Topthemen

So sieht TouchWiz auf dem neuen Galaxy S6 aus

samsung galaxy s6 homescreen
© nextpit

TouchWiz auf dem Galaxy S6 soll deutlich entschlackt und von Grund auf neu entwickelt worden sein. Wir haben uns das System genauer angesehen und in Bildern für Euch zusammengefasst. Was meint Ihr? Hat Samsung Wort gehalten?

samsung galaxy s6 homescreen
Das neue TouchWiz auf dem Galaxy S6. / © ANDROIDPIT

TouchWiz auf dem Galaxy S6: Sperrbildschirm

Startet Ihr Euer Samsung Galaxy S6, begrüßt es Euch mit einem erneuerten Sperrbildschirm. Dieser hat beim Entsperrvorgang eine neue Form der Wasserdarstellung. Statt flacher, stilisierter Tropfen verschiebt Ihr nun eine große Blase auf einer virtuellen Pfütze. Die neuen Hintergrundbilder sind ein echter Kurswechsel bei Samsung. Auch die Uhrzeit und das Telefon-Icon mit flachem Schlagschatten sind ein nettes Detail.

TouchWiz auf dem Galaxy S6: Homescreen

Der erste Bildschirm ist der Startbildschirm. Dieser lässt sich auf verschiedene Arten verändern; so könnt Ihr nicht nur Wallpapers, Widgets und Rastergröße anpassen, sondern erstmals auch Themes auswählen. Diese zählen den schönsten Neuerungen des neuen TouchWiz-Interface. Ihr werdet über einen Store konstant mit neuen Skins versorgt, mit denen Ihr Hintergrund, Farbschemata und App-Symbole (ausschließlich) in einem Rutsch anpassen könnt.

galaxy s6 lockscreen homescreen
Samsung Galaxy S6: Lockscreen (links) und Standard-Homescreen.  / © ANDROIDPIT

TouchWiz auf dem Galaxy S6: Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen

Gemäß dem neuen Design von Android 5.0 Lollipop ist auch in Samsungs TouchWiz im Galaxy S6 der Drawer für Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen in einer Spalte. Doch im Gegensatz zu Googles Designvorlage bekommt man bei TouchWiz alle Infos mit einem Wisch nach unten sofort präsentiert. Die Schnelleinstellungen lassen sich, auch wenn man das nicht sofort erkennt, zusätzlich, wie bei Samsung üblich, horizontal scrollen. Bonus: Es gibt einen Lautlos-Modus ohne Vibration! Auch auffällig: Bei den Vorführgeräten des Samsungs Galaxy S6 und des S6 Edge fehlte der Multi-User-Modus.

TouchWiz auf dem Galaxy S6: Einstellungen

Das Layout der Einstellungen hat sich auch im Vergleich zu den bisherigen TouchWiz-Iterationen vor allem in seiner farblichen Gestaltung verändert. Diese ist im Galaxy S6 ab Werk Blau auf Weiß gehalten und wirkt damit heller und leichter als bisher. Es gibt eine Suchfunktion, mit der Ihr schneller die passende Option in dem recht großen Baum an Einstellungsmöglichkeiten findet.

galaxy s6 quicksettings
Samsung Galaxy S6: Die Quicksettings (links) und das Einstellungsmenü. / © ANDROIDPIT

TouchWiz auf dem Galaxy S6: App-Übersicht

Die Zahl der Möglichkeiten für Samsungs App-Übersicht ist überschaubar. Es gibt einen Edit-Button, mit dem Ihr Apps schneller zum Löschen oder Deaktivieren markieren könnt und mit dem Ihr Ordner Erstellen könnt, wenn Ihr App-Symbole aufeinander zieht. Ihr könnt die Apps aber nicht sortieren, durchsuchen oder Ordner anlegen. Das geht allerdings mit anderen Launchern.

TouchWiz auf dem Galaxy S6: Kürzlich geöffnete Apps

Auch bei der Übersicht kürzlich geöffneter Apps hat sich Samsung an die Vorlage gehalten, jedoch zusätzlich einen “Alles schließen”-Button am unteren Rand platziert. Der ist zwar technisch unnötig, kommt aber sicherlich dem Ordnungsbedürfnis mancher Nutzer entgegen.

galaxy s6 appdrawer recent
Samsung Galaxy S&: Der App Drawer mit den vorinstallierten Samsung-Apps (links) und die zuletzt geöffneten Apps im Lollipop-Kartenstapel. / © ANDROIDPIT

TouchWiz auf dem Galaxy S6: Vorinstallierte Apps

Auch beim Samsung Galaxy S6 gibt es wieder reichlich vorinstallierte Software, auch wenn die Apps alltäglicher wurden als in früheren Galaxys. So lassen sich Microsoft-Apps wie Onedrive, One Note oder Skype nicht deinstallieren. Ähnlich sieht es mit den Apps des Zuckerberg-Imperiums aus. Messenger, WhatsApp (als Installer) und Instagram kann man lediglich deaktivieren. Immerhin gibt es einen 115-Gigabyte-Bonus im Cloud-Speicher von Microsoft, wenn man sich mit seinem Galaxy S6 zum ersten Mal dort registriert. Über weitere Boni konnte mir Christian Lachmann von Samsung noch nichts verraten.

Samsung installiert den Kalender S-Planner, sie Sprachsteuerung S-Voice, die Fitness-App S Health und wenige andere vor. Diese uns weitere Features erklären wir Euch aber an anderer Stelle:

galaxy s6 themes microsoft apps
Samsung Galaxy S6: Die vorinstallierten Microsoft-Apps (links) und die neue Theme Übersicht mit dem Link zum Theme Store. / © ANDROIDPIT

TouchWiz auf dem Galaxy S6: Fazit

Das Interface wirkt insgesamt erheblich aufgeräumter als noch bei den Vorgängern. Die Lollipop-Animationen und das Metarial Design wurden schön umgesetzt. Samsung behebt sogar eine der klaffendsten Lücken von Android 5.0 Lollipop und gibt uns den Lautlos-Modus ohne Vibration zurück. Ob die Änderungen reichen, um von einem völlig neuen TouchWiz zu sprechen, lässt sich schwer sagen, die Ankündigungen waren aber sicherlich etwas übertrieben. Dennoch fällt unser erstes Urteil positiv aus. 

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (94)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
94 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ugur Mr. Nice Guy 2
    Ugur Mr. Nice Guy 10.12.2015 Link zum Kommentar

    Also mein Kommentar zu allem: Android hat seit seiner Einführung mehr Technik als iPhone eingeführt, mehr Sensoren und NFC, sowohl auch nutzerbedingte Installationen ohne Root bzw. Jailbreak... Wenn man die Entwicklung von Samsung und Apple Geräte ansieht, mag es vielleicht als eine Kopie scheinen, doch, günstiger... Es lohnt sich wohl, da Samsung und Android flexibler sind als Apple, Apple weil iOS und Hardware von Apple stammt... Ausserdem wenn ich gedrosselt werde, VOR ALLEM: NFC und App-Installationen, bevor ich die Garantie aufgebe, ganz klar, Android... Samsung mit Wettbewerber gegen alle, eindeutig S6 Edge... 128gb + Cloud 128gb... Sagt mir wer dies anbietet... 4K Display mit 4gb Ram... uvm... Eindeutig Samsung!!!


  • Ugur Mr. Nice Guy 2
    Ugur Mr. Nice Guy 10.12.2015 Link zum Kommentar

    Also ich besitze S6 Edge und sehe mich fortgeschritten in diversen Möglichkeiten... Neben leistungsstarken Hardware habe ich die perfekte Shortcuts und die zugehörige Software gegenüber anderen Android Usern...


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Die Oberfläche finde ich unschöner als davor.
    Gerade schwarz sieht bei Amoled so toll aus, ist mir ein rätzel das immer mehr zu versauen.
    Ist ein Armutszeugniss von Samsung das man die Farben nicht verstellen kann das war bei Nokia schon 2001 standart.

    Mir selbst ist es mit Root ein leichtes sämtluche Farben zu ändern. Schade das man hier keine Screenshoots hochladen kann.

    Jean-Pierre T-a-s


    • 33
      Frieder Z. 12.03.2015 Link zum Kommentar

      Darf man fragen wie genau?

      Jean-Pierre T-a-s


  • 19
    Gelöschter Account 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Microsoft (außer Windowsphone) ist für mich besser als Samsung.........

    MajorTom


    • 33
      Frieder Z. 05.03.2015 Link zum Kommentar

      "Microsoft außer Windowsphone ist für mich besser als Samsung" soso, welches mobile Betriebssystem von Windows bevorzugst du denn dann?

      Jean-Pierre T-a-s


      • 19
        Gelöschter Account 27.05.2015 Link zum Kommentar

        Windows 10 for Mobile :D


  • 29
    Gelöschter Account 05.03.2015 Link zum Kommentar

    einfach alles sieht Sehr schön aus hat samsung diesmal besser als Apple hin bekommen

    Jean-Pierre T-a-s


    • 4
      Gateskeeper 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Was genau bitte hat Samsung besser hinbekommen? Das GUI sieht immer noch so lieblos aus wie vor Jahren. Den Fingerprintsensor, den Apple seit dem 5S hat? Die Rückseite, die aussieht wie beim iPhone 4? Dem Metallrahmen vom iPhone 6? Die 45° gefrästen Kanten vom iPhone 5? Das Einstellungsmenu mit weißem Hintergrund (iOS1) und den Kleinen bunten Flat Icons (iOS6) davor? Die SloMo Funktion (iPhone 5s)? Die Fixierung auf größere Pixel, anstelle von unnötig vielen Megapixeln (iPhone 5)?
      Samsung kann überhaupt nichts ohne Apple. Die eigenen (unnötigen) Implementierungen und Hardwaredesigns von Samsung haben es nie zum Durchbruch gebracht. Deswegen bleibt da nur das kopieren. Also bitte zukünftig solche Sprüche vermeiden.
      Wer sich etwas auskennt, weiß dass Samsungs Erfolgsmodell seit Jahrzehnten auf kopieren beruht. Auch den Erfolg in der Chip und Display Sparte beruht auf diesem Prinzip. Ein Konzern wie Samsung, der seine Finger in der Rüstungsindustrie, in Versicherungen, Haushaltsgeräten und Elektronik hat, kann nur so groß werden, indem er seine Monopolstellung und finanzielle Mittel nutzt, um Ideen kleiner, innovative Unternehmen zu kopieren und sie damit vom Markt zu fegen... So steht es übrigens in allen Manager Magazinen!

      Gelöschter AccountJenny P.Sven


      • Ugur Mr. Nice Guy 2
        Ugur Mr. Nice Guy 10.12.2015 Link zum Kommentar

        Hmm und was ist mit NFC? Was ist mit Biometrischen Sensoren? Was ist mit keine Schraube am äusseren Gehäuse? Jetzt kommts, was iPhone nie hatte und haben wird: neben dem Homebutton Platz haben und dort ein zurück und Multitasking Button haben... Ach ja, Samsung kann es noch ein und ausblenden... wird iPhone nur mit teurer Zusatzhardware verkaufen ohne alternativen... WIE IMMER!!!!


  • 8
    bla blabla 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Leute was gefällt euch denn so sehr an diesem Gerät (Design) das ihr geil sagt....ich finde es so hässlich... dieses glänzen würd mich verrückt machen...lg will was ordentlich hören was euch gefällt =)


    • 36
      Jorge B 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Ich finde das Design einzigartig. Absolut hochwertig. Schöne Linien, tolle Materialien. Einfach der Hammer. Dazu die neue Hardware. Einfach fantastisch

      Sven R.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Jean-Pierre T-a-s 7
      Jean-Pierre T-a-s 08.04.2015 Link zum Kommentar

      Das ist doch Geschmacks Sache ;) außerdem kann man die TouchWiz doch ändern also das Design (ab S6)


  • 13
    President Zeko 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Hi,

    wie sieht es denn mit dem Fingerabdrucksensor aus? Ich meine, gut es funktioniert aber kann man den Daumen auch seitlich anlegen und entsperren?

    Zum Beispiel wenn ich es mit einer Hand halten sollte und den Daumen dann seitlich am Sensor platziere... weiß das jemand?

    Jean-Pierre T-a-s


    • 23
      Jan 05.03.2015 Link zum Kommentar

      ich hab auf youtube gesehen wie einer den finger seitlich "trainiert" hat und dann auch seitlich entsperrt.


    • Ugur Mr. Nice Guy 2
      Ugur Mr. Nice Guy 10.12.2015 Link zum Kommentar

      Natürlich, mann muss es trainieren... wie du gesagt hast, seitlich und andere Winkel antrainieren.


  • MajorTom 58
    MajorTom 05.03.2015 Link zum Kommentar

    @Apit

    Die neue Kommentar-Reihenfolge ist totaler Mist.
    So ein Müll !
    Bleibt das so, dann ist der letzte Grund der Kommentarkultur hinfällig.

    So ein Käse. Wer kommt auf solche Ideen. Schlimm genug war schon sich durch Monate alte Kommentare zu scrollen.
    Also echt...👎

    Gelöschter AccountFrieder Z.Gelöschter Accountseverin


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.03.2015 Link zum Kommentar

      "Schlimm genug war schon sich durch Monate alte Kommentare zu scrollen."

      Ich denke das soll ja der Grund für die Umkehrung sein, dass du dich nicht erst durch alte Kommentare scrollen musst, sondern immer die neuen oben hast.
      Wäre aber gut, wenn man im Profil die Reihenfolge einstellen könnte.

      Gelöschter AccountFrieder Z.


      • 8
        Ewald S. 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Einstellung der Reihenfolge wäre optimal.

        @APit:
        Mir gefällt auch die relative Zeitangabe (z.B. vor 10 Stunden) überhaupt nicht. Damit ist die Zeitauflösung viel zu gering und Infos gehen verlohren, wenn man sich Kommentare zur eigenen Dokumentation herauskopiert.
        Besser wäre somit, wie allgemein in Foren üblich, die Angabe im Format TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
        Optional könnte ja noch zusätzlich der aktuelle Zeitabstand angegeben werden.


      • MajorTom 58
        MajorTom 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Ist schon klar. Bei mir ist alles durcheinander bei manchen Artikeln !
        Dazu verschwinden Kommentare die erst über "meine Seite" wieder sichtbar werden.
        Ganz unten steht dann alle Kommentare anzeigen. Heraus kommt wirrwar.


        Die Umkehr der Reihenfolge gibts am PC schon lange. Das jetzt ist was anderes.


      • 15
        Alix J. 05.03.2015 Link zum Kommentar

        also bei mir stehen oben die ältesten und weiter unten die neusten kommentare.


  • 19
    Gelöschter Account 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Einfach hammer. Hätte ich Kohle über würde ich es mir kaufen, vielleicht paar Pfandflaschen sammeln.


    • MajorTom 58
      MajorTom 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Arbeiten und kaufen.

      Ugur Mr. Nice Guy


  • 33
    Frieder Z. 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Werden dann die Appsymbole tatsächlich im System geändert oder lediglich wie mein Nova?


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Ist eigentlich nun die Facebook App vorinstalliert ?


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 10.03.2015 Link zum Kommentar

      In der Vorführ-Edition war sie als System-App vorinstalliert und konnte nur deaktiviert werden.


  • 25
    Gelöschter Account 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Naja, sowohl eure Bilder als auch die Videos, die ich zum S6 gesehen habe, überzeugen mich nicht so richtig. Irgendwie macht TouchWiz als Oberfläche noch immer einen billigen Eindruck und passt meiner Meinung nach nicht zu diesem optisch schönen Gerät, welches man in der Hand bzw vor Augen hat.

    Und dafür, dass Samsung im Vorfeld so viel versprochen hat, bin ich dann doch eher enttäuscht von den Neuerungen. Erinnert noch immer zu sehr an alte Versionen.

    Finde das ziemlich schade, um ehrlich zu sein. LG hat es zB auch geschafft, seiner Oberfläche innerhalb eines Geräte Wechsels einen modernen, neuen Anstrich zu verpassen, und dort finde ich die Änderungen einfach besser und konsequenter. Bei Samsung hingegen habe ich das Gefühl, dass es mit der TouchWiz Entschlackung eher langsamer voran geht.


    • 36
      Jorge B 05.03.2015 Link zum Kommentar

      ich dagegen, finde die Neue Touchwiz oberfläche gut, sie könnte noch besser sein, das ist klar.

      Die LG Oberfläche sagt mir dagegegn absolut gar nicht zu.


      • 33
        Frieder Z. 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Bei mir ist es genau umgekehrt


      • 19
        Gelöschter Account 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Bei mir auch, finde die von LG gut und die von Samsung sieht für mich quasi aus wie immer... ob nun ein anderen Hintergrundbild oder in Hamburg fällt ein Spaten um...

        Gelöschter AccountRexxar


  • 1
    Dustin S. 05.03.2015 Link zum Kommentar

    CyanogenMod ftw!


  • 15
    Alix J. 05.03.2015 Link zum Kommentar

    @ AP: vor einiger zeit hieß doch mal in nem artikel von euch, dass man unter android 5 auch die vorinstallierte bloatware problemlos deinstallieren werden kann. wieso schreibt ihr jetz auf einmal, dass z.b. onenote, skype usw. doch nicht entfernbar sind??


    • Squizzy 13
      Squizzy 05.03.2015 Link zum Kommentar

      es waren leaks und keine festen infos ;)


  • 13
    Andreas P. 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Sieht klasse aus!!!

    Da in anderen Beiträgen bei APit ja bereits von einigen Usern erwähnt wird das es Samsung bald nicht mehr im Smartphonebereich geben wird da sie nur langweilige Handys bauen, jetzt auch noch mit Glas und Alurahmen statt Plastik, werde ich mich mit dem S6 edge, sobald es verfügbar ist, reichlich eindecken. Dann ist die nächsten Jahre erstmal Ruhe.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Andreas P. , sei nicht so albern.
      Du magst ja in der Tat einer von denen sein, die für wenig Mehrwert 800.- € oder mehr ausgeben, wenn sie für 'kaum weniger Hardware' nur um 300.- € erleichtert werden. Aber dass Du ziemlich bald mit veralteter Technik leben willst, wenn Du Dich 'reichlich eindeckst' mit mehreren Geräten, erzählst Du hier niemand.


  • 4
    DeRaphl 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Mich würde es ebenfalls interessieren ob die neue Touchwiz-Version auf ältere Geräte übertragen wird.

    Bzgl. "von Grund auf neu entwickelt" bin ich skeptisch. Dafür sieht mir das neue Touchwiz zu sehr nach dem alten aus. Ganz besonders die Einstellungen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Ich hoffe zudem, dass das neue Touchwiz nicht nach wenigen Monaten beginnt langsamer zu werden (Ruckler, Fehlstarts etc.). Habe dies beim S3 als auch nun (leider) mit dem S5 (Android 5.0) erleben müssen. Aktuell ist mein Handy kaum zu gebrauchen, da das System extrem langsam geworden ist.
    Auf kurz oder lang drängen mich Samsung Geräte immer zu Stock Android zu wechseln.

    Frieder Z.


    • 31
      Michael P 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Hast Du bereits nach anderen Ursachen als TouchWiz für die Verlangsamung Deiner Geräte geschaut? Eventuell eine App, die Du nutzt, oder irgendeine Einstellung? Ich habe bei mehreren Samsung-Geräten keinerlei solche "Verlangsamung über die Zeit bis hin zu extremer Langsamkeit" beobachtet - das ist folglich keine zwingende Entwicklung für TouchWiz.

      PatrickThomas Roth


    • 5
      lenny G 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Habe 5.01 auf dem S4....Ruckler , die "Oberfläche"/" Touchwitz" hält immer an, wenn ich App in Ordner verschieben möchte...die Musik App funktioniert nicht richtig

      Edit:könnte besser sein, für den Anfang jedoch okee...mal schauen, was noch kommt


    • Ugur Mr. Nice Guy 2
      Ugur Mr. Nice Guy 10.12.2015 Link zum Kommentar

      egal ob man das älteste oder den neusten Besitzt... Seit Windows ist klar, Cache und Speicher lasten am meisten... Daher Windows Cloud mit über 100GB... Die Frage bleibt nur dem Netzanbieter mit Drosselung...


  • 48
    Simeon S. 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Genauso hässlich wie vorher. Dachte soll anders werden? Der Launcher ist auf jeden Fall gleich.

    Daniel


  • 10
    Marc kazubek 04.03.2015 Link zum Kommentar

    s6 nein danke kein wechsel akku und Speicher karten slot das ist alles was ich zu sagen habe

    Frieder Z.Thomas RothDanielGelöschter Account


    • Ziggy 21
      Ziggy 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Wenn ich dir ein Iphone 6 128gb schenken würde, würdest du bestimmt nein sagen!!

      Maurice


      • 33
        Frieder Z. 05.03.2015 Link zum Kommentar

        kaufen ≠ geschenkt bekommen


      • 23
        Jan 05.03.2015 Link zum Kommentar

        ich würde es auf jedenfall nehmen. hat zwar auch kein sd slot und auch kein wechselakku aber dafür:

        eine infrastruktur an läden wo man den akku vor ort tauschen lassen kann (sollte er kaputt gehen).

        lange zeit betriebsystem updates. wie das bei samsung aussieht wissen wir ja alle.

        htc hat mich mit ihrem desire zum iphone getrieben aber nach 2 generationen iphone bin ich zu samsung mit dem gedanken: toll die haben einen akku den man wechseln kann und einen sd slot und ein größeres display (note 2, note 3 und jetzt note 4).
        ich liebe sowohl den wechsel akku als auch den sd slot.

        aber wenn es kein hersteller mehr ein wechsel akku und ein sd slot verbaut aber preislich gleichauf mit dem iphone ist wüsste ich nicht wieso ich kein iphone nehmen soll.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Na Gott sei dank bist du da der Erste^^

      Maurice


      • MoriwaldEmare 7
        MoriwaldEmare 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Man würde es nehmen um es zu verkaufen und ich ein ordentliches Android Phone zu kaufen. Kein s6.

        RexxarFrieder Z.Thomas RothWeidiDanielSoulflyKevin B.


    • 36
      Jorge B 05.03.2015 Link zum Kommentar

      ohh das heißt, du kannst dir kein neues Gerät mehr kaufen, da es niemand anbietet. Das ist natürlich hart für dich.


    • Ugur Mr. Nice Guy 2
      Ugur Mr. Nice Guy 10.12.2015 Link zum Kommentar

      Display nicht zu vergessen, Glas= Display... Kaputt=neu... das ist sehr teuer


  • 75
    Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

    entschlackt hab ich auf dem Note 4 und 4.4. kitkat auch. mit rootrechte und Titanium Backup kein Problem.Damit kann man auch alle Zwangsapps deinstallieren. (Facebook, Whatsapp, Instagram. ...) Läuft alles sehr flüssig ohne ruckeln oder sonst was.


    • Soulfly 29
      Soulfly 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Ja und dank Knox & Co. ist deine Counter getriggert und Garantie vermutlich futsch. Noch ein großer Grund nicht Samsung zu kaufen.

      Daniel


      • 21
        Cubix 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Wenn er sich damit befasst hat und das so akzeptiert, ist es doch ok. Dann ist es das Beste was man machen kann.
        Nicht jeder ist so paranoid wegen der Garantie.


      • Soulfly 29
        Soulfly 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Da ist nichts paranoid dran, denn es ist einfach so = Garantie futsch, wenn man das für ein 1.000€ Gerät so in Kauf nehmen möchte bitte aber ich finde das steht nicht im Verhältnis, wenn man nur die Bloatware loswerden will.


  • 25
    dave 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Zwar entschlackt, aber viel besser finde ich es nicht.
    Nicht jeder will/ benutzt Facebook, Instagram, WhatsApp, Microsoft-Dienste benutzen, und nützliche Funktionen im Drawer würden das System ja nicht langsamer machen.
    Alles in allem ein Anfang, könnte jedoch noch konsequenter umgesetzt werden.

    Frieder Z.


    • Ugur Mr. Nice Guy 2
      Ugur Mr. Nice Guy 10.12.2015 Link zum Kommentar

      leider schon... guck mal die ram überlastungen an im S6 und S6 Edge an... Immer noch nicht behoben... Hoffe im 6.0 Marshmallow....


  • 14
    Claudio B 04.03.2015 Link zum Kommentar

    soo, ich bin dann mal weg.... zu Sony.... hallo Z3.....die tun ja bei Samsung gerade so, als ob die das Smartphone neu erfunden haben.... das Z3 ist wenigstens noch wasserabweisend, stärkere Batterie, micro-sd etcetc.... edge?? Schwachsinn....

    Gelöschter AccountDanielMoriwaldEmare


    • Ziggy 21
      Ziggy 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Was ist am Z3 gut? Hatte ich selber vor kurzem mich hat nichts umgehauen, ist halt wie jedes andere Phone standard halt!! Habe Sackboy gespielt nicht einmal angefangen und der Akku war heiß. Von dem Empfang möchte ich erst garnicht anfangen. Ruckler Verzögerung und und und...
      Das vom momentan aktuellen Flaggschiff von SONY!!

      Maurice


    • 31
      Michael P 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Tun die bei Samsung so? Ich finde nicht mehr als andere Hersteller auch. Nur die Androidpresse rotiert in den letzten Tagen wie wild um das S6 (was eigentlich darauf hindeutet, dass das Gerät "interessanter" ist als diejenigen, um die die Presse nicht so ein Getue macht, zumindest in der Einschätzung der Journalisten).


      • 14
        Claudio B 05.03.2015 Link zum Kommentar

        jo, das ist wohl war, dass die alle meinen, dass "beste" Handy zu haben....ich persoenlich habe ein S4 und habe auf das S6 gewartet, nun frag ich mich, warum wechseln??? Akku rausnehmen ist mir egal, aber die Micro-SD??? So, und was gibts sonst noch so aussergewoehnliches, was mich bewegen sollte, mein S4 zu tauschen? Ich dachte, es waere wenigstens "waterresistent" (waere fuer mich interessant, da ich am Wasser lebe)....Beim Sony haette ich, wenn ich denn tauschen sollte, ein robustes Telefon, eine gute Kamara, grossen Akku, wasserabweisend und MicroSD.
        DAs mit den Rucklern @Enes muss wohl ein Montagsmodell bei dir sein...


      • Soulfly 29
        Soulfly 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Aber auch nur weil SumSum enorme Summen für Marketing ausgibt, später werden die Geräte wieder halb verschenkt und mit 100€ Cashback gewunken, weil sie die Geräte sonst nicht los werden. :D


      • 14
        Claudio B 05.03.2015 Link zum Kommentar

        ist ja das, was ich meine, was zum Teufel ist da jetzt sooo toll am S6? vom edge ganz zu schweigen, erzaehl mir mal einer, wozu das edge gut sein soll??? und das normale??? ausser, dass sie einige features, die die vorhergegangenen Modelle hatte, ausradiert haben...


    • Ugur Mr. Nice Guy 2
      Ugur Mr. Nice Guy 10.12.2015 Link zum Kommentar

      Ausser Wasserdicht ein Flop... eindeutig kein Sony gerät!!!


  • Ceyhun E. 9
    Ceyhun E. 04.03.2015 Link zum Kommentar

    kommt das neue touchwiz auch auf ältere geräte? S5, note 4, note edge??

    TimMauriceMarkus Neuhauser


    • MoriwaldEmare 7
      MoriwaldEmare 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Note 4 bestimmt. Auf die anderen wahrscheinlich auch, aber wie bei bei Samsung üblich erst in ein paar Monaten...


      • pepperonas 23
        pepperonas 06.03.2015 Link zum Kommentar

        *Jahren

        Matthias


  • 22
    Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

    torkel, torkel.....
    wo will samsung hin? entschlacken sieht anders. vom regen in die traufe....jetzt noch microsoft drauf+ whattsfuck(sorry)!
    NO GO
    es gibt noch menschen die eigenständig in der lage sind zu entscheiden, WELCHE app anbieter bevorzugt werden.

    DanielSoulflyschibuma


    • Patrick 33
      Patrick 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Erst lesen, dann motzen. WhatsApp ist nich vorinstalliert. Und bei den anderen Apps, entweder deaktivieren (3 Microsoft Apps werden den Speicher kaum belasten) oder nutzen ;) Wüsste jetzt nicht was an Skype oder OneDrive negativ wäre und 115GB kostenlos in der Cloud könnte den ein oder anderen über das fehlen der lahmen SD Karte hinweg trösten.

      Ich finde das S6 sehr interessant. Im herbst steht die Vertragsverlängerung an, mal schauen wie es G4 wird, vlt bekommt dieses jahr Samsung den Vorzug.

      Frieder Z.Michael PmanudroidMauriceMario


      • Soulfly 29
        Soulfly 05.03.2015 Link zum Kommentar

        tom k. hat doch Recht. Sumsum hat groß die Werbetrommel gerührt von wegen alles wird schlanker mit weniger Bloatware. Ist doch totale Verarsche, was die betreiben.

        Ich zähle jetzt schon wieder 10 unnötige Apps, dazu zählen Download Booster, S Health, Pay, Microsoft OneDrive, Microsoft OneNote, Sound Alive, Quick Connect, S Finder und S Voice.

        Aber träum ruhig weiter und deaktivieren ist ja wohl nicht die Lösung. Das G4 wird mit Sicherheit ohne es gesehen zu haben besser sein als das S6.

        Daniel


      • 24
        Daniel 05.03.2015 Link zum Kommentar

        wieso hilft onlinespeicher über eine langsame Sd-karte hinweg? Online Speicher unterwegs braucht auch internetvolumen bzw gut Bandbreite. Und die Microsoftapps sind doch nur ein Pakt um Lizenzgebuhren zu umgehen. es geht hier wieder nicht um den Kunden (käufer) sondern nur um Profit.


      • Patrick 33
        Patrick 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Download- Booster ist keine App, und sonst, sind überall apps vorinstalliert. WhatsApp und Facebook nutzen mehr Menschen, da werden die paar die sich hier darüber echauffieren nicht ins Gewicht fallen, geschweige denn irgendeinen interessieren. Das wären schonmal mindestens 3 Apps die keinen interessieren. Wir, und da zähl ich mich dazu, machen nicht den Markt aus ;)


  • Tobias S. 18
    Tobias S. 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Man kann die Apps im App Drawer echt nicht sortieren? Kann ich mir fast garnicht vorstellen, weil die Apps oben ja komplett durcheinander sind. Wenn sie nach dem Alphabet geordnet wären ok, aber so doch nicht


    • 20
      Ulrich H. 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Da steht oben drüber EDIT.

      TimMaurice


  • Marcell 30
    Marcell 04.03.2015 Link zum Kommentar

    115 GB Speicher von Microsoft. ..?


  • 31
    Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Hm, Herr Lachmann von Samsung stellt TouchWiz vor. Da ist der Name wohl Programm wa? ;-D

    Black DroidSoulfly


    • Dennis 33
      Dennis 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Name ist pr0gramm

      Black Droid


  • Charly M. 14
    Charly M. 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Immer noch zu wenig Android pur!!

    pepperonasFrieder Z.Nico Dietz


    • Tim 121
      Tim 05.03.2015 Link zum Kommentar

      zum Glück

      Thomas Roth


      • 33
        Frieder Z. 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Android pur ist am schönsten (meiner Meinung nach).

        pepperonasLinus Krause


    • Soulfly 29
      Soulfly 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Wer das will guckt sich jawohl nur die Nexen an und nichts von Samsung, HTC, Sony oder LG etc.


  • 33
    ds_1984 04.03.2015 Link zum Kommentar

    kürzlich geöffnete apps & einstellungen: wo genau ist der unterschied zu 5.0 auf dem s5??? :-) bitte nicht das ursprüngliche kitkat als referenz nehmen... dass ist schon garnicht mehr wahr! ;-)

    Frieder Z.


  • 8
    Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Werden die Themes auch auf dem S5 verfügbar sein?


  • 15
    Norbert S. 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Schaut sehr gut aus und reagiert auch zügig.

    TimMarioKastriot


  • 19
    bpo 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Also: Sense 6 ist schon schicker als das Touchwiz. Und das Samsung immer noch die Einstellungen und Quicksettings so verunstaltet weiß keiner. Die mich ist es nicht wirklich besser, nur weniger bunt als beim S5

    LukasWayneDanielTom FischerNuschi


    • Nico Dietz 28
      Nico Dietz 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Ich bevorzuge Stock Android ^^ S6 mit CyanogenMod oder Paranoid Android wäre schon was

      pepperonasLukasWayneJens K.Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Dazu noch layers zum themen und alles ist gut


    • 33
      Frieder Z. 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Ich finde die Quicksettings sehr praktisch


  • 12
    Marcel 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Mir gefällt es leider immer noch nicht.

    pepperonasLukasWayneDaniellouisitouTom FischerCharly M.


  • 11
    Androidking 616 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Lässt sich Skype und WhatsApp nicht deinstallieren?! Sehr arm!

    DanielAlix J.


    • Ziggy 21
      Ziggy 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Wieso sollte es nicht der Fall sein? So wie du es installieren kannst, so kannst du es auch deinstallieren!!


      • Marcel 25
        Marcel 04.03.2015 Link zum Kommentar

        @Enes lese den Artikel es geht NICHT

        Frieder Z.DanielSue HAlix J.


  • 27
    Gregor G. 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Ist der Hintergrund immer blau? Wenn ja, was hat Samsung dazu getrieben einen Hintergrund für die Schaltflächen zu nehmen, der sich nicht mit jedem Hintergrund verträgt... vielleicht hätten sie dort einfach auch bei Apple kopieren sollen.

    Daniel


    • Marcel 25
      Marcel 04.03.2015 Link zum Kommentar

      der Hintergrund ist so wie du ihn einstellst...

      Boris StirmTimKastriot


    • 12
      Leon 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Man kann ja wie im Artikel beschrieben und auf dem Bild zu sehen andere Themes runterladen, so zB ein schwarzes.


  • 26
    Marc O 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Wirkt wesentlich entschlackter.

    Black DroidPhilipp Z.XxausberlinxxKastriot


    • pepperonas 23
      pepperonas 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Das redest du dir ein? :-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel