Topthemen

48 Stunden mit dem Galaxy S10+: Ein verkorkstes Wochenende

AndroidPIT samsung galaxy s10 plus front camera g3gt
© nextpit

Das Galaxy S10+ ist in der Redaktion angekommen und am Wochenende hatte ich die Möglichkeit, das neue Flaggschiff des südkoreanischen Herstellers auszuprobieren. Als Liebhaber dieser Reihe konnte ich die Gelegenheit nicht verpassen und das sind meine ersten Eindrücke nach 48 Stunden mit dem Smartphone.

Was das Design betrifft, war ich zunächst nicht gerade überwältigt, da das Smartphone hier auf den ersten Blick dem Vorgänger sehr ähnlich sieht. Diesmal ist der Bildschirm jedoch noch größer und die Ränder noch kleiner. Das konnte dank zweier Löcher im Display, hinter denen sich die beiden Frontkameras befinden, erreicht werden. Wirklich magisch wurde es, als ich das Gerät drehte. Tatsächlich hatte ich das Glück, die Variante in Ceramic White auszuprobieren.

AndroidPIT samsung galaxy s10 camera module2 g3qt
Das ist es, was ich wollte! / © NextPit

Während das Galaxy S9+ im vergangenen Jahr beim Design einige Zweifel bei mir hinterließ, muss ich sagen, dass der Hersteller beim Galaxy S10+, sowohl im Bezug auf die Verarbeitung, als auch auf die gewählten Materialien wirklich hervorragende Arbeit geleistet hat. Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich solide an - ein regelrechter Handschmeichler.

Ein absolutes Spitzen-Display

Einmal eingeschaltet zeigt sich der eigentliche Star der Show: Das neue 6,4-Zoll-Display ist so hell (1.200 nits maximal) und schön anzusehen, dass es keine Worte gibt, um das zu beschreiben. Wie jedes Jahr ist das Samsung-Display hier konkurrenzlos. Das gilt für die Qualität, die man mit dem bloßen Auge sehen kann, als auch für die Infos auf dem Datenblatt. Hier liefert der Hersteller wieder das beste Display, das jemals den Weg in ein Smartphone gefunden hat.

AndroidPIT samsung galaxy s10 plus front camera g3gt
Bei Smartphone-Displays ist Samsung immer noch unschlagbar. / © NextPit

Der neue Bildschirm heißt Dynamic AMOLED (nicht mehr Super AMOLED), aber abgesehen von diesem Detail ist die verwendete Technologie immer noch OLED und in der Lage, perfekte Schwarztöne zu erzeugen. Aber in diesem Jahr gibt es noch eine weitere Neuerung, und das ist es wahrscheinlich, was das Display des Galaxy S10+ schöner erscheinen lässt, denn je: Es ist in der Tat das erste HDR10+-zertifizierte Display, auf das wir bei unserem vollständigen Test, der in den kommenden Tagen erscheinen wird, genauer eingehen werden.

Ich bin vom Fingerabdrucksensor enttäuscht

Am unteren Ende des Displays befindet sich erstmals ein in das Display integrierter Fingerabdrucksensor, der den rückseitig angebrachten Sensor der vorherigen Generation ersetzt. Die Implementierung von Samsung stellt eine große Veränderung dar, insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz: Denn die beim neuen Galaxy S10 genutzt Version funktioniert nicht optisch, sondern mit Ultraschall.

Zu Beginn funktioniert der auch sehr gut und zeigte sich reaktionsschnell und verlässlich bei der Erkennung des Fingerabdrucks. In den folgenden Stunden hatte ich jedoch immer öfter Schwierigkeiten, das Gerät über das biometrische System zu entriegeln: Plötzlich wurde mein Daumen mehrmals nicht erkannt und ich bemerkte sogar, dass die Erkennung immer länger dauerte.

AndroidPIT samsung galaxy s10 plus fingerprint sensor g3gt
Ich habe von der Ultraschalltechnologie viel mehr erwartet. / © NextPit

Später in der Nacht bemerkte ich plötzlich ein seltsames Symbol in der Benachrichtigungszeile, und zu meiner Überraschung war es ein Hintergrundupdate für den Fingerabdrucksensor. Das wurde aber so schnell installiert, dass ich nicht einmal einen Screenshot machen konnte. Ich dachte sofort, dass Samsung hier etwas korrigiert hätte, aber leider hat sich nicht viel geändert. Am Ende aktivierte ich dann die ohnehin viel schnellere Gesichtserkennung.

Samsung hat sich so lange Zeit gelassen, um den eigentlich sichereren und besseren Sensor ins Display zu integrieren. Das ließ mich hoffen, dass der perfekte Moment abgewartete wurde, bis die Technik reif genug ist. Aber scheinbar ist das nicht der Fall.

Leistung und Akkulaufzeit: Wie erwartet.

In Sachen Leistung gibt es hingegen wenig zu meckern. Der neue Exynos 9820 erledigt die ganze Arbeit auf die bestmögliche Weise und ist in der Lage, Multitasking mit zahllosen Apps zu bewältigen - auch dank der Unterstützung von ordentlichen 8 GByte RAM. Selbst der interne Speicher wird kein Problem darstellen und die 512 GByte an Bord dieser Version werden mehr als genug sein. Darüber hinaus hilft die UFS-2.1-Technologie dem ganzen Gebilde durch den schnellen Datenaustausch.

Auch beim Akku zeigte sich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Nein, ich beziehe mich nicht nur auf dessen Größe von 4.100 mAh, sondern auch auf die Laufzeit. Nach dem ersten Aufladen gelang es mir, fünfeinhalb Stunden Screen-on-Zeit zu erreichen, während es nach dem zweiten Aufladen schon 6 Stunden waren - aber mit eingeschaltetem Dunklen Modus. Ein außergewöhnliches Ergebnis, wenn wir es mit den schlechten Ergebnissen der vorherigen Generation vergleichen.

samsung galaxy s10 battery test
Fürs Erste scheint es, dass die Akkulaufzeit des Galaxy S10+ mich zufriedenstellen wird. / © NextPit

Endlich mit ordentlichem Weitwinkel!

Was ist mit der Triple-Kamera? Nun, die musste ich natürlich sofort ausprobieren, um die Qualität der neuen Sensoren zu testen. Hier hat Samsung wirklich gute Arbeit geleistet und der Ultra-Weitwinkel-Sensor macht Panorama-Aufnahmen wirklich spektakulär. Aber das ist nur ein erster Eindruck und ein wirkliches Urteil möchte ich mir erst erlauben, wenn wir die Kamera ausgiebig testen konnten. Bis dahin lassen wir die folgenden Bilder sprechen:

samsung galaxy s10 camera test day
Immer fantastische Tagesaufnahmen ... / © NextPit
samsung galaxy s10 camera test sunset
... atemberaubende Farben beim Sonnenuntergang ... / © NextPit
samsung galaxy s10 camera test bokeh night
... und ein schöner Bokeh-Effekt auch bei Nacht. / © NextPit

Die finale Software fehlt

Ich war jedoch enttäuscht, dass es in der neuen Kamera-App zwei Modi nicht gab: den Nachtmodus und den neuen Instagram-Modus. Ersteren hatte Samsung zwar während des Unpacked-Events nicht angekündigt. Aber von einem Flaggschiff-Smartphone wie dem S10+ hätte ich einen eigenständigen Night Mode erwartet. Vielleicht wird dieser in einem der kommende Updates nachgereicht, oder aber Samsung vertraut dort vollends auf die intelligente Szenenerkennung innerhalb der Kamera-App. Sobald die finale Software da ist, freue ich mich schon darauf, im Dunklen auf Foto-Safari zu gehen.

Was den Instagram-Modus betrifft: auch der ist noch nicht da. Samsung hat ihn offiziell vorgestellt, aber bisher nicht aktiviert. Ich habe mich das ganze Wochenende damit beschäftigt, mich davon zu überzeugen, dass er nicht doch irgendwo versteckt ist und in jede Ecke der Kamera-App und der Systemeinstellungen geschaut - ohne Ergebnis.

Bei Testgeräten, die einige Zeit vor dem Verkaufsstart bereits an die Presse verteilt werden, sind solche Dinge zwar nicht unüblich, aber trotzdem ärgerlich - vor allem wenn es Funktionen sind, die bei der Vorstellung groß beworben werden. Das ist jedoch nicht nur bei Samsung so - Huawei etwa hatte bei der Vorstellung des Mate 20 Pro eine AR-App ausführlich angepriesen, die sogar erst Wochen nach dem Verkaufsstart erschienen war.

samsung galaxy s10 camera app
Schön dieser Instagram-Modus ... ach ne, doch nicht! / © NextPit

Vor dem Start muss dringend ein Update her!

Bei einigen dieser Details mag ich vielleicht einigen Lesern als zu penibel erscheinen. Doch für mich gehört es dazu, ins Detail zu gehen und jedem Gerät richtig auf den Zahn zu fühlen. Doch wir stehen beim Galaxy S10+ erst am Anfang, und die aktuell auf dem Smartphone installierte Software ist nicht die finale Version. Es werden noch zahlreiche Updates folgen, sowohl vor als auch nach dem Verkaufsstart.

Ich erwarte daher ein oder mehrere Updates, damit die von mir in diesem Artikel aufgeführten negativen Punkte behoben werden. Das erste wird sicher kurz vor dem offiziellen Start am 8. März kommen, sodass wir im endgültigen Test untersuchen können, ob Samsung alle Kritikpunkte rechtzeitig zum Verkaufsstart behoben hat.

Was sagt Ihr zum Samsung Galaxy S10+?

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (90)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
90 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • turtle240 15
    turtle240 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Das S10 ist nicht mein Begehr; hat keinen wechselbaren Akku mehr; und Infrarot ist auch tot. Will keinen infinitiv Quatsch mit um die Ecke touch. OLED ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, nach zwei Jahren es man auswechseln muss. Hat sehr hohen Verschleiß, was ich aus eigener Erfahrung weiß. Drum bin ich auf LG V20 umgestiegen, womit ich kann diese Mängel besiegen. LCD ist gar nicht schlecht, wirkt die Wiedergabe doch sehr echt. LCD Blickwinkelstabilität überrascht mich sehr, da will ich doch kein OLED mehr. Dual Sim ist auch inklusive, was ich sehr liebe. Das LG V20 holte ich mir aus Amerika; jetzt ist es für ein Fünftel des Preises des S10 da. Den 64 Gigabyte internen Speicher kann ich um 2 Terabyte erweitern. Hab sogar Oreo (8.0), wer hätte das gedacht.

    Gelöschter Accountrolli.k


    • 77
      Gelöschter Account 08.03.2019 Link zum Kommentar

      Dein Kommentar ist toll geschrieben, dadurch beim Leser verständlich im Hirn verblieben. Beim LCD geb ich dir recht, die Farben und der Blickwinkel sind gut und echt. Darum hab ich mich fürs iPhone 8 Plus entschieden und das teure X gemieden. Weil die Hardware tut sich bei beiden fast gleichen, da wird das 8er mir auch gut reichen. Wenn die Preise beim S10 gesunken, springt eventuell bei mir über der Funken so das ich dann zu Saturn da laufe und eventuell mir das S10 dann kaufe. Verlängerung beim Vertrag ich mache, das S10 dann eine gute Sache.😁✌️ LG V20 ist jetzt schon ein super tolles Telefon. Auch das ist eine Überlegung wert, bei mir auch sehr heiß begehrt. Leider hat ich es noch nicht in Händen, aber vielleicht wird sich meine Meinung Richtung diesem wenden. LG ist echt noch lang nicht tot, wenn sich auch da lang nichts interessantes bot.


      • turtle240 15
        turtle240 08.03.2019 Link zum Kommentar

        OLED-Bildschirme:
        Bildschirme, die auf Organischen Leuchtdioden basieren, können aufgrund unterschiedlich schneller Alterung der einzelnen (Sub-)Pixel "ein Einbrennen" aufzeigen, wobei diese an Leuchtkraft verlieren, wenn sie durch dauerhaftes Anzeigen von statischen Bildinhalten ungleichmäßig beansprucht werden. Betroffene Stellen erscheinen vergleichsweise dunkler. Diese Veränderungen sind permanent und können nicht rückgängig gemacht werden.

        LCD-Bildschirme:
        Bei LCDs verlieren die Flüssigkristall-Moleküle, die die weiße Hintergrundbeleuchtung beim Durchgang durch die Membran "einfärben", ihre Rotationselastizität und können deshalb nicht vollständig in ihren Ausgangszustand zurückkehren ("Artefakte" auf dunklen Bereichen). Wie bei Plasmabildschirmen ist das üblicherweise vorübergehend und behebt sich von selbst, wenn der Bildschirm längere Zeit ausgeschaltet bleibt oder dynamischen Inhalt anzeigt.

        Die "Artefakte" bei LCD-Smartphones tauchen gar nicht auf, wenn man die App blue light filter im Hintergrund auf 5% Filterung behält / einfach blue light filter, oder Vergleichbares, im Hintergrund laufen lassen.

        Gelöschter Account


  • 42
    rolli.k 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Bin gerade ein paar Tage in London, war gerade in Vodafone Shop und habe mir das 10+ in Ceramic White noch mal Kurz angesehen. Konnte man für 900£ gleich mitnehmen. Das 10er macht einen guten Eindruck, aber Ceramic White ist so gar nicht meins. Geschmackssache....

    Aber der Verkäufer war emsig und hat es mir gut vorgestellt/gezeigt.

    Aber in 2 Monaten hole ich mir ein note9, steht fest.


    • 42
      rolli.k 01.03.2019 Link zum Kommentar

      @turtle240,
      da Capo, da hat sich aber jemand richtig Mühe gegeben.
      Und dann noch so viele Wahrheiten eingebaut. Sehr gut.

      turtle240


  • 21
    Thorsten G. 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Ab heute dürfen sich dann wohl die Ersten selbst ein Bild machen. Laut DHL wird meins heute bis 22:00 geliefert.


  • 24
    Camilo usw. 28.02.2019 Link zum Kommentar

    Das die Frontkamera anstatt links, rechts oben implementiert wurde, ist ein großer fail.
    1. wurde schon ermittelt, dass tendenziell eine links sitzende Kamera weniger ins Auge fällt und man sie schneller als nicht störend empfindet.
    2. fällt dies noch mehr störend auf, wenn man den Bildschirm dreht, denn dann befindet sich die Kamera links oben anstatt wie z. B. beim View20 unauffällig links unten in der Ecke, wo man sie sofort vergisst.
    Dreht man das Display rechtsherum (was normalerweise keiner macht) um die Kamera dann rechts unten zu haben (was die Kamera etwas weniger störend platzieren würde), hätte man aber die Bedienleiste für Lauter/Leiser direkt an seinem Finger platziert, was auch störend sein kann.
    Was das Design angeht, kann ich mich nur wiederholen, dass ich persönlich es hässlich finde. Das Kameramodul auf der Rückseite sieht absolut hässlich aus, die Form des Gehäuses hat absolut nichts elegantes, erinnert mehr an einen Kühlakku und wenn es sich genauso von der Haptik anfühlen sollte, wie seine Vorgänger, nämlich nach einem großen Stück Plastik mit implementierten Bildschirm, dann wäre dies ein weiterer Minuspunkt.
    Zudem ist es nichts Neues, dass Samsung immer wieder mal unausgereifte oder sogar fehlerhafte Smartphones auf den Markt wirft (hier anscheinend der schlecht funktionierende FPS und die angekündigten, aber trotzdem fehlenden Features, was 1 Woche vor Verkaufsstart etwas peinlich ist).
    Das ein Smartphone zeitgleich zum Verkaufsstart einen day one patch verabreicht bekommt, um die Unausgereiftheit auszugleichen erinnert an das releasen unausgereifter games in der Videospielindustrie, wo es mittlerweile gang und gebe ist, unfertige Titel zu veröffentlichen, nur um diese dann erst nach und nach durch Updates und Patches wirklich fertig zu stellen. Samsung sollte sich lieber nicht zu viel von Ubisoft und Co abgucken, sonst könnte das mächtig ins rosa Schlüpfer gehen.
    Würde die breite Masse mehr Sachverstand haben und sich nicht von Werbung und dem falschen Eindruck, dass "wenn so viele ein Samsung haben, dann muss es ja gut sein und deswegen hole ich mir jetzt auch eins" leiten lassen würden, dann wäre Samsung schon länger nicht mehr auf Platz 1 der am meisten verkauften Marke (Android Smartphones).
    Da man nach jeder Kritik auch etwas Positives folgen lassen soll (pädagogischer Ansatz)... Die Qualität der Kamera ist bei der S-Reihe so gut wie immer über jeden Zweifel erhaben.


    • turtle240 15
      turtle240 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Aber ich habe doch beim TV-Schauen, auf meinem Fernseher meistens oben links oder oben rechts ein Logo; unten eher selten. Obwohl ich diesen Trend mit der Kamera im Bildschirm hasse, würde mich latent interessieren, wo sich der Näherungssensor und der Lichtsensor beim S10 befinden.


  • Helmut H 18
    Helmut H 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Na, immerhin ist der Fingerabdrucksensor endlich vorne (hat wohl doch mal ein Entwickler auch ´mal eine Handyhalterung im Auto benutzt... ;-) ).

    Das ist aber auch schon Alles!

    Mein Moto G5 hat auch einen Fingerabdrucksensor vorne (der sogar einwandfrei funktioniert, inclusive der genialen Ein-Tasten-Steuerung!) und dazu noch Dual-SIM, SD-Slot und Wechselakku.

    Und was kann das 5x so teure Samsung jetzt besser?
    Richtig: NIX.
    Ganz im Gegenteil...


  • 77
    Gelöschter Account 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Enigizer Phone oder S10🤔? Ich find das Phone von Energizer jetzt schon besser als das S10. Preis/Leistung 👍👍👍


  • 15
    Gelöschter Account 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Abwarten und Tee trinken..


    • 21
      Thorsten G. 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Tee trinken nicht nötig, heute kam schon mal ein Update.


  • 2
    Josef 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Fingerprintsensor......und ich dachte schon mein neues Huawei Mate 20pro würde nicht richtig funktionieren - die Probleme der Erkennbarkeit des Fingerprints nach einem Tag sind auch bei dem Sensor Mate 20pro gleich mies. Vermutlich im Samsung sitzt das gleiche Bauteil....


  • Neocortex 31
    Neocortex 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Innovativ wäre es gewesen, diese überflüssige Frontkamera einfach ganz weg zu lassen. Das wäre mal Mut zur "Lücke" gewesen :-)

    H GGelöschter Account


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Tja, was du als überflüssig bezeichnest, ist wohl für viele unerlässlich. Samsung hätte sich wohl massiv ins eigene Bein geschossen, hätten sie auf eine Frontkamera verzichtet :P

      MarcelHelmut HNilsD


  • 5
    ursula s. 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Also ich habe es mir bestellt und freue mich darauf, das lass ich mir auch nicht vermiesen.

    erikbuch


  • 28
    Steffen G. 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Die Gesichtserkennung bietet gegenüber dem Fingerabdruckscanner nicht nur eine bessere Geschwindigkeit bei der Entsperrung des Telefones, sondern auch einen echten Mehrwert, da wohl auch ein Foto ausreicht, um das Gerät starten zu können ;) - hat man oft schneller zur Hand als das passende Gesicht!

    https://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-s10-gesichtserkennung-trick-sicher/

    Viele Grüße - Steffen

    turtle240Helmut H


  • Woolf 26
    Woolf 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Irgendwie bietet das s10 aber so richtig gar nichts was den Preis rechtfertigt und einen zum Kaufen motivieren soll.

    turtle240M.E.0815Helmut HH GU Mü


  • 33
    Gelöschter Account 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Was noch dazu kommt, die ersten Vergleiche : Exynos 9820 vs. Snapdragon 855. Da schaut es aus als sind wir in Europa wieder die verarschten in Akku und Leistung. 2. Der Fingerabdruck sensor schimmert bei bestimmten Licht einstrahlung durch. Bei der Kamera sind sie vielleicht oben dabei aber nicht unter den besten 5.


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Zitat: ... und ein schöner Bokeh-Effekt auch bei Nacht.

    Sorry, dieses Foto ist kein Beispielfoto, sondern ganz einfach eine Datei für die Abteilung mit dem Türschild "Müllkübel".

    2-LMarcel


  • 17
    Bennyni 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Abwarten und Tee trinken. Bei meinem Mate 20 pro war die gesichtserkennung am Start auch Mist, wurde zügig nachgebessert und ich liebe es
    Das s10 ist spitze und findet seine Fans, aber jeder muss ja für sich wissen was am besten zu ihm passt.


    • 16
      Knecht Ruprecht 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Bei mir war es beim Mate 20 Pro ebenfalls der Fingerscan, die Gesichtsensperrung hat von Anfang an super funktioniert.


      • turtle240 15
        turtle240 01.03.2019 Link zum Kommentar

        Brauchst du nur Foto mit Gesicht, oder was? Reicht auch das Scannen deiner Leiche?


  • Elsi 26
    Elsi 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Wenn man schon selbstbewusst Kamera u. Fingerabdrucksensor hochgradig vorstellt, sollten diese auch ohne wenn und aber funktionieren. Das ist die Oberklasse und Samsung möchte ganz oben mitspielen und gegen die Konkurrenz "anstinken". Wohlgemerkt, dieses S10+ kostet weit über 1000 €.

    So bestimmt nicht....

    Gelöschter AccountPure★Aqua ツHelmut H2-Lrolli.kFrkGelöschter AccountDieselNilsDDirk


    • Stefan 30
      Stefan 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Wie wärs mit etwas nachdenken? Die ganze Software ist nicht FINAL. Somit hat das alles was für eine Aussagekraft?

      Thorsten G.


    • 42
      rolli.k 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Elsie hat doch recht! Wenn ich 1000€ und mehr auf den Tisch lege hat es gefälligst zu laufen.

      Wieso muss ich als Kunde immer halbfertigen Kram vorab voll bezahlen?

      Ich kann ja auch nicht 700€ anzahlen und die anderen 300 hab ich aus dem Drucker.

      Pure★Aqua ツHelmut H


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Naja, wie Stefan schon dargestellt und auch im Artikel erwähnt hat, das Smartphone ist noch nicht öffentlich erhältlich, die Software in manchen Bereichen noch nicht final. Wir müssen daher auch noch auf das ein oder andere Update warten, um die Software tatsächlich beurteilen zu können (natürlich vor dem offiziellen Launch am 8. März).


      • 21
        Thorsten G. 27.02.2019 Link zum Kommentar

        @Bastian: Wenn Ihr noch warten müsst, fragt man sich natürlich: warum dieser Artikel zum gegenwärtigen Zeitpunkt?
        Genau - Clickbait


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Klar, gleich wieder mit dem bösen Clickbait um sich werfen :P Ganz ehrlich, natürlich schreiben wir Artikel, damit sie gelesen, also geklickt werden. Warum denn auch sonst?
        Und wie der Titel des Artikels schon hergibt, geht es um die ersten Eindrücke, und nicht um ein finales Fazit. Die ersten Eindrücke entstehen eben auch wenn die Firmware noch nicht final ist ;)


  • 3
    M. L. 27.02.2019 Link zum Kommentar

    rSAP - Unterstützung? Wie sieht es damit aus?

    Bisher ist es ja so, dass die Dual-SIM-Modelle von Samsung keine haben.
    Da das S10 aber AFAIK nur als Dual-SIM ausgeliefert wird?

    Ich fände es ziemlich schwach, wenn ein Spitzensmartphone für deutlich über 1000€ in keiner Version, rSAP unterstützten würde...


    • 6
      Romanh 27.02.2019 Link zum Kommentar

      "Wirklich magisch wurde es, als ich das Gerät drehte. Tatsächlich hatte ich das Glück, die Variante in Ceramic White auszuprobieren"

      Den 2ten magischen Moment wirts du erleben wenn du das Gerät in einer 5-10€ Hülle steckst.


      • NilsD 30
        NilsD 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Weil du dich dann fragst jetzt hab ich soviel Geld ausgegeben und sehe gar nix von dem schönen futuristischen, modernen Design was ein Kackmist :-D


      • 21
        Thorsten G. 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Das Schlimme daran ist, dass das Gerät durch die keramische Rückseite auch noch 30g schwerer ist.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Daß ganze Wochenende läßt man sich von einem Phone verkorksten? Traurig!
    Nur weil 1,2 Funktionen noch nicht richtig funktionieren. Manche Leute haben Probleme!

    Thorsten G.U MüMarcel


  • 38
    Gelöschter Account 27.02.2019 Link zum Kommentar

    "ist so...schön anzusehen, dass es keine Worte gibt, um das zu beschreiben" - so wie der Anfang des Artikels sich wie der Beginn eines Märchens anhört, so ist der Rest des Artikels auch an vielen Stellen aus dem Reich der Extreme... mit Dramaturgie auf Bild-Niveau. Etwas sachlicher darf es gerne sein. Natürlich kann es ein Drama sein, wenn man seine Fotokreationen nicht perfekt inszeniert auf Instagram der Weltöffentlichkeit zeigen kann - insbesondere wenn man noch in der Pubertät oder Selbstfindungsphase steckt - für die Mehrzahl der erwachsenen Nutzer dürfte dies jedoch erst einmal von nachrangiger Bedeutung sein, zumal man ja trotzdem wie gewohnt seine Bilder dort einstellen kann, wenn man möchte.

    Interessanter sind da dann doch die Aussagen über Laufleistung und den Fingerabdrucksensor hinter dem Display. Dieser war bereits eine Schwachstelle der letzten Galaxy-S-Modelle, als er sich noch auf der Rückseite befand. Da sind Huaweis und Xiaomis zuverlässiger und schneller gewesen und vermutlich wird es dann wohl wieder so sein. Beim S8+ habe ich diesen nicht genutzt, bei meinem Intermezzo mit dem S9 fand ich ihn etwas besser, aber noch nicht überzeugend - insbesondere im Vergleich zum Mate 10 Pro, welches immer blitzschnell und fehlerfrei entsperrte.

    FrkU Mü


  • 42
    Gelöschter Account 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Vielleicht gibt es ja den Instagram Modus abhängig von der Regionseinstellung, wie beim Redmi Note 6 Pro die Gesichtsentsperrung. Dafür muss man behaupten, in Indien zu sein :) Für mich aber nur ein theoretisches Problem, da weder Instagram noch derzeit Samsung für mich interessant sind.


  • 22
    Marcel 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Verfügt die Exynos Version des Galaxy S10 über ein UKW Radio?


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Hi Marcel, nein, das S10+ verfügt leider nicht über ein UKW-Radio.

      Marcel


  • 23
    Dirk Kleie 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe mit dem Pocophone F1 schon 12 Std SOT geschafft. Also die SOT Zeit vom S10 ist ja wohl ein scherz^^ durchschnittlich komme ich mit dem Pocophone zwischen 9-11 Std SOT und da habe ich immer noch ca. 15-20% Akku übrig.

    yenicerisinanNilsD


    • 22
      Marcel 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Keine Ahnung was genau der Tester mit dem Galaxy S10+ angestellt hat. Auf Youtube kommen die Leute locker auf 10 Stunden Display On Time. -> Zugegeben US-Modelle mit effizienterem Snapdragon 855 Prozessor.
      Aber trotzdem: Um bei einem 4100 mAh Akku auf nur 5,5 Stunden Bildschirmaktivität zu kommen muss man das Gerät regelrecht quälen.

      Kenne Leute, die ihr Smartphone ständig manuell auf 100% Bildschirmhelligkeit eingestellt haben. Ein Galaxy S10 brennt einem dann mit 800 nits Löcher in die Netzhaut und die Taschenlampenfunktion müssen solche Menschen ganz sicher nie aktivieren.

      Beton Scheitelsundance50


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich musste mir gerade unter einem Xperia 1 Hands-on anhören dass alle darüber reden würden wie elegant das S10 aussieht und dass das Xperia 1 nichtmal vergleichbar ist. Hab ich was verpasst? Das S10 sieht bis auf das Kameraloch absolut austauschbar aus oder denke nur ich so?

    PS: Jetzt sieht das S10 auch noch futuristisch aus. Okay. Da sah selbst das P9 futuristischer aus.

    Pure★Aqua ツd4rkyduckElvedin ČolakovićGelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 27.02.2019 Link zum Kommentar

      dieses "es sieht futuristisch aus" habe ich grundsätzlich noch nie verstanden.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 27.02.2019 Link zum Kommentar

        "Modern" geht ja noch klar. Aber futuristisch? Ne. Und das S10 sieht definitiv nicht futuristisch aus sondern ziemlich langweilig. Beim Xperia 1 wurde finde ich alles richtig gemacht, altmodisch geht anders. Finde das Xperia 1 echt chic, was denkst du denn Tim? So schlimm sieht 21:9 in den Videos gar nicht aus. Hätte schlimmeres erwartet und endlich scheint mal alles ausgeklügelt zu sein. Wenn der Akku reicht definitiv das Highlight für mich.

        FrkGelöschter Account


      • 22
        U Mü 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Die Front des S10 gefällt mit auch,die Rückseite ist megalangweilig. Ich finde auch,dass es sich eher plastikmässig anfühlt. Ausserdem fühlt man seitlich die Übergänge der Gläser etwas. Der seitl Rahmen ist dadurch auch schmaler geworden und das nimmt etwas Wertigkeit optisch. Aber es liegt super und leicht in der Hand. Das S10 e wirkt schon winzig,das S10 hat ne super Grösse. Das Xperia 1 finde ich pers aber zu lang. Wohin damit in der Hosentasche?

        Marcel


      • 42
        Gelöschter Account 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Das MUSS rausgucken für den lässigen Look :)


      • 22
        U Mü 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Vieleicht kommt ja bald eine Zollstockvariante v Smartphones. Jetzt wo die klappbar werden. Lol ;-)


  • 28
    Beton Scheitel 26.02.2019 Link zum Kommentar

    Da ja mehr oder weniger die gleiche Kamera Hardware bei der Hauptkamera verbaut wurde wie in den vorherigen Generationen, kommen die Verbesserungen anscheinend vor allem durch optimierte Software.

    Also bekommen S8, S9 und Note 8,9 sicher auch noch diese super Kamerasoftware und damit die Verbesserungen. Ich freue mich schon, da ich auch ein Note 8 besitze.

    Oder vielleicht kommt das doch nicht. ;)

    Google hat den night sight Modus jedenfalls für die komplette Pixel Palette nachgeliefert.
    Samsung will lieber verkaufen.

    U Mü


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 26.02.2019 Link zum Kommentar

    5 1/2 Stunden SOT schaffe ich auch; mit guten 30% Akku übrig. Hauptsächlich gefüllt mit YouTube und Spielen. Für Samsung ist das aber endlich mal ne akzeptable Zeit. Dafür scheint der Rest ja nicht so prickelnd zu sein. Naja mal gucken was die Konkurrenz bietet.


    • 28
      Beton Scheitel 26.02.2019 Link zum Kommentar

      Es gibt einen battery life drain test von "mrwhosetheboss" auf youtube und da schlägt das S10+ folgende Konkurrenten: Iphone XS max, Note 9, OP6T, Mate 20pro

      Allerdings hat er die Helligkeit vorher bei allen mit einem Luxometer auf einen gleichen Wert gebracht.
      Da das S10 wohl das hellste Display hat, wäre es unfair alle Smartphones einfach auf max zu stellen.

      MarcelU Mü


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 26.02.2019 Link zum Kommentar

        Bei solchen Tests weiß man leider nie wie aussagekräftig die sind. Je nach Anwendungsfall kommen da ganz andere Zahlen raus. Da muss man erstmal abwarten bis man es richtig im Labor testen kann.

        Elvedin ČolakovićMarcelNilsDTim


      • 28
        Beton Scheitel 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Das ist sicher richtig. Ich wollte ja auch nur die 5,5h dieses Artikels, auf die du ja auch aufgesprungen bist, relativieren, bzw dem etwas entgegensetzen.


  • 17
    Marc 26.02.2019 Link zum Kommentar

    Tja Samsung halt, schade das das neue Sony mal wieder kein wireless charging hat, wäre sonst für mich in Frage gekommen


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Ein Kabel mehr und schon kommt etwas nicht mehr in Frage? Es wurde übrigens entfernt weil beim XZ2 und XZ3 mal wieder rumgeheult wurde es wäre zu dick.


  • Michael B. 11
    Michael B. 26.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin mit meinem huawei mate 20lite super zufrieden. War es auch mit dem mate 10lite. Ich entsperrt mein smartphone lieber zackig und zuverlässig auf der rückseite. Darum kommt für mich nur das s10e in Frage. Lese und amüsiere mich aber gerne über alle news der 1299 Euro teuren Flaggschiffe.


  • 77
    Gelöschter Account 26.02.2019 Link zum Kommentar

    Schöner ehrlicher Zeitvertreib mit großer Enttäuschung👎☹️🤳 als Fazit.Klingt so als ob man von einem Kauf abraten würde. Naja die Konkurrenz hat auch eine Menge zu bieten.😅

    Ruslan Jo MayNilsDGelöschter Account


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Zumindest die kleinen Karstens lockt Samsung aber unter jedem Post an. Hat die Konkurrenz nichts, wo es sich zu posten lohnt? Oder bekommst nicht so viel Internet Zeit. Oben bei Mutti?

      André


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Für diesen Preis ist es keine gute Wahl. Aber wenn der Preis ( -200 - 300€ ) sinken wird, wird es ein gutes Handy. Und bei Samsung ist es völlig in Ordnung.

      MarcelGelöschter Account


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Ich persönlich hoffe, solche Phones setzen sich nicht durch. Klar, im ausgeklappten Zustand sieht es sehr schick aus, aber handlich ist es auch nicht gerade. Ich möchte nicht quasi immer mit einem Tablet hantieren.
        Und wenn es zusammengeklappt ist, wäre mir der Screen zu klein, um damit vernünftig zu arbeiten.
        Außerdem sind mir die Geräte derzeit noch zu dick.


      • 21
        Thorsten G. 27.02.2019 Link zum Kommentar

        @Walter: kann mir nicht vorstellen, dass das S10+ im ausgeklappten Zustand gut aussieht.


  • 32
    Gelöschter Account 26.02.2019 Link zum Kommentar

    Instagram Modus???? OMG🤣

    PeterOthmar WyssGelöschter AccountMarcelGelöschter Account


    • Peter 15
      Peter 28.02.2019 Link zum Kommentar

      Posermodus ist treffender.

      Marcel


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    26.02.2019 Link zum Kommentar

    "... und ein schöner Bokeh-Effekt auch bei Nacht. "

    Sag ich jetzt bei total unscharfen Bildern auch: ist gewollt, ist der Bokeh-Effekt

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGerald B.H GGelöschter AccountMarcelGelöschter AccountChris Bauer


    • Tim 121
      Tim 26.02.2019 Link zum Kommentar

      Der Fokus lag auf dem Geländer in der linken Hälfte vom Bild. Das kann schon so gewollt sein...

      Der alte FischerBeton Scheitel


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 26.02.2019 Link zum Kommentar

    Davon abgesehen, dass der Bericht anscheinend mal wieder sehr schwach übersetzt wurde (hoffe ich für den Autor) ... Was soll das Ganze? Wenn man es eigener Aussage zufolge mit einer noch nicht finalen Software zu tun hat, muss man sich nicht wundern, dass Dinge noch nicht zu 100% rund laufen bzw. Features fehlen. Sicherlich darf man gerne erste Eindrücke veröffentlichen, aber dann von großer Enttäuschung oder gar einem Skandal (euer Ernst???) zu sprechen, weil z. B. ein Kameramodus noch nicht da ist, und dann im fast gleichem Atemzug zu schreiben, dass bis zum Release noch Updates zu erwarten sind , ist mehr als lächerlich.

    KelthizarChristoph B.BennyniGerald B.Thorsten G.H GStefanAxel L.MarcelU Mü


    • Kelthizar 17
      Kelthizar 28.02.2019 Link zum Kommentar

      Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Das waren genau meine Gedanken beim Lesen!


  • 14
    Julian L. 26.02.2019 Link zum Kommentar

    Den Instagram- Modus finde ich ja etwas verstörend - ganz grundsätzlich sind wir ja nicht mehr alle Teenies, die ihr Leben für so spannend erachten. Würde man den Modus auch runternehmen können? Wahrscheinlich nicht, wenn die Funktion so tief im System verankert ist.
    Kann mir kaum vorstellen, dass Facebook darüber nicht auch wieder Daten abfischen möchte...

    FrkBennyniH GkrakikrakiAxel L.Gelöschter AccountMarcelU MüfdySarahTim


  • H.E. 37
    H.E. 26.02.2019 Link zum Kommentar

    Da kann nur hoffen das vor dem Start noch ein Update kommt, das alles angesprochene behebt, sonst könnte man echt den Eindruck gewinnen das Samsung Kunden mal wieder Versuchs Kaninchen werden. Hauptsache man ist mal wieder im Jahr der erste auf dem Markt mit neuen Geräten, obwohl das für viele User nicht mehr der entscheidende Punkt ist.

    Gelöschter AccountNilsDTim


    • 22
      U Mü 26.02.2019 Link zum Kommentar

      Ich denke mal auch die finalen Geräte abzuwarten. Ich erinnere noch wie HTC mit seinen nicht fertigen Geräten in der Vorserie verrissen wurde und was dann später nach den Updates draus wurde. Huawei sendet auch immer div Updates nach Start. Sind ja selbst Schuld die Firmen wenn sie den Bloggern so viele Geräte vorab verteilen. Nokia jetzt auch- Software zu lahm usw usw. und die Blogger blöcken gleich vollmundig rum wie schlecht alles wieder ist. Leider kommen dann echte Tests immer nur vergleichsweise wenig wenn die Geräte final sind und erste Updates haben.

      Thorsten G.Gelöschter AccountMarcel


  • Michael S. 33
    Michael S. 26.02.2019 Link zum Kommentar

    Danke für den ersten Eindruck.
    Was mich stutzig macht, der Fingerabdrucksensor geht erst schnell und ohne Probleme, dann wie aus heiterem Himmel nicht mehr wirklich gut... Seltsam.
    Das und der fehlende Nachtmodus bei der Kamera könnten "Vorversionenprobleme" sein. Bin mal gespannt was die ersten Käufer sagen werden....

    Gelöschter Account


    • 21
      fdy 26.02.2019 Link zum Kommentar

      Soweit ich das gehört habe, aktiviert sich der Nachtmodus selbstständig und ist nicht per Menü wählbar. Das Handy bietet ihn an bzw schaltet ihn bei extremer Dunkelheit zu, dieses ist durch ein Symbol am Display zu erkennen.

      Gelöschter AccountMarcelMichael S.


      • Michael S. 33
        Michael S. 26.02.2019 Link zum Kommentar

        Ok das ist schlüssig.:-)

        Gelöschter Account


      • 22
        U Mü 26.02.2019 Link zum Kommentar

        Jetzt sind mal erste „echtere“ Vergleiche bei YT. Da sieht man mehr wie sich die Cams unterscheiden u auch im LowLight. Bin jedenfalls nach den Videos nicht begeistert vom S10, schon gar nicht von der Selfiecam die so hochgelobt wurde von Doxomark. Zumindest konnte man die Schwächen auch bei MM im Laden schnell nachvollziehen

        Tim


      • 22
        U Mü 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Es gibt jetzt auch echtere Vergleiche (Tech Buzz usw lassen wir mal ausser Acht) im ganz Dunklen


      • Barny1978 10
        Barny1978 28.02.2019 Link zum Kommentar

        Selfie Cam, hoffentlich bekommt es Samsung mal hin, ein automatischen Selfie-Auslöser wie es HTC verbaut hat hin. Was ich persönlich sehr praktisch finde.

        U Mü


  • 22
    U Mü 26.02.2019 Link zum Kommentar

    Also , ich kann mir nicht helfen: die Fotos sehen a) eher etwas zu hell aus ( das erste Bild) bzw b) das mit dem Sonnenuntergang, sieht irgendwie künstlich aus. Beeindruckend zuerst, aber wie gezeichnet. Ich habe noch ein HTC One M9 supreme camera. Das habe ich mir aus Asien importiert u hatte damals eine echt geniale Cam. Der HDR Mode hat auch ziemlich stark aufgehellt. Aber auch da sahen die Bilder aus wie nachgezeichnet, die Kanten nachgezogen. Wirkte sehr scharf und knackig aber sehr künstlich. Den Eindruck habe ich hier etwas. Geht mir bei meinem iPhone XR in einigen Situationen auch so. Oder täusche ich mich? Wie sehr ihr das? Frage: muss das S10 noch einen separaten NightMode bekommen? Wenn man den Vergleichsfotos bei Youtube glauben darf, dann sind die LowLight Pics des 10er doch bereits recht gut. Auch im Vergleich mit Pixel3 und Huawei Pro Flagships.


    • Tim 121
      Tim 26.02.2019 Link zum Kommentar

      Mit dem Nachtmodus ist aber ein Modus für wirklich länger belichtete Bilder gemeint ^^
      Bisher hat man das S10 höchstens in etwas schlechtem Licht verglichen, nicht wirklich bei Nacht und auch nicht im Vergleich mit Huaweis ~5 Sekunden Belichtung oder der von Google.
      Vom Nokia 9 hat man dahingehend leider auch noch gar nichts gesehen... immer nur bei Tageslicht. Da die Sensoren zusammen bis zu 10 mal mehr Licht einfangen können sollen, wäre da ein LowLight-Test schon echt interessant.


      • 22
        U Mü 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Erste ganz dunkle Vergleiche sind jetzt da. Das S10 ist da hinter dem Mate 20 pro z B


  • Tim 121
    Tim 26.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich würde die Samsung-Displays (also die in den Samsung-Geräten) gar nicht mal mehr so konkurrenzlos nennen... Apple und auch Huawei haben letztes Jahr Samsung etwas den Rang abgelaufen, was die Kalibrierung und teilweise auch Helligkeit angeht. Mag dieses Jahr vielleicht wieder anders sein, aber ungeschlagen ist Samsung in diesem Bereich nicht (mehr). ^^

    Die Kamera wirkt bei ersten Vergleichen mit anderen Vorseriengeräten auch eher enttäuschend... Nokia mit dem 9 und auch Sony mit dem Xperia 1 ziehen fast schon mit Leichtigkeit an Samsung vorbei...
    Zumal Android immer noch nicht schafft, was Apple seit 2015 hinkriegt - UHD-Videos ohne Zeitbegrenzung bzw. Zerschneiden. Samsung hat beim S10 im Video-Modus zwar den Timer entfernt, aber sobald die Videos größer als 4GB werden (und das werden sie genau zur gleichen Zeit, wie zuvor mit den Timern...) werden sie zerschnitten...

    Gelöschter AccountElvedin ČolakovićU Mü


    • 22
      U Mü 26.02.2019 Link zum Kommentar

      Auf das Nokia 9 bin ich auch sehr gespannt. Was mich übrigens stört, es wird überhaupt nicht mehr irgendwo der Interne Audiopart ( mit Kopfhörern) getestet. Das Samsung S10 z B hat einen sehr guten Audio DAC. Ich vermute mal 32 Bit so wie der klingt. Ist meinem HTC U11 deutlich überlegen. Das heisst schon was. Da solltet ihr mal testen. Auch Sony und LG legen viel wert auf Audio und HighRes DACs. Das wäre ein zusätzliches Battle neben den Cams. Für mich jedenfalls immer ein sehr wichtiger Kaufgrund. Da HTC ja wohl raus ist, brauche ich einen würdigen Nachfolger . Die 3,5 mm Buchse bei S10 ist ein sehr geiles Kaufargument ( auch wenn ich viel Bluetooth höre. Habe aber auch noch hochwertige KH mit Kabel. Adapter sind immer ein Kompromiss und haben weniger Power).

      H GMichael S.


      • Tim 121
        Tim 26.02.2019 Link zum Kommentar

        Das S10 hat den gleichen DAC, wie jedes andere Smartphone mit QSD855 usw. Besonders ist da nichts.
        Aber interessant, dass du heraushören kannst, dass es 32 Bit ist und nicht bspw. 24 Bit ^^ zumal du dann ja schon ein S10 haben müsstest...
        Aber ja, die Klinke ist wirklich ein großer Punkt. Und wenn dir Audio wichtig ist, dann führt quasi kein Weg an LG vorbei.
        Und ich stimme zu, dass Audio überall viel zu kurz kommt. „Klingt ok“ ist nicht selten das einzige, was man in Reviews dazu hört. Dass Huawei beim Mate 20 Pro einen Dreck auf Audio gibt, wurde ja auch nirgends kritisiert.

        H GDieselHERZU MüMichael S.Redwelth


      • 22
        U Mü 26.02.2019 Link zum Kommentar

        Ich behaupte nicht 32 Bit von 24 unterscheiden zu können. Nur die Geräte die ich mit 32 Bit gehört habe waren gegenüber den 24 B im Hochtonbereich feiner aufgelöst. War somit nur eine Vermutung. Bei MM liegen seit dem 1. Tag nach Vorstellung der Geräte, die Dinger alle in Funktion rum und kann man ausführlich soweit probieren. Habe mit Kabel KH und meinen B&W P7 w per Bluetooth mit meinem U11 und meinem Pioneer 32 Bit DAC XDP 100 R verglichen. Im Vergleich zum Pioneer klingt das S10 schon echt klasse. Wenn Qualcomm dadür zeichnet auch gut. Mal schauen wie dann LG und Sony klingen


      • Tim 121
        Tim 26.02.2019 Link zum Kommentar

        LG ist in dem Bereich noch mal ein gutes Stück voraus, weil sie einen dedizierten high-End-Chip verbauen und nicht nur das Standard-Ding auf dem SoC ^^
        Interessant wäre höchstens, wenn Samsung auch erstmals einen solchen Chip verbaut, aber dazu hört man ja wie schon gesagt nichts ^^

        H G


      • 22
        U Mü 26.02.2019 Link zum Kommentar

        LG V50- hat auch Klinkenbuchse

        H GTim


      • 22
        Marcel 26.02.2019 Link zum Kommentar

        @Tim: Zu Zeiten des Galaxy S3 hatte die Exynos Version mit dem "Wolfson" DAC die deutlich bessere Audioqualität als die Snapdragon Variante in den USA.
        Keine Ahnung ob dies beim S10 nun wieder ähnlich ist.

        Fest steht aber mal wieder, daß der Exynos 9820 gegenüber dem Snapdragon 855 im Speedtest bei "Gary Explains" sang- und klanglos untergegangen ist.
        Der Exynos 9820 entspricht in Sachen Geschwindigkeit dem Snapdragon 845 bzw. Kirin 980. Solange Samsung die Mali GPU verbaut, bleibt nur Platz 2 in der Android Welt.
        Bin gespannt auf die Akkulaufzeiten des Galaxy S10 mit Exynos 9820 und Snapdragon 855 im Vergleich.


      • Tim 121
        Tim 26.02.2019 Link zum Kommentar

        @Marcel
        Das stimmt wohl, das war auch noch beim S8 so. Aber beim S9 und jetzt S10 habe ich dazu nirgends was gefunden.

        Und ja, ich habe schon meine Meinung zu Garys Video abgegeben... ^^ Ich bin immer noch für Exynos-only, auch wenn diese Version in diesem Test schlechter war. Immer nur Qualcomm, Qualcomm, Qualcomm nervt mittlerweile, da wäre ein Samsung-Flaggschiff mir 100% Exynos mal wieder begrüßenswert, zumal Samsung dann auch die Software anständig anpassen muss, statt diesen zweigleisigen (sorry) Scheiß...
        Samsung könnte so enorm viel aus der Hardware rausholen, wenn Hard- und Software direkt von Samsung selbst kämen. Stattdessen müssen sie zwei verschiedene Hardware-Revisionen optimieren und dabei kommt IMMER eine der beiden zu kurz. Beim S7 und S8 kam die QSD-Version viel zu kurz und beim S9 und anscheinend dem S10 ist es der Exynos.
        Dahingehend ist dann auch der Akku-Part voraussehbar. Beim S8 hielt die Exynos-Version gern bis zu 30% länger, als die mit QSD und das lag nicht ausschließlich daran, dass der Exynos sparsamer war.

        Beim Thema Mali-GPU muss ich dir aber widersprechen. Auf so eine GPU hat Samsung beim Exynos8895 (S8 und Note8) auch gesetzt und die war DEUTLICH besser, als der Grafikchip im QSD835.

        Marcel


      • 22
        U Mü 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Also ,ich war erstaunt wie gut aufgelöst und dynamisch und voll das S10 klingt. Hätte ich nicht erwartet. Egal wie es das macht. Muss jetzt mal mit LG vergleichen. Werde mal das G7 oder das V40 ( sofern mal welche bei MM ausgestellt sind) dazu nehmen. Als ich die LG auf der IFA kurz vergleichen konnte war ich aber enttäuscht. Hatte die auch mit dem B&W P7 w gekoppelt und zumindest mit Internetradio und YT Music vergleichen können. Fand ich eher lau zum U11. Ich mache das nochmal...


      • 22
        Marcel 27.02.2019 Link zum Kommentar

        @Tim: In den Youtube Kommentaren gab's mächtig Gegenwind für deine "Exynos only" Strategie.
        Huawei schafft es mit seinen Kirin Prozessoren tatsächlich sehr gute Akkulaufzeiten zu erreichen. Leistungsmäßig hinkt man der Konkurrenz aber schon seit Jahren hinterher.
        Ich kann nicht erkennen, daß Samsung oder Huawei gegenüber Qualcomm aufholen.
        Der Snapdragon 810 hatte Hitzeprobleme und der 820er Effizienzprobleme. Jedoch seit dem 835er liegt Qualcomm das dritte Jahr in Folge deutlich in Führung.

        Solange Huawei und Samsung nicht ähnlich viel Geld in die Produktion und Entwicklung der eigenen Prozessoren stecken wie Qualcomm wird man den bestehenden Rückstand nicht aufholen.

        Das peinliche beim Exynos Prozessor ist, daß er trotz geringerer Leistungsfähigkeit auch noch mehr Energie verbraucht als der Snapdragon.

        Apples A12 Prozessor spielt allerdings in einer eigenen Liga, denn Apple pumpt Unmengen an Geld in seine Chip-Sparte.


      • 22
        U Mü 28.02.2019 Link zum Kommentar

        Erste Review des S10 bei GSMArena. Der Audiopart wurde expliziet gelobt. Ob da wirklich der Qualcomm für zuständig ist?


    • Frank A. 56
      Frank A. 26.02.2019 Link zum Kommentar

      "Ich würde die Samsung-Displays (also die in den Samsung-Geräten) gar nicht mal mehr so konkurrenzlos nennen..."
      Ich verlasse mich da lieber auf die Meinung der Experten ;-p

      NilsDTimGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 26.02.2019 Link zum Kommentar

        Aber nicht unbedingt auf die von DisplayMate... :D finde immer noch komisch, dass von denen das Pixel 3 als bestes Display betitelt wurde, obwohl es in keinem Bereich wirklich besser war und in Sachen Helligkeit sogar massiv hinter Apple und Samsung lag...

        Frank A.Marcel

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel