Topthemen

Galaxy S6 vs. Galaxy S4: Der wahre Generationenvergleich

samsung galaxy s6 homescreen
© nextpit

Das Galaxy S6 wurde auf dem MWC 2015 in Barcelona vorgestellt und ist seitdem das Gesprächsthema Nummer 1 in der Tech-Welt. Solltet Ihr vor zwei Jahren zusammen mit einem Vertrag das Galaxy S4 gekauft haben, wäre es bald im Zuge der Vertragsverlängerung Zeit für ein neues Smartphone. Doch lohnt sich das Galaxy S6 wirklich oder solltet Ihr lieber noch länger Eurem Galaxy S4 treu bleiben und somit ordentlich Geld sparen? Unser Vergleich Galaxy S6 vs. Galaxy S4 klärt auf.

samsung galaxy s6
Natürlich ist das Galaxy S6 auf dem Papier besser, aber lohnt sich auch das Upgrade, wenn man vom S4 kommt? / © ANDROIDPIT

Galaxy S6 vs. Galaxy S4: Preis und Verfügbarkeit

Das Samsung Galaxy S6 wird ab dem 10. April 2015 verfügbar sein. Es wird in mehreren Speichergrößen angeboten und derzeit gibt es das 32-GB-Modell zusammen mit einer induktiven Ladestation für 698,99 Euro in Samsungs Online-Shop.

Das Samsung Galaxy S4 ist nun schon seit fast zwei Jahren erhältlich und ohne Vertrag kostet es um die 320 Euro.

Galaxy S6 vs. Galaxy S4: Design und Verarbeitung

Die Unterschiede zwischen Galaxy S6 und Galaxy S4 könnten größer nicht sein: Das S6 schreit förmlich nach Premium und steckt im eleganten Kleid aus Glas und Alu und sieht deutlich hochwertiger aus als das Galaxy S4 im Plastik-Look, sodass im Galaxy S6 nicht nur Premium-Hardware steckt, auch äußerlich sieht man es dem Samsung-Flaggschiff sofort an.

test samsung galaxy s4 screen
Der Polycarbonat-Look des Galaxy S4 wirkt im Vergleich zum S6 billig. / © ANDROIDPIT

Galaxy S6 vs. Galaxy S4: Display

Der Bildschirm des Galaxy S6 ist beeindruckend: 5,1 Zoll, 2.560 x 1.4440 Pixel und eine Pixeldichte von 577 ppi. Damit lässt es die Konkurrenz weit hinter sich, allen voran natürlich das Galaxy S4, das es nur auf 1.920 x 1.080 Pixel bei einer Größe von 5 Zoll bringt.

samsung galaxy s6 front
Das Galaxy S6 hat ein großartiges Display. / © ANDROIDPIT

Doch damit ist das Display des S4 nicht schlecht, ganz im Gegenteil, denn es ist immer noch ausreichend und auch das Verhältnis zwischen Display und Gehäuse ist mit 71,91 Prozent etwas besser als das Galaxy S6 mit 70,48 Prozent. Manche streiten sich außerdem, ob das extrem hochauflösende Display des S6 bei seiner Größe überhaupt Sinn ergibt und man die zusätzlichen Pixel wirklich erkennt (die objektive Antwort auf letztere Frage ist übrigens nein). Klar, das Galaxy S6 hat einen fantastischen Bildschirm, aber dennoch ist es kein essenzieller Grund, um das S4 an dieser Stelle in Rente zu schicken.

Galaxy S6 vs. Galaxy S4: Performance

Es dürfte wohl niemanden überraschen, dass das Galaxy S6 im Bereich der Hardware den Boden mit dem S4 aufwischt, steckt doch ein Octa-Core mit 64-Bit-Unterstützung vom Typ Samsung Exynos 7 im S6, im Vergleich zum Quad-Core Qualcomm Snapdragon 600 (32 Bit).

In ersten Benchmarks erreicht das Galaxy S6 69.000 Punkte, wohingegen es das Galaxy S4 nur auf 29.000 Punkte bringt. Für alltägliche Aufgaben ist das S4 aber immer noch geeignet und sowohl Multitasking als auch die meisten Spiele sollten keine Probleme darstellen.

Galaxy S6 vs. Galaxy S4: Kamera

Schaut man nur auf die reinen Megapixel, liegen Galaxy S6 und S4 gar nicht so weit auseinander: Die rückseitige Kamera ist von 13 auf 16 MP angewachsen und die Frontkamera des S6 schießt Fotos mit 5 MP anstelle von 2,1. Aber Zusatzfunktionen wie Echtzeit-HDR für Videoaufnahmen, ein optischer Bildstabilisator, die Öffnung f1,9, die bessere Bilder in schlechten Lichtverhältnissen verspricht, sowie ein schnellerer Autofokus und ein Infrarot-Sensor sind alles willkommene Neuerungen, die wir beim Galaxy S4 vermissen. Wer viele Fotos mit dem Smartphone macht, ist mit dem S6 auf jeden Fall besser bedient.

samsung galaxy s4 camera johannes
Die Kamera des Galaxy S4 ist immer noch okay, kann aber nicht mit der des S6 mithalten. / © ANDROIDPIT

Galaxy S6 vs. Galaxy S4: Akku und microSD

Eingefleischte Samsung-Fans wird es stören, dass der Akku beim Galaxy S6 fest verbaut ist und man auch auf Unterstützung für microSD-Karten verzichten muss. Stattdessen gibt es drei verschiedene Speichergrößen beim Galaxy S6, nämlich 32, 64 und 128 GB, die sich Samsung aber gut bezahlen lässt. Hier liegen die Vorteile des Galaxy S4 (das übrigens einen größeren Akku hat als das S6) klar auf der Hand. Für Fans dieser zwei Aspekte wird ein Umstieg auf das Galaxy S6 sich womöglich wie ein Rückschritt anfühlen.

microsd galaxy s4 closeup 353
Auf einen wechselbaren Akku und microSD-Unterstützung muss man beim S6 leider verzichten. / © ANDROIDPIT

Galaxy S6 vs. Galaxy S4: Technische Spezifikationen

  Samsung Galaxy S6 Samsung Galaxy S4
System Android 5.0 Lollipop + TouchWiz Android 4.4.2 KitKat + TouchWiz
Display 5,1 Zoll, Super-AMOLED, 2.560 x 1.440 Pixel, 577 ppi 5 Zoll, Super AMOLED, 1.920 x 1.080 Pixel, 441 ppi
Prozessor Samsung Exynos 7, Octa-Core, 64 Bit (4 x 2,1 GHz + 4 x 1,5 Ghz) Qualcomm Snapdragon 600, Quad-Core, 1,9 GHz
RAM 3 GB 2 GB
Interner Speicher 32/64/128 GB 16/32 GB + microSD
Akku 2.550 mAh 2.600 mAh
Kamera 16 MP (hinten), 5 MP (vorne) 13 MP (hinten), 2,1 MP (vorne)
Abmessungen 143,4 x 70,5 x 6,8 mm 136,6 x 69,8 x 7,9 mm
Gewicht 138 g 130 g
Konnektivität WLAN, 802.11 a/b/g/n/ac, LTE Cat.6, NFC, Bluetooth 4.1, USB 2.0, Infrarot HSPA, LTE Cat.3, WLAN, NFC, Bluetooth 4.0
Besonderheiten Kabelloses Laden [WPC1.1(4.6W Output) und kompatibel mit PMA 1.0(4.2W)], Fingerabdruck-Sensor -
Preis 699 EUR (32 GB), 799 EUR (64 GB), 899 EUR (128 GB) ca. 320 EUR

Galaxy S6 vs. Galaxy S4: Fazit

Es gibt keine Zweifel daran, dass das Galaxy S6 womöglich das leistungsstärkste Smartphone ist, wenn es im April auf den Markt kommt. Das Galaxy S4 kann da definitiv nicht mithalten und wir raten von einem Kauf im Jahr 2015 ab, da das Ende seines Lebenszyklus’ langsam aber sicher erreicht ist.

Wer jedoch schon ein Galaxy S4 sein Eigen nennt und nur wenig damit macht, kann sich die Neuanschaffung getrost sparen. Wer hingegen Wert auf gute Smartphone-Fotos und eine flotte und zukunftssichere Performance legt, sollte sein S4 in Rente schicken und durch das Galaxy S6 ablösen. Ihr werdet es nicht bereuen.

(Dieser Artikel wurde von Nico Heister übersetzt.)

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (68)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
68 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    Thomas der Namenlose 19.03.2015 Link zum Kommentar

    Glas beim s6 und alles ist Ach com Recht edel aber ein Wechsel Akku hat eindeutig Vorteile. Performance ist beim s6 selbstverständlich besser aber die vom s4 reicht noch völlig. Und mit ner schönen custom Rom hat man touchwiz auch vollständig los. Und die Auflösung ist ja wohl ein Witz. Da Ich der pinch to Zoom Funktion mächtig bin, muss ich nicht mit einer Lupe vor meinem Smartphone sitzen. Mit bloßem Auge kann ich auf meinem s4 beim besten Willen keine Pixel erkennen. Und mehr Bildpunkte bedeuten mehr Akku Verbrauch und weniger Performance (die Bildpunkte müssen ja alle berechnet werden, mit fhd wäre eine noch bessere Performance möglich). Eine Zeit lang habe ich ein Cubot x6 benutzt. 5" und 720p. Die Auflösung war für mich mehr als ausreichend, wenn ich das Gerät nicht gerade 2cm vor mein Auge gehalten habe, konnte ich auch keine Pixel erkennen. Sprich: mehr als 1080p macht einfach keinen Sinn bei 5 Zoll. Erst Bei tablet Größe lasse ich mich vielleicht auf 2k oder gar 4k ein.

    Frank Eich


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 19.03.2015 Link zum Kommentar

    Wie soll ein Display mit doppelter Pixelanzahl weniger verbrauchen?
    Nicht dein Ernst oder?
    Da die doppelt so vielen Pixel auf der selben Größe verteilt sind, sind die Pixel also auch min. nur halb so groß!
    Und bei Oleds/LEDs richtet sich der Verbrauch mitunter nach der Größe!
    Noch dazu liegen entwicklungstechnisch zwischen dem Display des S6 und dem S4 2 Jahre, was dem Display des S6 mit Sicherheit die besseren Energieeigenschaften zuspricht!


  • 75
    Gelöschter Account 18.03.2015 Link zum Kommentar

    würde mir auf jeden Fall das s4 kaufen , auch wenn beide 700€ kosten würden. Das s4 hat mit Wechselakku und SD Karte einen sehr wichtigen Vorteil. Beim s6 ist alles schön verklebt und zu, kein Akku mehr wechselbar. Ab damit in die Tonne !!

    Frank Eich


  • 11
    AndoDesign 18.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich werde mir nach dem Kauf vom S4 kein Samsung mehr zulegen. Warum? Bin der Meinung das Samsung es immer noch nicht fertig bringt, ein effizientes Tosch Witz System zu bauen und vor allem performant zu halten. Mal schauen wie die Performance beim S6 nach einem Monat im Gebrauch aussieht.

    Nexus 5 und OnePlus One bleiben meine Begleiter :-)

    Frank Eich


  • Ejtsh 13
    Ejtsh 18.03.2015 Link zum Kommentar

    Finde das es gar nicht so viel Schlechter das S4 hat sogar einen Besseren Akku denn man Austauschen kann auch wenn nur Minimal. Aber man kann in Wechseln! Positiv beim S6 finde ich das Display - Kamera und die Quick Charge Funktion. Endlich schlagen sie eine Richtige Richtung ein!

    Gelöschter Account


  • Montuori Antonio 3
    Montuori Antonio 18.03.2015 Link zum Kommentar

    ich finde es nur blöd das ein Handy was ein vermögen kostet höchstens nur ein Jahr wert hat und noch schlimmer Sony jedes halbe jahr. Was traurig ist den an jedem Handy, Tablet usw klebt blut


  • 1
    Andreas 18.03.2015 Link zum Kommentar

    Kabelloses Laden geht wohl bei S4 I9505 !!!Kann man. Es wird aber für das S4 (genauso wie für das S5) eine Induktions-Rückwand benötigt, damit es funktioniert. Obacht: Diese sind meist etwas dicker als die originale Rückwand, was bei knappen Hüllen zu Problemen führen kann.


  • flooney 37
    flooney 18.03.2015 Link zum Kommentar

    Habe hier eine QHD-Auflösung in meinem Handy verbaut. Und sehe absolut keine Pixel. Passt schon^^


  • 33
    ds_1984 17.03.2015 Link zum Kommentar

    macht mal bitte einen derart vergleich zwischen s4 & s5, zwischen keinen 2 geräten waren mehr wirklich neue dinge und verbesserungen bis heute. denn der tutel dieses artikels impliziert zu sehr das es zwischen s4 & s5 nicht so viele unterschiede gab und das ist komplett falsch.

    wenn man s5 & s6 nimmt, dann sind die wirklichen mehrwerte und verbesserungen übersichtlich. gehäusematerial, schneller interner speicher, chipsatz, kamera & induktivladung die es seit dem s3 gibt, die man aber aufgrund geschlossenes gehäuse fest integrieren musste. dem gegenüber die dinge die eher ein rückschritt sind (fester akku, kein sd karten support, kein ip67 schutz gegen wasser und staub, ersatz der guten gummierten rückseite gegen glas).

    bitte... überhypt das s6 nicht und schaut bei der recherche besser auf die tatsächlichen fakten.


    • Oliver 13
      Oliver 18.03.2015 Link zum Kommentar

      Bullshit


  • 14
    Claudio B 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Immer noch nicht ein einziger vernünftiger Grund, mein S4 "in Rente" zu schicken.....

    vamp_ireBatlennVKay94


  • 26
    Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

    "Es gibt keine Zweifel daran, dass das Galaxy S6 womöglich..."

    Keine Zweifel und dann womöglich... Scheint ja doch nicht so zweifelsfrei zu sein ;)

    Ich finde es zumindest auf Bildern hässlich. Sie hätten die Note 4 Linie weiter führen sollen, der Rahmen passt viel besser zum Samsung Design... Statt Glas noch echtes Leder hinten und das wäre echt ein Handschmeichler und obendrein Bruchsicher.
    Ich frage mich echt manchmal was in den Köpfen mancher Menschen vor sich geht.


  • 27
    vamp_ire 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Bis jetzt schafft es noch kein Gerät mich von meinem Lumia 1520 zu verabschieden....

    Vl bleibt es ja sogar noch ein 2. jahr in meinem Besitz.


  • 29
    Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

    " nur auf 1920x1080p bei 5 Zoll bringt"
    Euer Ernst?...

    DiDaDoBatlennBernd NobodyVKay94Dänuvamp_ireVöggyFrank Eich


  • M.P.R. 29
    M.P.R. 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Wieso ein S6? Ich werde das Flex 2 nehmen; sieht besser aus und hat eine bessere Software.


    • Ali A. 38
      Ali A. 17.03.2015 Link zum Kommentar

      Das Aussehen ist Geschmackssache. Ich finde das GFlex 2 gehört verboten, genau wie Galaxy S3/S5. Von der Software würde ich die Erwartung unter Touchwiz schrauben, LG hat vieel mehr Müll drin'. Das G2 z.B. hat am Anfang geruckelt wie sau, das G3 ruckelt bis jetzt. Vergleich nicht 2 Konzerne mit den selben Kritikpunkten, beide haben da einiges vermasselt (Obwohl Samsung zumindest beim Design für mich locker aufgeholt, bzw. überholt hat)


      • 10
        Sam 18.03.2015 Link zum Kommentar

        Du ruckelst auch im kopf . wo ruckelt das g2 oder g3 ? wenn keine Ahnung hast einfach mal Schnabel halten .

        -.michi.-


    • 10
      -.michi.- 18.03.2015 Link zum Kommentar

      also mein g3 läuft wunderbar :P


  • Schwedenbomber 17
    Schwedenbomber 17.03.2015 Link zum Kommentar

    2.560 x 1.4440 :-)


  • 8
    Jens Lindig 17.03.2015 Link zum Kommentar

    der wechsel von s4 zu s5 is sinnlos, und zu s6 ein Rückschritt. deswegen wird das s4 weiter seinen Dienst machen bei uns und ein note edge geholt. bei der Vorstellung von der MWC stand gleich fest, s6 können se behalten. was soll ich mit nen Glaskasten ? mir doch egal ob das Kunststoff is . funktionieren muss es top,aber leider sieht man immer mehr wie die Menschheit verblödet. am ende fliegts genau bei denen die am lautesten schreien ,nach nen jahr in die tonne.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountBatlenn


    • M10S 20
      M10S 18.03.2015 Link zum Kommentar

      du hast ja mal gar keine Ahnung !


    • 12
      Thomas Branka 18.03.2015 Link zum Kommentar

      Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Umstieg vom S4 zum S6 ein Rückschritt ist! Absoluter Schwachsinn!


  • 7
    M.P. 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde die Reaktionen bei einer Handy- Neuerscheinung immer wieder interessant, da jeder die ultimative Rezension darüber schreiben möchte. (Wer schreibt bei wem ab...) Achso, mein Galaxy S4 macht übrigens hervorragende Bilder und verfügt über Infrarot, das wurde oben verschwiegen, das das S4 das hat. (Ich bediene damit meine Musikanlage, den Reciever und meinen Fernseher, also muss es so etwas wie Infrarot sein...)

    Gelöschter AccountBatlennVKay94


  • 21
    Frank Eich 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Kann ich mir nicht vorstellen. Der Prozessor ja, zumindest das Verhältnis Leistung/Verbrauch wird besser sein. Wobei ich die Performance absolut nicht brauche. Aber das Display? Denke mal das S6 wird deutlich kürzere Laufzeiten haben. Da hilft mir auch die Schnellladefunktion nicht drüber hinweg.

    Gelöschter AccountBatlenn


  • 4
    kevin schmid 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Das stimmt so nicht ganz. Denn das Display verbraucht weniger Akku genau so wie der neue Prozessor. Da die Software nicht mehr so vollgepackt ist, spart man dort auch noch Akku ein. Also denk ich mal, dass das S6 schon länger halten wird als das s4.

    Vöggy


    • 23
      Gelöschter Account 18.03.2015 Link zum Kommentar

      Kevin Schmid, wie soll das Display bei doppelter Pixelanzahl WENIGER verbrauchen? Stimmt, das ist Physikalisch, naja, nicht so plausibel!!!

      Ich habe ein Galaxy S4 und kein Smartphone AUSSER das LG G2 hat eben JENE Vorteile!!!
      Nämlich: Die Display Ränder sind schön Dünn und das Smartphone ist nicht unnötig Größer als es sein sollte (HTC One M7/M8/M9 und alle Sony Z Modelle!!!!)

      Plastik ist sehr leicht und es geht nicht so schnell kaputt wie Glas und Alu! Zudem sehen Kratzer und Schrammen bei Plastik nicht so unmöglich Scheiße aus wie bei Alu und Glas!!!

      Wem die Software nicht gefällt, der kann CyanogenMod oder ein anderes Costum Rom nehmen- Perfekt oder nicht?

      Ich benutze auch die IR Led, Also Das S4 hat Infrarot!!! Ahhhb und genau Infrarot haben Sony Handys beispielsweise nicht!!!

      Das Galaxy S5 würde auch noch gehen^^ Aber sonst gibt es leider keine Handys mit neuer Hardware und eben NUR full HD!! Und das HTC M9 ist zwar cool, aber hat nicht diese Vorteile (von Plastik)!!!!

      Und das S4 macht super Fotos!!! Ich bin ein perfektionist und mache gerne viele Fotos! Also ich denke die Cam vom S4 ist ausreichend! Doch ich hätte die vom S6 schon gerne ^^


  • 41
    Karsten K. 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Die höhere Pixeldichte kostet Performance und Energie, so dass von den Papierwerten eher weniger übrigbleiben. Aber solche Preise zahlt und sich von gelegentlich lösenden Rückendeckeln nicht abschrecken lässt, der sollte sich das Nexus 6 näher anschauen. Ähnliche Ausstattung ähnlicher Preis, aber bessere Updates ohne die keimige Samsung-Software und wahrscheinlich besserer Restwert nach ein paar Jahren.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Habe ich auch gelesen ab ca 400 ppi kann das Auge keinen Unterschied mehr feststellen. Bin sogar auf HD Display zurück ist für mich bei 5 Zoll total ausreichend hatte vorher Fulll HD merke nur einen Unterschied wenn ich stark zoome ansonsten beim normalen surfen sehe ich keinen Unterschied.


    • 6
      Tobi 17.03.2015 Link zum Kommentar

      ...egal wie weit du rein zoomst die Bildschirmauflösung bleibt gleich. Also kannst du auch dann keine/kaum Pixel erkennen.

      Gelöschter Account


    • 22
      Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

      ich glaube du verwechselt ewas!
      zoom hat nichts mit der DISPLAYAUFLÖSUNG zu tun. die bleibt gleich.
      interessanter ist es, wenn du ein FOTO machst mit unterschiedlicher Auflösung und DANN zoomst☺

      Gelöschter Account


  • Erik Steinle 9
    Erik Steinle 17.03.2015 Link zum Kommentar

    haha schon lustig was oben steht wir erkennen noch 800 ppi oder das es bei 30cm 400ppi perfekt sind soweit ich informiert bin legt der wer bei 310-340ppi an den netten Herren mit 800ppi auf 30cm Abstand wer da noch 800ppi sieht hat wirklich ein adlerauge. also Fazit das display vom s3 reicht locker aus hat die perfekte pixel dichte und somit nicht so ein hohen Akku Verbrauch wenn die das in das s6 eingebaut hätten. Würde des locker 3 Tage Akkulaufzeit aus dem Ärmel schütteln aber wie immer keiner braucht schärfere displays weil mans eh net mehr sieht des machen die nur damit Leute denken das ist viel besser wirklich ein Argument wäre ein 3400mah Akku oder so


    • 5
      lenny G 17.03.2015 Link zum Kommentar

      Du meintest das S4 oder? Nicht S3

      Bernd Nobody


  • Erik Steinle 9
    Erik Steinle 17.03.2015 Link zum Kommentar

    2560×14440 ist oben geschrieben ist denke ich ein Schreibfehler es heißt eig. 2560×1440 ;D


  • 19
    Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

    "Manche streiten sich außerdem, ob das extrem hochauflösende Display des S6 bei seiner Größe überhaupt Sinn ergibt und man die zusätzlichen Pixel wirklich erkennt (die objektive Antwort auf letztere Frage ist übrigens nein)."

    Das ist einfach falsch. Die objektive Antwort lautet ja, es gibt Menschen mit besseren Augen kapisch?! Dazu kommt noch die schreckliche Diamond Pentile Matrix uaaaggghh


    • 22
      Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

      mit besseren augen ja,
      aber eine lupe oder mikroskop ersetzen sie trotzdem nicht.
      denn AUGEN bekommen keine neue hard/soft-ware.
      das menschliche auge ist schon gut, aber jetzt kommt die menschliche "pentile" dazu, das HIRN.
      und deshalb macht der pixelwahn keinen sinn, außer als PSEUDOVERKAUFSARGUMENT, glaube weiter dran, SOHN des adlers.☺

      Thomas BrankaMr. SmartphoneMontuori AntonioMarco Nowitznexus_redDiDaDoBernd NobodyGelöschter AccountSeba


      • 26
        Seba 17.03.2015 Link zum Kommentar

        @tom k.
        Ich geb dir voll recht "


      • 12
        Thomas Branka 18.03.2015 Link zum Kommentar

        Absolut coole Aussage! Hi Hi


    • 19
      Sven Müller 17.03.2015 Link zum Kommentar

      Kauf dir doch nen Block und nen Stift. Anscheinend is dir alles mit Pixeln zu schlecht...


  • 9
    Thorsten Metzler 17.03.2015 Link zum Kommentar

    300 ist also 1/3 von 700. Sehr interessant. Zumal 700€ die UVP ist, die bei Samsung kein normal denkender Mensch bezahlt.

    Edit: Sollte ne Antwort auf den Beitrag von Frank Eich sein


  • 28
    rich17 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Das witzige an Diesem Jahr ist das mich die Flaggschiffe nicht interessieren. Im letzten Jahr hatte jeder Hersteller ein super Smartphone raus gebracht. LG mit dem g3 sony mit dem z2 usw...
    Dieses Jahr ist dagegen eine pure Entäuschung. Samsung macht ein über teureres Sony Handy ohne den Eigenschaften, mit denen es sich ausgezeichnet hat.
    Htc bringt eine Wärmeflasche im 5 Zoll Format raus, welches über 700€ kosten soll... Ganz ehrlich ich wollte mir am Anfang des Jahres ein G3 holen, doch dann dachte ich mir,'wart erstmal das g4 ' ab... Ich habe mein Instinkt falsch verstanden ich soll bis dahin warten um mein g3 günstiger zu bekommen. den außer einem Hardware Upgrade und einem Überteuerten Preis kann ich nichts erwarten.

    Da soll noch einer sagen wir Kerle hätten ein schlechteres Gefühls Sinn als die Damen ;-)

    Mr. SmartphoneGelöschter AccountMontuori AntonioGelöschter AccountBatlennGelöschter AccountFrank Eich


    • Ali A. 38
      Ali A. 17.03.2015 Link zum Kommentar

      Kann es sein, dass du letztes Jahr ein neues Handy gekauft hast? :D Mir ging es letztes Jahr wie du: S5 reine Enttäuschung, One M8 braucht keiner, Sonys sehen alle gleich aus und das G3 ist im Möchtegern Alugehäuse. Jetzt dieses Jahr hat mich das S6 "geflasht", das One M9 weniger, fand es trotzdem super "geil" und freue mich schon auf die nächsten Geräte, denn dieses Jahr kaufe ich mir eins :D Klar: Jeder S5 Nutzer kann sich das S6 sparen, jeder One M8 Nutzer der aufs M9 umsteigt kann mir lieber das Geld geben,statt es für die kleinen Neuerungen auszugeben, bei einem S4 Nutzer oder One M7 oder Xperia Z (bzw. alles was keinen Snapdragon 800 hat) ist es sehr interessant zu wechseln, da die meisten jetzt erst merken wie die Leistung nachgelassen hat und aus dem anfänglichen "WOW" ein eher verzweifeltes "Aha" wird. Das einzige was mir am S4 ausnahmslos gefällt: Das supergeile, affenscharfe Display :D Könnte heller sein, klar, nur ist es einfach einsame Spitze, wobei ich den unterschied zwischen S4 und S5 nicht sehe.


      • 28
        rich17 18.03.2015 Link zum Kommentar

        Habe ein xperia z1c hat aber wenig damit zutun....


  • 2
    El Capitán Diabl 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Bin immer noch zufrieden mit im vollem Umfang genutzem s3lte, es läuft und läuft und läuft. Habe letztens erst Stabilitätsupdate für 4.4.4. erhalten 😉

    Marco Nowitz


    • 28
      rich17 17.03.2015 Link zum Kommentar

      mit dem 5.0 update verpasst du nichts außer Problemen....


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 18.03.2015 Link zum Kommentar

        die da wären?


      • 28
        rich17 20.03.2015 Link zum Kommentar

        - Systemabstürze
        - shlechter Akku
        - Anrufe brechen ab
        - Plötzliche Neustarts
        - Starke wärme Bildung
        - Kein Flüssiges Bedienen möglich ( Im vergeich zu Kit Kat)
        - Ungültige Ram Daten


  • 21
    Frank Eich 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Mein Fazit lautet, kauft das S4, da es nur 1/3 des S6 kostet, viel variabler ist (Akku, SD-Slot), die Performance absolut ausreicht, die Kamera hervorragende Bilder macht und der Unterschied im Display kaum wahrzunehmen ist.

    MatthiasNob B.Mr. SmartphoneGelöschter AccountGelöschter AccountMarco NowitzSilvan H.BatlennyenicerisinanMrRmGelöschter AccountEngin Ü.Julian G.Fancys1704Tobi PeCubix


    • 14
      FunDaReav 17.03.2015 Link zum Kommentar

      Wie bitte?


      • 26
        Seba 17.03.2015 Link zum Kommentar

        ab 400 ppi sieht das menschliche Auge bei einer entfernug von 30 cm keine unterschied mehr .
        Aber das Display sollte schon ein Unterschied machen von der Qualität her .

        Batlenn


      • 14
        FunDaReav 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Pentile... Treppeneffekt.
        Nicht so toll.


      • 19
        Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

        So ein Quatsch. Ein Mensch kann auch bei 800ppi Pixel erkennen. Solltet euch mal besser informieren.
        Und mit Pentile müssen wir erst gar nicht anfangen.
        Durch Pentile gehen die Augen kaputt.


      • 16
        Maik 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Du bist lustig ^^... Ich kann keine Pixel erkennen auf meinem S4, selbst wenn ich ganz nah ran gehe mit den Augen. Wirkt trotzdem wie gemalt. Kein einziger Pixel erkennbar. Ist also Bullshit mit deiner 800ppi Behauptung ;)

        Ad ScheMr. SmartphoneGelöschter AccountDanielPatrickBatlennMrRm


      • 14
        FunDaReav 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Geh sofort zum Augenarzt.
        Beim S4 erkennt man einfach Pixel, bei meinem M7 keine.
        Ein drittel weniger Subpixel lässt die Schärfe leiden.

        Daniel


      • 26
        Seba 17.03.2015 Link zum Kommentar

        @Peter Lustig
        Dann gib mal Quellen Herr Lustig ! Der Name ist Programm bei Dir wa!!
        So aber ab 400 ppi bei einer Entfernung von 30-40cm
        kann das Menschliche Auge kein unterschied feststellen.
        Also bei 5 Zoll ist es egal ob 400 oder 500 ppi.
        Kannst ja Google fragen .
        Ps hab Quellen versucht einzufügen aber es ging leider nicht.Die habe aber alle deine Aussagen wiederlegt !

        Mr. SmartphoneDaniel


      • 24
        Merlin 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich kann bei jedem Full HD Display Pixel erkennen. Also stell nicht so eine Behauptung auf, Maik.

        Bernd Nobody


      • Oliver M. 10
        Oliver M. 17.03.2015 Link zum Kommentar

        gehen die Augen kaputt.? Oha. Wie lange (intensiv) starrst du denn auf das Display?


      • 26
        Seba 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Aber nicht auf ein 5 zoll gerät bei eine dichte von 450 ppi bei einen abstand von 30 cm, weil das der Messwert ist !


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 18.03.2015 Link zum Kommentar

        Manche Leute scheinen ihr Smartphone mit der Nasenspitze zu bedienen. Da sieht man vielleicht irgendwelche Minimalpixel.

        DanielPatrick


      • 3
        DPW 18.03.2015 Link zum Kommentar

        Warum sollte Pentile die Augen beschädigen? Pentile Diplays haben einfach weniger Subpixel, da man einen Trick basierend auf dem Menschlichen Sehvermögen nutzt. Bei ausreichender Auflösung ist das egal.

        Mr. Smartphone


      • 21
        Cubix 18.03.2015 Link zum Kommentar

        Ihr habt Probleme in eurem Leben, wenn ihr ständig über sowas nachdenkt.
        (First-world-problems)


    • 19
      Sven Müller 17.03.2015 Link zum Kommentar

      Wie jeder PPI mit Schärfe verbindet....

      Bernd Nobody


  • 21
    Frank Eich 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Keine Ahnung was ihr von einem Smartphone erwartet. Aber so ein Schwachsinn wie "für alltägliche Aufgaben geeignet" habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wer braucht so viel Performance? Alle Spiele die ich kenne laufen auf dem S4 tadellos. Und wer braucht stromfressende 577ppi die er von 400 eh nicht unterscheiden kann? Dazu noch ein schwacher Akku. Das S5 wird definitiv mein letztes Samsung.

    Tom ArnoldMr. SmartphoneGelöschter AccountDanielGelöschter AccountpepperonasBatlennyenicerisinanThomas SchumacherGörkem BilginJulian G.Fancys1704Cubix


    • Tobi Pe 33
      Tobi Pe 17.03.2015 Link zum Kommentar

      Mein letztes Samsung war ein S3. Anschließend bin ich auf diverse andere Hersteller ausgewichen und vermisse Samsung nicht eine Sekunde ;-)

      Danielnexus_redSamyenicerisinanMac DarFancys1704Frank Eich


      • 34
        Alexander W. 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich habs Note 2, wird aber das Note 5 oder später mit dem fehlenden Slot auch so, dann war mein Note 2 eh das letzte von Samsung und kann nur hoffen, dass das LG G4 Note eine echte Alternative dann wird...
        Aber mein Note 2 muss eh noch halten und bisher schaffts auch eh noch alles.

        Gelöschter Accountyenicerisinan


      • Patrick 33
        Patrick 18.03.2015 Link zum Kommentar

        Wenn ein ordentlicher interner Speicher verbaut wird, interessiert mich die sd Karte die Bohne. Dabei spielt es keine Rolle ob Samsung, LG oder sonst wer. Das sd Karten geheule langweilt langsam.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • pepperonas 23
        pepperonas 18.03.2015 Link zum Kommentar

        Naja, ich habe 160gb Speicher in meinem Telefon - der ist voll. Lese und Schreibzugriff ist schnell genug. Heule ich? Nein. Werde ich mir das s6 (für 900€) kaufen? Ebenfalls "nein".

        Daniel


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 17.03.2015 Link zum Kommentar

      Wenn das S4 schon nicht mehr "alltagstauglich" sein soll, was ist dann erst mit meinem S4mini? Dank CM ist es aber richtig flott und mit 2 Tagen Akkulaufzeit absolut alltagstauglich!

      Batlenn


    • 2
      Tom Arnold 19.03.2015 Link zum Kommentar

      Habe im Moment das S5 und das wird auch das letzte bleiben ;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel