Topthemen

Samsung Galaxy S21 Ultra: Der optionale S Pen zeigt sich bereits

Samsung Galaxy S21 Ultra S Pen1280x720
© WinFuture.de

In anderen Sprachen lesen:

Die Präsentation der Galaxy-S21-Reihe von Samsung steht ins Haus – am 14. Januar ist es soweit. Noch bevor die Südkoreaner ihre neuen Flaggschiffe enthüllen, können wir aber bereits heute einen ersten Blick auf den S Pen werfen, den es erstmals optional zu kaufen geben wird. Der Stift wird also separat zu erwerben sein, ebenso wie die passende Hülle, die Platz für den S Pen mitbringt. 

Sonderlich spektakulär sieht der neue Stylus allerdings nicht aus, was im Grunde aber auch nicht zu erwarten war, aber immerhin gibt es zu den Bildern auch ein paar neue Infos. So wird der S Pen voraussichtlich für 40 Euro zu haben sein, wobei die Frage im Raum steht, ob Samsung das neue Galaxy S21 Ultra direkt Bundles anbieten wird, in denen neben dem Smartphone auch der Stift und die passende Hülle enthalten sind. Die Hüllen – Kunststoff-Cover und ein Klapp-Cover – selbst bieten konsequenterweise Raum für die Unterbringung des Stifts und fallen damit etwas größer aus. 

Aktuell stehen die Zeichen zudem sehr gut, dass der S Pen ganz ähnlich funktionieren wird, wie Ihr es beim Galaxy Note gewohnt seid. Das bedeutet, Ihr könnt sowohl aufs Ende des Stifts tippen, als auch Gesten nutzen, um den Pen beispielweise als Fernauslöser beim Fotografieren oder als Lautstärkeregelung zu nutzen oder durch Folien bei Eurer nächsten Präsentation zu blättern. Ob der S Pen weitere neue Tricks beherrschen wird, welche Cover es zu welchem Preis geben wird, all das erfahren wir dann am 14. Januar. Denn dann wird Samsung uns bei seinem Unpacked-Event all seine Neuheiten präsentieren. Vielleicht gibt es dann ja auch schon einen Fingerzeig zur Zukunft des Galaxy Note. 

Galaxy Note obsolet?

Denn schließlich verdichten sich langsam aber sicher die Anzeichen, dass das Ende der Galaxy-Note-Reihe eingeläutet wird. Schon im letzten Jahr waren das Galaxy S20 Ultra und das letztjährige Note kaum voneinander zu unterscheiden und wenn künftig der S Pen auch nicht mehr als Alleinstellungsmerkmal taugt, wird das Galaxy Note obsolet. Ob und wie lange Samsung die Note-Reihe noch fortführen wird, hat das Unternehmen noch nicht kommuniziert.

Einen validen Punkt haben die Verfechter der Note-Serie allerdings auch in Zukunft noch: Die Unterbringung im Smartphone selbst ist im Vergleich zu magnetischen Lösungen, wie Samsung sie schon seit dem Galaxy Tab S6 anbietet, deutlich sicherer. Wer leicht zu verlierendes Zubehör also tatsächlich gerne verschusselt, der wird dem Note in Zukunft womöglich hinterhertrauern.

Weitere News auf NextPit

Quelle: WinFuture.de

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (39)
Carsten Drees

Carsten Drees
Senior Editor

Fing 2008 an zu bloggen und ist irgendwie im Tech-Zirkus hängengeblieben. Schrieb schon für Mobilegeeks, Stadt Bremerhaven, Basic Thinking und Dr. Windows. Liebt Depeche Mode und leidet mit Schalke 04.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 42
    rolli.k 05.01.2021 Link zum Kommentar

    Wenn das womöglich so käme, wie hier befürchtet wird, wird mich mein Note 9 noch durch das Jahr 2021 begleiten. Ich möchte ungern auf meinen S-Pen verzichten. 😒😒


  • 4
    Gelöschter Account 05.01.2021 Link zum Kommentar

    Ich warte schon auf das erste Samsung Gerät: Samsung Galaxy Tab Note S27+ (FE)
    Aber Spaß bei Seite, wieso Samsung die Note-Reihe einstampfen möchte - wird mir irgendwie nicht klar.
    Nach meiner Meinung nach, hat Samsung Schritt für Schritt an der Qualität und im Preis-Leistungs-Verhältnis stark nach gelassen.


  • 5
    Marc-Oliver Schmidt 05.01.2021 Link zum Kommentar

    Womöglich muss der Stift auch gar nicht geladen werden. Der Pen meines S6 lite Tabs muss ja auc h nicht geladen werden und funktioniert tadellos.

    Ansonsten ist die 21-Serie wirklich zum heulen. Sie ist extrem abgespeckt. Es gibt keinen Klinkenanschluss, kein SD-Kartenslot, eine Plastikrückseite (beim S21) und eine reduzierte Auflösung (FHDplus, beim S21 und S21+).


    • Tim 121
      Tim 05.01.2021 Link zum Kommentar

      Der S Pen hat seit dem Note9 zwei Anwendungen, nicht mehr nur eine. Natürlich kann der S Pen normal ohne Akku betrieben werden. Das ist nichts neues und seit dem ersten Note so. Mit dem Note9 kam aber Funktionalität dazu, die einen Akku im Stift voraussetzt, da das vom Display erzeugte Feld den Stift nur wenige Zentimeter über dem Display mit Strom versorgen kann.
      Und ehrlich gesagt hat der S Pen abseits davon seit dem kaum bis keine neuen Funktionen bekommen. Mit dieser Meh-Lösung beim S21 Ultra würde man den S Pen in Sachen Funktionalität also gut 3 Jahre in die Vergangenheit schicken. Fortschritt geht da echt anders.

      Elvedin ČolakovićNobodyTenten


  • 21
    Stan Lee 05.01.2021 Link zum Kommentar

    Versteh nicht wie Samsung eines seiner beliebtesten Geräte ,bei den Samsung Leute, so kaputt macht, streichen wird. Dann mit dem Netz Teil, erst unternehmen auf Schippe nehmen aber dann nachziehen auch wenn man dieses Jahr nochmal wählen darf.
    Samsung ist damit sehr viele Schritte zurück, denke nächstes Jahr hat Apple nochmal mehr Zulauf. Viele sind ja nur deswegen bei Samsung geblieben.
    Mein Kumpel sagt wenn kein Note dann iPhone 13 pro Max, er wird dann sofort wechseln wenn 120hz bei Apple 😂


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 05.01.2021 Link zum Kommentar

      Was schon alleine wegen der Akkulaufzeit sowie der Updatepolitik genau der richtige Schritt wäre. Mein derzeitiges Lieblingsdesign ist das des Note 20 Ultra 5G in schwarz. Optisch ein sehr geiles Gerät. Jedoch handelt es sich bei den inneren Werten (selbst im Vergleich mit einem Iphone 11 Pro Max) gefühlt um leider eine Mogelpackung.
      Sehr traurig aber wahr.


      • 21
        Stan Lee 05.01.2021 Link zum Kommentar

        Den Akku kritisieren auch einige in meinem Umfeld. Kann dazu nur sagen wenn das Samsung Gerät mit voller Belastung rennt müssen sie weit vor mir an den strom


  • 28
    Gelöschter Account 05.01.2021 Link zum Kommentar

    Das war abzusehen und Samsung hat das im Grunde selber so hingeführt. Die S Plus/Ultra Reihe wurde in den letzten Jahren immer wieder Note ohne Stift genannt. Weil sich Note und die großen der S Reihe auch sonst nicht wirklich unterschieden haben. Das Note ist nun mal trotz aller Qualitäten ein Nischenprodukt und nur ein kleiner Teil der Käufer nutzt es wirklich nur wegen dem S pen.

    AD1Carsten Drees


  • 61
    René H. 05.01.2021 Link zum Kommentar

    Das hört sich nicht gut an. Der S-Pen für den man zwingend ein Cover benötigt ist ein Rückschritt. Denn wer kein Cover will, so wie ich, dem wird der S-Pen schnell kaputtgehen wenn er lose in der Tasche liegt/steckt. Hoffentlich gibt es bald mal einen alternativen Hersteller der auch ein "Note" rausbringt.

    TimAD1guido f.


    • 3
      guido f. 05.01.2021 Link zum Kommentar

      absolut deiner meinung, samsung note mit s pen im gerät, sonst wäre es nie eine kaufoption gewesen!!! DAS war der grund

      NobodyAD1


    • 28
      Gelöschter Account 05.01.2021 Link zum Kommentar

      @René H. Kann ich mir nicht vorstellen. Das Note von Samsung gibt es jetzt schon über 9 Jahre, und trotzdem hat kein Hersteller bis jetzt einen ernst zu nehmenden Versuch gewagt ein Gerät zu bringen das dem Note von Samsung ebenbürtig ist. LG hatte da mal was, und ein paar Exoten hatten es auch mal (einmalig) versucht. Gerade beim Smartphone, wo doch sofort jeder von jedem einen Trend kopiert hat es der Trend mit dem s pen leider nicht auf andere Hersteller geschafft.


      • 61
        René H. 05.01.2021 Link zum Kommentar

        <<< und trotzdem hat kein Hersteller bis jetzt einen ernst zu nehmenden Versuch gewagt >>>
        Microsoft hat es versucht, aber bis heute nicht rausgebracht (Surface-Phone). Microsoft wäre/ist m.E. eine ernstzunehmende Konkurrenz.


    • 103
      Tenten 05.01.2021 Link zum Kommentar

      Der Smartphonenutzer musste sich doch bereits etliche Rückschritte schönreden (fest verbauter Akku, Glasrückseiten, Wegfall der Klinke, Wegfall der SD-Karte, etc.). Das wird diesmal sicher auch gelingen.

      Michael K.Gelöschter Account


      • Müli 49
        Müli 05.01.2021 Link zum Kommentar

        Ein Wegfall von Klinke, der fest verbaute Akku, kein Netzteil aber auch der Keramik Rücken spielen bei mir nicht so eine Rolle, nutze ich doch ein Case und True Wireless Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer. Das Netzteil zu streichen finde ich schon etwas armselig, nutze aber schon lange Alternative Lösungen. Alle Veränderungen an den neuen S-Modellen spricht aber nicht gerade für den Anspruch Samsungs den Kunden an die erste Stelle zu setzen!

        Eine 'Aufrüstung' durch einen Plastik-Rücken mindert aber schon die Wertigkeit.

        Der vermeintliche Wegfall des SD-Karten Slots (wie auf einigen Seiten zu lesen ist) wäre für mich persönlich aber das absolute K. O. Kriterium. Schon das S20 Ultra war auf Grund des gewählten SoC für mich der Grund, beim S10+ zu bleiben. Sollte aber die Performance meines Gerätes unter Android 11 nicht mehr gegeben sein, müsste ich mich nach einem anderen Gerät umsehen. Ein iPhone wäre das aber ganz sicher nicht!


      • 21
        Stan Lee 05.01.2021 Link zum Kommentar

        Ich finde auch ,Samsung baut totalen Müll wenn es so kommt. Das mit dem Netzteil,klar hat jeder eins daheim aber Datum geht es nicht. Sie nehmen Apple auf die Schippe u 2j später machen sie es nach. Der Schuss geht sowas von nach hinten los u zeigt nur wie Samsung tatsächlich ist. Denn nächstes Jahr wird man nicht wählen können. Das mussten sie dieses Jahr so machen um ihr Gesicht nicht ganz bei Kunden zu verlieren

        Ich nutze zwar Apple u bin echt froh diesen Schritt damals gegangen zu sein aber mag die Samsung Geräte aber ihre Kunden Politik geht überhaupt nicht für mich
        Da kann man nur hoffen als als Kunde das Huawei wieder mit spielen darf wobei der ihre Politik nochmal um welten schlimmer wie Samsung..Samsung macht sich aber bald extrem lächerlich


      • 69
        Michael K. 05.01.2021 Link zum Kommentar

        Das sehe ich ganz anders. Marketing-Bla-Bla und selbst das Bashing gegen andere Hersteller interessieren mich überhaupt nicht. Mich interessiert nur die Gegenleistung, die ich für mein sauer verdientes Geld bekomme, also das Produkt, sein mitgeliefertes Zubehör und die Serviceleistungen um das Produkt.
        Wenn da ein zeitgemäßes leistungsstarkes Ladegerät fehlt, wird dieser Umstand eben in den Vergleich mit anderen Herstellern einbezogen, und kann das i-Pünktchen sein, das den Mitbewerber den Vergleich gewinnen lässt.
        Die Annahme, dass das Ladegerät jeder hat, ist überdies falsch, da es immer noch Erstkäufer gibt, die i.d.R. keines haben. Vielleicht haben 80% irgend eines, aber eben nicht jeder.


      • 21
        Stan Lee 05.01.2021 Link zum Kommentar

        Du kannst dabei davon ableiten das das Kunden denken denen am arsch vorbei geht. Wäre kein Unternehmen dem ich geld geben würde.
        Aber jeder denkt da anders drüber


      • 38
        dieCrisa 05.01.2021 Link zum Kommentar

        "Du kannst dabei davon ableiten das das Kunden denken denen am arsch vorbei geht. " ... und ähnliche Sprüche ...

        Ach, die wollen mit aller Macht Miese machen? Selten so einen Schwachsinn gelesen.

        Apple hatte noch nie einen SD-Kartenslot - denen waren und sind die Kunden also schon immer am Allerwertesten vorbei gegangen?

        Mit der Logik baut man Verschwörungstheorien...

        Dann behaupte ich mal - dieser Logik folgend - dass man gegen Kundenwunsch produzieren muss und den Mist unglaublich teuer vertickern - dann wird man weltweit führend und badet im Gewinn.

        Ich lach mich schlapp.

        Nobody


      • 21
        Stan Lee 05.01.2021 Link zum Kommentar

        Ich brauch keine sd u Apple eine der wenigen die auf ihre Kunden hören,nur mal nebenbei. Aber muss ja am Ende jeder selber wissen. Aber wenn sich eine Firma oder Unternehmen so lächerlich macht. Naja! War ja nicht böse..kannst kaufen was du möchtest

        Apple brachte alles was die Kunden wollten bis jetzt u Samsung streicht alles oder geht Schritte zurück u der Abschuss ist das Netzteil

        Jetzt kommt von dir aber kein 120hz..will es auch nicht wenn’s den Akku leer frisst wie bei all meinen Kollegen
        Die Hälfte Nutz es nicht mal oder immer Ladegeräte dabei. Mein 12pro Max hält gute 2tage wenn ich nicht 10szd Spiele


      • 24
        BartBart 05.01.2021 Link zum Kommentar

        @Müli
        Die S21 Modelle sind wegen dem Wegfall des SD-Slots für mich leider uninteressant und die restlichen einsparungen sind auch nicht so toll. Die Kunststoff Rückseite stört mich jetzt nich und geht nicht so schnell kaputt wie eine Glasrückseite.


      • Nobody 50
        Nobody 05.01.2021 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Das hat zb beim IPhone ja auch alles geklappt-Glassrückseite,keine klinke,keineSD-Karte,fest verbauter Akku. Warum sollte das dann bei Samsung ein Problem für den Kunden sein sein?


      • 103
        Tenten 05.01.2021 Link zum Kommentar

        Wo hab ich geschrieben, dass ich mich auf Samsung beziehe? Ich sprach von Smartphonenutzern im Allgemeinen, das schließt auch Apple ein.

        rolli.kTim


      • Tim 121
        Tim 05.01.2021 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Man könnte argumentieren, dass es Dinge wie SD-Slots bei Apple (also bei den iPhones) nie gab und entsprechend hat man sie auch nie entfernt. Mit solchen Dingen aber zu werben und sie dann einfach zu streichen, ist schon irgendwie blöd.


      • Nobody 50
        Nobody 06.01.2021 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Hab nirgends behauptet das du was von Samsung geschrieben hast. Meine Aussage bezog sich auf das Thema des Artikels. Und da geht es um Samsung oder?


      • Nobody 50
        Nobody 06.01.2021 Link zum Kommentar

        @Tim
        Naja gut den SD Slot vielleicht nicht. Aber den Rest hat Apple auch verändert und die Kunden haben es mit gemacht. Abgesehen davon machen es doch alle Hersteller so oder.


  • 39
    Reginald Barclay 05.01.2021 Link zum Kommentar

    Stift nicht im Gerät?! Schade, schade.

    AD1guido f.


  • Tim 121
    Tim 05.01.2021 Link zum Kommentar

    Wie bitte soll es funktionieren, dass man mit dem S Pen hoer die gleichen Dinge machen kann, wenn man ihn nicht aufladen kann? Beim Note wird der S Pen im Gehäuse geladen, nur so sind Dinge wie Kameraauslöser, durch PPP blättern etc. möglich. Diese Funktionen setzen einen Akku im S Pen Voraus.

    Und durch die Tatsache, dass man den Stift eben nahtlos ins Gehäuse packen kann, macht es das Note auch nicht obsolet, nur weil das S jetzt auch den S Pen bekommt - in deutlich schlechterer Ausführung.
    Es wäre einfach nur traurig, wenn diese Pseudo-"Lösung" das Ende des Notes wäre.

    NobodyElvedin ČolakovićAD1


    • 61
      René H. 05.01.2021 Link zum Kommentar

      Vielleicht wird er ja über das Cover geladen, wie auch immer das funktionieren soll/wird?


      • Frank A. 56
        Frank A. 05.01.2021 Link zum Kommentar

        Evtl übers Phone per reverse wireless charging?

        Michael K.


      • 21
        Thorsten G. 05.01.2021 Link zum Kommentar

        Will ja auch keiner, je nachdem wie oft der geladen werden muss.


      • Tim 121
        Tim 05.01.2021 Link zum Kommentar

        @Frank A.
        Dafür müsste man eine dedizierte Spule mit Magneten zur Halterung im S21 Ultra verbauen. Über die normale Ladespule in der Mitte der Rückseite kannst du sowas vergessen ^^ Dafür ist der S Pen einfach zu klein.


    • Carsten Drees 28
      Carsten Drees
      • Staff
      05.01.2021 Link zum Kommentar

      Ich denke auch, dass Samsung einen Weg finden wird, wie man den Stift übers Cover oder übers Smartphone lädt. Mit Sicherheit wird es einige Hardcore-Fans des Note geben, die sich beim neuen Ultra auf Kompromisse gegenüber der Note-Reihe einlassen müssen, aber vermutlich ist der Stift doch zu nischig, um in bisheriger Form dran festzuhalten. Ob sich das als ein Eigentor erweist, wird man dann ja vermutlich schnell sehen können.


      • Tim 121
        Tim 05.01.2021 Link zum Kommentar

        Das wiederum würde aber bedeuten, dass man das Cover kaufen muss, um die volle Funktionalität des Stifts zu bekommen. Auch alles andere als eine tolle Lösung. Man schafft einfach Probleme und Pseudo-Lösungen, obwohl man in der Note-Reihe ja alles richtig macht.

        NobodyReginald Barclay


    • Andy Twist 28
      Andy Twist 05.01.2021 Link zum Kommentar

      @Tim das Tab S6 hat den Stift auch nicht ins Gehäuse integriert. Er wird magnetisch an das Tab angedockt und dann Wireless geladen. Das sollte also das kleinste Problem sein um einen vollwertigen SPen zu haben.
      Besser wäre es dennoch den SPen im Gerät zu haben.


      • Tim 121
        Tim 05.01.2021 Link zum Kommentar

        Das Tab S6 ist auch ein Tablet und kein Smartphone. Das kannst du nicht miteinander vergleichen. Das S21 Ultra wird niemals eine Halterung wie eben beim Tab S6 haben, einfach weil es nicht praktisch ist.

        NobodyElvedin Čolaković


      • Andy Twist 28
        Andy Twist 05.01.2021 Link zum Kommentar

        Oh Man @Tim, das Tab S6 gilt nur als Beispiel. Der Stift wird Wireless geladen und das geht auch ohne Magnet oder das der SPen ins Gehäuse gesteckt werden muss. Um die zusätzlichen Funktionen des Stiftes zu nutzen verbindet er sich schon seit langem über Bluetooth mit dem Smartphone.
        Hier mal ein Auszug von Samsung:

        Der Akku des S Pen wird drahtlos aufgeladen. Nach 10 Minuten Ladezeit verfügt der S Pen über eine Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden.
        Das wird beim S21 Ultra genauso funktionieren.


    • 69
      Michael K. 05.01.2021 Link zum Kommentar

      Da der Stift nur geringe Datenmengen über kleine Entfernungen transportieren muss, wäre schon denkbar, ihn ähnlich wie einen RFID-Transponder arbeiten zu lassen, der aus einem Feld versorgt wird, das in dem Fall vom Smartphone erzeugt wird.
      Denkbar wäre auch, ihn ähnlich wie beim Reverse-Laden, aus einem Wechselmagnetfeld permanent zu versorgen, wobei, um einen weiteren Akku zu vermeiden, eine kurzzeitige Ladungsspeicherung in einem Superkondensator erfolgt, und die Kommunikation mit dem Smartphone über BLE oder ein propritäres Funkverfahren erfolgen könnte.
      Beides fände ich wesentlich eleganter als einen weiteren Akku, der früher oder später für teures Geld zu tauschen ist.

      Frank A.


      • Tim 121
        Tim 05.01.2021 Link zum Kommentar

        Und wie soll ein kleines Smartphone es bewerkstelligen ein Feld zu erzeugen, dass mehrere Meter weit reicht? ^^ Wenn es nur ein paar Zentimeter weit geht, bringt das auch nichts.
        Und permanent laden wäre weder fürs Smartphone (bzw. dessen Laufzeit), noch für den Stift gut.
        Das sind allesamt Lösungen für ein Problem, das es beim Note einfach nicht gibt. Den S Pen jetzt irgendwie krampfhaft ins S zu quetschen ist einfach keine gute Idee...

        Nobody


      • 69
        Michael K. 05.01.2021 Link zum Kommentar

        Für's Schreiben und Umblättern würden ja eher ein paar Zentimeter reichen, fürs Fernauslösen der Kamera dürfen es dann auch mal 3 bis 4 m sein.
        Transponder können in bestimmten Ausführungen solche Distanzen überbrücken. Da sich die Leistungsaufnahme des Stifts im uW-Bereich bewegen könnte, halte ich eine Versorgung wie bei einem Transponder für denkbar. Um eine Versorgung über mehrere Meter nicht über das Feld selber durchführen zu müssen, könnte man auch Ladung für mehrere Auslösevorgänge in einem Superkondensator speichern.
        Den Stift müsste man nicht permanent laden, sondern er würde den Feld nur Energie entziehen, wenn er Aktivitäten durchführt, von der Aufladung des Superkondensators abgesehen, der weit weniger Ladung speichert als ein Akku.
        Die Generierung des Feldes könnte begonnen werden, wenn der Stift nicht mehr direkt am Gerät ist, z.B. über einen Reed-Kontakt, und aufhören, wenn er dort wieder ist, oder die Kommunikation mit ihm abbricht.
        Man kann es natürlich auch so lösen wie beim Note, mit einem kleinen Akku. Die Frage aber, ich glaube direkt von Dir, war ja, wie es ohne Akku gehen soll.
        Der Transponder-Gedanke ist nur ein Lösungsansatz, der noch erheblichen Entwicklungsaufwand erfordern würde, und sich womöglich auch nicht in gleichwertiger Weise umsetzen lassen würde.
        Zumindest zeigt er aber einen denkbaren Weg auf, auch ohne einen Akku im Stift eine ähnliche Funktion zu erreichen.

        Frank A.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel