Topthemen

Galaxy Note 9: Ein kleines Detail macht das Display einzigartig

AndroidPIT samsung galaxy note9 front
© nextpit

Es ist keine Überraschung, dass das Samsung Galaxy Note 9 den Experten von DisplayMate zufolge den weltweit besten Smartphone-Bildschirm hat. Den gleichen Rekord stellte das Note 8 und dann das Galaxy S9/S9+ auch. Das Note 9 hat den neuesten Meilenstein dank Samsungs Liebe zum Detail erreicht. In unserem Test werden wir versuchen, die Geheimnisse des koreanischen Unternehmens zu lüften.

Das Display des Samsung Galaxy Note 9 wurde von DisplayMate, dem - verlässlichen - DxOMark der Bildschirme, als das beste Smartphone-Display der Welt ausgezeichnet. Doch was sind die Eigenschaften, die zu einer Überlegenheit führen, die Samsung Modell für Modell den Spitzenplatz sichern?

Die technisch bestmöglichste Basis

Das von Samsung verwendete Display ist ein leicht gewölbtes Super-AMOLED-Panel im 18,5:9-Format mit einer Displaydiagonale von 6,4 Zoll, das 83,4 Prozent der Front einnimmt. Mit Letzterem ist es zwar nicht auf einem Level mit dem OPPO Find X oder Vivo NEX, aber es ist die Qualität des Panels, die zählt, und nicht dessen Rahmen.

Die verwendete Auflösung beträgt 2.960 x 1.440 Pixel mit diamantförmigen Subpixeln, die wir bereits im Test des Displays von Galaxy S9 und S9+ diskutiert haben. Es bietet eine Pixeldichte von 516ppi. Die auf dem Galaxy Note 9 dargestellten Inhalte sind daher bei einem Standard-Betrachtungsabstand von mehr als 20 cm absolut scharf.

Zu den vielen Vorteilen des Panels zählen die geringe Latenz für die Verwendung mit Daydream VR oder Gear VR sowie die Unterstützung für den legendären S-Pen mit 4.096 verschiedenen Druckstufen.

AndroidPIT samsung galaxy note9 s pen
Der S-Pen macht die Anzeige vom Note 9 auf seine Weise einzigartig. / © NextPit

Die Farbdarstellung ist nah dran an der Perfektion

Es war bereits beim Galaxy S9 der Fall und natürlich war es auch beim neuen Galaxy Note 9 nicht anders zu erwarten: Die vom AMOLED-Panel emittierten Farben gehören zu den genauesten auf dem Markt (nicht nur in der Welt der Smartphones).

Das Note 9 landet mit einem gut kalibrierten Display in den Verkaufsregalen, lässt dem Kunden aber dennoch die Möglichkeit, das Display den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen. Hier kann zum Beispiel die Farbtemperatur verändert werden, um diese wärmer oder kühler darzustellen und jede Farbe des RGB-Kanals einzeln verstellt werden.

note 9 display calibration
Zu viele Einstellungsmöglichkeiten können auch verwirren. / © NextPit

Darüber hinaus gibt es mehrere Voreinstellungen, die nicht nur die Kalibrierung des Displays, sondern auch den Bereich der darstellbaren Farben verändern:

  • Adaptiver Modus (standardmäßig ausgewählt): Dieser Modus deckt 146 Prozent des sRGB/Rec.709-Farbbereichs und 113 Prozent des DCI-P3-Farbbereichs ab, es ist der größte auf dem Smartphone anzeigbare Farbbereich.
  • Fotomodus: Hier werden 99 Prozent des Adobe-RGB-Bereichs abgedeckt. Das ist ideal für die Bildbearbeitung, wie der Name schon verrät.
  • Kinomodus: 103 Prozent des DCI-P3-Farbspektrums werden hierbei abgedeckt, um Filme und TV-Serien so anzuzeigen, wie es den Vorstellungen der Produzenten entspricht.
  • Basis-Modus: Hier sind 103 Prozent des sRGB/Rec.709 Farbbereichs sichtbar.

Es gibt auch eine Funktion, um die Qualität von Videoinhalten zu erhöhen. Dabei werden die Helligkeit, der Kontrast und die Sättigung bei der Videowiedergabe noch einmal erhöht. Allerdings führt das zumeist eher dazu, dass Inhalte unrealistisch und zu farbenfroh erscheinen. Die Funktion Smart Stay, damit das Display beim Betrachten automatisch an bleibt, ist wieder genauso mit an Bord wie die Option, die Berührungsempfindlichkeit zu erhöhen, wenn Displayschutzfolien aus Glas verwendet werden.

Hier sind unsere Testergebnisse. / © NextPit

Genaue Farben, egal bei welcher Helligkeit

Eine der Stärken von Note 9, die DisplayMate hervorhebt, ist die Fähigkeit des Smartphones, eine sehr hohe Farbtreue bei jeder Helligkeitsstufe aufrechtzuerhalten. Die Farbabweichung aufgrund der unterschiedlichen Bilder auf dem Display und der Veränderung der Bildschirmhelligkeit ist minimal, was dem Note 9 zusätzliche Punkte einbringt.

Doch nicht nur das, der Helligkeitsbereich des AMOLED-Panels ist wirklich groß: Er reicht von 1.050 nits Spitzenhelligkeit bis runter zu nur 2 nits. Dies ermöglicht den Einsatz von Notes 9 auch Nachts, ohne die Augen in zu sehr zu belasten - besonders in Verbindung mit dem Blaulichtfilter.

Dank der hohen Helligkeit und Farbqualität wurde das Galaxy Note 9 für die Anzeige von HDR10-Inhalten zertifiziert. HDR-Inhalte werden auf Netflix, Youtube (bis zu 1440p und 60 fps) und direkt aus der Galerie unterstützt.

Screenshot 20180816 134614 YouTube
Videos in 1440p mit 60 fps und HDR sehen schon spektakulär aus.  / © NextPit

Ein kleines Detail macht den Unterschied zur Konkurrenz

Die Experten von DisplayMate betonen auch ein kleines Detail, das das Galaxy Note 9 aber einzigartig (oder fast einzigartig) macht. Die adaptive Helligkeit funktioniert einwandfrei und verbessert sich mit der Nutzung des Smartphones. Die Software lernt aus den Alltagsgewohnheiten und verlässt sich nicht nur auf die beiden Helligkeitssensoren.

Ja, richtig gelesen: Das Note 9 ist eines der wenigen Smartphone-Modelle (es gibt nur vier auf der Welt), die einen zweiten Helligkeitssensor auf der Rückseite des Smartphones verwenden. Damit gelingt die automatische Helligkeitsanpassung in Situationen mit Gegenlicht oder wenn der Schatten des Kopfes den Hauptsensor verdeckt, deutlich besser. Dies ermöglicht der Software, eine dem Kontext wirklich angemessene Lichtintensität beizubehalten und Fehler zu minimieren.

PS: Die anderen drei Smartphone-Modelle sind übrigens das Galaxy Note 8, Galaxy S9 und S9+. Überrascht?

galaxy note 9 aod
Natürlich gibt es wieder ein Always on Display, das vollständig anpassbar ist. / © NextPit

Gute Software ergänzt Spitzen-Hardware

Natürlich kann ein Display perfekt sein, aber wenn sich das Smartphone über dieses nicht gut bedienen lässt, nützt die ganze Technik nichts. Glücklicherweise ist der Bildschirm vom Galaxy Note 9 nicht nur dank seiner technischen Eigenschaften, sondern auch dank der nützlichen Software von Samsung sehr angenehm zu bedienen.

galaxy note 9 customization display
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das Galaxy Note 9 den eigenen Wünschen anzupassen. / © NextPit

So ist es möglich, die Art der Schriftart und ihre Größe anzupassen, den Maßstab der Elemente, die auf dem Display angezeigt werden sollen, zu verändern und die Auflösung zu reduzieren, um Energie zu sparen. Außerdem können die Elemente, die in der Statusleiste angezeigt werden sollen und die Reihenfolge der Tasten in der Navigationsleiste bestimmt werden.

galaxy note 9 display edge
Das Edge-Display ist nicht nur ein Design-Element. / © NextPit

Auch beim Note 9 ist das Edge-Display nicht nur ein Design-Element. In den Einstellungen könnten Nutzer sich dafür entscheiden, die Längskanten bei eintreffenden Benachrichtigungen aufleuchten zu lassen. Über die Panels kann eine nützliche Symbolleiste mit Apps, Kontakten und vielen weiteren Dingen eingeblendet werden, wenn man mit dem Finger darüberwischt. 

Man könnte wahrscheinlich noch stundenlang über die Samsung Experience sprechen, so viele Funktionen bietet die Oberfläche. Aber was ich versichern kann, ist, dass es so viele Anpassungsmöglichkeiten gibt, dass man sie wahrscheinlich nie alle nutzen wird. Trotzdem ist es schön, so eine große Auswahl zu haben und, was bei Bixby nicht der Fall ist, aber das ist eine andere Geschichte...

Welche Anpassungsmöglichkeiten gefallen Euch an Eurem Samsung-Smartphone besonders?

Quelle: DisplayMate

Die besten Powerstations im Vergleich und Test 

  Sponsored Beste Powerstation bis 500 € Beste Powerstation bis 1.000 € Beste Powerstation bis 1.500 € Beste Powerstation ab 1.500 €
Produkt
Abbildung Oukitel P5000 Product Image Bluetti EB3A Product Image Ecoflow River 2 Pro Product Image Ecoflow Delta 2 Product Image Jackery Explorer 2000 Plus Product Image
Testbericht
Test: Oukitel P5000
Test: Bluetti EB3A
Test: Ecoflow River 2 Pro
Test: Ecoflow Delta 2
Test: Jackery Explorer 2000 Plus
Vorteile
  • Praktisches Rollkoffer-Design
  • Toller Bildschirm
  • Hohe Kapazität von 5,12 kWh
  • Überzeugende Effizienz
  • Bis zu 4.000 W Ausgangsleistung in der Spitze
  • Sehr kompaktes und praktisches Gehäuse
  • 600 Watt per AC und 100 Watt per USB-C
  • Wireless Charging auf der Oberseite
  • Taschenlampe mit SOS-Funktion
  • schickes Farb-Display
  • praktische App
    dient auch als USV
  • LiFePO4-Batterie verbaut
  • Schnellladefunktion
  • Gut gelungene EcoFlow-App
  • X-Boost ermöglicht kurzzeitige Leistungserhöhung von 800 W auf 1.600 W
  • automatische Notstromumschaltung
  • Netzteil im Gehäuse integriert
  • Sehr viele Power-Anschlüsse
  • App ist praktischer als gedacht
  • Henkel stehen seitlich ab und schützen Display und Ports
  • Inverter arbeitet sehr effizient
  • Mit Zusatzakku erweiterbar
  • Mobiler Transport dank zweier Reifen und Ausziehgriff
  • Benutzerfreundliche Jackery-App
    Kurzzeitige
  • Leistungserhöhung auf 6.000 W
  • Hohe Effizienz von 85 %
Nachteile
  • Keine unterstützende App
  • Tragegriff macht nicht den stabilsten Eindruck
  • Sehr laut im Betrieb
  • Bluetooth-
  • Verbindung ungesichert und nicht abschaltbar
  • teilweise lauter Lüfter
  • Keine Lampenfunktion
  • Anschlüsse haben keine Abdeckung
  • Ungünstiger Tragegriff für Transport
  • Henkel stehen seitlich ab und sind im Weg
  • Teurer als Konkurrenten mit gleicher Kapazität
  • Relativ laut bei maximaler Belastung
  • Hoher Preis
Ohne PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Mit PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Zu den Kommentaren (48)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
48 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Bin ich der einzige hier, der findet, dass Samsung etwas zurückgeblieben ist? OLED verbauen, aber dann komplett weiße Oberfläche...


    • Tim 121
      Tim 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Ausnahmslos jeder Hersteller macht das so, was ist daran "zurückgeblieben"?
      Samsung bietet in Form von Themes wenigstens nativ an, alles schwarz zu halten. Das ging bei Stock-Android bis 9.0 nicht, ebenso bei vielen anderen Herstellern, obwohl sie schon Jahre früher angefangen haben, ebenfalls OLED zu verbauen.
      Nenn' mir einen Hersteller, der OLED verbaut und heutzutage eine schwarze UI nutzt ^^

      Hans-Dieter B.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Mhhh echt Schade, dass Samsung keine großen Oled TVs, PC-Monitore macht...

    Im Smartphonebereich zeigen die Koreaner was technisch möglich ist und beliefern ja auch viele andere Hersteller 💻

    Gelöschter Account


    • 17
      Luka Nogalo 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Einen Oled Pc Bildschirm 3440x1440p @min60Hz würde ich begrüßen aber könnte ich vermutlich niemals bezahlen
      Mein Budget reicht gerade für einen regulären UWQHD

      Mr. Android


    • Tim 121
      Tim 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Ist halt ein anderes Herstellungsverfahren und da LG Patente darauf hat, wäre es für Samsung einfach viel zu teuer, solche Dinger herzustellen ^^ Und ich denke die wenigsten würden 2000€ oder so für einen OLED-Monitor von Samsung bezahlen ^^

      Mr. Android


  • 61
    René H. 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Der Bildschirm ist für mich kein Kaufkriterium. Ist ja kein UHD-TV-Gerät. Solange man keine Filme schauen möchte reicht ein normaler Bildschirm auch. Zudem mit dem Note 4 eher gearbeitet werden soll, und nicht stundenlang Filme geschaut. Und um Unterschiede zwischen SD und 4k erkennen zu können ist der Bildschirm m.E. zu klein. Da soll mir doch mal ein Normalbürger einen Unterschied zeigen den auch ich sehen kann.


    • Tim 121
      Tim 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Also zwischen SD und 4K gibt es auch auf einem Smartphone-Display massive Unterschiede... um das nicht zu erkennen, muss man wirklich blind sein...
      Aber alles höher als Full-HD stimmt, da erkennt man wirklich nur bei genauem Hinsehen einen Unterschied oder bildet ihn sich nur ein..

      olwi


      • 61
        René H. 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Da muss man aber schon 4k-Material haben. Und davon gibt es nicht viel.


      • Tim 121
        Tim 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Man merkt aber auch bei SD zu Full-HD einen Unterschied... SD-Qualität sieht man auch auf einem Smartphone deutlich...
        Und gerade auf YouTube filmt mitlerweile wahrscheinlich jeder zweite in UHD... Gerade im Bereich Technik wirst du heute kaum noch jemanden finden, der auf YouTube Videos in nur Full-HD hochlädt.


  • 21
    Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Bin mit dem Pixel 2 xl mehr als zufrieden Samsung Scheiss kommt mir nieh mehr in die Hände allein die Updates bis die mal irgendwann kommen.


    • Nobody 50
      Nobody 19.08.2018 Link zum Kommentar

      @Jörg
      Du musst das nicht mehr unter jeden Samsung Artikel schreiben. Es weiß mittlerweile jeder hier das du dein Pixel toll findest. Und das du Samsung sch.... findest interessiert wirklich keinen mehr hier. Schreib was konstruktives falls du dazu überhaupt in der lage bist oder lass es. Außerdem ist das mit den Updates so auch nicht richtig. Das Sicherheitsupdate hatte mein Note 8 vor Google.

      Michael S.Hans-Dieter B.olwi


      • 21
        Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Beruhig dich Samsung ist Mist und bleibt es meine Meinung da bei bleib ich😉


      • Nobody 50
        Nobody 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Das ist auch ok. Aber man muss es ja nicht immer wieder unter jeden Artikel schreiben. Es langweilt. Wir wissen es jetzt alle.

        TimMichael S.Hans-Dieter B.


  • Volker Knochel 7
    Volker Knochel 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Bin mit meinem Pixel 2 XL respektive iPhone 8 Plus mehr als zwei zufrieden. Bleibt mir weg mit Samsung, das hat sich nach dem Note 4 erledigt


  • 77
    Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

    „Galaxy Note 9: Ein kleines Detail macht das Display einzigartig“....

    Ein Lob auf Samsung das es (noch) keine Notch gibt.

    Michael S.Hans-Dieter B.TimHorst Kamphoff


    • Tim 121
      Tim 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Samsung wird auch nie auf eine Notch setzen, so krass, wie sie sich da über Apple lustig gemacht haben

      Michael S.Gelöschter Account


      • 2
        Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Hat Google auch nicht davon abgehalten. (Klinke)


      • Tim 121
        Tim 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Samsung ist aber auch nicht Google.
        Samsung stichelt gegen Apple bei jeder Keynote wegen der Klinke und sie verbauen sie immer noch beim Note9.
        Und Samsung hat so extrem gegen die Notch Werbung betrieben, die werden im Traum nicht daran denken, eine Notch zu verbauen ^^


  • 54
    Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Das mit den Helligkeitssensoren und der passenden Software klingt wirklich gut. War mir bisher bie den 9er Modellen von Samsung nicht bewusst. Habe bei meinen Geräten eigentlich immer 100 % eingestellt, da die Automatik für mich bisher bei keinem Modell gepasst hatte.


    • 17
      Luka Nogalo 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe bisher immer selbst meine Helligkeit eingestellt, weil die Helligkeit nie gepasst hat, aber ich hab seit Wochen nicht mehr Manuel nachjustiert. Das ist mir aber erst aufgefallen als es hier angesprochen wurde. Anfangs muss man noch alle paar Minuten regulieren. Aber wie gesagt, ich kann mich inzwischen nicht erinnern wann ich zuletzt nachjustieren musste


    • 2
      Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

      100% ? bei einem OLED? Dein ernst? Aber dann wundern, wenn die Helligkeit nachlässt bzw. sich was einbrennt....


  • 77
    Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Erkenne beim iPhone 6 auch keine einzelnen Pixel und bin voll zufrieden bei Dunkelheit wie auch bei Sonne mit automatischen Helligkeitssteuerung.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Dafür war ein extra Artikel wirklich nötig, oder? Da wundert man sich nicht wenn Leute denken Apit wäre gekauft..


    • 36
      Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Gekauft von 1und1, oder Apple, oder Huawei, oder wenn meinst du?


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich meine dass immer wieder Leute so etwas sagen. Ein Artikel über das Note 9 weil dessen adaptive Helligkeit besser funktioniert? Da wundert es mich nicht wenn sich Leute verarscht vorkommen.


      • 2
        Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Fakt ist, ja die sind von Huawei / Samsung / 1&1 gekauft.


      • Nobody 50
        Nobody 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Finde ich immer witzig wenn jemand "Fakt ist" schreibt und dann selbst ausgedachte angebliche Wahrheiten verbreitet die mit nichts zu belegen sind. Klasse.

        Michael S.Michael P


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    18.08.2018 Link zum Kommentar

    Patrick Maiwald


    • Jaoa De Coolos 3
      Jaoa De Coolos 19.08.2018 Link zum Kommentar

      "Samsung Galaxy Note 9 im Test: Die neue Nummer"

      chip.de/test/Samsung-Galaxy-Note-9-im-Test_146649021.html

      Michael S.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    18.08.2018 Link zum Kommentar

    "Die auf dem Galaxy Note 9 dargestellten Inhalte sind daher bei einem Standard-Betrachtungsabstand von mehr als 20 cm absolut scharf."

    Waren sie bei meinem Sony Xperia Z3c und Xc auch, und sind es jetzt auch bei meinem iPhone 7 und iPhone 8. Ich kann weder einzelne Pixel erkennen, noch irgendwelche Verzerrungen oder Unschärfen.

    Patrick MaiwaldGelöschter AccountElvedin ČolakovićGelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 18.08.2018 Link zum Kommentar

      Genauso wie bei jedem anderen Smartphone heutzutage... zumindest im etwas höher preisigeren Bereich. das ist wirklich nichts erwähnenswertes mehr ^^

      Patrick Maiwaldfinn.lgElvedin ČolakovićC. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        18.08.2018 Link zum Kommentar

        Von daher ist mir Jacke wie Hose, ob mein Display "nur" HD-Auflösung hat, im Gegensatz zu 4k.

        symbianPatrick Maiwaldfinn.lgElvedin ČolakovićTim


      • symbian 26
        symbian 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Sogar die Auflösung vom Galaxy S2 oder iPhone 4 war doch nüchtern betrachtet auch ausreichend. Damals als Handys noch 128x160 hatten war der Sprung auf 176x220 oder gar auf 240x320 sehr wohl zu spüren. Aber seit den o.g. Geräten ist mir die Displayauflösung völlig Schnuppe.


      • Jaoa De Coolos 3
        Jaoa De Coolos 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Und trotzdem ist das Display vom Note 9 besser :D

        Nobody


      • Tim 121
        Tim 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Aber seit dem Note 4 merkt man da so gut wie keinen Unterschied mehr... etwas heller, etwas bessere Farbabdeckung... nichts davon merkt man ohne Vergleich zweier Geräte im Alltag wirklich...


  • 8
    Mario Unger-Faulhaber 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Edge Seiten haben bei einem Note nichts zu suchen !

    Patrick MaiwaldGianluca Di Maggiom7934Gelöschter AccountTim


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 18.08.2018 Link zum Kommentar

      Haben sie auch nicht. Es ist absolut bescheuert.

      Patrick Maiwald


      • Stefan 30
        Stefan 19.08.2018 Link zum Kommentar

        nope, sehe ich nicht so.

        Michael S.Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Nein es ist nicht bescheuert. Vieleicht findet ihr sie nicht gut oder nicht schön. Dann ist das ok. Aber bescheuert sind sie auf keinen fall!!!!

        Michael S.


      • Stefan 30
        Stefan 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Es zeugt halt nur davon, dass nicht soviel los ist im Oberstübchen, wenn man meint, die eigene Meinung sei die einzig Wahre, nicht wahr @Gianluca Di Maggio?

        Michael S.Nobody


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Total, ist auch definitiv nur meine Meinung, nicht die der überwiegenden Mehrheit. Hätte das Note keine Edges wäre ich sogar dran interessiert aber so sehe ich keinen Sinn im Stift.


      • Stefan 30
        Stefan 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Das nenne ich mal einen Rückzieher, du propagierst hier ganz anderes...

        Nobody


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich mag Edges nicht, finde die Dinger einfach unpraktisch. Sieht nett aus, stört mich aber mehr als es mir hilft. Deswegen würde ich mir auch kein Samsung kaufen, man hat ja nicht mehr die Wahl ob mit oder ohne. Wie gesagt, beim Note sehe ich einfach keinen Sinn da drin, ich meine was sind die Vorzüge? Edge-Funktionen für die keine Edge nötig wäre und die Ästhetik. Dafür wird die Bedienung mit dem Stift verschlechtert, die Handlichkeit verschlechtert und vermutlich auch noch der Preis hochgetrieben. Ich sollte mal anfangen anders zu kommentieren, ich weiß auch dass ich ein Problem damit habe und oft aggresiver rüberkomme als ich eigentlich will :l

        PS: Ich glaube ich wirke oft so penetrant weil ich weiß dass ich im Recht bin. Leute wie Nobody machen sich keine Gedanken zu solchen Themen sondern stempeln es gleich als falsch ein. Klar kann er Edges trotzdem mögen, trotzdem bleiben die Dinger am Note ein Graus ^^


      • Stefan 30
        Stefan 20.08.2018 Link zum Kommentar

        nochmals, Sätze wie: "weil ich weiß dass ich im Recht bin." stimmen ganz einfach nicht. Ob nun Edges sinnvoll sind oder nicht, ich mag sie zb. Mich haben sie beim Gebrauch vom Stift noch nie maßgeblich beeinträchtigt, jedoch finde ich sie designtechnisch sehr gelungen.

        Ich würde das Schwarz/Weiß Denken etwas ablegen, denn die Welt ist nicht so gestrickt. Zudem, willst du wirklich dem Marktführer Inkompetenz was Handys betrifft vorhalten? Ist wohl auch nicht sehr sinnvoll, denn sonst wären die Geräte nicht so erfolgreich.

        Michael S.Nobody


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Wie du gerade gesagt hast: Sie sehen gut aus,schränken aber teilweise bei der Bedienung ein. Bei einem Gerät das auf Stiftbedienung ausgelegt ist ist das kein guter Kompromiss.


      • Nobody 50
        Nobody 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Im Gegenteil zu dir weiß ich nicht immer ob ich im recht bin. Aber ich behaupte auch nicht zu wissen was alle wollen. Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich sage was ich gut oder schlecht finde. Und das ich mir keine Gedanken mache ist auch wieder so eine Behauptung die gar nicht geht denn das weißt du gar nicht. Wenn du sagst das du keine Edges magst dann ist das in Ordnung. Aber lass doch den anderen bitte ihre Meinung die sie gut finden. Wenn leute immer behauptet zu wissen was ALLE wollen dann regt mich das halt auf. Lass doch die anderen für sich selber sprechen.

        Michael S.


      • Nobody 50
        Nobody 20.08.2018 Link zum Kommentar

        Siehst du so ist das ok. So kann man das doch auch sagen. 👍


  • Tim 121
    Tim 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Wieso soll das Display des Note9 einzigartig sein, wenn das Feature, dass es einzigartig machen soll, nicht nur beim Note9 Verwendung findet?
    Und aus Erfahrung mit dem Note8 kann ich sagen: Es bringt gar nichts... egal welche Werte man bei welcher Helligkeit einstellt, es regelt am Ende doch Wieder hoch oder runter...

    Samsung liefert halt (sehr gute) Standardkost, die man von Samsung gewohnt ist.
    aber "Liebe zum Detail" hat Samsung meiner Meinung nach deswegen noch lange nicht...

    "Auch beim Note 9 ist das Edge-Display nicht nur ein Design-Element"
    Doch, ist es... Diese Leuchteffekte wären auch auf einem flachen Display möglich und so eines sollte ein Galaxy Note auch haben...

    Beton ScheitelFrkGelöschter AccountHorst KamphoffPatrick MaiwaldElvedin Čolakovićm7934Gelöschter AccountGelöschter AccountRedwelthMario Unger-Faulhaber

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel