Topthemen

Samsung Galaxy S10e nach 48 Stunden: Keine Kompromisse!

AndroidPIT samsung galaxy s10e front2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die vielleicht spannendste Variante der neuen Samsung-Galaxy-S10-Serie ist endlich da, das Galaxy S10e! Das Mini-Flaggschiff soll mehr als Samsungs Antwort auf das iPhone XR sein. Nach 48 Stunden mit dem Galaxy S10e verrate ich Euch meine ersten Eindrücke.

Endlich ein kompaktes Smartphone!

Obwohl ich Samsung-Smartphones immer als solide empfunden habe, war ich in der Vergangenheit nie wirklich von ihnen begeistert. Allerdings könnte das Galaxy S10e tatsächlich das Smartphone sein, das mich in einen Samsung-Fan verwandelt. Auf den ersten Blick hat die Farbe Prism Black, die ich für diesen Test verwende, nicht den Spaßfaktor der auffällig gelben Variante. Dennoch ist das Design hochwertig und die Verarbeitung makellos, wie man es vom südkoreanischen Hersteller erwarten kann.

In der Hand gehalten, hat mich das Galaxy S10e wirklich überzeugt - es ist kompakt und leicht und angenehm zu greifen. Es liegt gut in der Hand und lässt sich im Gegensatz zu den meisten anderen aktuellen Flaggschiffen problemlos mit einer Hand bedienen.

samsung galaxy s10e 05
Das Galaxy S10e ist schlank und kompakt. / © NextPit

Sowohl die Rückseite als auch die Vorderseite des Samsung Galaxy S10e sind durch Gorilla Glass 5 geschützt. Es zieht zwar einige Fingerabdrücke an, aber das war zu erwarten. Die hintere Dual-Kamera ragt leicht aus dem Rahmen heraus, was einige vielleicht als störend empfinden, aber ich habe keine Probleme damit. Der Fingerabdrucksensor befindet sich auf der Seite, kombiniert mit dem Einschaltknopf. Ich schätze auch das Verschwinden des Edge Screens. Den fand ich nie praktisch oder stylisch und habe immer versehentlich irgend etwas an der Seite gedrückt.

Ein kleines, aber atemberaubendes Display

Wenn Ihr jemals ein Smartphone mit einem AMOLED-Display benutzt habt, wisst Ihr, dass dessen Qualitäten nicht in Frage gestellt werden können. Hier scheint sich Samsung wieder einmal selbst übertroffen zu haben. Das 5,8 Zoll große Dynamic-Super-AMOLED-Display des Galaxy S10e ist hell, lebendig und farbenfroh. Es hat eine Auflösung von 2.280 x 1.080 Pixel, was zu einer hohen Dichte von 438 ppi führt. Der Bildschirm hat eine gute Blickwinkelstabilität und ist unter allen Bedingungen hell genug.

samsung galaxy s10e 02
Das AMOLED-Display ist atemberaubend wie eh und je. / © NextPit

Eine Sache, der ich anfangs skeptisch gegenüberstand, war das Loch für die Frontkamera. Es ist jedoch so klein und für mich kaum wahrnehmbar, dass es das Anschauen von Videos oder Spiele nie behindert. Für mich persönlich ist es eine bessere Lösung als die Notch, auch dank der diskreten Platzierung in der oberen rechten Ecke. Da es sich um eine einzelne Kamera handelt, werde ich Bender von Futurama leider nicht als Hintergrundbild verwenden können, um das Loch zu maskieren, aber ich habe meinen Frieden damit gemacht.

Eine weitere erwähnenswerte Sache ist der wunderschöne Nachtmodus und seine satten Schwarztöne. Mit One UI hat Samsung einen systemweiten Dark Mode eingeführt, der nicht nur die Augen schont, sondern auch gut aussieht. Natürlich sind im Moment viele Apps noch nicht kompatibel oder bieten keinen eigenen Modus an, aber ich erwarte, dass sich das bald ändern wird.

Schnell und sicher

Der Fingerabdrucksensor der Galaxy S10e wurde an die Seite versetzt und mit dem Powerbutton vereint. Er arbeitet schnell und zuverlässig, aber ich frage mich, warum Samsung sich entschieden hat, ihn dort, statt an der Rückseite des Geräts zu platzieren. Es gibt dort sicherlich Platz dafür, aber ich schätze, es wäre nicht so ästhetisch ansprechend. Ich bin auch nicht besonders neidisch auf den Ultraschall-In-Display-Sensor, der bei den anderen Smartphones der S10-Familie zu finden ist. Mein Kollege Simone hat bereits einige Probleme damit erlebt. Deshalb glaube ich nicht, dass Samsung einen großen Kompromiss eingegangen ist, indem es ihn nicht in das Galaxy S10e aufgenommen hat.

samsung galaxy s10e 01
Kein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, kein Problem. / © NextPit

Was mich jedoch am meisten beeindruckt hat, ist Face Unlock. Es ist einfach unglaublich schnell. Im Gegensatz zum Galaxy A9 (2018) musste ich nie versuchen, mehr als einmal zu entsperren oder das Telefon vor meinem Gesicht zu schwenken. Die Galaxy S10e bietet auch die Möglichkeit, Face Unlock in dem Moment auszulösen, in dem man das Gerät aufnimmt, was die Entriegelung unglaublich schnell macht.

Galaxy S10e mit sattem Sound und Kopfhöreranschluss

Trotz seiner kompakten Form bietet das Samsung Galaxy S10e einen beeindruckenden Sound. Es hat zwei Lautsprecher - einen auf der Unterseite neben dem Ladeanschluss und einen auf der Vorderseite als Hörmuschel. Das ist ideal, um Videos anzusehen oder Spiele zu spielen. Bei Smartphones mit einem einzigen Lautsprecher auf der Unterseite ist es leicht, den Lautsprecher versehentlich abzudecken, wenn man das Gerät horizontal hält. Keine derartigen Probleme mit dem S10e! In meinen ersten Tests war der Klang sowohl kraftvoll als auch klar.

samsung galaxy s10e 04
Ja, die Kopfhörerbuchse ist noch da! / © NextPit

Allerdings gab es eine unglückliche Überraschung - als ich die Lautstärke ganz aufdrehte, ließ der Klang das Gehäuse unangenehm vibrieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das daran liegt, dass das Telefon hauptsächlich aus Glas besteht, aber ich werde es weiter untersuchen, während ich das Telefon weiter teste.

Als Befürworter der Kopfhörerbuchse muss ich natürlich erwähnen, dass Samsung beim S10e daran festhält. Ich bin froh, dass Samsung sie nicht sinnlos entfernt hat. Die in der Box enthaltenen AKG-Kopfhörer sind ebenfalls großartig - das Hören von Hörbüchern auf meiner Fahrt zur Arbeit mit ihnen ist sehr angenehm.

Leistung und Akku des Galaxy S10e

Das Samsung Galaxy S10e verfügt über einen 3.100 mAh-Akku. Bisher hat es wie erwartet funktioniert, aber ich kann noch kein wirkliches Urteil fällen, nachdem ich nur 48 Stunden mit dem Smartphone verbracht habe. Ich habe jedoch etwas Beunruhigendes bemerkt. Das Galaxy S10e wurde bei intensiver Nutzung ziemlich warm, als ich das Telefon einrichtete, Anwendungen installierte und mich bei meinen Konten anmeldete. Ich bin seitdem nicht mehr auf das Problem gestoßen, aber das ist etwas, worauf ich achten werde, wenn ich am finalen Test arbeite. Was die Geschwindigkeit des Galaxy S10e angeht: Das Smartphone war jederzeit schnell und zeigte keine Ruckler.

AndroidPIT samsung galaxy s10e front
Beim Galaxy S10e gibt's keine Probleme mit der Performance. / © NextPit

Eine Sache, auf die ich gespannt bin, ist die neue Benutzeroberfläche von Samsung, das One UI. Bislang habe ich den Eindruck, dass es sich nicht sehr von der vorherigen Version unterscheidet, aber das könnte sich ändern, wenn ich das Telefon länger benutze. Eine Sache, die ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Platzierung wichtiger Elemente auf der Unterseite der One UI beim S10e nicht wirklich erforderlich ist, da man es mit einer Hand gut bedienen kann.

Qualität vor Quantität bei der Kamera

Obwohl es nur eine Dual-Kamera und eine einzige Selfie-Kamera hat, fällt das Samsung S10e in Bezug auf die Kameraleistung nicht weit hinter seinen großen Brüdern S10 und S10+ zurück. Schon nach zwei Tagen mit dem S10e bin ich beeindruckt. Nach meinen negativen Erfahrungen mit dem Galaxy A9 (2018) und seinen vier Kameras, die bewiesen, dass Quantität keine Qualität bedeutet, überraschte mich mein neuer kompakter Begleiter.

samsung galaxy s10e 03
Manchmal sind zwei besser als vier. / © NextPit

Die Aufnahmen sind bei allen Lichtverhältnissen großartig, während die Kamera-App unglaublich viele Funktionen bietet. Die 12- und 16-Megapixel-Sensor-Kombo ist mehr als in der Lage, ihre Aufgabe zu erfüllen. Das Gleiche gilt für die 10-Megapixel-Selfie-Kamera. Im Gegensatz zu älteren Modellen hat Samsung den Szenenoptimierer auch in fast alle Modi integriert und nicht als separaten Modus.

samsung galaxy s10e 07
Liebt Ihr es, Fotos von Eurem Essen zu machen? Die S10e-Kamera-App bietet einen speziellen Modus dafür. / © NextPit

Es gibt auch viele andere Funktionen, die sich als nützlich erweisen. Ihr könnt den Auslöser halten, um Burst-Aufnahmen zu machen oder ein GIF zu erstellen, werdet benachrichtigt, wenn sich Flecken auf der Kamera befinden, und es gibt sogar einen Food-Modus! Ja, Ihr habt richtig gelesen. Ich werde Bilder von meinem Mittagessen zusammen mit allem anderen in der Samsung-Galaxy-S10e-Galerie hinzufügen, die unten verlinkt ist.

Erstes Fazit zum Galaxy S10e

Das Samsung Galaxy S10e ist nicht nur eine billigere Version des beliebten S10-Flaggschiffs - es ist ein Smartphone, das auf die Bedürfnisse verschiedenster Kunden zugeschnitten ist. Wenn Ihr so wie ich genug von riesigen unhandlichen Smartphones habt, bietet das Samsung Galaxy S10e im Test alles, was Ihr braucht, in einem stilvollen, aber kompakten Paket. Mein erster Eindruck ist, dass der koreanische Hersteller mit diesem Smartphone nicht allzu viele Kompromisse eingegangen ist. Den Fingerabdrucksensor im Display und die Zusatzkameras vermisse ich sicherlich nicht.

Ich denke, das Galaxy S10e hat mehr Potenzial als das Apple iPhone XR. All die coolen kleinen Funktionen und Annehmlichkeiten, die es bietet, summieren sich zu einem echten Flaggschiff-Erlebnis, trotz des kleinen "e" im Namen. Ich freue mich darauf, mehr Zeit damit zu verbringen.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (62)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
62 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Andi R. 15.03.2019 Link zum Kommentar

    klingt gut, ja. alleim schon mit klinke ist gleich ein pluspunkt.
    aber das ihr den food Modus so feiert. hat huawai längst ... und erkennt sogar automatisch wenn man essen fotografiert. dann leuchtet das food icon und die cam geht in den 'speisen' modus.


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 11.03.2019 Link zum Kommentar

    One UI ist der reinste Albtraum und macht das Gerät für mich neben dem Preis zu einem No Go! Das läuft nur rund, bis die ersten 10 Apps drauf sind und dann ist Schluss.


  • 77
    Gelöschter Account 10.03.2019 Link zum Kommentar

    Die Konkurrenz ist groß und genauso gut wenn nicht besser sogar. Wer auf Loch im Display steht und knapp 590€ nur in der Tasche hat statt die knapp 800€ aufwärts greift lieber zum
    HONOR View 20 128 GB + 10 Kästen Bier oder fährt 1 Tag Porsche oder kauft sich noch die Nintendo Switch dazu oder gönnt sich ein paar Tage schönen Urlaub. Vor allem in Midnight Black macht das HONOR View 20 128 GB ein hübscheren Eindruck als das S10 und dessen Galaxy-Geschwister. Ich habe mir bei Mediamarkt mal beide angesehen und verglichen und selbst der Verkäufer hat mir zum
    HONOR View 20 128 GB geraten, obwohl er selbst ein Galaxy S10 hat von dem er mittlerweile Ernüchterung bekommen hat.


    • Stefan 30
      Stefan 10.03.2019 Link zum Kommentar

      Ips Display, keine Stereo speaker... Somit raus.

      TimFrank A.


    • Frank A. 56
      Frank A. 10.03.2019 Link zum Kommentar

      Ich würde niemals ein Honor einem Samsung vorziehen. Wer billig kauft, tut das meist 2 mal. Die Software von Huawei/Honor ist absolut nicht mein Ding. Das View 20 hat dazu noch im direkten Vergleich deutlich schlechtere Kamera und Display, kein Schutz gegen Staub/Wasser, kein kabelloses Laden, keine guten Stereo Lautsprecher.

      Gelöschter AccountMarcelTim


  • 19
    Thomas N. 10.03.2019 Link zum Kommentar

    Echt extrem der Preis den man beim Österreichischen Netzbetreiber A1 bei Kündigungsverzicht bzw MyNeyt für ein Galaxy S 10e bezahlt. Bei 9500 Punkten Einsatz im Go XL der monatlich 69,90 Euro kostet sind das 339 Euro das technisch bessere Xiaomi Mi 8 kostet 45 Euro. Eine Frechheit was Samsung verlangt für kein bisschen bessere Technik


    • Mike L. 8
      Mike L. 10.03.2019 Link zum Kommentar

      Wo ist das mi8 technisch denn bitte besser?


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 09.03.2019 Link zum Kommentar

    "Das Galaxy S10 kann mit Wireless Power Share andere Geräte drahtlos laden"

    Vor einigen Jahren habe ich noch eine ahnungslose Kollegin damit auf den Arm genommen ("hey ich habe kein Ladekabel, aber schalte Mal dein Bluetooth ein, dann lade ich Dein Smartfone auf" *LOL*)

    Jetzt gibt es diese Möglichkeit tatsächlich...wusste ich bis eben noch nicht - phantastisch, ich bin beeindruckt

    Das S10e reicht m.M.n vollkommen von der Leistung und allgemein vom gesamten Paket her, um als ein Champion zu gelten.

    Preis-/Hard&Software Relation unter den S10ern am Besten gelungen

    MarcelJürgen64Frank A.


    • 77
      Gelöschter Account 09.03.2019 Link zum Kommentar

      Aber mit dem so schön kleinen Akku lohnt es sich nicht noch andere Geräte mit zu laden.


      • Frank A. 56
        Frank A. 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Es lohnt wohl echt nur, wenn Not am Mann ist, um jemandem kurzfristig etwas Strom zu pumpen;)

        MarcelGelöschter Account


      • Markus Licht 19
        Markus Licht 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Das ist dann wie Petting... ')

        MarcelGelöschter Account


      • Mike L. 8
        Mike L. 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Der Trick Ist auch eher mit Zubehör: das s10 kann geladen werden und während dessen PowerShare nutzen, damit brauchst kein Ladegerät mehr für galaxy watch oder Buds mitnehmen .
        Das lohnt sich schon

        Marcel


      • 77
        Gelöschter Account 10.03.2019 Link zum Kommentar

        @Frank das mag schon gehen aber machen würde ich es nur im absoluten Notfällen weil die S10-Reihe hält wie gesagt auch nur gut 1 Tag durch.


      • Tim 121
        Tim 10.03.2019 Link zum Kommentar

        @Frank A.
        Auch dann eigentlich nicht.
        Siehe Michael Fisher. 30min ein Pixel 3 laden hat gerade einmal 12% ins Pixel gebracht. Kurzfristig ist das nicht ^^
        PowerShare ist wirklich ausschließlich zum Laden der Gadgets mit winzigen Akkus gut, sonst nichts.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 10.03.2019 Link zum Kommentar

        @Mike Leitner
        Naja, ob's das jetzt bringt. Zuhause hast du ja ohnehin die jeweiligen Ladeschalen bzw. Netzteile und unterwegs hält gerade die Watch wahrscheinlich drei mal so lang, wie das S10... ^^


      • Frank A. 56
        Frank A. 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Ok...habe da eine andere Vorstellung von Petting.

        Gelöschter Account


    • 19
      Thomas N. 10.03.2019 Link zum Kommentar

      Nichts neues. Das Huawei Mate 20 Pro kann auch andere Smartphones aufladen also hat Samsung Huawei kopiert.

      Gelöschter Account


      • Mike L. 8
        Mike L. 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Samsungs Version geht aber besser

        MarcelGelöschter Account


      • Stefan 30
        Stefan 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Richtig, nämlich doppelt so schnell.


  • 17
    Marc 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Klinken Anschluss is schon was feines

    TimMarcelJürgen64Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 31
    ait 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Gutes Gerät und reicht für alles was man täglich machen muss aus.


    • 19
      Thomas N. 10.03.2019 Link zum Kommentar

      Für einen viel zu hohen Preis von 759 Euro das technisch gleichwertige Xiaomi Mi 8 mit Snapdragon 845 und besseren Akku kostet nur 379 Euro

      Gelöschter Account


      • Mike L. 8
        Mike L. 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Das Gerät ist bitte wo technisch gleichwertig. Die Kamera ist schlechter, der Prozessor ist schlechter, die Verarbeitung ist schlechter, klinke fehlt, SD Karte fehlt, Display Kratz schlechter, Vibrationsmotor ist schlechter. Usw. Also gleichwertig kann man echt nicht sagen. Besitze beide.

        Gelöschter AccountFrank A.Marcel


      • 77
        Gelöschter Account 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Oder das HONOR View 20 128 GB.


    • 1
      JustMy2ct 10.03.2019 Link zum Kommentar

      Mich würde ja mehr interessieren mit wieviel bloatware das Gerät ausgeliefert wird. Beim S7 kann ich Facebook nicht deinstallieren, nur deaktivieren. Für so etwas lege ich sicher nicht viel Geld auf den Tresen, egal wie viele Pixel es nun hat oder ob die Kamera einen Food Modus hat.


  • 25
    Kingsize83 08.03.2019 Link zum Kommentar

    ich bin von dem Gerät begeistert es kann telefonieren, WhatsAppen und kann Fotografieren.
    Ich überlege ernsthaft es mir nicht zu kaufen !

    Kim KrückenThomas N.rolli.kChristian L.


    • Tim 121
      Tim 08.03.2019 Link zum Kommentar

      .

      (kann gelöscht werden)

      Gelöschter Account


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Was stand denn da, neugierig frag..? 😀😁😂


      • Tim 121
        Tim 10.03.2019 Link zum Kommentar

        @Tobias R.
        Siehe einen Kommentar weiter unten (an danny kinda)
        Hab lediglich versehentlich auf den darüberliegenden Kommentar geantwortet ^^


    • 77
      Gelöschter Account 10.03.2019 Link zum Kommentar

      Ooooh soviel kann man damit machen? Das kann ein Wiko auch für 100€.😁


  • danny kinda 27
    danny kinda 08.03.2019 Link zum Kommentar

    The Verge hatte eine weniger gute Meinung zu Face Unlock. Da war es möglich mit einem ausgedruckten Foto das Gerät zu entsperren.
    Ich persönlich hätte zwar kurzfristig eine Anwendung dafür aber sicher ist das nicht. Jedenfalls nicht so wie bei Apple.


    • Tim 121
      Tim 08.03.2019 Link zum Kommentar

      Hier wird ja auch nur über die Geschwindigkeit geredet und nicht über die Sicherheit ^^

      MarcelGelöschter AccountolwiGelöschter Account


    • Stefan 30
      Stefan 10.03.2019 Link zum Kommentar

      Sorry, aber das ist wohl bekannt und bei jedem 2D Scanner so.


  • 21
    Marvin K. 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Also so gerne ich ein S10 hätte, den Essens-Modus und Burst-Aufnahmen, aus denen sich GIFs erstellen lassen, kann auch das S7 Edge schon mit der Standard-Kamera :D
    Ist zwar nett, aber nix SUPER spannendes. Im übrigen habe ich die Burst-Aufnahmen erst exakt jetzt entdeckt, weil ich es ausprobiert habe, den Auslöser zu halten 😅😅

    Gelöschter Account


  • macmercy 21
    macmercy 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Habs gestern bei Saturn testen können und muss sagen: schönes Ding!
    Begeistert hat das geringe Gewicht, gute Haptik und das annähernd plane Display (ich mag kein Edge). Kamera scheint auch ganz prima zu sein. Wäre definitiv eine Überlegung wert. Alleine, ein paar Dinge schrecken mich ab:
    1. Der Exynos ist gegenüber dem Qualcomm in den USA im Nachteil. Blöde 2-Klassen-Gesellschaft zulasten Europas.
    2. Bei Samsung wartet man sich einen Wolf auf die Updates (die auch öfters mal wieder wegen Mängeln zurückgezogen werden). Und nach 1 1/2 bis 2 Jahren ist Schluss.
    3. Einige Apps, die man partout nicht löschen, sondern nur deaktivieren kann.
    4. Der rasante Preisverfall. Gut, wenn man mit dem Kauf warten kann. Aber schlecht, wenn man wieder verkaufen will, der Nachfolger in den Startlöchern steht und die privaten Angebote zeitgleich den Markt fluten.
    So bleibe ich bei meiner bewährten Kombi: privat iPhone XS und beruflich Pixel 3

    MarcelErwin W.bauercoGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 08.03.2019 Link zum Kommentar

      Ja die Updates bei Samsung sind mit langer Wartezeit verbunden, das ärgert wirklich und Apps die sich nur deaktivieren lassen wie Facebook sind trotzdem da. Das nervt nochmal sehr.


      • 16
        Snow 08.03.2019 Link zum Kommentar

        Das kann man nicht sagen. Vorallem die Sicherheitsupdates kommen sehr zügig. Hab ein S7 und bin auf dem Stand Februar 2019.

        Und ob man mal ein halbes Jahr länger auf eine andere Android Version warten muss ist ja auch egal. Ändert sich doch eigentlich eh nix weltbewegendes.

        MarcelGelöschter AccountChristian L.Frank A.Erwin W.Gelöschter AccountTim E.


      • 77
        Gelöschter Account 08.03.2019 Link zum Kommentar

        Ist auch wieder wahr

        MarcelGelöschter Account


      • danny kinda 27
        danny kinda 08.03.2019 Link zum Kommentar

        Also das letzte Update auf Android P fand ich schon eine ziemliche Verbesserung.

        MarcelGelöschter AccountFrank A.


    • Tim E. 56
      Tim E. 08.03.2019 Link zum Kommentar

      Also 1 1/2 bis 2 Jahre Updates ist schlicht falsch.
      Samsung garantiert für S Geräte 3 Jahre Updates. Für das S6 gab es aktuell sogar knapp 4 Jahre Updates.
      Die Sicherheitsupdates kommen seit langer Zeit immer pünktlich monatlich an.

      MarcelGelöschter AccountChristian L.olwiFrank A.


    • Müli 49
      Müli 08.03.2019 Link zum Kommentar

      zu 1.: Wo hast du das denn her? Die beiden SoCs haben jeweils Vorteile und kleine Nachteile, der Nachteil bei den Exynos ist z. B. der, dass Hardware Features deaktiviert sind um den Qualcomm nicht noch mehr ins Hintertreffen zu bringen.

      zu 2.: Seit dem S6 kann man sich nicht beklagen!

      zu 3.: Mit adb lassen sich so etwa alle Apps mittels adb entfernen (hier auf Apit und auf xda gibt es Artikel dazu) und kommen nach meiner Erfahrung erst nach einem neuen Android zurück, zur Not wiederholt man es dann hat eben!

      zu 4.: Schau dir mal den Preisverfall bei PKWs an, da brauchst du nach dem Kauf nur vom Hof fahren und bist schon ein paar Tausender los ....

      olwiGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 08.03.2019 Link zum Kommentar

        Zu 1.:
        Hört man leider überall. Der Exynos ist langsamer, er wird wärmer und allen voran hat er teilweise MASSIVE Akkuprobleme. Möglich, dass das mittels Update gefixt wird, aber es wird teilweise von bis zu 5% Pro Stunde Standbyverbrauch gesprochen und das ist heftig viel.
        Die QSD-Version hingegen wird für den Akku in den höchsten Himmel gelobt.

        4. Es geht hier aber um Smartphones, nicht um Autos.

        MarcelOleElvedin ČolakovićKostaGelöschter Account


      • Tim E. 56
        Tim E. 08.03.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Dafür hat der Exynos teilweise Features, die der Snapdragon nicht mal annährend hat, und er deswegen in der Hinsicht gedrosselt werden muss. Schau mal alleine bei der Kamera. Der Snapdragon kann max. 4K 60fps, der Exynos im Vergleich dazu 4K 150fps und sogar 8K 30fps. Im Endeffekt können alle S10-Modelle dann nur 4K 60fps, weil der QSD nicht mehr packt.
        Von der reinen Prozessorleistung her ist der Exynos dem QSD auch überlegen, hat dafür aber, wie schon erwähnt, das Problem mit der Hitze und dem Energieverbrauch.
        Das Problem dabei ist halt, dass die ganzen Vorteile vom Exynos nicht ausgespielt werden können, da der QSD nicht mitkommt und dadurch nur die Nachteile auftreten. Wenn Samsung den Exynos nicht aus Fairness drosseln würde, würde es wieder ganz anders aussehen.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 08.03.2019 Link zum Kommentar

        @Tim E.
        Ja, aber was bringt das man Ende? Android kann immer noch keine Videos mit mehr als 4GB aufnehmen, bei 150fps würden die Videos nach knapp einer Minute zerschnitten werden - toll...
        Und dass es kein 8K30 gibt, liegt nicht am Prozessor, sondern weil du dafür eine Kamera mit mind. 33MP (16:9) bzw. 44MP (4:3) bräuchtest. Von beidem ist Samsung mit 12 bzw. 16MP weit weg.
        Und wenn die Probleme beim Exynos nicht nur Software-basierend sind, wären diese Features ohnehin unbrauchbar, weil das Ding bei Benutzung wahrscheinlich schmelzen würde...

        Und Benchmarks sind nur eine Seite. Was bringen dir 10% höhere Benchmark-Werte, wenn der QSD im Alltag auch bei eben jenen rechenintensiven Aufgaben schneller ist (was der Fall ist)?

        Ich bin echt kein Fan der QSDs, aber dieses Jahr hat es Samsung anscheinend einfach versaut. Und das hat NICHTS mit den QSD zu tun. Deine Schlussfolgerung macht ehrlich gesagt keinen Sinn. Der Exynos ist so viel besser und muss deshalb gedrosselt werden - ok. Und wieso ist er dann bitte deutlich schlechter? Das macht vorne wie hinten absolut keinen Sinn. Das ist Nonsens. Wenn der Exynos besser wäre, könnte Samsung ihn nur soweit drosseln, dass er auf dem gleichen Niveau ist, wie der QSD. Doch stattdessen ist der Exynos viel schlechter.

        MarcelGelöschter AccountCamilo usw.Tobias R.Elvedin Čolaković


      • Elliot 6
        Elliot 09.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich hatte das Handy heute im Media Markt und habe die Gestensteuerung getestet und mir bist aufgefallen, dass es doch etwas träge war und Nichte ganz "Smooth" hat mich leider enttäuscht. Das S 10 hat übrigens genauso reagiert. Da war das Huawei Mate 20 Pro und sogar ein iPhone X gefühlt flüssiger. Schade! Hatte mir überlegt es mir zu holen aber so viele Geld ausgeben und dann kein schönes Erlebnis zu haben wäre ernüchternd.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 10.03.2019 Link zum Kommentar

        @Elliot
        Ist irgendwie auch kein Wunder. Gerade Applt hat sich bei den Gesten auch was gedacht und die wirklich gut implementiert und intuitiv gestaltet. Samsung hingegen hat einfach die drei Standard-Tasten von Android genommen und aus "tippen" ein "hoch wischen" gemacht - ansonsten rein gar nichts... Von den Animationen mal ganz abgesehen. Da hat man auch nicht verbessert, obwohl die mMn einen sehr großen Einfluss auf die Benutzung haben (zumindest für mich).


    • 21
      Marvin K. 08.03.2019 Link zum Kommentar

      Vergiss bitte nicht, dass die Updates auch vom Carrier abhängen!! Die Telekom hat zb Nougat SEHR lange verzögert, weil sie zu blöd waren, ihre eigene Bloatware zu optimieren...

      Gelöschter AccountChristian L.


    • Stefan 30
      Stefan 10.03.2019 Link zum Kommentar

      Nun, Samsung bringt aber auch oft Features, das Stock Android erst mit neuen Versionen implementiert. Somit könnte man ja fast sagen, Google ist hinterher mit den Updates.


  • 16
    Simon Pück 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Wie jetzt ein Telefon unter 1000€ das kann nicht gut sein. Also wenn dann das S10+ aber mal sehen was Sonys Xperia 1 bringt wobei mir da das Format wohl stören wird. Die S10 Modelle konnte ich mir bei uns im Saturn schon anschauen sind alle Gut und Schnell. Im Laden selber konnte ich bei den Bildern von der Kamera keinen Unterschied feststellen. Ich habe aber noch 3 Monate bis zur Vertragsverlängerung. Kann also noch überlegen

    Gelöschter AccountChristian L.


    • Dieter M. 32
      Dieter M. 08.03.2019 Link zum Kommentar

      @Simon Pück:
      Das ein oder andere Komma würde das Lesen deutlich erleichtern!

      StefanTim


    • 77
      Gelöschter Account 08.03.2019 Link zum Kommentar

      Warte noch etwas dann fallen die Preise um 200€ deutlich.


  • 77
    Gelöschter Account 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Vielleicht schaut sich Samsung was bei Energizer ab und bringt das Galaxy King Kong💪🐵 in der A-Klasse raus mit 12000 mAh Akku. Das wäre dann nicht ganz so dick wie das POP-UP mit 18 mm.

    Camilo usw.Kosta


  • 21
    Thorsten G. 07.03.2019 Link zum Kommentar

    3500, 4000 und 4500 wäre fein gewesen. 4500 im Plus und dafür die Glasrückseite statt der 30g schwereren Keramik. Vor Allem müsste Samsung von anderen Herstellern lernen, was das Energiemanagement angeht. Wenn ich das Pocophone meiner Frau mit meinem S10+ vergleiche, hat das Xiaomi locker einige Stunden mehr Ausdauer.

    SarahGelöschter Account


    • 27
      Damian Sander 07.03.2019 Link zum Kommentar

      dontkillmyapp.com

      Allerdings häufig auf Kosten eines aggressiven Multitaskings.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 07.03.2019 Link zum Kommentar

        Nicht gerade ideal, zumal andere Hersteller beides hinkriegen. Samsung in der Vergangenheit nebenbei auch. Mit dem Update auf Android 6.0 hat sich das RAM Management auf meinem Note5 damals DRASTISCH verbessert (vorher max 2-3 Apps im Hintergrund, danach 30+...) und das ohne dass die Laufzeit gelitten hat.

        Das aktuelle Problem beim S10 mit Exynos scheint aber viel mehr darin zu liegen, dass der Exynos-Chip aus irgendeinem Grund nicht in den Tiefschlaf gehen kann und das sorgt dann für den Verbrauch von teilweise bis zu 5% pro Stunde...

        Marcel


      • Stefan 30
        Stefan 10.03.2019 Link zum Kommentar

        Ja und das ist dann aber Software.


    • Falco 27
      Falco 08.03.2019 Link zum Kommentar

      @Thorsten G. .. wo hast du denn dass S10+ her? Es gibt doch noch gar nicht auf dem Markt? Oder


      • Tim E. 56
        Tim E. 08.03.2019 Link zum Kommentar

        @Falco
        Ich habe das S10+ auch schon seit 2 Tagen. Manche sogar schon seit letzter Woche Freitag.
        Wenn du im Samsung Shop mit Akkupack Gutschein vorbestellt hast, hast du es an dem Freitag letzte Woche bekommen und ohne den Gutschein am Mittwoch.

        MarcelGelöschter Account


  • 22
    U Mü 07.03.2019 Link zum Kommentar

    Eine „billigere“ oder eine „günstigere“ Variante? Ich vermute, Du meinst „günstiger“ vom Sinn her. Billiger ist eine klare Abwertung. Günstiger im Verhälrtnis gesehen positiv behaftet. Aber wer weiss schon den Unterschied?bse,bst die Werbung im TV nicht. Oder die wissen es genau, sind ehrlich, wollen uns Schlechteres verkaufen und der blöde Kunde denkt er bekommt mehr fürs Geld. Lol Klugscheiss...

    Jenny B.Sascha M.MacGrubiGelöschter Accountdu flo


  • 77
    Gelöschter Account 07.03.2019 Link zum Kommentar

    Tolles Gerät, was trotzdem wie jedes andere Smartphone auch am Abend an die Steckdose gehört. Hier hätte Samsung handeln sollen und einen 5000 mAh Akku einbauen müssen. Die paar Millimeter mehr in der Dicke hätten nicht geschadet und die Kamera wäre auch plan mit dem Gehäuse. Ob es besser ist Apple‘s Xr ist nicht gesagt. Beide haben ein schönes gelb. Das der Fingerscan nun seitlich mit dem An/Ausschalter ist, find ich optimal. Das Löchlein im Display ist kleiner und fällt nicht so ins Auge wie die Dualkamera bei großen S10 was auch besser ist. Aber Vorteil zum Xr ist echt der Kopfhöreranschluss 👌.

    MarcelKostaH GU Mü


    • Tim 121
      Tim 07.03.2019 Link zum Kommentar

      Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass das XR eine bessere Laufzeit hat... ^^ der Exynos9820 performt schon im S10+ alles andere als gut bzw. lang und ich denke so enorm viel wird auch die niedrigere Auflösung nicht reißen können, um trotz fast 25% weniger Akku eine gar bessere Laufzeit zu liefern.

      Und ich denke bei 5000 mAh hätten sich viele beschwert, wieso das kleine, günstigere einen so viel größeren Akku bekommt, als das (bei uns) mindestens 1250€ teure Plus. ^^ zumal man bei 5000 mAh wahrscheinlich schon einiges an Dicke dazurechnen müsste und das würde dann sehr wohl ins Gewicht fallen... das S10e ist schließlich schon bei 7,9mm und das bei nur 3100 mAh.

      MarcelElvedin ČolakovićKostaBeton ScheitelGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 07.03.2019 Link zum Kommentar

        Das S10e wäre dann noch beliebter als das S10 selber.

        MarcelKostaPaella MixtaErwin W.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel