Topthemen

Samsung Galaxy S7 vs. HTC 10: So sehen Sieger aus

androidpit samsung galaxy s7 vs htc 10
© nextpit

Wir haben das Samsung Galaxy S7 und das HTC 10 in den vergangenen Wochen ausführlich getestet. Grund genug, die beiden Smartphones einmal direkt gegenüberzustellen und im Vergleich den Sieger zu küren. Ob Kamera, Display oder Software - eine Menge Unterschiede können letztlich die Kaufentscheidung in die eine oder andere Richtung bewegen.

Die wichtigste Gemeinsamkeit vom Galaxy S7 und dem HTC 10 ist ganz klar die Verarbeitung. Zwar verwendet Samsung eine Glaskonstruktion, während sich HTC für ein Aluminium-Unibody-Smartphone entschieden hat - aber die Verarbeitung stimmt bei beiden Geräten. Weder wackeln die Hardware-Tasten, noch knarzen die Gehäuse, wenn sie ein wenig Druck ausgesetzt sind.

AndroidPIT HTC 10 Hands on 5087
HTC wagt einen Neuanfang beim 10. / © ANDROIDPIT

Samsung sichert sich in dieser Hinsicht dennoch einen Punktsieg, weil das Galaxy S7 mit seiner IP67-Zertifizierung im Alltag etwas besser gerüstet ist und sich auch im Regen risikofrei bedienen lässt.

Die Akkuleistung ist bei beiden Smartphones in etwa auf einer Höhe. Die Akkus weisen die gleiche Kapazität auf (3.000 mAh) und bringen den Nutzer locker durch den Tag. Quick-Charge-Funktionen bieten beide, Fans des drahtlosen Ladens werden aber nur beim S7 fündig.

Kamera: Samsung gewinnt, HTC holt auf

HTC versprach eine Weltklasse-Kamera für das 10. Vollständig eingelöst hat HTC dieses Versprechen jedoch nicht. Auf dem Papier ähneln sich zwar die beiden Foto-Sensoren (12 Megapixel, optische Bildstabilisierung, Dual-Tone-Blitz), allerdings hat Samsung die Bearbeitung der Aufnahmen besser im Griff. Fotos wirken im direkten Vergleich besser ausgeleuchtet und fokussiert, sowie insgesamt detailreicher.

AndroidPIT Samsung galaxy s7 3
Die Kamera ist eines der Highlights vom Galaxy S7. / © ANDROIDPIT

Zwar sind beide Smartphones gut Selfie-geeignet, allerdings hat HTC hier einen Vorteil, denn die optische Bildstabilisierung der Front-Cam verhilft zu etwas besseren Fotos - allerdings erlaubt sich Samsung in dieser Disziplin auch keinen gravierenden Patzer.

Gleichstand bei der Performance

In Sachen Leistung und Performance gibt es kaum Unterschiede zwischen den beiden Kontrahenten. Zwar unterscheiden sich die CPUs deutlich, aber spürbare Unterschiede gibt es nicht. Samsung setzt auf den Exynos-8890-Prozessor, während HTC sein 10 mit einem Qualcom Snapdragon 820 ausstattet. Letzterer Chip bietet eine etwas höhere 3D-Leistung. Dafür hat Samsung mit den Game-Tools spezielle Software-Features implementiert, die beim Gaming den Unterschied ausmachen können. So erscheint für viele Situationen die QHD-Auflösung bei einem Spiel zu hoch - Samsung gibt den Nutzern die Möglichkeit, das Smartphone so einzustellen, dass Spiele nur noch in HD oder Full-HD rendern. Mit den entsprechenden Performance-Vorteilen, weil erheblich weniger Pixel berechnet werden müssen.

Dank der Highend-CPU-Power bewältigen beide Smartphones ausgiebiges Multitasking unproblematisch. Mit 4 GByte Arbeitsspeicher kommen auch Nutzer mit vielen installierten Apps kaum in Schwierigkeiten. 

Sound: HTC schlägt Samsung

In dieser Kategorie heißt der Sieger ziemlich eindeutig HTC 10, denn Samsung verzichtet auf mehrere, gar nach vorne gerichtete Lautsprecher. Außerdem verfügt das HTC-Smartphone über weitreichende Equalizer-Einstellungen und bietet optional sogar an, ein speziell auf den Nutzer personalisiertes Soundprofil einzurichten. Das soll mögliche Hörschwächen ausgleichen - und das klappt auch einigermaßen. 

AndroidPIT HTC M10 launch 3967
HTC punktet mit dem Sound. / © ANDROIDPIT

Display: AMOLED oder LCD?

Ob Samsung Galaxy S7 oder HTC 10: Beide Hersteller verzichten darauf, das Wettrennen um die größten Display-Diagonalen mitzugehen - was im Fall von Samsung auch daran liegt, dass man einfach ein zweites, etwas größeres Smartphone, das Galaxy S7 Edge, entwickelt hat. 

Das Galaxy S7 ist mit seinem 5,1-Zoll-Display etwas kleiner, denn HTC verbaut ein Panel mit der Diagonale von 5,2 Zoll. Beide lösen in QHD auf, also mit 1.440 x 2.560 Pixeln. Da beide Firmen auf kapazitive Buttons zur Navigation setzen, ist die Displayfläche beim HTC 10 ein wenig größer, allerdings ist der Unterschied beinahe nur im direkten Vergleich zu sehen. Deutlich unterscheiden sich die beiden Smartphone-Displays bei der zugrunde liegenden Technik: Samsung nutzt seine bewährte AMOLED-Technologie, die für knallige Farben sorgt und Vorteile beim Energieverbrauch hat. Das liegt daran, dass es keine Hintergrundbeleuchtung gibt, sondern die einzelnen Pixel leuchten selbst. Bei genauem Hinsehen ist aber zu erkennen, dass auch heutige AMOLED-Displays eine PenTile-Matrix aufweisen, die sich dadurch auszeichnet, dass sich zwei nebeneinander liegende Pixel einzelne Subpixel teilen. Das kann unter dazu führen, dass vertikale Linien leicht fransig wirken. HTC wiederum setzt auf ein klassisches Super-LCD-Panel. Das stellt Farben eher neutral dar und weist keine PenTile-Matrix auf.

Software: Den Ausschlag geben die Updates

Sowohl Samsung als auch HTC verwenden ihre eigene Benutzeroberfläche. Die schlimmsten Zeiten der Design-Eskapaden sind jedoch vorbei und so erscheinen beide Hersteller-Themes in Ordnung zu sein. Wem das Sense- oder Touchwiz-Design nicht zusagt, installiert ohnehin einen eigenen Launcher. Die UI ist bei beiden Phones gut optimiert und ruckelt nicht.

AndroidPIT HTC 10 Hands on 5081
HTC hat seine UI-Eingriffe zurückgefahren. / © ANDROIDPIT

Erfahrungsgemäß ist HTC recht schnell dabei, wenn es um die Verteilung von Android-Updates geht. Samsung hingegen benötigt dafür oft eine ganze Weile. Das trifft insbesondere die Vorvorgänger, die zwar meist von Samsung noch einen Android-Hauptversionssprung erhalten, dieser kommt aber oft mit monatelangen Verzögerungen. Im Jahr 2016 haben Besitzer des Galaxy S5 lange auf das Marshmallow-Update warten müssen.

Die wichtigsten Unterschiede

  • Samsung Galaxy S7 mit Glas-Gehäuse, das HTC 10 hat einen Aluminium-Unibody
  • HTC 10 verfügt über einen Snapdragon 820, das Galaxy S7 über einen Exynos 8890
  • HTC setzt bereits auf USB-C, Samsung verwendet noch einen Micro-USB-Stecker

HTC 10 vs. Samsung Galaxy S7: Technische Daten

  HTC 10 Samsung Galaxy S7
androidpit samsung galaxy s7 vs htc 10
HTC 10 vs. Samsung Galaxy S7: Wer ist Euer Sieger? / © ANDROIDPIT

Von Samsung gibt es darüberhinaus noch das beinahe gleich ausgestattete Galaxy S7 Edge, was berücksichtigt werden muss. Das hat ein etwas größeres Display und einen leistungsstärkeren Akku. 

Fazit

Im direkten Vergleich zeigt sich, wie sehr HTC gegenüber den Vorjahren aufgeholt hat. Aber Samsung hat mit dem Galaxy S7 einen schwer zu schlagenden Gegner ins Rennen geschickt. Bei der Verarbeitung nehmen sich die beiden Smartphones nichts. Samsung punktet insbesondere mit der IP67-Zertifizierung und der richtig guten Kamera. HTC wiederum kann AMOLED-Gegner für sich gewinnen und bietet Sound-Fanatikern die bessere Audio-Abteilung.

Wie seht Ihr das? Welchen Sieger kürt Ihr bei diesem Vergleich? Verratet es uns in den Kommentaren.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (86)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
86 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Roland G 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Nach langer Treue zu HTC habe ich mir nun gerade ein Samung 7 Edge bestellt.
    Ich hoffe schwer das dieses Gerät nicht die selben Mängel hat wie mein HTC 10!
    Das HTC überzeugt durch:
    Bedienerfreundlichkeit.
    Super Akkulaufzeit und schnelle wieder Aufladung.
    Sehr schnell im Internet.
    Topklangqualität.
    Tolle Fotos.
    Eigentlich kann Das HTC 10 alles Top nur für das gewöhnliche Telefonieren ist diese Gerät absolut ungeeignet.
    An Standorten wo ich mit diversen andern Geräten problemlos telefonieren kann verliert das HTC 10 wie schon sein Vorgänger das HTC One regelmässig die Verbindung. Auch nach einem Geräteaustausch hat sich nichts geändert.
    Fazit wer ein Gerät zum Spielen braucht direkt bunter einer Antenne lebt der ist mit dem HTC 10 sicher gut bedient, wer jedoch ein Buisnessgerät das auch telefonieren kann sucht lässt die Finger vom HTC 10


  • 3
    Gianni Nazzaro 02.06.2016 Link zum Kommentar

    4 Dinge hat das HTC 10, die es für mich zur ersten Wahl machen gegenüber dem ansonsten hervorragenden S7: 1. LCD-Display, 2. Sense , 3. Metall statt Glas, 4. Sound. Die Vorteile des S7 (Kamera, wasserdicht) sind mir persönlich nicht so wichtig. Ich sehe beide Geräte auf gleicher Höhe und wähle das HTC als Nachfolger für mein M8.

    Daniel


  • 4
    thom 22.05.2016 Link zum Kommentar

    Leider wie so oft in den Foren " Mimimi, mein Phone ist besser als deines ". Sch****vergleich?


  • 2
    Matthias L. 19.05.2016 Link zum Kommentar

    Ganz klar dass HTC da mir der Sound sehr wichtig ist und der ist bei HTC viel viel Besser


  • D Klein 2
    D Klein 17.05.2016 Link zum Kommentar

    Ganz klar das S7. Da ich selber das S7 habe und die Verbesserung über all die Jahre verfolge. Manche Herstellen haben noch extremen Nachholbedarf!!

    Tim


    • 25
      Gelöschter Account 18.05.2016 Link zum Kommentar

      aha da weiß aber jemand genau bescheid

      Andi Mazzucchelli


  • 21
    Gelöschter Account 17.05.2016 Link zum Kommentar

    Htc , com certeza!😃


  • MIGELL 27
    MIGELL 17.05.2016 Link zum Kommentar

    Also von "Neuanfang" bei HTC kann man das jetzt nicht unbedingt verallgemeinern..., wenn ich mir das Design anschaue....so eine eklatante Diskrepanz im Design, zum M9 sehe ich nicht.
    Gewiss es ist kein hässliches Device, aber ein Wow Faktor, löst es bei mir nicht aus..
    Ausserdem finde ich es mit 9mm zu pummelig, bei einem Akku von "nur" 3000 mAh . da wäre mehr drin gewesen....
    Vom Design, gefällt mir das S7 am besten....
    Jeder hat halt einen anderen Geschmack. :)


  • 4
    Gelöschter Account 17.05.2016 Link zum Kommentar

    Peter wie immer unqualifizierte Kommentare


    • 75
      Gelöschter Account 17.05.2016 Link zum Kommentar

      timmi1004 wie immer keine Ahnung was überhaupt gemeint ist. Etwas lesen und es auch verstehen ist nicht immer so einfach 😉


  • 48
    Simeon S. 17.05.2016 Link zum Kommentar

    Gut. Beide sind sehr gleich auf. Beide sind sehr gut.
    Das S7 hat die bessere Kamera, das HTC 10 hat besseren Sound.
    Hier tendieren wohl nur persönliche Dinge zu einer Kaufentscheidung. Ich z.B kaufe mir kein Gerät mit Glas hinten.
    Die Kamera ist mir total egal und ich find die HTCs halt schöner.

    Aber ansonsten hat HTC wohl mal wieder ein gelungenes Gerät (endlich) rausgebracht.

    Christian S.Michael K.JensKA68


  • 13
    HTC Cottbus 17.05.2016 Link zum Kommentar

    Die Aussage dass HTC nicht spritzwassergeschützt sei ist falsch. Es ist genauso zertifiziert. Bei HTC ist das seit dem One M8 Standard .... wo ich auch sehr dankbar bin ... Mein One M9 ist schon in einer Pfütze und im Klo gelandet. Funktioniert wie am ersten Tag.

    Michael K.


    • Tim 121
      Tim 17.05.2016 Link zum Kommentar

      "genauso zertifiziert" ist es ganz sicher nicht.
      Das 10 bietet, wie das M8 und M9 eine billige IPX3 Zertifizierung.. Schutz gegen einfaches Wasser in "Form" von Regen usw., was mittlerweile JEDES Smartphone besitzt. Es ist weder staubresistent noch kannst du es "bedenkenlos" ins wasser schmeißen...


      • 7
        Hani 18.05.2016 Link zum Kommentar

        Kannst du das LG g5 sich ins Wasser werfen oder das iPhone. Mein kannst du nicht. Hör mir den quatsch auf


  • Ayhan Yavuz 2
    Ayhan Yavuz 17.05.2016 Link zum Kommentar

    Beides klasse Geräte, aber für mich ist die Musik wichtig. Hier punktet klar HTC, mit den Hi-RI Kopfhörer. Hier ist die 🎶 richtig, richtig fett. Höre immer Klassik, auf dem s6 und s7 immer zu leise, also nicht füllend. 😃

    Michael K.


    • 13
      HTC Cottbus 17.05.2016 Link zum Kommentar

      Nicht nur die Kopfhörer auch die Lautsprecher sind der Hammer.

      Christian S.Michael K.


  • 75
    Gelöschter Account 17.05.2016 Link zum Kommentar

    Sind definitiv alle beide keine Option für mich. Bin seit letztem Jahr zu LG gewechselt, weil da. stimmt einfach das Gesamtpaket am besten. Samsungs beste Zeit scheint vorbei zu sein, und die von HTC noch länger.


    • Tim 121
      Tim 17.05.2016 Link zum Kommentar

      Oha, das wäre aber ziemlich krass ^^ Wenn das, was Samsung mit dem S7 gerade "durchmacht", sprich extrem gute Verkaufszahlen usw. sowie mehr Umsatz und Gewinn, wirklich schlecht ist, dann will ich ja gar nicht wissen, wie der Konzern abgeht, wenn's dem mal gut geht ^^


      • 75
        Gelöschter Account 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich meine damit auch keine Verkaufszahlen oder sonst irgendwelche Gewinne, sondern rein wie die Geräte für mich wirken. Deswegen kaufe ich auch kein Samsung mehr seit dem Note 4, im November 2014. Und auch wenn Samsung sehr gute Geschäfte gerade hat, so wissen wir ja, das nicht immer das was am meisten verkauft wird auch gleich das Beste sein muss.


      • 40
        Gelöschter Account 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Zumindestens ist es dann nicht das Beste ,wenn die Updates nur sehr spärlich kommen und nur noch die High End Geräte bedacht werden,was aber auch nur zögerlich von statten geht .

        Bin mit meinen LG Nexus auch sehr zufrieden ,alles aktuell wie es sein soll.


      • 19
        Gelöschter Account 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Muss Dir beipflichten.


      • 19
        Gelöschter Account 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Tim, sowohl Dein als auch Peter's Kommentar sind subjektive Bewertungen die beide Ihre Daseinsberechtigung haben.
        Meine, nicht repräsentative, subjektive Erfahrung mit diversen Herstellern ist:
        Samsung ist so VerAppled inzwischen das es schon nahe an Körperverletzung grenzt was mir alles dort vorgeschrieben wird. Und dabei ist die Bloadware noch das geringste Übel.
        HTC hat lange keine guten Geräte mehr auf dem Markt gehabt, und mal sehen wie sich das HTC 10 schlagen wird. Hoffe das ich bald eines in den Händen habe.
        Sony ist mit seinem X auf einem, na ich weiß nicht genau was Weg. Obwohl meine Sony's alle super und ohne jegliche Beanstandung funktionierten.
        Microsoft / Lumia einfach unschlagbar in der Handhabung und bei der Kamera. Sowohl in der Android als auch in der Apple Welt keine vergleichbaren Aufnahmen gefunden. Leider ist die Verbindung nur über die Cloud an den PC möglich (Syncen von Outlook), und viele angenehmen APPS fehlen einfach. Schade. Da gut, günstig und einfach zu bedienen.
        Derzeit nenne ich ein LG G4 mein eigen. Außer das das Gerät gar keinen Wasserschutz hat, ist es für mich der ideale Begleiter. Vor allem wegen der hervorragenden Kamera (Kommt trotzdem nicht an die Lumia Cam ran), die ich sehr intensiv nutze, sowohl beruflich als auch privat.
        Da ich aber einige zusätzlichen APPs benötige ist Android derzeit meine Wahl.

        Bei den Updates klarer Sieger derzeit: SONY und LG. Das passt einfach. Verlierer: SAMSUNG. Immer diese Ungewissheit und dann so spät. Teilweise gar nicht, siehe NOTE 1. Obwohl es noch im Zeitrahmen war agb es kein Update mehr.

        Warum Samsung mehr verkauft? Marketing, pures Marketing. Und das ist bei Apple geklaut.

        VITA:
        Palm V
        Palm Treo 180
        Palm Treo 680
        Palm Treo 750
        HTC Wildfire
        SONY X PRO
        Samsung Note 1
        LUMIA 730
        SONY Z1
        LUMIA 950
        Samsung S5
        Sony Z1C
        LG G4

        Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 18.05.2016 Link zum Kommentar

        die htc updates kommen seit den letzten beiden jahren auch immer ziemlich flott muss man sagen. Habe akutell ein HTC 10 und bin sehr zufrieden.


    • 13
      HTC Cottbus 17.05.2016 Link zum Kommentar

      Da sind sie aber nicht mehr auf dem laufenden. HTC fängt gerade richtig an durchzustarten

      Gelöschter Account


  • 2
    Heiko Schröder 17.05.2016 Link zum Kommentar

    Also, erstmal, das s7 hat keinen dual Blitz, die Grafikleistung des Qualcomm soc ist nicht höher, sondern höchstens gleich zu setzen und wenn wir mal ehrlich sind, schneller ist htc vielleicht minimal bei den Updates, aber dafür bekommen Samsungs ältere Modelle noch Updates, während htc sie im Regen stehen lässt.. Ich bin mittlerweile Galaxy S7 edge User und bin zufrieden mit allen specs und der sonstigen Ausstattung.. Und als Fazit: die eierlegende Wollmilchsau hat noch kein Hersteller gebracht. Man muss halt wissen, was man braucht und will!


    • 40
      Gelöschter Account 17.05.2016 Link zum Kommentar

      Wenn man schnelle Updates will ,kauft man sich weder das HTC ,noch das Samsung ,legt man den Wert ehr aufs Design, muss man die Vernachlässigung der Updates wohl in Kauf nehmen .


    • 48
      Simeon S. 17.05.2016 Link zum Kommentar

      Stimmt doch gar nicht. Das M7 hat doch auch noch ein Update bekommen und das S5 wird auch nicht mehr Updates bekommen.


  • M.P.R. 29
    M.P.R. 16.05.2016 Link zum Kommentar

    HTC hat den beschissensten Support aller Zeiten, also keine Option für mich.


    • 48
      Simeon S. 17.05.2016 Link zum Kommentar

      Stimmt doch gar nicht.
      Inwiefern?


      • MIGELL 27
        MIGELL 17.05.2016 Link zum Kommentar

        @ Simeon S.
        Nun, ich denke die ganzen Htc One MINI und MINI2 Besitzer, können Dir da ein ganz anderes Lied singen....
        Bei gewissen HTC Flaggschiffen ist es leider keine Garantie das Updates kommen...
        Damals angefangen beim Desire HD.. Evo,. Sensation XL ...dann zum One X/ One S, bis schliesslich zu der One Mini Reihe....
        Das waren alle Highendgeräte...
        Also in Sachen Updates ist man bei HTC im Gegensatz zu anderen Herstellern, auf der unsichersten Seite...


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Habe gelesen das die Lese und Schreibgeschwindigkeit des internen Speichers beim HTC unterdurchschnittlich sein soll.
    Ist da was dran und wie stark macht sich das bemerkbar ?


    • Tim 121
      Tim 17.05.2016 Link zum Kommentar

      Ja, da ist was dran. Das S7 oder auch ein G5 erreichen 1,5 bis teils sogar 3x so schnelle Werte..
      Ich habe das zwar auf dem 10 noch nicht getestet, aber man merkt den Speicher bei Samsung ziemlich deutlich. Gerade was das App laden angeht oder Bilder laden in der Galerie, das geht so schnell von der Hand, das so manches hochpreisige Gerät von 2015/16 ziemlich lahmarschig dagegen wirkt ^^


      • 6
        ja ha 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Auch falsch. Die Leseraten unterscheiden sich zwar aber definitiv nicht so hoch das man es als Nutzer wirklich merkt. Da ein SLC cache vorhanden ist. Das Problem sind die Schreibraten. heißt große Datenübertragung aufs handy über USB sind langsamer.


      • 6
        ja ha 17.05.2016 Link zum Kommentar

        @Tim echt schlimm was du für einen Quatsch durch gibst. Hören Sagen gelaber


      • Tim 121
        Tim 17.05.2016 Link zum Kommentar

        "hören sagen" und selbst ausprobieet passt super zusammen...
        HTC verwendet den gleichen lahmarschigdn Speicher, wie viele Smartphones vor einigen Jahren schon und der IST merkbar langsamer, als der UFS2.0-Speicher von Samsung.
        Und ja, dann bringt dem HTC 10 sein toller USB-C auch nur halb was, da der Speicher einen Riegel vorschiebt ^^


      • 48
        Simeon S. 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Sicher, dass er merkbar langsamer ist. Hast du also schon ne Woche oder mehr beide Geräte ausgetestet und genaustens ausgerechnet?


      • 7
        Hani 18.05.2016 Link zum Kommentar

        @tim diese besaßen keinen Cache. Außerdem redet keiner über die Schreibraten!


    • Ayhan Yavuz 2
      Ayhan Yavuz 17.05.2016 Link zum Kommentar

      Überhaupt nicht! Im Alltag! Es wird nur schlimm wenn du die SD in die interne übernimmst. Gemacht habe ich es mit einer Scandisk 128er, es wurde aber auch gewarnt vom System das die Karte zu langsam ist. Die interne hat 220 MBit Lesegeschwindigkeit. Reicht vollkommen aus! Auch C USB ist schnell hin und her geschoben, Habe kein USB 3.1.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Beides super Modelle...denke, da kann man sich getrost für eines der beiden S-Fones entscheiden.


  • 16
    Wilhelm Bott 16.05.2016 Link zum Kommentar

    ihr vergleicht nur Infos die jeder aus dem Netz lesen kann, kein Wort z.b. zum Empfang.... für mich mit ausschlaggebend aus jedem Fall das induktive Laden...


  • Lutz 10
    Lutz 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Das S7 ist meine erste Wahl. Technisch mögen beide Geräte ähnlich gut ausgestattet sein, aber ich habe seit meinem S6edge für mich entschieden, dass es nicht mehr größer sein soll bzw. muss. Daher habe ich mir auch jetzt das S7 und nicht das S7edge zugelegt.

    Karl K.


  • 20
    Warrior 99 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Ein Traum wäre wenn es beide als Nexus Version gäbe. Nur die Kamera,Galerie und Kalender Apps von jeweiligen Hersteller sollten sie darauf lassen. Dann hätte sich das Update Problem erledigt. Die aktuellen Nexus Geräte sind leider nicht mein Fall.

    NorddroidKarl K.


    • 12
      Norddroid 17.05.2016 Link zum Kommentar

      Gute Idee. Allerdings sollten dann auch die Hersteller Apps von Samsung und HTC nicht dabei sein. Stock Android ohne Bloatware ist einfach besser.


  • Klaus Klein 2
    Klaus Klein 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Hallo, ich habe das S7 Edge, hatte bis zum S4 alle Galaxys, das S5 und S6 hatte ich nicht da sie mir nicht gefallen hatten. Also ich bin vom S7 Edge begeistert, habe jetzt im Urlaub Fotos an der Ostsee gemacht, einfach klasse. Musik höre ich nur über Kopfhörer auch sehr gut. Mit der Leistung bin ich natürlich auch zufrieden, spiele keine Spiele.
    Habe mir natürlich auch das HTC 10 angeschaut und da stören mich der untere und obere Rand. Sie kommen mir einfach zu breit rüber.


    • Cress 44
      Cress 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Meinst du die Gehäusedicke oder den Rahmen unter und über dem Display?


    • 48
      Simeon S. 17.05.2016 Link zum Kommentar

      Genau weil der rand ja auch viel kleiner sein kann und bei einem Galaxy viel kleiner ist...


  • Felix K. 24
    Felix K. 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich tendiere definitiv zum HTC 10, vom Gesamtpaket bietet es mir das was ich haben möchte. Samsung ist schon länger keine Option mehr für mich. Mein nächstes Smartphone wird definitiv das HTC 10.

    David J.Nizam G.DanielKosta Ioannidis


  • 5
    MK12345 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Beide Smartphones sind wirklich top, aber ich glaub ich tendiere eher zum S7;
    Oder sollte ich, bei meiner Kaufentscheidung, noch bis zum Note 6 warten? Das soll ja auch schon in 2 Monaten vorgestellt werden...


    • Cress 44
      Cress 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Das ist immer die selbe Entscheidung; pardon gleiche - willst du ein 5,7" oder ein 5,1" bzw. 5,5" Gerät? Technisch wird sich da kaum was tun.


    • Tim 121
      Tim 17.05.2016 Link zum Kommentar

      Ist dir der S-Pen wichtig?
      Willst du ein Phablet ohne Displaykante oder eins mit?
      Steht bei dir zeitnah der Kauf an?
      Wenn du das beantworten kannst, ist es relativ einfach ^^


  • 40
    Gelöschter Account 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Zwar gefällt mir das HTC 10 und kommt dem Stock Android ziemliche Nahe ,aber in Sachen schnelle Updates, führt leider immer noch kein Weg an einem Nexus vorbei ,somit bleibt es bei mir dieses Jahr und wohl auch das nächste noch ,mein Nexus 5x ice Blue 32GB mein persönlicher Testsieger .

    Andi Mazzucchelli


  • 54
    Gelöschter Account 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Eine/r mag das, der/die andere das...
    Jede/r muss für sich selbst entscheiden, welches Smartphone von den beiden er/sie sich kauft.


  • 9
    omar 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Htc 10 ist meiner Meinung nach um einiges besser!! Bessere Verarbeitung, bessere Performance (touchwitz braucht immer ein ticken länger bei Eingaben), USB Typ c, boomsound, und letztendlich schnellere Updates. Für mich ist die Entscheidung nicht schwer!!

    David J.H GDanielKosta Ioannidis


    • Tim 121
      Tim 16.05.2016 Link zum Kommentar

      bessere Verarbeitung?
      Und Sense ist nur "schneller, weil HTC auf praktisch jede Animation verzichtet, was zumindest meiner Meinung nach ziemlich beschissen aussieht

      Warrior 99


      • Tim E. 56
        Tim E. 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Da bin ich derselben Meinung wie Tim.
        Es fühlt sich einfach nur schneller an, weil einfach so gut wie keine Animationen drinnen sind.
        Das finde ich bei Samsung um einiges schöner. Lieber warte ich einen ganz kurzen Moment länger, hab dann aber einen schönen Übergang zwischen den Aktionen, was natürlich auch besser aussieht.


      • 2
        Fabian Konrath 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Es gibt ein Drop Test Video von Phone Buff (darf keine Links posten) da merkt man schon, welches Handy besser verarbeitet ist.
        Allein das Geräusch wenn sie aufschlagen und das dass HTC 32-mal mehr stürze ausgehalten hat sagt einiges.


      • 2
        Fabian Konrath 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Bei Speedtests kann man feststellen, dass das HTC beim ersten öffnen der Apps langsamer ist, aber beim zweiten öffnen merkt man dann, dass es ein gutes Stück flüssiger läuft.
        Wer also seine Apps nicht sinnlos aus dem Speicher löscht, hat eine schnellere Erfahrung.


      • Tim E. 56
        Tim E. 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Bei Verarbeitung geht es nicht um die Widerstandsfähigkeit vom Gerät, sondern wie die Spaltmaße zwischen Gehäuse und Display sind, ob die Tasten wackeln oder nicht usw.
        Es ist eigentlich auch vollkommen klar das das HTC bei einem Sturz mehr aushält, weil es komplett aus Metall ist und das S7 aus Glas.

        Und was die Geschwindigkeit angeht. Beim Samsung öffnen die Apps immer sofort beim draufdrücken und das auch beim ersten Mal schon. Es dauert zwar einen ganz kurzen Moment länger bis man sie benutzen kann wegen der Animation, aber dafür sieht es einfach schöner aus und nicht nur so hingeklatscht wie beim HTC. Das die Apps beim S7 sofort öffnen liegt am verbauten UFS 2.0 Speicher, der um einiges höhere Datenraten als der HTC Speicher hat.


      • 19
        bpo 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Aber genau das ist der richtige weg, bin mal gespannt, weiter lange HTC bei dem Updates braucht beim 10er. Samsung war über einen Monat langsamer beim S6 gegenüber dem M9, vom M8 gegenüber dem S5 gar nicht zu reden.. Sind nicht mehr so viele Mods beim Sense gegenüber Stock.


      • Tim E. 56
        Tim E. 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Dafür bin ich bei meinem S6 mit dem Update auch rundum super zufrieden. So eine geniale Software hatte ich noch nie. Seit dem Update konnte ich nicht mal irgendwo die kleinste Verzögerung oder geschweige denn die kleinsten Ruckler feststellen. Es läuft alles so smooth und es ist wunderschön animiert.


      • 6
        ja ha 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Eindeutig schlechtere Verarbeitung! Merkt man vor allem mit der Zeit

        Das mit Touchwiz/ Sense ist wirklich Geschmacksache. Aber wie schon mal gesagt in der Raffinesse liegt die wahre Schöhnheit. Und das bei Samsung ist langweiliger Mainstreamkram, der nach 3 Wochung Nutzung eh automatisch ausgeblendet werden. dann nehme ich doch gerne die schnelleren Reaktionen des HTCs. Außerdem ist es deutlich aufgeräumter

        David J.


      • 6
        ja ha 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Also das Samsung hat die eindeutig schlechtere Verarbeitung.

        David J.


      • 48
        Simeon S. 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Was für Animationen denn?
        HTC geht halt mehr in Richtung Stock Android, was ich gut finde. Animationen brauche ich nicht wirklich.
        Es soll doch funktionieren und nicht ewig brauchen.

        David J.


      • Tim E. 56
        Tim E. 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Wo braucht das S6 den ewig?? Hast du schon mal eins mit 6.0.1 getestet. So wie ich aus deinem Kommentar herauslesen kann sicherlich nicht.
        Außerdem. Die Animationen kannst du in der Geschwnidigkeit verändern, wodurch du auch fast so gut wie gar keine mehr hast und es wie beim HTC ist.


      • Tim E. 56
        Tim E. 17.05.2016 Link zum Kommentar

        @ja ha
        "Eindeutig schlechtere Verarbeitung! Merkt man vor allem mit der Zeit."
        Hast du schon mal ein HTC 10 und ein Galaxy S7 in der Hand gehabt und beide eine längere Zeit getestet auf Verarbeitung. Das denke ich eher mal nicht!

        Und was die Software angeht. Du kannst nicht so pauschal sagen, dass es aufgeräumter ist und nach 3 Wochen alles sowieso ausgeblendet ist. Das ist deine persönlich Meinung! Meine persönliche Meinung ist, dass die Animation sehr schön sind und TouchWiz aufgeräumter ist und das sehen auch viele andere so.
        So und jetzt Ende der Diskussion, wo man sich sowieso nie einigen wird.


  • Tim E. 56
    Tim E. 16.05.2016 Link zum Kommentar

    "Samsung setzt auf den Exynos-8890-Prozessor, während HTC sein 10 mit einem Qualcom Snapdragon 820 ausstattet. Letzterer Chip bietet eine etwas höhere 3D-Leistung."

    In vielen eurer Tests wurde der Exynos 8890 immer gelobt für eine deutlich höhere Grafikleistung als der Snapdragon 820 und warum soll jetzt auf einmal der 820er eine Höhere haben??

    TimKosta Ioannidis


  • Cress 44
    Cress 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe ein S7 und würde eigentlich gerne gegen ein HTC 10 tauschen, alleine aus nostalgischen Gründen (HTC Desire und Desire HD) aber das S7 ist ja doch eine Ecke besser. Schade, nächstes Jahr wird es aber dann mal wieder ein HTC wenn das 11er am 10er anknüpfen kann.


    • 19
      bpo 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Probier doch selber mal das 10er. für mich ist es das bessere Paket, Ja das beste was ich je hatte.


    • 58
      Gelöschter Account 17.05.2016 Link zum Kommentar

      Bei solchen Flop-Phones gibt es nächstes Jahr kein HTC mehr.


      • 48
        Simeon S. 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Wo ist es denn ein Flop Phone lieber Macdroid? Ich wette du würdest immernoch haten, selbst wenn es viel besser als das S7 wäre.


      • 58
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Langweilg(st)es Design. null Innovation, einfach nur in altbekanntes Outfit gegossene, aktuelle Spitzenhardware. Kurz: Ideenlos und für die breite Masse unattraktiv. Damit schafft man keinen Klassenerhalt. Damit schafft man sich ab.


  • 6
    Kosta Ioannidis 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Wegen der updates liegt es wahrscheinlich daran das HTC mit Google enger Zusammenarbeit. (Seit dem A9)
    Was den Test betrifft finde ich die Gegenüberstellung zu undetailiert. Ein direkter Punktevergleich wäre gut gewesen. Aber auch so. Dass Samsung ein nahezu perfektes Handy liefert war zu erwarten. Ich als HTC Fan kann nur sagen Bravo Leute. Sie sind auf dem richtigen Weg. Ich freue mich sehr für die Taiwanesen. Weiter so... 👏🏻

    Gelöschter AccountMichael K.


    • Tim 121
      Tim 16.05.2016 Link zum Kommentar

      freuen für HTC sollte/kann man sich erst, wenn das Gerät auch Früchte tragt... in China hat HTC ordentlich verbockt. Die Aktion da war einfach zu dumm


      • 48
        Simeon S. 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Kannst du auch mal nichts gin Samsung gut heißen bzw von HTC schlecht reden?


  • 17
    Micha 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Yes Babe, Samsung ist the Best ever!!!

    Tim E.


    • 48
      Simeon S. 17.05.2016 Link zum Kommentar

      Nein...


  • Jyunus Djack 5
    Jyunus Djack 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Samsung is the best bitches! Mein S7 ist Hammer geil und ich liebe es! Bestes Smartphone 2016!!!

    Tim E.MichaSven S.


    • 48
      Simeon S. 17.05.2016 Link zum Kommentar

      Nein...


  • Tim 121
    Tim 16.05.2016 Link zum Kommentar

    1. Wie oft noch? Das S7 hat KEINEN Doppel-LED-Blitz!
    2. Der Exynos8890 bietet eine höhere Grafikleistung, nicht der QSD820...
    3. "Erfahrungsgemäß ist HTC recht schnell dabei, wenn es um die Verteilung von Android-Updates geht." Seit wann das? Mir ist nicht bekannt, das HTC soo schnell in Sachen Updates ist. Meistens nur einige wenige Wochen vor Samsung, wenn überhaupt
    4. Zumindest die digitale Soundverbesserung durch das Anpassen an die eigenen Ohren bietet Samsung ebenfalls seit langem

    Warrior 99MK12345John SukczierTim E.CressSven S.Thomas BrankaManuel


    • 19
      bpo 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Samsung hat keine Ohreinmessung ala HTC. oder machst du einen Hörtest am Anfang der Messung? Frage: hat das s5 schon 6.0 und seit wann? Das M8 seit Mitte Januar, gleich alt wie das S5.. und sogar 3 Wochen vor dem M9 und 6 vor dem S6. HTC hat bei den Top Geräten eine gute update Versorgung. über 2 Jahre lang. Das M7 ist noch auf 5.1.1 gegangen, nach 2,5 Jahren seit Erscheinungstermin.


      • Tim 121
        Tim 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Bei Samsung kannst du einen "Test" durchlaufen lassen, bei dem unterschiedliche Töne unterschiedlich auf den Ohren abgespielt werden und du angeben musst, ob du den Ton hörst oder nicht und so wird ein Profil erstellt..
        Und ja, das S6 hat Android 6.0, ziemlich spät bekommen, zugegeben. Aber HTC hat es bei einem Modell geschafft, die Software etwas früher zu bringen, toll...
        Das One M8 Mini 2 oder wie das Teil hieß hingehen wurde schon vor Ewigkeiten abgeschrieben, und erhält definitiv kein Update mehr, während das s5 Mini sehr wohl Android 6.0 bekommen soll, zumindest hieß es das vor einigen Tagen mal..
        HTC ist im Endeffekt kein Stück besser, was Updates angeht; zumindest bis Dato.


      • 6
        ja ha 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Hier geht es aber definitiv nicht um die mittelklasse sondern Ober und da ist die Versorgung von HTC deutlich besser. Und nein beim Samsung ist das nicht der gleiche test.


      • 48
        Simeon S. 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Nein HTC ist deutlich schneller bei Updates der Geräte. Das liegt auch daran, dass sie ihre Software deutlich entschlackt haben.
        Vieles nimmt standart Android Stil an und man findet nur noch einige HTC eigene Merkmale.


  • Aladan 21
    Aladan 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Da ich mein Smartphone besonders für Musik und Podcasts nutze, habe ich mich dieses mal für das HTC entschieden. Beides sind Top Smartphones, falsch machen kann man da sowieso nichts.

    Carell Quinnja haMichael K.MK12345omarKerem bManuel


    • Cress 44
      Cress 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Das stimmt, falsch machen kann man wirklich nichts.


  • 16
    Kamui 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Bitte Korrigieren, dass das S7 (Egde) eine IP68 Zertifizierung hat ;)

    FelipeTimTim E.Thomas BrankaManuel

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel