Topthemen

Samsung Galaxy S10 erneut mit vorinstallierter "Anti"-Malware

AndroidPIT samsung galaxy s10 cases
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Ob Ihr wollt oder nicht: Auch Samsungs neue Top-Smartphones der Serie Galaxy S10 erhalten wieder so genannten Malware-Schutz von McAfee. Die in der Gerätewartung installierbare und nie komplett deinstallierbare Software verspricht mehr Sicherheit in Netzwerken und mit heruntergeladenen Apps. Kritiker bezweifeln jedoch, dass die App wirksam ist und monieren den Zwang.

Es ist bekannt, dass auch die teuersten Samsung-Smartphones mit einer Reihe von Drittanbeiter-Apps ausgeliefert werden, die Ihr nicht komplett deinstallieren könnt. Selbst nach Ihrer Deaktivierung bleiben Reste zurück, die jedoch mitunter nur wenige Kilobytes Speicher belegen und nicht mehr nachweisbar aktiv sind.

Anders sieht es da leider mit der Anti-Malware-Software aus. Diese stammt von McAfee und ist fester Bestandteil der so genannten "Gerätewartung" in Samsungs-Benutzeroberfläche One UI; vormals Samsung Experience oder TouchWiz.

samsung mcafee crapware ad
Samsung setzt eine lange, unrühmliche Tradition fort und wird McAfee-Anti-Malware auch auf kommenden Smartphones vorinstallieren. / © NextPit

Die Gerätewartung verwendete in ihren bisherigen Versionen Gamification. Das darin enthaltene Punktesystem soll Euch dazu animieren, die Anti-Malware zu installieren. Tut Ihr das nicht, könnt Ihr nicht die volle Punktzahl erreichen und Euer Gerät bezeichnet sich selbst als "nicht optimiert".

Dies wäre nicht so schlimm, würden die Dienste des Partners McAfee nicht nur zeitlich begrenzt kostenlos sein. Für die automatische App-Überprüfung wird nach einem Testzeitraum eine Abo-Gebühr an und die Verschlüsselung Eurer Netzwerkverbindung ist auch nur für die ersten 250 MByte gratis; danach zahlt Ihr eine tägliche oder monatliche Gebühr oder surft "ungeschützt".

Immerhin erweist sich die Malware-Erkennung von McAfee im unabhängigen Test durch AV-Test als wirksam. Jedoch ist sie nicht besser als die der komplett kostenlosen Alternative von Sophos. Warum also Samsung die Käufer seiner für teils über 1.000 Euro erhältlichen Smartphones de facto in eine Abofalle lockt, ist fraglich. Zumal Anti-Malware-Apps Euch mangels Systemberechtigungen gar nicht vor der Installation schädlicher Apps abhalten können und, falls sie einmal installiert sind und sich tief eingenistet haben, Euch nicht mehr von Ihr befreien können.

Was haltet Ihr von Anti-Malware-Apps und von Samsungs Praxis, Apps auch auf seinen teuersten Smartphones vorzuinstallieren? Hinterlasst einen Kommentar mit Euren Erfahrungen und gegebenenfalls Tipps.

Quelle: XDA-Developers

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (29)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
29 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 28.02.2019 Link zum Kommentar

    Die "Gerätewartung" vom S8+ kommt nach der gestern installierten 9 Android Version 9 / 1.0 bei NICHT aktivierter "Sicherheit" nach erfolgter Bereinigung überraschenderweise auf 100%.

    Mit der vorigen Android-Version waren es max. 90%. Und in der Zeile vom Virenschutz stand im Abschlussbericht ein Rufzeichen neben "Sicherheit".

    Also hat sich doch eine Kleinigkeit verbessert beim neuesten Android.


  • 77
    Gelöschter Account 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Typisch Samsung die dadurch von McAfee noch Geld kassieren.


  • 7
    Max Muro 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Ne. Wenn ich am 8.3. Mein Paket bekomme verkaufe ich es mit kleinem Reibach auf Kleinanzeigen. Das wars endgültig mit samsung. Hdr10 hin oder her. Kein Bock auf bloatware oder 2 Assistenten die kacke sind. Siri ist um Welten besser. Ich werde wohl leider ein Apple jünger wieder werden. Fukk öff samsung


    • NilsD 30
      NilsD 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Da würde ich aber lieber dein Widerrufsrecht nutzen und es kostenlos und ohne Verkaufsstress wieder zurück zum Verkäufer schicken. Das du mehr als für den Verkaufspreis raus bekommst da würde ich Mal eher nicht von ausgehen, so exquisit ist das auch nicht.

      TimThomas MüllerGelöschter Account


  • 13
    Markus 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Die Samsung UI finde ich schon seit langem eines Handys dieser Preisklasse unwürdig. Verspielt, kitschig, zu bunt. Und dann noch solche zwangsinstallierten Apps. Dafür brauch ich kein Handy >700 Euro oder gar >1000.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountH GSarah


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Also die neue One UI finde ich wahrlich nicht mehr bunt und verspielt. Design ist natürlich immer Geschmackssache, aber da hat sich in letzter Zeit schon sehr viel getan. Die Sache mit der Bloatware ist natürlich eine andere Sache, da ist Samsung wahrlich kein Vorbild.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • NilsD 30
        NilsD 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Und ich hatte Samsung schon innerlich gelobt (ja soll vorkommen) weil man sich bei der Installation angeblich die gewünschte Bloatware aussuchen kann und jetzt lese ich hier vonwegen McAfee.. Schade. Dann muss man sich nicht wundern wenn der Akku so schnell leer wird..

        Gelöschter AccountTimBastian Siewers


    • Tim 121
      Tim 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Willkommen in 2012...
      Immer die gleiche Leier mit Samsungs UI. Du weißt schon, dass bspw. Stock-Android weit verspielter und bunter ist, als Samsungs UI und das eigentlich schon seit Jahren...

      olwiGelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Wo bitte ist denn Stock verspielt?


      • Tim 121
        Tim 28.02.2019 Link zum Kommentar

        @Nick
        Wo und in wie fern ist es denn Samsungs UI? Fangen wir erst mal damit an.


      • 13
        Markus 01.03.2019 Link zum Kommentar

        Schau, Tim, du musst meine Meinung ja nicht teilen, deswegen ist das hier ja ein Diskussionsforum. Mir gefällt dieses ONE UI Zeugs einfach nicht.


  • 7
    Max Muro 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Wieso macht samsung son scheiss. hab mir das s10 bestellt mit den buds und CB code. Jetzt bereue ich es und überlege zu stornieren und mir das iphone xs doch zu holen. Samsung hat so ne starke Hardware aber was soll der kack mit mcaffe. Früher hatten sie Hotel und fressbuden apps vorinstalliert. Boah kotzt mich samsung an. Möchte ungern ins apple lager. wie kann man das Telefon so vermüllen. Android One drauf und gut is. Zum kotzen

    Gelöschter AccountAndréNilsDthalunatic


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Es ist verständlich, dass du aufgebracht bist. Aber könntest du das nächste mal bitte dennoch etwas mehr auf deine Wortwahl achten? Danke! :)

      Wie wäre es denn mit einem Smartphone, eines anderen Herstellers, der auf Android One setzt? Was hat dich am S10 so fasziniert, dass du es bestellt hast?

      Tim


    • Tim 121
      Tim 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Vorbestellen ist quasi nie eine gute Idee - Lektion gelernt? ^^
      Aber wieso musst du denn direkt ins Apple-Lager? Samsung macht diesen Mist, ja. Seit Jahren, neu ist das mit McAfee nicht. Samsung ist aber nicht Android. Nur weil Samsung das macht, heißt das nicht, dass es alle machen. Google, Sony, Nokia und so weiter machen sowas in der Regel nicht.


      • 77
        Gelöschter Account 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Bin auch zu iOS gewechselt aber eher wegen der langen Pflege ihrer Software.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Wie lange hast du vor das selbe Gerät zu nutzen, wenn ich mal fragen darf?


  • Bastian Siewers 66
    Bastian Siewers 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde es langsam unverantwortlich, dass Hersteller solchen Mist vorinstallieren. Sie unterstützen damit immer weiter die völlige Unwissenheit vieler Nutzer, die sowas dann auch nutzen und sich auf einmal sicher fühlen. Sorry, Samsung, aber das geht mal überhaupt nicht ...

    RedwelthGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountTimH GNobodyNilsDGelöschter AccountAl Bundy II.


    • Sarah 51
      Sarah 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Das dürfte der Sinn der Sache sein. Moral kommt erst nach den Einnahmen und McAfee wird diese Bevorzugung sicher nicht gratis bekommen.

      Gelöschter Account


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Das stimmt natürlich, letztlich kommt es halt nur darauf an, was wer zahlt. Aber gerade bei einem solchen Thema sollte man einem Hersteller irgendwo nicht jede Verantwortung absprechen. Finde ich zumindest ...

        rolli.kRedwelth


  • Sebastian Of 12
    Sebastian Of 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Vollkommen unnötig. Das Problem sitzt ja bekanntlich vor dem Display. Der normale Schutz vor unbekannten Quellen soll und muss vollkommen ausreichen. Dafür jetzt noch einen RAM und Speicherfressenden Antivirus draufzuspielen ist total sinnfrei.

    H GNilsDthalunaticAl Bundy II.Tobias Nowack


    • Tim 121
      Tim 27.02.2019 Link zum Kommentar

      „Jetzt“ stimmt aber nicht ^^
      Samsung macht das seit Jahren so. Schon auf dem Galaxy Note3 läuft so ein Schutz, aber „erst“ seit dem S7 ist es McAfee.

      Aber dass es sinnlos ist, da stimme ich zu. Sowas bestärkt nur die Meinung derer, die davon keine Ahnung haben, dass Android voll mit Malware etc. sei...

      H GElvedin Čolaković


  • 12
    thalunatic 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Das ist unter anderem ein Grund warum ich keine Samsung Smartphones mehr kaufe. Voll geladen mit Bloadware und restriktiv.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountNilsDSarahAl Bundy II.Tobias Nowack


    • 37
      San Blarnoi 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Geht mir genauso, kein Samsung-Phone schafft es auf meine "Interessant" Liste, solange da nicht deinstallierbare Bloatware drauf ist.

      Gelöschter AccountH Gthalunatic


  • Daniel 35
    Daniel 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Unmöglich sowas, kostenlose Apps lasse ich mir noch Gefallen, aber hier schießt Samsung über das Ziel hinaus

    Sarah


    • 77
      Gelöschter Account 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Nichts und niemand in einer gratis App ist kostenlos. Immer schön die AGB lesen. In-App-Käufe ziehen schnell das Geld aus der Hand. Darum bezahle ich lieber für eine App anstatt kostenlos.


  • Tim 121
    Tim 27.02.2019 Link zum Kommentar

    McAfee ist kein Schutz vor Malware, McAfee ist die Malware...

    Gelöschter AccountH GNilsDElvedin ČolakovićGelöschter AccountAl Bundy II.Bastian SiewersTobias NowackodoSophia NeunGelöschter Account


    • 15
      Gelöschter Account 27.02.2019 Link zum Kommentar

      die berühme McMaleware.. besser hätte ich es nicht beschreiben können.

      Gelöschter AccountBastian Siewers


  • 45
    Gelöschter Account 27.02.2019 Link zum Kommentar

    "Was haltet Ihr von Anti-Malware-Apps und von Samsungs Praxis, Apps auch auf seinen teuersten Smartphones vorzuinstallieren?" - Nichts.

    Ich hab schon 2011 anderen Leuten dazu geraten diese McAfee, Norton Antivirus etc. runterzuwerfen, weil sie nicht schützen können. Leider denken die Leute daran, dass es am PC ja schon helfen kann und lassen die dann drauf.

    Marvin K.RedwelthGelöschter AccountGelöschter AccountH GNilsDElvedin ČolakovićAl Bundy II.Bastian SiewersTobias NowackSebastian OfSophia NeunTim


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Damit ist wohl alles gesagt.

      Gelöschter AccountNilsDBastian Siewers

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel