Topthemen

Samsung Galaxy S5 Mini im Test: Das bisher beste Mini nun für 199 Euro

Samsung Galaxy S5 mini
© ANDROID

In anderen Sprachen lesen:

Samsung schickte mit dem Galaxy S5 Mini die dritte Generation seiner Mini-Top-Geräte ins Rennen und landet einen Volltreffer. Das Gehäuse ist kleiner, die Hardware abgespeckt, doch eine ganze Reihe von Technik des S5 hat es auch ins S5 Mini geschafft. Ein Mittelklasse-Gerät mit Premium-Funktionen also. Wie sich das S5 Mini in der Praxis schlägt und wo seine Stärken und Schwächen liegen, zeigt unser Test. Nun gibt es von Media Markt einen Rabatt auf das gerade einmal ein Jahr alte S5 Mini. Die Details zur Preisoffensive erfahrt Ihr im Abschnitt unter "Preis und Verfügbarkeit".

Samsung Galaxy S5 Mini

Pro

  • Ausstattung wie beim S5
  • Software-Features
  • Haptik und Verarbeitung

Contra

  • Display nur Mittelmaß
  • (ehemals hoher Preis)
Samsung Galaxy S5 Mini
Samsung Galaxy S5 Mini
Samsung Galaxy S5 Mini: Alle Angebote

Samsung Galaxy S5 Mini: Preis und Verfügbarkeit

Das Samsung Galaxy S5 Mini startete in Deutschland im August 2014 und kostete zum Markstart rund 450 Euro. Ein Jahr nach dem Launch liegt der Preis bei rund 250 Euro. Und es gibt gerade einen Rabatt auf das kompakte Samsung-Smartphone: Ihr könnt es Euch bei Media Markt aktuell für 199 Euro kaufen. 

Samsung Galaxy S5 Mini: Design und Verarbeitung

Die Verwandtschaft mit dem S5 ist auffällig. Die gleiche perforierte, matt-gummierte Akkuabdeckung ziert die Rückseite des S5 Mini. Die Haptik ist ähnlich handschmeichelnd, auch wenn sich hier geschmacklich wie schon beim S5 die Geister scheiden werden. Ein breiter Kunststoffrahmen in Chrom-Optik umfasst das Gehäuse, der Homebutton unterhalb des Displays ist ebenfalls silbern umfasst - vertrauter Samsung-Look also. Positiv ist, dass beim S5 Mini die Kameralinse ins Gehäuse eingefasst ist und fast gar nicht mehr hervorsteht. So liegt es auch mit dem Display nach oben flächig auf, Kratzer auf der Linse sind weniger wahrscheinlich.

samsung galaxy s5 mini 3
Von hinten gleicht das Galaxy S5 Mini dem S5 fast wie ein Ei dem anderen. / © ANDROIDPIT

Das Verhältnis zwischen Display und Gesamtfläche ist ähnlich wie beim S5. Das heißt, die Ränder um das Display sind im Vergleich zu den Vorgängermodellen wieder etwas breiter geworden. Ein kleines Smartphone ist das Mini mit seinen 4,5 Zoll nicht, aber von der Gleichung "Mini = Klein" haben wir uns schon lange verabschiedet. Mit einer Hand lässt es sich trotzdem gut bedienen und bietet sich so als Alternative für alle an, die keine 5 Zoll oder mehr wollen. Die Verarbeitung ist tadellos, alle Elemente sitzen fest und sind perfekt eingefasst, die Tasten haben einen sehr angenehmen Druckpunkt. 

samsung galaxy s5 mini 6
Wo beim S5 ein USB-3.0-Steckplatz hinter einer Klappe verborgen liegt, ist der USB-2.0-Anschluss beim S5 Mini offen. / © ANDROIDPIT

Samsung Galaxy S5 Mini: Display

Das Display hat bei einer Diagonale von 4,5 Zoll und einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln 326 ppi. Das ist ausreichend, um auch kleine Schriften und Details scharf darzustellen. Aus einem normalen Betrachtungsabstand sind keine Bildpunkte zu erkennen, auch wenn die zum Einsatz kommende PenTile-Matrix dafür sorgt, dass im direkten Vergleich ein LCD-Panel mit der gleichen Auflösung schärfer wirkt. Das Display ist recht hell, die Farben kräftig. Auch wenn Samsungs AMOLED-Displays bekanntermaßen bei direkter Sonneneinstrahlung das Nachsehen haben, ist der Bildschirm des S5 Mini hell genug, um auch in direktem Licht noch ablesbar zu sein - freilich nur bei maximaler Helligkeit. Bei Bedarf kann die Anzeige angepasst werden, zum Beispiel, um die traditionell kräftige Sättigung etwas zu reduzieren. 

samsung galaxy s5 mini 1
Kräftige Sättigung, tiefes Schwarz, gute Ablesbarkeit: Das Display des Galaxy S5 Mini ist gut gelungen. / © ANDROIDPIT

Farbsättigung, Kontraste und Blickwinkelstabilität sind gut, im direkten Vergleich mit Top-Modellen von Samsung oder HTC wird aber deutlich, dass das Display seine Nachteile hat - neutrale Farben werden mit einem grünlich-gelben Farbstich dargestellt, die maximale Helligkeit kann mit den Spitzen-Smartphones nicht mithalten.    

Samsung Galaxy S5 Mini: Besonderheiten

Das S5 Mini hat die gleichen Extra-Features wie das S5: Ein Fingerabdruck-Scanner ist im Home-Button verbaut, auf der Rückseite findet sich der Pulsmesser, ein Infrarotsensor ist ebenfalls an Bord, und gegen Wasser und Staub ist das S5 Mini nach IP67-Zertifizierung auch geschützt. Dass ein Mini-Ableger die gleichen Features wie das große Original bekommt, ist nicht selbstverständlich und soll deshalb hier hervorgehoben werden. Auch das ist also ein Kaufargument für alle, die sich aufgrund von Größe und/oder Preis gegen das S5 entscheiden, aber die Ausstattungsmerkmale schätzen.

samsung galaxy s5 mini 5
Wie beim S5 kann man die Rückseite des Galaxy S5 Mini abnehmen. Wassergeschützt ist es trotzdem.  / © ANDROIDPIT

Samsung Galaxy S5 Mini: Software

Auch hier gibt es keinen nennenswerten Unterschied zum S5, und das ist eine gute Nachricht für die Klasse der Minis. Samsung hat mit dem S5 das Aussehen seiner TouchWiz-Oberfläche deutlich angepasst und modernisiert. Der neue, frische Look mit den runden, flachen Symbolen hat es auch aufs S5 Mini geschafft. Genauso wie das generell immer noch grell-bunte Erscheinungsbild und die verschachtelten, etwas unübersichtlichen Menüs. Auch die Software-Funktionen sind bei beiden Geräten nahezu identisch. Hier bekommt man also das gleiche Paket - egal, ob man zum S5 oder zum S5 Mini greift: S Voice, S Health, Smart Remote und Toolbox, Einfacher Modus sowie Gestensteuerung und Air View sind mit an Bord, ebenso wie der Ultra-Energiesparmodus, mit dem man bei niedrigem Akkustand noch ein paar Stunden Extra-Laufzeit aus dem Gerät herausholen kann kann. Der Download-Booster fehlt jedoch, auch das Multi-Window-Feature von Samsung ist nicht dabei - allerdings ergibt ein geteilter Screen auf den großen Displays vom S5 oder Note 3 auch mehr Sinn als beim S5 Mini. 

  • HTC One & Galaxy S5: Wer hat den besseren Energiesparmodus?
samsung galaxy s5 mini screenshots DE
Vertrautes Bild: Auch die Benutzeroberfläche sieht beim Galaxy S5 Mini so aus wie beim S5. / © ANDROIDPIT

Der Fingerabdruck-Scanner hat im Test die gleichen Schwächen wie der Scanner beim S5 - nicht immer erkennt er den Finger, auch wenn die Wischbewegung exakt so ausgeführt wird, wie bei einem der 8 Wischvorgänge, die zur Registrierung nötig sind. Bei fünf Fehlversuchen muss man 30 Sekunden warten oder das alternative Passwort eingeben - wie gut die Erkennung funktioniert, ist von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich, doch im Vergleich zu Apples Fingerabdruck-Scanner wirkt das Feature bei Samsung noch unausgereift. Bis zu drei Fingerabdrücke können registriert werden.  

Der Pulsmesser erwies sich im Test als weniger akkurat als beim S5, aber auch hier ist dieses Feature ohnehin eher ein Gimmick als eine verlässliche Mess-Station, man sollte vom S5 Mini also nicht mehr erwarten. Auch sein persönliches Stress-Level kann man jetzt mit dem Pulsmesser ermitteln, doch da dieser Test mehrere Anläufe benötigte, wird er am Ende selbst zum größten Stressfaktor. 

  • Samsung Galaxy S5: Pulsmesser ausprobiert 

Samsung Galaxy S5 Mini: Performance

Das S5 Mini ist naturgemäß nicht ganz so bärenstark ausgestattet wie sein großer Bruder, doch im Alltagstest konnte mich die Geschwindigkeit überzeugen. Bei einer Proberunde Real Racing 3 kam es zu minimalen Rucklern. Apps wie Google Maps oder Chrome laden Inhalte nicht ganz so schnell wie das S5. Die Kamera fokussiert und knipst zudem einen Tick langsamer. Insgesamt ist die Leistung des Mini aber stabil. Größere Aussetzer oder ärgerliche Wartezeiten gab es in meinem Test nicht. 

Ein kleiner Kritikpunkt ist der interne Lautsprecher. Bei akustischem Feedback vibriert schell die ganze Geräterückseite, anstatt den Schall nur aus dem dafür vorgesehenen Lautsprecher zu schicken. Das ist unangenehm und lässt sich nur vermeiden, indem man das akustische Feedback deaktiviert (was aus Rücksicht vor den Mitmenschen sowieso dringend zu empfehlen ist). Insgesamt ist der Sound aus dem Lautsprecher aber recht gut, zumindest im Vergleich zu Konkurrenzmodellen - blechern bleibt er trotzdem.

Samsung Galaxy S5 Mini: Kamera

Im Vergleich zum S5 schaltet Samsung hier einen Gang zurück: Die quasi unmittelbare Auslösezeit des S5 erreicht das S5 Mini nicht, vom Fokussieren bis zum fertigen Foto vergeht meistens rund eine Sekunde. Schnappschüsse lassen sich damit nicht so gut erstellen. Auch hat die Kamera im 4:3-Format nur eine Auflösung von 8 Megapixeln, bei 16:9 sind es sogar nur 6 Megapixel. Das sind aber Standardwerte für Mittelklasse-Geräte, und die Bildqualität kann in jedem Fall überzeugen. 

samsung galaxy s5 mini 4
Die Kamera des Galaxy S5 Mini ist für ein Mittelklassegerät hervorragend. / © ANDROIDPIT

Makroaufnahmen gelingen aus sehr kleinen Abständen, Tageslichtaufnahmen sind richtig ausgeleuchtet, die Farbdarstellung ist realistisch. Der HDR-Modus greift behutsam, aber wirksam ein und spielt seine Stärken bei starken Kontrasten besonders aus. Das Bildrauschen hält sich im Rahmen, was aber auch an der relativ starken automatischen Nachbearbeitung liegt.

Insgesamt macht die Kamera gute Fotos und kann sich mit anderen Top-Modellen aus höheren Preisklassen messen - einziger Knackpunkt ist das Fehlen eines manuellen Modus. Die wenigen Aufnahmemodi sind auf bestimmte Szenarien abgestimmt, ein "mitdenkendes" Eingreifen der Software ist aber nicht immer erwünscht - abstellen lässt sich diese Automatik nicht. So muss man in Kauf nehmen, dass, zum Beispiel bei schlechten Lichtverhältnissen, Bilder im Nachhinein stark weichgezeichnet werden, wodurch zwar das Rauschen reduziert wird, aber auch Details verlorengehen. 

Samsung Galaxy S5 Mini: Akku

Im Testzeitraum konnte uns die Akkuleistung des S5 Mini zufriedenstellen. Im Standby-Modus ist der Verbrauch minimal, im WLAN mit automatischer Synchronisierung verlor der Akku über mehrere Stunden kaum Ladung. Beim ersten Testdurchlauf von knapp 3 Stunden verlor der Akku rund 20 Prozent Ladung, davon war das Display rund eine Stunde auf maximale Helligkeit eingeschaltet, Testfotos wurden aufgenommen, ein Google-Konto eingerichtet und synchronisiert, Apps heruntergeladen und angespielt (Real Racing) und der Browser und Maps genutzt. Im Ganztagseinsatz und bei moderatem Wechsel zwischen WLAN und mobilem Internet erreichten wir Laufzeiten von rund 15 Stunden mit einer Display-on-Zeit von rund 4 Stunden. Mit ausgeschaltetem mobilen Netz kamen wir auf gut zwei Tage Laufzeit.  

Der Akku hat eine Kapazität von 2.100 mAh. Das ist ein guter Wert für ein Smartphone dieser Größenordnung. Wenn die Laufzeit doch nicht mehr ganz reicht, gibt es den Ultra-Energiesparmodus, mit dem sich Extra-Laufzeit herauskitzeln lässt. Zudem ist der Akku austauschbar. Auch das ist ein Vorteil für viele Nutzer. 

Samsung Galaxy S5 Mini: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Auch wenn Samsung mit dem S5 Mini die Kritik einstecken musste, die schon seine Vorgänger und die Minis der Konkurrenz zu hören bekamen (Mogelpackung, schwache Hardware, irreführender Name, viel versprochen, nichts gehalten), konnten wir beim S5 Mini kaum Schwachstellen ausmachen. Die Performance ist gut und flüssig, die Ausstattung steht dem S5 in kaum etwas nach und ist für ein Mini-Modell vorbildlich, der Akku hat genug Saft und die Kamera zählt in dieser Geräteklasse ebenfalls zu den besten. Einziges Manko war der Preis zum Marktstart, der wie von Samsung gewohnt, recht hoch ausfällt - 449 Euro lautete die unverbindliche Preisempfehlung von Samsung. Jetzt, ungefähr ein Jahr nach dem Release, kostet das S5 Mini nur noch 199 Euro, ein absolutes Schnäppchen also.

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (77)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
77 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thorsten 37
    Thorsten 17.06.2016 Link zum Kommentar

    Das S5 mini meiner Frau erklärt ihr neuerdings immer, dass keine SIM-Karte eingelegt sei, nachdem sie GPS benutzt hat...


  • 5
    André Geithner 22.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe das S5 Mini auch als Diensthandy, verwende es aber nur noch selten. Die Gründe dafür sind die von einigen anderen Usern bereits aufgeführten, selbstständigen Reboots und die im Vergleich viel zu schwache Hardware, die dem ressourcenhungrigen TouchWiz- Aufsatz nicht viel entgegenzusetzen hat. Selbst das S3 läuft da wesentlich schneller. Ich kann daher die im Test getroffene Aussage, das das Handy flüssig läuft, absolut nicht nachvollziehen. Waren zum Test überhaupt ein paar Apps und installiert?
    Ich habe selten ein neueres Android-Handy verwendet, das mehr Lags, Freezes und App-Closes an den Tag legt. Es macht aufgrund der miesen Performance einfach keinen Spaß und steigert nur meinen Puls. Alles laggt, hakt, friert ein und wirkt somit performancetechnisch wie mein altes HTC Dedire HD.
    Auch die Verarbeitungsqualität des lackierten Plastikrahmens ist alles Andere als dem Preis angemessen. Das, was zur Zeit am Markt für das Gerät verlangt wird entspricht wohl eher einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis.

    Eigentlich schade, was Samsung da gemacht hat, da mir ansonsten der Formfaktor, das Design und das Display gefällt.....

    Stefan Sutter


    • Stefan Sutter 4
      Stefan Sutter 17.06.2016 Link zum Kommentar

      Kann ich nur unterstreichen! Habe das Ding Anfang 2016 als Diensthandy bekommen. Mein erstes Samsung. Es hat alle meine Vorurteile bestätigt. Abgesehen von der Kamera ist alles schlechter als auf meinem Nexus4 von 2012! Selbst wenn man nach Leibeskräften alle möglichen Gimmicks deaktiviert und einen anderen Launcher installiert, laggt und stottert das Ding in allen Lebenslagen. Dabei sind kaum Apps installiert, ist ja mein DIENSThandy! Sogar die Mobilbox habe ich abgeschaltet - das Annehmen von Telefonaten kann schon mal länger dauern, so dass es incl. aus-der-Tasche-holen nicht mehr langt, bevor die Mailbox drangeht...


  • Thorsten 37
    Thorsten 12.12.2015 Link zum Kommentar

    Keine Empfehlung:
    - verbuggte Software
    - Lags
    - selbständige Reboots
    - Kamera friert regelmäßig ein

    - kein Update auf Lollipop oder Marshmallow


    Die Erfahrung mit dem S5 mini meiner Frau


  • Michael S. 15
    Michael S. 11.12.2015 Link zum Kommentar

    Das nervt echt, dass hier ständig alte Artikel rausgekramt werden und mit neuen Datum versehen neue Infos suggeriert werden.
    Damit macht ihr euch doch nur schlecht, das sieht jetzt aus als hattet ihr dieses alte Ding jetzt erst getestet.


    • Stefan Sutter 4
      Stefan Sutter 17.06.2016 Link zum Kommentar

      Naja, es wird aktuell noch immer "gerne" als Diensthandy rausgegeben...


  • 52
    Gelöschter Account 10.12.2015 Link zum Kommentar

    Und wegen einem Angebot wird der verstaubte Artikel nochmal ausgegraben?


  • 14
    dolos 10.12.2015 Link zum Kommentar

    Das beste Mini Smartphone hat Sony.
    Z1 Compact, Z3 Compact.

    ThorstenMarko Klafehn


    • Vega 23
      Vega 10.12.2015 Link zum Kommentar

      Die kosten aber auch ne ganze Ecke mehr.


      • 14
        dolos 11.12.2015 Link zum Kommentar

        Qualität und Technik hat ihren Preis.

        Thorsten


  • 8
    kalle ulle 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Habe mir lange überlegt,ob ich diesen Test kommentiere,doch ich muss,weil ich mich echt frage,was in letzter Zeit los ist mit euch.Erstens verdient es nebenbei bemerkt nicht den Zusatz "Mini",denn 4,5 Zoll sind nicht mehr Mini,aber wie gesagt das nur nebenbei.Wie kann ein Hersteller nur seinen Kunden durch den Namen suggerieren,es hätte irgendwas vom S5???????Das ist schlicht ein anderes Modell und im Grunde Betrug,den ihr auch noch lobt.Weder die Kamera,noch die Hardware,also Prozessor etc. hat irgendwas vom S5.Aber jaaa,ganz toll,es hat dessen Benutzeroberfläche.....

    Es hatten manche angesprochen,NUR!! Sony macht es richtig,denn die machen wirklich nur das Display und logischerweise auch den Akku kleiner.Samsung betrügt mit dieser Bezeichnung viele gutgläubige Kunden.Bitte werdet wieder objektiver,sonst könnte der Eindruck entstehen,ihr lebt von Sponsorengeldern aus Korea.


    Und an diejenigen,die nicht begreifen warum Sony sein kleines Z1 nicht Mini nennt,es hat nichts mit den Maßen zu tun,sondern Sony will sich nicht auf eine Stufe mit den Mogelpackungen anderer Hersteller stellen.Und wenn ich die anderen Werte vom Z1c mal hernehme spielt das ja sowieso mindestens zwei Liga höher,egal ob Kamera,Display,Wasserdichtigkeit,Alurahmen,etc...

    RainerBadshah Singh


  • Tim 21
    Tim 28.08.2014 Link zum Kommentar

    ich finde es schon langsam traurig, wie hier jeder satz einzeln auseinander genommen wird.

    es muss ja immer ein paar trolle geben, die ihr auch noch füttert!!!

    ich finde auch nicht, das man das compact mit einem mini vergleichen kann, ob es die gleiche menschengruppe ansprechen soll oder nicht.

    fakt ist, es heisst nicht sony mini, sondern compact, fertig!!! verstehe nicht, warum ihr hier so einen aufriss machen müsst.

    dann das geheule, warum es nicht verglichen wird, macht es selber, hier gibt e4s genug seiten, die einen von beiden geräten die specs verraten!!!

    also derjenige, der interesse hat, an ein kleines handy was aber hardware hat wie die grossen greift zum compact und wem eine kleine schwächere version eines flaggschiffs reicht, geht zu einem der minihersteller!!!

    aber was ihr hier macht ist schon mehr als peinlich.

    und wenn es euch alle stört was androidpit schreibt, lest es nicht oder lasst eure absolut unnötigen provokanten kommentare weg.

    besch... mobber

    funtastigerGelöschter AccountBatlennGelöschter AccountJohannes WallatGelöschter Account


  • 5
    Niko F. 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Das S5 mini ist ein Gerät der Mittelklasse. Bezüglich Performance ist es sogar dem S4 mini unterlegen, unglaublich aber wahr! Selbst das Display ist dunkel.
    Wer ein kleines Flagschiff möchte, nimmt das Compact oder iPhone 5s.
    Alternativ kann ich noch das Xiaomi MI2s und zu guter Letzt das Motorola Droid MINI empfehlen, falls jemand Wert legt auf die Bezeichnung *Mini* im Namen. LOL
    Das letztere ist aktuell mein Favorit dank des überragenden Displays.


  • 33
    ds_1984 26.08.2014 Link zum Kommentar

    also ich habe ein s5 & habe neulich für meine schwester das s5 mini eingerichtet. also für wen die kameraauflösung nicht das wichtigste ist: schnelles, handliches gerät - finde auch das es mit abstand das bisher beste mini ist!!!

    Gelöschter Account


  • 15
    NocDub 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Neben dem Sharp Aquos Mini gibt es noch das ZTE Nubia Z7 Mini! Das ZTE hat sogar den S801, Full HD und 2 gb Ram. ;) . Von den Specs spielen die in der gleichen Liga wie das Z1C. Sogar das Vorgängermodell ZTE Nubia Z5S Mini hat den S600, 2 gb ram und Full HD. Und auch das Motorola Droid Mini aus dem letzten Jahr sollte man noch erwähnen.Also kann man "Mini" nicht mit Mittelklasse gleichsetzen, nur weil es in Deutschland manche Modelle nicht gibt. ;)

    oder Frank K. ? : (Nein, aber jedes Mini liefert Mittelklasse-Hardware. Es wird nach der Kategorie Mini bewertet und hier gehört das Compact nicht dazu.);

    (aber solange es kein einziges Mini mit gleicher Hardware gibt, trifft diese Aussage auf ALLE Minis zu. Das einzige Smartphone, auf das es nicht zu trifft, ist das Xperia Z1c und genau dieses wird vom HERSTELLER nicht als Mini vermarktet. Warum wohl...)


  • Thomas Roth 28
    Thomas Roth 26.08.2014 Link zum Kommentar

    " So dicht dran am großen Vorbild war bislang noch kein anderes Mini. "

    Doch, das Sony Z1c. Sogar noch etwas dichter. ;-)

    Nachtrag:
    @Johannes Wallat: Nicht dein Ernst, oder? Compact oder mini. Logisch ist das Z1c und das S5mini in der gleichen Liga/Zielgruppe einzuorden. Wenn Du das ernst meinst, machst dich aber gewaltig lächerlich.

    NocDub


  • Chris 8
    Chris 25.08.2014 Link zum Kommentar

    Bei Base kostet es 359€ ohne Vertrag


  • 26
    Gelöschter Account 25.08.2014 Link zum Kommentar

    Der Artikel ist eine Schande für die Androidwelt. Die Erklärung liefere ich meiner Wand, denn da erhoffe ich mir mehr mit zu bewirken als wenn ich sie hier niederschreibe.


  • 18
    Gelöschter Account 25.08.2014 Link zum Kommentar

    Samsung -> Fail
    "Mini" Display größer als 2,8" -> Fail


    • ilovestockandroid 14
      ilovestockandroid 13.12.2015 Link zum Kommentar

      Such dir ein aktuelles Smartphone (damit meine ich aber Qualität und kein Noname) mit dem Namen "Mini" oder "Compact" drin mit einem 2,8 Zoll Display oder weniger.
      Viele Ergebnisse?
      Na also.


  • 43
    Gelöschter Account 25.08.2014 Link zum Kommentar

    Macht als nächstes einfach den Tests zwischen S5 Mini und Z1 Compact, damit das Theater hier ein Ende hat.

    Gelöschter Accountpaganini


  • 4
    Marcus E. 25.08.2014 Link zum Kommentar

    Der Artikel ist doch gekauft. Hier wurde nach fadenscheinigen Gründen gesucht, warum das z1c nicht mit s5 mini verglichen werden kann, weil es ja dann eindeutig nicht mehr "Das bisher beste Mini" wäre. Also eure Seite kann man echt vergessen.

    paganiniNocDub


  • 50
    paganini 25.08.2014 Link zum Kommentar

    @Johannes

    "Samsung Galaxy S5 Mini im Test: Das bisher beste Mini"

    Was ist mit dem Sharp Aqous Mini? Das ist doch klar besser, oder? Oder bezieht sich das auf die Samsung Mini Reihe?

    NocDub


    • 15
      NocDub 25.08.2014 Link zum Kommentar

      Meine Worte!

      paganini


  • 6
    Rob Rob 25.08.2014 Link zum Kommentar

    So eine besch...eidene Überschrift...das beste Mini ist und bleibt das z1c, da könnt ihr auf den Begriffen Mini und Compact rumreiten wie ihr wollt

    NocDubpaganini


  • Dänu 55
    Dänu 25.08.2014 Link zum Kommentar

    Mini oder Compact, das ist doch völlig egal, auf die Grösse und den Preis kommt es an damit man Birnen vergleichen kann.
    Beim S5 Mini haben wir also einen mittelmässigen Display, Finger- und Pulsensor die nicht richtig funktionieren, diverse Hardware und Software die nicht dem grossen Bruder entspricht. Für mich ist das ein Gerät das man nicht empfehlen kann.
    Ganz im Gegensatz zum Sony Z1c und dem HTC One Mini 2.
    Diese beiden kann man getrost empfehlen, beide sind praxisgerecht und durchdacht.
    Wenn die Preise noch 20% fallen würden wäre auch der letzte Nachteil noch weg.

    NocDubGelöschter AccountNichtskoennerMadMikepaganini


  • 76
    Frank K. 25.08.2014 Link zum Kommentar

    Senior Valmano's Pentile-Kommentar in 3... 2...

    Gelöschter Accountredheat21DiDaDo


  • Andreas 33
    Andreas 25.08.2014 Link zum Kommentar

    Qualcomm Snapdragon 400 statt dem 801
    Kamera 8 Megapixel statt 13 Megapixel
    Akku 2100 statt 2800 mAh

    meiner Meinung nach ist das was beim Smartphone wichtig ist, alles beim Mini bedeutend schlechter!!!

    Denk auch, das das Z1 Compact dem großen Vorbild viel viel dichter dran ist

    NocDub


    • 76
      Frank K. 25.08.2014 Link zum Kommentar

      Leute, es wurde doch schon so oft erklärt: das Xperia Z1c wird von Sony eben ganz bewusst als "Compact" und nicht als "Mini" vermarktet. Insofern ist an der Formulierung "das bisher beste Mini" nichts auszusetzen.

      Gelöschter Account


      • 50
        paganini 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Warum kommt es dann aber nicht mit in den Vergleich?


      • 15
        NocDub 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Die Ausdrücke "compact" und "mini" beschreiben aber auch beide, dass es sich um eine kleinere Version eines großen Smartphones handelt! Oder würdest du sagen, dass ein HTC one "Max", Z1 "Ultra", oder ein Galaxy "Note" keine Konkurrenten sind, weil sie sich keinen Namen teilen?


      • 76
        Frank K. 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Also erstmal ist das Note sicherlich KEINE größere Version von der Galaxy S-Reihe.

        "Die Ausdrücke "compact" und "mini" beschreiben aber auch beide, dass es sich um eine kleinere Version eines großen Smartphones handelt!"

        Dem habe ich nie widersprochen. Das macht aus dem Compact eben kein Mini.


      • 15
        NocDub 25.08.2014 Link zum Kommentar

        hab ich ja auch nicht behauptet. aber alle 3 teilen sich die Kategorie "phablet" und die kleinen haben keine eigene Produktkategorie! Also sind sie keine Konkurrenten?


      • 76
        Frank K. 25.08.2014 Link zum Kommentar

        "aber alle 3 teilen sich die Kategorie "phablet" und die kleinen haben keine eigene Produktkategorie!"

        Genau. Bei größeren Smartphones gibt es eben nur die Bezeichnung Phablet. Bei kleineren Smartphones gibt es Mini (= schwächere Hardware). Sony hat sich aber bewusst dagegen entschieden, ein Mini zu bringen und grenzt sich durch den Namen "Compact" von den Minis ab. Man signalisiert den Kunden damit, dass es sich um eine andere Kategorie gibt. Selbiges Phänomen gibt es eben im Phablet Bereich nicht.


      • 15
        NocDub 25.08.2014 Link zum Kommentar

        das ist ja gut zu wissen ;) dann sind das ipad "mini" und das Galaxy tab s 8.4 ja auch keine Konkurrenten ;) oder gibt es für Tablets andere Gesetze?


      • 76
        Frank K. 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Langsam stellst du dich einfach extra so blöd an.


      • 50
        paganini 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Hast du mir irgendwo die Definition das ein Mini schwächere Hardware haben muss? Was ist wenn Samsung ein Mini mit gleicher Hardware rausbringen würde? Dann wäre das kein Mini mehr?

        NocDub


      • 76
        Frank K. 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Doch. Machen sie aber nicht.


      • 15
        NocDub 25.08.2014 Link zum Kommentar

        wenn du das so siehst ;) aber beleidige mich ruhig wenn es dir hilft.


      • 76
        Frank K. 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Ich beleidige dich nicht. Ich sage nicht, du seist blöd, sondern nur dass du dich so anstellst. Warum auch immer.


      • 15
        NocDub 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Nur weil ich eine andere Meinung habe, musst du nicht sagen ich stelle mich blöd an. Und scheinbar stehe ich mit meiner Meinung ja auch nicht ganz alleine da

        Thomas RothNichtskoennerpaganini


      • 76
        Frank K. 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Es wurde jetzt schon zig mal erklärt. Wenn man sich immer irgendwelche Spezialfälle aus dem Kopf drückt (Tablets, Phablets, etc) oder anfängt eine Hätte-Wäre-Wenn Situation zu konstruieren ("wenn Samsung ein Mini mit gleicher Hardware rausbringen würde"), dann will man es einfach nicht verstehen. Warum auch immer.

        Es ist ziemlich egal, ob du nicht alleine mit deiner Meinung darstehst. Was das Xperia Z1c ist, wird wohl nicht Nocco Dubstep in einem AndroidPIT-Kommentar entscheiden, sondern Sony, der Hersteller. Wer soll denn mehr recht dazu haben als Sony selbst? Und sie sagen ganz klar, dass es kein Mini ist, sondern ein Compact. Johannes und ich haben euch die Gründe genannt, Sony's Entscheidung nachzuvollziehen. Es ist überflüssig gegen den Hersteller zu diskutieren, der ein Produkt bewusst in eine andere Kategorie steckt als die Produkte anderer Hersteller.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 50
        paganini 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Ich gebe da Nocco Recht!
        Was ist bei Tablets, Sony bringt wahrscheinlich das Z3 Tablet COMPACT raus. Kann man es dann nicht mit dem iPad Mini vergleichen bzw. sind die in einer anderen Katagorie?

        NichtskoennerNocDub


      • 76
        Frank K. 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Pagini, wie oft denn noch... Bei Tablets gibt es dieses System nicht. Bei Phablets auch nicht. Bei Smartphones eben schon. Und bevor du jetzt weiter deine Kreativität forderst: Nein, auch nicht bei Autos, Fernseher, Computer, Kühlschränken, Kissenbezügen, Spannbettlacken, Wasserflaschen, Reifen, Schnürsenkeln, Schiffen, Tanklastern, Nutzpflanzen und Rasenmähern. Es geht sich hier nur um Smartphones. Und zwar das Namensschema, welches Sony, HTC, Samsung und LG verfolgen. Letztere drei bringen Mittelklasse-Smartphones mit dem Namen des größeren Flaggschiffs, Sony hingegen nicht. Deshalb differenziert Sony auch schon beim Namen, um nicht in die Kategorie der Minis zu rutschen. Schaut euch doch mal allein den UVP Preis an, denn genau daran sieht man, wo ein Produkt positioniert wird.

        Und jetzt lasst doch mal dieses "Was ist wenn..." sein. Es ist so, wie es ist. Jetzt. In diesem Moment.


      • 50
        paganini 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Tut mir leid ich versteh es einfach nicht....


      • 15
        NocDub 25.08.2014 Link zum Kommentar

        nenne mir den Kommentar in dem ich das sony wörtlich als "mini" bezeichnet habe! Ich sage lediglich, dass es sich dennoch um Konkurrenten handelt. Sie teilen sich die Zielgruppe der Menschen, die keine riesigen Smartphones haben wollen, aber trotzdem ein performantes und handliches. Und natürlich hat sich Sony bewusst einen anderen Namen gesucht. Das ist mir schon klar!

        paganini


      • Nichtskoenner 13
        Nichtskoenner 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Also ich bin da voll und ganz deiner Meinung, habe mir extra das Z1c gekauft weil ich gute Hardware wollte aber jedoch keinen riesen Trümmer mit mir rumschleppen sollte.
        Außerdem steht nirgendwo geschrieben das ein Mini schlechtere Hardware haben muss (ist bei Apple ja auch nicht der Fall soweit ich weiß).

        paganiniNocDub


      • 76
        Frank K. 25.08.2014 Link zum Kommentar

        @Nocco

        Frage mich, ob wir uns gerade die ganze Zeit einig sind und nur aneinander vorbei geredet haben...

        @Nichtskönner

        Apple hat auch kein iPhone Mini. Es steht nirgendwo geschrieben, dass ein Mini schlechtere Hardware haben muss, aber solange es kein einziges Mini mit gleicher Hardware gibt, trifft diese Aussage auf ALLE Minis zu. Das einzige Smartphone, auf das es nicht zu trifft, ist das Xperia Z1c und genau dieses wird vom HERSTELLER nicht als Mini vermarktet. Warum wohl...


      • 15
        NocDub 25.08.2014 Link zum Kommentar

        dann nenne ich hiermit das sharp aqous mini! damit ist deine Kategorie wohl gestorben.

        Gelöschter Accountpaganini


      • Nichtskoenner 13
        Nichtskoenner 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Muahahaha war klar das da wieder eine Verteidigung von Apple kommt, aber egal.
        Ist aber die Bezeichnung Compact nicht einfach nur ein anderes Wort für Mini???

        Gelöschter AccountNocDub


      • 76
        Frank K. 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Wo soll ich Apple verteidigt haben?!

        Synonym sind beide Begriffe nicht, aber im Duden nachschlagen kannst du wohl alleine.


      • 15

      • 50
        paganini 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Richtig, was ist mit dem Sharp Aqous Mini?
        4,5" Full HD, Snapdragon 800

        NocDub


      • 15
        NocDub 25.08.2014 Link zum Kommentar

        http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/smartphone/smartphone/SM-G800FZWADBT

        Als erste Eigenschaft nennt Samsung "Kompaktes Design" :D

        paganini


      • 50
        paganini 25.08.2014 Link zum Kommentar

        "Mit schlanken 9,1 mm bietet das GALAXY S5 mini viele Technologien des GALAXY S5 in einem praktischen Kompaktdesign. In dieser kompakten Größe"

        Sogar gleich 2 Mal kurz hintereinander :-)


      • 15
        NocDub 25.08.2014 Link zum Kommentar

        und als Überschrift


      • 15
        NocDub 25.08.2014 Link zum Kommentar

        @ Frank K.

        "Schaut euch doch mal allein den UVP Preis an, denn genau daran sieht man, wo ein Produkt positioniert wird."

        Hab ich mal gemacht
        UVP Z1 Compact 499 Euro (Z1 649€)
        UVP Galaxy S5 Mini 449 Euro
        UVP One Mini 449 Euro
        UVP LG G2 Mini 349 Euro
        UVP Huawei P7 Mini 299 Euro
        UVP Alcatel Idol 2 Mini S 199€

        paganiniGelöschter Account


      • 15
        Gelöschter Account 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Ach Frank, las man gut sein...die verstehen einfach nicht was du meinst.. Ich bin aber ganz deiner Meinung..;-)


  • Christian 1
    Christian 25.08.2014 Link zum Kommentar

    Ein vergleich zwischen dem Xperia Z1c und dem S5 Mini wäre nicht schlecht.


  • Aladan 21
    Aladan 25.08.2014 Link zum Kommentar

    Also ist dieses Gerät besser als das Xperia Z1 compact, welches neu ca. 350 € kostet?


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 25.08.2014 Link zum Kommentar

      Das würde ich so nicht behaupten - und tue ich ja auch nicht ;-) Die Rede ist hier von Minis, nicht vom Compact.

      Gelöschter Account


      • 50
        paganini 25.08.2014 Link zum Kommentar

        @Patrick
        Mir ist das auch neu, das der Name entscheidet wie groß ein Gerät ist bzw. dass ein Compact Gerät kein Mini ist ;-)
        Das LG G3 Mini ist also mit 5" ein Mini aber das Z1C mit 4,3" kein Mini weil es Compact ist :P

        Marko KlafehnLukas NMadMikeNocDub


  • 6
    Nex7 25.08.2014 Link zum Kommentar

    Hallo
    Also wenn Ihr sagt dass das S5 mini am ehersten an das große Vorbild Galaxy S5 ranreicht, wie ist es dann mit XZ1 Compackt zu verstehen. Das finde ich eher an seinem großen Bruder dran wie das S5 mini. Aber das ist wohl eher geschmacksache oder ?
    Ich finde das ein mini vom großen Bruder sich nur in der Display Größe zu unterscheiden hat, sonst ist es eher ein neues Model mit dem gleichen Disign wie vom großen Bruder. Meiner Meinung nach.
    Einen schönen Tag noch zusammen.

    Udo KallinaNocDubNichtskoenner


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 25.08.2014 Link zum Kommentar

      Sony nennt das Z1 Compact bewusst nicht Mini, und ich beziehe mich in meinem Artikel auch auf andere Minis und eben nicht auf das Compact...


      • Andreas 33
        Andreas 25.08.2014 Link zum Kommentar

        nur weil die einen andere Bezeichnung genommen haben? Ist und bleibt trotzdem ein Mini( das Compact)

        Gelöschter AccountGelöschter AccountLukas NMadMikepaganiniNocDub


      • 50
        paganini 25.08.2014 Link zum Kommentar

        @Johannes
        Nur weil es nicht Mini heißt? Vergleichst du dann das Sony Xperia Z2 auch nicht mit dem S5, weil das S5 keine 2 im Namen hat?
        Hier geht es doch um die Größe und nicht darum wie ein Gerät genannt wird!

        Gelöschter AccountMadMikeNocDub


      • 76
        Frank K. 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Nein, wie ein Produkt vermarktet wird, definiert seine Kategorie. Das Xperia Z1c wird als High End vermarktet und hat die gleiche UVP wie das Z1. Es liefert grundsätzlich die gleiche Leistung wie das Flaggschiff. Die Minis von LG, HTC und Samsung hingegen werden als günstigere Alternative zu den größeren Flaggschiffen beworben.

        Ist es so schwierig für euch, zwischen zwei verschiedenen Produktkategorien zu differenzieren? Es hat nichts mit dem Namen zu tun, sondern was das Produkt darstellt.

        Alexander FrommGelöschter AccountGelöschter AccountMarkus P.


      • 50
        paganini 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Das hat er aber nicht so gesagt, dass er es nach Kategorie ordnet. Denn ein Mini ist nicht als Mittelklasse definiert...

        MadMikeNocDub


      • 76
        Frank K. 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Nein, aber jedes Mini liefert Mittelklasse-Hardware. Es wird nach der Kategorie Mini bewertet und hier gehört das Compact nicht dazu.


      • 15
        NocDub 25.08.2014 Link zum Kommentar

        und das wird als Schwäche aller minis angesehen! Wenn also das s5 "mini" jetzt mit der gleichen Hardware wie das s5 gekommen wäre, dann wäre es ein Konkurrent zum Z1 Compact? Obwohl das Z1 Compact kein "mini" ist, weil es Compact heißt ? ;)


      • Michael P. 31
        Michael P. 25.08.2014 Link zum Kommentar

        @Frank K... Das ist doch Schwachsinn! Der Aston Martin Cygnet, ein Ableger des Toyoto IQ, gehört auch nicht zur Luxusklasse bei den Fahrzeugen, nur weil Aston Martin ihn so bewirbt. Es ist und bleibt ein Kleinwagen und bekommt auch keine andere Klasse wie zum Beispiel "Luxus-Kleinwagen".

        Diese Produktklasse definiert sich dadurch, dass die Geräte den gleichen Namen tragen, wie die derzeitigen Flaggschiffe der jeweiligen Hersteller, plus einen Namenszusatz, der auf die geringere Größe der Geräte anspielt.

        Wie Sony das Gerät nun vermarktet spielt da überhaupt keine Rolle!
        Das Compact spielt in der gleichen Klasse wie S5 mini, HTC One mini, LG G3s etc. und ist dadurch, dass es als einziges Gerät die fast identische Hardware bietet wie sein großer Bruder, der Klassen-Primus.

        Diese Geräteklasse wird vermutlich auch noch Zuwachs bekommen, wenn Apple seine neuen Geräte vorstellt und das 5S nicht vom Markt nimmt, denn dann entspricht das 5S genau den Merkmalen dieser Geräteklasse!


      • 32
        Gelöschter Account 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Ja aber nicht weil sie das Z1C in einer anderen Kategorie einordnen wollten. Sie nannten es deshalb nicht mini weil Sony nicht wollte dass man das Z1C mit den anderen Minis assoziiert, die einfach nur ne beschissene Hardware haben. Trotzdem spielt das Z1C von der Größe her in der Mini-Klasse. Und dort ist es indiskutabler Thronmeister

        NocDub


    • 76
      Frank K. 25.08.2014 Link zum Kommentar

      "Ich finde das ein mini [...]"

      Das kannst du gerne so finden, aber die Kommentare unter Technik-Blogs definieren keine Produktkategorie, sondern die Unternehmen, die diese Produkte herstellen. Wenn HTC, LG und Samsung Smartphones mit gleichem Design und schwächerer Hardware liefern als ihre Flaggschiffe und diese Mini nennen, dann sind das Minis. Und wenn Sony Pi mal Daumen die gleiche Hardware mit einem kleineren Display liefert und es Compact nennt, dann ist es ein Compact.

      Markus P.


      • 50
        paganini 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Wenn dich also einer fragt was das beste Mini gerade auf dem Markt ist dann sagst du das S5 Mini aber nichts vom Z1C, weil er dich nicht nach dem besten Compact gefragt hat?

        Gelöschter AccountNocDub


      • 76
        Frank K. 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Niemand sagt "Ich will ein Mini", sondern die Leute kommen an und wollen ein kleineres Smartphone. Hier ist das Xperia Z1c sicherlich das Beste. Aber es ist eben kein Mini.

        Alexander FrommMarkus P.


      • Markus P. 19
        Markus P. 25.08.2014 Link zum Kommentar

        Ich sehe es exakt, wie Frank! Es kauft sich doch kein Mensch ein Mini, weil man explizit schwächere Hardware haben möchte! Man möchte ein Mini, weil es schlichtweg kleiner ist. Erst dann muss man wissen, was einem ein kleines Smartphone wert ist und wie stark es sein soll. Will man keine Kompromisse in Bezug auf Performance und Geld spielt wenig bis keine Rolle, dann greift man zum Z1c, spielt Geld eine größere Rolle und man nutzt das Handy nur für Apps, oder kleinere Spiele, dann kann man jemandem auch ein günstiges Mini empfehlen, sei es nun von HTC, Samsung, oder LG...

        Alexander Fromm


      • 18
        Alexander Fromm 04.09.2014 Link zum Kommentar

        Eben die Beiden haben vollkommen Recht. Gehe ich in den Laden werde ich sauch nicht fragen, wo die Mini Handys sind. Ich gehe dorthin und frage nach einem Preiswerten und gutem Gerät. Also wird mir der Verkäufer entweder ein kleines LG, HTC oder Samsung auf den Tisch legen. So einfach. Vielleicht ist er so schlau und zeigt mir das Sony und erklärt mir die Vorteile und ich bin gut drauf und kaufe dann das. Mich interessieren nicht die Namen!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel