Topthemen

One UI: Das ist die neue Oberfläche für Samsung-Smartphones

samsung one ui hero samsung 01
© Samsung

Gestern hat Samsung auf der Keynote seiner Developer Conference nicht nur sein faltbares Smartphone gezeigt. Auch einen Ausblick auf die neue Nutzeroberfläche One UI für die Galaxy-Smartphones gab es. Im Fokus liegen Einhandbedienung und Einfachheit. 

Mit Android 7 Nougat machte Samsung dem TouchWiz UI ein Ende und präsentierte seine Samsung Experience. Die neue Oberfläche war aufgeräumter, wenig verspielt und man näherte sich dem Look puren Androids ein bisschen an. Nun geht Samsung den nächsten Schritt und präsentiert das "One UI" auf Basis von Android 9 Pie.

Die neue Oberfläche kommt natürlich weiterhin im Material-Design daher, bei dem existierende Elemente der Samsung Experience mit denen von Googles Android-Interface kombiniert werden. Doch es handelt sich nicht um ein reines Re-Design. One UI verändert die Art und Weise, wie Nutzer mit der Oberfläche interagieren. Im Fokus liegt dabei, die Nutzung über zwei wichtige Säulen zu vereinfachen bzw. angenehmer zu machen.

Verbesserte Bedienung mit einer Hand

Als Erstes nimmt sich Samsung einem der größten Kritikpunkte an den immer größer werdenden aktuellen Smartphones an: Sie lassen sich immer schwerer mit einer Hand bedienen. Daher verlangt es bei einigen Modellen schon nach ausgeklügelter Fingerakrobatik, um das obere Ende des Displays zu erreichen. Doch hier kommt nicht einfach ein Einhandmodus auf uns zu, bei dem das Interface im kleineren Format in der rechten unteren Ecke landet.

androidpit Samsung galaxy einhand modus
Samsung hat schon länger einen Einhand-Modus, doch der funktioniert anders, als das neue UI-Design / © NextPit

Stattdessen verschiebt Samsung die Bereiche, in denen Nutzer mit Interface-Elementen auf dem Display interagieren. Dafür wird das Interface in zwei Teile geteilt: Die sogenannte "Viewing Area" nimmt die obere Hälfte des Bildschirms ein und zeigt Informationen im Zusammenhang mit der App. Auf ersten Bildern sieht die allerdings noch wie eine überdimensionierte Aktionsleiste aus. Wir sind gespannt, ob das so bleibt.

samsung one ui hero samsung 03
Mit der neuen UI sollen sich die Galaxy-Smartphones künftig leicht mit einer Hand bedienen lassen. / © Samsung

Im unteren Bereich befindet sich die "Interaction Area", in der Nutzer dem Namen entsprechend mit Inhalten interagieren. Damit sollen sich Samsung-Smartphones künftig problemlos mit einer Hand bedienen lassen, da alle wichtigen Elemente des Interfaces mit dem Daumen erreichbar sind. 

samsung one ui hero samsung 04
Alles soll mit dem Daumen erreichbar sein. / © Samsung

Der neue Look erstreckt sich aber nicht nur auf die Samsung-Apps, wie den Messenger, Wecker oder die Uhr. Auch das UI wird von der Benachrichtigungszeile, über das Einstellungs-Menü bis hin zu den Schnelleinstellungen ganz auf die einfache Bedienung mit einer Hand umgemünzt.

Dark-Mode für das ganze System

Die zweite große Änderung von One UI ist der systemweite Dark-Mode. Der manuell, dauerhaft oder automatisch nur bei Nacht aktiviert werden kann. Dabei färben sich die in der Standard-Ansicht weißen Flächen in der Benachrichtigungszeile, den Einstellungen und weiteren Menüs sowie allen vorinstallierten Samsung-App pechschwarz.

samsung one ui dark mode
Der Dark-Mode von Samsung One UI schont die Augen und den Akku / © Samsung

Das soll unter anderem die Augen schonen, wenn das Smartphone bei Nacht oder einfach in der Dunkelheit benutzt wird. Doch es gibt noch einen größeren Nutzen. Wer den Dark-Mode dauerhaft aktiviert, kann dank AMOLED-Technologie, bei der schwarze Displaybereiche nicht beleuchtet werden, einiges an Akku sparen. Wer es lieber bunt mag, kann das UI aber auch in Grün, Blau oder Rosa tauchen.

samsung one ui hero samsung 02
Wer es lieber bunt mag, kann das UI auch systemweit einfärben. / © Samsung

Diese Samsung-Smartphone bekommen das One UI

One UI wird von Samsung zusammen mit Android 9 Pie im kommenden Jahr für das Galaxy S9, Galaxy S9+ und Galaxy Note9 ausgerollt und für den Januar 2019 erwartet. Unklar ist derzeit noch, wie es um das Samsung Galaxy S8, Galaxy S8+ und das Galaxy Note8 sowie die Mittelklasse-Modelle wie das Galaxy A9 (2018) und Galaxy A7 (2018) steht.

Einem Bericht zufolgen sollen nur die Highend-Modelle aus dem Vorjahr mit dem neuen Nutzerinterface versorgt werden. Allerdings erscheint es fragwürdig, dass Samsung sich die Mühe macht, für andere Modelle extra an Android 9 Pie mit Samsung Experience zu schrauben.

Wie in der Vergangenheit startet Samsung auch für Android Pie mit One UI ein Beta-Programm, für das sich Nutzer über die Samsung Members App einschreiben können. Das Update auf die Beta erfolgt anschließend Over the Air. Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Samsung-Webseite zu One UI.

Was sagt Ihr zu den von Samsung geplanten Änderungen an der Nutzeroberfläche? Sinnvolle Neuerungen? Verschwendeter Platz? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare! 

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (58)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
58 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 34
    Gelöschter Account 11.11.2018 Link zum Kommentar

    Also ich möchte keine andere
    oder
    neue Benutzeroberfläche.
    Obwohl sie mir gefällt.

    Aber mein zusammengestellter Favorit:
    Das Samsung interface
    gepaart
    mit dem Evie Launcher, SwiftKey und alles in black.
    Praktisch, simpel, flink und alles mit einer Hand zu bedienen.

    Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit deaktiviere Apps im Haupt und Untermenü komplett auszublenden.
    OHNE ROOT.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 09.11.2018 Link zum Kommentar

    Das Design sieht echt toll aus, besonders Nachtmode.


  • Blurryface 38
    Blurryface 09.11.2018 Link zum Kommentar

    Wann startet denn die Beta Phase?


  • 14
    Treasarion1512 09.11.2018 Link zum Kommentar

    Ohje Ohje.. ich wusste schon, warum ich im Vorfeld nicht gehypt war auf die neue UI.

    Abgesehen von den ausgesprochen hässlichen weißen Flächen, auf schwarzen Hintergrund im Darkmode..toppen das eigentlich nur noch die extrem runden Kanten an den Ecken der Fenster und Elemente. Wobei hoffentlich zumindest die weißen Flächen noch gefixt werden auf zumindest dunkles Grau oder so.

    Da holt man sich schon extra das etwas mehr eckige Gerät, also das Note, nur um das dann Softwareseitig aufgedrückt zu bekommen.
    Na danke Samsung.

    Bleibt zu hoffen das zumindest am Note diese schrecklichen Rundungen nicht so extrem ausfallen wie beim S9/S9+. Einfach der Gesamtoptik zuliebe..

    Einfach Experience so lassen wie es ist und an einigen Stellen entsprechende Neuerungen aus der jetzt kommenden UI einführen, es könnte so einfach sein. Daher zweifel ich stark daran, das die UI auch nur an einer Hand abzählbaren Verbesserungen bringen wird. Eher im Gegenteil.


  • Uwe B. 14
    Uwe B. 09.11.2018 Link zum Kommentar

    UND das Galaxy S8 (Plus), Note 8 mal wieder außen vor!?!? Typisch Samsung!


  • Nobody 50
    Nobody 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Samsung stellt ein Falthandy vor und alle meckern das sowas keiner braucht und das es nichts taugt. Dann stellen sie eine neue UI vor und wieder wird gemeckert das es nichts taugt unf das es keiner braucht. Beides wurde nur kurz gezeigt oder vorgeführt aber alle Spezialisten wissen schon wieder das es mist ist obwohl sie es weder selbst in der Hand hatten oder es jemand testen konnte. Ich muss sagen diese negative Stimmung hier geht mir im Moment total auf die Nerven. Es wird alles schlecht geredet bevor es überhaupt auf den Markt ist und ich rede dabei nicht nur von Samsung. Es ist egal um welchen hersteller es sich dabei handelt. Aber gleichzeitig wird gemeckert das es nichts neues gibt. Natürlich darf jeder seine eigene Meinung äußern aber Ich glaube euch kann es einfach keiner recht machen. Schade gerade die Kommentare waren früher mal das beste an Apit aber jetzt sind sie meistens nur noch langweilig.

    Horst KamphoffGelöschter AccountFrank A.MarcelNilsDLefty


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    08.11.2018 Link zum Kommentar

    "Was sagt Ihr zu den von Samsung geplanten Änderungen an der Nutzeroberfläche? Sinnvolle Neuerungen?"

    Das ist so, als würde man über einen alten Golf 3 die Karosserie und Interieur von einem Porsche Macan stülpen - alles wunderbar und schön und edel...nur der Motor stottert Ölverlierenderweise vor sich hin...


    • 48
      Simeon S. 09.11.2018 Link zum Kommentar

      Nichts gegen einen Golf 3!


      • Juelz Beezy 13
        Juelz Beezy 09.11.2018 Link zum Kommentar

        Oder Golf 4 :´D


  • Error 39
    Error 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Was haben gerade alle Unternehmen? Praktisch jedes Produkt hat "One" im Namen. 🤔


    • 28
      GAMEBOY 08.11.2018 Link zum Kommentar

      Gerade? Das ist seit der Hoch-Zeit von HTC so. Zumindest Gefühlt hat fast alles seit dem ein "One" oder eine "1" im namen...


  • NilsD 30
    NilsD 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Das muss man sich Mal vorstellen, es ist JETZT schon unklar wie es um das noch gar nicht offiziell erschienene A9 (2018) steht bzgl. des Pie-Updates... oh Mann Samsung..


  • 39
    Thor217 08.11.2018 Link zum Kommentar

    na ja, die UI ist bei Großen Displays das eine, aber das Gerät muss selbst bei ruckeligen Fahrten im ÖPNV bei denen ich nur eine Hand frei habe nicht nur bedienbar sein sondern auch Sicher in der Hand liegen. Und das trotz meiner für einen Herren kleinen Hände.

    gafu


  • Daniel 35
    Daniel 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich bezweifle, dass One UI große Verbesserungen für den User bringt. Samsung möchte ein neues Ökosystem aufbauen, da ist ein neues UI ein hübsches Marketinginstrument

    NilsD


  • 10
    Morkel Salat 08.11.2018 Link zum Kommentar

    wieso nicht einfach mal wieder ein handliches Gerät auf den Markt bringen, welches sich immer mit einer Hand bedienen lässt? Ein neues Galaxy A3 mit besserer Technik wäre genial

    symbianPatrick MaiwaldMichael EschgfällerJaquentoTobias R.gafuTimDiesel


  • 50
    Gelöschter Account 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich rieche ausreden für monatelange Verzögerung von Android Updates...


    • Tim 121
      Tim 08.11.2018 Link zum Kommentar

      Nicht wirklich. Samsungs UI war schon immer so stark angepasst und trotzdem kommen regelmäßig Monatliche Patches.


      • Michael Eschgfäller 16
        Michael Eschgfäller 09.11.2018 Link zum Kommentar

        monatliche Updates kommen nicht, ich seit August Sicherheit Juli drauf und es müsste eigentlich schon November oder zumindest Oktober sein.

        NilsD


      • Nobody 50
        Nobody 09.11.2018 Link zum Kommentar

        Also ich habe seit gestern den Patch für Novermber auf meinem Note 8. Finde ich ok


  • Tim 121
    Tim 08.11.2018 Link zum Kommentar

    ich für meinen Teil mag diesen aufgezwungenen, nicht deaktivierbaren Einhandmodus überhaupt nicht. Was will ich bitte mit einem Phablet, dass mir nur auf dem halben Screen Inhalt anzeigt? Das ist einfach nur bescheuert.

    Einen Akku sparenden Dark Mode gab's vorher unter anderem Namen auch schon, hat aber eben niemanden Interessiert..

    gafuTentenMorkel Salat


  • Hans Baum 21
    Hans Baum 08.11.2018 Link zum Kommentar

    das nette ist das es alles mit vulkan gerendert wird. sieht gut aus.


  • NoName 45
    NoName 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Also mir gefällt One UI deutlich besser als Samsung Experience. Das einheitliche Design mit den abgerundeten Flächen spricht mich deutlich mehr an und auch die Farben finde ich jetzt schöner. Der Darkmode und die Verbesserung der Einhandbedienung sind mMn. ebenfalls gute Neuerungen und wie das mit der Interaction/Viewing Area umgesetzt ist wird sich noch zeigen.

    Falco


  • 103
    Tenten 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Das ist schon irgendwie absurd. Statt mal wieder ein kleines Gerät anzubieten, damit auch Einhandbediener was passendes finden, beschneidet man einfach sinnlos das große Display. Zumindest alle Fotos, die ich bisher gesehen habe, zeigen mir eine enorme Platzverschwendung. Wer sich ein großes Smartphone kauft, rechnet damit, es mit zwei Händen bedienen zu müssen. Das jetzt künstlich zu reduzieren bringt doch keinen Vorteil.

    symbianElvedin ČolakovićJaquentoGelöschter AccountgafuNilsDrolf tellerTimMorkel SalatDer alte Fischer


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 08.11.2018 Link zum Kommentar

      Richtig.
      Ein 5zoll 18:9 Display könnte doch jeder mit einer Hand bedienen.

      symbianElvedin ČolakovićGelöschter AccountTimTentenMorkel SalatRedwelth


    • Stefan 30
      Stefan 08.11.2018 Link zum Kommentar

      Das ist jetzt aber nicht logisch, große Displays machen ja auch daher Sinn, als dass man darauf besser Inhalte wie Fotos, Text, Videos etc. konsumieren kann. Darum muss die Bedienung nicht auf der gesamten Fläche stattfinden. Ich finde es längst überfällig was Samsung macht. Immer schon hab ich mir gedacht, wieso die Bedienungselemte alle oben sind. Unten macht viel mehr Sinn, da kann ich dann vieles einhändig mit dem Daumen bedienen.

      NobodyGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Genau den Punkt "Text" beschneidet Samsung aber dadurch, dass in den Apps nur noch unten Inhalt angezeigt wird! Der obere Teil (genau genommen fast die Hälfte des Screens!) sind komplett LEER.

        ich will ein großes Smartphone nicht nur zum Anschauen von Videos und Bildern, sondern auch um beim App-Start sofort mehr Inhalt zu sehen und nicht weniger zugunsten eines Einhandmodus, den Zumindest ICH nie gewünscht habe. Und man kann es nicht deaktivieren.

        Tenten


      • Stefan 30
        Stefan 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Du meinst wohl alle Systemapps. Was willst du da genau lesen?

        Falco


      • 103
        Tenten 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Kommt darauf an, für welche Apps es verwendet wird. Im Kalender, den Notizen oder in den Kontakten möchte ich den Platz zum Lesen maximal nutzen. Was soll ich da mit der Hälfte des Displays?? In den Einstellungen gebe ich dir recht, aber wie oft muss man da schon hin, dass es dafür ein Design bräuchte?

        Tim


      • Tim 121
        Tim 08.11.2018 Link zum Kommentar

        @Stefan
        Da wären zum Beispiel die Einstellungen.
        Mit einer etwas kleineren Schriftgröße passen bei aktuellen Samsung-Geräten fast alle Einstellungs-Menüpunkte auf den Screen, mit dem neune Design hingegen ist's höchstens die Hälfte.
        In "Nachrichten", Kontakte und Co. sieht man auch nur noch 3-4 Chats / Kontakte statt gut doppelt so viel.
        Hinzu kommen dann noch Samsungs Notes App, Kalender, Uhr / Wecker und wenn Samsung mit den bekannten "Unterstützern" zusammen arbeitet werden Apps wie Upday eventuell auch bald dieses bescheuerte Design bekommen.

        Es geht einfach um jeglichen Inhalt und nicht nur explizit etwaige Texte von Webseiten oder ähnlichem.
        Ich kaufe mir kein Note9 mit 6.4", nur um dann nur den halben Screen richtig auszunutzen und WENIGER Inhalt in Form von Chats, Kontakten, Einstellungen, Wecker und Co. zu sehen, als vorher...

        Tenten


      • Stefan 30
        Stefan 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Naja, ich mag es lieber, wenn ich nicht umgreifen muss, da ist mir dann scrollen, welches dann ohne umgreifen geht, lieber, als mehr Inhalt.
        Zb. sollten alle mobilen Browser alle Einstellungen unten haben. Ich hasse deswegen Chrome, weil alles Oben ist.


      • Falco 27
        Falco 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Tim sagt...:"Genau den Punkt "Text" beschneidet Samsung aber dadurch, dass in den Apps nur noch unten Inhalt angezeigt wird! Der obere Teil (genau genommen fast die Hälfte des Screens!) sind komplett LEER."

        Ein Heise Artikel eines Jounalisten der vor Ort war und die neue Benutzeroberfläche getestet hat sagt...: "Nur die unteren zwei Drittel des Bildschirms werden bei One UI für Interaktionen verwendet, der Rest ist "Viewing Area"."

        ... das meine ich mit BildZeitungs-Hausfrauen Geschwätz... wo bei ich muss mich bei den Frauen für diesen unangebrachten Vergleich glaub ich entschuldigen.


      • 103
        Tenten 09.11.2018 Link zum Kommentar

        @Falco
        Davon steht aber nichts im Artikel von Apit und hier ist der Kommentarbereich von Apit. Wenn dir das hier zuviel Geschwätz ist, solltest du besser künftig bei Heise kommentieren.


      • Falco 27
        Falco 09.11.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten... Nee.. so einfach ist das nicht. Denn es geht nicht um den Heise Artikel... mein Beispiel zeigt viel mehr dass sich Tim ohne dass er eine Ahnung hat von dem was er sagt, offensichtlich etwas als Fakt darstellt was gar nicht stimmt. Das impliziert ein nicht gerade von einem hohen Bildungdgrad gesteuertes Verhalten.
        Und du hast schlichtweg nicht recht: " Die sogenannte "Viewing Area" nimmt die obere Hälfte des Bildschirms ein und zeigt Informationen im Zusammenhang mit der App." Und "Im unteren Bereich befindet sich die "Interaction Area", in der Nutzer dem Namen entsprechend mit Inhalten interagieren." Stehen ganz klar oben im Text! Also bitte genauer Lesen und dann Kommentieren.

        Nobody


      • 103
        Tenten 09.11.2018 Link zum Kommentar

        Ähm, ich habe genau gelesen und du widersprichst dir hier in deinen Postings gerade selbst. Aber da du ja anderen Nutzern hier einen "nicht gerade hohen Bildungsgrad" bescheinigst, bist du wohl unfehlbar.


      • Falco 27
        Falco 09.11.2018 Link zum Kommentar

        Ahh ok und wo ist ein Wiederspruch in meinen Postings? Da bin ich ja mal gespannt....

        Ich bescheinige nicht "anderen Nutzern" etwas. Ich bin der Meinung dass das beschriebene Verhalten etwas impliziert. (Implizieren = beinhalten oder bedeuten), bescheinigen würde ja bedeuten, dass ich etwas (schriftlich)bestätige... ich bin aber nicht Tim Lehrer oder ähnliches.
        Ich habe mit meiner Aussage auf etwas hingewiesen.
        Und zu guter letzt ... ich bin natürlich nicht unfehlbar... aber ich überlege mir was ich veröffentliche.🙄


    • Frank A. 56
      Frank A. 09.11.2018 Link zum Kommentar

      Ich denke schon, dass es Vorteile birgt, wenn man mit einer Hand das Phone bedienen kann.
      Videos kann man trotzdem angenehmer schauen, dank dem großen Display.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Durch diese ganzen abgerundeten Boxen siehts wie von einem Spielzeug-Handy aus. Aber immerhin wurde sich mal Gedanken gemacht was Einhandbedienung angeht.

    Error


    • Tim 121
      Tim 08.11.2018 Link zum Kommentar

      Nur hat man sich die völlig falschen Gedanken dazu gemacht... Statt, wie Tenten schon meinte, endlich Mal wieder kleinere Geräte zu bringen, beschneidet man die großen Geräte und macht den Sinn der großen Displays mit purer Platzverschwendung komplett zunichte.

      Elvedin ČolakovićTentengafu


      • Falco 27
        Falco 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Sehr ich nicht so so Tim die Infinity Dysplay sind vor allem zu Darstellung von Multimediainhalten so konzipiert wurden.. nicht zur App bedienung..
        Ich finde den Ansatz komplett richtig und freue mich auf die Beta!
        Diesmal von Anfang an in Deutschland.. stellvertretend für den Europäischen Markt... ist das schon der schleichende Rückzug aus Großbritanien... wg. des Brexit?


      • Tim 121
        Tim 08.11.2018 Link zum Kommentar

        @Falco
        Und genau die "Multimediainhalte" Beschneidet Samsung damit! Und zwar zur einfacheren App-Bedienung.
        Samsung macht genau das Gegenteil von dem, was du meinst, wofür die "Infinity Displays" da sind.
        Zu "Mediainhalten" gehört auch Text und NICHT nur Fotos und Videos.

        Elvedin Čolaković


      • 103
        Tenten 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Zumal ich diese Medieninhalte dann in modischem 4:3 genießen kann xD
        Vielleicht mal ein paar alte Serien aus den Siebzigern streamen xD

        Elvedin Čolaković


      • Stefan 30
        Stefan 08.11.2018 Link zum Kommentar

        @Tim, wo wird denn Text groß beschnitten? SMS? ;)


      • Falco 27
        Falco 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Ihr faselt schon wieder irgendwelche Dinge obwohl ihr nur ein paar Bilder gesehen habt. Die Apps mit denen Man Multimediainhalte genießen kann die die habt ihr doch gar nicht gesehen... so ein Bildzeitung Hausfrauen Geschwätz.... 😒

        Nobody


    • Falco 27
      Falco 08.11.2018 Link zum Kommentar

      Ich assoziiere damit auf keinenfall ein Spielzeughandy.. ich stelle jetzt mal die Frage.. wie viele Spielzeughandys kennst du denn?


  • Error 39
    Error 08.11.2018 Link zum Kommentar

    One UI sieht genauso schlecht aus, wie die anderen UIs von Samsung

    gafu


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 08.11.2018 Link zum Kommentar

      Findest du?
      Immerhin sieht sie deutlich moderner als noch Touchwitz aus. :D

      Gelöschter AccountNoNameFalco


      • Falco 27
        Falco 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Touchwitz....
        Der ist klasse😂

        Daniel NekamGelöschter Account


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Oh, das war natürlich ein Versehen. ;) :P

        NilsDGelöschter Account


      • Error 39
        Error 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Das Design der einzelnen Apps, Benachrichtungszeile, Einstellungen, etc. ist ganz gut. Allerdings sehen die Icons noch immer so aus wie praktisch jeder China- bzw. Asienaufsatz. Zudem ergibt sich bei den Icons immer ein unschöner Mischmasch aus veränderten Systemapp-Icons und Stock-Icons von nachinstallierten Apps.


      • 75
        Gelöschter Account 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Touchwiz fand ich aber am besten.


      • 35
        Gelöschter Account 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Touchwiz witze das ist doch sowas von 2015, ist mittlerweile wie Blondinnen witze jeder auf der welt kennt sie


    • Tim 121
      Tim 08.11.2018 Link zum Kommentar

      Immerhin sehen alle UIs von Samsung tausend Mal besser aus, als das Zeug von Google direkt...

      Falco


      • Error 39
        Error 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Touchwiz 🤔


      • NilsD 30
        NilsD 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Das Zeug ist wenigstens für eine vernünftige Laufzeit optimiert, Mal sehen ob Samsung es dies Mal schafft mit der neuen UI...


      • Tim 121
        Tim 08.11.2018 Link zum Kommentar

        @NilsD
        Da sagt der erste Akkutest von APit aber schon mal was anderes.
        Stock ist einfach nur so extrem stark beschnitten, dass sogar iOS mehr Features besitzt. Und trotzdem läufts nicht so extrem viel besser, als andere Systeme + UI und tausend mal mehr Umfang...


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 08.11.2018 Link zum Kommentar

        Generell hat Android 9 massive Probleme. Deswegen kam das Update bei Sony auch nicht am 26 Oktober raus wie erwartet sondern wohl erst etwa 1 Monat später. Unter anderem gibt es wohl Probleme mit dem RAM-Management was zum Teil die Performance Probleme von Android 9 erklärt. Im Moment sollte man froh sein wenn man kein Android 9 Update bekommt, solange die Fehler nicht zuverlässig ausgemerzt sind.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel