Topthemen

Samsung Galaxy S10+ Test: Ein Spitzen-Flaggschiff mit kleinen Makeln

Samsung Galaxy S10 06
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nachdem das Galaxy S9 und S9+ mehr ein langweiliges Update der vorherigen Generation waren, macht Samsung es mit dem Galaxy S10+ wieder spannend. Nach einer ganzen Woche in Begleitung des Galaxy S10+ bin ich bereit, in vollem Umfang darüber zu berichten.

Samsung Galaxy S10+

Pro

  • Schickes Design und gute Verarbeitung
  • Kamera mit vielen Aufnahme-Möglichkeiten
  • Lange Akkulaufzeit
  • Brillantes Display

Contra

  • Langsamer Fingerabdrucksensor
  • Gesichtserkennung nur in 2D
  • Aufladen nur mit 18W
Samsung Galaxy S10+
Samsung Galaxy S10+

Samsung Galaxy S10+

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Samsung Galaxy S10+: Alle Angebote

Das Galaxy S10+ durchbricht die 1.000-Euro-Grenze

Die gesamte neue High-End-Linie von Samsung, bestehend aus dem Galaxy S10e, Galaxy S10 und Galaxy S10+ ist am 8. März in den Verkauf gestartet. Was das Galaxy S10+ betrifft, so liegt der Einstiegspreis bei 1.249 Euro für die Version mit 8 GByte RAM und 512 GByte Speicher. Stattliche 1.599 Euro kostet die Ausführung mit 12 GByte RAM und 1 TByte Speicher. Beide gibt es nur mit Keramikrückseite, die entweder in Schwarz oder Weiß gehalten ist.

Samsung Galaxy S10 02
In diesem Jahr werden die neuen Galaxy-Smartphone in einem Karton aus recycelten Papier geliefert / © NextPit

Wer das Galaxy S10 oder S10+ bis zum 8. März vorbestellt hatte und schnell genug war, bekommt darüber hinaus ein Paar Galaxy Buds kostenlos dazu. 

In allen Bereichen ein besseres Design

Letztes Jahr beschwerten sich die Fans, dass das Galaxy S9 vom Design her ein langweiliges Smartphone ist. Doch Zahlen lügen nicht und trotz der Kritik am Vorgängermodell von Samsung war das High-End-Modell des südkoreanischen Unternehmens, das am meisten verkaufte.

Aber diesmal ist es anders: Samsung scheint die Beschwerden der Fans erhört zu haben und präsentiert mit dem Galaxy S10+ wieder ein aufregendes neues Smartphone  der Galaxy S-Serie - gerade rechtzeitig zur Feier des zehnjährigen Bestehens.

Samsung Galaxy S10 03
An der Vorderseite sieht das S10+ aus wie ein normales Galaxy-Smartphone, aber ... / © NextPit

Als Samsung sich entschied, seine Flaggschiffe neu zu gestalten, versuchte das Unternehmen erneut, das bestmögliche Verhältnis zwischen Display und Gehäuse zu erreichen. Schließlich besaß das Galaxy S9 breitere Ränder als viele andere Smartphones, die im vergangenen Jahr auf den Markt kamen. Vor allem, weil der Hersteller die Notch für seine Highend-Modelle ablehnte. Eine klare und gute Strategie, die ich sehr schätze.

Deshalb gibt es auch dieses Jahr beim Galaxy S10+ keine Notch, aber trotzdem ein Display, das sich so gut wie möglich bis zu den Außenkanten erstreckt. Dafür gibt es auch keine Frontkameras mehr im Rahmen, sondern ein Loch im Display, das perfekt zugeschnitten ist. Ich finde diese Lösung sehr intelligent und viel besser als die Ideen anderer Hersteller, wie z.B. der Slider oder das herausfahrbare Kameramodul. Aber Samsung war auch nicht der erste Hersteller mit der Idee.

Samsung Galaxy S10 07
... die wahre Magie spielt sich hinten ab! 😍 / © NextPit

Abgesehen davon ist das Design des Galaxy S10+ atemberaubend, ohne dabei die Identität früherer Modelle vollständig abzulegen, wodurch es weiterhin auf den ersten Blick leicht zu erkennen ist. Die geschwungenen Seiten vorne und hinten ermöglichen einen guten Griff, und die Keramikversion, die ich getestete habe, liegt fest in der Hand und rutscht kaum.

Wenn ich eine Kritik üben muss, dann ist es an der Asymmetrie zwischen dem oberen und unteren Rahmen und die Tatsache, dass für mich der Power-Button zu hoch platziert und damit schwerer erreichbar ist. Der letzte Punkt lässt sich immerhin vernachlässigen, weil man das Galaxy S10+ auch aus dem Schlaf holen kann, indem man es in die Hand nimmt oder doppelt auf das Display tippt.

Samsung Galaxy S10 10
Der Bixby-Button ist noch da, lässt sich jetzt aber von Haus aus neu belegen. / © NextPit

Es gibt kein besseres Smartphone-Display

Das Galaxy S10+ hat ein riesiges "perforiertes" Display, das der südkoreanische Hersteller Infinity-O nennt.  Natürlich bezieht sich das "O" auf das Loch, das sich in der oberen rechten Ecke des Bildschirms befindet, wo die beiden Frontkameras platziert sind.

Tatsächlich ist der diesjährige 6,4-Zoll-Bildschirm genau das, was zu erwartet war: wunderschön. Das neue AMOLED-Panel löst mit QHD+ auf und unterstützt HDR10+. Der Standard liefert zusätzliche Metadaten für Filme und Serien, die es unterstützen, und optimiert Kontrast und Farbe in jeder Art von Szene.

Samsung Galaxy S10 11
Das beste Display der Welt. Punkt. / © NextPit

Samsung sagt auch, dass das Display bis zu 1.200 nits Helligkeit erreichen kann, was es ideal für HDR-Inhalte und den Außeneinsatz bei hellem Sonnenlicht macht. Natürlich werden die 1.200 nits nur bei direkter Sonneneinstrahlung im automatischen Modus erreicht und es kann nicht manuell so weit hochgeschraubt werden. Der Bildschirm ist zudem "sanfter" für die Augen der Nutzer und strahlt weniger blaues Licht aus als bisher.

Der Fingerabdrucksensor mag mich nicht

Eine der Neuerungen dieses Jahres ist zweifellos der in das Display integrierte Fingerabdrucksensor mit Ultraschalltechnologie,  der die schwierige Aufgabe hat, den klassischen kapazitiven Sensor zu ersetzen. Der soll eine schnellere Reaktion gewährleisten und den Fingerabdruck des Benutzers auch unter Wasser erfassen können. Im Vergleich mit den optischen Sensoren anderer Geräte, wie beispielsweise dem OnePlus 6T, soll sich der neue Sensor deutlich besser schlagen. Aber nach dieser kurzen theoretischen Einführung kommen wir zur Praxis ...

AndroidPIT samsung galaxy s10 plus fingerprint sensor g3gt
Was ist mit meinem Finger los? / © NextPit

Nach einem etwas längeren Einrichtungsvorgang als bei herkömmlichen Sensoren begann der Sensor des Galaxy S10+ bei den ersten Tests recht gut zu funktionieren. Doch im späteren Verlauf konnte er mich nicht überzeugen, da er zu oft die Erkennung verweigerte. Ich habe auch versucht, alles mehrmals neu zu konfigurieren, aber das Ergebnis blieb das gleiche. In den letzten Tagen hat Samsung zwar ein großes Software-Update verteilt, mit dem Probleme im Zusammenhang mit dem Fingerabdrucksensor behoben wurden, aber trotzdem blieb die Erkennung langsam und ungenau.

Auch andere europäische Kollegen von verschiedenen Magazinen und Blogs beschreiben ein ähnliches Problem. Im Gegensatz zu den amerikanischen Kollegen, wo der Fehler nicht auftritt - vielleicht dank des Snapdragon 855 (der Fingerabdrucksensor ist eine Qualcomm-Technik). Natürlich ist das nur eine Annahme. Aber lasst uns nicht verzweifeln! Samsung kann mit den nächsten Updates noch weitere Verbesserungen vornehmen und wird es sicherlich auch tun.

Samsung Galaxy S10 09
Ein längliches Loch im Display, hinter dem sich die Frontkameras befinden. / © NextPit

In Folge der Probleme mit dem Fingerabdrucksensor aktivierte ich die 2D-Gesichtserkennung auf dem Galaxy S10+. Die ist zwar im Vergleich zur 3D-Erkennung des iPhone XS oder Huawei Mate 20 Pro unsicherer, erkennt mein Gesicht aber zuverlässig und ich kann das Smartphone entsperren, ohne angestrengt auf dem Display herumzudrücken.

Und was ist mit dem Iris-Scanner? Den hat Samsung komplett gestrichen, da wohl nicht mehr genügend Platz dafür oberhalb des Displays war. Vielleicht wurde er auch einfach nur von den wenigsten Usern wirklich benutzt.

Samsungs One UI: Ein großer Schritt in die richtige Richtung

Das Samsung Galaxy S10+ ist mit Samsungs neuer One UI auf Basis von Android 9 Pie bespielt und gehört damit zu den ersten Smartphones, die direkt mit der neuen Software ausgeliefert werden. Der Vorgänger hat die neue Oberfläche aber bereits per Update bekommen. Und ich kann nur sagen: Ich liebe die neue Nutzeroberfläche! Besonders, weil Samsung auf so viele Elemente setzt, die im Einklang mit Googles Material Design bei purem Android stehen.

Über die neuen Icons wird bereits vielerorts diskutiert und ich muss sagen, dass ich sie viel schöner als die der vorherigen Version finde - aber das bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Abgesehen davon betreffen die neuen Implementierungen auf Softwareebene hauptsächlich einige Funktionen, nach denen die Fans laut gerufen haben, wie z.B. zweifaches Antippen zum Aufwecken des Smartphones, der Dark Mode und eine optionale Gestennavigation.

AndroidPIT samsung galaxy s10 plus front camera detail g3gt
Ich liebe es, wie One UI die Einhandbedienung fördert / © NextPit

Das Dropdown-Menü für die Benachrichtigung ist eines der am häufigsten neu gestalteten Elemente bei Samsung und wurde auch hier überarbeitet. Wischt Ihr einmal von oben nach unten, seht Ihr die Benachrichtigungen und eine einzelne Reihe von Schnelleinstellungen. Mit dem zweiten Wischen erstreckt sich die Leiste über den gesamten Bildschirm und die Schnelleinstellungen rutschen nach unten, sodass Ihr sie bequem mit einer Hand erreichen könnt.

Auch beim Multitasking finden wir ein völlig neues Design vor. Kürzlich verwendete Apps werden nun Karten angezeigt, in denen Ihr horizontal blättern könnt. Um zu einer App zu wechseln, streicht Sie einfach nach unten. Streicht Ihr nach oben, wird die App zum Beenden gezwungen.

Bixby kann mittlerweile deutsch und der Bixby-Button lässt sich endlich auch mit neuen Funktionen belegen. Allerdings mit einer Einschränkung, denn egal ob Ihr einfaches oder doppeltes Drücken mit einer neuen Funktion belegt, die jeweils andere wird weiterhin Bixby öffnen. Außerdem könnt Ihr dem Button keinen anderen Sprachassistenten zuweisen. Ein Kompromiss, aber definitiv auch ein Schritt nach vorne. 

galaxy s10 punch hole 01
Und ja, das Loch im Display kann wie die Notch bei anderen Smartphones per Software versteckt werden. / © NextPit

An Power mangelt es nicht

Kommen wir zur Performance. Der neue im 8-nm-Verfahren gefertigen Samsung-SoC Exynos 9820 treibt das Galaxy S10+ an, der dank LPP-Technik (Low Power Plus) stromsparender sein soll. Begleitet wird der in der uns vorliegenden Variante von 8 GByte RAM und einem internen Speicher von 512 GByte, der via microSD um 512 GByte erweiterbar ist.

Samsung Galaxy S10 06
Unter der Haube befindet sich aktuelle Highend-Hardware. / © NextPit

Und natürlich liefert die Highend-Hardware, die Performance, die wir von einem Flaggschiff-Smartphone erwarten . Es gibt keine Verzögerungen, Lags oder Ruckler und das Galaxy S10+ wird selbst bei längeren Spielesessions dank Keramik-Rückseite nie übermäßig warm. Aus Performance-Sicht gibt es also nichts zu meckern. Das Galaxy S10+ ist schnell in allem, vom Wechsel zwischen Apps bis zur Bewältigung grafisch aufwändiger Spiele.

AndroidPIT samsung galaxy s10 plus front g3gt
Galaxy S10+ wird auch unter Stress nie aufgeben / © NextPit

Darüber hinaus kommt die Künstliche Intelligenz auch beim Gaming ins Spiel. Hier werden CPU und RAM automatisch optimiert und die Temperatur des Gerätes ständig überwacht, um eine längere Akkulaufzeit zu gewährleisten. Außerdem analysiert die KI den täglichen Gebrauch und kann so Apps bereits im Hintergrund laden, die im Laufe des Tages in bestimmten Momenten gebraucht werden.

AKG hat gute Arbeit geleistet

Was den Sound betrifft, so hat Samsung den Ball an die Experten auf diesem Gebiet weitergegeben: AKG. Das Galaxy S10+ verfügt über ein Stereo-Lautsprechersystem, das sich aus dem Hauptlautsprecher auf der Unterseite und dem in der Hörmuschel zusammensetzt. Dabei bleibt wie schon beim Vorgänger der Lautsprecher auf der Unterseite prägnanter, das ist unbestreitbar.

Sowohl in Bezug auf die Lautstärke als auch die Klangqualität ist ausgezeichnet. Dank der Techniker von AKG konnte Samsung das Klangerlebnis weiter verbessern und auch bei maximaler Lautstärke für eine saubere Klangqualität sorgen.

AndroidPIT samsung galaxy s10 plus bottom g3gt
Dank der AKG-Experten ist das Klangerlebnis wirklich erstklassig / © NextPit

Apropos Lautstärke: Hier gehört das Galaxy S10+ zu den besten seiner Klasse und hat mich nicht dazu gebracht, mich nach der BoomBox-Technologie von LG zu sehnen. Selbst die anspruchsvollsten Audiophilen unter Euch werden Schwierigkeiten haben, einen Makel am Sound des Galaxy S10+ zu finden.

Ein Weitwinkel, der Freude bereitet

In diesem Jahr hat Samsung zur Konkurrenz aufgeschlossen und auch bei der S-Serie eine Triple-Kamera verbaut. neben den beiden bekannten Sensoren  (Hauptsensor & Teleobjektiv), gesellt sich jetzt ein Ultra-Weitwinkel mit 16 Megapixel und einem Sichtfeld von 123 Grad dazu. Dieser Sensor ist nicht optisch stabilisiert, aber keine Sorge, er liefert trotzdem unglaubliche Ergebnisse.

Die beiden anderen Kameras sind praktisch die gleichen wie im Galaxy S9+ und Note 9. Der Hauptsensor löst mit 12-Megapixel auf (1,4 Mikrometer, Autofokus und variable Blende) mit ist optisch stabilisiert, während das Tele-Objektiv mit zweifach optischem Zoom ein 12-Megapixel-Sensor (f/2.4) mit Autofokus ist. Auf der Vorderseite der Galaxy S10+ befinden sich zwei Kameras, eine für die Aufnahme und die andere für die Tiefenerkennung, für einen besseren Bokeh-Effekte.

Samsung Galaxy S10 08
Der Weitwinkel ist da und phänomenal. / © NextPit

Die eigentliche Arbeit in Sachen Fotoqualität übernimmt aber die Software: Samsung hat die Bandbreite der Szenarien, die die Software erkennt, auf insgesamt 30 Szenarien erweitert. Beim Durchforsten der Einstellungen findet man auch den Bright Night Modus, der die Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen vollautomatisch verbessern soll. Manuell lässt sich der Nacht Modus nicht aktivieren.

20190224 085628
Nur eine von vielen tollen Aufnahmen, die wir mit dem Galaxy S10+ gemacht haben. / © NextPit

Eine völlig neue Funktion ist das Shooting Suggestion Tool, mit dem das Smartphone die Szene analysieren und eine bessere Ausrichtung des Motivs vorschlägt. Das ist nützlich, aber manchmal auch zu aufdringlich und manchmal versteht die Software auch einfach nicht, was ich eigentlich fotografieren will. Damit bleibt es bei einem guten Versuch mit Luft nach oben.

Samsung Galaxy S10 05
Der Shooting Prompter hilft bei der horizontalen Ausrichtung. / © NextPit

Mehr Informationen zur Kamera des Galaxy S10+ findet Ihr in unserem ausführlichem Kamera-Test, den wir bereits veröffentlicht haben und alle Möglichkeiten offenbaren, die die neue Kamera bietet:

Keine Powerbank mehr nötig

So gut die Kamera und das Display in diesem Jahr wieder sind, es gibt auch eine weitere Verbesserung auf der Liste der guten Eigenschaften des Galaxy S10+ : die Akkulaufzeit. Endlich muss ich mir nicht mehr wie noch beim Vorgänger Sorgen machen, dass ich lieber eine Powerbank oder ein Ladegerät dabei haben sollte, wenn ich wirklich über den Tag kommen möchte. 

Fünf Stunden Screen-On-Time oder sogar sechs Stunden bei Aktivierung des dunklen Modus sind hier zu verzeichnen. Und das ist nicht nur dem 4.100 mAh großen Akku zu verdanken, sondern auch dem neuen Samsung-SoC, der Hilfe durch die KI und weiteren Softwareoptimierungen, die sich deutlich bemerkbar machen. Samsung selbst gibt eine Laufzeit von mehr als 24 Stunden an, aber das ist natürlich wie immer eine Frage des Nutzungsverhaltens.

Dank Digital Wellbeing kann ich Euch jetzt auch sagen, dass ich mein Smartphone jeden Tag mindestens 150 Mal entsperre und etwa 1.200 Benachrichtigungen erhalte. Letzteres vor allem über die verschiedenen Messaging-Dienste (FB Messenger, WhatsApp und Telegram), aber auch über E-Mails, die ich kontinuierlich auf meinen 5 Gmail-Konten erhalte, die immer synchronisiert sind.

Samsung Galaxy S10 04
Der Akku hält länger, aber schnelleres Laden würde trotzdem nicht schaden / © NextPit

Wenn ich am Abend nach Hause komme, widme ich mich Videos auf YouTube, während ich mich auf der Couch entspanne, oder fordere Online-Gegner bei Dragon Ball Legends heraus. Über Nacht lade ich mein Smartphone nicht. Am nächsten Morgen geht es ab zur Arbeit und wird mit einem Akkustand von 20 Prozent wieder aufgeladen. Und das Galaxy S10+ ist in der Lage, das soeben beschriebene Szenario problemlos zu bewältigen und bringt einen so locker über den Tag, was ich vom Vorgänger nicht behaupten konnte.

Aber gibt es hier auch was Negatives? Leider ja. Denn Samsung hat vielleicht die Akkulaufzeit verbessert, aber vergessen, dasselbe bei seiner Schnellladetechnologie zu machen. Die unterstützt wieder nur das laden mit bis zu 18 Watt und das wirkt nicht mehr zeitgemäß.

AndroidPIT samsung galaxy s10 wireless powershare g3qt
Mit dem kabellosen Rückwärtsladen wird das Galaxy S10+ zum Stromspender. / © NextPit

Immerhin hat Samsung das kabellose Aufladen verbessert und nennt das ganze Fast Wireless Charging 2.0. Um die Vorteile der neuen Technologie nutzen zu können, benötigt Ihr ein kompatibles drahtloses Ladegerät, wie beispielsweise das Wireless Charger Duo, den das Unternehmen während des Unpacked-Events vorstellte. Doch der kostet knapp 100 Euro. Da wird man selbst bei Apple blass.

Als Antwort auf Huawei hat Samsung dem Galaxy S10+ auch die Möglichkeit spendiert, andere Geräte über umgekehrtes drahtloses Laden mit Energie zu versorgen und nennt das ganze Wireless PowerShare. Sicherlich eine Funktion, die wir im Laufe des Jahres noch öfter sehen werden, und sie ist besonders nützlich, wenn man Zubehör wie die Galaxy Buds aufladen möchten.

Samsung Galaxy S10+: Technische Daten

Lohnt es sich der kauf des S10+?

Während das Galaxy S9+ noch als Galaxy S8+ mit einer zusätzlichen Kamera wahrgenommen wurde, kann man das in diesem Jahr nicht mehr behaupten. Das Galaxy S10+ hat eine Kamera mehr als die vorherige Generation, das stimmt, aber die Verbesserungen sind in jeder Hinsicht (sowohl Hardware als auch Software) unbestreitbar.

Egal ob Ihr ein Galaxy S8+ oder S9+ besitzt, es macht keinen Unterschied: Der Sprung auf die neue Version lohnt sich. Nachdem ich jedes Modell der S-Serie ausprobiert habe, kann ich dieses Jahr absolut sagen, dass der Generationssprung erkennbar und fühlbar ist. Das Galaxy S10+ ist mein neues Hauptgerät - viel Glück dabei, es mir aus den Händen zu reißen!

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (120)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
120 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Anni 10.07.2019 Link zum Kommentar

    Kommt man mit dem S10+ auch bei Intensiver Nutzung locker durch den Tag ohne nachladen zu müssen? Ist der Akku besser als der des S9+ ? Überlege zu Upgraden!

    LG Ann Christin


  • 77
    Gelöschter Account 18.03.2019 Link zum Kommentar

    Muss man sich Sorgen machen das der Akku explodiert? 😵🤳💥


  • 25
    Engin Ü. 18.03.2019 Link zum Kommentar

    Zukunft: es werden wenige handys für mehr Geld angeboten...weniger Stress... und so werden die als business... der rest muss halt spardosen kaputt machen um da mitzumischen...reichen siegen arme menschen verlieren...system zum versklaven...
    ps: frag sigi...oder alex hahaha...

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 18.03.2019 Link zum Kommentar

    Atemberaubend wird es erst wenn die Preise auf 500€ sinken. Dann könnte man überlegen es zu holen. So ist es ja nicht schlecht (Vom Sessel reißt mich es auch nicht unbedingt). Ich warte immer noch auf eine Erklärung von Samsung was die hohen Preise rechtfertigt.

    Engin Ü.Uta


    • 26
      Uta 18.03.2019 Link zum Kommentar

      Da gebe ich dir recht. Die Preise purzeln schon jetzt. Leider blicke ich da aber in eine düstere, geldgierige Zukunft, wo uns die Unternehmen noch mehr Geld aus der Tasche ziehen wollen. Es würde mich nicht wundern, wenn wir in einigen Jahren die 2.000€-Marke knacken könnten. Es müsste definitv eine Deckelung geben, denn keiner kauft sich als Beispiel einen VW Golf für 60.000€ - soviel Grips müssen die Unternehmen schon besitzen.

      Daher hoffe ich auch ein wenig auf einen neuen mutigen Underdog, der die Branche mit guten Geräten zum fairen Preis aufmischt. Es ist definiv machbar, aber auch diese Unternehmen verfielen dem Geld.

      Engin Ü.Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 18.03.2019 Link zum Kommentar

        2000€ kostet das Fold schon, die düstere Zukunft hat schon begonnen.

        Engin Ü.


      • Tim 121
        Tim 18.03.2019 Link zum Kommentar

        @Uta
        Das ist der Punkt: es würde niemand kaufen.
        Die Unternehmen bieten keinen Golf für 60.000€, weil es keiner kauft. Die 1000€ Smartphones werden aber gekauft - sogar obwohl mittlerweile bekannt sein sollte, das gerade bei Samsung-Geräten die Preise schnell fallen.
        Warum sollten die Hersteller günstige Preise ansetzen, wenn sie genügend Leute abzocken können und so am Anfang einen schönen Puffer mehr mitnehmen können? Wozu 600€ verlangen und davon 150€ gewinn mitnehmen, wenn Leute auch bereitwillig 1000 hinlegen und man 550€ Gewinn mitnehmen kann?
        Wenn sich niemand das S9 oder Note9 gekauft hätte, dann wäre das S10 nicht noch einmal im Preis gestiegen. Ist er aber - weils gekauft wird.

        Eine Deckelung macht keinen Sinn. Wer sollte sowas schließlich bitte bestimmen und was würde die Hersteller daran hindern, dann weniger zu verbauen und die Ausrede zu bringen, dass bspw. 1440p ja nur dann und dann möglich wäre? 🤷‍♂️

        Der Markt reguliert sich selbst, so einfach ist das. Deshalb sind auch Aussagen Quatsch, dass Hersteller ja jetzt am A... sind, weil sie solche Preise verlangen. Bestes Beispiel natürlich Apple. Da sitzen hunderte Markt-Experten hinter den Preisen - da wird nicht einfach irgendein Preis von einer Person gesetzt und fertig. Das iPhone X hat sich absolut blendend verkauft, also hat sich Apple entschlossen beim XS den gleichen Preis zu verlangen.
        Genauso bei Samsung, wie schon gesagt: Das S9 und Note9 hat sich gut verkauft, also ist Samsung sogar einen Schritt weiter gegangen und hat den Preis erhöht - und die Leute kaufen es.

        Gelöschter Account


      • 25
        Kingsize83 18.03.2019 Link zum Kommentar

        gibt's doch bereits...

        Xiaomi und Huawei, beide bieten Top Hardware unter 500€ an. (z.b Mi9)
        Wenns einem immer noch zu teuer ist kommt man mit den flagships vom letzten Jahr locker aus.

        S9 auf Kleinanzeigen = 400€ Neu
        Xiaomi Mi Mix 2s = 300€
        Huawei Mate 20 = 400€ Neu
        Huawei P20pro = 350-380€
        Razer Phone 2 = 400€
        usw.....

        der 845er ist immer noch mehr als ausreichend, Preise über 1.000€ muss man nicht zahlen, selbst ein S10 kostet "nur" 680€ auf eBay Tendenz sinkend.


  • Elsi 26
    Elsi 18.03.2019 Link zum Kommentar

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das S10 doch nicht so Oberklasse ist, wie es die Koreaner gerne hätten. Probleme mit dem Fingerabdrucksensor, kein versprochener Instagram Modus der Kamera, 2D Gesichtsscanner, ein beschaulicher Akku und nun auch noch erhöhter Akkuverbrauch.

    Wo war nochmal der Angriff auf Huawei u. Apple?

    Gelöschter Account


  • Woolf 26
    Woolf 18.03.2019 Link zum Kommentar

    Warum sollte man sich für so eine Lawine an Euro jetzt genau dieses Gerät kaufen? Akku Management schaffen andere Hersteller besser, Fingerabdrucksensor scheint ein schlechter Scherz zu sein, unnötig großer Speicherplatz und ein überaus hässliches Loch im Display.
    Dann ist nicht einmal eine schnellladestation dabei. Ja so kann man halt auch Marktanteile an Huawei verlieren.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 18.03.2019 Link zum Kommentar

      Huawei liefert doch auch keine "Schnellladestation" mit. ^^


      • 25
        Engin Ü. 18.03.2019 Link zum Kommentar

        ebay 3.49€ ladestation hehe


  • 26
    Uta 18.03.2019 Link zum Kommentar

    Es entwickelt sich alles in die richtige Richtung. Viele Dinge stecken bei Samsung aber noch in den Kinderschuhen (Fingerabdrucksensor im Display etc.). Aber das sind Erfahrungen, die ein Unternehmen sammeln muss, um diese im Nachfolger zu optimieren. Auch wenn ich mir das S10(+) nicht kaufen werde, bin ich trotzdem auf die nachfolgenden Geräte sehr gespannt - auch hinsichtlich was die Konkurrenz anstellt.

    Gelöschter Account


  • 5
    Wolf 18.03.2019 Link zum Kommentar

    Habe das S10, nicht das Plus, mit 512 GB seit 1 Woche. Ich bin zu 95 % voll zufrieden, zumal ich 15 % Rabat bekam. das mit dem Fingerscan, hat sich nach 2 Tagen etwas verschlechtert. Ich kann damit leben. Der Rest ist 100 % so wie der Test es für das S10+ beschreibt.


  • 23
    Dirk Kleie 18.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe 280 Euro für das Pocophone F1 bezahlt und habe eine SOT von 10-11 Stunden 😃

    Kingsize83


    • 25
      Kingsize83 18.03.2019 Link zum Kommentar

      geht mir genauso 😉

      Dirk Kleie


      • 20
        Gelöschter Account 18.03.2019 Link zum Kommentar

        Wayne?


      • 25
        Kingsize83 18.03.2019 Link zum Kommentar

        muss schon erwähnt werden das man auf die doppelte Akkulaufzeit kommt.Nicht nur mit dem Pocophone...

        es geht nicht um: " ich hab das bessere Smartphone Ding "

        Als potenzieller Käufer sind solche Infos wichtig.


  • 14
    Michael A. 17.03.2019 Link zum Kommentar

    Es wird sich verkaufen, jedes der drei Modelle. Zum Beispiel in der Plusvariante an mich. Ein absolut gelungenes Handy, finde ich.


  • 25
    Kingsize83 17.03.2019 Link zum Kommentar

    1.249€ für solche Preise gibt es keine Rechtfertigung.

    Wie es Mal einer hier geschrieben hatte : "Das letzte Tröpfchen Geld rausquetschen aus einer technik die längst ihr Zenit erreicht hat"

    Gelöschter AccountSavero Fa


  • Lefty 42
    Lefty 17.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe es heute schon in nem anderen Thread hier geäußert. Ich hatte das Phone gestern in der Hand und ich empfinde dieses Loch als absolutes Designdesaster. Wie ein riesiger Pixelfehler im Display und schlimmer als jede existierende Notch. Total daneben.
    Und wenn ich den Schwachsinn mit dem einblendbaren Balken bedenke, frag ich mich ob bei Samsung, was das Design angeht und welches ja auch Bestandteil der (mittlerweile absurden) Preisgestaltung ist, damit nicht irgendwie eine Kapitulation vor dem Sinnvollen eingetreten ist und man nur noch eine, an den Haaren herbeigezogene, Rechtfertigung für das nächste (und überflüssige) Update der Galaxy Reihe sucht.

    Gelöschter AccountTim


    • 20
      Gelöschter Account 18.03.2019 Link zum Kommentar

      "Ich hatte das Phone gestern in der Hand und ich empfinde dieses Loch als absolutes Designdesaster. Wie ein riesiger Pixelfehler im Display und schlimmer als jede existierende Notch. Total daneben..." Diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Schlimmer als ein Balken? Für mich klingt das nach Samsung-Bashing. Sorry.

      Frank A.Andre


      • Tim 121
        Tim 18.03.2019 Link zum Kommentar

        Jeder hat einen anderen Geschmack.
        Ich finde das Loch auch wesentlich schlimmer, als eine kleine Notch und das einfach aus Gründen der Symmetrie. Die ist bei Samsung bezogen auf dieses Loch nämlich schlichtweg nicht vorhanden.

        Gelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 18.03.2019 Link zum Kommentar

        Man kann seine Kritik auch so äußern, wie du es tust. Das im Post darüber ist imho unsachliches Gebashe.

        Frank A.


      • 77
        Gelöschter Account 18.03.2019 Link zum Kommentar

        Das kleine Loch geht ja noch aber das größere beim 10+ nervt gewaltig.


      • Lefty 42
        Lefty 18.03.2019 Link zum Kommentar

        @Wilhelm
        Also mir Samsung - Bashing vorzuwerfen, finde ich etwas unsachlich. Zumal sich die Frage nach Sachlichkeit bei Geschmacksfragen eh nicht stellen lässt. Ich empfinde dieses Design eben als völlig misslungen und es fühlt sich für mich irgendwie so an, als ob Samsung krampfhaft auf Alleinstellungsmerkmalsuche ist, egal wie abwegig die Methoden sind. Die Meinung würde ich auch vertreten wenn das Ding von Huawei, Sony oder sonstwem kommen würde. Das ist mir wirklich völlig wurscht. Wenn Samsung irgendwann mal wieder mit echter Innovation aufwartet und sowas wie ein "haben wollen feeling" erzeugt, bin ich durchaus nicht abgeneigt. Allerdings würde auch eine etwas realistischere Preisgestaltung der Sache entgegenkommen, denn einen vierstelligen Betrag zahle ich für kein Smartphone der Welt. Und die Tatsache, daß das S10 in ein paar Monaten für wahrscheinlich die Hälfte zu haben ist, stellt auch in gewisser Weise dar, welchen tatsächlichen Stellenwert die Samsungphones bei der Bevölkerung wirklich haben.

        Tim


      • Frank A. 56
        Frank A. 18.03.2019 Link zum Kommentar

        "Designdesaster...Loch wie ein riesiger Pixelfehler...schlimmer als jede existierende Notch (sprich, inklusive der Notch des Pixel 3 xl^^)...total daneben"
        Also das klingt schon eher nach Bashing als nach sachlicher Kritik. Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber du wirst wohl kaum Leute finden, die die Notch vom Pixel 3 XL besser finden als das Loch vom S10.
        Klingt einfach nur übertrieben, diese Kritik.


  • Tim 121
    Tim 17.03.2019 Link zum Kommentar

    5-6h DoT bei 4100 mAh -> lange Laufzeit (Pro beim S10+)
    4-5h DoT bei 3100 mAh -> Schlechte Laufzeit (Contra beim S10e)
    Das nenne ich mal einheitliche Tests...

    herrlichGelöschter AccountSicax99Dirk KleieKingsize83Elvedin Čolaković


    • 25
      Kingsize83 17.03.2019 Link zum Kommentar

      1.249€ für 5-6h 🤣

      Gelöschter AccountDirk KleieTim


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 17.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich liebe meine Einhandbedienung , weil ich ein 5,1 Zoll Display habe und überall drankomme!


  • J.K. 19
    J.K. 17.03.2019 Link zum Kommentar

    Ist der Preis kein Contra?

    Gelöschter AccountH GKingsize83Elvedin ČolakovićTim


  • 9
    Wolfgang S. 13.03.2019 Link zum Kommentar

    "das Tele-Objektiv mit zweifach optischem Zoom" - das glaub' ich jetzt nicht ganz! Welchen Brennweitenbereich deckt es ab?

    "Selbst die anspruchsvollsten Audiophilen unter Euch werden Schwierigkeiten haben, einen Makel am Sound des Galaxy S10+ zu finden." - der war gut!

    "Das Galaxy S10+ verfügt über ein Stereo-Lautsprechersystem,
    ...
    Dabei bleibt wie schon beim Vorgänger der Lautsprecher auf der Unterseite prägnanter" - Ein Stereo-Lautsprechersystem mit unterschiedlichen Lautsprechern? Das geht nicht mal für völlig anspruchslose Musikfans.

    Wichtiger fände ich wie das S10 mit Kopfhörern - guten Kopfhörern, nicht ear buds! - klingt. Welche Audio-Bluetooth Profile werden unterstützt? Welche Hi-Res-Formate kann es abspielen? Auch 5.1 oder 3D-Formate?

    U Mürolf teller


    • Stefan 30
      Stefan 13.03.2019 Link zum Kommentar

      Es gibt den optischen 2x Zoom.
      Es ist normal, dass da unterschiedliche Lautstärke raus kommt, das S10 ist da sogar viel ausgeglichener als viele anderen Geräte.


    • Tim 121
      Tim 14.03.2019 Link zum Kommentar

      Der normale Weitwinkelsensor hat (auf Vollbild) 26mm und der "zweifach optische Zoom" hat 52mm. Ist halt doppelt so nah dran und wird mittels Hardware erreicht, deshalb spricht jeder von "optischem Zoom".

      Und naja, von "Stereo" spricht man, wenn es zwei oder mehr Schallquellen gibt. Stereo heißt nicht zwingend, dass es gleichwertige Lautsprecher sein müssen ^^

      Aber ja, mal ein Satz zum Thema Audio abseits der Lautsprecher wäre mal interessant gewesen, gerade weil es die Klinke gibt...

      U Mürolf teller


      • 9
        Wolfgang S. 14.03.2019 Link zum Kommentar

        Ja, so kenne ich das von anderen Smartphones. 2 oder jetzt eben sogar noch mehr Kameras mit unterschiedlichen FESTbrennweiten. Von Zoom natürlich keine Spur.

        Das geniale an einem Zoom ist doch genau, dass man kontinuierlich zoomen kann und so innerhalb der Grenzen des jeweiligen Objektivs jede beliebige Brennweite einstellen kann, und dabei immer die volle Auflösung des Sensors kriegt, ohne dass da irgend eine "schlaue" Software digital vergrößern oder interpolieren muss.

        Okay, vielleicht heißt Stereo nicht zwingend dass es 2 gleiche Lautsprecher sein müssen, aber unter dieser Voraussetzung dann noch von "anspruchsvollsten Audiophilen" zu sprechen ist schon eine groteske Übertreibung!

        U Mürolf tellerElvedin ČolakovićTim


      • Tim 121
        Tim 17.03.2019 Link zum Kommentar

        Du kannst ja kontinuierlich zoomen. Nur ist es von x1.1 bis x1.9 digital und bei x2.0 wird auf den zweiten Sensor gewechselt (wenn es hell genug ist...).
        Aber ja, von "optischem Zoom" zu sprechen, hinkt ein wenig... aber die Hersteller werben ja selbst damit.

        Und ja, Audiophile hören da mit Sicherheit noch einige Details heraus. Sowas kann man ohne etwaiges Gehör (und das hat der Tester offensichtlich nicht) absolut nicht einschätzen...


      • Stefan 30
        Stefan 18.03.2019 Link zum Kommentar

        Nun, die S10 Lautsprecher sind mit in der top Klasse was Lautsprecher in einem Smartphone mit solch einer Display Touchscreen Body Ratio betrifft. Was wird hier erwartet? Man kann doch wohl nicht erwarten, dass sie wie große Lautsprecher klingen. Verhältnismäßigkeit bei so einem Vergleich wäre angebracht.


      • Tim 121
        Tim 18.03.2019 Link zum Kommentar

        @Stefan
        Ich persönlich erwarte nicht mehr. Es geht viel mehr um die Aussage im Test, das selbst Audiophile Schwierigkeiten haben sollen, Makel an den Lautsprechern zu finden und das ist einfach völlig übertrieben... denn mit solchen Aussagen stellt man die Lautsprecher auf ein Niveau mit "Großen Lautsprechern".


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde es schade dass sich Samsung so entwickelt hat. Die Akkulaufzeit gehört zu den wichtigsten Dingen bei einem Smartphone.
    Ich bezahlte keine 1250 Euro für so einen Müll.

    Die Galaxyreihe ist nur schöner geworden aber gefühlt schlechter.

    TimWolfgang S.


  • Thomas Le P. 16
    Thomas Le P. 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Für mich gibt es beim S10+ (mal abgesehen vom Preis) zwei entscheidende Dealbreaker:

    1.) dieser Fingerabdruckscanner im Display ist einfach nur ein "schaut-her-ich-hab-den-längsten". Für mich(!) saß der Scanner beim S9+ genau da, wo er ergonomisch hingehört. Vorne ist er nur für den Daumen gut erreichbar, für alle anderen Finger muss man das Smartphone mit der zweiten Hand halten. Warum musste der also ohne Not wieder auf die Front gezwungen werden? Wem's nur um den ach so sicheren Ultraschallscan geht, den hätte man auch auf der Rückseite realisieren können.

    2.) der weggefallene Irisscanner zu Gunsten eines lachhaften 2D-Scans, den man auch im absoluten Billigsegment finden kann. Aber dafür für die Generation Selfie gleich zwei Frontkameras.

    sundance50


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 11.03.2019 Link zum Kommentar

      Hi,
      zum Sensor: Ich persönlich liebe den Sensor im Display. Ich war schon immer ein Fan davon, wenn der Sensor vorne und nicht hinten war. So lässt sich das Smartphone eben auch entsperren, wenn es auf dem Tisch neben einem liegt. Ich verstehe deine Argumentation hinsichtlich des Entsperrens mit anderen Fingern nicht ganz: Warum sollte ich es mit einem anderen Finger als dem Daumen entsperren, wenn ich es in der Hand halte? Mein Daumen bedient ja auch das Smartphone, das Entsperren könnte ergonomischer wohl nicht von Statten gehen :P

      Zum Iris-Scanner: Ich fand den schon immer regelrecht unbrauchbar im privaten Gebrauch, da er einfach viel zu langsam war. Warum Samsung jetzt allerdings auf die einfachste Variante der Gesichtserkennung setzt, ist mir allerdings auch schleierhaft.

      NobodyAndy TwistElvedin ČolakovićTim


      • Thomas Le P. 16
        Thomas Le P. 11.03.2019 Link zum Kommentar

        Warum mehrere Finger? Kann ich Dir sagen: bspw. als dezidierter Fingerabdruck, um in den gesicherten Bereich zu kommen.
        Warum andere Finger als die Daumen? Ist einfach bequemer, schon in der Hosentasche den Zeigefinger am (ertastbaren!) Sensor einzurasten und ein entsperrtes Gerät herauszuholen.
        Irisscanner? Funktioniert bei mir einwandfrei, sogar im Halbdunkel und ist praktisch, wenn ich mal das Gerät so in der Hand halte, dass ich erst umgreifen müsste, um den Fingerprintsensor zu erreichen. Ausserdem, wie gesagt: technischer Rückschritt.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 11.03.2019 Link zum Kommentar

        Interessant, das mit dem gesicherten Bereich z.B. hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich den nie genutzt habe. Ich bin daran gewöhnt, den Sperrbildschirm zumindest wegzuwischen, ob ich da jetzt nun kurz meinen Daumen drauf halte oder nicht, spielt da für mich praktisch keine Rolle.
        Mit dem Iris-Scanner habe ich eindeutig schlechtere Erfahrungen gemacht. Daher stört es mich überhaupt nicht, dass sie ihn nicht mehr einsetzen. Aber nichts desto trotz gebe ich dir Recht, hier geht Samsung durchaus einen Schritt zurück.


    • Tim 121
      Tim 11.03.2019 Link zum Kommentar

      Naja der Iris-Scanner fiel nicht zugunsten des 2D Face unlock weg, sondern zugunsten von 4% mehr Display-Oberflächenverhältnis 🤷🏻‍♂️

      Beim Fingerscanner finde ich allen voran schwierig, dass er anscheinend grottenschlecht funktioniert. Bei gar nicht mal so wenigen funktioniert er nur in 2 von 5 Versuchen. Für eine Entsperrmethode ein No-Go, vor allem weil es abseits davon eben nur noch das nicht gerade sichere (und nicht immer funktionierende) Face Unlock gibt.

      Elvedin Čolaković


      • Thomas Le P. 16
        Thomas Le P. 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Ach jaa, verdammt.. Du hast natürlich Recht, ich hab das mit den 4% nicht bedacht. Das ist es natürlich allemal wert...
        [Sarkasmus]

        Elvedin ČolakovićTim


      • Stefan 30
        Stefan 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Wieso, das ist nun Mal so, dass da ein 3d Scanner keinen Platz mehr hat. Auch andere Hersteller werden das so machen, wenn sie mehr Display verbauen.

        Und bitte? Mir ist das ziemlich egal, wie sicher so ein Scanner ist, ich lasse mein Handy ja nicht die ganze Zeit irgendwo herumliegen, noch haben die bösen Leute ein Porträt von mir.


      • Thomas Le P. 16
        Thomas Le P. 12.03.2019 Link zum Kommentar

        *seufz*

        Ich geb's auf...

        Elvedin ČolakovićTim


  • 28
    Beton Scheitel 10.03.2019 Link zum Kommentar

    Ifixit gibt für das 3 von 10 Punkten. Kritisiert werden unter Anderem die nicht mehr modularen USB C Ports oder der stark verklebte Akku.

    Gelöschter Account


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Okay, was haben wir: Eine enttäuschende Akkulaufzeit, eine nicht wirklich verbesserte Kamera, einen langsamen Fingerabdruckscanner und ein (meiner Meinung nach) deutlich schlechteres Design im Vergleich zum Vorgänger. Seit mehreren Generationen wird beim Akku versagt und trotzdem wird da nix dran getan. Scheint so als ob die Leute sich damit abgefunden haben. Dazu dann noch den schwächeren Exynos mit schlechterer Laufzeit, keine große Farb-/ Speicherwahl und das zu den Preisen.. Wird Zeit dass die Konkurrenz mal was vorlegt, Samsung scheint es ja mittlerweile egal zu sein ob man Fortschritte macht. Wie hier fast überall von einem Upgrade gesprochen wird kann ich mir nicht erklären. Übrigens scheinen gar nicht mal so wenige Leute unzufrieden mit ihrem Gerät zu sein. Der Akku und der Fingerabdruckscanner wird da ständig erwähnt, genauso wie der Preis. Das hier ist kein gutes Gerät für den momentanen Preis mit den Problemen die es hat.

    Elvedin ČolakovićNilsDTimBeton ScheitelGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 10.03.2019 Link zum Kommentar

      Jub zum Thema Design geb ich dir recht: es ist schlicht und schlecht. Samsung hätte die Front vom S8/S9 beibehalten müssen. Ohne Notch und ohne Loch. Ich frag mich sowieso was das für einen Sinn haben soll die Kamera im Display zu verbauen ??? Fingerscan im Display ist in Ordnung aber eine Kamera ? Es wird immer skurriler.

      Elvedin ČolakovićTimBlurryface


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Mich wundert vorallem warum ständig versucht wird die Front weiterzuentwickeln während die Rückseite immer mehr verkommt. Bei Samsung ist man schon bei einem simplen Kamerastreifen angekommen. So viel ungenutzer Platz :/

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Statt ein Loch für die Frontkamera hätte ich ich die das ganze samt Frontkamera sein gelassen. Statt dessen wäre auf der Rückseite ein kleines Display für Selfies mit der Hauptkamera angemessener da die auch bessere Fotos macht.

        Thorsten G.


      • Tim 121
        Tim 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Also ich bin ja froh, dass man auf der Rückseite kein Display hat. Das würde in jedem Fall hässlich aussehen, dickere Geräte oder kleinere Akkus verlangen und Hüllen, die die ganze Rückseite schützen kann man auch vergessen...

        Elvedin ČolakovićFrank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 10.03.2019 Link zum Kommentar

        @Gianluca:Was würdest du denn an der Rückseite sehen wollen?

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 11.03.2019 Link zum Kommentar

        Dickere Geräte sind handlicher und stabiler . Diese dünnen fragilen Smartphones rutschen zu gern aus der Hand und bei der Größe heutzutage mit ihren riesengroßen Displays ist eine einhändige Bedienung ja fast ausgeschlossen.

        NilsD


  • 20
    Ole 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Hatte auch mit dem S10 oder S10+ geliebäugelt, aber einige Punkte halten mich definitiv davon ab.
    Ganz vorne: die Akkulaufzeit, die ja ganz offensichtlich eher unterdurchschnittlich ist...
    Die Produkt Politik von Samsung finde ich auch, na sagen wir, ungewöhnlich.
    Warum kann ich in Deutschland kein S10+ mit 128 GB kaufen??
    Und warum zwingt Samsung mir in Europa den offensichtlich schwächeren Exynos auf? Laut ersten Berichten hat der 9820 10-20% weniger Leistung bei 10-20% höherem Stromverbrauch als der SD855...
    Achja, und der zu hohe Preis, das ist wahrlich zu viel Geld für das Gebotene...
    Da wird es wohl das Mi9 bei mir werden.

    NilsDBeton ScheitelGelöschter AccountU Mü


    • 11
      Andrew B. 09.03.2019 Link zum Kommentar

      Bei meinem Netzbetreiber gibt es nur die 128GB Version. Wenn ich mehr will muss ich es ohne Vertrag kaufen. Ich habe einen Vertrag denn ich auch komplett ausnutze.


    • 42
      rolli.k 10.03.2019 Link zum Kommentar

      @Ole,

      S10+ mit 128 gb kannst Du in Österreich bestellen.....


  • 6
    Ben 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Beim sony xperia xz3 wurde der Akku als Schwachpunkt aufgelistet.und bei samsung ist es ok?

    NilsDGelöschter AccountOle


  • 16
    Imagician1981 09.03.2019 Link zum Kommentar

    5 Stunden SOT als lange Akkulaufzeit zu betrachten ist schon ein bisschen befremdlich

    herrlichpete rockElvedin ČolakovićGiga TomThorsten ScholzU MüOleTimNilsDGelöschter Account


  • 41
    Martin 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Fuer so einen Preis erwarte ich etwas makelloses !

    rolli.kNilsDGelöschter Account


  • 28
    Beton Scheitel 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Falls es jemandem wichtig ist:
    Es gibt seit One UI keinen Pro Mode mehr für Videos. Das S10 hat diesen nicht und beim S8-Note9 wurder der ohne Ankündigung gestrichen.
    Ziemliche Sauerei in meinem Augen.

    Giga TomElvedin ČolakovićTim


    • Tim 121
      Tim 09.03.2019 Link zum Kommentar

      Den Video-Modus hat man generell versaut.
      Vorher konnte man immer sofort Videos aufnehmen, jetzt hingegen muss man (wie bei iOS) erstmal zur Seite wischen, um in den Video-Modus zu wechseln...

      Giga Tomsundance50Gelöschter AccountBeton Scheitel


      • Frank A. 56
        Frank A. 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Was hat man denn jetzt versaut? Ein Swipe=versaut?!
        Nicht ernsthaft jetzt, oder?

        Thomas Le P.


      • Tim 121
        Tim 09.03.2019 Link zum Kommentar

        @Frank A.
        Naja "versaut" in Form von Nichts verbessert, nur verschlechtert.
        Man hat quasi nicht verbessert, aber solche Unnötigen Geschichten wie eben den extra Modus hinzugefügt.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Samsung macht auch irgendwann einen IOS Launcher auf die Geräte.


      • Frank A. 56
        Frank A. 10.03.2019 Link zum Kommentar

        @Tim:
        Habe den Videomodus nicht getestet, von daher kann ich das nicht beurteilen. Wie ausgiebig hast du dich damit beschäftigt?


      • 36
        Gelöschter Account 11.03.2019 Link zum Kommentar

        Du kannst in den Kamera-Einstellungen des iPhones festlegen, dass der zuletzt gewählte Modus beibehalten wird. Bei uns ist das iPhone auf Reisen kein Fotoapparat, sondern ein Camcorder. Funktioniert wunderbar.


  • 24
    Jens 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Naja ist halt ein Samsung mit kleinen Leistungsplus. Die SW wieder am ruckeln Selbst mit den plus kommst kaum übern Tag.

    Unser Samsung Fan ist zumindest von seinen S10p genervt. Und dafür über 1000 Euro zu verlangen ist eine Frechheit.

    Den Preisverfall kauft man mit.

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Kennt jemand das Palm Pepito? Es wirkt in der Hand wie ein zu heiß gewaschenes IPhone 😅 aber eben voll niedlich.Schade das hier kein Test zu finden ist. Hab es mir bestellt, heut geliefert und ausprobiert. Okay Größe ist hier nicht angesagt weil es „nur“ ein 3,3 Zoll Display hat und das Batteriechen nur 800 mAh dafür aber Quick Charge USB-C. Android 8.1 läuft super. Alles in einem ein guter Begleiter falls das große Smartphone mal zu Hause bleiben soll. Macht mal darüber einen richtigen Bericht. Kaum zu glauben aber die kleinen Smartphones sind nicht ausgestorben, weil immer nur über die großen berichtet wird. Bin auf die nächsten Tage gespannt wie es sich macht. Leider ist es nur momentan über Vodafone erhältlich.

    NilsD


  • Markus Isen 22
    Markus Isen 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Ein S9+ leicht abgeändert...mehr sehe ich da nicht...
    ABER ist was ganz sensationelles (Ironie)

    NilsDJensTim


  • 77
    Gelöschter Account 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Die Aussage das keine Powerbank mehr nötig ist, klingt echt übertrieben. Die Akkulaufzeit hängt vom Verhalten des Nutzers ab. Am Ende vom Tag muss auch dieses S10 wieder an die Steckdose. Das Fingerscan nicht immer funktioniert ist bei jedem Gerät so. Darum lieber ein paar Finger mehr einspeichern.

    NilsD


  • 41
    Karsten K. 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Wie lange wird es Updates geben? Vermutlich 2 Jahre und 1 Jahr Patches...

    Beton ScheitelTim


  • 20
    Gelöschter Account 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel. Mich stört die (sehr) subjektive Begeisterung nicht. Im Gegenteil: Ich erkenne hier die Freude am Testen und Schreiben.
    Was ich wirklich öde finde, sind die immer gleichen Jammertiraden der üblichen Verdächtigen. Und immer wieder der gleiche Sermon über die ach so tolle Konkurrenz.
    Respektiert halt einfach die Meinung anderer. Seid froh darüber, dass da Menschen mit Freude an der Sache sind. Und macht nicht immer alles nur schlecht.
    Am Ende des Tages reden wir hier nur über ein Smartphone!

    sundance50Frank A.Schippi


    • Frank A. 56
      Frank A. 09.03.2019 Link zum Kommentar

      Du hast es auf den Punkt gebracht.
      Trotzdem kann ich bei einigen die Enttäuschung nachvollziehen. Es ist halt ein "Jubiläumsphone", da haben sich die Leute mehr von versprochen.
      Wobei ich selbst finde, dass die S10er mal wieder das kompletteste Paket bieten, vom Akku (der mir reichen würde)mal abgesehen.


  • 22
    U Mü 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Und wieder einmal: lest Ihr Eure Texte auch Korrektur? Eher wohl nicht bei den Fehlern in Ausdruck und Rechtschreibung. Anyway...
    Ja,der zu hoch gesetzte Powerbutton nervt wirklich. Und ich wiederhole mich, den Audiopart bzgl Kopfhörer dürftet Ihr auch mal testen. Der ist sogar richtig gut. Kamera: finde ich nicht schlecht aber haut mich nicht um. Durch die sehr wirksame Rauschunterdrückung auch bei hellem Licht, bekommt man zwar sehr cleane Bilder aber dafür wird dann etwas Textur bei Oberflächen unterdrückt. Daran sieht man, dass die Verbesserung der Cam nur via Software hergestellt wird und nicht mehr via Hardware. Mein U11mit Google Pixel APK und mein iPhone XR zeigen mehr Details, dafür etwas mehr Rauschen. Hier ist es wohl immer noch der Spagat was man stärker ausprägen will. Man sieht es auch nur bei starker Vergrösserung. Beide Geräte (U11 u XR) sind auch im LowLight besser. Ich finde sogar das XR dem S10 deutlich überlegen. Es hellt weniger künstlich auf und hat dadurch schärfere Konturen und besser gefasste Highlights und überstrahlt Lichtflecken weniger. Zudem entspricht das Bild mehr dem was man wirklich sieht. Huawei und Google hellen ja auch so künstlich auf. Sieht dann oft aus als wäre es taghell. Doofer Trend. Nachtbilder sollten auch Nachtbilder bleiben. Fingerprint: also wieder einmal abwarten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Da dann möglicherweise auf irgendwelche Updates zu warten die das lösen und dann ggfs dann doch nicht? Nee. Oder ein Amigerät mit QC SOC besorgen? Kann bei dieser Preisklasse doch wohl nicht Samsungs Ernst sein. Aber es gibt ja genügend Käufer die das offenbar nicht stört und jetzt bereits bestellt haben. Kann ich nicht nachvollziehen bei der vielen Kohle

    Beton ScheitelTimMichael S.NilsDrolli.k


    • Tim 121
      Tim 09.03.2019 Link zum Kommentar

      Das mit dem Audio wundert mich auch. Drei Absätze ausschließlich zum Lautsprecher. Nicht ein einziges Wort bzgl. Klinke oder Audioqualität darüber. Nicht einmal über die Mitgelieferten oder BT-Audio wird ein Wort verloren...

      Timo L.Frank A.H G


  • Michael S. 33
    Michael S. 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Eine schöne Beschreibung, wenn auch an mancher Stelle, bis auf die Geschichte mit dem Fingerabdrucksensor😉😜, etwas zu verliebt. Das Update von zumindest einem S9+ ist auch nicht wirklich lohnened wenn man nicht unbedingt das allerneueste haben will.
    Eine Anmerkung muss aber sein:
    "Was den Sound betrifft, so hat Samsung den Ball an die Experten auf diesem Gebiet weitergegeben: AKG."
    ------
    Die ehemals österreichische Marke AKG ist seit 1993 ein Teil der Harman-Division die seit knapp zwei Jahren ein Tochterunternehmen von Samsung ist. Der letzte AKG-Standort in Österreich wurde vor ca. 1,5 Jahren geschlossen. Es wird da also nicht wirklich was weitergegeben, sondern innerhalb des Konzerns delegiert würde ich sagen.

    Frank A.Gelöschter AccountElvedin ČolakovićNilsDU MükaioTim


    • Tim 121
      Tim 09.03.2019 Link zum Kommentar

      Oder es wird einfach nur "AKG" bzgl. Marketing draufgeschrieben. So wie meistens. Auf Laptops wird auch oftmals ein B&O- oder Harman-Sticker draufgeklatscht, einfach nur um es besser vermarkten zu können. Ist bei Huawei mit Leica ja auch nicht so viel anders.

      Gelöschter AccountElvedin ČolakovićMichael S.NilsDkaioRedwelth


  • Blurryface 38
    Blurryface 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde, hier wird vieles schön geredet und künstlich in den Himmel gehoben. Klar, Geschmäcker sind unterschiedlich, aber mir sind es dann doch zu viel Lobeshymnen um nichts.

    JensMarkus IsenBeton ScheitelGelöschter AccountElvedin ČolakovićYirumaDirk KleieU MüRedwelthTim


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      18.03.2019 Link zum Kommentar

      "Ich finde, hier wird vieles schön geredet und künstlich in den Himmel gehoben."

      War bei AndroidPit mit Samsung doch nie anders.


  • bauerco 16
    bauerco 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Man kann eigentlich nicht sagen, dass Samsung die Lautsprecher von AKG hat ,da AKG zu Samsung gehört. Im Grunde hat Samsung die Lautsprecher selber gemacht und die AKG Kopfhörer sind auch "nur" Samsung Kopfhörer, da Samsung und AKG die gleiche Marke sind

    U Mü


    • Tim 121
      Tim 09.03.2019 Link zum Kommentar

      Es ist aber nicht die gleiche Marke. Das sind immer noch zwei: Samsung und AKG.
      AKG gehört jetzt zu Samsung, das heißt aber noch lange nicht, dass es eine Markt ist. Die Kopfhörer können immer noch von AKG sein.

      AD1


  • 77
    Gelöschter Account 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Weiß noch jemand die Zeit als man verträumt beim telefonieren ,auf dem Bett oder im Schrank ,seinen Finger in der Strippe verknoten konnte?

    Beton ScheitelNilsDJenny B.


    • 69
      Michael K. 09.03.2019 Link zum Kommentar

      Du schreibst das, als wären es Erinnerungen aus einer längst vergangenen Zeit. Bei annähernd 40 Millionen Internet Festnetzanschlüssen hat so gut wie jeder Haushalt in Deutschland einen, und damit auch fast immer einen Telefonie-Festnetzanschluss. Der wird zwar mittlerweile weniger genutzt, weil man eben auch leicht von unterwegs telefonieren kann, und von Manchen wohl auch gar nicht, aber im Prinzip kann immer noch beinahe jeder Haushalt übers Festnetz telefonieren, und das auch drahtgebunden.
      Zwar haben wir auch ein paar Schnurlostelefone, und Smartphones, die mittels App zum drahtlosen IP-Telefon erweitert wurden, aber von Zuhause telefoniere ich noch immer am liebsten klassisch drahtgebunden.
      Das Telefon steht direkt beim Sofa, die Verbindungsqualität ist in der Regel tadellos und völlig störungsfrei, und selbst bei sehr langen Telefonaten muss man sich keine Sorgen um den Akkustand machen. Ob die annähernd völlige Freiheit von Elektrosmog dabei ein großer Vorteil ist, ist sicherlich strittig, ein Nachteil ist sie aber auf keinen Fall.
      Was den Reiz dabei ausmacht, "aus einem Schrank heraus, oder auf einem Schrank" zu telefonieren, kann ich allerdings nicht sagen, das sollte ich vielleicht mal ausprobieren .

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Ja die Zeit von damals hatte auch gute Seiten. Man war nicht immer und überall erreichbar und musste es auch nicht. Heute bekommt man nur zu hören „ wozu hast du ein Handy....Hast es wieder nicht dabei gehabt. Warum antwortest du nicht bei WhatsApp oder Facebook.... Ich hab dir vor5 Minuten geschrieben?!!!“🙄

        Frank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 09.03.2019 Link zum Kommentar

        So isses. Wir machen uns den Stress selbst ;)


      • Tim 121
        Tim 09.03.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten
        Also ich höre solche Sprüche ehrlich gesagt nie 🤷🏻‍♂️


  • Frank A. 56
    Frank A. 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich wünsche mir einen Videovergleich zwischen dem S10/+ mit Exynos und dem mit Snapdragon, hier bei AP! :)

    Michael K.NilsDTim


  • Yiruma 31
    Yiruma 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Und nicht zu vergessen, die Software ruckelt wie immer bei Samsung.
    Flüssig geht anders.


    • 21
      Thorsten G. 09.03.2019 Link zum Kommentar

      @Yiruma: was für ein Bullshit

      bigfragglekaio


      • Yiruma 31
        Yiruma 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Weil Du schlechte Augen hast?


    • 22
      U Mü 09.03.2019 Link zum Kommentar

      Also, blitzschnelle Software sehe ich beim S10 auch nicht. Microruckler habe ich beim Browsen gesehen. Die Interaktionen sind okay, wirken aber nicht so zackig. Vergleicht mal mit einem Sony oder OP 6/6T. DAS ist blitzschnell und zackig- ansatzlose Reaktionen. Und nicht erst mit den aktuellen Flagships!

      Yiruma


    • 24
      Jens 09.03.2019 Link zum Kommentar

      Das wird Samsung nie in den Griff bekommen. Microruckler kauft man praktisch schon mit.

      Hatte dies bisher bei allen Samsung Geräten.

      U Mü


      • Frank A. 56
        Frank A. 09.03.2019 Link zum Kommentar

        It's not a bug, it's a feature!

        U Mü


      • 21
        Thorsten G. 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Einbildung ist auch ne Bildung...


  • 23
    Dirk Kleie 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Mein Pocophone schafft locker 9-10 Stunden SOT 😁

    NilsD


  • Tim E. 56
    Tim E. 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich kann dem Test größtenteils zustimmen. Ich habe das S10+ nun seit zwei Tagen und bin wirklich absolut begeistert.
    Über die Akkulaufzeit kann ich nach zwei Tagen aber natürlich noch nicht viel sagen.
    Das Einzige, wo ich hier widersprechen muss, ist die Sache mit dem Fingerabdrucksensor. Bei mir funktioniert er seit der ersten Benutzung problemlos und zügig, vor allem ist er deutlich schneller als die von S9, S8 usw.


  • wennsemir 11
    wennsemir 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich stimme dir zu. Die Verhältnismäßigkeit muss einfach gewahrt werden bei einem Review und leider wurde dieser Punkt hier deutlich missachtet. Aber gut, dafür waren viele andere Punkte auch sehr ordentlich ausgearbeitet :-)


  • 31
    Thorsten G. 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich hab jetzt auch 'ne Woche hinter mir und finde die Akkulaufzeit okay, mehr nicht. Ich hatte mir von 4100 mAh mehr erwartet. Weiter Nachteile: fehlende LED, was mich persönlich fast am meisten nervt, weil das AOD dafür nur ein schwacher Ersatz ist, mehr Strom verbraucht und von Samsung keine Softwareoption geschaffen wurde, um nur bei Nachrichteneingang von vorher festgelegten Apps ein entsprechendes Icon auf dem Screen blinken zu lassen. Statt dessen behelfe ich mit jetzt mit "Always on Edge-Edge Lighting". Dass sich an der AOD-Software seit Jahren so gut wie nichts geändert hat und man jetzt trotzdem die LED eingaspart hat, finde ich wirklich schwach. Genauso schwach: 30g mehr Gewicht gegenüber der Glasrückseite. Für nix. Es gibt weder große materialtechnische noch optische Vorteil. Für die gefühlten 90%, die ein Smartphone für 1250 € und 300€-Tauschdisplay verständlicherweise in einer Hülle verstecken, sowieso nicht.
    BTW: Sobald das LED Backcover von Samsung verfügbar ist wünsche ich mir von Euch einen Test zu Dicke, Gewicht, Stromverbrauch, Haltbarkeit bei Stürzen und Einfluss auf NFC, Wireless Charging passiv/aktiv.

    tommyJenny B.Elvedin ČolakovićTim


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Auf YouTube wird die Kamera nicht gelobt. Kein Nacht Modus und die Bilder werden nur künstlich aufgehellt. Akkulaufzeit wird auch bemängelt eine Stunde nur Stand By 7% Verlust . Hier scheint man die Samsung Produkte durch die rosarote Brille zu sehen .

    tommyNilsDElvedin ČolakovićBeton ScheitelTim


    • Tim 121
      Tim 08.03.2019 Link zum Kommentar

      Finde ich tatsächlich auch etwas... gerade der Punkt die Verbesserungen in der Kamera seien unbestreitbar. Ich würde sie bestreiten, denn außer der Weitwinkelkamera hat man offensichtlich fast gar nichts verbessert...

      tommybauercoElvedin ČolakovićBeton Scheitel


  • Tim 121
    Tim 08.03.2019 Link zum Kommentar

    "Ich liebe es, wie One UI die Einhandbedienung fördert"
    Und dann kommt Samsung und platziert den Powerbutton unerreichbar 🤦🏻‍♂️ Und das ist auch nicht zu vernachlässigen, schließlich muss man das Ding auch wieder in den Standby versetzen und das geht nicht mit Doppeltippen aufs Display...

    Und sorry, aber 5-6h DoT sind bei 4100 mAh alles andere als herausragend. Dass die Akkulaufzeit als Pluspunkt gewertet wird, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Vermisse zudem Angaben zum Standbyverbrauch, denn gerade da hat das S10 aktuell anscheinend massive Probleme ("Dank" des Prozessors).

    Die Kritik am Schnellladen finde ich wiederum genauso übertrieben. Nur weil es einige Hersteller gibt, die gefühlt keinen Wert darauf legen, wie lange der Akku das mitmacht, sollen 18W nicht mehr zeitgemäß sein? Welches Smartphone außer nur 1-2 anderen bietet denn bitte mehr? Nicht mehr zeitgemäß sind vielleicht die 5W bei Apple, aber definitiv nicht 18W.

    Und wieso bitte wird Samsungs absolut besch... Vermarktungsstrategie hier nicht kritisiert? Man enthält uns alle Farboptionen vor und müssen mind. 1250€ auf den Tisch legen, egal ob man 512GB braucht. Das geht absolut nicht.
    Und dann wird auch noch gesagt, das Upgrade vom S9+(!!) lohnt sich. Das Upgrade vom S9+ lohnt sich definitiv NICHT, außer man hat das Geld und will immer das aller neuste vom neusten haben. Objektiv gesehen hat sich vom S9 zum S10 nämlich so gut wie gar nichts geändert. Vor allem angesichts der Preise finde ich diese Empfehlung nicht in Ordnung...

    WoolfImagician1981Gelöschter AccountU MütommykaioRedwelthMichael S.NilsDDer alte FischerBMG 1900Elvedin ČolakovićYirumaBeton ScheitelCamilo usw.Thorsten G.wennsemirsymbianSavero Fa


    • wennsemir 11
      wennsemir 08.03.2019 Link zum Kommentar

      Sehe ich ähnlich wie du. Und ich wiederhole gern noch einmal: wir sprechen hier von über 1000,- euro! Das ist wahnsinnig. Selbst wenn ich mir um geld keine Sorgen machen müsste... Würde ich für ein einfaches Gebrauchsgerät wie ein Smartphone nicht eine solche Summe auf den Tisch legen. Man lässt es aus Versehen irgendwo liegen und zack, das Ding ist weg. Da nutze ich das Geld lieber sinnvoller. Aber das ist nur meine Meinung.
      VG
      Wennsemir

      Jens ReinhardttommykaioBeton ScheitelTim


      • Tim 121
        Tim 08.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich finde nur nicht ok, dass es hier so behandelt wird, als wäre der Preis völlig in Ordnung. Er wird nicht als Kritikpunkt genannt und dann auch noch gesagt, dass sich das Upgrade vom direkten Vorgänger lohnt.
        Was jeder mit seinem Geld macht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber in so einem Test hier allgemein ist das mMn was anderes...

        Grobar MirkoFrank A.kaioRedwelthElvedin ČolakovićCamilo usw.wennsemir


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 08.03.2019 Link zum Kommentar

      Das Xperia 10 Plus packt übrigens gut 6-7 Stunden SOT trotz deulich kleinerem Akku. 6 Stunden mit Darkmode ist ein Witz. Sollte einem zu denken geben.. Wieder einmal hat Samsung in dem Punkt versagt und doch ist es ein "Spitzen-Flaggschiff". Fantastisch sieht das Teil auf Bildern nicht aus, im Gegenteil, ich finde es persönlich echt langweilig und fast schon billig. Es ist halt sehr simpel und hat eigentlich alle Punkte die negativ sind, ne rausstehende Kamera, größere Stirn/ Kinn im Vergleich zum Rand und die Unterseite vom Gerät sieht auch nicht schön aus. Da finde ich das Xperia 10 Plus Design ansprechender, wenn man mal von der Länge des Gerätes absieht. Außerdem finde ich es echt dämlich das Kameraloch nicht als Notch zu bezeichnen. Im Endeffekt ist es doch auch eine Einkerbung im Display, nur eben mittendrin statt am Rand.

      Elvedin ČolakovićbauercoTim


      • Tim 121
        Tim 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Design-Technisch ist das S10 für mich ehrlich gesagt (auch) ein Albtraum. Es ist ein gutes Gerät, keine Frage, abe rmich persönlich stören schon kleinste Asymmetrien und das S10 besteht quasi aus nichts anderem. Es gibt so gut wie NICHTS an diesem Gerät, das symmetrisch designed wurde.

        Dass die jetzt weiter herausstehende Kamera nirgends kritisiert oder überhaupt auch nur erwähnt wird, finde ich auch interessant...

        Und bei den letzten beiden Sätzen stimme ich dir ohnehin zu 100% zu. Finde diese mehr oder minder Doppelmoral schon echt lächerlich. Erst über alle anderen lustig machen und dann das gleiche machen. Nur dass die ganzen S10-Fanboys das dann auch noch als "nein, das ist gar keine Notch" verteidigen... Genauso wie den Preis. Vor allem in den USA ist das echt zum Schießen.
        iPhone XS: $999 -> viel zu teuer, Apple übertreibt extrem und hebt die Preise immer weiter an (obwohl das X auch bei $999 lag)
        S10: $899 -> total ok und Samsung übertreibt es auch nicht so (obwohl sie den Preis gegenüber dem S9 um knapp $150 angehoben haben)
        Man merke an: Meine Meinung dazu ist, dass beide völlig überteuert sind. Das ist keine Verteidigung von Apple o.Ä.

        Jens ReinhardtElvedin ČolakovićNilsDtommyRedwelthGianluca Di Maggio


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Sind auch beide überteuert. Ich warte ja auf das Xperia 1, wenn wir schon beim Thema überteuert sind. Wird zwar viel kosten aber könnte sich lohnen wenn tatsächlich alles passt. Bin mit meinem Xperia 10 Plus echt zufrieden, mit Ausnahme der fehlenden App-Skalierung Einstellungen. Spiele kann man kaum auf dem Ding spielen, da noch nix angepasst ist, bis auf ein paar Ausnahmen. Man hat endweder visuelle Fehler oder die UI will nicht richtig. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit zugegebenermaßen nicht superneuen Spielen. Muss mein Handy leider einschicken da die Lautsprecher in bestimmten Apps knistern, das dürfte aber ein Einzelfall sein. Die Akkulaufzeit ist für den kleinen Akku echt in Ordnung und die Kamera ist auch recht solide. Die steht zwar auch raus aber immerhin würde das hier designtechnisch wesentlich schöner gelöst. Ich hoffe dass zum Release des Xperia 1 die Problemchen behoben sind, dann wurde bei Sony nämlich alles richtig gemacht :)

        PS: Der obere Bezel beim 10 und 10 Plus stört nichtmal allzu sehr. Die Navbar sorgt nämlich dafür dass es bei Benutzung ausgeglichen wird. Wenn ich ehrlich bin stört es mich sogar etwas das unten gar kein Rand ist bis auf den Millimeter, in der Bedienung stört das etwas. Warum die Leute umbedingt komplett randlose Displays wollen bleibt mir ein Rätsel. Ich bin ein logisch denkender Mensch und logisch gesehen ist es kompletter Mist.. Das kann ich jetzt auch aus eigener Erfahrung bestätigen, auch wenn es noch akzeptabel ist. Gut geht aber anders. Für mich ein echt unverständlicher Trend und das setze ich Sony beim 1 hoch an..


      • Tim 121
        Tim 09.03.2019 Link zum Kommentar

        @Gianluca Di Maggio
        Das Xperia 1 ist bei mir dank dem Entfernen von Qi-Charging (und man aber weiterhin bei Glas bleibt) leider auch sofort raus... ^^ Und Symmetrisch ist es leider auch nicht. Und das Xperia 10 ist nur noch schlimmer :D Für mich geht das leider echt absolut gar nicht klar. Sicher, die Nav-Bar gleicht das wahrscheinlich großteils aus, aber würde mich dennoch stören.
        Stimme dir aber beim Thema Randlos zu. Ich verstehe es auch nicht. Ich hatte nie Probleme mit den Rändern und nehme auch immer noch gern mein Note3 in die Hand. Hinterlässt allein schon durch die dickeren Rahmen einen stabileren Eindruck als die ganzen anderen Geräte mit "Hauptsache mehr als 85% Screen to body"... Auch beim 8 Plus haben mich die Rahmen nicht gestört - eher im Gegenteil.
        vor allem wird's dämlich, wenn die Hersteller nicht an die Bedienung denken und dann trotz dünnem Kinn bspw. die Tastatur bei ausgeblendeter Navbar ganz unten darstellen... Das ist nämlich der Grund, wieso Apple beim X(S) diesen "fetten grauen Balken" unter der Tastatur einblendet...
        Und das rechne ich genauso Nokia hoch an. Zumindest beim 9. Auch wenn die ganzen Bezellless-Fans da rumheulen, wieso es denn so "dicke" Rahmen hat - ich finde es super und es scheint auch endlich mal wieder symmetrisch zu sein. Hätte ich das Geld übrig, wäre für mich aktuell eigentlich fast nur noch Stock-Android ein Kritikpunkt an dem Ding. ^^

        Ach und beim Thema Spiele würde ich mir aber nicht all zu viele Hoffnungen machen. Wir reden hier von Android - da wird nichts großartig angepasst. Vor allem nicht an ein Nischen-Display in 21:9... Die meisten Spiele und Co. wurden nicht mal an die 18.5:9 von Samsung angepasst und die haben zwei Jahre lang quasi jedes Smartphone damit bestückt.

        Elvedin Čolaković


      • 22
        U Mü 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Design: die Front und der Formfaktor gefallen mir. Rückseite und Rahmen wirken nicht hochwertig. Mag an den weit in die Seite gezogenen Displayrändern liegen und der langweiligen flachen Rückseite. Richtig edel finde ich die Rückseite von Huawei Mate 10 u 20 Pro z B oder OP 6T. Akku: eine DOT von über 5 Std und ca 1,5 Tagen Akkulaufzeit bekomme ich mit meinem U11 sogar hin. Wo bleibt denn der Fortschritt?


      • 22
        U Mü 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich hatte auch etwas auf Sony gehofft. Das Xperia 1 ist schon interessant aber viiiel zu lang. In meine Hosen oder in die Sakkoinnentasche passt das Teil nicht mehr- ausserdem zieht es sicher das Sakko einseitig runter vom Gewicht. Und dann so ein kleiner Akku - bei 4K Display 21:9. Echt jetzt Sony?


      • Frank A. 56
        Frank A. 09.03.2019 Link zum Kommentar

        "Nur dass die ganzen S10-Fanboys das dann auch noch als "nein, das ist gar keine Notch" verteidigen... "
        Wo hast du das denn gesehen?^^
        Von der Notch/dem Loch mal abgesehen, habe ich eher den Eindruck, dass mehr Hater (wenn du schon Fanboy sagst, sag ich mal Hater;)) unterwegs sind.
        Von denen würde keiner ein S10 geschenkt nehmen, wette ich. So asymmetrisch und die tausend anderen Sachen, die alle so furchtbar sind ;-p


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Das sieht man überall. Leute die sagen wie toll es doch sei dass Samsung keine Notch einbauen würde. Was natürlich Blödsinn ist.

        NilsD


      • Frank A. 56
        Frank A. 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Das Loch sieht halt anders aus als eine Notch, ohne Quatsch jetzt.
        Von daher Geschmackssache, wie alles optische.
        Warum muss man das immer so engstirnig sehen?


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Es sieht anders aus, hat aber den selben Zweck. Es nervt einfach wie es jetzt wieder schöngeredet wird, so wie damals beim iPhone das wegfallen der Klinke. Nur weil es Samsung ist.

        NilsD


      • Frank A. 56
        Frank A. 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Das wegfallen der Klinke kann man wirklich nicht damit vergleichen, das ist einfach nur Blödsinn.
        Und klar, keiner muss das Loch mögen. Aber man muss akzeptieren, wenn Leute es gut finden.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Klar, ist ja auch okay wenn die Leute es mögen. Finde es nur (sorry) scheiße, wenn sowas als zukunftweisend und innovativ verkauft wird. Randlose Displays sind ein Graus wenn es um die Bedienung geht, finde ich. Notches/ Kameralöcher machen immernoch Probleme und dass dadurch randlose Displays entstehen macht es keinen Deut besser. Ein schmaler Bezel hat nie geschadet und seit knapp 1 1/2 Jahren mit Notches noch immer die beste Lösung. Es wird immernoch versucht die Kamera irgendwie zu verstecken, dabei wäre das garnicht nötig, wenn man einen minimalen Rand lassen würde..

        TimNilsDFrank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Kann deine Meinung absolut nachvollziehen.
        Nun stell dir mal vor, Samsung hätte das 10er ohne Loch/Notch, mit Bezels rausgebracht.
        Dann wären praktisch veranlagte Leute wie du glücklich gewesen, aber die Presse hätte es in der Luft zerrissen. Nicht nur das, es wäre der größte kommerzielle Flop in Samsungs Phone-Historie geworden, es wäre als langweilig abgestempelt worden, alle wären zu Huawei und Co. gelaufen.

        TimNilsD


      • Tim 121
        Tim 10.03.2019 Link zum Kommentar

        @Frank A.
        Überall auf YoUTube... dort wird das Loch durchgehend verteidigt und als so unendlich viel besser betitelt. Am besten noch mit den gleichen Argumenten, die beim iPhone und Co. da noch verschrien wurden.
        Und mag auch sein, dass es viele nicht mögen, aber gerade auf YouTube überblenden eben jene Fanboys (anders kann man die nicht nennen...) einfach alles.

        Aber ja, die Presse hätte ein S10 mit Stirn und dickerem Kinn wahrscheinlich wirklich zerrissen, auch wenn's lächerlich ist.
        Sieht man ja am Nokia 9. Kein Lob für das leichte "Gegen den Strom schwimmen" oder ähnliches, nein, es werden die "fetten" Rahmen kritisiert...

        Frank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Da stellt sich echt die Frage, wer solche Trends zum Muss deklariert, sind das wirklich wir User? Die Antwort ist wahrscheinlich Jain.
        Wir wollen keine störenden, zu fetten Ränder ums Display herum, da sind wir uns wohl alle einig.
        Aber, weil es sonst kaum Möglichkeiten gibt, optisch etwas Neues bei im Prinzip alter Technik zu präsentieren, wird der Rand zum letzten Millimeter wegzelebriert, egal, ob das dann noch sinnvoll ist oder nicht.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel