum heißt es die kopieren alles


  • Tim 121
    Tim 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann mir vorstellen, dass man in diesem "Nur Kabel"-Modus nicht den vollen Desktop bekommt oder er langsamer funktioniert... Samsung wird bei den vorherigen Versionen ja nicht aus Lust an der Laune eine Kühlung eingebaut haben. Zumal selbst das mit dem S9 vorgestellte Pad eine Kühlung besitzt und das Note9 quasi 1:1 die gleiche Hardware bekommt...


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Habe bei dem "nur Kabel Modus" wie Du es nennst keine Probleme beim Mate 10 Pro. Der Desktop wird vollständig dargestellt und mit 6GB Ram läuft alles auch super flüssig.


  • 3
    Manfred Pfaffenbach 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe das Huawei Mate 10 Pro und benutze den Desktop Modus regelmäßig zum Anschauen von Videos. Dabei gibt es keinerlei Probleme mit der Kühlung.

    Thomas Schumacher


  • Axl Dope 15
    Axl Dope 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Wäre interessant zu wissen, wie Huawei die Sache mit der Kühlung regelt.


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Keine Ahnung wie Huawei das macht, aber ich merke keinen Temperaturunterschied zur normalen Nutzung (wenn ich z.B. YouTube Videos schaue).


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Es wäre schön, wenn Huawei das schaffen kann, kann Samsung seine Technologie auch verbessern.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel