Topthemen

Samsung Galaxy S6 und HTC One M9 im Kameravergleich

galaxy s6 htc one m9 camera teaser02
© nextpit

Wir wissen bereits, dass das Galaxy S6 von Samsung eine sehr gute Kamera hat, aber wie gut schlägt sie sich im Vergleich mit der Kamera des HTC One M9? Genau das wollten wir herausfinden und haben deshalb beide Geräte für Euch im Kameravergleich gegeneinander antreten lassen.

galaxy s6 htc one m9 camera teaser02
Galaxy S6 oder HTC One M9: Welches Flaggschiff hat die bessere Kamera? / © ANDROIDPIT

Alle Fotos wurden im Automatik-Modus geschossen und von uns nicht nachbearbeitet. Wir haben die Fotos lediglich verkleinert, um die Dateigröße zu reduzieren. Oben seht Ihr immer das Galaxy S6, unten das HTC One M9.

Galaxy S6 & HTC One M9 im Kameravergleich: Farbe und Kontrast

Die Kamera des Galaxy S6 liefert das farbenfrohere Bild, bleibt dabei aber natürlich und übersättigt nicht. Der Kontrast ist ebenfalls ausgezeichnet und das Bild ist scharf und knackig.

samsung galaxy s6 camera colour contrast
Galaxy S6: Kräftige, aber natürliche Farben. / © ANDROIDPIT

Die Kamera des HTC One M9 produziert nicht ganz so kontrastreiche und scharfe Bilder, Farben sind viel trüber und das gesamte Bild wirkt nicht annähernd so lebendig, wie es beim Galaxy S6 der Fall ist.

htc one m9 camera color contrast
HTC One M9: Hier wirkt alles blasser / © ANDROIDPIT

Galaxy S6 & HTC One M9 im Kameravergleich: Hauttöne

Das Galaxy S6 liefert hier das natürlichere Bild: Hauttöne kommen unverfälscht rüber und sind farbgetreu.

samsung galaxy s6 camera skintones
Galaxy S6: Hauttöne wirken natürlich. / © ANDROIDPIT

Das HTC One M9 erzeugt leider einen Gelbstich und neigt dazu, Hauttöne zu übersättigen.

htc one m9 camera skintones
HTC One M9: Hauttöne haben einen Gelbstich und sind stark übersättigt. / © ANDROIDPIT

Galaxy S6 & HTC One M9 im Kameravergleich: Schwaches Licht

Die Kamera des Galaxy S6 kann in Situationen mit nur wenig Licht überzeugen und liefert sowohl in dunklen als auch hellen Bereichen ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis: Schwarz ist kräftig und satt und die hellen Bereiche haben eine gute Schärfe mit natürlichen Farben. Bildrauschen ist quasi nicht vorhanden.

samsung galaxy s6 camera lowlight
Galaxy S6: Großer Kontrastumfang auch bei schwachem Licht. / © ANDROIDPIT

Die Kamera des HTC One M9 verliert Details und Bildrauschen ist deutlich zu erkennen. Das führt in Kombination mit blassen Farben zu einem eher durchwachsenen Ergebnis.

htc one m9 camera lowlight
HTC One M9: Das Bild ist blasser und es kommt zu Bildrauschen. / © ANDROIDPIT

Galaxy S6 & HTC One M9 im Kameravergleich: Details

Das Galaxy S6 liefert ein sehr scharfes Bild mit starken Kontrasten und einem stimmigen Gesamtbild.

samsung galaxy s6 camera macro
Galaxy S6: Das Bild ist sehr detailreich. / © ANDROIDPIT

Dem HTC One M9 mangelt es hier an Schärfe, auch ist das Bild deutlich kontrastärmer als bei Samsung.

htc one m9 camera detail shadow
HTC One M9: Die Kamera verschluckt leider Details. / © ANDROIDPIT

100-Prozent-Vergleich

galaxy s6 htc one m9 100 prozent detail ausschnitt
Der 100-Prozent-Vergleich macht deutlich wie gut die Kamera des S6 ist. / © ANDROIDPIT

Galaxy S6 & HTC One M9 im Kameravergleich: Makro

Die Kamera des Galaxy S6 fokussiert unglaublich schnell und hat mühelos und im ersten Anlauf ein scharfes Makrobild erzeugt, bei dem keine Details verloren gehen.

samsung galaxy s6 camera detail shadow
Galaxy S6: Die Makroaufnahme gelang auf Anhieb. / © ANDROIDPIT

Die Kamera des HTC One M9 war in dieser Disziplin leider nicht überzeugend und es war sehr schwer, überhaupt ein brauchbares Foto zu schießen.

htc one m9 camera macro
HTC One M9: Selbst nach mehreren Anläufen wollte die Makroaufnahme nicht richtig gelingen. / © ANDROIDPIT

Galaxy S6 & HTC One M9 im Kameravergleich: Fazit

Die Kamera des Galaxy S6 wird nicht grundlos in den höchsten Tönen gelobt, denn sie ist sehr gut: In Sachen Detailgrad, Farbe und Kontrast macht ihr so schnell niemand etwas vor und in Kombination mit der schnellen Fokussierung ist sie nicht nur für Schnappschüsse geeignet, sondern auch Hobbyfotografen dürften ihre wahre Freude mit dem Galaxy S6 haben. Im Kameravergleich zwischen Galaxy S6 und HTC One M9 geht Samsung als Sieger hervor.

galaxy s6 htc one m9 camera teaser01
Die Kamera des HTC One M9 muss sich der des Galaxy S6 geschlagen geben. / © ANDROIDPIT

Die Kamera des HTC One M9 ist zwar keine Enttäuschung, aber sie ist deutlich schlechter als die des Galaxy S6 und die Ergebnisse waren eher durchschnittlich und konnten uns nicht vollends überzeugen. Gerade Farben wirken blass und trüb und auch sind die Fotos bei weitem nicht so scharf wie beim Galaxy S6. Wenn eine gute Smartphone-Kamera ein wichtiges Kaufkriterium für Euch ist, solltet Ihr die Finger vom HTC One M9 lassen.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (91)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
91 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Thielemann 10.04.2015 Link zum Kommentar

    Also die Kameras sind mir relativ egal. Ich als Fotograf würde solche vergleiche schon richtig darstellen und nicht mit unscharfen dann wieder scharfen Hintergrund bei der Kette. Dann sind es auch nicht die gleichen Kettenglieder. Jungs.... Ihr macht schon gute Arbeit, aber von Fotografievergleich nicht.


  • Gregor M 5
    Gregor M 05.04.2015 Link zum Kommentar

    Man muss leider mal wieder festhalten, dass in der AndroidPIT-Redaktion keiner wirklich Ahnung von Fotografie hat. Das fängt schon bei der mangelnden Kenntnis der Fachbegriffe an, wenn man immer wieder von "Hintergrundunschärfe" (statt Tiefenschärfe) spricht oder sich bei Sony über die Verwendung des Begriffs "Bokeh" wundert.

    Auch dieser Artikel ist keine Glanzleistung. Beim ersten Foto steht bei HTC "Hier ist wirklich alles blasser", aber wenn man die Fotos vergleicht, dann ist es genau anders herum: Blau, grün, orange - alles kräftiger bei HTC als bei Samsung. Bis auf den Gelbton, und der sieht bei Samsung ziemlich übersättigt aus.

    Sowohl bei den Portraits als auch bei der Kette hat man beim HTC auf die Wand fokussiert und nicht auf das Motiv. Daraus einen Qualitätsunteschied ableiten zu wollen ist peinlich.

    Bei den Fotos vom Innenhof fällt vor allem auf, dass das HTC einen besseren Dynamikumfang hat, denn die dunklen Bildbereiche zeigen noch jede Menge Details, während diese beim Samsung in den Tiefen absaufen.

    Bei dem sogenannten "Makro": Was soll da eigentlich überhaupt abgebildet sein? Das Motiv ist für ein Makro völlig ungeeignet. Weder die Kamera noch der Leser weiss, wo er hier eigentlich nach dem Schärfepunkt suchen soll. Kann auch gut sein, dass hier bei dem HTC ganz einfach die Naheinstellungsgrenze der Linse unterschritten wurde, und deswegen kein scharfes Bild zustande gekommen ist. Das hat dann mit Physik zu tun, aber wenig mit Aussagekraft. Hier hätte man einfach ein Bild von einer Büroklammer oder von einer Bleistiftspitze auf weissem Papier nehmen können, wenn man denn unbedingt diesen Vergleich machen will.

    Ob jetzt all diese Aufnahmen bei stabilen Lichtverhältnissen gemacht worden sind, darf man auch bezweifeln. Mich würde es nicht wundern, wenn die Kamera des S6 tatsächlich besser ist - aber nicht auf Grundlage dieses Artikels.

    DanielSonny2-L


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 03.04.2015 Link zum Kommentar

    Hammer, wie sich hier an einem der Fotos so hochgezogen wird, nur um das HTC in ein anderes Licht zu rücken!
    HTC hatte noch nie eine hervorragende Kamera, weshalb sie ja auch von dem Ultrapixel Kamera Prinzip weggehen!
    Denn wenn man ehrlich und objektiv ist, war das einfach nur ein Griff ins Klo.
    Und dann kommen die Spezialisten bei nem Kameravergleich, dass man die Bilder ja nachbearbeiten könnte und dann auch die Bilder besser aussehen!
    Ja, nur ist das hier leider kein Testkriterium gewesen, sondern einzig und allein nur die Kamera!
    Nehmt einfach die Tomaten von den Augen und gesteht euch ein, das HTC eben noch nie mit einer Smartphone Kamera wirklich punkten konnte.
    Was natürlich nicht heißt, dass sie grottig ist, nur eben nicht so gut wie die Kameras der Konkurrenz!


    • 27
      Gelöschter Account 03.04.2015 Link zum Kommentar

      Ehrlich und objektiv ist meine Ultrapixelkamera ohne jede Nachbearbeitung gar nicht so schlecht wie getan wird.
      Objektiv ist der Vergleich da oben einfach Mist.

      DanielDänu


  • 15
    Frank G. 03.04.2015 Link zum Kommentar

    Vorschlag, macht doch einfach mal ein paar Bilder von verschiedenen Geräten und nennt sie 1,2,3,4 usw.....

    Also quasi ein blindtest und dann lasst die Leute mal bewerten.... mal sehen, ob die Kommentare dann noch genauso ausfallen ;-)


  • Cress 44
    Cress 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Langsam nervt es jeder zweite Kommentar über die Kette.
    Man im ersten Kommentar stand es schon und trotzdem ist es besser als das M9!

    Und jetzt stellt euch in die Ecke und heult weiter!


    • 2-L 26
      2-L 03.04.2015 Link zum Kommentar

      Tsja, Geschmäcker sind eben verschieden... So ist halt das Leben.
      Ob hier eine Kamera besser ist, als die andere, lässt sich auf diese Art Laienfotografiererei doch gar nicht feststellen...

      Andererseits scheinen einige Betrachter lange nicht beim Augenarzt gewesen zu sein... ;o)


  • 15
    Frank G. 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Oh man… Was hier wieder geweint wird. Dieses Fanatische einiger User ist echt schon bitter - es geht hier um nichts anderes als um zwei Smartphones. Das Samsung Galaxy S6 ist besser, das war doch keine Überraschung.... Das S6 dürfte die derzeit beste Kamera auf dem Markt an Bord haben.....

    Und, mein LG G3 kann da nicht mithalten - aber das ist doch kein Grund bei jeder Gelegenheit gegen Samsung zu schießen. Man sollte die Leistung des anderen auch mal anerkennen und akzeptieren können


    • 2-L 26
      2-L 03.04.2015 Link zum Kommentar

      Ist das sooooo wichtig, welche Kamera aufgrund von 3-4 ungenormten Bildern nun die "Beste" ist. Ich würde da eh mal ein paar Langzeittests abwarten, die auch das Handling bzw. alle Einstellungen berücksichtigen.JEDE Kamera reagiert nämlich anders.
      Und die "Unterschiede", welche hier benannt sind, interessieren doch so in der Praxis die allermeisten User gar nicht.
      Hier geht es doch nur um Productplacement für Samsung...

      Philip Käfer


  • Nuschi 13
    Nuschi 02.04.2015 Link zum Kommentar

    mal eine Frage zum Portraitbild der jungen Frau. Wie schafft man es, ein Bild aufzunehmen, ohne dass die junge Dame sich zwischen den Fotos bewegt und absolut gleich aussieht? Ist das eine Puppe oder Monitorbild? Ist nur rein Interessehalber gefragt.


    • kaha 25
      kaha 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Sie hat sich bewegt. Der Mund ist beim obigen Bild etwas weiter offen.


      • 2-L 26
        2-L 03.04.2015 Link zum Kommentar

        Wenn sie sich bewegt hat, kann man die Bilder schon gar nicht mehr miteinander vergleichen, weil damit eine Verfälschung der Fotosituation entstandem ist...


  • 11
    Sabine Rado 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Phil du bist ein Samsung Hasser

    Boris Stirm


  • 11
    Sabine Rado 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Schäfer du schreibst einen Scheiss daher


    • 27
      Gelöschter Account 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Eigentlich sollte man sich in deinem Alter besser zu benehmen wissen...


  • 11
    Sabine Rado 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Samsung ist ein Traum

    Boris Stirm


    • 10
      patte88 03.04.2015 Link zum Kommentar

      Das ist lange vorbei... :D


  • 17
    Boris Stirm 02.04.2015 Link zum Kommentar

    könnt euch aufregen wie ihr wollt. .. aber Samsungs S6 ist und bleibt in jeder Hinsicht viel besser. ..

    Olaf Gutrun


    • 27
      Gelöschter Account 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Und das hast du jetzt so allgemeingültig beschlossen? :D


    • 33
      Philbo 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Ich finde es ja immer wieder klasse, wie manche hier schreiben, das das s6 ja soooo viel besser ist als das m9, aber keine konkreten Argumente dafür finden, warum das angeblich so sein soll. Einfach lächerlich!

      patte88Gelöschter Account


      • Cress 44
        Cress 02.04.2015 Link zum Kommentar

        Weil man es einfach sieht, da braucht man keine Argumente!

        Boris Stirm


      • 33
        Philbo 02.04.2015 Link zum Kommentar

        wieder so eine tolle Aussage.. mir geht es hier nicht nur um die Kamera, sondern um das Gerät an sich und da ist ja "weil man es sieht" wahrlich keine sehr aussagekräftige Antwort!

        Gelöschter Account


      • 27
        Gelöschter Account 02.04.2015 Link zum Kommentar

        Ich bin auch "man" und ich sehe es nicht. Ich sehe hier ein HTC welches die Stimmung aktuell einfängt gegenüber einem zu Tode optimierten Samsung mit verfälschten Farben. Und nun?

        patte88


  • 3
    masaca 02.04.2015 Link zum Kommentar

    so sollten Kamera Vergleiche aussehen: iPhone 6+ vs ONE M9

    auf YouTube suchen: HXiz7CIXxtM


  • 27
    Gelöschter Account 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Grundsätzlich:
    Es fehlt ein Vergleichsbild mit wenigstens einer Bridge oder Spiegelreflex.

    So sieht nämlich jeder erstmal was anderes je nach Monitoreinstellung.

    Na dann mal von oben nach unten:

    Bild 1:
    Es ist kein Himmel zu sehen, dem Foto des HTC nach würde ich sagen es war ein eher trüber Tag? Samsung verfälscht mal wieder die Farben und macht sie knallbunt. (Mein Eindruck)

    Bild 2:
    Ich sehe absolut keinen Gelbstich auf 2 Monitoren. Allgemein seh ich keinen Unterschied zwischen den Bildern ausser in Details die mir bei ner Handycam völlig egal sind.

    Bild 3:
    Großer Kontrastumfang? Die Stuckdecke ist beim S6 nichtmal erkennbar, das HTC stellt sie dar. Hier wird ganz besonders deutlich: Das HTC fängt ein was das menschliche Auge sieht.
    Wie man hier das S6 loben kann ist mir unverständlich.

    Kette:
    Dazu wurde genug geschrieben, selbst der Laie braucht nur auf die Details der Wand zu achten (Allein das macht die Aussage "weniger Details erkennbar" falsch)

    Makro:
    Ich verstehe nicht was beim HTC "nicht gelungen" sein soll - zu den Details wurde bereits genug geschrieben.

    Was fehlt? Die üblichen Schnappschusspositionen:
    - Straße
    -Sporthalle
    - Im Dunkeln (Konzert, Bar etc.)

    DA mache ich Fotos mit dem Handy. Portraitaufnahmen oder hochqualitative Landschaftsfotos? Dafür ist kein Smartphone gebaut.

    Frank H.


    • 4
      Reinhard Schäfer 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Ein Schelm, wer dabei denkt, dass die Tester wollten, dass das Galaxy gewinnt - man sieht, wie ein Test manipuliert wrden kann.

      patte882-LNuschiDänuFrank H.Gelöschter Account


      • 2-L 26
        2-L 02.04.2015 Link zum Kommentar

        Ich rate dem Artikelautor dringendst zu einem Augenarztbesuch!
        Was man hier alles angeblich so sehen kann, ist ja sehr interessant.

        Und dann sollte er vielleicht auch noch seinen Monitor kalibrieren...

        Uuuuuuuuiiiiiii... So ein Schmarr'n!


  • Tino 31
    Tino 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Da hat Samsung schon ein kracher in den startlöchern.

    Olaf GutrunJens


  • 6
    MatGalli 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Absolut lächerlich dieser Test! Nur mal ein paar Beispiele:
    - Kette: ganz klar besitzt das HTC und Samsung unterschiedliche Brennweiten (schön zu sehen beim ersten der beiden), beim zweiten wird jedoch ein Ausschnitt gewählt, der die Kette gleich groß zeigt, d. h. beim HTC wird ein kleinerer Abschnitt gewählt als beim Samsung. Ein Vergleich der Schärfeleistung ist also nicht möglich
    - nochmals Kette: der Fokus liegt beim HTC auf der Wand, ein Vergleich der Schärfeleistung ist also auch wegen diesem Punkt überhaupt nicht möglich
    - Makroaufnahme: Siehe ersten Punkt, das HTC hat eine andere Brennweite, was vor und Nachteile hat, ihr zeigt hier nur den Nachteil auf.
    - Allgemein: Die Bilder vom Samsung sind halt künstlich gesättigter. Das kann auch beim HTC, wenn man denn möchte, per App nachträglich gemacht werden.
    - Allgemein: Das Samsung reduziert Bildrauschen stärker - schön zu sehen an der Tapete, bei der Details fehlen, auch dies lässt sich (lieber) Manuel hinterher erledigen, so bleibt einem die Entscheidung ob man lieber etwas Rauschen hinnehmen möchte und dafür mehr Details behält... andersrum ist dies nicht möglich.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountJan S.


    • Jan S. 19
      Jan S. 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Ist mir auch alles aufgefallen. Da waren wohl Profis am Werk. *hust*

      androidpit.de ist mittlerweile nur noch ein Boulevard-Blog und die Beiträge ähneln denen von chip.de (Achtung, das ist kein Lob)

      DänuGelöschter Account


  • Claus Spitzer 11
    Claus Spitzer 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Bei dem Bild mit der Kette muss aber nochmal nachbessert werden ;) ihr habt den Fokus beim m9 auf der wand hehe

    Jan S.


  • Nuschi 13
    Nuschi 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde die Kamera im M9 absolut ausreichend für meine Verhältnisse. Habs jetzt seit Freitag und kann nur sagen: bildet Euch bitte ein eigenes Bild. Selten ein so perfektes Gerät besessen. Eine klare Steigerung zum M8. Egal was hier in den Artikeln steht, was über den Snapdragon geschrieben wird oder hier komische Benchmarkergebnisse veröffentlicht werden. Macht Euch bitte selbst ein Bild, es ist wahnsinnig geil geworden 😍

    patte88DänuGelöschter Account


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Wurde den auch ein stativ benutzt?
    Wäre pflicht bei so einem Vergleich.


  • 8
    Tim Lenzmeier 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es ist immer schwer zu beurteilen, da man nicht weiß wie die Verhältnisse wirklich waren. Macht doch immer neben den Bildern von den Smartphones eins von einer professionellen Kamera um einen Vergleich zu haben.

    Dänu


  • 76
    Frank K. 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Finde den Artikel absolut sinnvoll, sachlich und kann kein HTC Bashing erkennen. Die Kamera Performance ist eben eins der wichtigsten Kaufargumente und beide Geräte müssen sich halt messen. Kann in diesem Fall das Gemeckere nicht nachvollziehen. Vielleicht hätte man in einem Kameravergleich auch Videos, die Oberfläche und die Effekte, welche bei der HTC Kamera wirklich Klasse sind, hinzu nehmen können. So ist es eben nur ein Vergleich der Bilder, aber ansonsten gibt es nichts auszusetzen.

    Ich frage mich nur, wieso HTC einfach so beschissene Kamera-Sensoren verbaut. Dieser Toshiba Sensor ist einfach Müll und ich kann nicht verstehen, warum man nicht auf die seit Jahren(!) bewährten Sony Sensoren zurück greift. Es gibt tatsächlich Desire Geräte, die bessere Bilder liefern als das One M9.


    • lionxx 28
      lionxx 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Trotzdem haftet dem Artikel etwas Amateurhaftes an. Man nehme nur mal den 100-%-Vergleich bei der Kette, da liegt der Fokus des HTC-Bildes ganz klar auf der Wand und man wirft dem Gerät mangelnden Detailreichtum vor, sag mal das ist doch ein schlechter Scherz! Man hätte genauso gut dem S6 vorwerfen können, die Wand hinter der Kette ist sehr unscharf geworden, ein genauso bescheuerter Vorwurf. Für weitere Punkte verweise ich auf den Kommentar von MatGalli, etwas weiter oben.

      Aber insgesamt stimmt es schon, die Kamera vom HTC ist wirklich nicht gut im direkten Vergleich und das S6 schießt herausragende Bilder.


  • 31
    Gelöschter Account 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Guter Artikel!


  • 13
    Gelöschter Account 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Die sind halt teuer oder positiv ausgedrückt...preisstabil :D


  • 19
    Gelöschter Account 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Man muss zugeben das die Kamera des S6 einfach besser ist. Aber mit solchen Methoden irgendwas gut oder schlecht zu reden ist einfach nur lächerlich. Bis dato hab ich noch gedacht das ihr es nicht übertreibt mit dem Samsung "geliebe" aber jetzt hab ich es echt auch gecheckt :D

    Ist ja schon fast peinlich, ich konnt garnicht abwarten zu lesen was unter dem Samsung Bild steht. Beim ersten Bild ist es ja nun wirklich eindeutig das HTC es besser darstellt. Das ist echt unangenehm, zu sehen das ihr absolut nicht objektiv seid. Das macht doch guten Journalismus aus, letzten Endes haben die Leute die ganze Zeit recht gehabt, ihr seid die BILD Zeitung bzw. auf deren Niveau und nichts anderes. Wird Zeit sich was anderes zu suchen.


  • 22
    Gelöschter Account 01.04.2015 Link zum Kommentar

    das war schon von vornherein klar dass
    samsung die bessere kamera hat bei htc
    waren die kameras ja nie wirklich der hit
    aber warum wird hier bei euch htc immer
    so schlecht gemacht dafür kann es halt
    bei anderen sachen punkten die hier nie
    erwähnt werden
    (und ja htc finde ich persönlich geil
    seit dem m7)

    Baias Reinlpatte88abdullahDieselGelöschter Account


    • 27
      Gelöschter Account 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Zeig mir mal bitte ein Gerät, dass auf einem Konzert derart gute Fotos produziert wie mein M7 - das Ding geb ich nie mehr her :D

      patte88


  • 13
    Gelöschter Account 01.04.2015 Link zum Kommentar

    der Fokus bzw. die Scharfeinstellung liegt beim S6 eindeutig auf der Kette...beim M9 auf der Wand...somit ist kein Vergleich möglich...Diese Bilder sind wertlos. Bei den anderen Beispielen finde ich persönlich die Qualität des Samsung Geräts schon um einiges besser

    Gelöschter AccountSam


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 02.04.2015 Link zum Kommentar

      @Humungus, das selbe dachte ich auch. Obendrauf war das Sasmung bei den Ketten näher dran, wodurch der zoom wahrscheinlich auch besser ist.
      Echt peinlich soetwas als vergleich online zu stellen und sich als Kamera kenner dar zu stellen. peinlich peinlich


  • 12
    ceyo25 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Mich würden Fotos während einer Bewegung interessieren. Beim s5 und Note 4 konnte ich kein verknüpftiges Foto machen von meiner Tochter. Weil Sie immer rum gezappelt hat. Mit dem z3c geht das ziemlich gut.


  • 9
    dima1969 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Typisch AndroidPit, wer macht den die angeblichen gleichen Kameraeinstellungen? Man sieht auf den Bildern deutlich die unterschiedlichen Einstellungen der Kameras (Focus)!!!
    Wenn ihr solche Superfotografen seit und so einen sch... Test hier einstellt wundert es keinen das HTC so schlecht abschneidet. Auch hier wieder der Beweis "SamsungPit".
    Einfach kein echter Vergleich möglich da so ein Kameraspezi unterschiedlich fotografiert.
    Lasst es doch einfach wenn ihr das schon wieder nicht auf die Reihe bekommt!!!

    Wie schon seit Jahren immer wieder Samsung hervorheben. So schlecht der Artikel!!

    kahaabdullahJan S.


  • 17
    abdullah 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Androidpit ist einfach lächerlich..... Man sucht ausgerechnet die Kamera Disziplin um den m9 schlecht darzustellen!!! Warum wird kein Akku Vergleich gezeigt??!! Oder die Tatsache das man bei htc den Speicher erwarten kann usw. Also es ist hier bei Androidpit sehr unseriös


    • 32
      Gelöschter Account 01.04.2015 Link zum Kommentar

      Sollen sie einen ganzen Artikel schreiben, dass sich das M9 erweitern lässt?

      Ich meine, wenn ihr schon meckert, dann könnt ihr doch wenigstens ein paar gescheite Argumente liefern


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Hammer S6 enttäuschend HTC

    Boris Stirm


    • 8
      Milan Nalim 01.04.2015 Link zum Kommentar

      man kann auch alles glauben was die schreiben. siehe die kette, beim htc ist der fokus auf der wand und nicht auf der kette

      Gelöschter AccountJan S.


  • 6
    Time 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Eure Tests sind blöd... ihr seid immer für Samsung egal was kommt...

    Gelöschter AccountJan S.abdullah


  • Blurryface 38
    Blurryface 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Der Vergleich bei dem Kettenbild ist nicht ganz gerechtfertigt.
    Der Hintergrund beim HTC Bild ist scharf. Somit war der Focus auf den Hintergrund gerichtet und nicht auf die Kette selbst.
    Beim Samsung Bild ist es genau andersrum. Sieht man am besten in den 100% Ausschnitten.

    GuettaBlasterGelöschter AccountDanielDiDaDoBernd Nobody


    • Jan S. 19
      Jan S. 02.04.2015 Link zum Kommentar

      ja, "100%" wenn die beiden bilder 100% wären, müssten die Ketten im HTC Bild kleiner sein, bzw. man weiß nicht wie die Auflösung der beiden Kameras ist. ich trau denen hier nicht.

      GuettaBlaster


  • 8
    Dani 01.04.2015 Link zum Kommentar

    wen es in jedem artikel so mit htc weiter geht sind die bald pleite obwohl ihre produkte also nun wirklich nicht schlecht sind. finde es schade das android pits eine doch sehr tiefe "sprache art" benutzt um htc zu verurteilen. gleicht schon eher einem "massaker".frage:seite ihr objektive und neutral?

    patte88abdullah


    • 10
      patte88 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Seite simsung... sinnlos hier... htc wird nur kleingemacht... zum kotzen...


      • Cress 44
        Cress 02.04.2015 Link zum Kommentar

        wenn schon den Namen verarschen, dann bitte Sumsang!


  • 15
    Gelöschter Account 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Die sind beide mist, lieber eine anständige DSLR

    JensDiDaDo


  • Dänu 55
    Dänu 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Beim 100% Crop Bild mit der Kette wird klar wie gut das S6 ist?
    Merkt Ihr nicht mal dass auf dem Bild die Wand scharf ist und nicht die Kette?
    Beim Bild 1 sieht man doch dass das S6 zuviel Farbe hat, und das M9 nicht blass aussieht, sondern die korrekte Farbe trifft.
    Das Bild mit dem dunklen Torbogen, der hellere Teil des Bildes scheint beim M9 nur zu hell im Vergleich zum S6, wenn man aber ehrlich ist, hat das M9 das Bild richtiger interpretiert und es so aufgehellt dass man im dunklen Bereich auch etwas erkennt.
    Das Portrait müsste man genauer untersuchen, ich vermute dass das M9 weniger ruhig gehalten wurde.
    Auf die Markro-Aufnahme kann man auch nicht wirklich eingehen, die müsste man in voller Auflösung sehen, zudem ist es ein sehr ungeeignetes Motiv um 2 Bilder zu vergleichen.
    Wundert mich dass Ihr nicht dunkle Bilder präsentiert habt, denn das ist die wahre Schwäche des M9, da fängt es sehr schnell an deutlich sichtbar zu rauschen.

    Arian GeciNuschiGuettaBlasterpatte88Gelöschter Accountjohannes f.xXBeneXxGelöschter AccountGelöschter Account


  • 10
    patte88 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Es war mal wieder so klar... sinnfrei Propaganda für simsung... ihr könnt euch gleich auf die Fahne schreiben das simsung euch Sponsort AP...

    Gelöschter Account


    • 25
      dave 01.04.2015 Link zum Kommentar

      Wieso??
      Ich glaube, auch wenn die Entfernung bei dem einen Bild nicht gleich gross war, dass man ziemlich klar sieht, dass die Kamera des S6 besser ist.
      Das ist doch keine Werbung für Samsung -_-

      androidloverStephan SerowyMario


      • 15
        Gelöschter Account 01.04.2015 Link zum Kommentar

        Bestimmt zahlt Samsung mehr als HTC. Aber das ist ihr gutes Recht.

        Gelöschter Accountmesut dilbas


    • 17
      Boris Stirm 01.04.2015 Link zum Kommentar

      S6 ist eben besser. ..

      JensDer CarlStephan Serowy


    • 32
      Gelöschter Account 01.04.2015 Link zum Kommentar

      Entweder bist du blind auf beiden Augen oder einfach nur blöd. Was willst du von AndroidPIT? Sollen sie lügen nur weil es dir nicht passt? Jeder halbwegs intelligenter Mensch mit Verstand merkt doch, dass das S6 bessere Fotos schießt. Bist du verblendet von deinem Samsung-Bashing dass du nicht mehr in der Lage bist, objektive Vergleiche zu beurteilen? Wenn es eins gibt, was ich mehr hasse als externe Fanboys, dann sind das Hater!

      JensGaby S.Dominik DelicNobodyMatthiasPatrick


      • 27
        Gelöschter Account 02.04.2015 Link zum Kommentar

        Was ich nicht leiden kann sind Leute die sich im Internet nicht benehmen können.
        Werd doch mal konkret! Woran erkenne ich denn dass das S6 so viel besser ist?

        Philbopatte88


      • Comyu 42
        Comyu 02.04.2015 Link zum Kommentar

        nennt sich augen


      • 27
        Gelöschter Account 02.04.2015 Link zum Kommentar

        An den Augen erkenne ich es? Welchen Augen?

        Konkret: Welche Anhaltspunkte sehe ich oder sollte ich sehen die das S6 so viel besser machen?


  • Christoph Kretz 8
    Christoph Kretz 01.04.2015 Link zum Kommentar

    ich finde die beiden Kameras sind auf dem selben Top niveau, aber das bild mit den Details ist echt nicht optimal gewählt

    CemtendoDänu


  • 22
    Dan Daniel 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Sauber Samsung ;)

    Boris StirmDominik Delic


  • Cress 44
    Cress 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich wäre mal für einen Vergleich mit dem iPhone 6 :)


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 01.04.2015 Link zum Kommentar

      Ist ganz oben im Artikel verlinkt.

      Cress


      • Landstalker 17
        Landstalker 02.04.2015 Link zum Kommentar

        Er meint sicherlich einen richtigen Vergleich, so ähnlich wie in diesem Artikel

        Cress


      • Cress 44
        Cress 02.04.2015 Link zum Kommentar

        sehr richtig, gerade ein Kameravergleich hat im oberen verlinkten Artikel gefehlt.

        Wäre cool :)


  • Kaan B. 11
    Kaan B. 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Habe seit dem S2 und Note 1 keine Samsung Geräte mehr gekauft, aber das S6 ist wirklich sehr gut gelungen!

    Boris StirmChristian S.


  • 5
    Omar Al 01.04.2015 Link zum Kommentar

    ich hoffe für samsung das es mit dem S6 wieder Berg auf geht

    Frank GrunwaldBoris StirmTim


  • oZaka 30
    oZaka 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Die Bilder überzeugen... egal was die anderen sagen, hier sind viele Motive und es lässt das HTC weit hinter sich

    Dirk R.Frank GrunwaldStephan Serowy


  • 10
    Oz Zy 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Tja Samsung scheint dieses Jahr den Thron verdient zu haben :D

    Frank GrunwaldBoris StirmTinoTimGelöschter AccountJulian G.Omar Al


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 01.04.2015 Link zum Kommentar

      Warte aufs Z4 :)

      Rainer MüllerDüsseldorferJungGelöschter AccountCemtendo


      • Comyu 42
        Comyu 02.04.2015 Link zum Kommentar

        Z3 V2?


  • Tim 121
    Tim 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Das Bild mit den Ketten ist ja auch "super" vergleichbar. Das S6 10 cm entfernt gehalten, das M9 nen halben Meter.. und dann war beim M9 auch nicht dir Kette fokussiert, sondern der Hintergrund.. da muss man das M9 schon mal etwas verteidigen..

    Dietmar F.Gelöschter AccountkahaGuettaBlasterGelöschter AccountDieselMac Darmesut dilbasCemtendoSamMonzajoelnbpxXBeneXxDominik DelicBernd NobodyMatthiasGelöschter AccountGelöschter AccountNocDubandroidloverGelöschter AccountDänuRené H.Christian S.patte88Christoph KretzCressDanielGelöschter AccountGelöschter AccountTarek L.


    • Tarek L. 34
      Tarek L. 01.04.2015 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso. 👍

      GuettaBlastermesut dilbasCemtendoxXBeneXxNocDubandroidloverDänuChristian S.Christoph KretzDanielSven


    • 50
      Gelöschter Account 01.04.2015 Link zum Kommentar

      HTC hat weitwinkel Kameras. Selbe Entfernung mehr Inhalt.

      DaniPatrick


      • Tim 121
        Tim 01.04.2015 Link zum Kommentar

        ja, soweit ich weiß nutzt HTC solche Weitwinkel nur bei der Ultrapixel-Kamera, sprich in diesem Fall der Frontkamera
        Zudem sind die Inhalte der Bilder auf allen anderen Bildern fast gleich, nur bei der Kette nicht

        Cemtendo


      • 50
        Gelöschter Account 01.04.2015 Link zum Kommentar

        Auch mehrere jahre alte Geräte wie das Windows Phone 8x hat bereits ein weitwinkel Modus besessen. Eine Ultrapixel Kamera wurde aber erst ab dem HTC One verwendet.


      • Tim 121
        Tim 01.04.2015 Link zum Kommentar

        gut, hab meinen Kommentar mal angepasst ^^


    • 16
      Valentin 02.04.2015 Link zum Kommentar

      es gibt sehr wenige Kameras von Smartphones, die es mit dem s6 aufnehmen können. mir fallen nur 2 weitere ein, die es überhaupt wert sind, genannt zu werden. und seinen wir ehrlich, die One Serie ist nicht schlecht, aber alle Modelle haben keine hervorragenden Kameras und Software. der Test im Vergleich ist also allgemein unfair. und genauso aussagekräftig, wie ein Vergleich der soundqualitat der beiden Smartphones. da ist das HTC one m9 Welten von allen anderen Smartphones entfernt.


      • 27
        Gelöschter Account 02.04.2015 Link zum Kommentar

        Das ist schlicht falsch. Mein M7 mit der angeblich so schlechten Ultrapixelkamera spielt immer noch beim S6 mit.
        Schade dass HTC sich da abgekehrt hat, wäre interessant gewesen eine Ultrapixelkamera mit mehr "Megapixeln" zu sehen.


      • Comyu 42
        Comyu 02.04.2015 Link zum Kommentar

        das behauptest du, aber es stimmt nicht

        Cress


      • 27
        Gelöschter Account 02.04.2015 Link zum Kommentar

        Und was lässt dich zu dem Schluss kommen?
        Ich hatte die Gelegenheit Fotos vom selben Konzert mit einem S5-Besitzer auszutauschen der dabei neben mir stand. Das reicht mir.


      • Cress 44
        Cress 02.04.2015 Link zum Kommentar

        ist das S6 schon raus?


      • 27
        Gelöschter Account 02.04.2015 Link zum Kommentar

        Wieso S6?
        Ich wüsste nicht wieso der Vergleich M7 vs S5 und M9 vs S6 so unterschiedlich ausfallen sollte. Herumgeheult wurde damals schon bei denselben Punkten.


    • Peddarson 22
      Peddarson 02.04.2015 Link zum Kommentar

      zumal der Fokus beim m9 auf die Wand gesetzt ist und nicht auf die Kette (für den detailvergleich). dann ist es natürlich auch klar, dass Details verloren gehen...


    • kaha 25
      kaha 02.04.2015 Link zum Kommentar

      Finde ich auch!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel