Topthemen

Zeit für den Wechsel: Aktuelle Modelle, die Galaxy S3 und S4 Mini beerben sollten

s3s4miniSamsung
© Samsung

Ihr seid stolze Besitzer eines Samsung Galaxy S3 oder Samsung Galaxy S4 Mini und liebäugelt bereits seit einiger Zeit mit einem Wechsel, wisst aber nicht welches Smartphone Ihr Euch holen sollt? Euch kann geholfen werden, denn bei dieser Kaufberatung stelle ich euch passende Nachfolgermodelle vor.

Tschüss treue Freunde, es war eine schöne Zeit!

Ein Tag nach dem offiziellen Release tickt für ein Smartphone die Zeit und wird so immer mehr zu einem “alten Ding”. Klar, nichts bleibt für die Ewigkeit und obwohl es absolut nicht zwingend notwendig ist, sich jedes Jahr ein neues Smartphone zuzulegen, kommt früher oder später doch der Tag, an dem man Lebewohl zu seinem treuen Begleiter sagen muss. Die Zeit ist mittlerweile auch für das Samsung Galaxy S3 und definitiv für das Samsung Galaxy S4 Mini abgelaufen. Um den Umstieg für Besitzer zu erleichtern, sollte man sich kurz in Erinnerung rufen, was die einstigen Top-Geräte ausgezeichnet hat.

Um zu verstehen, warum es Zeit für einen Wechsel wird, sollte man sich kurz in Erinnerung rufen, wann die beiden Smartphones erschienen sind. So wurde das S3 im Mai 2012 in Deutschland veröffentlicht und das S4 im Mai 2013. In dieser Zeit hat sich sowohl beim Design und vor allem in Sachen Technik und Ausstattung einiges getan. Im Vergleich zum aktuellen Samsung-Flaggschiff S6 wirkt besonders das S3 wie ein Handy aus einem anderen Jahrzehnt und obwohl das S4 Mini im Vergleich zum S3 besser aufgestellt war, sind dessen Tage auch mittlerweile gezählt, da es kein Android-Lollipop mehr spendiert bekommen wird. Warum die beiden Smartphones damals sehr beliebt waren, lag unter anderem am kompakten Design und netten Extras wie einem austauschbaren Akku.

Diese Vorzüge zählen heute jedoch nicht mehr viel und deshalb wird es Zeit für einen Umstieg. Als Empfehlungen findet Ihr hier zwei Smartphones, die ungefähr so viel kosten wie das S3 und S4 Mini bei deren Markteinführung. Da sich wohl nur die Wenigsten gleich am Release-Tag ein brandneues Smartphone holen, sondern erst Monate oder ein Jahr später, stehen noch zwei Empfehlungen für Sparfüchse bereit.

Samsung Galaxy Alpha - Für treue Samsung-Kunden

Wer viele Jahre mit einem Smartphone eines bestimmten Herstellers verbracht hat, dem fällt ein Umstieg hin zu einem anderen Smartphone-Fabrikanten womöglich etwas schwer. Für wen es also unbedingt Samsung sein soll, holt sich als Besitzer eines S3 oder S4 Mini das Samsung Galaxy Alpha. Dieses kompakte Smartphone ist ein rundum gelungenes Gerät, das nur wenige Schwächen aufweist. So ist die Akkukapazität mit 1860 mAh sehr gering, was zur Folge hat, dass das Smartphone schon nach knapp neun Stunden an eine Stromquelle muss. Dass es keinen microSD-Slot gibt, ist auch eher unschön, aber auch kein Grund, das Samsung Galaxy Alpha nicht in Betracht zu ziehen.

Samsung Galaxy Alpha Deutsch 3
Galaxy Alpha: Das kompakte Smartphone mit guter Ausstattung. / © ANDROIDPIT

Abgesehen davon kann der potenzielle Nachfolger des Samsung Galaxy S3 und S4 Mini in fast allen Kategorien voll punkten. Vor allem das ansprechende Design und die gute Performance machen es zur ersten Wahl für Samsung-Fans. Der Preis ist mit aktuell knapp 380 Euro auch absolut angemessen und fair.

Sony Xperia Z3 Compact

Das Sony Xperia Z3 Compact dürfte vor allem die Besitzer eines S3 oder S4 Mini interessieren, die ein im wahrsten Sinne des Wortes schlichtes und einfaches Smartphone wollen. Vor allem aktuelle Smartphones wirken im Vergleich zum S3 schon fast zu groß, diese Probleme wird man mit dem Sony Xperia Z3 Compact nicht haben. Aber auch im Inneren hat das “Flaggschiffchen” einiges zu bieten. Besonders bei der Akku-Leistung ist das kompakte Sony-Smartphone top, da es fast zwei Tage ohne erneutes Aufladen durchhält. Aber auch die Performance sowie die Leistung der Kamera genügt hohen Ansprüchen und wer sein Smartphone oft in Wassernähe benutzt, ist mit dem Sony Xperia Z3 Compact auf der sicheren Seite.

sony xperia z3 compact 2
Die Hardware-Tasten sind beim Xperia Z3 Compact anders angeordnet . / © ANDROIDPIT

Ein Vermögen müssen Besitzer eines S3 oder S4 Mini auch nicht für das Sony-Smartphone ausgeben, da es zurzeit weniger als 370 Euro kostet.

Moto G (2014)

Dieses völlig zu Recht von uns als Mittelklasse-Wunder bezeichnete Smartphone darf in dieser Liste natürlich nicht fehlen. Das Moto G (2014) wird vor allem für Besitzer eines Samsung Galaxy S3 zusagen, da das Design doch sehr ähnlich und einfach kompakt gut ist. Für das Moto G (2014) spricht natürlich auch das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis, denn hier bekommt man für knapp 180 Euro relativ viel vorgesetzt. Also eine ordentliche Kamera,  microSD-Erweiterung und ein Display, das zwar kein “Augenöffner” ist, aber für den Preis doch einiges her macht.

Motorolla Moto G review 1
Die Front des Moto G (2014) mit den auffälligen Stereolautsprechern. / © ANDROIDPIT

LG Spirit

Wem das Moto G (2014) zu altbacken aussieht, für den dürfte das LG Spirit die schickere Alternative sein. Die leicht gebogene Rückseite ist sicher nicht nach jedermanns Geschmack, aber definitiv ein Hingucker. Auf der Habenseite dieses Mittelklasse-Smartphones stehen auch noch ein Wechsel-Akku, microSD-Slot sowie ein ordentliches Display, das 1.280 x 720 Pixel auflöst. Dafür müssen Besitzer eines Samsung Galaxy S3 oder S4 Mini auch nicht tief in die Tasche greifen, da es das LG Spirit aktuell für knapp 160 Euro gibt.

lg spirit side
Das LG Spirit ist minimal gebogen. / © ANDROIDPIT

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (23)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Aurora Blume 1
    Aurora Blume 05.11.2016 Link zum Kommentar

    nun isch bald 2017 . Hab das s4 mini quadcore. Für die Arbeit klei.n und flink.
    Es stört in keiner Tasche. Habe noch keine Alternatine gefunden . In der 4.3 Zoll gibts nix mehr.....warum?


  • Steve Rogers 5
    Steve Rogers 12.06.2015 Link zum Kommentar

    Mein S4 Mini läuft mit Cyanogenmod 12.1 entspricht also Lollipop 5.1.1
    ... und es gibt für mich keinen, aber absolut keinen Grund dieses Handy auszurangieren, geschweige denn ein neues zu kaufen, nur weil es "schon" 3 Jahre alt ist. Es läuft stabil und schneller als im Anfangszustand und der Akku hält auch länger wie zuanfang mit Android 4.2

    Niemals möchte ich auf einen austauschbaren Akku verzichten, geschweige denn auf einen MicroSD Slot.

    redheat21Stefan SorowaySue H


    • 11
      hearts_fear 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Wie oft ist den dein Akku kaputt gegangen?


  • 11
    Sabine Rado 12.06.2015 Link zum Kommentar

    Gut das Di Da Do nicht da ist


  • 37
    redheat21 12.06.2015 Link zum Kommentar

    Wenn würde ich mir das S5 mini kaufen mit MicroSD und Wechsel Akku. Das Alpha nie im leben.


  • Sebastian Neger 8
    Sebastian Neger 12.06.2015 Link zum Kommentar

    Preis Leistungsmäßig ist das Z1 Compact einfach unschlagbar...


    • 35
      Stefan Soroway 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Wie du schon sagst: mäßig... ^^


  • 10
    Pascal H. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    laut samsung Hotline erhält das s4 Mini aber Android 5


    • 13
      Gelöschter Account 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Aha.... ich glaube nicht.... poste mal Quelle.


  • 31
    Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Oder wenn man nicht viel Geld hat dann kann man auch zum Z1 compact greifen ;)

    LadyS1987noxandroidloverSue HBernd NobodyGelöschter Account


  • Jens O. 4
    Jens O. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    galaxy alpha top teil!

    Andy Twist


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Also das Sony Z3c mag ein wirklich gutes Gerät sein aber habe es mir angeschaut
    1. Für mich einfach zu klein
    2 . Fühlt sich an wie ein Spielzeug Handy.
    Deswegen ist es für mich nicht
    geeignet

    Gelöschter Account


    • 17
      julsi 11.06.2015 Link zum Kommentar

      aha...


    • 19
      Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Ja, es ist halt einfach für jeden anders.


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Inwiefern "Spielzeughandy"?


    • nox 41
      nox 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Naja größere Alternativen gibt es ja mehr als genug, es geht hier ja gerade um kompakte Geräte.


  • 22
    Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Das z3 compact schluckt seine oben genannten konkurrenten und spuckt sie wieder aus

    Tobias R.LadyS1987ArminnoxBernd Nobodydein dad


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Immer vorausgesetzt das vor dem schlucken und wieder ausspucken nicht plötzlich, ob vorn oder hinten, das Glas bricht. Von diesem wohl häufig auftretenden Phänomen des Z3C gibs im Netz etliche Beschwerden und Berichte drüber, was mich auch vom Kauf auch etwas abhält.


  • Sue H 50
    Sue H 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Das LG Spirit mit 3GB internen Speicher.. Ich weiß net und das bei Android. Mein Windows Phone hat fast genauso wenig frei, da weiß ich aber wenigstens, dass ich die Apps auch komplett auf die ext. Speicherkarte verschieben kann.
    Beim S3 Mini hatte ich ja schon 4,5 GB frei, da werden es beim S3 und S4 Mini sicher mehr sein.

    Hä?? Geht es jetzt um das S3 Mini oder um's S3? Das S3 Mini kam nämlich nicht im Mai 2012. Die Überschrift sagt S3 Mini, der Text S3. Okay?!

    Egal, mein S3 Mini ist leider Schrott, der Nachfolger ist keines von den genannten, sondern das Lumia 640 DS ♥♥.

    Edit: Der Titel ist jetzt doch an den Text angepasst, um's S3 geht's also. Na dann.

    SinioxAndy TwistBernd Nobody


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich frage mich was das Moto G 2014 in der Liste zu suchen hat.
    5" sind alles Andere als Kompakt.

    Fritz F.androidloverGelöschter AccountErik.D


    • Nico Dietz 28
      Nico Dietz 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Das Moto G2 ist recht handlich :)

      Diesel


    • Siniox 35
      Siniox 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Egal ob 5". Das G 2014 ist so schnell wie das 2013er und das würde ich heute nicht mehr kaufen. Da kann man auch beim S4 mini bleiben und noch ein wenig auf das 2015er warten.


  • Erwin W. 78
    Erwin W. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    mein Tipp: greift zum Z3c 👍

    FormaelTobias R.Arminnoxjulsidein dad

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel