Topthemen

Samsung testet neue Selfie-Kamera: Alles, nur keine Notch!

AndroidPIT Samsung Galaxy S9 0729
© nextpit by Irina Efremova

Samsung will weiterhin auf die Notch im Display verzichten, doch dafür muss der Frontkamera einen neuen Platz bekommen. Es sieht so aus, als hätten die Koreaner den nun gefunden: unter dem Display.

Gerüchten zufolge arbeitet Samsung hart daran, die Selfie-Kamera in den Galaxy-Smartphones unter das Display zu verschieben. Ähnlich wie der Fingerabdrucksensor, der bei immer mehr Smartphones dorthin wandert, wäre die Kamera dann quasi unsichtbar und würde durch das Panel hindurch Fotos und Videos aufnehmen. Eine unbestreitbar elegante, aber technisch nicht ganz einfache Lösung.

Es sieht allerdings nicht so aus, als würde diese neue Kamera bereits im Galaxy S10 eingesetzt werden. Das Jubiläums-Smartphone von Samsung dürfte quasi bereits fertig sein, während die Kamera noch im Prototypen-Stadium steckt. Erst 2020 ist damit zu rechnen, dass die Technologie einsatzbereit ist.

Die Notch ist aus der Not geboren

Die Notch, die vor allem Apple mit dem iPhone X in den Markt gedrückt hat, ist aus der Not heraus geboren, immer größere Displays auf der Fläche eines Smartphones unterzubringen. Die Sensoren, Hörmuschel und Kamera müssen aber irgendwo hin. Für die meisten dieser Bauteile gibt es mittlerweile andere Möglichkeiten, etwa durch Displays, die auch als Lautsprecher genutzt werden können, oder einer Hörmuschel in einem schmalen Schlitz zwischen Displays und Rahmen.

Hersteller wie Oppo und Vivo arbeiten mit herausfahrbaren Selfie-Kameras. Das geht natürlich auch, es ist aber zweifelhaft, wie solche mechanisch anspruchsvollen Lösungen im harten Smartphone-Alltag die Zeit überdauern. Eine quasi unsichtbare Kamera, die ohne bewegliche Teile auskommt, wäre da wohl deutlich langlebiger.


Das Titelbild zeigt das Samsung Galaxy S9.

Quelle: Phonearena

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (45)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Chris B. 03.11.2018 Link zum Kommentar

    Wo sie das wohl gefunden haben? Hat das nicht Xiaomi schon seit 2016 in seiner Mi Mix Reihe so verwirklicht? Also neu und innovative kann man das jetzt auch nicht mehr nennen, besser aber als mechanische Elemente zum umklappen der Kamera (IMO) sind Fehler anfällige Teile, Mal abwarten!


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 21.10.2018 Link zum Kommentar

    Brauch das (die) Notch auch nicht ,mir ist ne gute Kamera und Stereolautsprecher wichtiger.wenn man beim Pixel 3XL die Notch ausblendet hat man ein 6 Zoller statt 6,3.Wenn ich mir eins von den neuen Pixel holen würde dann sehr wahrscheinlich das Kleine

    Error


  • 33
    Gelöschter Account 21.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe die Leute nicht. Diese Notch hat ja auch Vorteile, bei Smartphones ohne Notch ist doch oben neben der Kamera, Hörer und sensor eine platz Verschwendung, so wird da Uhrzeit, Akku und Benachrichtigungen angezeigt.
    So ist das restliche Display frei und kein Platz verschwendet.


    • Frank A. 56
      Frank A. 21.10.2018 Link zum Kommentar

      "Die Leute" sind halt nicht alle gleich. Ich finde eine kleine Notch ok, aber wenn sie zu breit ist, wird der Platz für Benachrichtigungen etc. zu eng und man hat nicht wie gewohnt alles im Blick.
      Je dicker eine Notch ist, also nach unten hin, desto schlimmer finde ich das optisch, da dann beim Deaktivieren der schwarze Balken ja auch fetter wird.
      Eine Tropfenform finde ich am Besten, wenn es denn unbedingt eine Notch sein muss.

      TimError


      • 33
        Gelöschter Account 21.10.2018 Link zum Kommentar

        Ja das stimmt auch aber wie es beim HUAWEI p20 Und P20Pro ist finde ich es super


      • Frank A. 56
        Frank A. 21.10.2018 Link zum Kommentar

        Ja, die Notches sind noch recht kompakt.
        Ganz ohne finde ich am Besten, bin gespannt, wie Samsung das hinkriegt!

        Error


      • 33
        Gelöschter Account 21.10.2018 Link zum Kommentar

        Ja aber ohne Notch rückt dann alles (Uhrzeit, Akku und Benachrichtigungen) ins Bild


  • 34
    Gelöschter Account 20.10.2018 Link zum Kommentar

    Mir gefällt es.
    Mal sehen, vielleicht im Sommer.
    Ab und an kommt mein S5N doch an seine Leistungsgrenze.
    Das wäre dann wahrscheinlich auch das letzt Samsung mit Klinke für die nächsten 5 Jahre.

    Bis jetzt hat sich Samsung bei mir immer als robust und zuverlässig erwiesen.

    Tim,
    ich muss dir Recht geben.

    Viele Softwarelösungen von Samsung kamen erst Jahre später bei Android.
    Wie oft hab ich mir einen Wolf beim Einrichten der Smartphones von Verwandten und Bekannten gesucht.

    Ich persönlich mag die Samsung UI.

    Daniel Nekam


  • 11
    AndoDesign 20.10.2018 Link zum Kommentar

    Die sollen lieber schauen, dass ihre UI nicht ruckelt 😉

    Error


    • Tim 121
      Tim 20.10.2018 Link zum Kommentar

      Und Google und Co. sollten sich lieber endlich mal eigene Features für ihre Software ausdenken ;)

      Gelöschter Account


  • 19
    Gear4 20.10.2018 Link zum Kommentar

    Die beste Nachricht des Jahres! Nieder mit der verda**ten Notch! Die Unfähigkeit Apples, ein Smartphone zu innovieren, hat dem Smartphonemarkt negativ zugesetzt. Gut, dass es neben Copycats wie Huawei und OnePlus noch Avantgardisten wie Samsung, Vivo und co. gibt.

    Hans M.


  • 77
    Gelöschter Account 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Das ist gut das Samsung bei Trend nicht mit macht.👌. Die Idee das die Hauptcam zur Frontcam umgeklappt werden kann unterstützt ich aber eher.


    • Tim 121
      Tim 19.10.2018 Link zum Kommentar

      eine Umklappbare Hauptkamera bedeutet aber wieder bewegliche Teile, dementsprechend Anfälligkeit, Wasserschutz ist auch nicht mehr (einfach) möglich und so weiter.
      Und durch die mittlerweile quasi standardmäßigen Dualkameras auf der Rückseite ist es auch schwieriger umsetzbar.


      • 34
        Gelöschter Account 20.10.2018 Link zum Kommentar

        Einfach einen kleinen Spiegel unter der Kamera anbringen.

        Spart die Selfiecam und die Bildqualität steigt.

        Ach ich vergaß, das gab es schon mal und wurde erfolgreich weggelassen.


      • 77
        Gelöschter Account 20.10.2018 Link zum Kommentar

        Tim alles nutzt sich mit der Zeit ab.Sei es die laut leise Tasten oder Akku oder mainboard oder Display,....


      • 39
        Reginald Barclay 21.10.2018 Link zum Kommentar

        Eher wahrscheinlich ist ein Display auch auf der Rückseite.

        Wenn ich so drüber nachdenke, das Display über die (abgerundete) Oberseite zu ziehen wird ganz bestimmt das nächste Gimmick der Hersteller.


    • Error 39
      Error 19.10.2018 Link zum Kommentar


      • 77
        Gelöschter Account 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Darum sag ich es ja. Sowas finde ich alle besser


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 20.10.2018 Link zum Kommentar

        Hatte Oppo sowas nicht jahrelang? Fand ich damals recht cool. Ist halt anfälliger als eine stinknormale Frontkamera.

        Gelöschter Account


  • Trenti 21
    Trenti 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Da muss ich Samsung ausnahmsweise echt Mal loben! Nach dem genialen Galaxy S2 bin nun viele Jahre später doch endlich wieder bei Samsung gelandet. Hoffe die bleiben jetzt Ihrer Linie treu!

    Gear4Gelöschter Account


    • 39
      Reginald Barclay 21.10.2018 Link zum Kommentar

      Die haben mit ihrer Linie gebrochen, als der Wechselakku wegfiel. Und da sind sie immernoch abseits ihrer Linie.😐


  • 103
    Tenten 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Der Trend zum Weglassen sollte nun auch mal endlich die Selfiecam treffen. Einfach weglassen, so tun, als wäre das ein neues Feature und gut ist es. Im nächsten Schritt dann diese cam in eine Smartwatch einbauen, die man dann eben dazukaufen muss, wenn man Selfies machen möchte. Alternativ einfach auch nur ein schickes Selfiearmband mit verschiedenen Camjewels zum einsetzen (jedes Jewel natürlich mit unterschiedlichen Filtern). Raus mit der Cam aus den Geräten, bei der Klinke geht's doch auch.

    Thomas MagnumSarahGelöschter AccountTimMartinNoName


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Ein Selfiestick mit optional erhältlicher per Bluetooth zu koppelnder Selfiecam 😍😍😍

      Sarah


    • 19
      Gear4 20.10.2018 Link zum Kommentar

      Hab deinen Beitrag nochmal gelesen. Sarkasmus?!

      Was für ein Unsinn. Und wie stellst du dir Videotelefonie vor? Die Cam muss hinters Diplay, Punkt. Nur weil Apple lediglich Features entfernen kann und sonst unfähig ist, Erarbeitetes weiterzuentwickeln, heißt das nicht, dass andere das nicht hinkriegen.


      • 103
        Tenten 21.10.2018 Link zum Kommentar

        @Gear 4
        Eigentlich antworte ich ja Leuten, die glauben, für andere Gesetze aufstellen zu müssen und dies mit einem energischen "Punkt!" auch noch lächerlich dramatisch unterstreichen müssen nicht, aber dir möchte ich dann doch dazu gratulieren, dass du gerade noch so erkannt hast, dass mein oberer Beitrag nicht ganz ernst gemeint war. Respekt!


      • 19
        Gear4 28.10.2018 Link zum Kommentar

        Passiert im Eifer des Gefechts. Ich will niemandem was vorschreiben, nur bin ich diese Rechtfertigungen bezüglich der Notch einfach Leid. "Apple musste so handeln blabla." Das ist solch ein Nonsens: Die Notch ist Ästhetik (wenn auch hässliche) - nicht mehr, nicht weniger. Die Sensoren usw. hätten auch ebenso gut in einen schmalen Rand Platz gefunden. Daher ist die Notch auch kein Kompromiss. Dass Samsung nun die Cam unter das Display bringt, ist die einzig vernünftige Lösung ohne Kompromiss (sofern die Qualität erhalten bleibt). Darauf wollte ich hinaus.


    • 39
      Reginald Barclay 21.10.2018 Link zum Kommentar

      Smartwatch muß man erst vom Handgelenk fummeln. Wie wär's mit 'ner fingernagelgroßen Cam auf eben diesem.


  • Hej 18
    Hej 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Endlich ein Android Hersteller, der sein Charakter zeigt und nicht blind nach Apple läuft. Danke Samsung obwohl ich Fan von Xiaomi bin, trotzdem Danke.

    MarcelsymbianGear4TimleinpfadTim E.ManuSommNilsDMartin


    • Sarah 51
      Sarah 20.10.2018 Link zum Kommentar

      Man darf sicher sein, dass auch andere Hersteller an Lösungen für das Notch-Problem arbeiten. Bei Samsung sind diese Pläne lediglich als erster bekannt geworden. Wie es gut im Artikel beschrieben wurde, die Notch ist ein Provisorium, was Apples PR als große Innovation verkauft und von vielen Herstellern als, für den aktuellen technischen Stand, akzeptabele Lösung aufgegriffen wurde. Aber garantiert arbeiten auch die übrigen Hersteller daran alles unter das Display zu bringen.

      Error


      • Tim 121
        Tim 20.10.2018 Link zum Kommentar

        Problem ist nur, dass Apple die Notch nicht als Innovation verkauft. Sie verkaufen viel Display und FaceID, nicht die Notch.

        Gelöschter AccountHans-Joachim Maier


  • 21
    Frank Borgert 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Bin auf die ersten TV- Geräte mit MEGA - NOTSCH gespannt - "fehlt" einem ja sonst...🤣🤔

    Gelöschter AccountHej


    • 39
      Reginald Barclay 21.10.2018 Link zum Kommentar

      Filme im Kino werden bald mit Notch aufgenommen - das neue Smartphone-kompatible Format. Im Kino selbst läuft in der Notch entweder Werbung oder es werden Kameras installiert und man kann die Bilder von sich mit Popkorn, für 10,00€ extra, live auf sein Instagram streamen lassen.

      Thomas Magnum


  • Dirk 22
    Dirk 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe diese ständige Aufregung um diese Notch nicht... Habt ihr sonst keine Probleme?

    Hans-Joachim Maierrolli.kGelöschter AccountbauercoMarcMatthias Z.Sebastian


    • Matthias Z. 19
      Matthias Z. 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Ist ja schlimmer wie das Dieselbashing :D

      DirkAndy


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 19.10.2018 Link zum Kommentar

        als

        Reginald BarclayHans M.symbianBjörnNerdyDirkleinpfadRichard M.


      • 24
        Gelöschter Account 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Als wie....das passt immer :D

        TirokReginald BarclaySarahNilsD


      • 39
        Reginald Barclay 21.10.2018 Link zum Kommentar

        Noch schlimmer ist, 'wie' statt 'als' zu verwenden. Echt gruselige Angewohnheit.


    • 27
      Damian Sander 19.10.2018 Link zum Kommentar

      @Dirk Was interessieren dich überhaupt die Probleme anderer Menschen? smh

      Gear4Marcel


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Eine Notch stellt einen nur vor Probleme. Die ist entstanden weil die Leute anscheinend drauf stehen gar keinen Rand mehr zum anfassen zu haben. Es wird sich drüber aufgeregt weil es absolut unnötig war und sehr viel Aufwand reingesteckt wurde/ wird das Ding irgendwie brauchbar zu machen statt sich um wichtigere Sachen zu kümmern.

      TimGelöschter AccountError


      • Tim 121
        Tim 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Außerdem sieht es auch einfach nicht schön aus ^^

        Marcel


      • Sarah 51
        Sarah 20.10.2018 Link zum Kommentar

        Aber immer noch besser als fette Ränder.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 20.10.2018 Link zum Kommentar

        Auch ohne Notch gehen dünne Ränder. Wird nur leider immer wieder vergessen. Ich hab lieber etwas dickere Ränder wenn man den Platz wenigstens sinnvoll nutzt, ich würds cooler finden wenn versucht werden würde den Platz einfach besser auszureizen statt einfach alles in eine Notch zu quetschen.

        MarcelsymbianGelöschter Account


    • 19
      Gear4 20.10.2018 Link zum Kommentar

      Die Notch ist der größte Beweis für Apples Unfähigkeit, seine Geräte zu innovieren.

      Hans M.


    • Hans-Joachim Maier 15
      Hans-Joachim Maier 20.10.2018 Link zum Kommentar

      Ich hab nen iPhone X. Mich stört die Notch nicht. Ich weiß ja, dass sie das Display um die beiden „Ohren“ rechts und links vergrößert - die dort eingeblendeten Informationen würden ohne Notch Raum auf dem Hauptbereich des Displays einnehmen.

      Wenn man mich aber fragt, was mir lieber wäre: Notch oder Keine Notch mit fast randlosem Display, wäre mir letzteres natürlich lieber.


    • 39
      Reginald Barclay 21.10.2018 Link zum Kommentar

      @Dirk
      Wer hier liest und postet hat keine Probleme sondern lediglich Langeweile.😜

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel