Topthemen

Das Samsung Galaxy Note 20 ist eine Frechheit! Warum spricht niemand darüber?

NextPit samsung galaxy note 20 green back
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

60-Hz-Display, Rückseite aus Kunststoff, Exynos 990, alles für knapp 1.000 Euro. Das Samsung Galaxy Note 20 ist nun seit einer Woche offiziell, und mein Mund steht von dieser Unverschämtheit seitens Samsung immer noch offen – aber ich habe das Gefühl, ich bin der Einzige. Eines ist sicher, wenn Apple es gewagt hätte, ein solches Smartphone auf den Markt zu bringen, wäre die Techblase vor Skandalrufen geplatzt. Aber warum spricht dann niemand darüber?

Das Samsung Galaxy Note 20 wurde für 925 Euro auf der Galaxy Unpacked Keynote vorgestellt – oder rund 100 Euro mehr für die 5G-Version. Eine spannende Konferenz, bei der Samsung auch seine Galaxy Buds Live und Galaxy Watch 3, das Galaxy Note 20 Ultra sowie einen Teaser des Galaxy Z Fold 2 präsentiert hat.

Inmitten all der interessanten Ankündigungen machte mich das Galaxy Note 20 sprachlos, aber nicht aus den richtigen Gründen. Bevor ich mit diesem Artikel fortfahre sei noch gesagt: Ich habe das Galaxy Note 20 bisher nicht getestet. Diese Meinung basiert nur auf den technischen Spezifikationen und den Elementen, die während der Keynote enthüllt wurden. Das ist kein Test, sondern ein Kommentar.

Da es nicht nur darum geht, zu murren oder böswillig zu sein: Ich verstehe nicht, warum der Preis vom Note 20 keinen Skandal ausgelöst hat. Selbst eine Woche nach der Ankündigung ist es mir ein Rätsel.

Bevor Ihr mich in den Kommentaren als Samsung-Hater bezeichnet, lest meine Meinung zum Thema.

Die Technik des kleinen Bruders

Samsung setzt auf eine altbewährte Marketingtechnik. Diese ist so alt wie die Welt – oder zumindest so alt wie das erste Pro-, Max-, Ultra-, Plus-, Giga-, Mega-, Deluxe-Version irgendeines Smartphones.

Dabei geht es immer um mindestens zwei Modelle mit identischer Basis. Die teureren Versionen verfügen jedoch über genügend Zusatzfunktionen, um Euch zum Kauf zu verführen. 

Hersteller müssen also einen Weg finden, uns weitere drei Flaggschiffe für rund 1.000 Euro zu verkaufen, ohne dabei als Hersteller durchzugehen, der seinen Katalog künstlich erweitert, um die Verbraucher zu verwirren. Hmmm... Warte! Das ist es, ich hab's! Was wäre, wenn das Basismodell absolut uninteressant ist, um die Leute zu zwingen, die Pro-Version zu kaufen, wenn sie echte neue Funktionen wünschen?

Dies ist das Prinzip des hässlichen kleinen Bruders, auf das beispielsweise auch OnePlus setzt. Klar: Ich werde kein einfaches OnePlus 8 kaufen, wenn es fast dasselbe bietet wie ein viel billigeres OnePlus 7T. Stattdessen werde ich 200 Euro mehr für das OnePlus 8 Pro ausgeben, das echte Neuheiten bringt. Außer, dass OnePlus es mehr oder weniger subtil gemacht hat, und das alles bei einem Trostpreis in Form des OnePlus Nord, das den widerspenstigsten Teil der Fangemeinde beruhigt hat.

Samsung hingegen vernichtete in der vergangenen Woche jede Spur von Subtilität. Am Ende des Tages haben wir also ein einfaches Note 20, das auf dem Papier schlechter aussieht als ein Samsung Galaxy S20, aber mit S-Pen.

Kein 120-Hz-Bildschirm, obwohl wir diesen im S20 haben; der gleiche Exynos 990-Prozessor wie beim S20 in Europa, während so ziemlich der Rest der Welt den neuesten Snapdragon 865+ hat. Hinzu gesellen sich identische Front- und Rückkameras.

Rechtfertigen der Stift und ein größerer Akku (4.300 gegenüber 4.000 mAh beim S20) die Existenz des Galaxy Note 20? Für mich ist das ein großes Nein. Sogar meine Kollegen bei Android Central mussten zugeben, dass ein "60-Hz-Bildschirm und eine Kunststoffrückseite beleidigende Merkmale für ein 1000-Dollar-Handy" sind.

Nun, sie lobten im selben Artikel auch diese Strategie von Samsung, die "klug" sei. Ich finde die Strategie einfach unhöflich gegenüber der Fangemeinde – und zwar überhaupt nicht subtil. Deshalb verstehe ich immer noch nicht, warum es niemand weiter aufgegriffen hat. Lasst uns ein wenig tiefer graben.

Exynos vs. Snapdragon: Sind wir die Pointe in dem Witz?

Wie bereits erwähnt, werden das Galaxy Note 20 und Galaxy Note 20 Ultra das Samsung-eigene Exynos-990-SoC behalten, das wir bereits beim Galaxy S20, S20 Plus oder S20 Ultra gesehen haben. Egal, was der Hersteller sagt, dieser Prozessor ist seinem Qualcomm-Pendant unterlegen, dem Snapdragon 865, mit dem das Samsung-Flaggschiff etwa in den USA ausgestattet ist.

Ja, das Galaxy Note hat im Vergleich zu Galaxy S in der Regel immer noch ein übertaktetes SoC. So konnte man im Vorfeld des Unpacked hoffen, dass Samsung sein Exynos 992 rechtzeitig herausbringen würde, um seine neuesten Phablets damit auszurüsten. Aber nein.

Im Gegensatz zu Europa werden das Note 20 und Note 20 Ultra in den USA sofort mit dem Snapdragon 865+ ausgeliefert. In Europa müsst Ihr mindestens 1.500 Euro für eines der faltbaren Smartphones ausgeben, wenn Ihr bei Samsung in den Genuss eines Snapdragon 865+ kommen wollt. Und vielleicht ist das Galaxy Note deshalb nicht gerade ein Schrei über den Atlantik gewesen.

Ich kann mir also vorstellen, dass der Preisunterschied zwischen dem Samsung Galaxy S20 und dem Note 20 in den Vereinigten Staaten entschuldbarer ist, da sie von dem leistungsfähigsten SoC auf dem heutigen Markt profitiert. Wir nähern uns der üblichen Dynamik an, die wir im letzten Jahr zwischen dem Galaxy S10 und Galaxy Note 10 hatten.

NextPit samsung galaxy note 20 note 20 ultra comparison camera module cf1
Samsung Galaxy Note 20 (rechts) und Galaxy Note 20 Ultra. / © NextPit

Aber selbst das reicht nicht. Vergesst den Snapdragon 865+ – selbst der 60-Hz-Bildschirm und die Kunststoffrückseite hätten die Amerikaner zum Ausrasten bringen müssen. Die Galaxy-Note-Serie ist das Ultra-Premium-Segment von Samsung, ein Schaufenster der Technologie. In meinem Monolog gibt es nur noch ein letztes Argument zu berücksichtigen: die Leaks.

Haben uns die ganzen Leaks des Note 20 betäubt?

Es ist nichts Neues: Keynotes und andere technische Produktpräsentationen werden durch Wellen von Leaks in sozialen Netzwerken in Frage gestellt. So sehr, dass schon fast alles über ein Smartphone bekannt ist, bevor seine Keynote überhaupt begonnen hat.

Ob es Euch gefällt oder nicht, aber Leaks haben ihren Reiz und bewegen die Technosphäre. Es gefällt mir nicht, dass sie dafür sorgen, dass die Keynotes uninteressant werden, aber mir gefällt der Gedanke, dass Rohinformationen außerhalb der klassischen Kommunikationskanäle fließen, ohne in eine neue Marketing-Sprache verpackt zu werden. Es liegt dann an den Journalisten, das Wahre vom Falschen zu entwirren.

Aber sind es nicht eben diese Leaks, um die es beim Galaxy Note 20 schon oft ging. Jene Leaks, die uns ein wenig einschlafen ließen? Nehmen wir das 60-Hz-Display. Die Informationen über diese Funktion waren bereits im Juni durchgesickert, zwei Monate vor der Galaxy-Unpacked-Keynote, bei der das Smartphone enthüllt wurde.

Benchmarks, die im Juli für das Galaxy Note 20 Ultra durchgesickert sind, deuteten bereits an, dass die nächsten beiden Flaggschiffe von Samsung den Exynos 990 behalten würden. Und WinFuture sagte auch die Plastikrückseite des Note 20 wenige Tage vor dem Unpacked-Event voraus.

Die eifrigsten Technophilen waren sich daher der Mängel des Samsung Galaxy Note 20 schon lange vor der offiziellen Veröffentlichung bewusst. Für den Durchschnittsverbraucher sind diese Geschichten von Hertz oder SoC nur Details. Das Smartphone ist neu, also muss es besser sein als seine Vorgänger. Klar ...

Vielleicht waren es also die Leaks, die uns Zeit gaben, unsere Enttäuschung zu vergessen, zu trauern und als eine Art dauerhaftes Ventil fungierten, das uns davon abhielt, am Tag X einen großen Knall auszulösen.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Android-Gemeinde aufgeschrien hätte, wenn Apple die Kühnheit gehabt hätte, ein iPhone 12 für 1.000 Euro mit einem Bionic A13-Chip, einem 60-Hz-Bildschirm und einer Kunststoffrückseite auf den Markt zu bringen. Warum ist Samsung also ohne einen Kratzer davongekommen? Vielleicht sind wir es einfach gewohnt, uninteressante 1.000-Euro-Flaggschiffe vorbeiziehen zu sehen. Das ist verdammt traurig.

Ich freue mich wirklich darauf, Eure Kommentare zu lesen und zu sehen, ob Ihr auch nicht versteht, warum das Samsung Galaxy Note 20 so wenig Feindseligkeiten erzeugt hat. Und wenn Ihr vom Gegenteil überzeugt seid, schreibt ebenfalls einen Kommentar und lasst uns diskutieren.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (141)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
141 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 19
    Thomas N. 20.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich denke das der Grund warum sich keiner über den Plastikrücken beim Note 20 aufregt daran liegt das es für zig Millionen andere Probleme gibt als ein neues Smartphone das nicht mehr kann als ein um 500 Euro günstigeres Mittelklasse Smartphone der Konkurrenz. Es ist den meisten egal weil der Smartphone Weltmarkt gesättigt ist


  • 21
    Thorsten G. 16.08.2020 Link zum Kommentar

    Habe gerade woanders (Quelle wohl Ice Universe) gelesen, dass es demnächst auch ein S20 Fan Edition (ehemals Lite) geben soll. Angeblich auch bei uns mit SD865 und 120 HZ. Das wäre doch schon mal was.


  • Behny 19
    Behny 16.08.2020 Link zum Kommentar

    Solange in Deutschland die Samsung Smartphones mit Region Lock und/oder ohne Snapdragon Prozessoren angeboten werden, werde ich keines mehr kaufen! Nun das Galaxy S10 Lite ginge vielleicht! Hat aber auch RL! Pech Samsung, guten Kunden verloren!


  • 23
    Gelöschter Account 16.08.2020 Link zum Kommentar

    Wozu so ein teures Gerät kaufen, wenn es nach 3 Jahren softwareseitig zum Alteisen gehört. Wer es braucht aber solange sich bei Android nichts ändert wie bei iOS, solange lohnt sich so ein teures Teil nicht. Kann man damit auch telefonieren und sms?


    • 38
      dieCrisa 16.08.2020 Link zum Kommentar

      Der Witz ist ja, dass Androiden trotzdem gekauft werden - schon bemerkt? ;)

      Ist ja ok, wenn es sich für Dich nicht lohnt. iPhones sind grundsätzlich schon immer enorm überteuert - juckt aber auch nicht jeden und wird dennoch gekauft.

      Für ein iPhone kann man 2 Androiden kaufen - und hat dann aktuelle Hard- UND Software. Ein S20 oder ein Huawei Mate 30 Pro kostet z.B. die Hälfe, spielen aber in der selben Liga. Solange das so ist, lohnt ein iPhone nicht.

      ;)


      • 23
        Gelöschter Account 16.08.2020 Link zum Kommentar

        Jedem das seine.👍


  • 38
    dieCrisa 15.08.2020 Link zum Kommentar

    @Antoine Engels
    Über 130 Kommentare - reichen die aus, um Dich zu beruhigen?
    Hoffentlich waren genug "Feindseligkeiten" dabei und befeuern alte und neue Glaubenskriege.

    Diese künstliche Aufregung allerdings verstehe ich nicht. Die Specs sagen jedem potentiellen Käufer, ob´s lohnt oder nicht. Plastik, Exynos oder 60Hz - da kann niemand sagen, er würde die Katze im Sack kaufen. Und wer es nicht weiß, den juckt´s auch nicht.

    Wenn es um Neuwagen geht - dort ist es ähnlich: für das gleiche Geld bekomme ich mehr (Leistung, Ausstattung, ...) im Ausland; oder für weniger das gleiche. Gefühlt ist das ein halbes Jahrhundert so. Niemand regt sich deshalb auf. Wäre es nicht längst an der Zeit, diesen Zustand endlich mit extrem viel Feindseligkeiten zu entgegnen? Und da geht es um mehr als nur 1000€.
    Wer also einen Snapdragon will, kauft im Ausland - tröstet über den Rest aber auch nicht hinweg. Also gibt es nur eins: mach es, oder lass es!
    Mal nebenbei: Plastik finde ich besser als dieses Glas (welcher Idiot hat sich das nur ausgedacht?) - alles andere als Glas ist besser! Klar, man kann ja eine Schutzhülle anbringen, damit das Glas nicht bei jedem Sturz zersplittert. Nur: dann sieht man das schöne Glas nicht mehr? Ähm - geht´s noch?

    Apple verkauft weltweit ca. 20% (großzügig gerundet) aller SmartPhones - streicht aber vom Gewinn aller SmartPhones 80% (großzügig gerundet) ein. Ja, wenn das mal keine Frechheit ist? Wo ist die Petition gegen diesen Wucher? Wo sind die Feindseligkeiten dagegen?
    ...und die machen das nicht nur bei einem Gerät - das ist bei jedem so - schon immer.

    Aber das ist völlig wurscht, gelle?


  • 26
    Gelöschter Account 14.08.2020 Link zum Kommentar

    Mir ist es eigentlich egal, ob das Note 20 eine Frechheit ist.
    Ich kaufe es einfach nicht und damit ist das Problem für mich gelöst.
    Klar, die Note 20 und Note 20 xxx bieten technologisch nichts. Die Verkaufszahlen bei Amazon zeigen auch, dass 5G niemanden interessiert, weil man es nicht braucht.
    Samsung fällt halt nichts mehr ein. Da versucht man mit Sinnlos-Features und viel Werbung den Kunden hohe Preise schmackhaft zu machen.

    Wie man sich selbst in die Nische katapultiert, das haben ja die Hersteller der Systemkameras anschaulich demonstriert: technologisch hinter dem Mond in viel Lagerfeld gepackt.

    Gelöschter Account


    • Nobody 50
      Nobody 14.08.2020 Link zum Kommentar

      "Klar, die Note 20 und Note 20 xxx bieten technologisch nichts."Aha. Es ist doch immer wieder interessant Kommentare von technisch versierten Mitgliedern zu lesen. Klasse.

      Frank Hauffe


      • 26
        Gelöschter Account 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Sie wissen doch gar nicht, über welches technisches Hintergrundwissen ich verfüge. Also bitte Vorsicht damit, die Diskussion auf die persönliche Ebene zu verlagern (was grundsätzlich ein Armutszeugnis ist).

        Danny


      • Nobody 50
        Nobody 14.08.2020 Link zum Kommentar

        warum so feindselig. Ich hab doch gesagt das ich ihr Wissen interessant finde. Und warum denken sie das sie mir drohen müssen? Drohen ist für mich das ware Armutszeugnis.


    • Nightlife 30
      Nightlife 14.08.2020 Link zum Kommentar

      Systemkameras? Nische? Wer kauft denn heute noch eine Spiegelreflex? Da bist du aber schlecht informiert...

      Michael K.Nobody


  • 2
    Meister Meister 14.08.2020 Link zum Kommentar

    Jeder Hersteller macht “komische“ Sachen siehe Huawei das sie bald bei neuen Geräten keinen alternativen Launcher mehr erlauben. Ich war früher Samsung dann lange Huawei und jetzt h geht es wieder zu Samsung zurück. Huawei ist nicht unschuldig an dem Google Debakel. Huawei drückt künstlich Smartphones in den Markt ohne Play Store, also ohne Angebot der Apps und die Kunden werden von ihnen selbst immer mehr eingeschränkt da ist Samsung offener! Der Prozessor ja ist eine blöde Sache aber habe jetzt einen 855 und so super ist der auch wieder nicht. Huawei wird immer mehr wie Apple und die Preise sind auch nicht niedrig. Das läuft immer nach dem gleichen Prinzip erst günstig in den Markt einsteigen und dann die Preise anziehen und zwar richtig.

    Nobody


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 14.08.2020 Link zum Kommentar

      So sieht es aus, Huawei ist überhaupt nicht mehr günstig, besonders teuer sind kleinen Modelle z.b ein normales p40, was teuer ist und echt nur Mittelklasse bietet, fürs selbe Geld ( kleines s20 ) bekommt man bei Samsung absolutes High End. Für das was ein s20 bietet ist Samsung in der Preisleistung sogar richtig gut.

      Besonders hart finde ich das die Huawei pro Geräte nicht mals absolutes High end bieten und besonders der Speicher und Ram alles andere als High End sind, diese sind aber sogar noch wichtiger für ein schnelles Arbeitstempo als eine Cpu und genau da lässt sich Samsung nicht lumpen und bietet die Spitzenklasse.

      Wie zu vernachlässigen die Cpu ist, merke ich beim s20 ganz gut, den unterschied beim Speicher bemerkt man ganz gut wenn man mal die Cpu im Sparmodus fährt und das Gerät gefühlt noch fast genauso schnell und flüssig läuft, dem schnellen Speicher und Ram sei dies gedankt. Das ist mit Geräten selbst mit besserer Cpu aber vergleichsweise lahmen Speicher so nicht möglich und gerade beim Speicher ist Huawei echt mies...

      Samsung macht wenigstens nicht so eine Augenwischerei und verbaut wirklich das beste und schnellste was es an Speicher und Ram gibt.

      Ich habe lieber 4gb vom schnellsten Ram als 12gb mittelmäßigen Ram.

      Wenn ich in der Gallerie durch meine 18.000 Fotos scrolle, schafft das s20 derartig schnelle und verzögerungsfreie Bildaufbauzeiten, da kann derzeit nur one plus mithalten und ich finde gerade das eine sehr tolle und entscheidende Sache.

      Lieber aber die Exynos verteufeln und am Shitstorm mitmachen, das ist alles andere als Sachlich. S20 aber auch dem neuem Note fehlt es sicherlich nicht an Leistung und auch in der Akkulaufzeit spielen sie oben mit. Wenn ich im Performance Modus mit 120hz ganz locker 7h dot erreiche, sehe ich da echt keine Akkuschwäche.

      Finde die Notes auch zu teuer und nur 60hz bei dem Preis sind tatsächlich lächerlich und mir auch nicht nachvollziehbar.
      Beim Acryl Rückdeckel sollte man erstmal abwarten, vllt hat dieser auch bessere eigenschaften als der Glasdeckel, das Material könnte sogar teurer als Glas sein, da sollte man Tests abwarten bevor man sagt ,,billig"

      Tolle Kunststoffe hat Samsung auf jeden Fall, erinnere mich da an mein Galaxy s1, davor hatte ich immer Nokias. Die Nokias sahen nach 3 Monaten immer abgenutzt aus, meine Samsungs nicht.

      Beim s20 hat mich die excellente Verarbeitungsqualität absolut überzeugt.
      Habe das Ding seid Erscheinung ohne Schutz im Betrieb und nicht einen Micro Kratzer, das macht echt Freude.
      Besonders geil finde ich das gut ausbalancierte Gehäuse. Mir viel bis jetzt jedes Gerät mal herunter bzw mehrmals herunter.
      S20 gleitete mir noch nie aus der Hand und ich glaube das liegt nicht an mir, sondern am tollen balancing von dem Gerät.

      Definitiv das beste Phone was ich bis jetzt hatte und für das geboten wird finde ich die 700€ die ich direkt nach der Erscheinung bezahlte eine sehr gute Preisleistung.
      Soll mir jemand erstmal ein Gerät für 700 Euro nennen was da wirklich aufschließen kann.


      • 8
        Gelöschter Account 15.08.2020 Link zum Kommentar

        Super wenn Du mit deinem S20 zufrieden bist. Ich bin es auch; allerdings erst nach dem Wechsel auf ein Importgerät mit SD. Der Unterschied ist riesig. Und den Shitstorm wie Du es nennst: Der ist noch viel zu klein. Der Exynos ist in der Preisklasse ne Frechheit und sonst gar nix!

        Nobody


  • 1
    frank eugen 14.08.2020 Link zum Kommentar

    Also ich hatte schon beide Geräte in der Hand und muß sagen, daß sich die Kunststoff Rückseite wirklich hochwertig anfühlt Das man aber noch nicht einmal eine Speicherkarte nutzen kann, ist schon sehr enttäuschend beim Note20. Auch die Prozessor Politik verstehe ich nicht. Die neuen S7 Tablets werden auch alle mit Snapdragon Prozessoren ausgestattet. M. Meinung nach dürfte das Lite nicht mehr wie 799 kosten.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 14.08.2020 Link zum Kommentar

      Keine Speicherkarte mehr, das ist echt scheisse.
      Wird Samsung schon wieder übermütig?

      Beim s6 sind die damals damit richtig auf die Schnauze geflogen, die Fan gemeinde hat Samsung abgestraft und ein Jahr später waren die Speicherkartenslots wieder da.

      Kann man nur eins sagen ,, im Regal liegen lassen" machen es genug wird Samsung gezwungen es wieder amders zu machen.

      Vorallem was soll man mit so einem Note Lite wenn man für weniger ein besseres S20 bekommt? Preis, speicherkarte, 120hz, da ist es echt banal solch ein Note für 1000€ vor zu stellen.

      Tim


  • Olaf Baumann 5
    Olaf Baumann 13.08.2020 Link zum Kommentar

    War auch lange Note Fan. Aber bin übergelaufen zu Huawai vor 4 Jahren und habe es nie bereut. Ja ist schade das mit Google aber egal. Wer braucht schon Google. Aber 1000 Euro und Rückseite Kunststoff ist schon ein wenig...... Aber werdet glücklich damit. Der eine liebt die Marke der andere jene. Was solls.

    Olaf Gutrun


  • 2
    harathor 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Volle Zustimmung von meiner Seite. Und ich kommentiere gerade unter JEDER Werbung für die neuen Notes, die ich zu Gesicht bekomme, genau mit dieser Kritik. Ich war begeisterter Note-Nutzer der ersten Stunde und hatte das Note 1, 3, 8 und aktuell 10+ im Einsatz. Das mit dem Exynos hat mich auch immer geärgert, aber ansonsten waren die Geräte immer super. Das Note 20 allerdings ist in meinen Augen ein schlechter Witz und das Note 20 Ultra rechtfertigt absolut nicht den aufgerufenen Mondpreis. Für Selbstverständlichkeiten, die ich für 1.000€ schon erwarte, soll ich noch mal ordentlich drauf legen? Nein, Samsung! Das war ein ganz tiefer Griff ins Klo und ich hoffe, dass ihr euch bis nächstes Jahr was einfallen lasst und das wieder gerade biegt... Sonst geh ich wieder zur Konkurrenz - wie in der Zwangspause, als Notes gerne mal explodierten. Das könnt ihr besser!

    Olaf GutrunGelöschter Account


  • 2
    Endverbraucher 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Also ich kann Dir da nur recht geben. Ich habe mir das normale S 20 zugelegt und konnte es gegen eine Version mit Snapdragon vergleichen. War dann doch ziemlich entäuscht. Ich bin seit dem Samsung Galaxy S immer wieder bei Samsung hängengeblieben und habe viel Umsatz beschert. Denke habe keines der Galaxy Geräte nicht besessen. Dieses ist aber definitiv das letzte Galaxy für mich. Ich fühle mich sehr in eine 2 Klassengesellschaft zurück versetzt und richtig hinter das Licht geführt. In unserem besitzt befinden sich 5 TV, Kühlschrank, Waschmaschine, Tab und etliche Kleingeräte von Samsung. Aber auch da kann ich nur sagen. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Die Politik die Samsung geht ist nicht mehr meine und der Europäer ist wohl 2te Wahl bei Samsung. Schade kann so ein Konzerndenken nicht nachvollziehen. Ich hatte noch nie so ein schlechtes Telefon wie das S 20. Hatte noch über das Note nachgedacht aber nach dem Bericht..... no Way !

    harathor


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.08.2020 Link zum Kommentar

      Komisch hatte auch sämtliche Galaxys und das s20 ist das beste bis jetzt.

      Die Kritik an der Exynoss kann ich nicht verstehen ist es im ganzen eines der schnellsten und flüssigsten Phones 2020.

      Mit dem Akku was hier einige schreiben stimmt nicht, das beweisen youtube Zeitraffer direkt vergleiche. z.b hatnur das iphone 11 promax bessere werte, aber dieses ist auch riesig.

      7h Display on mit 120 Herz ist doch super für ein Powerphone...
      Was gibt es darüber zu meckern?

      Andy TwistWading


    • 26
      Gelöschter Account 14.08.2020 Link zum Kommentar

      Smartphones zu solchen Preisen müssen dann auch was bieten, das den Preis rechtfertigt. Da gibt es beim Note 20 (...) nichts.
      Ansonsten versuche ich, so nach und nach auch mal andere Hersteller zu probieren, soweit die Qualität gut zu sein scheint und der Preis auf dem Teppich bleibt. Das nächste wird ein Google Pixel 5, wenn ein gutes UWW mit dabei ist. Ansonsten wird es das Pixel 4a.

      Die ganze S20 Serie ist irgendwie technisch nur halbgar. Es ist zwar schön, dass größere Sensoren verwendet werden, aber auch die Optiken und die Software müssen besser werden. Alle Kameras müssen qualitätiv der Hauptkamera ebenbürtig sein. Da hapert es. Eine Linse ohne optische Bildstabilisierung und ohne Autofokus - nee geht nicht für 1.000 Euro plus.

      Die Verkaufszahlen der S20 Serie, insbesondere des S20 Ultra, zeigen doch ganz klar, was die Käufer wollen: eben nicht 5G, sondern eine gute Kamera.

      Also SAMSUNG,
      schaut mal zu Google und zu Huawei und macht ein Gerät mit besserer Kamera (Hard+Software) und lasst Sinnlosfeatures wie 5G, OneDrive, AR-Emoi weg.
      Gerade im Bereich 13mm bis 25 mm KbÄ ist besonders viel Luft nach oben.
      Eine Kopfhörerklinke darf gern dabei sein und ein Programm, was PDFs lesen kann.
      Und schaut bitte, dass der Straßenpreis letztlich nicht über 650 Euro liegt.

      Für Leute mit viel Geld kann man ja dann immer noch eines mit Gamer-Austattung, Stift, 5G, bestes WiFi, OneDrive und natürlich vergoldeter Tastatur und so weiter bringen.


      • 26
        Gelöschter Account 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Ach so - 120 Hz Bildschirm ist auch so ein Feature, was man weglassen kann.

        Danny


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 16.08.2020 Link zum Kommentar

        Ja das stimmt wohl.


  • 1
    Sulli 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Soweit ich es beurteilen kann bekommt man schon ein Gerät um die 500€ das genauso gut ist oder sogar besser. Aber es ist bei den Meisten ja so das sie Meinen, umso teurer umso besser und das neuste Modell muss es sein . Dann spielt der Preis keine Rolle. "Hey ich hab das neue ........und es hat ....gekostet. Ob es nun schlechter ist als ein Vorgänger Model oder es bessere und billigere von anderen Herstellern gibt ist in dem Moment bei sehr vielen uninteressant.
    Dazu kommt daß man ja das man ja jedes Modell per Telefonrechnung als Ratenkauf finanzieren kann . Die Meisten können (oder gerade so) die 40-60€ im Monat bezahlen obwohl sie es nach einem halben Jahr schon wesentlich billiger bekommen könnten. Naja , den Fehler habe ich auch schon Mal gemacht weil ich unbedingt jetzt und sofort ein bestimmtes Gerät haben wollte. Es gab aber auch noch einen Anreiz, man bekam als mit erster Käufer noch einen Bonus im Wert zwischen 100 und 200€ und das lockt natürlich auch.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 14.08.2020 Link zum Kommentar

      Du bekommst kein Gerät mit einem vergleichbaren Oled Bildschirm mit 120hz, gleich guter Cam, und derart schnellen Speicher und Ram für 500€ gibt es nicht.
      One Plus bietet in etwa das was das s20 bietet, kostet aber sogar mehr.

      Aber 500€ nein sorry. Im gegenteil kenne genug 1000€+ Geräte die nicht alles bieten was Samsung beim s20 für 600€ bietet.

      Viele 1000€+ Kandidaten, haben einen schlechteren bildschirm, schlechteren klang, Speicher und Ram der gnadenlos unterlegen ist.

      So teuer ist Samsung bei den realen Straßenpreisen garnicht, wenn man sich das s20 mal genau anguckt.

      Okay das Note ist scheinbar ein Versuch die Preise weiter in die Höhe zu treiben, aber wen wundert das noch, z.b werden mehr s20 ultras als kleine s20 verkauft. Beim s10 das selbe, es wurden mehr teure als kleine preiswerte verkauft.

      So Preise kommen nur zu stande wenn Leute sich auf diese Dimensionen einlassen, was ja allen anschein nach der Fall ist.

      Ob Huawei, Samsung, Apple, xiaomi. Da sind genug 1000€ Geräte.
      Einfach nicht kaufen, dann würden sich alle wundern wie schnell die Preise Purzeln.

      Samsung hat z.b eine gewisse Fangemeinde die stets die kleinen s Modelle kaufen, die Käuferschicht geht nicht über die 700€ hinaus und erwartet dennoch High End und ja wenn man mal genau guckt, es gab bis auf das s6, immer aktuelle s high End Modelle mit einem Straßenpreis von 500-700€

      Genau beim s6 flog Samsung ja schonmal auf die Schnauze beim Versuch auf die Apple Preise auf zu schließen.

      Scheinbar ist da aber eine große Käuferschicht die bereit ist 1000€ zu bezahlen, sonst gäbe es ja nicht so viele Geräte mit solchen Preisen.

      Da finde ich selber Huawei noch schlimmer, 1000€ verlangen und nicht mals durch und durch die obere Spitzenklasse bieten und das alles auch noch gut versteckt z.b beim Ram und Speicher sowie Mittelklasse Displays.


      • 26
        Gelöschter Account 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich erwarte nicht unbedingt High End.
        Was ich aber erwarte ist die maximale Qualität, die vor dem steilen Anstieg der Herstellungskosten liegt.
        Was ich ebenfalls erwarte ist, dass der Preis nicht mit Features aufgebläht wird, die wenig Nutzen bringen (120 Hz-Display, 5G, das schnellste WiFi, das schnellste Blue Tooth, der schnellste Prozessor ...).
        Und ja, auch ich bin der Auffassung, teurer als 650 Euro Straßenpreis sollte ein solches Gerät nicht sein.


      • Nobody 50
        Nobody 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Komisch, wenn man kein High End will und auch nicht mehr als 650 Euro ausgeben möchte warum regt man sich dann so über Geräte auf die man sich sowieso niemals kaufen würde?

        Gelöschter AccountFrank A.


      • 26
        Gelöschter Account 14.08.2020 Link zum Kommentar

        damit Sie eine Möglichkeit haben, ihre hochfundierten Posts im Netz zu hinterlassen.


      • Nobody 50
        Nobody 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Nein. Nicht so hochfundiert wie ihre. Ehre wem ehre gebürt. Da muss ich noch üben.


  • 39
    Reginald Barclay 13.08.2020 Link zum Kommentar

    >>"...Eines ist sicher, wenn Apple es gewagt hätte, ein solches Smartphone auf den Markt zu bringen, wäre die Techblase vor Skandalrufen geplatzt. ..."<<

    Wenn Apple ein solches Smartphone geliefert hätte, dann hätten die sicher einen guten Grund dafür gehabt. Schließlich baut Apple ja nur höchste Qualität. Und zu einer Plastikrückseite zurückzukehren - darauf wären andere Hersteller alleine sicher nie gekommen. Ist doch nicht so Bruchanfällig wie der ganze Glasmüll. Richtig so Apple!


  • 6
    V81 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Man müsste dem Chef von Samsung für diese Art von Marketing eine Ohrfeige verpassen und fragen "what the fuck" ;-) . Davon abgesehen sind die Preise für Apple Smartphones genauso eine Frechheit. Jedes Smartphone über 500,-€ ist schon zu überteuert meiner Meinung nach. Die Sache mit den Prozessoren soll mal einer verstehen echt. Nutze seit 4 Monaten ein Galaxy S10 lite und muss sagen bin sehr zufrieden. Ich hab das Gefühl das die Snapdragon Prozessoren sogar besser in der Empfangsleistung sind. Aber nun ja wer die Preise für diese überteuerten Geräte zahlen möchte dann sollen sie doch ist mir wurscht :-) . Das Note 20 Ultra ist im Grunde ein S20 Ultra in anderer Form mit S-Pen. Also alte Technik neu verpackt mit S-Pen.

    Aber solange die Kunden die Preise bezahlen dann wird sich da leider nicht viel ändern.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 14.08.2020 Link zum Kommentar

      War allerdings schon immer so das die Notes mehr gekostet haben als die S geräte. Allerdings hatten diese in der Vergangenheit immer ein besseres Display und eine etwas bessere Leistung.

      In diesem Fall kann man lieber zum s20 greifen, die specs sind ja noch lange nicht veraltet und eigentlich noch immer absolutes High End die im ganzen so eigentlich kein anderer bietet, exynos hin oder her. Und meckern kann man da über die Preisleistung nicht.


      • Nobody 50
        Nobody 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Aber das S20 hat keinen SPen. Wer kein Note 20 will könnte dann zum Note10 greifen. Aber das S20 ist keine Alternative.

        Olaf Gutrun


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Das komplette Line Up von Samsung dieses Jahr ist ein Witz.

    Foldables mit mehreren Displays, welche auch noch verschieden Auflösen. 3 Kamerasetups in EINEM Foldable. Alleine das hat mich schon ziemlich genervt.
    Mit dem Note 20 haben sie aber mE den Vogel abgeschossen.
    Es ist mir unverständlich, wie das durchgewunken werden konnte.
    Sehr sehr schade, da ich die Notes dieses Jahr eigentlich echt schick finde.
    Leider ist die Effizienz des diesjährigen Exynos Prozessors im Bereich Akku wieder eine Katastrophe. Da haben selbst die 5000mAh des Ultra nur marginal etwas dran ändern können.

    Elvedin ČolakovićharathorTim


  • 3
    RealRaptoReX 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Danke für diesen "Artikel". Ich finde es echt super, dass man hier klar sieht, das es eine Meinung ist und die Art, wie der User angesprochen wird, finde Ich auch sehr gut.
    Solange das eine Meinung ist (die ich gerne lese), musst du meiner Meinung nach nicht neutral sein. Es wird hier eh gut genug klar gemacht, dass es eine Meinung ist, also keine Probleme von meiner Seite.

    Jetzt mal zu diesem Spektakel. Die Keynote war sowieso schlechter als die letzten. Irgendwie gab es kaum etwas, was samsung zeigen konnte, warum ich jetzt ein note 20 ultra kaufen soll. Beim letzten Note gab es wenigstens beim s-pen paar coole Neuerungennund auch das Design des Note war viel besser. Das einzige, was mich als Note User anspricht ist die geringere Latenz des S-pens. Das ist aber absolut kein Kaufgrund, zu mal es sonst auch nichts neues innovatives gibt.

    Das reguläre Note 20 ist eine absolute Frechheit, da stimme ich dir voll und ganz zu. Plastik, 60Hz, dickere Ränder und und und. Das klingt für mich maximal nach einem 600-700€ Smartphone. Ich würde keines der beiden Geräte kaufen. Ich besitze selber noch das note 8 und bin selbst damit mega unzufrieden. Es ist eine Frechheit, das wir in Europa diese scheiß Exynos SoCs aufgezwungen bekommen. Genau deswegen kommt mir kein Samsung mehr in die Hände. Für weniger Geld kriege ich bei anderen Herstellern einen 865. Klar Qualcomm ist ein Monopol, aber es zeigt auch, warum Samsungs Chips nicht an der Spitze sind, die sind einfach Schrott. Mein Smartphone ist knapp über 2 Jahre alt und kackt jetzt schon ab.

    Google und andere Unternehmen checken inzwischen auch, dass es inzwischen absolut lächerlich geworden ist. Warum sollte irgendjemand alle 2 Jahre sein Smartphone erneuern, 1300€ ist einfach maßlos übertrieben.

    Dirk Diefenbach


    • Tim 121
      Tim 13.08.2020 Link zum Kommentar

      Der Exynos 8895 im Note8 war Welten besser, als der gleichzeitig in den USA verkaufte QSD835 ^^ wenn dein Note8 jetzt schon schlapp macht, hat das sicher nichts mit dem Prozessor zu tun...

      Maximilian HEAndy TwistOlaf GutrunNobody


      • 3
        RealRaptoReX 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Naja was soll ich dir sagen, ich behandle mein Smartphone gut. Ich spiele eigentlich keine Spiele, ich lade den Akku nie irgendwie nach Kust und Laune auf sondern immer gleich. Ich weiß nicht, wie das stimmen soll. Leider verliert er schneller an Leistung, er erhitzt sich viel schneller und dadurch passiert das. Der verbraucht auch mega viel Akku im Vergleich zu anderen Geräten. Ich habe als Vergleich 3 andere Pixel Geräte. Keines von denen hat eine Screen-on-Time von unter 5h. Mein Note schafft nur 4h maximal. Schau dir auf YouTube tests an, bei denen wird gezeigt, wie viel schlechter der aktuelle exynos im Vergleich zum aktuellen Snapdragon abschneidet.

        Jack BlackBeton Scheitel


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Übrigens im aktuellen direkt zeitraffer vergleich kackt das aktuelle pixel richtig gegen das s20 ab. s20 macht im performance modus bei 120hz locker 7h display on. Was ein guter Wert ist.
        Mein a6 schafft mehr, aber hat auch nicht ein drittel der Leistung, display auflösung, hz...
        Hört sich bei dir mehr nach Software problemen an z.b zu viel wakeloks durch zu viele oder schlechte Apps

        Andy Twist


      • 28
        Beton Scheitel 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich kann dir nur zustimmen Realreptorex, daß der Akku lächerlich schnell leer ist. Hab mir mal ein Note 8 bei so einer Superbowl MM oder Saturn Aktion für 339€ mit Speicherkarte gekauft weil es so billig war und ich schonmal ein Note 4 hatte.
        Hab es dann paar mal nur so dabei gehabt (ohne Sim und ohne Apps installiert zu haben) um die Kamera im Vergleich zu meinem Pixel 2xl zu testen und dann eventuell umzusteigen aber der Akku war verdammt schnell runter. Hab es dann meiner Schwester geschenkt.
        Ich habe natürlich keinen Vergleich zur Snapdragon Variante.
        Das hellere, größere Display und vielleicht noch die 6gb Ram haben im Vergleich zum Pixel bestimmt auch ordentlich am Akku genuckelt.


  • 4
    spica 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Mein letztes Note war das 9er. Jetzt hab ich das Oneplus 8 pro und gut ist es.
    Sorry Samsung aber um den Preis einen Exynos zu verbauen geht einfach nicht...
    Sind wir Idioten für euch in Europa?

    Jack BlackDirk Diefenbach


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.08.2020 Link zum Kommentar

      Die Exynos ist trotzdem einer der besten chips 2020...
      Sorry, lächerlich
      Und was nutzt ein anderes Gerät mit snapi wenn ram und speicher langsamer sind?
      Der Schnelle Speicher bringt mehr.

      z.b ist ein p40 mit ebenbürtiger oder vllt besserer cpu sogar langsamer weil der ram viel viel langsamer ist und der speicher nicht mals halb so schnell ist wie den den Samsung verbaut.

      Aber guckt mal nur auf die Cpu, sorry das ist echt etwas Dumm...

      Finde das einen sehr dümmlichen Shitstorm.
      Und selbst wenn die snapi 25% schneller sparsamer ist, macht es die exynos nicht zu einer schlechten Cpu!

      Total dumm sorry..


      • 4
        spica 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich weiß jetzt wieder warum ich so selten in Foren schreibe...
        Weil ich einfach dumm bin!!!

        A. K.Olaf GutrunThorsten G.Jack Black


      • Nobody 50
        Nobody 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich finde es immer schade wenn die einzige Möglichkeit seine Meinung zu vertreten die ist andere zu beleidigen. Wenn er den Exynos nicht gut findet dann ist das halt seine Meinung. Das ist weder dumm noch ist er dadurch dumm. Dumm ist nur derjenige der andere beleidigt weil sie nicht seine meinung vertreten. Sorry Olaf aber das geht so gar nicht.

        Olaf GutrunThorsten G.Jack Black


  • 43
    A. K.
    • Mod
    12.08.2020 Link zum Kommentar

    Hmm naja Es gab Zeiten, da war der Exynos besser als der Snapdragon. Ich denke das ist nur eine Momentaufnahme, Irgendwann wird Qualcomm schwächeln und die Leute werden wieder auf die Exynos abfahren oder vielleicht verschwindet einer von beiden sogar von der Bildfläche.

    Gegen Kunststoff hab ich nichts einzuwenden, ich halte es für einen tollen Werkstoff in Smartphones.

    NobodyTim


    • 24
      BartBart 12.08.2020 Link zum Kommentar

      @A. K.
      Ab nächstem Jahr soll in den Flaggschiffen kein Exynos mehr verbaut werden.


      • Tim 121
        Tim 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Das wird nicht passieren.
        Qualcomm hat schon dieses Jahr die Preise massiv erhöht und anscheinend machen sie das bei den Modellen nächstes Jahr noch mehr. Angesichts dessen wird Samsung dem Monopol garantiert nicht nachgeben. Da ist es tausend mal wahrscheinlicher, dass Samsung gar keine QSDs mehr verbaut, sondern nur noch Exynos - so wie zuletzt 2015, als Qualcomm schon mal riesigen Mist gebaut hat.

        Olaf Gutrun


      • Nobody 50
        Nobody 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Außerdem könnte es sein das sie ihren Exynos in Zukunft auch an Huawei verkaufen wenn Qualcomm keine Ausnahme Genehmigung bekommt.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Kann Tim nur Recht geben.

        Und ganz Ehrlich auch wenn die snapi dieses Jahr mal besser ist.

        Die exynos ist trotzdem super und übertrifft bis auf den Apple Chip jede cpu aus 2019.

        Darum sag ich shitstorm was manche betreffend cpu betreiben.

        Und die meisten davon gucken scheinbar recht wenig auf ram und speicher speed, der tatsächlich am meisten bringt.

        Würde man jetzt den Snapi in ein Huawei p40 einbauen, hätte dieses wegen dem ram und speicher keine Chance gegen ein s20 mit exynos ( Gefühlter real speed )

        Ja es stimmt das die us variante minimal besser ist, trotzdem ist z.b das s20 mit oneplus derzeit eines der schnellsten Phones die man kaufen kann.

        Deswegen sage ich auch ganz klar: TOTAL DÄMLICHER SHITSTORM...

        Das das kleine Note nun so abgespeckt ist, wird wie tim es auch sagt, taktik sein.

        Aber das Ding muss man auch nicht kaufen und dann fällt der Preis auch ganz schnell.

        Im ganzen ist die Kritik über das große Note hier auch recht quatschig.
        Ist es doch eines der schnellsten Phones die man derzeit bekommen kann ( auch mit Exynos 😅 )

        Andy TwistTim


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Huaweiuss erstmal ordentlichen speicher und ram verbauen.

        Das ist nämlich dreist... 1000€ Phones mit speicher den ich im Jahr 2020 als Lahm bezeichnen würde. Mein s6 edge aus 2015 hatte genauso schnelle Datenraten wie ein 2020ger p40 pro. ( Das ist viel mehr verarsche ) aber da gucken scheinbar zu viele Ahnungslose nicht nach, wo gerade das enorm viel aus macht.

        Und gerade bei speicher und Ram kommt derzeit nichts an one plus und Samsung heran, nicht mals ansatzweise.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        13.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich denke das Problem hier ist vor Allem, dass sie sich selbst Konkurrenz machen, indem sie sowohl QSD als auch den Exynos verbauen. An sich ist der Exynos ein sehr guter SOC. Das throttling müssen Sie nur in den Griff kriegen.

        Olaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Eben, spannend werden vergleiche bei Android 11 zwischen exynos und snapi.

        Die meisten Vergleiche die ich bis jetzt fand waren alle recht alt mit den ersten Firmwares. Aktuelle fundierte vergleiche findet man eher wenig.


  • 10
    Ralph 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Am Ende ist es hausgemachte und irrationale Eierscheiße. Der Fluch, jedes Jahr was Neues auf den Markt zu bringen und dem Kunden auch so zu verkaufen, zwingt irgendwann zu Kreativität, die hoffentlich bald in sich implodiert. Was wirklich innovatives habe ich die letzten Jahren bei den Smartphones nicht mehr gesehen, außer zwei verschmierte Bildschirme, zu aberwitzigen Preisen.

    Gelöschter AccountJack BlackFalk Gerlach


  • roezal 19
    roezal 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Nur mal spekuliert - nicht recherchiert: vielleicht ist ja der Lack ab oder bröckelt zumindest bei Samsung. Vielleicht sitzt der Schock -nicht mehr die Nummer 1 weltweit zu sein in puncto Smartphoneproduktion - so tief, dass man jetzt unverschämt werden
    k a n n. Wie heißt es doch: ist der Ruf erst ruiniert... Und offenbar interessiert Samsung sich nicht das Schwarze unter den Nägeln für die Meinungen seine Kundschaft z.B. in Bezug auf den Prozessor. Oneplus ist da wohl eher empfänglich für Kritik. Ein erstes Indiz dafür, dass Samsung aber langsam die Felle davonschwimmen, könnte die Ankündigung der Verlängerung des Updatezeitraums sein. Auch ich bin - was ich nicht gedacht hätte - Samsung untreu geworden und habe nach 10 Jahren (!!) zu Oneplus gewechselt.

    Jack Black


    • Nobody 50
      Nobody 12.08.2020 Link zum Kommentar

      Wie empfänglich für Kritik seiner Kundschaft One Plus ist hat man ja beim Thema Klinkenstecker gesehen. Und als das Note entwickelt wurde war Samsung ja noch auf Platz eins. Abgesehen davon interessieren sich ja auch alle andere Hersteller ganz toll für die Kritik ihrer Käufer.

      Thorsten G.Tim


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Außerdem sagt die Anzahl über due verkauften einheiten in China rein nichts aus.

        Ich gehe davon aus das Huawei in china viele entry phones abgesetzt hat, damit haben sie Samsung real wohl kaum vom tron gestoßen...

        War vor einigen Jahren das selbe, Apple verkaufte zwar weniger, aber dafür mehr teure Geräte. Da war Samsung aufm Papier der King, real aber nicht.
        Derzeit halten sich Iphone verkäufe und Galaxy s Verkäufe ungefähr die Wage.

        Naja genau wegen diesem Argument sehe ich Huawei üverhaupt nicht auf dem Tron sondern noch immer auf Platz 3...!
        Tendenz im High End sektor ( weiter fallend )

        Darum, man sollte sich von total zahlen nicht täuschen lassen.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.08.2020 Link zum Kommentar

      Der Updatezejtraum ist schon lange verlängert, z.b s7 2016 erhält noch alle drei monate einen patch.
      Viele neue Androiden bekommen das nicht hin.

      Egal ob s9,s10,s20 die haben bei mir alle monatlich und überpünktlich ( oft noch vor dem Pixel ) Ihre patches erhalten, desweiteren war Samsung bei diesen 3 Modellen mit abstand der erste, der die neusten Android versionen ausgerollt hat!
      Mein s20 läuft übrigens auch schon auf Android 11 beta.

      Sorry mit den Updates ist Samsung im Androidlager die letzten Jahre am besten und nicht mehr schlecht.

      Aber verbreite mal weiter halbwissen und halbwarheiten.

      Selbst mein günstiges a3 2017 erhält pünktlich patches und mein a6 2018 läuft auch auf der neusten One ui.

      Es stimmt schlicht und ergreifend nicht mehr, was hier manche behaupten...

      Jack Black


    • 26
      Gelöschter Account 14.08.2020 Link zum Kommentar

      Wo kann ich mir aktuelle Samsung updates auf den Personal-Computer herunterladen?
      Ich habe da bei Samsung nichts gefunden.
      Ich will wissen, was verbessert wurde, damit ich vorher prüfen kann ob sich das Update lohnt.
      Ich bin nicht der Meinung, dass der Hersteller nach eigenem Gutdünken die Software auf meinen Geräten verändern darf.
      Das möchte ich schon selbst bestimmen, welche APK-Datei ich ins Dateisystem des Smartphones schiebe und mit Doppel-Tipp installiere.


  • Falk Gerlach 3
    Falk Gerlach 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Was ich insbesondere in den letzten beiden Jahren gemerkt habe - der Markt wird zugeballert mit Telefonen, die Halbwdrtzeit verkürzt sich immer mehr. Fast im Monatstakt werden neue Geräte auf den Markt geworfen, of Flagship oder Mittelklasse, kurze Zeit das Flagship durch ein Flag Flag abgelöst ... Hersteller, von denen ich vor einem Jahr noch nie gehört habe drängen selbst oder mit Untermarken auf den Markt. Der Markt macht den Preis - nicht umsonst fallen die Preise im Wochentakt gravierend für Neugeräte. Da ist der Aufrufpreis für mich erst einmal nicht so relevant. Der Verfall fürs Note 20 wird wohl daher schneller gehen als normalerweise. Es wird schnell in einem Bereich zu finden sein wo es seine Käufer findet und Samsungs Kosten deckt. Ich selbst entscheide doch ob ich es kaufe oder nicht. Mein Kriterium ist die Kameraqualität. Und da gibt es für mich bessere. Und ich hab meine 120 Hz runtergeschaltet von meinem one plus 8 pro weil mir der Unterschied nicht so wichtig ist, n bisschen mehr Laufzeit. Ich würde das alles n bisschen entspannter sehen und sagen - lass Samsung doch machen, ich entscheide was ich zu welchem Preis kaufe


  • volkmar110 4
    volkmar110 12.08.2020 Link zum Kommentar

    diesen Artikel zum Thema "Note20" kann ich komplett so unterschreiben. Es hat mich seit dem Note8 schon sehr verwundert, dass keine Zeitschrift die gravierenden Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen Snapdragon/Exynos aufgegriffen hat...Solange Samsung diese Strategie verfolgt, werde ich kein Kunde mehr sein....

    Gelöschter Account


  • 3
    Manu8116 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Wunderbarer Artikel. Da gibt es nix hinzuzufügen. War mir eine große Freude ihn zu lesen. Vielen Dank

    Thorsten G.Gelöschter AccountFabien Röhlinger


    • 22
      Gelöschter Account 12.08.2020 Link zum Kommentar

      @Manu8116
      Sehr ich ganz genauso.
      Und was auch gerne verschwiegen wird sind die 5G Probleme der S20 Reihe im Telekomnetz.


  • 22
    Jack Black 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Nahezu jeder auf YouTube sagt das und in Foren auch. Das Teil ist eine Frechheit und komplett überflüssig.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Wir entscheiden doch selber, was wir kaufen.
    Wenn alle das Plastik-Exynos kaufen, macht Samsung fröhlich weiter.
    Gibt es nicht genügend Alternativen und leben wir in einer Diktatur?


  • 26
    Gelöschter Account 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Nun ja, jedem seine Meinung. Ich persönlich hätte mich mehr über einen solchen Artikel gefreut, wenn er von jemanden gekommen wäre der das Handy auch schon benutzt hat.

    Rein von den technischen Daten schauen viele Handys nicht berauschend aus, das hat aber oft nicht viel zu sagen. Bestes Beispiel sind gerade die iPhones, die von den technischen Daten gesehen oft nicht gerade absolutes Highend sind, aber dann durch entsprechend ausgefeilte Nutzung dieser Technik mehr rausholen als andere mit besserer Ausstattung.

    Dass die Preispolitik von Samsung deutlich daneben ist, egal ob jetzt bei der abgespeckten Version oder beim Ultra, ist dann nochmal eine andere Sache. Wobei es ja langsam was wird, immerhin gibt es jetzt schon 3 Jahre Android Updates und 4 Jahre lang monatliche Updates.

    Apropos: Wo ist eigentlich der Artikel dazu? Ich finde es schade dass man solche News deutlich schneller auf anderen Seiten findet.

    Prostoi ParenGelöschter Account


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      12.08.2020 Link zum Kommentar

      Im Android-Bereich sind technische Spezifikationen eben die halbe Miete. Während bei iOS die Software komplett auf die Hardware abgestimmt werden kann, ist das hier nur eingeschränkt möglich.

      Von daher muss ich widersprechen, dass ein ausführliches Testing für den Artikel notwendig ist.

      Thorsten G.Gelöschter Account


      • 26
        Gelöschter Account 12.08.2020 Link zum Kommentar

        Nun ja, die halbe Miete. Ich finde es befremdlich, anhand der halben Miete auf die ganze Miete zu folgern und dann so einen Artikel/Kommentar zu schreiben. Vor allem da die Hälfte der Kritik, also der Preis, ja bereits nach 3 Monaten deutlich gesunken sein wird.

        Noch befremdlicher finde ich es allerdings, wenn genau der Autor, der erst letztens einen Kommentar über die nutzlosen Fanboy-Kriege hier veröffentlicht hat, jetzt seinen Unmut darüber äußert, dass es "so wenig Feindseligkeiten" ggü. Samsung und dem Note 10 gibt/gab. Man hätte die Kritik (der ich inhaltlich übrigens absolut zustimme) auch deutlich weniger "befeuernd" formulieren können.

        Für mich ergibt sich hier einfach keine klare Linie für NextPit. Vielleicht wäre eine klare Ansage nützlich: Ist es bei NextPit erwünscht, dass sich die Fan-Lager gegenseitig bekriegen oder nicht? Und wenn die Antwort feststeht, vielleicht auch die Artikel/Kommentare entsprechend auswählen oder schreiben.

        Prostoi ParenGelöschter Account


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        12.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich denke, es bedarf keiner klar ausgesprochenen Linie, wenn es um "Bekriegen" von Fanlagern geht. Es sollte auf der Hand liegen, dass ein "Bekriegen" völlig unsinnig und hier unter keinen Umständen gewollt ist.

        Ein Austausch von Gedanken aber – und gerne eben auch unterschiedliche – ist in jedem Falle gewünscht.

        Antoine hat sich übrigens keinerlei Feindseligkeiten herbeigewünscht. Er hat sich gefragt, warum es so wenig Aufschrei über Preis und Hardware-Leistung gab oder gibt. Für mich besteht da ein Unterschied.

        Hans-Joachim MaierGelöschter Account


      • Hans-Joachim Maier 15
        Hans-Joachim Maier 15.08.2020 Link zum Kommentar

        Heißt das, ich darf jetzt nicht schreiben, wie überlegen ich mich als Apple-Jünger fühle? ;)


      • Nobody 50
        Nobody 16.08.2020 Link zum Kommentar

        Doch darfst du gerne machen. Die frage ist nur ob es jemanden interessiert 🤷‍♂️


    • 4
      Prostoi Paren 12.08.2020 Link zum Kommentar

      ja genau, das frage ich mich auch, wo sind die positiven Artikeln über Samsung??


  • 2
    JMA 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Endlich mal jemand der das genauso sieht wie ich und einfach mal die Wahrheit ausspricht. Als ich die Daten für das Note 20 sah dachte ich das sei ein schlechter Scherz. Dass das Ding auch noch aus Plastik ist wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal.
    Was ich bloß anmerken möchte. Selbst der Akku ist meiner Meinung nach ein Rückschritt, da ich das Note 20 (4300 mAh) anhand der Displaydiagonale eher mit dem S20+ (4500 mAh) vergleichen würde. Ok. Bei dem S20+ hat man entweder die selbe Auflösung aber dafür 120hz, oder aber auch "nur" 60hz aber dafür eine etwas höhere Auflösung, sprich das Note 20 ist dahingehend etwas energiesparender.. Aber trd kann ich es Seitens Samsung Null nachvollziehen, dass man den Akku noch kleiner macht, wo die Akkulaufzeit bei den S20 Modellen schon nur allenfalls mittelmäßig war.. Beim Note 20 Ultra wird es sogar noch deutlicher. Im Grunde 1 zu 1 die selben Specs wie das S20 Ultra und dabei ganze 500 mAh weniger Akkukapazität. WTF?!

    Jack Black


    • 9
      Oliver Ende 13.08.2020 Link zum Kommentar

      Könnte es vielleicht sein, dass die Akkukapazität aufgrund des Platzes für den Stift verringert werden musste? Außerdem wird der Stift auch immer geladen.

      Nobody


  • 23
    Gelöschter Account 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Applaus für die tolle Meinung im Bericht👍

    Gelöschter AccountJack Black


  • 18
    Aboubakr Tazi 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Problematischer finde ich diese Schwäche ineffiziente exynos prozessoren bei Samsung. Da leidet anscheinend oft sowohl Performance als auch Akku vor allem im standby! Bzgl. 60 Hertz Display, ich meine laut leaks kommt das iPhone 12 auch nur mit 60 Hertz und kaum jemand juckt es. Aber Plastik Rückseite geht natürlich nicht. Auch wenn die ee Acrylglas nennen.

    Jack BlackderJochen


    • Tim 121
      Tim 12.08.2020 Link zum Kommentar

      Es "juckt" aktuell noch niemanden, weil es eben nur Gerüchte sind und nicht wie beim Note20 Tatsachen. Ob es so kommt, müssen wir abwarten. Basierend auf unbestätigten Gerüchten sowas fest machen ist sinnlos.

      Gelöschter Account


  • 1
    Rogman 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Der Autor hat das Gerät gar nicht getestet? Favorit aus dem Browser gelöscht...


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      12.08.2020 Link zum Kommentar

      Es passt wohl etwas in die Zeit, dass man immer gleich mit "entfreunden" o.ä. droht, sobald einem die Meinung des Anderen nicht gefällt. Vorbei die Zeit, in der man andere Meinungen als Bereicherung empfand, um die eigene Sichtweise selbst weiter zu schärfen.

      Dunning-Kruger halt.

      tl;dr
      Sorry, aber man muss für diesen Artikel beziehungsweise für diese Meinung nicht zwingend das Produkt getestet haben. Es reichen hierfür wohlgemerkt die Spezifikationen.

      Hans-Joachim MaierThorsten G.Thomas S.DeepBlueGelöschter AccountNobodyTim


    • Nobody 50
      Nobody 13.08.2020 Link zum Kommentar

      @Rogman
      Hast du den Artikel eigentlich gelesen?


  • Daniel 35
    Daniel 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Mit dem Note 20 tut sich Samsung keinen Gefallen. Aber Hauptsache jedes Jahr ein Note auf dem Markt bringen. Vom Papier her hat Samsung überhaupt keine Weiterentwicklung vorgenommen sondern nur den Namen getauscht.

    Gelöschter AccountJack BlackTim


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Was Samsung mit seinen Exynos Phones in Europa betreibt ist übelste Beutelschneiderei. Der Prozessor ist in Leistung der Snapdragon unterlegen und auch im Powermanagement ein Witz.
    Einzig weil Samsung eine Entwicklungsabteilung betreibt für diese CPU´s und irgendeiner muß es ja kaufen, sollen wir immer die blöden sein ? Der Amerikaner ist anspruchsvoll, also müssen wir es halt schlucken und dafür sogar höhere Preise berappen ?
    Nein, das ist kein Einzelfall ! Seit diesem Jahr beschäftige ich mich intensiv mit Chromebooks und ja ich liebe die Dinger, könnte aber k*t*en wenn ich sehe wie alle Hersteller für das Gleiche oder gar weniger hier in Europa mal komplett an der Preisschraube bis Anschlag drehen und nein das ist nicht allein die Mehrwertsteuer in unseren Breitengraden.
    Es sollte eigentlich reichen wenn der Dollarpreis 1 zu 1 übertragen wird, wie es immer Usus war, denn damit machen die Hersteller schon 18 bis 19 % gegenüber dem US Markt gut, aber nein das reicht schon lange nicht mehr.
    Das Samsung uns über diese Hintertür noch schlechtere Hardware zu vollen Preis andreht, ist natürlich die Kirsche auf der Torte.

    Jack Black


    • Tim 121
      Tim 12.08.2020 Link zum Kommentar

      Der Amerikaner ist anspruchsvoller? Eh...
      Und wir bezahlen hier auch nicht wirklich mehr.
      In den USA sind Steuern noch nicht mit eingerechnet. Zumal Samsung genau das machst, was du verlangst: Den Preis 1:1 von Dollar in Euro umrechnen.

      NobodyMichael K.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 12.08.2020 Link zum Kommentar

        O.k. Tim, ich hätts fast nicht geglaubt , aber bei Best Buy z.B. ist es in der Tat umgrechnet. Da habe ich Samsung bzw. dem Markt unrecht getan.
        Die CPU Sache ist dennoch ärgerlich denn auf der Habenseite hat der Exynos ( wahrscheinlich genau wie seine Vorgänger ) keine Vor- sondern nur Nachteile.


    • 26
      Gelöschter Account 14.08.2020 Link zum Kommentar

      Also ich habe das Galaxy S10. Und der Prozessor da drin, ist eher das letzte, was mich stören würde.
      Ich benutze das Ding nur zum Fotografieren und komme damit ganz gut über den Tag.
      Flugzeugmodus und Nachtmodus sind aktiviert. Bloatware ist so weit wie möglich deaktiviert oder deinstalliert. Nachdem ich Fotos gemacht habe, werden immer alle Apps geschlossen bis zum nächsten Foto.

      Mag sein, dass der Snapdragon effizienter und schneller ist. Ansonsten dürfte es kaum signifikante Unterschiede geben, es sei denn die Software ist je nach Prozessor modifiziert.

      Dass es hierzulande Leute gibt, die gern zuviel zahlen, ist allerdings auffällig. Man schaue nur bei Systemkameras.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Mir ist das ehrlich gesagt egal ob ein Gerät 60 ,90 ,120 oder sogar 144 hz hat . Ferner ist mir auch egal was ein Gerät kostet ! Wenn es mir gefällt kaufe ich es .

    Danny Schweingruber


    • 24
      BartBart 12.08.2020 Link zum Kommentar

      @Jörg W.
      Aha

      Frank A.DeepBlueGelöschter AccountFabien RöhlingerTenten


    • 26
      Gelöschter Account 14.08.2020 Link zum Kommentar

      Dann sollten Sie vielleicht mal Hasselblad oder PhaseOne in Erwägung ziehen.


  • 3
    derJochen 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich sehe das genauso wie Du: Das ist wirklich eine Frechheit.
    Kurz zu meiner Person: Ich benutze seit mehr als 4 Jahren nur noch das Galaxy Note.
    Ich werde mir auch keines der beiden Notes kaufen! Wenn sich Samsung nächstes Jahr wieder so unverschämt verhält, dann werde ich in Zukunft mit einem Handy und z.B. iPad mini inkl. Stift arbeiten.

    Jack Black


    • Nobody 50
      Nobody 12.08.2020 Link zum Kommentar

      Und das wäre dann praktischer und Billiger? Und was genau ist den da jetzt unverschämt?


  • 56
    Gelöschter Account 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Passt doch alles ins Bild und bestätigt das, was ich seit Jahren beobachte. Top-Geräte (bzw. jene, die sich in dem Segment fühlen) werden stets teurer, ohne dafür eine Begründung liefern zu können. Ein Galaxy S (GT-I9000) kostete bei Markteinführung knapp 500 EUR (inflationsbereinigt heute ca. 570 EUR). Da war die Auswahl an Zukauf-Komponenten nicht sehr groß, alles musste selbst entwickelt werden und auch die Software für diese Spezialkomponenten war anspruchsvoll. Es war also echte Pionierarbeit angesagt, während die Hersteller heute entsprechendes Know-How haben und eigentlich nur noch Varianten-/Anpassungskonstruktionen tätigen. Hinzu kommt eine Datensammelwut von Herstellern und anderen Softwareschmieden, die es damals so nicht gab. Mit Hilfe dieser Daten verdienen sich jene dumm und dämlich. Ich wage die Hyperbel, dass man heute eher Geld dafür bekommen sollte, wenn man sich ein Smartphone kauft. Und dass Samsung heuer für solch ein Teil so viel Geld verlangt, sollte dem Kunden eins zeigen: Finger weg, es gibt andere, preiswertere und bessere Modelle.

    Frank A.Gelöschter AccountJack BlackTimHans M.Tenten


  • 7
    PBBS 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Mein Mund stand zwar nicht offen als ich diesen Artikel gelesen habe, dafür habe ich ihn aber müde belächelt.
    Offensichtlich hat hier jemand elementare Gesetze in einer kapitalistischen Marktwirtschaft nicht begriffen: ein Hersteller stellt her, wofür eine Nachfrage besteht. Die Nachfrage regelt auch den Preis!
    Wenn jemand der Ansicht ist, dass dieser Handy-Bolide zu teuer ist und dafür zu wenig leistet, sollte er auf den Kauf verzichten und ein anderes Modell wählen. Wenn viele Menschen das tun, wird der Hersteller sich in irgendeiner Art und Weise bewegen.
    Und überhaupt: der Hersteller bestimmt was er herstellt, nicht der Käufer. Dieses mimimi, nur weil die Erwartungen in ein neues Modell höher waren, ist Kindergarten-Niveau!

    Hannes


    • 56
      Gelöschter Account 12.08.2020 Link zum Kommentar

      Ganz so einfach ist es dann doch nicht. "Wucher" wird in § 291 StGB beschrieben und soll Interessenten schützen, wenn sie aufgrund von "Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche" übervorteilt werden. Ob dies hier zutrifft, sollte ein Jurist wissen. Allein den Kunden seinem Schicksal zu überlassen steht diametral zu diesem Paragraphen.

      Fabien Röhlinger


      • 7
        PBBS 12.08.2020 Link zum Kommentar

        Wenn du schon den § 291 StGB erfolgreich googlest, dann lese ihn bitte auch ganz. Für den Verkauf von beweglichen Sachen ist diese Rechtsnorm nicht anzuwenden.

        Jack Black


      • 56
        Gelöschter Account 12.08.2020 Link zum Kommentar

        Zitat der Verbraucherzentrale Hamburg am Beispiel von Atemschutzmasken, Klopapier etc. zu Beginn der Corona-Pandemie /-Krise:
        "Der Kauf von extrem überteuerten Atemschutzmasken, Desinfektionsmitteln und anderen Waren kann unter bestimmten Umständen Wucher sein.
        [...]
        Grundsätzlich bestimmt die Nachfrage den Preis und die Preise dürfen auch erheblich voneinander abweichen. Von Wucher spricht man dann, wenn jemand die Zwangslage eines anderen ausnutzt, um seine Waren so teuer zu verkaufen, dass schließlich zwischen Preis und Warenwert ein krasses Missverhältnis besteht.

        Ein auffälliges Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung sieht der Bundes­gerichts­hof bei der „Grenze des Doppelten“: wenn also mehr als der doppelte Preis für ein Produkt verlangt wird als normalerweise üblich.

        Wuchergeschäfte sind sittenwidrig und nichtig. Wucherer können sich sogar strafbar machen."


      • 7
        PBBS 12.08.2020 Link zum Kommentar

        Du hast leider keine Ahnung von der Rechtsmaterie und vermischt die strafrechtliche Seite des Wuchers mit der zivilrechtlichen Sittenwidrigkeit von Rechtsgeschäften.
        Wenn Wucher gem. §291 StGB vorliegt, ist das Geschäft zivilrechtlich betrachtet immer auch sittenwidrig. Nicht jedes sittenwidrige Geschäft ist aber gleichzeitig unter Strafe gestellt.
        Deine Argumentation, warum von Samsung eine Notlage des Käufers beim überteuerten Verkauf des Handys ausgenutzt wird, wäre bestimmt lustig. 😂
        Und: darf ich nach deinem „Rechtsverständnis“ dann auch „Rolex für Alle zum Aldi-Preis“ fordern? 😂😂😂

        Jack Black


      • 56
        Gelöschter Account 12.08.2020 Link zum Kommentar

        PBBS, was hast du an meinem Eingangpost zu dem Thema ("Ob dies hier zutrifft, sollte ein Jurist wissen") nicht verstanden? Bist du Jurist? Weißt du tatsächlich mehr als die Verbraucherzentrale Hamburg? Kannst du denen bitte mitteilen, dass sie Falschbehauptungen in die Welt setzen (der Ordnung halber hier der Link: https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/wucher-desinfektionsmitteln-schutzmasken-klopapier ).
        Im Übrigen schrieb ich nichts von Notlage des Käufers. Unwissenheit reicht auch, um von "Wucher" zu sprechen.


      • 7
        PBBS 12.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe den Satz in deinem Eingangspost schon verstanden, daher habe ich geantwortet. Diese Antwort und die darauf folgende hast du aber genauso wenig sorgfältig gelesen, wie den von dir zitierten Artikel der Verbraucherzentrale Hamburg. Dort hättest du nämlich folgendes lesen können: "Von Wucher spricht man dann, wenn jemand die Zwangslage eines anderen ausnutzt, um seine Waren so teuer zu verkaufen, dass schließlich zwischen Preis und Warenwert ein krasses Missverhältnis besteht." Und jetzt übertrage diesen Satz mal auf das Beispiel mit dem überteuerten Handy von Samsung. Na? Klingelt's? Nein? Das wichtige Wort ist "Zwangslage"!


      • 26
        Gelöschter Account 14.08.2020 Link zum Kommentar

        --- Kommentar gelöscht wegen gefährlicher Falschaussagen ---


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        14.08.2020 Link zum Kommentar

        Sabrina, ich habe Deinen Kommentar gelöscht. Du behauptest hier schlimme Unwahrheiten und betreibst Hetze, die wir hier nicht im Geringsten dulden.

        Sollte nochmal sowas in der Richtung kommen, lösche ich den ganzen Account ohne weitere Vorwarnung.

        PBBSNobodyJohanna Schmidt


      • 26
        Gelöschter Account 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich teile Ihre Aussage zwar nicht, aber es ist Ihre Plattform und ich gestehe Ihnen zu, Dinge, die Sie nicht für hilfreich halten zu entfernen.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        14.08.2020 Link zum Kommentar

        Das ist sehr lieb. Danke.


  • 3
    Re Ne 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Und ob 6 oder 20 Prozent Leistungsunterschied und ob man das merkt oder nicht,es gibt die Leistungsungleichheit (was sich im übrigen bei aufwändigen Anwendungen durchaus in höherer Hitzeentwicklung und dadurch viel früherem Throttling des Exynos SoC's bemerkbar macht) sollte Samsung wie schon gesagt das über den Preis regeln, dann würden sie zumindest zu ihren Fehlern stehen.

    Jack BlackKarsten K.


  • Nobody 50
    Nobody 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich finde den Artikel ehrlich gesagt interessant. So in etwa hab ich mich auch gefragt als ich das Note20 gesehen habe. Was ich nicht gut finde sind die verweise zu Apple. Denn daraus entstehen nur wieder hitzige Diskussionen die dann sehr oft in beleidigungen enden. Und wenn ich die Kommentare lese geht der Versuch vollends auf. Schade den jetzt gibt es keine ordentliche Diskussion mehr sondern jetzt heißt es wieder Samsung gegen Apple. Und darum ging es ja eigentlich nicht im Artikel. Chance vertan würde ich sagen.

    TimKarsten K.Tenten


  • Werner Stadler 3
    Werner Stadler 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Wer heutzutage noch Samsung kauft ist selber schuld , schon das S20 war müll und nicht IPS68 geschützt wie versprochen und langsam wen man es mit anderen vergleicht

    Hans M.Karsten K.Joe Arg


    • Nobody 50
      Nobody 14.08.2020 Link zum Kommentar

      Da hast du recht. Ich bin selber schuld das ich mir Samsung kaufe. Den ich entscheide immer selber was ich will und brauche und nicht andere mit ihren fachmännischen Aussagen (S20 ist Müll) und schlecht machen ohne Beweise( langsam wen man es mit anderen vergleicht-was ist langsam und in Vergleich zu welchen anderen). Und ich muss sagen das ich mit meinen Käufen immer sehr zufrieden war und bin. Krass oder?


  • Lorelei 13
    Lorelei 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Ja ich finde auch dass eine sachlich vorgetragene Meinung heute selten ist, aber nötig. Denn ich sehe es ganz genauso. Längst bin ich ausgestiegen aus dem Zirkus: die Preise sind utopisch und die Mängel werden gravierender. Ich denke an die Akkus 🔥. Also hinke ich der Welle hinterher, spare Geld und Frust.
    p. s. Ich habe immer Note Modelle, brauche den Stift.

    Fabien Röhlinger


  • 3
    Re Ne 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Also ich muss sagen, egal ob bei Facebook, YouTube oder Instagram, konnte man nach der Präsentation genug negative Meinungen lesen.
    Ich hab seit einem Jahr das Note 10 plus in aura glow und (ist natürlich subjektiv)finde, das ist bislang das beste Note überhaupt. Die N20 Modelle wären für mich eh nie in Frage gekommen, glaub mit dem N10 +hat sich Samsung die Messlatte selbst zu hoch gelegt.
    Finde auch das N 20 ist so wie es ist ne Frechheit, genauso wie die Tatsache, das keines der S20 und N20 Modelle zulässt, 120 Hz bei WQHD darzustellen und warum? Weil der Exynos 990 es nicht kann. Und da kommt die nächste Frechheit, das Samsung im Frühjahr sagte, es kommt nen Patch der das Problem fixt, obwohl die genau wussten das es nicht geht,,mal ganz abgesehen von der daraus resultierenden noch beschisseneren Akkulaufzeit der diesjährigen Modelle.
    Das die Probleme haben ist nicht zu übersehen, denke die werden dieses Jahr mehr Kunden verlieren als nach dem Note 7 Desaster, ehrlich gesagt hoff ich es.
    Wären die so fair und würden sagen, ok der Exynos dieses Jahr ist leider schlechter, ihr bekommt die Geräte günstiger ok,aber so?
    Für mich ist klar, dieses Jahr kein neues Samsung Gerät und ändert sich nix wechsel ich fertig. Geb mein Geld nicht mehr für diese überteuerten Downgrades aus. Schade bislang mochte ich Samsung, das N10+ war das vierte Samsung Smartphone in Folge.


    • 2
      JMA 12.08.2020 Link zum Kommentar

      So sehe ich das auch. Die Akkulaufzeit sollte meiner Meinung nach eines der wichtigsten Kritikpunkte an einem Smartphone sein. Wenn hier schon das Gerät versagt hat es sich im Grunde schon fast erledigt. Und da hingt Samsung der Konkurrenz, man könnte fast schon sagen, Meilenweit hinterher. Da wird mit bis zu 5000 mAh geworben und was kommt am Ende dabei heraus? Eine Display-on-time von etwa 6h. Mit den super duper 120hz etwa 4h. Really? Nicht zu vergessen der atemberaubende 100-fache Spacezoom und der Exynos Prozessor.. Alles in allem mögen die diesjährigen Samsung Geräte völlig solide sein. Aber ein solide beim aktuellen Marktführer der zudem auch noch 1000 Euro und mehr für seine Geräte verlangt ist mir dann doch eindeutig zu wenig.
      Bei den beiden Note Modellen sind es ja auch noch andere Punkte, wie z.B. das Schnellladen mit 25 Watt. Mein Mate 20 Pro das 2018, also vor 2 Jahren auf den Markt kam, schafft bereits 40 Watt. Auch der Rest kann sich dort sehen lassen, sei es Display, Kamera, Performance, usw. Und man bekommt es aktuell schon für etwa 400 Euro hintergeworfen. Wieso zur Hölle sollte man dann bis zu 1000 Euro mehr auf den Tisch packen für ein Samsung Smartphone aus dem Jahr 2020?
      Keine Ahnung wie es sein kann, dass Samsung überall gefeiert und in den Himmel gelobt wird und die Leute deren Produkte kaufen wie verrückt ohne mit der Wimper zu zucken.


  • Laazaruslong 26
    Laazaruslong 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Es ist die Dummheit derer, die zeigen wollen, dass sie sich ein 1000€-Telefon leisten können.
    Die Überteuerung von Smartphones hat doch nicht mit diesem Modell angefangen.
    Ihr als Redakteure habt das stillschweigend hingenommen.
    Das fing mit dem Nokia-Mittelklassemodell, ich meine, die 6er-Serie war es, die mit 400€ für die Ausstattung deutlich zu teuer war. Keiner hat aufgeschrien. Und jetzt haben wir den Salat.
    Gut das es mich nicht betrifft, weil ich so teures Zeug nicht kaufe. Und wenn, dann weil es einen Kunststoff-Körper hat. Gesplitterte Rückseiten von Handys sind schlicht Scheiße.
    Zur CPU meine ich, es ist das gleiche wie mit dem Kaufpreis. Man will das teuerste für sein Geld, egal wie sehr man es benötigt. Der Exynos ist 6% Langsamer, bei welchen Anwendungen merkt man das? Effizienz? Ist doch egal in einem Land, in dem hinter jeder Ecke eine Steckdose lauert. SoT? Scheiße, dann macht das Display doch mal aus. 🤦🏼‍♂️

    PBBS


    • Nobody 50
      Nobody 13.08.2020 Link zum Kommentar

      Das heißt jeder der sich ein Smartphone im 1000 Euro bereich kauft ist Dumm? Interessante Aussage. Es könnte natürlich auch sein das man es sich einfach leisten kann und nicht damit angeben will. Und wegen der CPU. Wenn ich so viel Geld ausgebe dann will ich natürlich auch das beste am Markt. Wenn ich das nicht wollte hätte ich ein günstigeres gekauft oder? 🤷‍♂️ Und wenn es dich nicht betrifft wie du behauptest dann frage ich mich warum du dich dann so sehr darüber auf regst?

      Thorsten G.


  • Thomas Wolters 9
    Thomas Wolters 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Zuerst einmal finde ich es sehr gut die Mängel des Note 20 zu einem solchen Preis aufzuzeigen und auch anzuprangern.60 Hz,exynos zu dem Preis,Galaxy S20 Niveau unterschritten,nein.Ich vermisse allerdings gleichzeitig auch dem Ultra Kritik mitzugeben.Und zwar der ungeheuerliche Preis.Das ist der Punkt den ich in den Berichterstattungen der Fachpresse vermisse.Die schwindelerregenden Mondpreise der Hersteller werden einfach zur Kentniss genommen und nicht gnadenlos mit Fakten als Abzocke enttarnt.Es dürfte Euch ein leichtes sein die wahren Materialkosten der Geräte zu ermitteln und damit aufzuzeigen was diese Geräte tatsächlich Kosten dürften.Bitte nicht jetzt noch mit dem Argument Marketing etc kommen.Das ist nichts Anderes als Augenwischerei durch die Hersteller für ihre überzogenen Preise.Kurzum,da dürft ihr Euch gerne mal so richtig aufregen.Vermisse ich,kommt nicht.So,.....Note 20.Was mir daran tatsächlich gefällt ist die Rückseite.Ich bin sogar froh darüber das es wieder zurück zu Plastik geht.Lass es versehentlich fallen und zumindest hinten ist Spiderman vorbei.Den dadurch entstandenen Preisvorteil natürlich wieder mal NICHT an den Kunden weiter zu reichen finde ich allerdings auch unerhört.Dazu das es keinen aufregt muss ich allerdings auch leider sagen : Recherche auf YouTube hätte da geholfen.U.a.SwagTab hat das auf seinem Kanal deutlich zum Ausdruck gebracht.Abschliessend gesagt,gut das Einer mehr,nicht alleine,diese Sache kommentiert aber mir fehlt die weitreichende Konsequenz.


    • 39
      Reginald Barclay 13.08.2020 Link zum Kommentar

      "...Es dürfte Euch ein leichtes sein die wahren Materialkosten der Geräte zu ermitteln und damit aufzuzeigen was diese Geräte tatsächlich Kosten dürften. ..."

      Materialkosten? Und sonst braucht es nichts?

      Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Natürlich nicht. Die Angestellten arbeiten selbstverständlich alle umsonst. Und die Werbung auf fast jeden Fernsehsender und in Unmengen an Zeitungen und Zeitschriften sind natürlich auch kostenlos. Mal ganz zu schweigen von Entwicklungskosten.


      • 21
        Thorsten G. 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Hat er ja nie behauptet. Man könnte es auch zumindest in Relation setzen zu anderen Smartphones, die in der Herstellung ähnlich viel kosten aber einen deutlich niedrigeren VK haben.


      • Nobody 50
        Nobody 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Woher willst man den wissen was ein Smartphone in der Herstellung kostet ohne Angaben vom Hersteller. (Und die werden es bestimmt nicht freiwillig erzählen oder) Was zahlt der Hersteller für die Komponenten, wie hoch sind seine lohnkosten usw. Das wären doch alles nur Vermutungen und Schätzungen. Nichts davon wäre Aussagekräftig. Da kann man es auch gleich lassen.


  • Tim 121
    Tim 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Das Note20 existiert einfach nur, um den extrem übertriebenen Preis des Note20 Ultra zu rechtfertigen.
    Das Note20 Ultra ist der eigentliche Nachfolger des Note9 und Note10+ und startet jetzt bei $1300 / ~1300€. Das Note20 hingegen ist eher der Nachfolger des Note10 Lite.

    Ich finde ja auch witzig, dass nach wie vor Apple als der Hersteller hingestellt wird, der die Preise jedes Jahr anzieht, obwohl die Preise seit 2017 still stehen und je nach Modell sogar sinken, während Samsung der Hersteller ist, der die Preise Jahr für Jahr extrem anzieht. Wie gesagt, der "Einstieg" in du Note-Flaggschiff sind jetzt 1300€. Das ist der neue "Normalpreis".

    Peter KrollPhiGelöschter AccountHannesElvedin ČolakovićHans M.Tentendu floHarry Caine


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Der Ärger mit dem SoC war ja vorhersehbar. Und das einfache Note 20 interessiert halt niemanden. War beim 10er ja schon genauso. Das dient für Samsung lediglich als Alibi, auch ein "etwas" günstigeres Gerät im Angebot zu haben.

    Peter Krollolli64


  • 42
    Gelöschter Account 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich würde so ein Ding sowieso nie kaufen, rege mich also nicht darüber auf.

    Peter KrollHEBTentenGelöschter Account


  • DeepBlue 16
    DeepBlue 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Also zumindest auf Youtube konnten alle (die ich gesehen habe) über das Note 20 nur mit dem Kopf schütteln. Bzgl Apple: Die veröffentlichten schon seit jeher Mittelklasse zu Highend-
    Preisen (und haben letzteres sogar definiert)

    Gelöschter AccountHarry Caine


    • Tim 121
      Tim 12.08.2020 Link zum Kommentar

      Apple veröffentlicht quasi nie "Mittelklasse zum High-End-Preis". Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.

      Fabien RöhlingerElvedin ČolakovićHans M.du floWalter


      • Laazaruslong 26
        Laazaruslong 12.08.2020 Link zum Kommentar

        🤣🤣🤣 Der war gut. 👍🏻

        DeepBluebigfraggle


  • 27
    BuddyHoli 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Wenn ich über diesen Vergleich zwischen Samsung und Apple lese, wird mir übel. Du vermittelst den Eindruck, dass Apple alles Lob der Welt verdient hat, aber wofür bitte? Die bringen seit Jahren nichts anderes als Upgrades heraus und mal abgesehen davon, dass alles etwas schöner, schneller und komfortabler wird, bleibt man in den Klauen einer hauseigenen Infrastruktur gefangen. Wann gab es das letzte echte "One More Thing"? Schau dir doch die Werbung zur Apple Watch 5 an. Unsere Uhr zeigt dir die Zeit. Aber sie kommuniziert auch mit Satelliten im Weltall. Sie misst deine Strecke unter Wasser... als müsste man einen fünfjährigen davon überzeugen, eine maximal überteuerte Uhr zu kaufen, die mit Features ausgestattet ist, die es auf Smartwatches anderer Hersteller schon seit Jahren für die Hälfte des Preises gibt. Bei längere Akkulaufzeit und deutlich mehr Anwendungsvielfalt.
    Aber von Apple erwartet man eben ein 300 USD Smartphone, das für 1.500 USD verkauft wird.
    Bei Samsung betreten wir nun eine andere Welt. Frisch als Seller No. #01 abgelöst, leidet wohl auch Samsung, ähnlich wie Huawei aktuell, an Preisdruck und möglicherweise auch an Lücken in der Zuliefererkette. Ja zugegeben, von einem neuen Modell aus dem HighEnd Segment erwartet man mehr als Plastik Fantastik und Hardware einer älteren Generation. Aber seit der Einführung der Gesten damals auf dem Note, erwarte ich von Samsung auch nicht mehr viel. Sie haben ihre unzähligen Produktlinien, bei denen man allerhöchstens im HighEnd Segment noch einigermaßen den Überblick behalten kann und verkaufen alles aus diesem Segment zu HighEnd Preisen. Auch wenn es vielleicht nicht immer HighEnd ist. Die non-Plus-Modelle beispielsweise sind meines Meinung nach maximal upper MidRange.
    Letztlich ist der Preis das, was die Kunden am Ende bereit sein müssen zu zahlen. Und wenn sie das tun - übrigens gilt das gleiche für Apple - dann scheint die Geschäftspolitik doch aufzugehen, oder? Und vergessen wir nicht, dass weichere Materialien auch ihren Reiz haben können. Ich mag ne gut gemachte Carbonat-Rückseite deutlich lieber als eine aus Glas oder Metall.

    Für mich ist die Samsung Strategie aber irgendwie eher ein Corona-Problem... die scheinen echt so ihre Schwierigkeiten zu haben.

    GAMEBOYfrank eugenGelöschter AccountGelöschter AccountHarry Cainebigfraggle


  • 15
    lu-mia 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Warum sich über das Note 20 keiner aufregt? Weil das Gerät (und vielleicht auch Samsung) die meisten Leute nicht mehr interessiert;-)

    Aber mal abgesehen davon, wenn ich mich beim iPhone zwischen einer Kunststoff und einer Glasrückseite entscheiden könnte, würde ich mich, unabhängig vom Preis, für die Kunststoffversion entscheinden. Dadurch ist das Gerät wahrscheinlich robuster und leichter.

    Thorsten G.Gelöschter AccountTentenGelöschter Account


  • 29
    Nik M. 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Der Artikel ist auch eine Frechheit, lol. ;-)


  • 4
    Prostoi Paren 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Außerdem kennst du schon 100prozentig was Apple beim Iphone 12 baut????? nein, sie bauen nicht mal 90hz Display und über 120hz kannst du vergessen.

    Warum spricht du nich über Unverschämtheit beim Iphone S2 ?? für 469 Euro????


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      12.08.2020 Link zum Kommentar

      Jetzt kühl doch erstmal runter. Antoine hat Dich doch in keinster Weise angegriffen oder beleidigt. Trag doch Deine Sichtweise vor und überzeuge mit stichhaltigen Argumenten, dass Deine Meinung richtiger ist.

      Nur laut zu sein hat noch keinen umgestimmt.

      GAMEBOYPeter KrollThorsten G.Hans M.du floTimTentenIngalena


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Ein Note 20 war für mich eine Zeit lang der logische Nachfolger für mein derzeitiges Note 8.

    Nach der Vorstellung des N20 war mir bewusst, dass die wirklich schönen Farben nicht über die "inneren Werte" hinweg sehen lassen.

    Ergo, einen Ersatz gesucht und mit dem Note 10+ gefunden. Dann stellt man fest, dass die Samsung Strategie die reale Kaufbarkeit eines Note10+ zum Suchspiel macht. Das Gefühl, Samsung will Note20 Ultra zu Lasten des Vorgängers N10+ pushen, verdichten sich.

    Deshalb habe ich gestern eine gute Möglichkeit beim Schopf gepackt und werde diese Woche noch ein schönes, weißes Note 10+ in Betrieb nehmen.

    Das Note 8 bleibt als Reserve im Haus. Das N10+ wird mich hoffentlich die nächsten 2-3 Jahre vergessen machen, wie ein Weltkonzern wie Samsung eine solche Modellpolitik fahren kann.

    bigfraggleFabien Röhlinger


  • 4
    Prostoi Paren 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Der Artikel ist einfach für mich ein Schwachsinn!!! Wenn du das Gerät noch nicht persönlich getestet hast, dann wovon sprichst du bitte?? deine Meinung kannst du in deiner engen Freundenkreis ausdrücken aber wenn du einen Artikel schreibst dann MUSSst du immer neutral bleiben. Nur weil du Skandal brauchst schreibst du dann irgendetwas.
    Samsung ist mit Abstand der beste Hersteller und Samsung Galaxy Note 20 ist mit Abstand das beste! Smartphone!!!

    Frank HauffeWading


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      12.08.2020 Link zum Kommentar

      Ich muss Dir da leider widersprechen – Du musst als Redakteur nicht immer neutral sein. Es gibt sogenannte Meinungsartikel oder Kommentare (Opinions), die ganz bewusst die persönliche Sicht des Autors vertreten. Diese muss in diesem Falle nicht mal die der Redaktion, des Chefredakteurs oder des Unternehmens sein.

      Es ist doch mutig sich hinzustellen und für eine Meinung einzustehen, solange sie sachlich vorgetragen wird. Gerade Letzteres ist aber in diesem Zusammenhang wichtig: Sachlichkeit!

      So ist das nun mal in einer offenen Gesellschaft: Da gibt es Sichtweisen, die einem vielleicht nicht passen. Diese müssen aber nicht gleich als „Schwachsinn“ abgetan werden, nur weil sie nicht der eigenen Sicht entsprechen. Es wäre sonst kurzsichtig.

      The HanselGAMEBOYFrank A.Peter KrollMaximilian HEGelöschter AccountGelöschter AccountDanielHans M.du floNobodyHarry CaineTimYellowbasshondaIngalenaTenten


    • 103
      Tenten 12.08.2020 Link zum Kommentar

      "... aber wenn du einen Artikel schreibst dann MUSSst du immer neutral bleiben"

      Ähm nein, muss er nicht, wieso auch? Persönliche Meinungen und Vorlieben fließen praktisch immer mehr oder weniger mit ein, ganz egal, ob du Artikel beim Spiegel oder hier liest. Und selbstverständlich kann man auch eine Meinung zu etwas haben, das man noch nicht in Händen hatte. Wieviele haben denn hier in der Community eine Meinung zu China, obwohl sie selbst noch nie im Leben dort waren geschweige denn dort gelebt haben? Mir scheint eher, du bist es, der sich hier verhält wie in seinem Freundeskreis, zumindest was deinen Ton angeht.

      Frank A.Peter KrollMaximilian HEGelöschter AccountTimDanielHans M.du floNobodyYellowbasshondaFabien Röhlinger


    • 6
      Dave Berg 12.08.2020 Link zum Kommentar

      Mit Abstand das "Beste" im Bereich Kunststoffrückseite? Ja.

      Hans M.


      • du flo 27
        du flo 12.08.2020 Link zum Kommentar

        Die Kunststoff-Smartphones von Samsung verkaufen sich allerdings am Besten 😜 Die günstigen A-Modelle sind weltweil ziemlich beliebt.

        Wobei ich eigentlich ziemlich schade finde, dass Kunststoff im Vergleich zu Metall und Glas oft als billiges und weniger hochwertiges Material angesehen wird.

        Gelöschter AccountLaazaruslongHannesFabien RöhlingerTimTenten


      • 103
        Tenten 12.08.2020 Link zum Kommentar

        Finde ich auch. Es gibt so tolle Kunststoffe, die sich hundertmal besser anfühlen als Glas und Metall und dazu auch noch besser aussehen.

        NobodyGelöschter Account


      • 2
        Axel Schäfer 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Mal ehrlich die Billig Kunststoffe von einigen Samsung Smartphones sind wirklich das letzte, ich habe eben ein defektes A50 zerlegt, das einzige was dem Gerät etwas Stabilität verleiht ist der verklebte Akku, den Rest kann man im wahrsten Sinne des Wortes knicken.


      • Nobody 50
        Nobody 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Und das ist natürlich bei billig Geräten von anderen Herstellern gaaanz anders. Alles klar.


  • 3
    Werner 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Mein Note10+5G läuft noch bis zum Note21Ultra weiter und das weiss Samsung. Der ultra-schnelle Preisverfall der Note20-Serie wird die zu verkaufenden Stückzahlen auf die kalkulierte Menge einpegeln und kein Mensch interessiert sich für das normale Note20 als High-End-Device. Es wird ein S20 mit Stift für 480€ werden.

    Udo KallinaFabien RöhlingerRudolf M.Nik M.


    • 29
      Nik M. 12.08.2020 Link zum Kommentar

      Ja, korrekt, das Note 10 plus 5g ist das beste Smartphone, das ich bis jetzt hatte. ;)
      Mit Abstand. Und ich hatte bereits, in meinem noch relativ jungem leben schon an die 30 verschiedenen Smartphones. ;-)

      Rudolf M.


      • 42
        Gelöschter Account 12.08.2020 Link zum Kommentar

        Dann bist du alles andere als nachhaltig. Normalerweise müsstest du mindestens schon um die 70 sein, wenn man davon ausgeht dass du dein erstes Smartphone mit 10 bekommen hast ;-) Oder waren das Second Hand Telefone?


      • 21
        Thorsten G. 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Vielleicht waren alle seine 30 Telefone 2nd Hand für jemand anders? Er wird sie sicher nicht weggeworfen haben.

        Nobody


      • 26
        Gelöschter Account 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Wie kommen sie denn darauf, dass das das beste Smartphone war, dass Sie bis jetzt hatten?
        Kann man das im Fluzeugmodus als Kamera-Drohne einsetzen?


      • Nobody 50
        Nobody 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Einfach seinen Kommentar noch mal genau und in Ruhe lesen dann kommen sie bestimmt von alleine drauf. Wenn Sie es nicht verstehen einfach nochmal ordentlich fragen. Denn wer ordentlich fragt der bekommt auch eine ordentliche Antwort.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel