Topthemen

Galaxy Note 20 Ultra im Test: Samsungs Superlativ bleibt ultra

NextPit Samsung Galaxy Note 20 Ultra note
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

“Ultra” nennt Samsung das oberste Ende der Fahnenstange. Nach der S-Serie im Frühjahr bekommt nun auch die Note-Serie das jährliche Update. Mindestens 1266 Euro kostet das Samsung Galaxy Note 20 Ultra, das alles an Technik mitbringt, was man irgendwie in eine Hosentasche stopfen kann.

Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G

Pro

  • gelungenes Kamera-Setup
  • ungeschlagene Stiftbedienung
  • tolle Highend-Ausstattung
  • schickes Design (neue Farben!)

Contra

  • unfassbar teuer
  • doofes Marketing
  • Exynos in EU
Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G
Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G: Alle Angebote

Für wen ist das Samsung Galaxy Note 20 Ultra geeignet?

Das ganz klare Alleinstellungsmerkmal der Note-Serie ist der im Gehäuse integrierte Stylus. Ja, es mag andere Smartphones geben, die einen Stift mitbringen, und/oder gegebenenfalls sogar auch ein “Note” im Namen tragen. Aber ganz ehrlich: Samsung baut nun schon seit knapp einem Jahrzehnt Smartphones mit Stiftbedienung und ist darin wirklich gut geworden.

NextPit samsung galaxy note 20 note 20 ultra comparison back cf1
Das Galaxy Note 20 Ultra (links) und das Galaxy Note 20 (rechts) kommen in schicken neuen Farben. / © NextPit

Das Note 20 Ultra zielt damit auf alle Kreativen ab, die auch 2020 nicht auf einen Stift verzichten möchten – sei es, um Notizen handschriftlich zu kritzeln, in langweiligen Meetings herumzudoodeln oder Dokumente, Bilder und Präsentationen zu kommentieren. Und seit der Stylus in der vergangenen Note-Generation Bluetooth sowie Lage- und Beschleunigungssensoren bekommen hat, arbeitet er auch deutlich eigenständiger.

Das Galaxy Note 20 Ultra kommt am 21. August 2020 in den Farben Mystic Bronze, Mystic Black, Mystic White auf den Markt.

NextPit samsung galaxy note 20 ultra s pen cf2
Mehr geht nicht bei Samsung: Das Note 20 Ultra ist so vollgestopft mit Technik, wie es nur geht. Der Konkurrenz ist Samsung dabei um den toll integrierten Stylus voraus. / © NextPit

Premium-Build, das ein Problem darstellt

Das Samsung Galaxy Note 20 Ultra schreit nach "Premium", egal wie man es betrachtet. Ganz aus Glas und Aluminium gebaut, sieht das Flaggschiff-Phablet in diesem Jahr teuer aus und fühlt sich teuer an. Die Farbe Mystic Bronze passt zur Ästhetik, und ich kann mir vorstellen, dass es dieses Jahr die beliebteste Variante für Nicht-Geschäftskunden sein wird.

Im Vergleich zum letztjährigen Galaxy Note 10 sieht die Vorderseite mehr oder weniger gleich aus. Die Ränder an den Seiten des Displays sind immer noch abgerundet, und der Bildschirm ist in der Mitte immer noch für die Selfie-Kamera gelocht. Der S-Pen hat sich von der rechten Seite des Bodens nach links bewegt, aber abgesehen davon sieht die Vorderseite aus wie beim Note 10.

NextPit Samsung Galaxy Note 20 Ultra usb
Der S-Pen ist in diesem Jahr auf die andere Seite des Telefons umgestiegen. / © NextPit

Auf der Rückseite sind die wichtigsten Designänderungen zu sehen. Das vertikale Dreifach-Kameragehäuse vom letzten Jahr wurde durch ein riesiges, hervorstehendes rechteckiges Modul ersetzt, in dem die umfangreiche Fotohardware untergebracht ist. Mehr dazu später. Es ist schwer, die Größe der Kamera zu akzeptieren. Nur durch die Tatsache, dass das Telefon selbst so riesig ist, spürt man den Kamera-Buckel bei der täglichen Verwendung nicht.

Das Note 20 Ultra ist wahrscheinlich das größte Smartphone, das ich je benutzt habe. In den Sommermonaten, in denen sich alle leicht bekleiden, gibt es buchstäblich keinen Platz für dieses Telefon an meinem Körper. Wenn ich mit dem Note 20 ohne Mantel pendle, muss ich es in meinem Rucksack mitnehmen. Im Ernst, es ist groß und schwerfällig.

NextPit Samsung Galaxy Note 20 Ultra camera
Der Kamerabuckel ist groß und auffällig.  / © NextPit

Der König tut es wieder

Das Display misst gewaltige 6,9 Zoll, mit einer Auflösung von 3.088 x 1.440 Pixeln in WQHD+. Samsung hat die Bildwiederholrate von 120 Hz aus der S20-Serie übernommen und neu für dieses Jahr ist das neueste Gorilla Glass Victus, ein angebliches Upgrade des Gorilla Glass 6. Hersteller Corning sagt, dass es Stürze auf harte, raue Oberflächen aus bis zu zwei Metern Höhe überstehen kann, was für ein teures Gerät nützlich ist.

Die Darstellung des Note 20 Ultra ist einfach unglaublich gut. Samsung hat seit langem den Ruf, die besten Displays in der Branche herzustellen, und das Panel des Note 20 Ultra ist wirklich das Beste vom Besten. Die Standardmodi "Natural" und "Vivid" sind ebenso verfügbar wie ein benutzerdefinierter Weißabgleich und eine RGB-Anpassung. Wenn Ihr dieses Display nicht nach Ihrem Geschmack schön aussehen lassen könnt, solltet Ihr Eure Augen testen.

NextPit Samsung Galaxy Note 20 Ultra note
Wahrscheinlich das beste Smartphone-Display, das man heute kaufen kann. / © NextPit

Ein Makel der Galaxy-S20-Reihe ist jedoch wieder da. Trotz der Tatsache, dass das Note 20 Ultra sowohl eine WQHD+-Auflösung als auch eine Bildwiederholrate von 120 Hz unterstützt, könnt Ihr immer noch nicht beides gleichzeitig nutzen. Unser Note 20 Ultra wurde mit FHD+ und 120 Hz ausgeliefert, aber sobald man auf WQHD+ umsteigt, verliert man die Bewegungsglätte, die einem die ganze 120-Hz-Güte bietet. Für mich persönlich werde ich wieder bei 1080p und 120Hz bleiben.

Eine wichtige S-Pen-Verbesserungen

Das Alleinstellungsmerkmal der Note-Serie ist seit jeher der in das Gehäuse integrierte Stift. Ja, es mag andere Smartphones geben, die mit einem Stift ausgestattet sind und/oder sogar "Note" im Namen tragen, aber ehrlich gesagt, Samsung baut nun schon seit fast einem Jahrzehnt stiftbasierte Smartphones und ist darin wirklich gut geworden.

Das Note 20 Ultra richtet sich damit an Kreative und Produktivitätsmonster, die auch im Jahr 2020 nicht auf einen Stift verzichten wollen. Ob Ihr handgeschriebene Notizen kritzeln, in Meetings mitschreiben oder Dokumente, Bilder und Präsentationen kommentieren wollt, der S-Pen ist Euer Freund. Und da der Stift wie in der vorherigen Generation der Galaxy Notes mit Bluetooth und Positions- und Beschleunigungssensoren ausgestattet ist, arbeitet er auch viel unabhängiger.

NextPit samsung galaxy note 20 ultra s pen cf2
Das Note 20 Ultra ist ebenso vollgepackt mit Technologie. Samsung ist der Konkurrenz mit einem großartigen integrierten Eingabestift voraus. / © NextPit

Die Integration der Taststiftsteuerung in das Betriebssystem ist und bleibt großartig. Nach dem Motto "never change a winning team" sind die Software-Innovationen eher klein. Es gibt allerdings ein paar neue Gesten für den S-Pen. Wenn Ihr den 50-fachen Zoom mit kreisförmigen Gesten aktivieren wollt, könnt Ihr das tun, aber nach etwa zwei Minuten hatte ich gefühlt eine Sehnenscheidenentzündung. 

Aber damit der neue Stift seinen Titel "S-Pen Ultra" auch wirklich verdient, gibt es noch eine weitere nützliche Neuerung: Samsung ist es gelungen, die Eingabe-Latenzzeit des Stiftes von 42 auf 9 Millisekunden zu reduzieren. Das Ergebnis ist ein Schreibgefühl, das sich sofort und natürlich anfühlt, und es ist eine riesige Verbesserung gegenüber der Erfahrung beim letztjährigen Note 10. Die Latenzzeit von 9 Millisekunden entspricht in etwa der des Apple Pencils auf dem iPad Pro.

NextPit Samsung Galaxy Note 20 Ultra pen
Der S-Pen hat die Seiten gewechselt und befindet sich nun – von hinten gesehen – auf der rechten Seite des Gehäuses. / © NextPit

Leistungsstark, abhängig von Ihrem Standort

Für das SoC verwendet die Samsung Note-Familie erneut das Exynos SoC der aktuellen S-Generation in Europa. In den USA kommt der neueste Qualcomm Snapdragon zum Einsatz, d.h. unsere amerikanischen Freunde bekommen hier den beeindruckenden Snapdragon 865+, während wir mit dem Exynos 990 vorlieb nehmen müssen.

Dasselbe sahen wir Anfang des Jahres bei den S20-Handys, und es gibt einen merklichen Leistungsunterschied zwischen den beiden regionalen Versionen. Snapdragon-Kunden erhalten jedoch ein leicht verbessertes SoC (das S20 Ultra hatte ein reguläres 865), während Exynos-Kunden im Note 20 Ultra genau das gleiche SoC wie im S20 Ultra erhalten.

NextPit samsung galaxy note 20 ultra front cf2
Es gibt viel Power unter der Haube, zumindest in den USA. / © NextPit

Welchen Chip Ihr auch habt, Ihr erhaltet bis zu 12 GB RAM und entweder 256 oder 512 GB UFS 3.1-Speicher. Im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder hat das Galaxy Note 20 Ultra einen microSD-Steckplatz an Bord, so dass Ihr den Speicher noch weiter ausbauen könnt.

Wie Ihr aus unseren Benchmark-Testergebnissen unten ersehen könnt, ist das Note 20 Ultra mit den anderen derzeit erhältlichen Android-Flaggschiffen vergleichbar. Wenn man so viel für ein Telefon bezahlt, erwartet man eine tadellose Leistung, und die bekommt man mit dem neuesten Galaxy Note.

Samsung Galaxy Note 20 Ultra Benchmark-Vergleich:

  Sony Xperia 1 II Galaxie S20+ OnePlus 8 Pro Galaxie Anmerkung 20 Ultra
3D-Mark Slingshot Extreme ES 3.1 6830 6658 7122 5412
3D-Mark Slingshot Vulkan 5929 6259 6613 5170
3D-Marl Slingshot ES 3.0 8514 7739 8864 6009
Geekbench 5 (Einfach/Multi) 748 / 2930 911/2776 887 / 3313 735 / 2508
PassMark-Speicher 23202 23146 27118 22652
PassMark-Disk 94049 87454 50083 98122

Auch das neue WiFi 6 und der drahtlose Standard UWB sind dieses Jahr an Bord des Flaggschiffs von Samsung, ebenso wie das drahtlose DEX, das wir letztes Jahr auf den Galaxy Note 10-Telefonen gesehen haben.

Kamera-Test: Das sagt Stefan Möllenhoff

Das Samsung Galaxy Note 20 Ultra hat ein vielversprechendes Kamera-Setup. Den ausladenden Kamera-Buckel allerdings mag man aufgrund der schieren Größe kaum noch als solchen bezeichnen. Ich hab schon kleinere Erker gesehen. Aber klar: Irgendwo muss der für Smartphone-Verhältnisse riesengroße 108-Megapixel-Sensor ja hin. Den Chip namens Isocell HM1 kennen wir bereits aus dem Galaxy S20 Ultra, die Voraussetzungen auf wirklich tolle Fotos sind da. 

NextPit Samsung Galaxy Note 20 Ultra camera back
Was für ein riesiger Kamera-Buckel! / © NextPit

Und tatsächlich hat Samsung es seit dem Launch des Galaxy S20 Ultra geschafft, die Algorithmen in den Griff zu bekommen. Zumindest nach den ersten Tagen mit dem Note 20 Ultra haben wir jene fiesen Artefakte nur sehr selten beobachtet, die das S20 Ultra zum Marktstart plagten.

Nextpit samsung galaxy note 20 ultra 5g sample artefacts
Wer beim Note 20 Ultra genauer hinsieht, kann auch hier die unschönen Flecken-Artefakte finden, die das S20 Ultra zum Launch plagten. Allerdings sind sie im ersten Test zumindest deutlich weniger prominent. / © NextPit

Bei guten Lichtverhältnissen gelingen die Fotos sauber mit akkuraten und ansehnlichen Farben. Samsung-typisch sehen die Aufnahmen sehr knallig und bunt aus. Wer sich daran stört: In den Einstellungen lässt sich die Farbwiedergabe der Kamera anpassen. Bedingt durch den großen Hauptsensor hat das Note 20 Ultra insbesondere bei Makro-Fotos eine recht selektive Schärfentiefe. Leider wirken die Fotos gerade am Übergang zwischen Schärfe und Unschärfe sehr unruhig. Damit kämpfen allerdings alle aktuellen großsensorigen Smartphones.

Nextpit samsung galaxy note 20 ultra 5g sample bokeh
Bildbereiche nahe der Schärfeebene sehen bei den großformatigen Smartphone-Sensoren seltsam verwaschen aus. / © NextPit

Bei weniger Licht zahlt sich schließlich der große Sensor aus. Das Note 20 Ultra liefert auch bei Innenaufnahmen noch eine vergleichsweise ordentliche Bildqualität. Die hohe Auflösung lässt dabei auch noch Spielraum für ein digitales Vergrößern der Aufnahmen, um etwa für Portrait-Fotos einen etwas engeren Bildwinkel zu wählen. Wie sich der Nachtmodus insbesondere im direkten Vergleich mit der Konkurrenz schlägt, werden wir demnächst in einem separaten Artikel beleuchten.

Neben dem Hauptsensor verbaut Samsung ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv, das mit seinem enormen Bildwinkel mehr Motiv aufs Bild bringt als die meisten Konkurrenten. Erfreulicherweise ist die Farbwiedergabe jener der Hauptkamera sehr ähnlich – die Fotos sehen aus wie aus einem Guss. Die Farbwiedergabe gefällt, allerdings sind wie bei der Hauptkamera Sättigung und Kontrast extrem aufgedreht.

Nextpit samsung galaxy note 20 ultra 5g sample ultra wide
Samsungs Ultra-Weitwinkel-Kamera bietet mehr Bildwinkel als die meisten Konkurrenten. / © NextPit

Schließlich gibt es dann noch das Teleobjektiv, das mit seinem fünffachen optischen Zoom vergleichsweise stark optisch vergrößert. Gegenüber dem S20 Ultra steckt hinter der Linse aber nur noch ein 12-Megapixel-Bildsensor anstelle eines 48-Megapixel-Chips. Entsprechend schreibt Samsung auch nur noch einen "50x Space Zoom" auf seine Werbematerialien – und wenigstens nicht mehr auf die Gehäuserückseite. Wie praxisfremd ein 50-facher Zoom ist zeigt folgende Rechnung: Der Telesensor hat einen optischen fünffach-Zoom und eine Auflösung von 12 Megapixeln. Um nun auf eine 50-fache Vergrößerung zu kommen, fehlt der Faktor zehn. Nachdem die Zoomstufe quadratisch die Auflösung reduziert, bleibt am Ende nur noch ein Hundertstel von den 12 Megapixeln übrig – also 120 Kilopixel oder etwa 400x300 Bildpunkte. Tolle Wurst.

Nextpit samsung galaxy note 20 ultra 5g sample telephone
Der optische Fünffach-Zoom macht einfach Spaß. / © NextPit

Solange die Lichtverhältnisse sehr gut sind, liefert der Sensor zumindest bei seiner nativen Fünffach-Vergrößerung ordentliche Ergebnisse. Das Fotografieren mit der engen Perspektive macht bei Tageslicht wirklich Laune, und die Aufnahmen gelingen gut. Im Halbdunkel oder Nachts sind die Ergebnisse allerdings zum Vergessen – ebenso wie die Bilder, die jenseits des zehnfachen “Hybrid-Zooms” entstehen.

Ein großer 4.500 mAh-Akku

Das Galaxy Note 20 Ultra verfügt über einen 4.500 mAh-Akku, der eine drahtlose Schnellladung bis zu 25 W und drahtloses Reverse Charging unterstützt. Mit der Auflösung bei FHD+ und der Aktualisierungsrate von 120 Hz erhielt ich etwa 12 Stunden Laufzeit. Ich muss den Akku noch vollständig bei WQHD+ und 60 Hz testen, also betrachtet dies als einen vorläufigen Akkutest. Wir werden den Testbericht aktualisieren, sobald wir Zeit hatten, das Gerät vollständig zu testen, aber wir haben unser Note 20 Ultra erst seit knapp einer Woche, und es gab viele andere Funktionen, die wir zuerst für Euch testen wollten.

Abschließendes Urteil

Das Samsung Galaxy Note 20 Ultra hat gute Chancen, an der Spitze der Liste der besten Smartphones des Jahres 2020 zu stehen, und die Hardware ist fantastisch. Samsung hat auch auf der Softwareseite eine großartige Arbeit geleistet, besonders wenn es um Sicherheitsfunktionen und die Bedienung mit dem S-Pen geht. Die hauseigene Android-Oberfläche ist natürlich Geschmackssache, aber sie hat sich definitiv bewährt. Lobenswert sind auch die zahlreichen Sicherheitsfunktionen unter dem Dach von Knox.

Es steht außer Frage, dass das Galaxy Note 20 Ultra ein großartiges Smartphone ist. Aber wenn Ihr auf den S-Pen verzichten könnt, findet Ihr garantiert gleichwertige oder sogar bessere Smartphones für viel weniger Geld. Die Größe und die Masse des Geräts werden ausreichen, um einige Leute abzuschrecken, aber im Vergleich zum Note 20 fühlt sich das Ultra in diesem Jahr wie die beste Wahl an, wenn Ihr wirklich dieses Premium-Stift-Smartphone-Erlebnis haben wollt.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (119)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
119 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 39
    Reginald Barclay 07.09.2020 Link zum Kommentar

    Noch ein Contra: Der Akkuverbrauch ist nicht nur sehr hoch, sondern katastrophal. Das Teil verbraucht selbst im Sparbetrieb mit 70% Prozessorleistung, ausgeschaltetem 5G Modem, ohne Mobildaten bzw. Wifi, ein Viertel der Akkukapazität innerhalb von 8 Stunden. Wohlgemerkt außerhalb der Benutzungszeit!

    Edit: Nach ca 12 Wochen war ganz plötzlich Schluß mit dem Akku-Hunger. Der Verbrauch ist jetzt sogar sehr gering. Ca 50% bei normaler Nutzung übern Tag. Ohne Nutzung im Standby eine Woche.


  • 39
    Reginald Barclay 23.08.2020 Link zum Kommentar

    >>Nur durch die Tatsache, dass das Telefon selbst so riesig ist, spürt man den Kamera-Buckel bei der täglichen Verwendung nicht.<<

    Dieser klobige angeschweißte Flansch ist ziemlich scharfkantig. Man kann das Teil auch nicht mehr locker über die Handfläche und in die Tasche gleiten lassen. Das wird schwer, sich daran zu gewöhnen.


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 22.08.2020 Link zum Kommentar

    Zitat aus eurem Artikel>

    " Ja, es mag andere Smartphones geben, die einen Stift mitbringen, und/oder gegebenenfalls sogar auch ein “Note” im Namen tragen..."

    Nun, jetzt möchte ich von euch mal lesen, welches Smartphone/Modell eine wirklich vergleichbare Technik und diesen Komfort ebenfalls an Bord hat.

    Na, dann bin ich mal gespannt auf eure Antwort


  • 22
    Jack Black 20.08.2020 Link zum Kommentar

    Samsung verkauft uns den Polo als Golf zu Golf - Preisen. Dringend vom Kauf abzuraten, damit das aufhört.


    • Nobody 50
      Nobody 21.08.2020 Link zum Kommentar

      Ein Polo GTI ist auch so teuer wie ein einfacher Golf. Wo ist das Problem ?


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

    "Im Vergleich zum letztjährigen Galaxy Note 10 sieht die Vorderseite mehr oder weniger gleich aus."

    Sehe ich anders, die Displayecken wurden dem eckigen Gehäuse Design angepasst, was beim s10 optisch passte, passte beim n10 nicht ganz ins Bild, das wurde dieses mal angepasst.

    Eckigegeres Gehäuse als die Serie, also auch mehr Ecke in den Displayecken.


    "Leistungsstark, abhängig von Ihrem Standort"

    Soll heißen in Europa wäre es nicht Leistungsstark? 10% weniger ja okay, reicht aber noch immer um eine der besten cpu's in 2020 zu sein...
    Will damit sagen, die Ausdrucksweise passt nicht. ,,Leistungsunterschiede" wäre zutreffender.
    Im Singel Core ist die Exynos schneller, hat man je nach Anwendung sogar mehr von.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

    Finde alle drei Contra Punkte irgendwie sehr quatschig.

    Die Exynos ist dennoch einer der besten Prozessoren 2020 und die Dinger rennen.

    Wird ein Ferrarie mit 500ps schlechter weil es auch einen mit 550ps gibt?

    Das resultat zählt doch und auch mit exynos laufen die Spitze, außerdem wie kann man behaupten die Exynos wäre im Note schlecht ohne die Exynos im Note gegen ein Snapi note uberhaupt erst verglichen zu haben?

    Nextpit, das ist Bild niveau.

    Vergleicht am besten erstmal selber bevor ihr so etwas behauptet.

    Und doofes Marketing? sowas bescheuertes habe ich ja noch nie gehört.

    Reginald Barclay


    • 39
      Reginald Barclay 07.09.2020 Link zum Kommentar

      >>"Wird ein Ferrarie mit 500ps schlechter weil es auch einen mit 550ps gibt?"<<

      Nein, aber wenn der Verkäufer sagt, daß du für den selben Preis nur einen mit weniger PS bekommst, weil Du südlich des Flusses wohnst, ist das schon ärgerlich.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 07.09.2020 Link zum Kommentar

        Ist ùbrigens bei Autos keine Seltenheit.

        Der Damalige hiesige Toyota Auris z.b lief in den us als Blade und hatte als Standart einen v6 den man hier garnicht bekommt.


  • 39
    Reginald Barclay 19.08.2020 Link zum Kommentar

    GALAXIE ANMERKUNG 20 ULTRA

    Da hat wohl der Autokorrekturübersetzungsteufel zugeschlagen🤪


  • 17
    Hendrik H. 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Kamera-technisch: P30 Pro holt mehr raus oder ist Samsung jetzt auf Wellenlänge?


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

      p30 pro hat gegen s20 und note 20 keine schnitte bei der Kamera.

      Hendrik H.


      • 17
        Hendrik H. 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Hey, wie meinst du dass mit "keine Schnitte" genau? Sorry, ich stehe auf dem Schlauch...


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Die Cam vom p30 hat gegen s20 oder das Note das Nachsehen.


  • 8
    Gelöschter Account 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Für das Gerät mit Exynos würde ich nicht mal den halben Preis bezahlen. Den Fehler wie beim S20 mache ich sicher nie wieder. Sollen Sie den Quatsch doch behalten...

    Gelöschter Account


  • Martin 7
    Martin 19.08.2020 Link zum Kommentar

    @Redaktion....
    "Galaxie Anmerkung 20 Ultra" und "3D Marl" und wieso "doofes Marketing"? Kommt schon... das geht Professioneller...

    Liest das niemand Korrektur?

    Reginald BarclayOlaf Gutrun


    • 17
      Hendrik H. 19.08.2020 Link zum Kommentar

      Der gesamte Artikel ist seltsam; oder ist Nextpit jetzt per Sie statt Du? Habe ich was verpasst?

      Olaf Gutrun


  • 61
    René H. 19.08.2020 Link zum Kommentar

    <<< Ja, es mag andere Smartphones geben, die einen Stift mitbringen, >>>
    Und welche sind das? Ich habe noch keins gefunden (es komme jetzt bitte keiner mit dem iPhone, da andere Klasse).

    Rudolf M.Nobody


  • 16
    Ahmet Öztürk 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich finde es sehr schade das Samsung uns hier in EU Kunde als zweite klasse Sicht für mehr zahlen weniger bekommen das kann nicht Kunden freundlich sein ich kaufe dieses Jahr kein S Serie oder Note vielleicht ändert ja Samsung nächste Jahr seine Zweiklassen Kunden Meinung


    • 61
      René H. 19.08.2020 Link zum Kommentar

      Die allermeisten Leute interessieren sich doch garnicht für den Prozessor. Die wollen einfach nur ein funktionierendes Smartphone. Wem das nicht passt kann ja dort kaufen wo es ihm gefällt.

      Olaf Gutrun


      • 33
        Gelöschter Account 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Falsch. Die meisten machen sich schon wegen der Akku Laufzeit schlau, und da wird überall über den schlechten Exynos-Prozessor berichtet

        Jack Black


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Die Exynos ist nicht schlecht und zu den Akkulaufzeiten kann man sich ja mal Akku direkt zeitraffer vergleiche gegen die Konkurrenz angucken wo sich Samsung absolut gut behauptet.
        Was ein Shitstorm mit der Exynos...
        Trotzdem super Prozessor und die derzeit flüssigsten Smartphones...

        Und man sollte mal bei der Konkurenz gucken mit 90 oder 120hz viele sind was dusplay on zeiten betrifft dann schlechter.

        Komischer weise Lese ich z.b nirgendwo bei Huawei ein Kontra ( Lahmer speucher und Ram ) was viel viel mehr aus macht als der kleine Unterschied bei der exynos und snapi.

        Desweiteren habe ich noch nicht einen aktuellen Vergleich mit aktueller software und akutellen Kernels zwischen exynos und snapi gesehen, das was man an vergleichen sah, ist alles voll alt und frusch nach der Erscheinung.

        Außerdem stellte ich schon desöfteren bei benchmarks fest das selbst mit gleicher cpu amerika und europa Firmwares unterschiedliche Leistungen hatten.

        Für mich ist das wirklich ein dämlicher Shitstorm und nichts anderes.


    • 17
      Hendrik H. 19.08.2020 Link zum Kommentar

      Oder sie passen den Preis fIrerweise an den Wechselkurs an.


  • Achtung Spoiler 12
    Achtung Spoiler 18.08.2020 Link zum Kommentar

    Habt ihr den Text nach Deepl Übersetzung überhaupt korrekturgelesen? Ausgehärtete Ränder und Display Immobilien?

    NoName


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      18.08.2020 Link zum Kommentar

      Ups, das sollte so nicht sein. Wir werden das wieder aufmerksamer gegenlesen. Bitte entschuldigt diesen Fehler.


  • TommyB 20
    TommyB 18.08.2020 Link zum Kommentar

    Optisch gefällt mir das normale Note20 viel besser!


  • Tim 121
    Tim 18.08.2020 Link zum Kommentar

    Gerade angesichts dieses gigantischen Kamerabuckels, für den es locker einer 3mm dicken Hülle bedarf, damit das Ding flach aufliegt, würde ich "Design" nicht gerade als Pluspunkt bewerten. Zumal die Optik ohnehin subjektiv ist und dort eigentlich nichts verloren hat.

    Olaf GutrunHendrik H.


    • 17
      Hendrik H. 19.08.2020 Link zum Kommentar

      Samsung sagt selbst, dafür gebe es ja Hüllen ... warum nicht gleich dicker und mit Wechselakku; stimmt! Dann nutzen wir die Telefone ja noch länger.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

      Ja ich sah vergleiche Note gegen s20 Ultra
      Die steht weiter heraus weil das Note dünner ist.

      In der Hand soll das s20 ultra besser liegen.

      Positiv am Note 20 finde ich das die Displayecken nur minimal runde Ecken hat was besser zum Gehäuse passt.

      Das sah beim n10 komisch aus, eckiges Gehäuse mit runden Displayecken.

      Finde aber auch, lieber das Gerät dicker machen , zumal man im Vergleich zum s20 ultra fest stellen muss das es dadurch schlechter in der Hand liegt mit weniger rundung auf der Rückseite.

      Okay das Display wurde schon wieder besser, den Preis kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Mehr als 800-900€ sehe ich da nicht an Wert sitzen.

      Bin mal gespannt ob Samsung die Geräte noch absetzen kann zu solchen Preisen. Beim Fold noch nachvollziehbar hier aber nicht mehr.

      Sollten die Verbraucher nicht mit machen.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 18.08.2020 Link zum Kommentar

    Ja genau. Jetzt knappe 1300 Euro blechen. In 2 Monaten schon 200 Euro Verlust und nach einem halben Jahr nur noch die Hälfte wert oder man bekommt das Teil inklusive Tarif bei Mobil... oder ooh2 für 30 Euro im Monat.

    Samsung gibts bei mir nur noch als Gebrauchthandy. Neu ist ja Geldverschwendung. Sorry


    • 17
      Hendrik H. 19.08.2020 Link zum Kommentar

      Seit wann sind Gebrauchtsgegenstände wie Wertanlagen?

      Olaf Gutrun


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich verstehe Deine Frage nicht. Seit wann ist Samsung eine Geldanlage?


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

      Kommt darauf an, mein s10 kaufte ich für 700 und es ging nach einem Jahr fur 500 gebraucht weg, ist doch ganz okay.
      Mein s20 kaufte ich zwei wochen nach Release für 700, die Verluste hielten sich in grenzen.


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 10.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich vermute stark, dass Samsung in A die Note10+ Serie bei den großen Händlern ( MM z.B.) in die Schublade legt und darauf hofft, dass die Note-Freunde in Anbetracht dessen in den sauren Apfel beißen und 1300 bzw. 1400 € für ein N10-Ultra hinblättern.

    Und genau das finde ich extrem negativ, wenn man Kunden auf diese Art und Weise von neuen Geräten "überzeugen" will. Indem man die sehr gute Alternative N10+ eine Zeit lang auf die Seite und damit aus der Kauf-/Bestellmöglichkeit räumt. Sofern man kein Gebrauchtgerät will.

    Das, liebe Freunde der Blasmusik ist nicht die feine, elegante englische Art.


  • Simon S. 9
    Simon S. 10.08.2020 Link zum Kommentar

    @Stefan Möllenhoff

    Ich besitze das Mi Note 10 mit dem selben Sensor - kannst du bitte mal folgendes Testen:

    Schwarzer Gegenstand mit weißem Schriftzug - einmal das Objekt in der Bildmitte mit Autofokus. Sollte Scharf sein - dann das Objekt außerhalb der optischen Bildmitte platzieren und den Fokus per Tap "korrigieren" - bei meinem Mi Note 10 wird der Schriftzug dabei mit einem Ghosting versehen - bzw. der Fokus sieht augenscheinlich scharf aus, ist es aber nicht wirklich im Detail.

    Also wie auch in euerem Test zum Mi Note 10 oftmals beobachtet.

    Würde mich wundern, ob das bei Samsung selbst auch so ist.


  • 39
    Reginald Barclay 08.08.2020 Link zum Kommentar

    Das "doofe Marketing" als Contra?

    Olaf GutrunMartin


  • 56
    Gelöschter Account 07.08.2020 Link zum Kommentar

    Tusch, Applaus - riesiges Teil, sehr teuer, aber kein Kopfhöreranschluss via Klinke.


    • Nobody 50
      Nobody 07.08.2020 Link zum Kommentar

      Wie halt bei den Flaggschiffen der meisten Hersteller. Ist wohl mittlerweile Standard. 🤷‍♂️


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Macht es trotzdem nicht besser das die Klinke fehlt.


  • 22
    Gelöschter Account 07.08.2020 Link zum Kommentar

    Erstaunlich wie viele hier wieder über die Updatepolitik ablästern ohne dabei zu merken daß sie gar nicht auf dem neuesten Stand sind.
    Vielleicht besser erstmal richtig informieren damit man keine Unwahrheiten verbreitet.
    Dann wirken die Kommentare auch nicht mehr wie pures Gebashe wegen Ahnungslosigkeit.

    Olaf Gutrunstefan del pieroWadingNobody


  • 8
    Gelöschter Account 06.08.2020 Link zum Kommentar

    Samsung muss die Europäer für unglaublich dumm halten. Anders kann ich den Exynos-Crap mir nicht erklären. Lächerlich ist das....

    stefan del pieroSimon S.Gelöschter Accountherrlich


    • 32
      herrlich 06.08.2020 Link zum Kommentar

      bin ich ganz bei dir


      • 16
        Wilhelm Bott 18.08.2020 Link zum Kommentar

        so ist es, habe seit dem Note1 gekauft, jetzt ist Schluss. Vielleicht das Microsoft. Duo, Mal sehen


      • 17
        Hendrik H. 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Das Duo ist von der Preisleistung noch frecher ...


    • 14
      Gelöschter Account 07.08.2020 Link zum Kommentar

      es wird nur wieder spannend sein das trotzdem wieder genügend kaufen werden ... somit ist die frage wer hier dumm ist ... samsung oder die kaufenden Europäer. Der gemeine käufer amcht sich halt um sowas keine gedanken.


      • Nobody 50
        Nobody 07.08.2020 Link zum Kommentar

        Ganz einfach. Weil der gemeine Käufer mangels Vergleich auch mit dem Exynos zufrieden ist. Welcher Käufer hat den beide schon im direkten Vergleich getestet.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 18.08.2020 Link zum Kommentar

        naja gut, ich informiere mich eben über Dinge für die ich 1000 Euro und mehr ausgebe.
        Aber damit scheine ich nicht gerade die Mitte der Gesellschaft zu treffen.

        rolli.k


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

      Dein Kommentar ist Lächerlich.

      Zum einen gibt es noch keinen Vergleich exynos note gegen snapi Note.

      Zum anderen sind auch die exynos Geräte spitzenklasse.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 06.08.2020 Link zum Kommentar

    Mal ne dumme Frage.
    Warum wird eigentlich nicht über das Tab S7 berichtet.
    Oder habe ich etwas überlesen?


  • 26
    Gelöschter Account 06.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich habe noch nicht ergründen können, was eigentlich die Zielgruppe dieses Geräts ist.
    Am ehesten würde ich noch auf Gamer tippen. Aber ist dieses Gerät in den Augen von Gamern wirklich der Favorit?

    bei aetka de lese ich gerade "Die Note-Serie ist quasi die Business-Linie"
    aetka de: Das Samsung Galaxy Note 10 kommt. 7. August 2019

    Was soll man im Business mit Gaming?
    Und warum sollten sich ausgerechnet Business-Leute mit der Kamera im Note 20x zufrieden geben?
    Warum sollten ausgerechnet Business-Leute, die darauf getrimmt sind, die Kosten gering zu halten, 1266 € für ein SmartPhone hinblättern?


    • 103
      Tenten 06.08.2020 Link zum Kommentar

      Weil vielleicht nicht jedes Business die gleichen Anforderungen hat? Auch merkwürdig, wie du Gaming mit Business in Verbindung bringst. Wer außer dir hat das je behauptet?

      Gelöschter AccountpaganiniNobody


    • 39
      Reginald Barclay 08.08.2020 Link zum Kommentar

      Die Note- Reihe ist praktisch für diejenigen, die den Stift tatsächlich gut gebrauchen können. Einen, oder wie bei mir öfter, privaten Papierkram, den man per PDF bekommt und auch auf auf gleiche Weise zurück senden soll könnte man zwar auch mit einem Pad zuhause unterschreiben, allerdings: Ich benutze mein altes Note9 für die Arbeit. Es paßt in die Hosentasche. Ich renne herum und mache am laufenden Band Notizen, für zu registrierende Fehler. Es geht wesentlich schneller mit der Möglichkeit Skizzen zu machen und es ist übersichtlicher, wenn man das erst später repariert. Daß man auf das ausgeschaltete Display einfach drauflos kritzeln kann, ist in der Praxis sehr angenehm.

      Nobody


      • 17
        Hendrik H. 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Mir sind die Displays zu schmal, da trage ich lieber ein Notizbuch bei mir. Ich bin selbst Note-User ... bevor mich die Fanboys überfallen. ;)


  • funtastiger 13

  • 38
    dieCrisa 05.08.2020 Link zum Kommentar

    Man kennt es aus unzähligen Tests: Hard- und Software wird auf Herz und Nieren geprüft und entsprechend beurteilt:
    keine IP-Zertifizierung, kein Wireless-Charging, schlechte Performance, schlechte Kamera oder Akkulaufzeit eher durchschnittlich
    Das alles und noch viel mehr Urteile ermöglichen dem Leser zu beurteilen, ob dieses technische Gerät sein Kaufinteresse reizt oder nicht - so sollte es zumindest sein...

    ABER: "doofes Marketing"???
    Schadet das der Akkulaufzeit, wird dadurch die Performance gedrückt oder macht das Ding deswegen schlechte Fotos???

    Qua­li­täts­kri­te­rien: Dis­play, Kamera, Leis­tung, Akku ... - und ab sofort auch Marketing?!? Was nützt oder schadet mir gutes oder doofes Marketing beim täglichen Gebrauch?!?
    Das 50-fache Space-Zoom liefert keine brauchbare Fotos - damit kann ich was anfangen - aber "doofes Marketing"?!?

    Ok, man kann das mal nebenbei erwähnen (obwohl ich das in einem Test auch relativ sinnlos finde) - aber als Contra "doofes Marketing". Mit-dem-Kopf-schüttel...

    "unfassbar teuer" (unfassbar = immens, unvorstellbar, grenzenlos, unerhört, ...) - hier werden SmartPhones getestet, die noch (z.T. viel) teurer sind und weniger zu bieten haben - aber da gibt es kein Contra zum Preis.

    Gibt es hier nicht den Anspruch, vergleichbar (im wahrsten Sinne von "gut, dass wir verglichen haben") zu testen?

    Reginald BarclayWolfgangGbigfraggleOleolerolli.k


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      06.08.2020 Link zum Kommentar

      Hallo Crisa,

      danke für deinen kritischen und ausführlichen Kommentar. Wir hatten das Gerät für diesen Artikel nur wenige Minuten in der Hand, wollten euch aber trotzdem den Artikel dazu nicht vorenthalten. Ein ausführlicher Test folgt natürlich noch, sobald wir ein Sample in der Redaktion haben. Und dann werden wir natürlich auch die von Dir aufgeführten Qualitätskriterien ganz ausführlich unter die Lupe nehmen und vergleichbar testen.

      Aber: Ich finde es durchaus wert, es mehr als nur nebenbei zu erwähnen, wenn ein Hersteller ein Gerät aggressiv mit einem Feature bewirbt, das den Ansprüchen einfach nicht gerecht werden kann. Und zwar meilenweit. Meiner Meinung ist die Diskrepanz hier so eklatant groß, dass es mit einem Nebensatz eben nicht getan ist.

      Einen guten Start in den Tag allerseits :-)
      Schöne Grüße
      Stefan

      Gelöschter AccountFabien RöhlingerTenten


      • 38
        dieCrisa 06.08.2020 Link zum Kommentar

        Werbung und Wirklichkeit - unterscheiden sich diese beiden enorm, dann ist das sogar einen eigenständigen Artikel wert (andere - auch im Hause Samsung - machen´s recht ähnlich).

        In einem als Test deklarierten Artikel finde ich das unangebracht. "doofes Marketing" oder "unfassbar teuer" als Contra zum Produkt - das aber geht zu weit! Das hat nichts mit Hard- oder Software zu tun, ist nicht messbar, hat nichts mit Funktionalität, Zuverlässigkeit oder Effizienz zu tun, ... - kurzum: ist KEIN Entscheidungsmerkmal für oder gegen den Kauf.

        Interessant, dass "doofes Marketing" nun gleichzeitig "aggressiv" (feindselig, angreifend, gewalttätig) ist. Das online-Marketing habe ich mir mal angeschaut - mache ich sonst nie; interessiert mich nicht. Aggressiv oder gar doof fand ich das jetzt nicht. Immerhin wird darauf hingewiesen: "Der Space Zoom beinhaltet den digitalen Zoom, was zu Bildverzerrungen führt."
        Bei anderen "Fotowundern" (wie sie sich selbst nennen) ist es ähnlich "aggressiv" - nur OHNE Hinweise auf "Bildverzerrungen".

        Andere werben mit "kinoartiges Surround-Sounderlebnis" - lächerlich; oder halten die ihre Kunden für so unfassbar blöd? Meiner Anlage im Wohnzimmer (die ein vielfaches eines Flagschiffes kostet und AUSSCHLIEßLICH für Sound zuständig ist) würde ich - vielleicht - solches andichten; aber einem SmartPhone?
        Bei so vielen Produkten im SmartPhone-Sektor gehen Werbung und Wirklichkeit meilenweit auseinander!

        Und dennoch hat doofes oder nicht-doofes Marketing KEINERLEI Auswirkung auf das Gerät selbst! Es wird dadurch NICHT besser oder schlechter - oder?

        Wie gesagt: einen ganzen Artikel über Werbung und Wirklichkeit - das fände ich prima!

        Olaf GutrunReginald Barclay


      • 103
        Tenten 07.08.2020 Link zum Kommentar

        Auch eine pinke Rückseite macht ein Gerät nicht besser oder schlechter und dennoch möchte ich in einem Test darüber lesen. Ebenso wie über eine weitere Eigenschaft eines Gerätes, dem Image. Und da gehört Werbung ebenso dazu wie beispielsweise die Akzeptanz oder die Verkaufszahlen in asiatischen Ländern, wenn das Gerät dort vielleicht schon früher erschienen ist. Auch Werbekooperationen mit beispielsweise der Autoindustrie machen ein Gerät nicht besser oder schlechter, für einen guten Test gehört zumindest die Erwähnung dessen aber dazu. Von einem Test im ARD Mittagsmagazin erwarte ich nicht, dass man Hintergründe oder Begleiterscheinungen zu einem Gerät beleuchtet, von einem in einem reinen Technikmagazin aber sehr wohl.


      • 38
        dieCrisa 07.08.2020 Link zum Kommentar

        Eine pinke Rückseite - das ist eine Eigenschaft des Gerätes. Doofes Marketing etwa auch?!? Soll demnächst auch die Farben in die Pro und Contra Auflistung mit einfließen? Da wird´s dann aber doch sehr grenzwertig - denn über Geschmack lässt sich streiten...

        Wenn es - wie Du meinst - für einen guten Test dazu gehört, dann sind so viele andere Tests hier leider nicht gut. Dann gehört es bei ALLEN Tests dazu - oder bei KEINEM. DAS macht die Sache vergleichbar.

        Erwähnen - wenn´s denn sein muss... Aber in die Contras "doofes Marketing" oder "unfassbar teuer" aufzulisten - das geht insbesondere dann zu weit, wenn es eben nicht bei jedem Test so gemacht wird!

        Wenn es Dir denn soooo wichtig ist, dass alles, was Du eben aufgezählt hast, Erwähnung finden oder gar in die Beurteilung einfließen soll - warum sagst Du das nicht klar und deutlich? Vor allem in genau den Tests, die dies nicht zum Inhalt haben. Warum ausgerechnet hier?

        Nebenbei: dass Dir Image wichtig ist, glaube ich Dir sofort - wusste ich aber schon seit Jahren. Und Du machst Deine Kaufentscheidung (auch) von der Werbung abhängig? Naja, von mir aus. Dazu allerdings braucht es keinen (hoffentlich unabhängigen und kompetenten) Test - das geht - wer hätte das gedacht - ganz einfach:
        apple.de
        samsung.de
        Huawei.de
        ....
        usw.

        Andy TwistWadingReginald BarclayNobody


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich fand an der Werbung nichts doofes i. gegensatz damals zu Apple Werbung.

        Jedenfalls sollte man doofes Marketing auch begründen können...
        Und ich denke.das ist sehr subjektiv.

        Unerhört hoher Preis las ich bei Apple Geräten hier jedenfalls noch nicht.


    • 17
      Hendrik H. 19.08.2020 Link zum Kommentar

      Akkulaufzeit beim Exynos etwa 6 Stunden mit eingeschalteten Display und Netz. Englischsprachige User testen bereits wild.


  • 16
    Wilhelm Bott 05.08.2020 Link zum Kommentar

    kann irgendwie keinen Grund erkennen von meinem Note8 aus das Note 20 zu wechseln...

    Nobody


    • 42
      rolli.k 06.08.2020 Link zum Kommentar

      kann irgendwie keinen Grund erkennen von meinem Note 9 auf das Note 20 zu wechseln....

      Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 06.08.2020 Link zum Kommentar

        kann irgendwie keinen Grund erkennen von meinem Note 10+ auf das Note 20 zu wechseln....

        Manuel S.


  • 23
    Gelöschter Account 05.08.2020 Link zum Kommentar

    Bei der ganzen Technik, hat das Galaxy wenigstens auch ein Radio an Bord was ohne Kopfhörer funktioniert?


    • Nobody 50
      Nobody 05.08.2020 Link zum Kommentar

      Hättest du die Kommentare gelesen zb den von Marcel dann wüsstest du das deine Aussage nicht korrekt ist


      • 23
        Gelöschter Account 06.08.2020 Link zum Kommentar

        Sarkasmus ist erlaubt😬👍


      • Nobody 50
        Nobody 06.08.2020 Link zum Kommentar

        Und warum hast du dann deinen Kommentar überarbeitet wenn es sarkastisch gemeint war? Mmmm seltsam.

        Bandit


      • 23
        Gelöschter Account 06.08.2020 Link zum Kommentar

        Hab doch nichts überarbeitet...


      • Nobody 50
        Nobody 06.08.2020 Link zum Kommentar

        Natürlich nicht 👍🤣Alles klar.

        Olaf GutrunBandit


    • 39
      Reginald Barclay 08.08.2020 Link zum Kommentar

      Ohne lange Antenne, kein UKW. Simple Physik.🤓

      Olaf GutrunGelöschter Account


  • 46
    Gelöschter Account 05.08.2020 Link zum Kommentar

    Mal vom Pen abgesehen (den ich bei meinem Note 4 sehr gern genutzt habe) ermüdet mich mittlerweile alles, was SAMSUNG in dem Segment auf den Markt schmeißt.

    Nach dem S7 war nix mehr da, was auch nur ein klitzekleines bisschen Interesse hervorgerufen hätte. Alles austauschbarer Mainstream-Kram.

    Mein derzeitiges S10+ wird's hoffentlich noch 2 Jahre machen. Und ich mach jetzt schon ne Wette, dass es auch in zwei Jahren - zumindest von SAMSUNG - nix geben wird, was sich deutlich von dem Gerät abhebt.

    Wenn ich heute zuviel Geld hätte, würde ich mir das Xperia 1 Mark II holen. Das Gerät hat wenigstens nen Klinkeneingang...

    MonzaTim


    • 42
      rolli.k 06.08.2020 Link zum Kommentar

      Wieso muss sich immerzu dauernd etwas abheben Vorgänger? Wie auf der Straße? Immer mehr PS? Wie wärs mal mit Modellpflege? Handys sind heutzutage nur noch Schüttgüter. Aufgrund des Formfaktors sind die Dinger wohl eh schon ausgereizt.


      • 19
        Bernhard Feder 06.08.2020 Link zum Kommentar

        "Wieso muss sich immerzu dauernd etwas abheben (vom) Vorgänger?" Wenn ich es kaufen soll, sollte es sich sehr wohl vom Vorgänger abheben. Ansonsten kaufe ich für die Hälfte des Preises den Vorgänger. Komische Frage.

        Gelöschter AccountWadingTentenGelöschter Account


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    05.08.2020 Link zum Kommentar

    Ist das nicht der fast selbe Artikel wie weiter unten?

    Gelöschter Account


  • deltakula 22
    deltakula 05.08.2020 Link zum Kommentar

    Und in spätestens drei Jahren ist Schluss mit Updates. Oder schon in zweieinhalb? Elektromüll der Premium-Extraklasse.

    TentenTimolli64


    • Tim 121
      Tim 05.08.2020 Link zum Kommentar

      Wenn Samsung beim gleichen Konzept bleibt, ist es sogar effektiv nur ein einziges Jahr an Android-Updates 🤷🏻‍♂️


      • 28
        Beton Scheitel 05.08.2020 Link zum Kommentar

        Die Note Reihe hat immer den Nachteil, daß sie kurz vor Erscheinen der neuen Android Version noch mit der alten Software auf den Markt geschmissen wird. Android 11 steht vor der Tür und das Note 20(ultra) kommt noch schnell mit Android 10. Irgendwann bekommt man dann die neue Version und hat dann 1 von 2 Versionsupdates schon verschossen.

        Mein Pixel 2xl und mein Note 8 hatten das gleiche Release Datum. Das Pixel wird von Android 8-11 gehen, das Note von Android 7-9.
        Sind aber alles nur Zahlen und dieses Jahr ist eh alles ein bisschen anders. (Pixel5) Bei den Security Patches bekleckert sich Google auch nicht mit Ruhm. (3 Jahre)

        Tim


      • 50
        paganini 05.08.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Eben gefunden, sollte es wahr sein
        notebookcheck.com/Samsung-verspricht-drei-grosse-Android-Updates-fuer-alle-Flaggschiffe-seit-dem-Galaxy-S10.484239.0.html

        Gelöschter AccountBeton ScheitelWadingTimNobodyNoName


      • NoName 45
        NoName 05.08.2020 Link zum Kommentar

        Sehr nice, das sind tatsächlich mal gute Neuigkeiten 👌. Jetzt noch 4 Jahre garantierte Security Patches und eine geringe Performance-Abnahme und mein größter Kritikpunkt bei Samsung gegenüber Apple wäre weg.


      • 22
        Marcel 05.08.2020 Link zum Kommentar

        @Tim: Samsung hat heute auf dem Event offiziell verkündet, daß alle Flaggschiffgeräte beginnend mit dem Galaxy S10 zukünftig 3 Android Major Updates erhalten.
        Das S10, daß im März 2019 mit Android 9 auf den Markt kam erhält somit immerhin Android 12.

        Gelöschter AccountCarioMaximilian HENobody


      • Tim 121
        Tim 05.08.2020 Link zum Kommentar

        @Marcel @paganini
        Toll, das wäre eine minimale Verbesserung. Wirklich "gut" ist das immer noch nicht - vor allem nicht bei den Preisen.
        Außerdem muss Samsung sich erst mal dran halten. Gab bei Samsung immer mal wieder "was kümmert mich, was ich gestern gesagt habe?"-Situationen.

        @Noname
        Selbst damit ist Samsung (trotz längst höherer Preise) immer noch gerade mal auf halbem Niveau von Apple...

        TentenBeton ScheitelM.E.0815


      • Danny 16
        Danny 05.08.2020 Link zum Kommentar

        @Tim,

        "Wenn Samsung beim gleichen Konzept bleibt, ist es sogar effektiv nur ein einziges Jahr an Android-Updates 🤷🏻‍♂️"

        Die Flags bekommen meist drei Major Updates und werden (meiner Erfahrung nach) weitaus länger mit Sicherheitspatches versorgt. Denke nicht dass Drei große Updates innerhalb eines Jahres machbar sind zumal google nur eine neue Version pro Jahr raushaut. 😉 Bevor der Updatesupport eingestellt wird, werden noch welche in Quartalsintervallen rasugehauen.
        Selbst das S7 hat bis vor nem halben Jahr Si-Ups bekommen.

        Gelöschter Account


      • 28
        Beton Scheitel 05.08.2020 Link zum Kommentar

        Danny

        Bisher haben Samsung "Flags" immer 2 Major Updates bekommen und das erst Monate nachdem die Android Version raus war.
        Die heutige Ankündigung ist ein guter Schritt und ich hoffe, daß sich dadurch auch andere Firmen genötigt sehen, 3 Updates zu bringen.

        Mehr als 3 Jahre Security Patches gab es auch erst seit dem S6, weil da der Aufschrei besonders groß war als der Support eingestellt werden sollte. Mein Note 4 (war das Flagschiff vor dem S6, nicht von der 4 und 6 täuschen lassen) hat zunächst unregelmäßig Patches bekommen. Zum Ende kamen die dann monatlich und nach genau 3 Jahren hatte Samsung endgültig fertig. (Finito ohne Updates im Quartal)


      • Tim 121
        Tim 05.08.2020 Link zum Kommentar

        @Danny
        Das stimmt schlicht nicht. Bisher bekamen die Flaggschiffe von Samsung ausnahmslos zwei Android-Update. Beim Note8 bspw. Android 8 und 9.
        Und durch den Release-Zyklus des Notes entsprach das nur genau einem Jahr. Das Note8 kam 2017 raus, wenige Wochen vor Android 8. Bekommt das Note8 also Android 8, ist schon ein Update weg und ein Jahr darauf das zweite = Ein Jahr Android-Updates. Bei drei Android-Updates verlängert sich das auf zwei Jahre. immer noch ein ziemlicher Witz.

        Tentenpaganini


      • 9
        Gelöschter Account 05.08.2020 Link zum Kommentar

        @Tim

        "Selbst damit ist Samsung (trotz längst höherer Preise) immer noch gerade mal auf halbem Niveau von Apple..."

        Gibt es bei Apple tatsächlich 8 Jahre lang Security Patches und keine Performance Abnahme?

        Gelöschter AccountMaximilian HE


      • NoName 45
        NoName 06.08.2020 Link zum Kommentar

        @Tim Das ist mir klar, aber da ich Apple aus anderen Gründen bisher nicht nutzen möchte und ich das Gefühl nicht mag, etwas veraltetes zu haben, ist es für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Des Weiteren nutze ich meine Geräte sowieso nicht mehr als 2-4 Jahre intensiv, weshalb das für mich in Ordnung ist.
        Natürlich wäre ein Software-Support wie bei Apple aber noch besser und bei den Preisen wünschenswert.

        Gelöschter Account


      • 9
        Gelöschter Account 06.08.2020 Link zum Kommentar

        Auch Apples Updatepolitik ist erbärmlich, verglichen mit der von Windows.


      • Tim 121
        Tim 06.08.2020 Link zum Kommentar

        @Free Hongkong
        Performance-Abnahme hast du überall bei altern Geräten, aber Apple macht aktiv was dagegen - anders als Samsung. Ein S7 ist bei weitem nicht mehr so flott unterwegs, wie ein iPhone 6S. Und Apple verteilt wichtige Patches auch noch für bspw. ein iPhone 4S oder Geräte mit iOS12, also ja 🤷🏻‍♂️ Von den Day-One-Updates WELTWEIT mal ganz zu schweigen. Samsung braucht für einen Rollout weltweit nicht selten Monate.


      • 14
        Steve 06.08.2020 Link zum Kommentar

        S10 war das Gerät vor dem S20... hört sich viel an, ist aber erst anderthalb Jahre alt...


      • 21
        Thorsten G. 06.08.2020 Link zum Kommentar

        Was macht denn Apple bei alten Geräten? Die Batterie schonen?

        Olaf Gutrun


      • 22
        Gelöschter Account 07.08.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Samsung hat gerade angekündigt die Premium Geräte mit 3 Major Updates zu versorgen und weitere 2 Jahre mit Sicherheitsupdates.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 10.08.2020 Link zum Kommentar

        Samsung gibt dich viele Jahre security Patches. s7 erhält diese noch alle drei Monate, das schaffen die meisten Android Hersteller nicht mals bei alten Geräten.

        So ein Note kann man mindestens 5 Jahre sicher betreiben.

        Meins wäre es auch nicht, im ganzen dennoch ein spitzen Telefon.

        Wegwerf Artikel ist das sicher nicht.
        Rein Hardware Technisch muss man erstmal Smartphones finden die so lange halten.

        Mein s2 wird noch immer täglich benutzt und das schon 9 Jahre.

        Update Technisch ist Samsung mitlerweile sehr gut dabei.

        Security Patches überpünktlich und das auch verdammt lange.

        Welcher Android Hersteller Patcht z.b noch die Sicherheit eines fast 5 Jahre alten Smartphones? ( S7 )


        So schlecht wie suggeriert ist Samsung damit doch überhaupt nicht mehr.

        Ich finde den Preis auch zu heftig.


      • 17
        Hendrik H. 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Gutes Beispiel: Note8 hatte einen Video-Pro-Modus - der verschwand beim Version-Update. Das Note 20 Ultra führt ihn wieder ein ... fast schon witzig


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Ein weiterer Nachteil der Note reihe hat man wenn man rooten will oder wenn der software support abgelaufen ist.

        Community technisch ist man mit den S modellen am besten versorgt.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Was macht Apple dagegen?
        Gerade Apple stand doch schon vor dem Pranger, Geräte künstlich langsamer zu machen.

        Das 6s meiner Frau lief richtig schlecht und konnte nicht mals an mein s6 edge anknüpfen gegen das s7 schon mal garnicht. Hatte die Geräte direkt verglichen.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Der Unterschied ist, das du windows als Software kaufst.


  • 4
    Christian 05.08.2020 Link zum Kommentar

    Ein direkter Vergleich zwischen dem Exynos und SD865+ wäre interessant. Das ist eine Frechheit was Samsung mit uns Europäer abzieht

    Gelöschter AccountMarcelGelöschter Accountpaganiniolli64Beton Scheiteldu flo


    • du flo 27
      du flo 05.08.2020 Link zum Kommentar

      bei solch einen Preis wäre der effizientere und leistungsstärkere SD865+ deutlich sinnvoller gewesen. Wirklich "Ultra" ist das nicht

      Gelöschter AccountGelöschter Accountolli64


      • Tim 121
        Tim 05.08.2020 Link zum Kommentar

        Der 865+ ist nur auch nicht wirklich effizient.

        Olaf GutrunNobody


      • 22
        Marcel 05.08.2020 Link zum Kommentar

        @Tim: Beim angekündigten Galaxy Tab S7 (Plus) in der WiFi-Variante ist der Snapdragon 865+ durchaus energieeffizient, weil dort das stromhungrige, externe Qualcomm 5G Modem nicht an Board ist.


      • Tim 121
        Tim 05.08.2020 Link zum Kommentar

        Der QSD ist nicht nur durch 5G Energiehungrig. Der Chip ist einfach auch nicht effizient. Vor allem bei Samsung-Geräten.
        Beim Tab S7 wird sich das einfach nicht so sehr zeigen, weil es halt ein Tablet ist und der Akku entsprechend.

        Olaf GutrunNobodyMarcel


      • du flo 27
        du flo 05.08.2020 Link zum Kommentar

        gegen Apples A13 Bionic hat er natürlich keine Chance (zumindest bei Last). Aber ich glaube schon, dass die Plus Variante effizienter ist als das Pendant von Samsung. Zumindest kann man die Werte mit dem der 855 und 855 Plus recht gut vergleichen.
        Der 855 und 865 haben zwar sehr ähnliche Verbrauchswerte, allerdings ist der 865 im Durchschnitt bis zu 20% schneller.
        Der Verbrauchswert der 855 Plus bei Last liegt unter dem Exynos 990 und da wird wahrscheinlich auch der Nachfolger liegen.
        Jedoch ist der Exynos im Idle oftmals sparsamer als die Konkurrenz.

        Insgesamt lässt sich das nicht exakt messen, da die restliche Hardware wie Displaygröße, RAM und die Optimierung der Software eine nicht so unwichtigere Rolle spielen


  • 26
    Gelöschter Account 05.08.2020 Link zum Kommentar

    Die Kamera noch nicht getestet zu haben ist natürlich ein großer Verteil:
    Man muss nichts negatives verschweigen.

    Ich fürchte, es ist dieselbe völlig veraltete Kamerasoftware an Bord wie bei der S20 Serie.

    Es ist letztlich ein Bloat-Phone, bei dem der Preis mit Sinnlos-Features aufgebläht wurde, ohne die wesentlichen Funktionen wie zum Beispiel Kamera auf dem Stand der Technik zu beherrschen.

    Aber das war ja absehbar, dass das 2020 nichts mehr mit Samsung wird.

    Sicher ein aussichtsreicher Kandidat für den allseits beliebten Preis des Goldenen Ladenhüters.

    H GGelöschter Accountpaganiniolli64Beton ScheitelChristianTim


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 05.08.2020 Link zum Kommentar

      Dafür, dass du das Gerät noch nicht ausprobiert hast, bist du ziemlich laut unterwegs... 🙄

      NobodyWading


      • 26
        Gelöschter Account 05.08.2020 Link zum Kommentar

        das Fazit vorangestellt:
        Eile ist geboten, das Gerät nicht erst morgen, sondern schon heute NICHT zu kaufen! Zögern Sie keine Sekunde! Nutzen Sie unseren Online Shop!
        Sie sparen 1266 Euro (Fehler im Artikel?) _ !!!Hammer!!!
        In einem halben Jahr sind solche Einspar-Renditen nicht mehr realisierbar.
        Zögern Sie nicht, schon jetzt nicht zuzugreifen!
        Seien Sie einer der ersten!
        Den Machern gehört die Welt.
        Überlassen Sie das Feld nicht den Zögerern und Zauderern!

        -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat bigfraggle: "Dafür, dass du das Gerät noch nicht ausprobiert hast, bist du ziemlich laut unterwegs..."
        --
        Dass das Smartphone 5G, 120 Hertz-Display, Kabelloses Laden und anderen Bloat an Bord hat, geben die doch selbst zu.

        Treiben wir uns ein wenig in der Geisterbahn der Sam-Sung-Marketing-Abteilung herum:
        < Hier stand der Link zur Samsung Haus-Seite >

        Zitate in Anführungszeichen:

        Das wichtigste zuerst:
        "Imposante Farben für das Business und die Freizeit"

        "atemberaubende Farben"
        Ich vermute mal Corona-Masken-Cyan - die Modefarbe der Saison.

        "120 Hertz
        Bildwiederholrate

        Mit der doppelten Bildwiederholrate wie in üblichen Smarthpone-Displays, können Bewegungen flüssig dargestellt werden und das Display des Galaxy Note20 Ultra 5G reagiert schnell auf Touch-Eingaben."

        Mein Computer-Monitor hat 60 Hertz Bildwiederholrate. Ich konnte in knapp 10 Jahren noch nie feststellen, dass darauf Bewegungen nicht flüssig dargestellt werden.

        Wenn 60 Hertz beim Smartphone nicht flüssig laufen, dann wird das durch die Software künstlich verhindert, um den Kunden dann 120 Hertz verkaufen zu können.

        "Das bisher brillanteste und hellste Display in einem Galaxy Smartphone kann mit 1.500 Nits natürliche Farben in hellem Sonnenlicht darstellen."

        Das wievielte "bisher brillanteste und hellste Display in einem Galaxy Smartphone" ist das doch gleich?

        "kann mit 1.500 Nits natürliche Farben in hellem Sonnenlicht darstellen"
        Ja aber nur, wenn es sich nicht um Fotos mit der alten Kamerasoftware handelt.

        "fast schon ein PC in der Hosentasche"
        Das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

        Bei den übrigen SmartPhones der letzten Jahre gilt nämlich:
        "ein PC in der Hosentasche"

        Und dabei wurde nicht mit MS-DOS-PCs verglichen.

        Dann werden die Handschrift-Notizfunktionen mit dem S-Pen beschrieben. Kann ich nichts dazu sagen. Nutze ich sowieso nicht.

        "Jetzt synchronisiert sich Samsung Notes mit OneNote auf dem PC und Outlook"
        Na gut - das ist eher was für Journalisten, Versicherungsbetrüger und Haustürgeschäftler. kann ich nicht beurteilen, ob das was besonderes ist.

        "Verwende eine Vielzahl mobiler Apps auf dem PC"
        Gut - wäre für mich ein Kaufargument, aber nicht im Hochpreissegment. Da ist die Kamera wichtiger.

        "Es ist Android 7.0 oder neuer und Windows 10 oder neuer auf dem PC erforderlich"

        Oh - leider durchgefallen. Ich bleibe bei Windows 7.
        Das tut mir aber leid für Sam-Sung. Es hätte soooo schön sein können.

        weiter Sam-Sung-Marketing-Abteilung:
        "Das ist nicht einfach Mobile Gaming. Das ist Xbox Gaming mit 5G"

        Oh - ich dachte gerade noch, dass Gerät sei auf die Bedürfnisse professioneller Anwender zugeschnitten.
        Jetzt erfahre ich - es ist auf die Bedürfnisse von Mobilfunk-Providern ausgerichtet.
        Da wird man aber bei professionellen Anwendern wenig Zuspruch finden.

        "Zugang zu über 100 Xbox Games auf deinem Galaxy"

        Hallo Samsung - ich interessiere mich eigentlich nur für Sex-Spiele.
        Lässt sich das Note 20 () denn dann auch in die Runde Form eines Vibrators bringen, damit die 3D-Spiele zu einem echten Erlebnis werden - ähm - nachdem ich die Spiele App vom PC aus in "eigene Dateien" des Smartphones geschoben habe, um Mobile Datenvolumen zu sparen ?

        "* Kostenpflichtiges Xbox Game Pass Abonnement erforderlich."
        Da komme ich doch nie zum Orgasmus. Da kann ich doch gleich zu Fuß gehen.

        "Spiele mit HyperFast 5G und WLAN-Optimizer auf einem hohen Level"
        Wenn das nichts ist, was ich nicht brauche, was dann?
        War DSL nicht nicht auch schon HyperFast?

        "Hyperschnelle Datengeschwindigkeiten und 5G-starke Leistung"
        Ich bin schon richtig benommen von soviel Schnell und Stufe.

        Verursacht 5G nicht Trombosen und Lungenembolien? Wie war denn das?
        < Hier stand der Link zum Artikel: Woran sterben Corona-Patienten wirklich? Ein Schweizer Forscher macht Hoffnung im Kampf gegen Covid-19. Tagelsspiegel (online) 20.04.2020

        Hallo Samsung - 5G ist ein Qualitäts-Mangel - nehmt es endlich zur Kenntnis !
        Überlasst es bitte den Kunden, ob die ein Gerät mit oder ohne 5G haben wollen.

        Und jetzt mein Thema:
        "Fotos, Videos und Bildbearbeitung für professionelle Ansprüche"
        Die habe ich.

        Und siehe da: keinerlei Auskünfte über irgendwelche Verbesserungen an der Kamerasoftware und der Kamerahardware im Fotomodus.

        Fazit:
        Es ist Eile geboten, das Gerät nicht erst morgen, sondern schon heute NICHT zu kaufen.


      • Nobody 50
        Nobody 05.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich kann wirklich nicht nachvollziehen was das ganze hier mit deiner Vorliebe für Sex spiele und Sexspielzeug zu tun hat. Seltsam. Auf alle Fälle musst du das Note nicht mit 5G Modem kaufen wenn du es nicht möchtest. Es ist auch ohne erhältlich. Und das dir seit 10 Jahren 60 Hertz reichen heißt ja nicht das 120 Hertz nicht besser sind. Früher dachte man auch mal 30 zoll wäre riesig für einen Fernseher. Und 100 PS wären wahnsinnig viel für ein Auto. Ist alles Ansichtssache. Und wenn du Windows 7 ohne Updates weiter verwenden willst ist das deine Entscheidung. Aber ich möchte nicht auf einen technischen Stand von vor 10 Jahren stehen bleiben. Aber jeder wie er möchte. Ach ja und bitte verschone uns hier mit irgendwelchen Corona Verschwörungstheorien in Zusammenhang mit 5G. Dankeschön.

        RobertoThorsten G.NoNameMichael K.Andy Twistdu floTentensaintscar


      • 26
        Gelöschter Account 06.08.2020 Link zum Kommentar

        @ Nobody
        Ich kann Ihnen bei Ihren Problemen leider nicht helfen. Das können Sie nur selbst tun.
        Gegen den Gebrauch solcher Worte wie "Corona Verschwörungstheorien" gibt es ein anerkanntes Therapiekonzept: Bildung.
        Regel 1: Informiere dich bei möglichst vielen Seiten
        Regel 2: mach Dir nichts zu eigen, bevor Du es selbst geprüft hast.

        Sehen Sie - ich habe auf einen Artikel eines Mainstream-Mediums verwiesen, ohne mir den Inhalt zu eigen zu machen.
        Das müssen Sie noch lernen.

        Übrigens ist es meist die bildungsferne Schicht, die unkritisch alles übernimmt, was ihr von den Glaubenspredigern der Herrschenden eingeflüstert wird.

        Die halten dann Mord für Todesstrafe, Freiheitsberaubung für Freiheitsstrafe, Gesundheitsschädigung wie Imfungen und Lappenmasken für Gesundheitsschutz und glauben auch an fiktive Corona-Pandemien, obwohl die Lüge seit spätestens April anhand der offiziellen Zahlen entlarvt ist.
        Nur die ganz Bekloppten sinken auf ein solches Niveau herab, sich mit Diffamierungsworten wie "Verschwörungstheoretiker" der Sachebene zu entziehen.


      • 103
        Tenten 06.08.2020 Link zum Kommentar

        @Sabrina
        Kannst du uns hier bitte mit deiner Reichsbürger- und QAnon-Propaganda verschonen! Und wen du für unterbelichtet oder bekloppt hältst interessiert hier auch niemanden.
        Such dir irgendwo eine /pol/Ecke und predige dort.

        Gelöschter AccountThorsten G.du floNobodyFabien Röhlinger


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        06.08.2020 Link zum Kommentar

        Word!

        Leider ist das bei den Corona-Leugnern gerne so, dass sie ihre eigene Wahrheit so vehement und aggressiv verteidigen und selbst glauben, alle Anderen wären zu doof dazu.

        Sie verwechseln Recherche mit irgendwie rumgoogeln und querdenken mit verquerdenken.

        Johanna SchmidtTentendu floNobody


      • Nobody 50
        Nobody 06.08.2020 Link zum Kommentar

        Danke Sabrina. Mit ihrer beleidigenden Antwort habe sie genau meine Aussage bestätigt. Ich scheine mit meinem Kommentar ins Schwarze getroffen zu haben. Aber wer hier wirklich bekloppt ist kann dann ja jetzt jeder sehen. Danke für das selber bloß stellen. Sehr gut gemacht👍🤣 Ach und bei weiteren beleidigungen werde ich diese melden. Und das ist die einzige Reaktion die sie von mir bekommen werden. Wünsche einen schönen Tag.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountTentendu flo


      • 26
        Gelöschter Account 06.08.2020 Link zum Kommentar

        "Aber wer hier wirklich bekloppt ist kann dann ja jetzt jeder sehen."

        Stimmt 100%


      • 21
        Thorsten G. 06.08.2020 Link zum Kommentar

        Also weil 5G nach Meinung der Merkbefreiten Blutgerinsel erzeugt und Covid19-Patienten oft an solchen in der Lunge sterben ist die messerscharfe Schlussfolgerung, dass 5G die Leute an Covid sterben lässt? Huiiii...
        Solltest du nicht in Washington sein und Kinder aus der Pizzeria befreien anstatt uns hier vollzuspammen?

        Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 06.08.2020 Link zum Kommentar

        Dafür hat sie aber keine Zeit. Sie ist immer noch am überlegen wie sie das Note 20 als Vibrator benutzen kann. Und sucht noch passende Sexspiele dazu. Das kann bestimmt noch dauern.


      • 17
        Hendrik H. 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Phänomen der Massen-Schizophrenie ... hat was von vermeintlichen Gang-Stalking-Opfern, die vehement glauben, verfolgt zu werden.


  • 50
    paganini 05.08.2020 Link zum Kommentar

    Der Preis 🙈 und dafür 2 Jahre Updates? Gebraucht für 600-700€ wäre es interessant aber so nicht. Gut das die Preise bei Samsung eh schnell fallen

    TentenTim


    • 28
      Beton Scheitel 05.08.2020 Link zum Kommentar

      2 verspätete Android Versionen und 3 Jahre monatliche Updates um fair zu bleiben.
      Ist natürlich trotzdem viel zu wenig.

      paganini


      • 22
        Marcel 05.08.2020 Link zum Kommentar

        @Beton Scheitel: Es gibt zukünftig bei Samsung 3 Android Major Updates. -> Wurde heute von Samsung verkündet.

        Gelöschter AccountThorsten G.Nobody


  • 23
    Gelöschter Account 05.08.2020 Link zum Kommentar

    mmmh....

    Beton Scheitel

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel