Topthemen

5 Gründe, das Samsung Galaxy S8 oder S8+ nicht zu kaufen

samsung galaxy s8
© nextpit

Die neuen Flaggschiffe von Samsung, das Galaxy S8 und S8+, haben in den letzten Wochen für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Aber auch diese Smartphones haben Ihre Schwächen. Nachdem ich beide Geräte persönlich ausprobieren konnte, möchte ich Euch hier Gründe aufzeigen, warum Ihr genauer überlegen solltet, ob Ihr bei den neuen Geräten zuschlagen wollt.

Glas-Rückseiten gehen schnell kaputt

Keine Frage, die neuen Samsung-Smartphones sehen richtig gut aus und sind sehr gut verarbeitet. Das Curved-Design des Galaxy S8 sieht atemberaubend und modern aus und die Entscheidung Voder- und Rückseite mit Glas auszustatten trägt ohne Zweifel zum eleganten Eindruck bei. Meiner Meinung nach hat das aber mehrere Nachteile, vor allem ist Glas fragil, auch Gorilla Glas 5.

Im Drop Test im Video unten seht Ihr einen direkten Vergleich zum iPhone 7 Plus. Schon früh im Drop Test, nach ca. 2 Minuten im Video, gibt das Glas des S8 schon nach, das iPhone sieht währenddessen praktisch wie neu aus. Auch wenn das Smartphone noch einwandfrei funktioniert, könnt Ihr Euch an der Stelle vom tollen Design verabschieden.

Solltet Ihr davon ausgehen, die Rückseite auf einfache und kostengünstige Weise reparieren lassen zu können, täuscht Ihr Euch leider. Die Experten von iFixit haben erst vor kurzer Zeit die Ergebnisse Ihrer Untersuchungen bekannt gegeben und das Galaxy S8 und S8+ haben hier keine gute Figur gemacht. Bei der Zerlegung des Smartphones fiel schnell auf, dass beide Gläser mit Klebstoff am Platz gehalten werden, was das Ersetzen von Bauteilen (wie dem fest verbauten Akku) deutlich erschwert. Auf der Vorderseite läuft man sogar Gefahr bei Entfernung des Glases das Display zu zerstören.

Es gibt aber weitere Gründe, warum die Glasrückseite nicht die beste Entscheidung war. Das neue Smartphone sieht nur so lange toll aus, so lange Ihr es nicht berührt. Die Glasoberfläche zieht Fingerabdrücke magisch an. Vor allem beim schwarzen Modell sieht das wahrlich nicht toll aus. Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber ich mag kein Smartphone, das dauerhaft verschmiert und dreckig aussieht.

Ich möchte des Weiteren einen dritten Grund hier anführen: Die Nutzung eines Cases. Viele packen Ihr Smartphone gerne in eine schützende Hülle ein. Sei es Silikon oder Leder, ein komplettes Case oder nur ein Bumper, gefühlt werden 90% der Smartphones mit irgendeiner Art von Case geschützt. Samsung hat ein beeindruckendes Smartphone gebaut, aber leider ist es sehr fragil und teuer - jeder, der Wert auf das Aussehen seines Smartphones legt, wird sich früher oder später für ein Case entscheiden. Also warum entscheidet sich die Hersteller für eine Glasrückseite, die letztendlich sowieso keiner wirklich zu sehen bekommen wird? Bei aller Schönheit, der Kompromiss ist es für mich nicht wert, auch wenn ich dafür sogar noch die kabellose Ladefunktion hinzu bekomme, vor allem wenn ich bedenke, wie schwer das Smartphone zu reparieren ist. Um es noch auf die Spitze zu treiben, hat Samsung diese wirklich lächerlichen Cases für das Galaxy S8 entworfen.

Samsungs AI-Versuch klappt nicht

Samsung liebt es wohl Google zu kopieren, wenn es um Apps geht und die Ergebnisse sind nicht immer besser als das Original. Mit Samsung Internet und S-Voice zum Beispiel bietet der Hersteller schon seit langem Alternativen zu Google-Apps an, die teils sinnlos und meist deutlich schlechter sind. Und nun lässt Samsung neben all der anderen Bloatware Bixby auf seine Kunden los.

Bixby ist das neueste Angebot unter den vielen AI-Assistenten, welche schon jetzt von Google Assistant, Siri und Amazon Alexa dominiert werden. Hinsichtlich Features ist hier bislang wenig neuartiges zu sehen und schlimmer noch, Sprachbefehle fehlen bisher komplett und sollen erst später kommen. Bixby offeriert als aktuell ein Äquivalent zu den Google Now Cards, ein zentrales Feature fehlt bis lange nach dem offiziellen Launch des neuen Smartphones.

AndroidPIT Samsung Galaxy S8 2032
Der Google Assistant kann auf dem Galaxy S8 genutzt werden, auch wenn er schwerer zu Erreichen ist als Bixby. / © NextPit

Glücklicherweise könnt Ihr den Google Assistant auch auf dem Galaxy S8 nutzen, indem Ihr länger auf den virtuellen Homebutton drückt. Dieser Weg ist aber natürlich nicht so angenehm, wie der dedizierte Bixby-Knopf, was von Samsung natürlich durchaus beabsichtigt ist. Direkt neben der Lautstärkewippe befindet sich dieser Knopf, einfach drücken und schon startet Bixby. Dieser lässt sich seit einem Update von Samsung auch nicht neu einrichten, sodass Ihr damit andere Programme, wie Google Assistant, starten könntet. Was fällt dem Anwender auch ein, einen anderen funktionierenden Assistenten zu nutzen, statt dem vorinstallierten, aber nicht funktionalem Bixby.

Fast kein Smartphone kommt ohne Bloatware aus, aber Samsungs Bixby wurde wahrlich schlecht umgesetzt, vor allem für das Highend-Android-Smartphone schlechthin. Was bleibt, ist ein Hardware-Knopf, der dazu animieren soll einen nicht wirklich funktionierenden Assistenten zu nutzen. Samsung hat bei der Präsentation viel über Bixby gesprochen und er gehört zweifelsohne zu den wichtigsten Kaufargumenten. Entsprechend enttäuschend ist es zu sehen, wie schlecht dieses Feature aktuell noch funktioniert.

Woanders bekommt Ihr mehr fürs Geld

Warum das neue Samsung-Flaggschiff kaufen, wenn es woanders mehr Technik fürs Geld gibt? Das Xiaomi Mi 6 zum Beispiel, ähnlich schön wie das Galaxy S8 (leider auch ähnlich fragil), aber mit besserer Ausstattung für den Preis.

xiaomi mi 6 official 04
Das Design des Xiaomi Mi 6 ist eine Mischung aus Mi5 und Samsung Galaxy S7. / © Xiaomi

Das vor kurzem erst vorgestellte Mi 6 hat den selben Prozessor, den Qualcomm Snapdragon 835, wie das Galaxy S8 und S8+ und wird sogar auch mit 6 GByte Arbeitsspeicher und 128 GByte Hauptspeicher angeboten. Eine solche Version des Galaxy S8 gibt es bislang nur in Südkorea. Das Mi 6 bietet aber natürlich noch mehr: 12 Megapixel Dual-Kamera, ein großer 3350-mAh-Akku und ein deutlich niedriger Preis. Das neue Xiaomi-Smartphone kostet nur knapp die Hälfte und liegt bei nur $420 im Vergleich zu den 900 Euro, die für das Galaxy S8+ fällig werden. Der einzige klare Nachteil, den ich sehe, ist das kleinere Display. Das Mi 6 kommt auf 5,15 Zoll, das Galaxy S8+ kommt auf 6,2 Zoll. So oder so ist das Xiaomi Mi 6 ein hübsches Smartphone, das auch mit abgerundetem Glas vorne und hinten daher kommt, ähnlich wie das Galaxy S8. Xiaomi verbindet beim neuen Gerät das Design des Vorgängers Mi 5 und dem Samsung Galaxy S7.

Die gleiche, alte Kamera

Das Samsung Galaxy S8 mag neue Maßstäbe in Sachen Design setzen, aber in Sachen Fotografie müssen andere sich keine großen Sorgen machen. Der aktuelle Trend geht klar richtung Dual-Kameras. LG neues G6 hat zwei 13 Megapixel-Kameras, auch das iPhone 7 Plus, das Xiaomi MI6 und weitere sind mit zwei Kameras auf der Rückseite ausgestattet. Aber die neuen Samsung-Smartphones lassen nicht nur eine Dual-Kamera vermissen, sie nutzen praktisch die selbe Hardware, wie der Vorgänger! Das Galaxy S8 hat den gleichen 12-Megapixel-Sensor und die Dual-Pixel-Technologie, wie schon das Galaxy S7. Keine Frage, die Kamera des Dauerbrenners gehörte zu den besten im letzten Jahr (und eigentlich auch heute noch), aber Stillstand hat noch keinem Unternehmen geholfen und führt schnell dazu, dass man hinter die Konkurrenz zurück fällt.

AndroidPIT Samsung Galaxy S8 vs LG G6 2466
Das S8 und LG G6: Keine Dual-Kamera ist ein Nachteil gegenüber der Konkurrenz. / © NextPit

Aber seien wir ehrlich, es gibt natürlich kleine Verbesserungen, in der Software und für die Frontkamera. Die Selfie-Knipse hat nun 8 statt 5 Megapixel und die Software hat ein paar neue Tricks gelernt. So nimmt das Galaxy S8 grundsätzlich mehrere Bilder auf und verschmelzt sie zu einem Bild, um ein besseres Ergebnis zu ermöglichen.

Die Sache mit dem Fingerabdrucksensor

Eine der meist diskutierten Kritikpunkte des Galaxy S8 ist die Platzierung des Fingerabdrucksensors. Als Samsung-Nutzer hat man sich wohl mittlerweile an den ikonischen Homebutton gewöhnt und muss sich nun umgewöhnen. Dieser Samsung-typische Button auf der Vorderseite ist verschwunden und der Sensor hat auf der Rückseite ein neues Zuhause gefunden.

Statt den Sensor mittig auf der Rückseite zu platzieren, wo er recht einfach erreichen wäre, setzt Samsung ihn direkt neben die Kamera. Wenn Ihr wie die meisten Euer Smartphone mit der rechten Hand haltet, müsst Ihr den Sensor mit Eurem Zeigefinger erfühlen, und oftmals landet man dabei direkt auf der Kamera und verschmiert sie regelmäßig. Beim Galaxy S8+ ist der Sensor praktisch nicht zu erreichen, wenn man nicht die zweite Hand zur Hilfe nimmt.

AndroidPIT Samsung Galaxy S8 vs LG G6 2450
Samsung Galaxy S8 (links), LG G6 (rechts). / © NextPit

Ein deutlich besserer Platz, den Samsung aber vor dem Launch des Galaxy S8 nicht mehr realisieren konnte, wäre unter dem Glas auf der Vorderseite gewesen. Es gab lange Zeit Gerüchte, dass Synaptics eine solche Technik für Samsung bereitstellen sollte, aber hoffentlich sehen wir diese Technik spätestens beim Galaxy Note 8.

Zusammengefasst: Die schöne Glasrückseite kann schnell kaputt gehen, die Platzierung des Fingerabdrucksensors ist alles andere als optimal, Bixby ist zur Zeit noch enttäuschend und leider hat sich Samsung entschieden, alte Kameratechnik weiter einzusetzen. Solltet Ihr Euch für ein Galaxy S8 oder S8+ interessieren, solltet Ihr Euch über diese Schwächen bewusst sein und Eure Erwartungen entsprechend einordnen, bevor Ihr so viel Geld für ein Smartphone auf den Tisch legt. Oder Ihr entscheidet Euch für ein Smartphone, dass ein besseres Preis-Leistungsverhältnis aufweist, wie das Xiaomi Mi6.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (98)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
98 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 52
    Frk 04.05.2017 Link zum Kommentar

    Neben der Bloatware ist der Preis ein No Go!


  • 4
    Marko Barko 04.05.2017 Link zum Kommentar

    Grunde? Das sind keine grunde.


  • Takeda 53
    Takeda 04.05.2017 Link zum Kommentar

    Behandeln wie ein rohes Ei, nach hause kommt das S8 in ein Tresor legen. Wenn ich weg will Handy in ein gut ausgepolsterten Koffer legen, wenn ich es nutzen will, nur mit Seidenhandschuhe.😂


  • 4
    andy 04.05.2017 Link zum Kommentar

    Liebes androidpit Team.

    Nachdem ich das alles hier gelesen habe
    würde mich jetzt über einen Artikel freuen und zwar.

    5 dinge die ich beachten muss damit mir mein S8 nicht aus der Tasche fällt.


  • 26
    Dennis R. 03.05.2017 Link zum Kommentar

    Also das S7 und das S7 edge haben auch eine Glasrückseite. Handy ist schon 5 mal gefallen und ob wei. Wie ein Wunder ist noch gar nichts kaputt. Und selbst wenn, vorne ist auch Glas ;-)


    • 40
      Gelöschter Account 03.05.2017 Link zum Kommentar

      Und ? Soll man irgendwas daraus schliessen, nur weil bei dir nichts passiert ist ? Einem Kollegen von mir ist das S7 genau einmal aus der Brusttasche gefallen, Rahmen und Display vorne komplett verrottet.


  • Takeda 53
    Takeda 03.05.2017 Link zum Kommentar

    Habe ein 6 Grund. Bei ein Kumpel der das S8+ hat, haben sich die on Screen tasten ins display eingebrannt, sieht man sehr deutlich und im Internet habe ich berichte gefunden die das selbe haben, also kein Einzelfall. Das war wohl ein Fehler von Samsung mit den on Screen tasten.


  • 4
    andy 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Was wird hier im Moment versucht ?
    alle prügeln auf Samsung ein.
    Lasst den Leuten doch ihren Spass an einen super gelungenes Handy.
    Diejenigen die es sich gekauft haben werden schon wissen wie sie mit den Handy umgehen müssen.
    Ja es hat Schwächen und ja einige sachen sind nicht so gelungen.

    Na da wäre noch der Preis 799 - 899 EUR ist schon der Hammer.

    Wer es nicht haben möchte soll es nicht kaufen.

    Also meins läuft Superklasse und ich habe auch nicht vor es fallen zu lassen, wenn es dann doch passiert naja Pech gehabt.

    Horst KamphoffFrank M.


  • 1
    Mario Piantarelli 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Es ist Wahnsinn was hier zu lesen ist, es gibt keine perfektion daher wer sucht der findet.
    Glas, Kamera, Akku. .... ist die Konkurrenz wirklich besser? Schafft die Konkurrenz die gleiche Innovationen, Design und Qualität für den gleichen Preis zu bieten? Ich denke nicht!
    Ein Handy mit die Qualitäten vom S8 oder ebenburtig, ist ein Status Symbol wie ein Sportwagen, nur daß beim Sportwagen niemand interessiert ob der Lack kratzfest und Hagel sicher ist, wie lang die bereifung (akku) hält, oder wieviel es verbraucht, von kosten garnicht die rede.
    Also wer in die obere Liga mit spielen will sollte auch das passende portmonnaie haben für eventuelle Reparaturen, statt zu kritisieren.
    Zu den Moderatoren, es wäre vielleicht angebracht objektiv zu testen, und nicht daß Superlative, oder gibt es eine kamera für Handys die 50.000.000 Mpx hat die Samsung hätte einbauen können und für weniger als 800 Euro? Die Kameras sind ausgereift auch wenn sie 1 jahr Alt sind, dass Samsung keine neue Kamera einbaut hat wird wohl gründe haben, und nicht zu vergessen..... es ist ein Handy und kein Fahrzeug mit Flux kompensator. ;)
    Mfg.
    P.S: Für die die meinen daß die Akku Leistung zu niedrig ist, deren sage ich ihr solltet im RL leben und nicht in WhatsApp dann hält es länger ; )


    • 75
      Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Dann hast du noch nie einen Sportwagen gehabt. Es ist sehr wohl interessant wie gut der Lack hält und auch wie Verbrauch und Abnutzung ist. Ein Smartphone als Statussymbol ist schon lange out. Jedes Schulkind mit 13 rennt schon mit einem IPhone 7 oder ähnliches herum. Es ist eben einfacher sich ein Galaxy s8 zu kaufen für 800€ als einen Lamborghini Murcielago für gut 400000€.
      WhatsApp ist das reale Leben. Und die Aussage Dazu passt nicht. Stell dir vor du beschwerst dich weil dein Neuwagen zu viel Benzin verbraucht und bekommst vom Händler die Antwort das du doch mehr zu Fuß gehen sollst, dann haltet der Tank länger.

      Gelöschter Account


      • DerBoyvonnebenan 1
        DerBoyvonnebenan 11.07.2017 Link zum Kommentar

        Ähm.. bist du irgendwie geistig beschränkt?
        Vielleicht solltest du dich vorher informieren bevor du hier etwas wie "einen Murcielago für 4 Mio" kommentierst.. Kommt darauf an welchen man nimmt.. Den Superveloce kommt noch an die gut 500 - 600k gebraucht. Der Lambo Elemento kostet etwas über 2 Millionen..
        bitte erst denken bevor das hier vor scheiße überquillt.

        danke.

        lg


      • 75
        Gelöschter Account 11.07.2017 Link zum Kommentar

        Du solltest nicht von dich auf andere schließen. Sorry, hab mich verschrieben. Meinte 400000€ durchschnittlich für eine Lamborghini. Und da hab ich mich natürlich vorher informiert.


    • 4
      Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Stimme ich fast zu. Bis auf die Sache mit der Reparatur - wenn ich viel Geld ausgebe, erwarte ich einfach, dass das Gerät funktioniert. Und nicht, dass ich ein Beta-Tester für Software bin (siehe Bixby, quasi wie Google, bloß noch nicht funktionsfähig). Und eben auch nicht, dass ein 100,00-Euro-Wecker einen Falltest, den jedes Modell durchläuft, besser übersteht, als ein Modell mit der UVP von 799,00 EUR. Ich wäre not amused, wenn sich mein Mate 9 mit einer UVP von 699,00 EUR beim ersten Sturz - und derer hat es bereits drei hinter sich, darunter aus mehr als 40 cm Höhe - spontan verabschiedet hätte. Die Funktion sollte nicht komplett der Form geopfert werden, das zielt am Sinn eines Mobil(!)telefons dezent vorbei. Statusdenken einiger Hipster und Jugendlicher hin oder her. Es ist natürlich bezeichnend für Social Media, dass bei nicht wenigen Lautsprechern konstruktive Kritik vollkommen unbeliebt ist. Gott sei Dank nicht bei den Herstellern, denn Pleiten, Pech und Pannen in Kombination mit den Anregungen von Nutzern und dem Feedback von Käufern fließen in die weitere Entwicklung mit ein. Sonst gäbe es das Spielzeug, welches auch hier einige so vehement verteidigen, als hielten sie 30 Prozent der Samsung-Aktien, nämlich gar nicht.

      herrlich


    • 40
      Gelöschter Account 03.05.2017 Link zum Kommentar

      Handy = Statussymbol ? In welchem Jahrhundert lebst du denn ? Ein Handy als Statussymbol ist total out, Oldschool. Ein Handy ist heutzutage ein Gebrauchsgegenstand, um dir bestenfalls das Leben zu erleichtern oder die Zeit zu vertreiben.


  • 15
    Paella Mixta 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Oh oh...ich glaube der HAST Samsung und kloppt da drauf...haben die dir kein S8 geschenkt...da muss du aber was falsch gemacht haben..bleibe doch NEUTRAL so wie eigentlich man hier sein sollte...schreibe mal NEU aber NEUTRAL...danke.


    • 4
      Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Näääät. Falsche Antwort. Was meinen ersten Absatz mit den Fanboys betrifft, da gilt für dich allerdings: quod erat demonstrandum. Danke dafür. Und nein, ich hasse Samsung nicht. Ich hatte zuletzt das S6 und benutze nach wie vor das Galaxy Tab A 2016. Nicht geschenkt, jeweils neu gekauft. Da hat Samsung definitiv mehr davon. Und - das wird dich jetzt verblüffen - mein Beitrag IST neutral und zeigt ebenso neutral die bisherigen Schwachpunkte eines neuen Modells auf. Manches ist normal (Software-Bugs), auch wenn das S8 streng genommen zu teuer für fehlerhafte Programmierung ist, manches ist günstigstenfalls ärgerlich, wie der misslungene Falltest, übrigens von Stiftung Warentest. Womit wir wieder bei "neutral" wären, war aber womöglich zu subtil für dich. Sorry, mein Fehler. Oder eben: Quod erat... usw., kannst du ja googeln. Gilt übrigens auch für die angesprochene Erheiterung meinerseits. Verflixt, schon wieder zu Dank verpflichtet.

      herrlichGelöschter Account


  • 4
    Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde die zahlreichen Fanboys hier ziemlich erheiternd, was aber schon vorher irgendwie klar war. Denn "mein Smartphone ist das Tollste der Welt". Ähm... Nein, ist es nicht. Jedenfalls nicht jetzt, wenn es ein Galaxy S8 (Plus) ist. Denn bei aller Begeisterung für die Optik und Haptik, die ich nach einem Probehandling im Ekektromarkt durchaus teile (auch für mich ist es optisch eine Wucht und zudem ein Handschmeichler): Es steckt z. T. noch in den Kinderschuhen (Rotstich, der per Update ausgebügelt werden soll, zudem offenbar unerwartete Reboots, deren Grund Samsung noch nicht kennt), ist ein Debakel beim Falltest (eher was für die Vitrine denn für den Alltag?), und sollte sich das mit dem Einbrennen der Softwaretasten auf breiterer Basis bestätigen, so wäre das doch ziemlich peinlich. Hinzu kommt, daß eine Reparatur wegen der aufwändigen - oder besser verklebten - Verarbeitung wohl so schweineteuer käme, dass sich automatisch die Frage stellt: Lohnt sich das, oder kann das weg? Wohlgemerkt sprechen wir hier von einer UVP von 799,00 bzw. 899,00 Euro. Dieser Preis ist definitiv zu hoch, um das Verbraucher-Versuchskaninchen zu geben, zumal der Preis erfahrungsgemäß in den kommenden Monaten mächtig sinken wird. Zu allem Überfluss wird einem von Samsung auch noch ein virtuoser Assistent namens Bixby ans Bein gebunden, der in Deutschland voraussichtlich Ende 2017 zur Verfügung steht. Das nenne ich mal echt unsinnig. Marketing-Mehrwert, der gar nicht zur Verfügung steht. Dafür aber sogar mit eigenem Knopf und in die Kamera-Software integriert! Apropos Kamera: "Die" Kamera gibt es nicht, jedenfalls nicht bei Smartphones. Das kann auch nur jemand annehmen, der Point and Shoot für Fotografieren hält und noch nie eine System- oder DSLR-Kamera in der Hand hatte. Es gibt sehr gute, weniger gute und richtig schlechte Handy-Knipsen. Samsungs Galaxy-Modelle besitzen die sehr guten, allerdings ist auch dies eher von den eigenen Vorlieben abhängig. Denn bei den Top- Geräten der Preisklasse oberhalb 500,00 Euro werden die Qualitätsunterschiede marginal. Ich z.B. würde mein aktuelles Huawei Mate 9 nicht gegen das S8 (Plus) eintauschen wollen, weil der 20-MP-Monochrom-Sensor für ein Smartphone brillante S/W-Fotos schießt, die gerade bei Architektur oder Streetfotografie einen ganz eigenen Stil entwickeln. Andere bevorzugen womöglich Weitwinkel und damit das LG G6. Beide Beispiele stehen für spezielle persönliche Ansprüche, die die Galaxy-Modelle konstruktionsbedingt nicht erfüllen können. Deswegen ist es müßig, über Megapixel-Zahlen zu diskutieren oder eine reine Software-Schärfung für eine bessere Bildqualität zu halten (Stichwort RAW, da wird es in dem Segment interessanter bzw. vergleichbarer). Und so bleibt hier wie in anderen Foren doch meist Fününüü und Mimimii. Aber das wenigstens unterhaltsam, immerhin.

    Gelöschter AccountDennis Weihrauchherrlichrolf teller


    • 32
      herrlich 03.05.2017 Link zum Kommentar

      top ...Mein Daumen hast du .!!!


  • 31
    ait 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Wenn man es anschaut bekommt das Glas schon einen Riss und bringt schön Geld in die Kassen von Samsung.
    Was haben die Samsungfanantiker früher auf Glasrückseiten der Konkurrenz geschimpft.....

    Einbrennen einzelner Leds auf dem Bildschirm ist ein neuerliches Thema.

    Aber der Akku der brennt diesmal nicht,wetten. :) :)


    • 31
      Michael P 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Dafür haben früher die Samsung-Kritiker bei jedem neu erscheinenden Gerät bemängelt, dass die Samsung-Smartphones einen Kunststoffkorpus hatten (wodurch sie jedoch recht robust waren) und nicht so hübsch edel wie manche Geräte der Konkurrenz aussahen (Glas, Karbon, gebürstetes Metall, ...).

      Nun sind die Geräte superedel im Aussehen, dafür aber zerbrechlicher.

      Wäre interessant zu wissen, ob die Kritiker von heute andere Leute sind (die vielleicht auch früher schon die Ansicht "Kunststoff ist doch gut, sieht zwar nicht so schick aus, ist aber robust" vertraten), oder ob die damaligen Kritiker umgesattelt haben (vielleicht weil's ja irgendwie langweilig wäre, nicht rumzumäkeln ;)).

      Zugleich edles Aussehen und stossfest und kratzfest... geht das?


      • 75
        Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

        Ich bin ein Kritiker von heute. Damals war ja noch alles in Ordnung. Zwei Sachen gibt es was jeder tun kann um sein Smartphone zu schützen. Aufpassen und eine Schutzhülle verwenden. Deswegen ist mir eigentlich völlig egal welches Material verwendet wird. Nur verklebtes Glas auf der Rückseite ist völliger Unsinn. negativer Nebeneffekt des "edlen Designs" : Akku fest verbaut und in seiner Dimension meist eingeschränkt. Die Kamera muss möglichst flach konstruiert werden, was natürlich auch nicht die ganzen Möglichkeiten ausschöpfen kann.

        herrlich


    • 40
      Gelöschter Account 03.05.2017 Link zum Kommentar

      @ait, dich haben wir hier ja schon lange vermisst - du als bekennender Lifetime-Samsung-Hasser hast mit deinen unsachlichen Schimpftiraden auf Samsung noch echt gefehlt.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Ehrlich gesagt kann ich keinem dieser Punkte zustimmen.
    Meine Meinung:
    1. Das Design ist wegen dem Glas hochwertig und edel und es sieht sehr schön aus. Zudem ist Samsung nicht der einzige Smartphone-Hersteller mit einer Glas-Rückseite.
    2. Bixby hat zwar noch nicht viele Funktionen, doch sie werden bestimmt bald kommen. Wenn alles passt, ist Bixby ein guter und praktischer Assistent.
    3. Wem der Preis zu hoch ist, soll es dann halt nicht kaufen. ;-) Aber ich finde den Preis gerecht im Vergleich zum iPhone.
    4. Die Kamera ist zwar nicht eine ganz komplett neue, trotzdem macht sie super Fotos. In vielen Berichten wird auch gesagt, das die Kamera schärfere Fotos macht bei Tageslicht sowie bei schlechten Licht-Verhältnissen.
    5. Ja, die Position des Fingerabdrucksensores ist nicht ideal gelöst, aber schlecht finde ich die Position auch nicht. Außerdem, hätte Samsung den Scanner in die Mitte gepackt wie bei Huawei, LG etc. dann würde es von hinten 1. wie jedes andere Smartphone aussehen und 2. hätte das Samsung-Logo an einen andere Stelle müssen (die Postion jetzt vom Logo passt am besten).


    • 32
      herrlich 03.05.2017 Link zum Kommentar

      Punkt 3...Warum ist der Preis gerechtfertigt und der Preis des iPhones nicht?

      Ich sage Apple rechtfertigt eher den preis als Samsung.


    • 40
      Gelöschter Account 04.05.2017 Link zum Kommentar

      "2. ....Wenn alles passt, ist Bixby ein guter und praktischer Assistent." Und das sagt dir wer oder was genau - hast du das ausgependelt, oder den heiligen Bixby dazu befragt ?


  • 11
    PippiMitSpargel 02.05.2017 Link zum Kommentar

    :DD Also ich hatte neben Samsung S6 und S7 zwischendrin mal das Huawei P9. Was nützt mir die Dual-Cam, wenn die Kamera viel länger zum Fokussieren und Auslösen benötigt als das S7 und das Resultat sogar hinterherhinkt? Und die P9-Cam ist die schnellere auf dem Dual-Cam-Markt.
    Außerdem ist es natürlich fatal zu unterschlagen, dass das S7 (und somit wahrscheinlich auch das S8) das sicherste Android-Smartphone ist (gleich nach den ganzen iPhones) da Samsung schneller als die Konkurrenz die Sicherheits-Löcher schließt. Huawei und Co. sind da noch im Mittelalter. Wie kann man nur ein Samsung-S-Gerät mit einem chinesischen 0815-Gerät vergleichen?
    Dieser Beitrag hat ... sorry ... keinen Mehrwert.


  • 20
    Komplize 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Nun ja, teilweise muss ich schon eine Lanze für die Autorin brechen: Die meisten der aufgeführten Punkte sind definitiv Schwächen des Galaxy S8.

    Woran sich aber wohl die meisten stören, ist die „vernichtende“ Schlagzeile. Nur: Mittlerweile kann man meines Erachtens schon fast von einem „Artikel-Genre“ sprechen – bei Posts wie „5 Gründe warum x besser als y ist“ oder eben „5 Gründe z nicht zu kaufen“. Oft erscheinen dann allerdings auch in einem Atemzug die Contra-Meinungen à la „5 Gründe, das S8 UNBEDINGT zu kaufen“ – um eben die Gemüter nicht allzu stark zu erhitzen.

    Nichtsdestotrotz bleiben meines Erachtens manche der von der Autorin erwähnten Schwächen Punkte, die Samsung tatsächlich nicht optimal gelöst hat.

    1. Glasgehäuse fast komplett aus Glas: Ja, das ist nicht die stabilste Konstruktion. Toi, toi, toi, noch ist mein S8 makellos – ich habe es allerdings auch erst seit knapp zwei Wochen.

    Aber wenn ich mich an mein S7 erinnere....obwohl ich es nie habe fallenlassen oder irgendwo gegengedongelt bin, da hatte ich nach gut eineinhalb Monaten schon einen Spannungsriss auf dem Backcover. Ich sage nur: viel Spaß mit Samsungs Kundenservice! Kurzum: Ich hatte es damals selbst reparieren lassen. Für rund 90 Euro.

    Am Ende des Tages ist mir das aber auch nicht so wichtig. Gegenstände können halt kaputtgehen. Ich lasse sie dann reparieren oder ersetze sie bei Totalschaden.

    Ich werde jetzt weiterhin versuchen, so sorgsam wie möglich mit dem S8 umzugehen und wenn das nicht hilft, habe ich einfach Pech gehabt. Das ist dann so.

    Eine Hülle kommt für mich nicht in Frage, weil ich das S8 gerade wegen des Designs gekauft habe und ich mich daran erfreuen möchte. Ich kann nur jedem, dem das S8 Angstschweiß auf die Stirn treibt, weil es kaputtgehen könnte, raten, es NICHT zu kaufen. Das S8 soll doch Freude bringen und nicht in Panik versetzen.

    Und der ganze Panzerfolien- und Bombentaschen-Business: Mal ehrlich....das ist doch alles Blödsinn. Ich meine, bei diesem Gerät geht es doch nur um das schöne Design. Wenn ich mich aus Angst gezwungen sehe, das S8 verpacken zu müssen, dann sollte ich mir doch wirklich lieber ein anderes Gerät zulegen, bei dem ich ruhig schlafen kann, oder?
    2. Bixby: Erst Riesen-Tamtam, dann wird er nicht fertig, der neue Assistent. Und das, was schon funktionieren soll, zum Beispiel Bixby Vision, ist einfach nur peinlich. Da kann der Produkt- oder Markenname dick auf dem Gegenstand stehen und Bixby weiß dennoch nicht, was er vor der Linse hat. Einfach nur peinlich. Aber dennoch für mich kein Dealbreaker. Nur eben peinlich für Samsung. Großes Fremdschämen.
    3. „Woanders bekommt man mehr fürs Geld“: Ja, das ist immer so. Jedenfalls in unserer Marktwirtschaft. Keine Riesenerkenntnis. Unternehmen, die sich noch nicht einen Markennamen aufgebaut haben, müssen halt über den Preis gehen. Ist die Marke etabliert, steigen die Preise. Das war bei Samsung nicht anders. Oder siehe jüngst auch Huawei. Je stärker sich ein Produkt als Markenprodukt etabliert, desto stärker steigt der Preis. Allein die Marketingkosten, um überhaupt eine Marke aufzubauen und zu pflegen, müssen ja auch irgendwie wieder reinkommen.

    Anzunehmen, Xiaomi wäre ein Gutmenschen-Wohlfahrtsverband und würde seine Produkte zur Hälfte verschenken, der träumt. Sorry, liebe Autorin.

    Nichtsdestotrotz denke ich, dass Samsung es mit dem Startpreis übertreibt. Ich persönlich sehe die Marke noch nicht bei 800 Euro bzw. 900 Euro und vermute, der Markt wird die Geräte innerhalb der nächsten Monate auf 600 Euro bzw. 700 Euro korrigieren. Mehr ist bislang nur das iPhone wert, da Apple einfach die stärkere Marke hat, was sich entsprechend in der Preisstabilität der i-Produkte zeigt.
    4. „Die gleiche alte Kamera“: Ja, irgendwie. Obwohl sie sehr gut ist, hätte ich mich schon über eine Dual-Kamera mit Weitwinkel-Modus à la LG gefreut.
    5. Der Fingerabdrucksensor: Die bescheuertste Position ever. Ich komme da zwar nach etwas Übung so einigermaßen ran (und ich habe „nur“ das kleine S8), aber trotzdem einfach nur bekloppt.

    Und insgesamt? Nun, insgesamt ist das S8 wirklich ein Super-Gerät, das ich jedem empfehlen würde, der dem „Es-kann-kaputtgehen-Druck“ psychisch standhält und der nicht jeden Cent zweimal umdreht. Es ist ein wunder-, wunderschönes Gerät mit dem tollsten Display überhaupt. Zudem hat Samsung mittlerweile selbst erkannt, dass das Edge-Display die schwachsinnigste Bildschirm-Gestaltung überhaupt war und die Rundungen so stark zurückgefahren, dass es kaum noch zu Verzerrungen und Farbveränderungen kommt. Wer das Note7 kennt: Ja, die Ränder sind dem Note7 ähnlich und unterstützen eigentlich nur noch die Illusion der Randlosigkeit. Kein Vergleich mehr zu den idiotischen Edges wie bei den S6- oder S7-Varianten!

    Mein „negatives Fazit“ zum S8:
    a) es ist preislich zu hoch angesetzt
    b) das Backcover hat keine oleophobe Beschichtung wie das Display und verrotzt ständig durch Fingerschmodder
    c) die Anordnung der Buchsen ist nicht symmetrisch und passt nicht so ganz zu dem sonst tollen Design, zudem sind die Buchsen recht scharfkantig
    d) die Oberfläche hat noch immer die Samsung-typischen Mikro-Ruckler (wenn auch nur ganz leicht und deutlich weniger als noch in Vorgängerversionen)
    e) die Software-Pflege von Samsung ist weiterhin inkonsistent, man weiß als User nie, was Samsung pflegt und was einfach rausgeschmissen wird, zum Beispiel hat Samsung beim S8 die automatische Profilumschaltung „Meine Orte“ sang- und klanglos gestrichen, schade!
    f) Für die nächsten 12 Monate wird sich Samsung sicherlich bemühen, das S8 softwaretechnisch aktuell zu halten. Danach mutmaße ich (sobald das S9 draußen ist), wird Samsung wieder sehr, sehr schnell die Lust verlieren, das S8 zu pflegen...und Updates werden plötzlich nicht mehr so zeitnah erscheinen. Wer also ein Gerät sucht, an dem AUCH DER HERSTELLER deutlich länger Freude hat, sollte sich ein anderes Smartphone zulegen. Samsung ist nur etwas für User, die regelmäßig ein neues Gerät kaufen und somit die schnell einbrechende Produktpflege-Motivation von Samsung umgehen.

    Wen das alles nicht stört: zugreifen! :-)


  • 27
    Flavius 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Gibt noch 2 andere Sachen, warum man ein Samsung Galaxy S8 sich nicht holen sollte.

    6) Das Samsung Galaxy S8 ist doppelt so teuer, wie das Samsung Galaxy S7 und der Aufschlag von 400€ lohnt sich nicht.

    7) Ist die Display Auflösung ein Witz, den nimmt man es genau in Betracht und würde sich z.B. auf YouTube ein Video von AndroidPit anschauen käme dort immer ein Schwarzer Rand, da es nicht viele Apps gibt die diese Auflösung unterstützen außer z.B. Whatsapp.

    Wer es sich holt kann es gerne machen sollte sich aber am Ende nicht Beschweren, wenn sein Samsung Galaxy S8 ein rein Fall war. Ich jedenfalls habe es nicht nötig, mir solch teure Smartphones zu holen, bin mit dem zufrieren was ich habe.


  • Karl K. 18
    Karl K. 02.05.2017 Link zum Kommentar

    mit deinem sehr gut geschriebenem Artikel bestätigst du meine Meinung und darum bleibe ich bei meinem S7

    ait


  • Aladan 21
    Aladan 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Meine Hauptgründe gegen das S8?

    Das Konzept, einen viel zu kleinen Akku zu verbauen und die fehlende Akkuleistung mit dem künstlichen Senken der Auflösung zu kompensieren. Dazu kommt noch die Platzierung des Fingerabdrucksensors, der für mich höchst unkomfortabel liegt.

    Gelöschter AccountH G


  • 21
    Frank Black 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Es bleibt jedem ja selbst überlassen, wieviel Geld er wofür ausgeben will. Der Artikel war halt eine subjektive Meinung. Nur die Empfehlung für das MI6 hätte man sich sparen können.


  • Stefan S. 9
    Stefan S. 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Allen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann!

    NiTroMichael P


  • Beate Aulbach 2
    Beate Aulbach 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Also ich bin der gleichen Meinung habe auch das s8 plus und bin super zufrieden ein sau geiles gerät und mit dem Fall test sage ich nur hatte auch andere Modelle wo angeblich sehr stabile sind ja klar habe ich gemerkt jedes Handy heutzutage ob LG, iPhone usw gehen auch kaputt also ich lass mich nicht von solchen Bildern oder viedeos erschrecken wie gesagt es sind nicht alle Smartphones Bruch sicher vor allem nicht das iPhone und es wird ja keiner gezwungen das s8 oder plus zu kaufen ist jedem selbst über lassen ich finde das Samsung bis jetzt mit dem s8 pus und s8 das geilste gerät entwickelt haben

    andy


    • 40
      Gelöschter Account 04.05.2017 Link zum Kommentar

      deine Tastatur scheint defekt zu sein...


  • Takeda 53
    Takeda 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Einen Kollegen, ist sein neues S8 runtergefallen auf Beton, aus der Hosentasche. Display ist gesprungen. Es kommt darauf an wie das Handy aufkommt. man hat gesehen, das der rahmen eingedrückt war also nicht nachgegeben, denke mal deswegen ist das display gesprungen. Er hatte Pech. pepararur kostet ihm rund 300 Euro. Man kann aufpassen wie man will, wenn es passiert hat man Pech oder Glück.

    Karsten K.


    • 31
      ait 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Nö, bei anderen Modellen passiert das lange nicht so schnell.
      Aber Samsung will nur euer Bestes, euer Geld.


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 03.05.2017 Link zum Kommentar

        Genauso wie ich :)


      • 40
        Gelöschter Account 04.05.2017 Link zum Kommentar

        du laberst nur Bullshit, ait. Wenn ein Handy falsch aufschlägt, ist das Display kaputt, egal ob jetzt 100 Euro Handy oder 800 Euro. Du solltest deinem Leben mal wieder einen Sinn geben, nur Samsung-Hater ist auf Dauer ziemlich dürftig...

        Andre


  • Oliver Teske 18
    Oliver Teske 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Die hier aufgeführten Gründe finde ich gar nicht so schlimm, aber kein Wechselakku ist ein absolutes NOGO!

    H GGelöschter AccountJoshua S.


    • 10
      sven nestler 02.05.2017 Link zum Kommentar

      bietet in der high end klasse fast keiner mehr an. also wären alle flaggschiffe ein no go ^^.....


      • Oliver Teske 18
        Oliver Teske 02.05.2017 Link zum Kommentar

        Ja, genau, ich werde mein LG G5 wohl bis zum bitteren Ende behalten bis die Flaggschiffe wieder mit den billigen mithalten.

        Gelöschter Account


    • Joshua S. 24
      Joshua S. 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Welcher Vorteil bringt eigentlich ein fest verbauter Akku?.. Also ich hatte zwei Handys mit festen Akkus, ausser Einschränkungen hat mir diese Option nichts gebracht.. :S

      Oliver TeskeH G


      • 14
        NiTro 02.05.2017 Link zum Kommentar

        der Vorteil ist, wenn der Akku nieder ist, musst du dir ein neues Phone kaufen ;)

        Oliver TeskeJoshua S.H GMichael K.Jochen


      • Takeda 53
        Takeda 02.05.2017 Link zum Kommentar

        Die Vorteile hat nur der Hersteller. Der Kunde hat nur Nachteile.

        Oliver TeskeJoshua S.Gelöschter AccountH G


      • Oliver Teske 18
        Oliver Teske 02.05.2017 Link zum Kommentar

        Mehr Umsatz von deinem Geld.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.05.2017 Link zum Kommentar

        Dünnere Geräte, Wasserdichte, etc.
        Hab auch noch keinen Vorteil von wechselbaren Akkus genutzt. War nur immer nervig drei Teile aufsammeln zu müssen, wenn das Smartphone mal den Boden geküsst hat.


      • Joshua S. 24
        Joshua S. 03.05.2017 Link zum Kommentar

        Für andere mag das ein Vorteil sein, jedoch für mich sind die Funktionen "unnütz".

        Je dünner das Gerät desto unhandlicher wird es für meine grossen Hände.
        Wasserdichte habe ich seit 10 Jahren nicht gebraucht und werde es in Zukunft nicht brauchen.
        Bin noch so zivilisiert, dass mir noch kein Handy ins Klo gefallen ist und das ich das Handy nicht mit unter die Dusche nehme oder damit schwimmen gehe. XD


      • 40
        Gelöschter Account 04.05.2017 Link zum Kommentar

        irgendwann so meist nach ca. 2 Jahren fängt jeder Akku an zu schwächeln. Wüsste jetzt nicht was sinnvoll dagegen sprechen würde, den ausgelutschten Akku gegen einen neuen einfach auszutauschen - ausser natürlich dass ein potentieller Kunde für den nächsten Handyaufguss des Folgejahres wegfällt.
        Und dünnere Geräte sind nicht per se einfach besser - einer guten Kameraoptik z.B. überhaupt nicht dienlich.


  • 1
    Uli Bou 02.05.2017 Link zum Kommentar

    "Oder Ihr entscheidet Euch für ein Smartphone, dass ein besseres Preis-Leistungsverhältnis aufweist, wie das Xiaomi Mi6"

    Also Preis, Fingerabdrucksensor hinten .. hin oder her. Ich würde mir das Teil nicht unbedingt kaufen, aber es mit einem Xiaomi zu vergleichen ist mehr als fraglich. Das ist kein Gerät für den Europäischen Markt, sprich kein LTE Band 20 (ganz schlecht für O2) Google Dienste nur über Umwege, Kamera ist um Längen schlechter. Und wie vom Autor ja schon so richtig erkannt ist es eben auch nicht offiziell hier erhältlich. (Garantie ?! .. CE Zertifikat?!)


  • 21
    Ralf Pelzer 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Der Autor hat rein subjektiv Gründe aufgeführt, weshalb er das S8 nicht kaufen würde. Viel interessanter fand ich das Video, wobei ich die Heckscheibe mal außen vorlasse und auch mal davon ausgehe, dass es sich nicht um ein Fakevideohandelt. Es tat mir ja in der Seele weh, dass man Pi mal Ecke 2000€ so einfach mal schrottet und letztlich bleibt es ja leider Schrott... Aber dennoch, auch wenn die Technik im 7Plus wohl etwas eher den Geist aufgibt, interessant, was die Geräte theoretisch vertragen. Wie gesagt, theoretisch (siehe auch Kommentar von Neocortex). Im richtigen Leben wäre wahrscheinlich nach dem zweiten Fall Spätestens Schluss mit Lustig, weshalb ich dieses Szenario mit meinen Geräten nicht nachstellen werde....


  • Neocortex 31
    Neocortex 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Naja, wenn man das Gerät fallen lässt, besteht immer die Gefahr das das Gerät kaputt geht. Einem fällt das Handy 10 mal runter und es passiert nichts. Bei einem anderen ist es nach einmal fallen ein Totalschaden. Dinge die fallen, fallen nie zweimal genau gleich. Dafür muss man sich bloß mehrere verschiedene Drop Tests eines Gerätes ansehen.

    Ich bin/war immer Fan von Samsung. Bis auf einen kurzen Ausrutscher mit dem LG G2, habe ich immer ein S oder Note Handy gehabt. Aber das S8 werde ich auslassen. Ich mag das Edge Design nicht und finde es schade, daß Samsung das einem jetzt "aufzwingt". Bisher hatte man immer die Wahl. Und das Samsung jetzt auf One Screen Tasten setzt, geht für MICH gar nicht. Damit gibt es für mich keinen Grund mehr, ein Samsung zu nutzen. Jetzt wird es wohl ein G6. Hat zwar auch keinen Homebutton, dafür aber auch kein Edge. Klar, Prozessor aus dem letzten Jahr, aber ganz ehrlich? Das merkt kein Schwein im täglichen Gebrauch.


    • 48
      Simeon S. 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Was ist an On Screen Tasten so schlimm?


      • Neocortex 31
        Neocortex 03.05.2017 Link zum Kommentar

        Sie nehmen wertvollen Platz auf dem Display ein


  • Robin S 4
    Robin S 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich als absoluter Samsung hasser fand die Überschrift natürlich recht interessant und um ehrlich zu sein ein gefundenes fressen für ein paar weitere Fakten um Samsung nicht zu mögen... Das Problem dabei ist nur leider, dass mir das s8 von der Hardware her extrem gut gefällt weil Samsung diesmal fast alles richtig gemacht hat und die oben angesprochenen negativpunkte (sensor hinten, Glas usw) gerade jene Punkte sind, die das s8 überhaupt attraktiv machen.

    Ehrlich ich habe noch nie verstanden warum ein Button auf der Vorderseite so toll sein soll, das war für mich seit jeher der größte Dealbreaker.

    Zum Thema case bin ich ebenso anderer Meinung: ich liebe - vergöttere - mein Nexus, trotzdem habe ich kein case und sie sind mir seit 5 Jahren kein einziges Mal herunter gefallen oder haben einen Kratzer einfach weil ich besser darauf aufpasse als andere auf ihre Kinder. Da bin ich extrem paranoid^^"

    Trotzdem hätte ich mir mehr Objektivität im Artikel gewünscht. Für mich klingt das alles sehr wenig recherchiert und mehr ein "es ist anders als die Vorgänger -> schlecht" post. Wenn schon Kritikpunkte dann lieber vernünftige, wie Garantieverlust nach öffnen des Bootloader oder die schlechte updatepolitik oder die grottige Umsetzung des TouchWiz für Nougat (und alle anderen Versionen)

    Oliver TeskeWicked


  • 13
    olwi 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Leon diesen Troll Artikel auch noch zu verteidigen ist mir schleierhaft. Die Argumentation ist lachhaft, Fingerabdruck Sensor nicht zu erreichen, bitte was, für linkshänder ok, aber für Rechtshänder? Finde ich um Längen besser als vorne. Im übrigen schlägt ein Herz Namens Exynos und nicht snapdragon und die Kamera ist gleich? Das Display zieht Fingerabdrücke, bitte was, blödsinn, kein Stück mehr. Gehäuse schwer zu zerlegen? Es gibt ein youtube Film der das Gegenteil belegt. Und die Display Auflösung beträgt beim
    Vergleichsgerät gerade mal 1920 x 1080, das ist Steinzeit. Artikel und seine Überschrift empfinde ich als beleidigung für jeden Samsung Liebhaber hier und es war das letzte mal das ich diese Seite besuche.

    nemanja


    • 75
      Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Gehäuse bleibt trotzdem schwer zu zerlegen. Nimm mal ein Note 4 her, da braucht es weder Heißluftpistole oder Youtube Videos..

      Gelöschter AccountH G


    • Leon R. 39
      Leon R. 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Na ich würde den Artikel nicht als Troll-Aktion darstellen. Das ist nicht wirklich passend. Wenn du die Meinung des Autors nicht teilen kannst, dann ist es okay. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Artikel deren Meinung du nicht teilen kannst, Schwachsinn oder Troll-Aktion oder sonst was sind.
      Es ist schon im Titel ersichtlich, dass dies hier eine Aufzählung der Nachteil wird. Aber nur weil es Nachteile hat, heißt es wie unten schon gesagt, nicht, dass es besonders schlecht im Vergleich zur Konkurrenz ist.

      Das der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist, ist Geschmackssache, dass Handhabt jeder für sich was er mag und was nicht. Und was das zerlegen angeht... Man kann jedes Telefon zerlegen. Ausnahmslos. Alles eine Frage von Zeit und Aufwand.

      Der Artikel und seine Überschrift sind nicht beleidigend, sie bieten dem Leser lediglich Gedankengänge, wenn er vor der Entscheidung steht, 900€ oder mehr in ein Smartphone zu investieren.


  • 22
    Karin S. 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde das Teil mega chic! Glas vorne wird ja auch nicht bemängelt, da "touch" ich auch dauernd mit dem Fingern drauf. Und wisch' es wieder ab. Ein durchsichtiger Bumper ist auch völlig okay.

    Ein S8 kann man wenigstens sofort und von weitem von den anderen SmartPhones, die mittlerweile ALLE gleich aussehen, unterscheiden.

    Der Prozessor ist der aktuellste.

    64GB reichen mir vollkommen aus.

    Ob die Kamera weiter entwickelt wurde, ist doch völlig schnuppe, solange sie - zumindest fast - in jeder Situation die besten Bilder macht. Sie ist fast komplett im Gehäuse verschwunden, was bei Samsung ja lange genug gedauert hat.

    Dem Fingerprint-Sensor hinten stand ich sehr skeptisch gegenüber, aber er liegt zumindest beim normalen S8 verblüffend gut. Das hat mich am meisten überrascht. Wird beim S8+ wegen der Größe anders sein, aber vielleicht/hoffentlich wandert er beim Note 8 wieder nach vorne.

    Akku? Ja, VIELLEICHT kann ich mit 3300mAh eine oder sogar zwei Stunden länger surfen als mit 3000mAh, aber eben nur vielleicht!! Die Performance ist entscheidend. MIR persönlich ist es sowieso egal, ich arbeite mit Stromquellen, die sehr häufig zu finden sind (Arbeit, zuhause, Auto) oder mit verschieden großen Akkupacks je nach Anforderung.

    EINZIGER Nachteil: der Akku ist nicht wechselbar. Aber die Auswahl von (Flaggschiff-)smartPhones MIT Wechselakku ist mittlerweile verschwindend gering.

    Fazit: ICH habe nur einen einzigen Grund, das S8 nicht zu kaufen: Ich brauche den S-Pen und warte auf das Note8. Aber mein Freund hat jetzt das S8 und ich bin ganz schön neidisch...

    Thomas S.nemanjaMichael K.


  • Alexander Johnen 4
    Alexander Johnen 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Die heuchlerische Presse mal wieder. Samsung hat früher extrem stabile Handys gebaut, aber die waren vor allem den "Fach"medien nicht edel genug. Jetzt sind sie auf Glas umgestiegen, bauen richtig schicke Smartphones - und oh Wunder, die sind anfälliger?

    Apropos, euer so stabiles iPhone hat deutlich früher den Geist aufgegeben als das S8. Klar, das Glas war schnell kaputt, aber das S8 ist in dem Droptest noch voll funktionsfähig während das iPhone nur noch ein Haufen Elektroschrott ist...

    Mal ganz abgesehen davon, wie schnell Metall zerkratzt.

    Sind S8/S8+ perfekt? Absolut nicht. Aber sie derart schlecht zu reden ist wie bereits erwähnt heuchlerisch hoch 10.

    nemanjaWickedKarin S.andy


    • Leon R. 39
      Leon R. 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Meiner Meinung nach gehst du mit deiner Aussage etwas zu weit...
      Anhand des Titels ist erkennbar, dass in dem Artikel vorrangig die Negativen Details zum S8/S8+ bearbeitet werden. Und das setzt sich auch bis zum Ende durch. Natürlich ist es teilweise Kritik an Samsung, aber ich finde nicht das die genannten Aspekte völlig überzogen oder zurecht gebogen sind. Das ist nun mal die rein negative Seite des S8.
      Das heißt noch lange nicht, dass das S8 jetzt besonders schlecht im Vergleich zur Konkurrenz ist.


      • 22
        Karin S. 02.05.2017 Link zum Kommentar

        Klingt aber schon so...

        Andi R.Wicked


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Im Vergleich zu seinem Vorgänger macht das S8 nicht vieles so viel besser um den Mehrpreis wert zu sein?

    Was ist mit dem Negativpunkt Rotstich-Displays geworden?

    Akkulaufzeit ist ja zumindest beim S8+ wohl auch nicht wirklich on TOP wie damals beim S7 Edge unter Android Marshmallow?

    Daher lieber das S7 kaufen und danach als Ergänzung das Note 7 in Q3/2017!!!

    Top Traumkombi für Samsung-Fans 📱😻😼


  • 20
    Timo Sieber 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Das kommt davon wenn man alles auf Design setzt. Das hat mich schon an der Präsentation aufgeregt. DJ Koh hat ständig vom Design gelabbert ich habe ständig dieses Wort gehört bzw. den Satz "it's a new dimension of Smartphone design".

    H GWickedJohannes MeierJoe F.Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 01.05.2017 Link zum Kommentar

      Der Designwahnsinn ist der Fluch der Smartphones im 21 Jahrhundert.

      H GWicked


      • Takeda 53
        Takeda 01.05.2017 Link zum Kommentar

        Das hat auch irgendwann ein ende.

        Wicked


    • 22
      Karin S. 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Und er hat Recht behalten 😉


      • 32
        herrlich 02.05.2017 Link zum Kommentar

        Design ist Geschmackssache..Edge ist Müll.

        H G


      • 75
        Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

        Design ist bis zu einer bestimmten Grenze Geschmackssache. Solange es nicht Nachteile deswegen hat. Und das hat es im Fall Samsung und co. eindeutig.

        H G


    • CaliforniaSun86 17
      CaliforniaSun86 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Was bitte ist "gelabbert"? Kommt das von "schlabbern", oder meinst du "gelabert"? Ein bisschen mal auf die Rechtschreibung achten kann nicht schaden. Oder so herablassende Worte gar nicht erst benutzen, wenn man keinen Plan hat wie diese KORREKT geschrieben werden :-)


  • Charly M. 14
    Charly M. 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Der Artikel spiegelt genau meine Meinung wieder, aber ich würde noch die veränderte Software hinzufügen.

    H GherrlichJoe F.


  • 4
    andy 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Habe das S8 jetzt ein paar Tage und bin sehr zufrieden.
    Und auch andere Hersteller haben sicher ihre Probleme.
    Aber es interessiert keinen wenn darüber berichtet wird.

    Johannes MeierKarin S.Lutz B.Horst Kamphoff


  • 3
    Elias 01.05.2017 Link zum Kommentar

    "Samsung hat anscheinend noch nicht kapiert, dass der Trend Richtung Dual Kamera geht..."
    ...und Android Pit kapiert anscheinend Nicht, dass nicht jeder Trend supertoll ist!! In den Tagen nach dem Launch habt ihr quasi nur Artikel über dass "Wunder namens Galaxy S8" geschrieben!!! Uns jetzt seid ihr quasi komplett dagegen es zu kaufen... Überdenkt mal euer System und feiert nicht alles sofort was neu ist!!!

    Andi R.


    • 26
      Andi R. 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Hauptsache reißerische Überschrift damit ein Artikel gelesen wird ...


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Hat der Autor immer noch nicht kapiert, dass eine hohe Anzahl der Megapixel nichts mit der Qualität der Bilder zu tun hat? und hier liegt nämlich der Ausschlag gebende Punkt an den Chinageräten, der das Argument nichtig macht. Die Fotos sind - wenn es zumindest dunkler wird - echt mies.

    PippiMitSpargelWickedGelöschter AccountJohannes MeierHorst KamphoffandroidloverTim E.


    • M10S 20
      M10S 01.05.2017 Link zum Kommentar

      Hast du nicht kapiert das Megapixel sehr wohl was mit der Qualität zu tun haben !!! Was für eine dumme Aussage... Ich habe bei Media Markt mein S6 edge mit 16 MP und das S8+ verglichen und auf meinem waren zum Teil mehr Details... Da soll mir keiner erzählen, MP spielen keine Rolle. Vielleicht nicht zwischen 12 und 13 oder 16 und 20, aber definitiv zwischen 12 und 16 MP... Mehr MP auf den kleinen Sensoren bringen nicht so viel, logisch, aber 16 bzw. 20 MP sind dennoch ok, bzw. empfehlenswert !!!

      WickedJoe F.


      • Tim 121
        Tim 01.05.2017 Link zum Kommentar

        im Mediamarkt. In einem praktisch perfekt ausgeleuchteten Laden. Geh mal abends damit raus, das s6 wird spürbar schlechter. Ich habe sowohl das S7 edge, als auch das Note5 hier und das S7 edge hat im dunkeln mehr Details.
        gerade auf solchen winzigen Sensoren sind 16 oder gar 20 MP NICHT empfehlenswert.

        Ingalena


      • 75
        Gelöschter Account 01.05.2017 Link zum Kommentar

        Deshalb soll und muss auch der. Sensor größer sein für 20MP. Gerade bei Smartphones, wo zoomen kaum möglich ist, machen mehr Pixel auf jeden Fall Sinn. Aber eben nur wenn man auch der Sensor dementsprechend größer ist.

        Ingalena


      • Tim 121
        Tim 02.05.2017 Link zum Kommentar

        richtig, aber gerade weil es Smartphones sind, kannst du die Sensoren nicht beliebig groß machen, sonst kommt so ein Unfall wie beim Lumia 1020 raus. Und dementsprechend kann man in Smartphones nicht einfach so 20MP reinknallen.
        Und Sony zeigt auch, dass Software viel ausmacht. Es kann bspw. gut vorkommen, das 20MP aus irgendeinem Sony-Gerät, unschärfere Bilder machen, als andere mit 12 oder 13...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.05.2017 Link zum Kommentar

        Nein hat es nicht. 🙄
        Ich hab auch nicht das S6 mit dem S8 verglichen, sondern dem Autor den Zahn gezogen, dass man bei einem Xiaomi bei gleicher MP Zahl die selbe Bildqualität bekommt. Und daran siehst auch du, dass es eben NICHTS mit den Megapixeln zu tun hat, sondern mit dem Sensor ansich.


      • 75
        Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

        Aber anders herum : Wenn man Sonys DSLM Alpha 7s vergleicht. Die hat einen einem Vollformat Sensor aber nur 12 MP Auflösung. Diese Kamera hat ihre Qualität hauptsächlich bei schlechtem Licht, da die 12 MP auf dem großen Sensor mächtig viel Platz haben und dementsprechend auch groß sind. In Sachen Bildqualität und Schärfe ist sie aber weit hinten. Auch APS-C Kameras mit 24 MP sind hier deutlich besser.


    • 11
      PippiMitSpargel 02.05.2017 Link zum Kommentar

      So ist es. Und wer jemals ein Samsung S7 mit einem Huawei P9 vergleichen durfte (Low Light, Auslösegeschwindigkeit, Cam-Fokus, Sicherheit, Wasserdicht...) fragt sich, wie man darauf kommt, ein NoName-Knochen mit einem S8 zu vergleichen. Wenn schon das P9 beim S7 schlapp macht.


  • 27
    leinpfad 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Manchmal wünschte ich mir, man könnte Artikel bestimmter Autoren blocken.
    Weder habe ich vor das S8 zu kaufen, noch gebe ich was auf Samsung.
    Aber dieser Artikel und besonders die Überschrift..

    Gelöschter AccountJohannes MeierHorst KamphoffThomas MüllerDiDaDoTim E.Michael K.


    • Marc Sigrist 20
      Marc Sigrist 02.05.2017 Link zum Kommentar

      ???????? - komisch wirres Zeug, das du da schreibst - mit dem letzten Satz nichts ganz fertig geworden und dann war Mittag oder wie? - aber grundsätzlich guter Tipp - nicht lesen, wenn man´s nicht will - die Welt ist manchmal soooooo einfach.....!!!!


  • 20
    Gelöschter Account 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Lieber Autor: Erst informieren, dann schreiben:
    Das S7 hat entweder einen "S5K2L1-ISOCELL"-Sensor von Samsung oder den "Sony IMX260". Das S8 hingegen ist mit einem "Sony IMX333" oder einem "S5K2L2 ISOCELL"-Sensor ausgestattet....

    Ihr schreibt ja nett, aber fachlich muss ich hier inzwischen bei jedem zweiten Artikel nur noch lachen....

    Der alte FischerFlorianAndi R.Gelöschter AccountNiklasFalcoandroidloverTim E.Merlin


    • M10S 20
      M10S 01.05.2017 Link zum Kommentar

      Das Wetter wird schöner, alle im Urlaub, da dürfen schon mal Praktikanten das Schreiben übernehmen :-P

      Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 01.05.2017 Link zum Kommentar

      Dann mach mal Fotos mit dem s7 und dem s8. Danach versuch rauszufinden zu welchem Smartphone die Fotos gehören. 😉. liegst du richtig bist du extrem gut. Liegst du falsch ist es auch zum lachen.

      herrlich


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Gerade das Iphone 7 black ist doch so extrem empfindlich.

    Ich machte suoer erfahrungen mit den glasrückseiten diese verlratzen vom hinlegen nur sehr wenig.

    In anderen tests sah ich das das s8 extrem stabiel ist. Was verbreitet ihr für einen Dünnpfiff?

    andy


    • Tim 121
      Tim 01.05.2017 Link zum Kommentar

      das S8 ist eigentlich alles andere als stabil^^ was für Tests hast du dir denn angesehen?

      Joe F.


      • M10S 20
        M10S 01.05.2017 Link zum Kommentar

        Es ist Mega stabil Tim, die Rückseite ist anfällig, aber die Vorderseite, haben verschiedene Videos auf YouTube schon gezeigt, hält Stürze aus 2-3 m locker aus...


      • Tim 121
        Tim 01.05.2017 Link zum Kommentar

        Das kann man so pauschal nicht sagen... es kann sein, dass du es aus 5m auf Beton wirfst und nichts passiert und es kann sein, dass es aus einem Meter auf Holz fällt und das Glas springt.
        Außerdem zählt das Rückseitige Glas auch zum Gerät und wenn es kaputt ist, kann man das verkaufen nach 1-2 Jahren eigentlich vergessen

        Joe F.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 06.05.2017 Link zum Kommentar

        Ich würde auch sagen mega stabiel, kann nur von meinem s6 edge sprechen was ich als Mechaniker zwei Jahre ohne Schutz immer im Blaumann hatte. Es viel mir wirklicj sehr sehr ift runter. lange Zeit sah man gar keine Gebrauchsspuren. Hat sich bei mir besser geschlagen als alle Smartphones die ich davor hatte. Insbesindere die Glasrückseite sah gut aus. Bei den Kollegen wo die rückseite aus Alu ist sah alles wie durch den arsch gezogen aus. verkratzt und zerbeult.

        Davon ab kosten die Glasrückseiten keine 15€ und sind schnell gewechselt würde auch jeder Uhrmacher günstig tauschen können.

        Ich könnte ein Phone mit Alu oder Kunstoffrückseite nicht ruhigen gewissen auf irgendwelchen fächen abkegen weils verkratzt.

        Man muss sich nur mal das schwarze iphone 7 angucken das ist selbst wenn man suoer damit umgeht nach kurzer zeit verkratzt.

        Naja ich machte in Sachen haltbarkeit mit dem s6 edge beste Erfahrungen, hoffe das sich das s7 edge auch so gut schlägt...


    • 32
      Gelöschter Account 01.05.2017 Link zum Kommentar

      50 mal runterfallen und es sieht aus wie durch den Fleischwolf gezogen .

      Manchmal reicht auch schon einmal aus ,dafür sind die heutigen Modelle auch nicht mehr geschaffen,bis auf diese Spezial Smartphones.

      Mein iPhone 3GS was ich mal hatte das war stabil und hat ein Sturz, inklusive einmal quer über einen Betonboden überlebt .

      Mach das mal mit den heutigen Modellen,Groß,flach und alles Glas .

      Joe F.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 06.05.2017 Link zum Kommentar

        Was heisst das mit heutigen Modellen? Also wenn ich da an meine alten Nokias zurrück denke, erst war der kunstoff rau und schon mach kürzester zeit reibte sich alles ab und gkäzte an den Ecken.

        Ich finde das fie neustens phones viek weniger abrieb hanem als noch vor jahren.


  • 54
    Gelöschter Account 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Hatte Gelegenheit das LG G6 und das Samsung Galaxy S8 gleichzeitig in die Hand nehmen zu können. Für mich war von der Haptik sofort klar, das G6 ist dem S8 weit überlegen, es ist nicht flutischig, es ist griffig und fühlt sich wertiger an als das S8. Daher würde ich mich (wenn ich müsste) für das G6 entscheiden, die oben genannten Gründe sprechen auch dafür, auch wenn mir die Kamera egal ist und ich habe halt auch woanders gelesen, das die S8 Cam der des S7 entsprechen soll, aber irgendwie verbessert wurde. Schreiben also nicht nur die Androidpits :)

    H GherrlichJoe F.


    • Stefan 30
      Stefan 02.05.2017 Link zum Kommentar

      kantig ist also gut ja?


  • Tim 121
    Tim 01.05.2017 Link zum Kommentar

    das S8 hat immer noch nicht den gleichen Sensor, wie das S7... Lest ihr eigentlich auch Mal die Kommentare? Das wird JEDES Mal genannt, mehrfach wohlgemerkt, und trotzdem bringt ihr in jedem nachfolgenden Artikel den gleichen, falschen Stuss

    Andi R.FalcoTim E.Michael K.Gelöschter AccountOlaf Gutrun


  • Android Master 17
    Android Master 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Troztdem ein geiles Teil, hatte das s7 edge und jetzt das s8+ und bin extrem zufrieden. Bei so einem Gerät sollte man halt aufpassen und es nicht fallen lassen

    Karin S.San FandyHorst KamphoffTim E.


    • 22
      Karin S. 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Und wenn, dann ins Klo ... 😂😂
      Es ist ja schließlich auch noch wasserfest!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel