Topthemen

Samsung: Das Galaxy S7 ist das erste Smartphone mit Vulkan

lab vulkan mali
© ARM

Samsungs Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge sind die ersten Smartphones mit Vulkan-Unterstützung. Die neue Grafikschnittstelle soll für noch schnellere und detailliertere 3D-Spielegrafik sorgen - die ersten Demos sehen beeindruckend aus.

Vulkan 1.0 ist fertig. Und die heute vorgestellten neuen Top-Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge werden laut Samsung die ersten sein, die es unterstützen. Dazu wird das vorinstallierte Android 6.0.1 Marshmallow mit Vulkan-API nebst Treibern für die Grafikkerne der S7-Serie ausgestattet sein.

In Europa werden das Galaxy S7 und S7 Edge mit Exynos-8890-Chip ausgestattet sein. In dem sorgt der Mali-T880-Grafikkern vom Samsung-Partner ARM für eine ordentliche Grafikleistung. ARM zählt neben Qualcomm, Nvidia und PowerVR und anderen Chipentwicklern zu den Unternehmen, die an der Entwicklung der Vulkan-API beteiligt waren. 

lab vulkan mali
Mit der Vulkan-API kann die Mali-T880-GPU zeigen, was sie kann.  / © ARM

Bislang gibt es noch keine fertigen Spiele, die die Vulkan-API nutzen. Das wird sich bald ändern, immerhin werden auch 3D-Engines schon an den OpenGL- und OpenGL-ES-Nachfolger angepasst. Das zeigen auch Vulkan-Demos wie etwa von ARM und Unreal-Engine-Entwickler Epic Games.

Vulkan ermöglicht die schnellere und detaillierte 3D-Grafik einerseits durch die direkte Ansteuerung der GPU und verteilt die Rechenlast auch besser auf die vorhandenen CPU-Kerne. Das führt laut ARM dazu, dass der Smartphone- oder Tablet-Akku beim Spielen weniger stark belastet wird, als es etwa mit OpenGL ES der Fall ist. So wird Vulkan auch Reisen in Virtuelle Welten zugute kommen, die besonders viel Rechenleistung erfordern.

Deshalb sind wir gespannt darauf, was Samsung mit den S7-Smartphones in Verbindung mit dem Gear-VR-Headset zeigen wird. Und auf noch etwas anderes freuen wir uns: Mit Vulkan werden wir wieder viele schöne 3D-Engine- und Spielgrafik-Demos sehen. Für die Game Developers Conference 2016, die Mitte März in den USA stattfindet, wurden bereits entsprechende Präsentationen angekündigt.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (30)
Christian Klaß

Christian Klaß
Chefredakteur

Christian war von September 2015 bis März 2016 der Chefredakteur von AndroidPIT.de. Zuvor arbeitete er bei der IT-Nachrichtenwebsite Golem.de, die er gründete und als Chefredakteur bis August 2013 leitete. Auf Android und iOS ist Christian gleichermaßen zu Hause. Mobile Endgeräte interessieren ihn ebenso wie technische Entwicklungen, Wissenschaft, Elektromobilität, Virtual Reality, Augmented Reality und alle Facetten des Gaming.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
30 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 14
    Thomas Hanisch 22.02.2016 Link zum Kommentar

    Öhm das lg g5 wurde vorm s7 vorgestellt? und auch eine 360 grad Kamera? die hier keine News wert ist obwohl die kleiner und handlicher also die Gear 360 ist?


    • 14
      Thomas Hanisch 22.02.2016 Link zum Kommentar

      Sorry sollte unten an meinen alten Kommentar sein


  • 44
    Gelöschter Account 22.02.2016 Link zum Kommentar

    s


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 22.02.2016 Link zum Kommentar

    Wenn die Demos nicht gut aussehen würden, würde es mich wundern.^^ Wie viel "Anpassungsarbeit" da am Computer stattgefunden hat, wissen auch nur die Demoersteller selbst.^^


  • Ronaldo de Sousa Cunha 14
    Ronaldo de Sousa Cunha 21.02.2016 Link zum Kommentar

    Für grafisch aufwendiges vr wird es dennoch nichtmal Ansatzweise langen weil selbst beim Desktop highend benötigt wird um dies dar zu stellen.

    Arian Feddersen


    • 28
      Gelöschter Account 22.02.2016 Link zum Kommentar

      Das stimmt so nicht ! Vulkan kann DIREKT mit einer eigenen Schnittstelle auf Hardware zugreifen . Eine ähnliche API nutzt z.b. die PlayStation .


      • 17
        Luka Nogalo 22.02.2016 Link zum Kommentar

        klingt für mich nach einer ähnlichen Technologie wie directX am PC und die ist am PC ja auch notwendig für VR


  • 40
    Gelöschter Account 21.02.2016 Link zum Kommentar

    Vulkan wann bricht der den mal aus?? 😂😂😂

    Sorry Christian ,

    Aber ein Feature zu präsentieren ,wofür es noch keine wirklich Praxisnahe Anwendung gibt ,halt ich für etwas verschwendete Energie. 🤔

    Es zeigt noch nicht das ,was es überhaupt kann und worauf sicher einige warten .

    Ich halte es für zu überfrüht ,diesen Artikel!!


    • 28
      Gelöschter Account 22.02.2016 Link zum Kommentar

      Über eine Funktion meckern wovon Kistenkai keine Ahnung hat , der "Autor zwar auch nicht , aber deswegen es verschweigen nur weil Kiste das Wissen und das Verstehen fehlt ?

      Gelöschter AccountGuason


      • 40
        Gelöschter Account 22.02.2016 Link zum Kommentar

        Und du hast sie bestimmt oder ?


        Spar dir deine Beleidigungen Jungchen .

        Ich sagte das es noch etwas zu früh ist ,das man noch keine wirkliche Anwendungen dafür hat, um es so zu testen .


      • 44
        Gelöschter Account 22.02.2016 Link zum Kommentar

        ich habe jetzt den artikel 3 mal gelesen und noch nirgends gesehen das das ein test sein soll!

        DiDaDo


      • 40
        Gelöschter Account 22.02.2016 Link zum Kommentar

        Kann man ja auch noch nicht testen,da es noch keine Spiele dafür gibt.

        Vielleicht sehen ja Floppy Bird und Angry Birds damit besser aus ?? 😂

        Ein angekündigtes Feature was man noch nicht voll nutzen kann.

        Applaus ,Applaus

        Irgendwie muss man ja den Dummen Seppel ,für einen Kauf beeindrucken .👍👍


      • 44
        Gelöschter Account 22.02.2016 Link zum Kommentar

        muss man auch nicht testen aber berichten darüber kann und sollte man trotzdem!

        DiDaDoGelöschter Account


      • 28
        Gelöschter Account 22.02.2016 Link zum Kommentar

        @KistenKai
        Hab ich dich beleidigt weil ich die Unfehlbarkeit "vorgeführt" hab ? Wenn das Beleidigend ist dir zu wieder sprechen werd ich unverzüglich und mit Genuss damit fort fahren !!!


  • 14
    Alfons der 3. 21.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich würde gerne mal was bezahlen hier - vielleicht jährlich 2-5€, für unabhängige und gut recherchierte, unabhängige Artikel und News. Das soll nicht heissen, dass alles was gepostet wird schlecht ist-es gibt hier auch einige sehr gute Artikel! Aber die Trennung von Adventorial und neutraler, finanziell unabhängiger Berichterstattung verschwimmt nach meinem Gefühl zu sehr. Das Modell so ist in meinen Augen dem Scheitern unterworfen.... was soll ich nur machen, es ist so schade um die Energie - nur abmelden hier bringt auch nichts... oder doch, ich weiß nicht - Hilfeeeee

    TimTorsten


  • 50
    Gelöschter Account 21.02.2016 Link zum Kommentar

    HM also da hat mich die mehrere Jahre alte tech Demo des Tegra K1 aber doch mehr beeindruckt.


  • Sascha M. 16
    Sascha M. 21.02.2016 Link zum Kommentar

    Immer schnellere Hardware, die auf ,,mobiles Gaming" ausgelegt ist, aber es gibt keine Spiele😂

    Harald G.TentenOxygen


    • Oxygen 20
      Oxygen 21.02.2016 Link zum Kommentar

      Candy Crush, Clash of clans, subway Surfers... keine gute :).
      Lieber Hammer Software und schlechtere Hardware als beste Hardware und schlechte Software. Wie bei Sony, mit deren Remote Play Funktion


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 22.02.2016 Link zum Kommentar

      Doch bestimmt gibt es sie dafür. Aber sie werden ungern hergegeben, so wie es scheint, weil man einerseits diese Grafik liebt; andererseits aber weiß, dass damit der Akku schon nach gut zwei Stunden leer ist.


      • 13
        Marcel Frisch 22.02.2016 Link zum Kommentar

        Nein eben nicht XD Du und deine Akku Probleme


  • 13
    Ac Wengler 21.02.2016 Link zum Kommentar

    Tja was nützt einem das tollste schnellste innovativste Smartphone wenn ein hersteller sich nicht dazu im Stande sieht gescheite und zeitnahe Updates raus zu bringen.... Deshalb für mich absolut uninteressant.


  • 15
    Martin Urban 21.02.2016 Link zum Kommentar

    es geht nicht um “brauch ich das“
    na klar, denn unterm strich wird die Grafik Berechnung effizienter, was in mehr Leistung, aber eben auch, in weniger Energie bedarf mündet!
    und dass, braucht jeder Smartphone nutzer.
    und nur weil Samsung das nun zu erst hat, heißt es nicht, dass sie es am besten machen werden. ich sag nur LG Optimus Speed(x2) war das erste dualcore handy, und dass wohl schlechteste!!(hatte selbst eins)


  • Christian S. 30
    Christian S. 21.02.2016 Link zum Kommentar

    Braucht man so was? Auf einem Smartphone? Ich habe genug 3D im Alltag ohne Technikzeugs und diese Grafik ist echt richtig gut!

    androidlover


    • 34
      Sebastian B. 22.02.2016 Link zum Kommentar

      Man braucht auch kein Smartphone ein Nokia 3210 reicht völlig aus.


  • 17
    LutzB. 21.02.2016 Link zum Kommentar

    Haben will.... :D


  • 14
    Thomas Hanisch 21.02.2016 Link zum Kommentar

    das einzige was ich nicht verstehe... ist androidpit... da stellt lg auch paar lustige Gadgets vor...wie die 360 Cam usw...
    und was wird draus gemacht... 2 Berichte jeweils über das g5... macht Samsung teils das selbe... wird für jede kleine ****** eine extra News geöffnet

    Harald G.Flat 716Christian S.Gelöschter AccountFloFen


    • 9
      FloFen 21.02.2016 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso. Das S7 ist nicht schlecht. Aber:
      Es wird hier immer davon gesprochen, dass Samsung nicht gleich Android ist. Dann sollte man das bei der Berichterstattung auch so herüberbringen.
      Beispiel: Die 360° Kamera hat das G5 auch. Ist aber meiner Meinung nach bei LGs Produkt um einiges kompakter und sieht komfortabler aus. Wie wäre es mit einem Extra Beitrag darüber?

      Oder zahlt LG schlecht.. ? ;-)

      Harald G.ribb nicoleThomas HanischNerdy


      • 44
        Gelöschter Account 21.02.2016 Link zum Kommentar

        habe ich da jetzt etwas überlesen? der titel lautet doch Samsung: Das Galaxy S7 ist das erste Smartphone mit Vulkan.
        was hat das jetzt mit lg zu tun?


      • 14
        Thomas Hanisch 21.02.2016 Link zum Kommentar

        einfach das wieder mal jeder Haufen den Samsung gelegt hat hier ein eigenen Artikel bekommt... und LG nicht... obwohl die teils das selbe gemacht haben wie die 360 grad Kamera


      • 44
        Gelöschter Account 22.02.2016 Link zum Kommentar

        schreibt andropit über samsung kommen kommentare über lg oder huawei,ect.
        schreiben sie über huawei kommen die kommentare über alle anderen nur nicht über huawei. gestern ist nun mal das galaxy s7 vorgestellt worden,und nicht lg. wenn das neue lg vorgestellt wird
        und kein artikel kommt über lg dann ist kritik mehr als berechtigt aber erst dann.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel