Topthemen

Note, Edge oder Mini: Wie sollte Samsung nach dem Note-7-Debakel sein 2017er-Line-Up gestalten?

AndroidPIT samsung galaxy note 7 review 7566
© nextpit

Das Galaxy Note 7 hätte Samsungs Highlight im Herbst 2016 werden sollen, nun ist es ein Problem für 2017. Denn der Ruf der Smartphones mit dem Stift ist gründlich beschädigt und die Zukunft der Reihe ungewiss. Samsung hat drei Optionen, wie es sein Line-Up im Jahr 2017 gestalten könnte.

Wenn Samsung eines seiner Spitzen-Smartphones präsentiert, hält die Android-Welt den Atem an. Vor allem mit der Galaxy-S-Serie hat Samsung bewiesen, wie es gelingen kann, eine Marke - hier Galaxy - langfristig aufzubauen. So sehr, dass viele User sagen, sie hätten ein Samsung-Smartphone, und nicht wissen, was Android ist. Mit den Galaxy-Note-Smartphones gelang Samsung eigentlich das gleiche, doch mit dem Note 7 kam die Katastrophe: Erst gerieten Akkus in Brand, dann musste Samsung sogar das Note 7 vom Markt nehmen.

Im Rahmen einer Umtauschaktion in Südkorea sprach Samsung nun bereits von einem Galaxy S8 und einem Note 8, die offenbar im Jahr 2017 erscheinen sollen. Das dürfte nach dem Gesetz der Serie eher als ein offenes Geheimnis gelten, nicht so sehr als Sensation. Überraschend ist vielleicht, dass Samsung den Produktnamen im Vorfeld in einer Mitteilung nennt, doch auch das sollten wir nicht überbewerten. Denn in Stein gemeißelt ist noch gar nichts.

Wie könnte das Highend-Produkt-Line-Up von Samsung im Jahr 2017 aussehen? Samsung hat im wesentlichen drei Alternativen und über allen schwebt das Damokles-Schwert namens Note 7.

Szenario 1: Samsung gibt die Note-Reihe auf

Eine populäre Interpretation der Note-7-Probleme ist, dass Samsung die Note-Reihe komplett aufgeben sollte. Offenkundig ist der Name der Marke Note beschädigt: Die langanhaltenden Akku-Probleme haben immerhin dazu geführt, dass das Note 7 zum Beispiel im Flugzeug verboten ist - es gilt als Sicherheitsgefährdung. Der Image-Schaden betrifft einerseits die Marke Samsung selbst, aber eben auch die Marke Note - wer hat sich schon genau die Zahl gemerkt?

Samsung müsste sich dann aber einen Ersatz für das herbstliche Note ausdenken. Ein Vorzug der Note-Reihe war ja stets, dass Samsung mit dem Galaxy S im Frühjahr eine andere Käufergruppe anspricht als mit dem Note im Herbst. Deswegen kann Samsung zwei Top-Smartphones im Jahr herausbringen, ohne damit Käufer zu vergrätzen - oder mit homöopathischen Innovations-Dosen für Kopfschütteln zu sorgen.

Stattdessen könnte Samsung zum Beispiel das S8 Edge auf den Herbst verschieben und als Quasi-Nachfolger der Note-Reihe etablieren. Damit würde Samsung sich ein weiteres Problem vom Hals schaffen und seine Highend-Phones besser differenzieren. Kannibalisierungseffekte sind ja schon zwischen dem Note 7 und dem S7 Edge zu beobachten (gewesen). Die Formel "Note = S Edge + Stift" ist vielleicht zu simpel, macht aber das Problem der Edge-Smartphones im Herbst deutlich. Nach dem Marktstart des Note ist das Edge technisch betrachtet nicht mehr die beste Wahl.

AndroidPIT samsung galaxy note 7 review 7616
Galaxy Note 7: Samsungs Damokles-Schwert für 2017 / © NextPit

Szenario 2: Weiter wie bisher

Seit dem Galaxy S6 stellt Samsung zwei Versionen seines Frühjahr-Highlights vor, später im Jahr das Note. Somit stehen zum MWC in Barcelona das Galaxy S8 und das S8 Edge an. Im Sommer - irgendwann vor oder auf der IFA - folgt dann das Note 8. Dieses klassische Dreigestirn könnte Samsung weiter führen. Das Note 8 wäre dann außerdem Samsungs direkter Konkurrent zum iPhone 8, das ja im Herbst 2017 quasi als verspätetes "Zehn Jahre iPhone"-Geschenk erwartet wird.

Für diese Strategie spricht einerseits die schon erwähnte Mitteilung Samsungs. Wichtigster Grund für ein schlichtes "Weiter so" wäre aber wohl, dass Samsung im Frühjahr ein neues Hardware-Angebot machen muss. Global betrachtet zeigt sich, dass viele Käufer ein großes Smartphone bevorzugen. Aber auch die kleineren haben ihre Fans - 5 bis 5,2 Zoll gelten manchen Usern als das Maximum. Beim Google Pixel gibt es deswegen auch zwei fast identische Smartphones, die unterschiedliche Displaygrößen haben. Das eine Smartphone für den globalen Markt gibt es nicht (mehr).

Würde Samsung nun das S8 Edge auf den Herbst verschieben, stünde Samsung in der Klasse der großen Smartphones praktisch blank da. Und die Vorbestellerzahlen beim Note 7 deuten stark darauf hin, dass das Interesse gerade in diesem Segment hoch ist.

Angesichts Xiaomis Mi Mix sollte Samsung aber überlegen, ob es nicht auch Zeit wird, eines der Konzept-Phones aus dem Hut zu zaubern. Bekannt ist ja, dass Samsung an rollbaren und faltbaren Displays arbeitet, die völlig neue Formfaktoren erlauben würden. 2017 wäre perfekt, um mit großen Visionen aufzutreten.

Szenario 3: Samsung verschiebt das S

Wenig diskutiert, aber durchaus denkbar wäre daher die dritte, vielleicht beste Variante: Samsung könnte die Note-Reihe wegen der Image-Problematik einstellen, dann aber nicht das Edge-Modell sondern das heute als Galaxy S bezeichnete Phone verschieben. Das S8 Edge wäre als Note-7-Nachfolger dann einfach das neue Galaxy S8 - schließlich ergibt es keinen Sinn, erst S8 Edge, dann das S8 vorzustellen. Im Herbst käme dann das heute als S8 bekannte Smartphone als S8 Mini auf den Markt. Eine solche Umstellung wäre strategisch weniger problematisch, zumal die Annahme plausibel erscheint, dass Käufer eines kompakten Smartphones (S8) auch im Frühjahr 2017 mit dem Galaxy S7 noch gut zu recht kommen würden - Edge- und gerade Note-7-Käufer aber wohl eher ein technisch State-of-the-Art-Smartphone verlangen.

Auch wenn dieses Szenario sehr reizvoll erscheint, gibt es doch viele Gründe, die dagegen sprechen. Allen voran das iPhone 8. Denn ist es wirklich vorstellbar, dass Samsung dem neuen iPhone ein S8 Mini entgegen stellt - auch wenn dieses eher den heutigen Vorstellungen eines S8 entspräche? Eher nicht.

Samsungs beste Option

Alles in allem erscheint Szenario 2 am wahrscheinlichsten. Vermutlich wird Samsung erst nach dem MWC Entscheidungen darüber treffen, was mit der Note-Reihe aus Marketing-Sicht passiert. Schließlich sind die Wunden jetzt noch frisch, vielleicht sind aber schon in einigen Monaten die Imageprobleme der Note-Serie überwunden. Und ganz egal, für welches MWC-Line-Up sich Samsung entscheidet: Das Note 7 wird mindestens im Hintergrund stets präsent sein.

Mich interessiert natürlich: Welches Szenario haltet Ihr für das wahrscheinlichste? Oder würdet Ihr Samsung einen ganz anderen Rat geben? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare!

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (79)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
79 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 39
    Reginald Barclay 02.11.2016 Link zum Kommentar

    Der Grund daß der Akku abfackelte, ist ja nicht die Namensgebung und auch nicht der Stift. Sondern der spezielle Akku selbst. Also hat Samsung entweder Probleme mit allen folgenden Geräten oder mit keinem. Daher stellt sich die Frage auch nicht, welche Produktlinien weitergeführt werden, sondern nur wie diese verarbeitet werden. Und Samsung wird bei den folgenden Serien ganz bestimmt eher auf Nummer sicher gehen. Ich warte also auf das Note 8.🙂


  • 32
    Gelöschter Account 31.10.2016 Link zum Kommentar

    Samsung muss sich von Google lösen und eigene Wege gehen,nur so können sie noch dem Google Pixel und Apple iPhone stand halten und nichts anderes .

    Die Smartphones selber sollten weniger werden,ein Mini mit 4,5-4,7 zoll und eines was 5,5 Zoll hat und diese auch immer gut pflegen .

    Das Mini sollte kompakt sein und nicht abweichen vom Grossen Modell, so wie das SE und nicht beschnitten sein .

    Weg mit den ganzen J,A usw.Modellen und wie sie alle heißen !


    • Cascaya 5
      Cascaya 02.11.2016 Link zum Kommentar

      Schrecklicher Gedanke, Ich bin seit dem Note 1 bei Samsung und so wird es auch bleiben. Ich brauche ein Phablet, unter 5,7" geht gar nix, gerne auch noch größer.


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 06.11.2016 Link zum Kommentar

        Sich von Google lösen... Leicht gesagt. Wie sollen die in kürzester Zeit einen gut gefüllten Appstore (der das wichtigste überhaupt am Smartphone ist) aus dem Boden stampfen, wo Microsoft das mit seinen praktisch unlimitierten Resourcen in... 6 Jahren? nicht geschafft hat? Im Grunde sind Smartphones eh mittlerweile mehr oder weniger ausentwickelt, wie der PKW, "schärferes" Display (ob man das noch sieht oder nicht), andere Materialien, Fingerabdrucksensor vorne oder hinten, ein paar mhz mehr CPU, etwas bessere Kamera, mehr wird da nicht mehr passieren.


  • Bernd Bernd 5
    Bernd Bernd 30.10.2016 Link zum Kommentar

    Solange Samsung mit dem note nicht wieder auf den Pfad der Tugend findet verlieren sie Stammkunden.
    Wechselakku, Ext. SD Karte, grades Display und kein Metall!
    Das erwarte ich von Samsung.

    Marion GrunwaldH GGelöschter AccountMajorTomErwin Büttner


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 06.11.2016 Link zum Kommentar

      Ist ja jetzt schon das zweite Debakel, nachdem das Note5 gar nicht nach Deutschland (Europa?) gekommen ist. Ein paar von den Samsung-Managern sollten dringend Seppoku begehen (oder zumindest den Hut nehmen, und richtig weit laufen).


  • Gerit Düll 11
    Gerit Düll 30.10.2016 Link zum Kommentar

    Das ganze "Debakel" so aufzupuschen ist doch totaler unsinn. Von den 4 Mio verkauften Note 7, waren grad mal knapp 100 Geräte betroffen. In Europa ist seit der Umtauschaktion kein einziges Gerät Explodiert. Ich hätte es lieber gesehen das Samsung gesagt hätte, "Ok da waren ein paar Geräte dabei gewesen die nicht dem Technischen Standart entsprechen, aber wir machen weiter mit dem Note 7 und nehmen es nicht vom Markt." Aber leider haben die das nicht gesagt.
    Ich hätte meines Ja gern behalten, aber seit dem ich eine Meldung bekommen habe das am 31.10. ein Update eingespielt wird, das den akku (wieder) nur bis 60 % aufladen lässt, hab ich es dann doch zurückgeschickt.
    Schade eigentlich. Jetzt muss ich auf ein Note 8 noch warten.

    Johannes Meier


    • 40
      Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

      Also ich bedaure zwar deinen schmerzlichen Verlust des Note 7 aber zu riskieren, dass noch weitere Leute verletzt werden oder schlimmeres passiert kann dies nur der richtige und einzige Weg von Samsung sein. Und bei 100 Geräten die du erwähnst, sind schon 100 zu viel.

      Stefan LäugerMajorTomJohannes MeierGelöschter Account


    • 39
      Reginald Barclay 02.11.2016 Link zum Kommentar

      Daß einige überhaupt abgefackelt sind, ist ein Konstruktionsfehler entweder des Akkus oder in der Art und Weise wie er eingebaut wurde. Also offenbar nicht nur eine verpfuschte Charge.


  • 20
    wolfgang porcher 30.10.2016 Link zum Kommentar

    Was wäre wenn und wenn, ja aber
    Es wäre besser, mal Samsung eine zeitlang nicht zu erwähnen, als lauter Theorien usw. zu verbreiten.
    Das Unternehmen braucht letztlich jetzt genügend Zeit um den Begriff Hardware-Qualität neu in die Köpfe der Firma zu bekommen und neu zu verinnerlichen, was unter Qualität zu verstehen ist.

    Dennis Apitz


    • MajorTom 58
      MajorTom 30.10.2016 Link zum Kommentar

      Also Qualität will ich Samsung nicht absprechen.
      Und je mehr über den Vorfall Note und Qualität berichtet wird, desto mehr setzt es sich in den Köpfen der potentiellen Käufer fest.
      Samsung wäre gut beraten schnell und eindeutig den Fehler zu identifizieren, und auch zu kommunizieren.

      Bis jetzt sind ja auch nur "Vermutungen" überall im Umlauf. Ja, der Akku ist die Energiequelle für das Grillfest. Muss aber nicht die Ursache sein.

      Für mich und vielen Käufern von Smartphones ist verlässliche Produktkontinuität wichtig. Sie sollten "wenn" alles geklärt ist alles beim alten belassen mit ihrer Produktpalette.
      Und da ich von Samsung bis jetzt nichts offizielles gehört habe, vermute ich dass Samsung da noch nicht durch ist.


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 30.10.2016 Link zum Kommentar

    Auch wenn ich wegen TouchWitz kein Samsung kaufen würde, glaube ich das Samsung mit einem Note 8 das vertrauen zurückgewinnen kann.
    Wie im Artikel beschrieben, wären ein mini, Edge und Note die perfekte Produktpalette.

    Und wie hier auch schon bei den Kommentaren zu lesen, sollte das mini von der Qualität und Leistung nicht zu weit weg sein. Ob man Apple mag oder hasst, sie haben mit dem SE gezeigt wie man sowas zum Erfolg führen kann.

    Maik Mugato


  • 10
    Holger R. 30.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich hoffe doch sehr auf ein Note 8, oder zumindest auf einen würdigen Nachfolger des Note7. Das Note7 ist ein wunderbares Phablet, läuft einwandfrei und auch die Größe ist für sehr gut👍


  • Sue H 50
    Sue H 30.10.2016 Link zum Kommentar

    Kein Wettrennen mit Apple, mehr Zeit für Qualitätskontrolle und ein Note.

    Am besten mit wechselbaren Akku, aber das wird eher Wunschdenken sein.

    Maik MugatoErwin BüttnerGelöschter Account


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 06.11.2016 Link zum Kommentar

      Leider, wäre sicher kein Problem, auch eine Glasrückseite wie beim Iphone 4(s) mit 2 Schrauben abnehmbar zu machen. Auch wenn das Phone dann 1mm dicker wird, die Kunden würden es sicher sehr wohlwollend zur Kenntnis nehmen.


  • 54
    Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

    Es gibt User, die "kleine" Smartphones nutzen wollen. Um diese als Kunden zu gewinnen/halten, ist Samsung gut beraten, Minis in der Produktpalette zu haben.

    Wie oft hört, liest man, dass so einige Nutzer hochwertige Smartphones mit einer Displaygröße im Bereich von 4,5 bin 5 Zoll suchen.

    Erwin BüttnersymbianThomas SchumacherNeocortex


    • Neocortex 31
      Neocortex 30.10.2016 Link zum Kommentar

      Aber es sollte auch gut sein. Die Minis der S Reihe der letzten Jahre, waren immer viel schlechter als die großen Geschwister.

      Bzw das Galaxy A3 (2016) sollte ja quasi das S6 Mini sein. Aber das Gerät war einfach nicht gut. Schlechtes Display, langsam, schlechte Kamera. Da muss dann einfach mehr kommen

      Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

        Stimmt, mein Reden. Minis bei Samsung, stets halbierte Hardware des großen Schwesternmodells. Absoluter Fail, da muss schon mehr kommen. Wie eben einst, die Compact Modelle bei Sony(leider auch jetzt nicht mehr). Aber vllt heißen sie darum ja auch bewusst bei Samsung Mini und nicht Compact. Denn die Ausstattung muss man auch als Mini bezeichnen, dass kann man sich so glaube ich auch nicht schön reden.


  • 16
    Peter45 30.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin auch der Meinung, Samsung soll an die Note Reihe festhalten und ein Note 8 rausbringen, nur halt mit einem sicheren und vor allem austauschbaren Akku.

    H GErwin BüttnerTakeda


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 30.10.2016 Link zum Kommentar

    wie wäre ein S8, welches man nach Belieben aufpusten und wieder kleiner machen kann.

    Spaß bei Seite.

    Ich wünsche mir ein S8 mit möglichst viel Display. Ähnlich dem Mi Mix mit ca 6 Zoll bei einer Größe wie das S7 Edge.

    Ansonsten würde ich zusätzlich ein ähnliches Gerät, aber kleiner für eine gute Idee halten.

    Johannes Meier


    • 40
      Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

      Nimmste ne Luftmatraze. Die Galaxy air mattress. Endzündet sich nicht, hat mind. IP67, lässt sich aufblasen oder zusammenfalten (Yeahh, sogar faltbar)
      Mit einem Stift kann man auch darauf herum schmieren und kostet nur einen Bruchteil. Als AddOn gibts sogar Luftpumpen, damit man nicht selber blasen muss u. eine ebenfalls faltbare Tragetasche. ;-)

      Sue HM.E.0815


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 30.10.2016 Link zum Kommentar

        😂Sehr gut


    • 12
      Johannes Meier 31.10.2016 Link zum Kommentar

      Das Mi Mix finde ich ist ein absoluter Kracher, da stimme ich dir zu. Das Display ist sogar 6,4 Zoll groß und das Gehäuse nur geringfügig größer als das iPhone 7 Plus.


  • 32
    Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

    -


  • 33
    Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

    Also nochmals das Note 7 Thema aufwärmen - na gut, wenn Ihr sonst nichts zu bieten habt :-)

    Die angedachten Szenarien, will ich nicht weiter kommentieren, das ist alles Kaffeesatzleserei.

    Ich bin lediglich der Meinung, dass die Note 7 Herausforderung Samsung weder in Ihrem normalen Ablauf beeinflusst hat, noch deren Portfolio der kommenden Jahre wesentlich beeinflussen wird.
    Die Gerätestrategie wird nicht von heute auf morgen über Board geworfen, sie ist ein lange geplanter Fahrplan, der sicherlich angepasst werden kann und muss, aber dazu besteht derzeit aus meiner Sicht wenig Veranlassung.

    Auch besteht keinerlei Anlass dazu, nun irgend etwas besonders schnell vollbringen zu müssen, im Gegenteil. In der Ruhe liegt die Kraft. Im Ehrgeiz und der Perfektion der Südkoreaner verwurzelt.

    Zudem ist Samsung ein Profi und kann und wird sich durch das Note 7 nicht einmal ansatzweise ins Wanken bringen lassen. Obwohl wir dies immer wieder vermuten, unterstellen oder sogar herbeireden.

    Ich würde mir für das nächste Jahr folgendes Portfolio bei den Samsung Top Phones wünschen:

    Galaxy S8 ohne edge mit 5.1 Zoll Display
    Galaxy S8 edge mit 5.5 Zoll Display
    Galaxy Note 8 edge mit 5.7 Zoll Display und dem Stift als Alleinstellungsmerkmal

    Aus meiner Sicht würde das ausreichen und die Top Phones aus dem Hause Samsung nicht zu unübersichtlich gestalten.

    Der Schluss im Artikel was das Beste: Welchen Rat würden wir Samsung geben wollen?
    Samsung wird sich sicherlich unglaublich freuen, wenn Sie einen Rat von uns erhalten dürfen. Es ginge ihnen sofort viel besser und der Umsatz stiegt in exorbitante Höhen. Vor allem aber, niemals wieder würde sich ein Fehler einschleichen. Dank unserem Rat. Man verzeihe mir die Ironie.

    Holger R.


    • 32
      herrlich 30.10.2016 Link zum Kommentar

      voll wichtig der Stift ...nette Deko .


    • 40
      Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

      "...nochmals das Note 7 Thema aufwärmen..."
      Nennt sich Galaxy Note 7 Microwave. Vor Gebrauch bitte die Metallteile entfernen (lol) ;-)

      Thomas Schumacher


  • Sascha Schmitz 19
    Sascha Schmitz 30.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde die beste Idee wäre es, wenn Samsung drei verschiedene Smartphones anbieten würde, welche zeitgleich erscheinen und auch identische Hardware haben: Samsung Galaxy S8 Pro, Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy S8 Mini.

    Das Pro-Gerät stattet man dabei mit S-Pen und Edge Display aus mit 5.7 Zoll, das normale S8 weiterhin wie bisher mit 5.1 Zoll und das Mini bringt man dann mit 4.5 Zoll auf den Markt.

    Aber das wird bestimmt nur Wunschdenken bleiben, leider.

    Thomas Schumacher


  • 11
    Mathias D. 30.10.2016 Link zum Kommentar

    Szenario 4 (back to the roots): Die Menschheit und auch Samsung lernt aus seinen Fehlern und scheißt auf das Design der Rückseite weil die meisten eh einen hässlichen bumper um das Ding fummeln. Zurück zum wechselbaren Akku.

    H GErwin BüttnerYasir Dag


  • 40
    Gelöschter Account 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Also in meinen Augen gibt es in diesem Artikel 2 Fehlannahmen.

    Das wäre zum einen, schnellst möglich unter Zeitdruck etwas zu liefern welches dann eventuell wieder enorm nach hinten los gehen könnte.

    Zum anderen, welches sich in den letzten Jahren gezeigt hat, dass bei Samsung ein "Mini", kein gleich zu setzendes "kompaktes" Modell ist sondern nur die hälftige Hardwarekomponenten des Topmodells.

    Dies brachte bisher nur Sony fertig aber mit dem jetzigen Compact Modell, ist auch das ja leider Geschichte.

    Tim


  • MajorTom 58
    MajorTom 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Gibt es schon Erkenntnisse woran es gelegen hat mit dem Schmorbrand ?

    Yasir Dag


    • 33
      Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

      Ich meine gelesen zu haben, der Akku war es. :-)

      Gelöschter Account


      • MajorTom 58
        MajorTom 30.10.2016 Link zum Kommentar

        Das wird vermutet.
        Gibt es schon was offizielles von Samsung ?

        Der Akku ist die Energiequelle für das Schmoren. Es kann aber auch andere Auslöser haben. Software, Elektronische Komponenten/Steuerelemente.
        Bis jetzt war ja der Separator im "Verdacht". Dießer ist eine hauchdünne Schicht im Akku, der einen Kurzschluss verhindert.
        Ich vermute den Fehler eindeutig zu identifizieren wird nicht so einfach werden. Wir reden ja von Millionen Geräten von denen im Verhältnis nur wenige abrauchten. In wie weit es am verschmorten Gerät noch nachzuvollziehen ist ... es sei denn es ist eindeutig offensichtlich. Aber bis jetzt scheint ja nichts konkretes bekannt zu sein. Und Samsung wird sich hüten etwas voreilig bekannt zu geben, bevor es Hand und Fuß hat.

        Deshalb "vermute" ich, dass Samsung da noch nicht durch ist.
        Kann natürlich sein dass sie genau wissen wo es herkommt. Politik Politik..


  • Bernhard Prawer 2
    Bernhard Prawer 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich wäre dafür, wenn Samsung jetzt daran arbeiten würde, wie man diesen PEN in das Galaxy S8 Edge integrieren könnte, um es auch wie ein Note zu benutzen. Ob dies technisch machbar ist, weiß ich nicht. Damit könnte Samsung die Note Serie einstellen.

    Sascha Schmitz


    • 10
      Holger R. 30.10.2016 Link zum Kommentar

      Das Note ist dem S in vielen Dingen überlegen. Von daher nix mit Pen ins S8 Edge und gut ist...


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Es ist ja keine Weltuntergang. Samsung wird Nächstes Jahr denn S 8 rausbriengen. Danach kommt Note 7 als Note Glorreichen 7 raus.


  • 22
    Karin S. 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Weiter wie bisher!!

    Meiner Meinung nach könnte Samsung das S8 ohne edge weglassen, nur S8 edge und Note 8 - mit edge und auf jeden Fall mit S-Pen!!! - auf den Markt bringen. Notfalls auch umgekehrt: S8 (ohne edge) und Note 8 (mit edge). Wäre ja dann auch Apple-konform...: Ein "normales" und ein "großes" smartPhone, beide mit Alleinstellungsmerkmalen (edge und S-Pen). Weiteres - mittlerweile fast - Alleinstellungsmerkmal wäre natürlich ein austauschbarer Akku und trotzdem wasserdicht!

    Naja, letzteres wäre MEIN Traum von smartPhone...

    Holger R.Yasir Dag


    • 75
      Gelöschter Account 29.10.2016 Link zum Kommentar

      Dann hätte Samsung das galaxy s5 weiter entwickeln sollen. Der Rahmen aus Metall abnehmbare Rückseite, trotzdem wasserdicht. Das wäre auch mein Wunsch das sich Samsung wieder in diese Richtung entwickelt.


      • 32
        Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

        Gab es doch,oder gibt es doch schon ,das S5Neo ist die weiterentwickelte S5 Version von Samsung .


      • 40
        Gelöschter Account 31.10.2016 Link zum Kommentar

        @Mogwai

        Also für mich sind die sogenannten "Neo" Geräte von Samsung keine Weiterentwicklung, sondern nur Verkaufsblender um den Umsatz anzukurbeln.


  • Oxygen 20
    Oxygen 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Szenario (4): Samsung verschenkt all ihre Produkte an mich


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Alles so wie bisher...nur besseres Qualitätsmanagement.

    Tim


  • 90
    Gelöschter Account 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Szenario 4: Samsung gibt die Smartphonesparte auf.

    herrlichTim S.


    • 32
      Gelöschter Account 29.10.2016 Link zum Kommentar

      Gute Idee dann wäre endlich Ruhe mit diese nervenden Artikel was Samsung kann und nicht kann,oder das nächste Gerät was schon vorgestellt wird hier und 10000 Artikel darüber erscheinen und spekuliert wird ,welche Hardware es bekommt ,oder peng ...in China ist ein Sack Reis umgekippt !!


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 30.10.2016 Link zum Kommentar

        Reis wird liegend gelagert!

        Thomas Schumacher


      • 32
        Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

        Das macht ja nichts 😁


    • 32
      herrlich 30.10.2016 Link zum Kommentar

      wird auch passieren...Samsung ist nicht mehr das was es mal war und die Konkurrenz ist schläft nicht .


  • Klaus B. 25
    Klaus B. 29.10.2016 Link zum Kommentar

    die Note-Reihe wird fortgesetzt und ich hoffe stark , dass sie auch Europa erreicht . So eine Reihe einzustampfen wäre ein Frevel .

    Holger R.Yasir DagTimAndrea StapfKarin S.


    • 3
      Andrea Stapf 29.10.2016 Link zum Kommentar

      Ich habe das Note 7 gehabt und hoffe und warte auf das Note 8. Eine annehmbare Alternative gibt es für mich nicht.

      Thomas SchumacherYasir DagMatthias Bobeck


      • Tim 121
        Tim 30.10.2016 Link zum Kommentar

        Die gibt's nicht nur für dich nicht ^^ schließlich gibt es generell keine

        Yasir Dag


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 30.10.2016 Link zum Kommentar

        Wenn es für Dich keine Alternative gibt bedeutet das aber nicht, das es generell Keine gibt.

        "Alternative bedeutet die Möglichkeit zur Entscheidung zwischen zwei Optionen oder Dingen."

        Alternativen zum Note 7 (oder nächstes Jahr das 8) gibt es also massenhaft!

        Selbst es nicht zu kaufen ist eine Alternative!


    • Tim 121
      Tim 30.10.2016 Link zum Kommentar

      WENN es ein Note8 gibt, was praktisch feststeht, dann kommt es definitiv nach Europa.
      Samsing hat bereits nach dem Note5 erkannt, wie dumm diese Idee war. Deshalb kam das 7 ja auch wieder hier her


      • 10
        Holger R. 30.10.2016 Link zum Kommentar

        Hoffen wir es mal..


  • 20
    Gelöschter Account 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Es wäre wünschenswert, wenn Samsung wieder ein Note bringt, ohne Edge Display.

    Wie beim S7.
    Note 8, Note 8 Edge

    Nicht jeder hat diese Abrundungen gern. Ich find diese Edge-Displays einfach zum k***en...

    Meines erachtens nach, stören diese bei der Bedienung.

    Sehen aber gut aus, muss ich zugeben.

    Ein 2.5D Glas hat m.M.n genug Abrundungen. Genau Richtig.

    Da das Edge-Display mehr Spannung hat als ein 2.5D Glas (aufgrund der Abrundungen) , ist ein weiterer Nachteil.
    Desto mehr Spannung auf dem Display vorhanden ist, desto höher ist die Bruchgefahr.

    Das S7 Edge finde ich persönlich super. Aber ich würde es mir wegen dem Edge Display nie kaufen.
    Beim normalen S7 ist der Bildschirm zu klein.

    Bodo P.TimOxygen


    • Tim 121
      Tim 30.10.2016 Link zum Kommentar

      du sprichst mir aus der Seele ^^

      Bodo P.Gelöschter Account


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 30.10.2016 Link zum Kommentar

      Blabla kein interessiert deine meinung. Ich hab keine probleme bei der bedienung und andere auch nicht.


      • Tim 121
        Tim 30.10.2016 Link zum Kommentar

        Doch. Gibt sehr viele, die Probleme mit der Edge haben... viele haben das S7 edge nur wegen dem Akku..

        Gelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

        So so du alter Fischer, jetzt sag ich dir mal was!

        Ich kann deine unqualifizierten und angriffslustigen Kommentare nicht mehr sehen!
        Habe von dir schon mehrere solche Kommentare gelesen.


        Ich habe nur meine Meinung zu den Edge Displays erläutert.
        Jeder hat das Recht, seine Meinung zu sagen. Wir leben in einem Land, wo noch Meinungsfreiheit herrscht!

        Wenn dir das nicht passt, dann verkriech dich in eine Höhle ohne Internet.

        Tim


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 30.10.2016 Link zum Kommentar

        Heul nicht rum. Ich hab nicht behauptet das du deine Meinung nicht äußern sollst sondern das es blödsinn ist.
        Es sind mehr s7 edge verkauft worden als irgendein anderes Android Gerät dieses Jahr und warum? Weil es geil aussieht und wenn man sich gewöhnt sogar Handlicher als Flat Displays sind.

        Gelöschter Account


      • 24
        Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

        richtig jeder hat das recht seine meinung zu sagen. AUCH DER ALTE FISCHER!


      • Tim 121
        Tim 30.10.2016 Link zum Kommentar

        Ja, es wurde sich geholt, weil es geil aussieht. Und wegen der Akkulaufzeit. So gut wie niemand hat sich das Ding gekauft, weiö die Edge so toll pder praktisch ist...
        die Edge-Displays sind Müll, wenn es um die Bedienung geht. Oder auch Reflexionen...
        Es sieht geil aus, ja. Aber viele beschweren sich im Nachhinein über fie schreckliche Bedienung.
        Handlicher, als ein flaches Display ist das ganz bestimmt nicht.

        Gelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

        @ markus e.

        Ja jeder hat das Recht seine eigene Meinung zu sagen, aber solche Kommentare:

        "Blabla deine Meinung interessiert niemanden."

        sind doch etwas unter der Gürtellinie und für solche Kommentare habe ich kein Verständnis!


      • 24
        Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

        ach der alte fischer provoziert halt gerne lass in doch einfach nicht lesen. aber
        Zu gut deutsch: Du gehst mir gehörig auf den Sack!
        Habe von dir schon mehrere solche Kommentare gelesen
        ist um einiges weiter unter der gürtellinie


  • Tim 121
    Tim 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Wird die Note-Reihe eingestellt? Nein.
    Wird die Note-Reihe durch die Edge ersetzt? Nein. Das hat beim S6 edge+ nicht im geringsten funktioniert. Das macht Samsung nicht noch einmal.
    Wird das S8 verschoben. Nein. Weder nach vorn, noch nach hinten.

    Es wird im Februar ein S8 und ein S8 edge geben (die werden auch so heißen) und im Herbst folgt das Note8.
    Gründe? Samsung muss eine gerade Linie reinkriegen. Deshalb wird es nach wie vor ein 5,1 und ein 5,5" S8 geben, auch wenn letzteres eig. dumm ist.
    Außerdem hat nicht das Note7 Probleme, sondern das Samsung 7. Und im Februar folgt das Samsung 8. Also lastet auf dem S8 deutlich mehr Erfolgsdruck, als auf dem später folgenden Note8.
    Zudem hat Samsung offiziell(!) vom S8 und Note8 gesprochen. Das heißt mehr oder minder, es IST in Stein gemeißelt. Oder was soll Samsung bitte behaupten, wenn Samsung diese dann nicht beide bringt?

    Samsung wird rein gar nichts an der jetzigen Produktpalette ändern.

    Sue HHolger R.Karin S.Yasir DagGelöschter Account


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 30.10.2016 Link zum Kommentar

      Ich kann dein scheiss der überall im internet mittlerweile nicht mehr lesen.
      Das Samsung 7 hat keine probleme sondern das Note 7, sonst hätte das s7 ja auch probleme, oder irre ich mich da?
      Jeden mist weißt du besser, wenn du ein blog aufmachen würdest, würde ihn sicherlich keine sau lesen.

      Gelöschter AccountThomas Schumacher


      • Tim 121
        Tim 30.10.2016 Link zum Kommentar

        Und du hast anscheinend keinen Plan. Die breitr Masse kennt kein "Note7",das ist einfach so.

        Und du sei mal ganz ruhig, "alter Fischer", Mister Androif-ist-Kacke-und-nur-Tizen-ist-das-einzig-Wahre

        Gelöschter Account


      • 24
        Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

        tim Die breitr Masse kennt kein "Note7", das ist lachhaft.
        durch die probleme mit dem note 7 ist das Note 7 bekannter als das iPhone 7.frag mal einen von der breiten Masse nach dem nahmen eines smartphones Antwort ist mit Sicherheit Note 7


    • 24
      Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

      in jedem androidforum oder überall sonnst wird geschrieben das das Note 7 ab gefackelt ist
      aber wenn tim schreibt das das Note 7 kein Problem hat ja dann ist das abfackeln natürlich kein Problem sondern ganz normal!

      Thomas Schumacher


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Mein Gott das Thema Note 7 ist doch jetzt schon durch gekaut worden bis zum geht nicht mehr.
    Das Ding hat auf Grund des Akkus gefloppt und gut ist es damit auch.

    Sue HMatthias BobeckYasir DagGelöschter AccountTimJulius B.


  • 8
    Horst Kamphoff 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich hoffe samsung macht weiter mit dem Note 8 den es gibt nichts besseres, das S8 wird mit Sicherheit wieder ein spitzen Gerät wird aber nicht an das Note heran reichen, note Besitzer werden mir das bestätigen.

    Holger R.Matthias BobeckAndrea StapfYasir DagTim


    • 33
      Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

      Einmal Note, immer Note - ja da ist etwas dran.
      Das erste Note habe ich damals in Seoul gesehen und mich sofort verliebt, ab da hatte ich jedes - bis auf das Note 5 und Note Seven.


  • 9
    Jürgen Decker 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Mir ist eigentlich egal welchen Namen mein neues Handy bekommt, Hauptsache es hat einen S-Pen und kann damit mein Note Edge ersetzen.

    Holger R.Andrea StapfKarin S.Yasir DagTim


    • Yasir Dag 5
      Yasir Dag 29.10.2016 Link zum Kommentar

      Ich habe auch ein Samsung Galaxy Note Edge. Das Smartphone ist spitzen Klasse. Einfach Akku raus holen und ein anderes hineinstecken. Einfach wunderbar gemacht mit der Kante. Hat sehr viel zu bieten das Smartphone. Updates bekommt es keine mehr aber nicht schlimm.

      Holger R.Gelöschter Account


  • Paul F. 13
    Paul F. 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Denke schon das Samsung die Note Serie nicht einstampfen wird. Den Marktanteil werden die sich nicht nehmen lassen...

    Yasir DagTim


    • 33
      Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

      Das letzte Jahr war ja auch nicht so doll.....www.mobiflip.de/idc-kaum-wachstum-smartphone-markt/


  • 32
    Gelöschter Account 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Warum wird das Thema so aufgeblasen?

    Das ist gerade genauso unnützt ,wie die Scheidung von Sarah und Petro Lombadi!!

    Ein Stein von vielen,der niemanden interessiert . 😕

    Shaw LaMichael Krull


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 30.10.2016 Link zum Kommentar

      Wer, bitte, sind denn die beiden?


      • 32
        Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

        Frage Google !


    • 33
      Gelöschter Account 30.10.2016 Link zum Kommentar

      Armer Pietro....
      da sieht man mal wieder, wie wichtig ein gescheiter S-Pen ist!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel