Topthemen

Samsung Galaxy S8 und Galaxy S7 im Vergleich: Kann das Tolle das Olle übertrumpfen?

samsung galaxy s8
© nextpit

Endlich hat Samsung das Galaxy S8 aus dem Hut gezaubert - genauer haben die vielen Leaker schon vorher den Hut weggezogen. Jetzt liegen die Fakten aber auf dem Tisch. Zeit also, einmal zu sehen, was Samsung wirklich verändert hat im Vergleich zum Galaxy S7. Wir zeigen Euch das Samsung Galaxy S8 und Galaxy S7 im Video-Vergleich.

Galaxy S8 und Galaxy S7 im Video-Vergleich

Design: Das Galaxy S8 setzt Maßstäbe

Waren Samsung-Smartphones in der Vergangenheit nicht immer echte Schönlinge, so hat Samsung doch in den vergangenen Jahren tatsächlich Designer an die Smartphones gelassen. Das S6, besonders aber das S7, haben Maßstäbe gesetzt. Und jetzt das Galaxy S8.

samsung galaxy s8 seite
Samsung Galaxy S8: Das Design macht den Unterschied (im Bild das größere S8+) / © NextPit

Es ist nochmal hübscher mit seiner konsequent minimalistisch gestalteten Vorderseite, dem fehlenden Kamerabuckel auf der Rückseite und den angenehm abgerundeten Rändern. Kurzum: Das Galaxy S8 setzt neue Maßstäbe. Galaxy S8 und S8+ unterscheiden sich übrigens nur in der Größe.

Aber das Galaxy S7 gehört optisch nicht zum alten Eisen. S7 und S8 sind ähnlich breit und tief, wobei das S8 etwas höher ist.

AndroidPIT Samsung galaxy s7 REVIEW 1
Samsung Galaxy S7: Noch immer ziemlich schick / © ANDROIDPIT

Tatsächlich ist das Galaxy S8 sogar 1,5 Millimeter schmaler als das S7. Trotzdem ist das Display etwas breiter als beim S7. Damit aber entsteht für manche User möglicherweise der Eindruck, das S8 sei sogar ein wenig zu klein!

Display: QHD und QHD+, aber trotzdem nur Full-HD?

Das Design ist der treibende Faktor, warum sich auch die Displays deutlich unterscheiden. Denn um die Front zu verbildschirmen musste ein höheres Display her. Das neue Seitenverhältnis beim Galaxy S8 lautet 18,5:9. Auflösung: 1.440 x 2.960, es ist also gegenüber dem S7 um 400 Pixel in die Höhe gewachsen. Der größere Displayplatz wird zum Teil von den virtuellen Navigationstasten aufgefressen, dennoch bleibt etwas mehr Platz übrig.

Zwar hat das Galaxy S8 ein HDR-Panel, das mehr Farben als der Vorgänger darstellen kann - im Alltag ist das aber kaum zu bemerken.

AndroidPIT HaGe 8170
Galaxy S8 und S8+: HDR-Displays mit viel Platz / © NextPit

Kurioserweise hat Samsung zwar QHD-Panels in beide Smartphones eingebaut, allerdings verwendet die Benutzeroberfläche standardmäßig nur Full-HD (bzw. Full-HD+ beim S8). Das Galaxy S8 berechnet also die UI in kleinerer Auflösung und vergrößert die Inhalte dann. Beim S8 liegt die virtuelle Auflösung dann bei 2224 x 1080 Pixel. Sichtbare Unterschiede gibt es aber nicht. Diese Maßnahme entlastet allerdings den Prozessor erheblich - zumindest in der Theorie: Beim Galaxy S8 müssen so nur 2,4 Megapixel statt 4,2 Megapixel in voller Auflösung berechnet werden (beim S7 sind es mit der niedrigeren Auflösung gut 2 Megapixel gegen sonst 3,6 Megapixel). Zumindest beim S7 gab es aber nur geringe Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, was auch daran liegen dürfte, dass nicht immer sämtliche Pixel neu berechnet werden müssen.

In den Einstellungen lässt sich das umstellen. Dann rendern beide Smartphones die UI in der vollen Auflösung des Displays.

Software: Nur einen Wisch Unterschied

Die virtuellen Buttons des Galaxy S8 sind ein Novum für Samsung. Revolutionär sind sie hingegen nicht: Für die Bedienung ist es letztlich egal, ob die Navigation über kapazitive Flächen unter dem Display erfolgt oder ob auf dem Display die nötigen Buttons eingeblendet werden. Der Fingerabdrucksensor im Home-Button beim S7 hat allerdings einige Vorteile, die viele Samsung-Freunde nicht gerade gerne aufgeben werden. Statt des Fingerabdrucksensors werden S8-Besitzer eher den Iris-Scanner oder die Gesichtserkennung nutzen, um das Smartphone zu entsperren.

AndroidPIT Samsung galaxy s7 5
Galaxy S7: Wohl das letzte S-Phone mit Home-Button / © ANDROIDPIT

Ein kleines Detail hat sich Samsung beim Galaxy S8 von Google abgeschaut: Der App Drawer erscheint jetzt mittels Wischgeste. Das kann das Galaxy S7 mit dem Touchwiz-Launcher noch nicht. Überhaupt Touchwiz:

Künftig spricht Samsung von der Samsung Experience.

Die ist aber weitgehend identisch mit der Optik, die ursprünglich mit dem Codenamen Grace UX entwickelt wurde und beim Note 7 zu finden war und seit dem Nougat-Update auf dem Galaxy S7 läuft.

samsung galaxy s8plus home button
Kein Home-Button mehr beim Galaxy S8 / © NextPit

Gerade über längere Zeit büßt die Samsung-Software jedoch die Performance der ersten Tage ein. Das ist beim Galaxy S7 durchaus zu bemerken. Ob Samsung hier Optimierungen vorgenommen hat? Wir können nur hoffen, aber erst in Monaten urteilen. Gleiches gilt auch für Bixby: Samsung hat hier ein interessantes Eisen im Feuer, aber aktuell noch nicht seine volle Kraft entfalten kann.

Kamera: Samsung hofft auf Multi-Frame-Processing

Wie viel hat Samsung an der Kamera des Galaxy S8 gearbeitet? Das ist vielleicht eine der interessantesten Fragen. Zwar gilt die Kamera des Galaxy S7 als sehr gut, allerdings hat sie auch ihre Schwächen, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen. Hier hat Google mit dem Pixel einen enormen Sprung gemacht.

samsung s8plus camera
Kaum Fortschritte bei der Kamera: Wird das reichen? / © NextPit

Erstaunlicherweise hat Samsung augenscheinlich beim Galaxy S8 gegenüber dem S7 nur wenig an der Kamera geändert. Sicher, Multi-Frame-Processing ist hinzugekommen. Die Details dazu sind aber sehr spärlich, sodass der Verdacht besteht, dass es sich nicht um einen richtig großen Sprung handeln wird. Steffen zeigte sich nach der Präsentation ebenfalls überrascht, dass Samsung vergleichsweise wenig Zeit darauf verwendet hat, die neuen Kamerafunktionen zu präsentieren.

Ob es mit dem Galaxy S8 überwältigende Qualitätssprünge in puncto Bildqualität geben wird, ist derzeit schwer abzuschätzen.

AndroidPIT galaxy s7 vs galaxy s7 edge 7
Die Kamera des Galaxy S7 ist noch immer konkurrenzfähig. / © ANDROIDPIT

Technische Ausstattung: S8 schlägt das S7 nur knapp

Samsung Galaxy S8 vs. Samsung Galaxy S7: Technische Daten

  Samsung Galaxy S8 Samsung Galaxy S7

Die großen Sprünge sind erkennbar ausgeblieben. Die neue CPU hat ein bisschen mehr Rechenleistung - die von Samsung genannten 10 Prozent sind unterhalb der Wahrnehmungsschwelle im Alltag. Der Grafikprozessor ist 20 Prozent schneller, nun gut. Wichtiger könnte aber der neue Fertigungsprozess sein: Samsung verwendet erstmals 10-Nanometer-Strukturen im Chip. Kleinere Strukturen bedeuten typischerweise auch bessere Werte beim Stromverbrauch. Wie sehr sich diese Vorteile beim S8 zeigen, kann aber nur ein ausführlicher Test zeigen.

Wertvoll für das Galaxy S8 ist der größere interne Speicher von 64 GByte. Dieser war beim S7 nur 32 GByte klein. Weil Samsung recht viele Apps vorinstalliert, bleibt nicht mehr viel übrig für Fotos, Apps oder Spiele. Besonders misslich: Auch Gear-VR-Apps nehmen logischerweise eine Menge Platz ein. Platzprobleme traten auf meinem S7 jedenfalls sehr schnell ein - stets kämpfe ich damit, den freien Speicherplatz wenigstens bei drei bis vier Gigabyte zu halten. Ohne SD-Karte, auf der Fotos und Musik landen, wäre das ein unmögliches Unterfangen.

AndroidPIT HaGe 0384
Das USB-C-Zeitalter ist angebrochen. / © NextPit

Beim Galaxy S8 läutet Samsung das USB-C-Zeitalter ein. Nicht für jeden eine gute Nachricht: Wer mehrere Geräte mit MicroUSB-Anschluss hat, braucht ein neues Kabel oder Ladegerät.

Fazit: Galaxy S7 kann noch mithalten

Obwohl das Galaxy S8 ein durchweg tolles Smartphone ist: Alles dreht sich um das Design. Hier liegt der wesentliche Unterschied zwischen dem Galaxy S7 und dem Galaxy S8. Technisch betrachtet ist das Galaxy S7 aber immer noch ein gutes Smartphone, das jetzt auch noch erheblich günstiger zu haben ist als das Galaxy S8.

Was spricht aus Eurer Sicht für das Galaxy S7, was für das Galaxy S8? Lasst es mich wissen!

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (89)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
89 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Roland Beeking 1
    Roland Beeking 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Mich ärgert, das der USB Stecker nicht passt


  • 10
    Anna Christin 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Samsung hat viele Apps vorinstalliert, dass man kaum nich Platz hat? Das glaube ich aber mal nicht ;)


  • 8
    Enzo 18.04.2017 Link zum Kommentar

    Das Design ist der Grund schlechthin upzugraden! Ich denke schöneres Smartphone als das S8 gabs bis jetzt noch nie, kenne schon einige langjährige IPhone User die sich das S8 vorbestellt haben und absolut begeistert sind und sich freuen.
    Ich selber habe das S7 edge und bin dabei upzugraden, das einzige was mich davon abhält ist der starke Akku des S7 edge, mal abwarten wie das S8 sich schlägt, ib sich da 2 Tage ausgehen...

    SiberianTiger90


    • 75
      Gelöschter Account 18.04.2017 Link zum Kommentar

      Das Design ist schlechthin der einzige Grund es erst gar nicht zu kaufen. Mehr als ein Modegag mit teils sehr guter Hardware ist es nicht. Hier ist wirklich der Spruch passend wie selten : Früher war alles besser.

      Jenny B.


  • 7
    ebm242 18.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich würde das S8 ehr mit dem S7 Edge vergleichen,welches mir Optisch besser gefällt als das S8.

    CaliforniaSun86Karsten K.


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 17.04.2017 Link zum Kommentar

    Bin gespannt ob es die Tage korrigiert wird..

    Rene Adam


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 17.04.2017 Link zum Kommentar

    Herr Kluge, Danke für den Artikel aber hier 2 Korrekturvorschläge für die Tabelle:

    Bei Benutzeroberfläche : Samsung Experience anstatt TouchWiz ( das gibt's ab dem S8 nicht mehr )

    Bei Display - Technologie : Beidseitig sAMOLED und beim S8 mit HDR anstatt beidseits nur AMOLED

    Rene Adam


    • Tim 121
      Tim 17.04.2017 Link zum Kommentar

      TouchWiz gibt es genau genommen schon seit dem Note3 nicht mehr, jedenfalls hat Samsung sie seit dem nie wieder so bezeichnet.

      Aber das wird man hier in der Tabelle niemals ändern

      HDR ist zudem keine Display-Technologie, es sind beides AMOLED-Displays

      Rene Adam


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Warum vermutest Du dass Sie es nicht ändern?


      • 17
        Marcel Kersten 18.04.2017 Link zum Kommentar

        Das ist im Grunde ganz einfach, der Herr Tim sagt es gefühlt schon seit Ewigkeiten, das Fehler in den technischen Daten sind und geändert wurde es nie. Die S7 Daten sind jetzt schon nen Jahr falsch.

        SiberianTiger90


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 18.04.2017 Link zum Kommentar

        Danke, 👍

        oh mein Gott..


  • 40
    Gelöschter Account 17.04.2017 Link zum Kommentar

    "KANN DAS TOLLE DAS OLLE IM SCHACH HALTEN?"
    LOL
    War bestimmt nicht so gemeint, oder?
    Dann warten wir ja nicht mehr lange auf den Vergleich zwischen dem tollen iPhone 8 u. dem bis dahin ollen S8 ;-)


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 17.04.2017 Link zum Kommentar

      iPhone 8 wird abkacken im Technologievergleich und Beliebtheitsgrad


      • Tim 121
        Tim 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Weder noch.
        iPhones waren technisch immer genauso aktuell, wie Android-Smartphones (nur weil es nur 2GB statt 6GB RAM hat, ist's technisch nicht schlechter)
        Und in Sachen Beliebtheit erst Recht nicht. Selbst das iPhone 6SS, ups, meinte natürlich das iPhone7, hat sich verkauft wke geschnitten Brot. Da wird selbst Samsung neidisch und das wird beim iPhone 8 definitv nicht anders sein

        CaliforniaSun86


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Also die Kameras, Display, Ladetechniken sind technologisch schon unterlegen (:

        SiberianTiger90


      • 17
        Marcel Kersten 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Weder die Kameras, noch die Displays sind technisch unterlegen. Die Kameras sind auf Niveau der Android HighEnd modelle, bis auf im Low Light, da haben sie das nachsehen. Aber auch nur gegen vereinzelte High End Androids. Nur weil kein Amoled benutzt wird, ist die Technologie nicht schlechter und nen schlechtes Panel mit hoher auflösung ist technologisch unter einem guten Panel mit niedriger Aufösung und die iPhones haben bisher immer die besten IPS Panels gehabt.

        CaliforniaSun86Tim


      • Tim 121
        Tim 17.04.2017 Link zum Kommentar

        bis vor wenigen Jahren galten die iPhone-Kameras übrigens als Referenz für alle Android-Flaggschiffe... und auch heute noch sind sie auf einem ähnlichen Niveau.

        CaliforniaSun86


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Samsung hat es nicht nötig auf Appelinchen neidisch zu sein, Samsung ist mit weitem Abstand die Nummer 1 bei Smartphones was Verkaufszahlen und Beliebtheit angeht. Das Äpfelchen müsste erheblich zulegen um da ran zu kommen.. Aus diversen Gründen.

        Gelöschter Account


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Ja, unter den Androids von Samsung und Sony obwohl Sony auch Äpfelchen mit Smartphonekameralinsen beliefert.

        Gelöschter Account


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 17.04.2017 Link zum Kommentar

        AMOLED ist das Beste was es gibt. LCD ist schrott, kann optisch definitiv nicht mithalten.. viel zu blass, vergleiche direkt nebeneinander und staune 😀

        Gelöschter Account


      • Rene Adam 24
        Rene Adam 18.04.2017 Link zum Kommentar

        Samsung ist nicht schlecht, aber es werden noch Bessere kommen die Wir noch nicht kennen.


      • 17
        Marcel Kersten 18.04.2017 Link zum Kommentar

        Kamerasensoren bauen kann Sony zwar, sie nutzen allerdings nicht. Furchtbar sind die Kameras von den Sony Smartphones. Haben nur viele Megapixel und ne gute Stabilisierung, aber Qualitätsmäßig sind die fürn Hintern. Wenn man da sieht, was andere aus den Sensoren von Sony rausholen, sollt man sich fragen, warum die ihr Team nicht mal durch anderes KnowHow ergänzen.


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 18.04.2017 Link zum Kommentar

        Sind sie nicht.

        Man muss nur immer mit den richtigen Einstellungen im manuellen Modus schießen und die Nachschärfung abwarten ( dauert leider zirka 5 Sekunden)

        Wenn man das macht, bekommt man meistens die besseren Bilder.

        Nur bei der Lowlight Performance ist Sony bis jetzt schlechter als zum Beispiel das S7. Ändert sich sofort wenn in wenigen Wochen das Sony Xperia XZs und XZ Premium auf dem Markt sind.

        Es gibt leider echt immer wieder Einige die das behaupten..
        Und jedes Mal halte ich dagegen bei AndroidPIT, weil es nicht wahr ist.

        im manuellen Modus :

        HDR anschalten, Megapixel richtig schön hochstellen, Messung Mitte, Objektverfolgung aus und ISO auf automatisch.

        Komisch dass die Sonys bei Blindtests immer sehr gut abschneiden und das Z5 2015 am besten war. Das bestätigten die Experten von DxOmark und der AndroidPIT Artikel mit dem Blindtest.

        Hier:

        https://www.androidpit.de/dieses-smartphone-hat-die-beste-kamera?sac=true#comment1936754


      • 75
        Gelöschter Account 18.04.2017 Link zum Kommentar

        Sony Smartphonekameras können bisher leider definitiv nicht mit Samsung und co. mithalten. Das sagen auch bisher alle Tests (schau mal. Youtube Videos). Wie schon mal geschrieben, machen die Sonys auf den ersten Blick und auf dem Smartphone betrachtet schon sehr gute Fotos. Aber wehe man vergrößert Bildausschnitte, dann fragt man sich warum es soviel Megapixel hat, wenn die Schärfe so stark nachlässt. Ist übrigens auch gut zu erkennen wenn man mal einen größeren Ausdruck macht. Zb. Din A2/A3. Auch hier zeigt Samsung oder vor allem das Lumia 950 viel mehr Details. Hab das übrigens selbst in einem Foto Fachgeschäft zusammen mit einem Experten überprüft. Da hat auch das IPhone 7 schlecht abgeschnitten.
        Das XZ Premium muss sich auch erst mal beweisen. Dazu kann ich noch nichts sagen. 960 Bilder in der Sekunde bei einem Superzeitlupenvideo machen auch noch keine gute Fotoqualität aus. Und ob die Low light Performance sofort besser sein sollte als beim s7/s8 bezweifle ich. Das XZ Premium hat diesmal 19 Megapixel. Dazu müsste der Sensor auch größer sein im Verhältnis zum s8, damit mehr Licht rein kann und die Pixel mehr Platz haben bzw. größer sein können. Lasen wir uns überraschen.

        Gelöschter AccountSiberianTiger90


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 18.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich finde die Kameras deutlich unterlegen. Geht ja schon damit los das der Blickwinkel winzig ist, man also viel weniger Bildausschnitt hat. Selbst ein s4 fängt mehr Bild ein als ein 6s.
        Bei den Videos sind sie auch unterlegen aber nicht nur im Bild sondern auch im Ton. Wären da noch fehlende ois die bei Android schon lange gang und gebe sind.

        Meine verlobte hat ein 6s ich finde den Bildschirm nicht vergleichbar mit s5,6,7.
        Die Amoled screens brauchen auch weniger Strom und Lcd ist nunmal technik von gestern. Ich finde man sieht den unterschied schon deutlich.

        Dann die Display to Body Relation die auch wenig mit High End zu tun hat.

        Schnellladetechniken, Qi Ladetechniken, Nfc all das fehlt und macht in meinen Augen High end aus.

        Empfangsqualitäten der untersten Kategorie...

        Normale Videotelefonie ist nicht möglich.

        Und wie lange hat es gehießen 1gb ram reicht aus? jetzt sieht man es reicht nicht aus die Androiden aus der zeit mit mehr ram haben da hingegen keine probleme.

        SiberianTiger90


      • 75
        Gelöschter Account 18.04.2017 Link zum Kommentar

        Und dann noch aus der schlechten Display to Body Relation einen im Verhältnis so kleinen Akku verbauen.

        SiberianTiger90


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 18.04.2017 Link zum Kommentar

        Die Sonys schärfen nach dem reinzoomen nochmal nach, das dauert zirka 5 Sekunden..


      • CaliforniaSun86 17
        CaliforniaSun86 18.04.2017 Link zum Kommentar

        Du hast eine Glaskugel? Toll !!


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 18.04.2017 Link zum Kommentar

        Joa und z.b schafft das neuste Iphone display nicht mals die halbe Helligkeit in Candela wie z.b ein s5.

        Resultat man sieht in der Sonne nichts wo man beim modernen amoled alles sieht. Und solche Dinge gehören für mich zu High End.

        Wegen all dem genannten sehe ich kein Iphone als high end Gerät.

        SiberianTiger90


  • GNote 16
    GNote 17.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich hoffe auf eine Note 8
    Das Note 7 war ok aber wie wir alle wissen.... Das Problem mit dem Akku.... Das Note 8+ und das ganze mit S Pen würde mir zusagen zum Kauf... Aber solange wird noch das Gute Note 4 genutzt =)

    TimSiberianTiger90


  • LeopardSurd 12
    LeopardSurd 17.04.2017 Link zum Kommentar

    Mit dem S7 bin ich bis auf Akku absolut zufrieden. Ich finde den S8 ok aber für mich ist eine "Aktualisierung" auf ihn gar nicht notwendig.
    Mal sehen wie S9 sein wird.

    SiberianTiger90


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 17.04.2017 Link zum Kommentar

    S O N Y 🐅


    • 17
      Marcel Kersten 17.04.2017 Link zum Kommentar

      Du bist ja echt besessen :D. Was liebst du an Sony denn so?

      SiberianTiger90


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Die Designs der TVs, Laptops und Smartphones inklusive deren Softwareoptik UND die Qualität worauf Sony schon immer besonders geachtet hat und super stark ist, weswegen Sie existieren.


      • Tim 121
        Tim 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Naja ^^


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 17.04.2017 Link zum Kommentar

    Das unglaublich schöne Infinity-Display, USB - Typ C, doppelter interner Speicher, endlich Iris Entsperrung, das insgesamt gelungenere Design und endlich keine TouchWiz Optik mehr machen das S8 zu einem wahnsinnig tollen Nachfolger vom S7. Ab Morgen ist das Prachtstück Meins.
    ( in Arctic Silver ) Wollte mir als Sony Fan eigentlich erst das Sony Xperia XZs holen als Nachfolger von meinem Z5 ( hat seinen vorletzten Tag heute das gute Stück ) , aber Samsung hat mich dieses Jahr mehr überzeugt. Mit Dingen, die dem XZs einfach fehlen.. Super AMOLED mit HDR zum Beispiel (LCD ist mir grundsätzlich zu blass) und Infinity Display mit Iris-Entsperrung, auf diese Dinge will ich nicht verzichten. 🐅

    Bei mir ist Das immer irgendwie ein Hin und Her.. vor dem Z5 hatte ich das wunderbare Note 2.

    sAMOLED Panels sind mehr mein Geschmack. 🐯 Sieht farblich einfach beeindruckender aus 🐅!

    Bleib ich jetzt bei Samsung? Sony.. Frag Samsung nach sAMOLEDs so wie Ihr Samsung Eure geilen Smartphonekameralinsen verkauft und macht das Display so schick wie beim S8 dann kauf ich mir nach dem S8 wieder ein Sony. 👍 Ich hoffe Sony liest das, ich liebe diesen japanischen Elektronikkonzern 👍 schon immer und für immer ! 🐅

    EnzoMarcell Hagemeier


    • 16
      Gelöschter Account 17.04.2017 Link zum Kommentar

      Betest du auch mehrmals am Tag Richtung Firmenzentrale?

      Gelöschter AccountTimSiberianTiger90


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Noch nicht, habe aber viele Produkte von Sony und das ist Freude pur. Einen Mega Sony TV, ein tolles Notebook und das Sony Xperia Z5. Natürlich auch In Ear Kopfhörer und eine Playstation 3 mit Gran Turismo 5.


    • 75
      Gelöschter Account 17.04.2017 Link zum Kommentar

      Amen 🙏

      SiberianTiger90


  • 51
    Fritz F. 16.04.2017 Link zum Kommentar

    Wer mit 32GB nicht auskommt, hat echt Probleme... Bei mir sind immer locker um die 12GB frei, und das ohne regelmäßiges Säubern. Musik hab ich auf dem Phone, Bilder und Videos auf der Micro-SD-Karte. Und ich hab schon viele Apps installiert, darunter einige Spiele.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 16.04.2017 Link zum Kommentar

      und weil du mit 32GB hinkommst, haben jetzt alle anderen Probleme? Du hast Probleme, Sorry.
      Ich habe immer alle meine Bilder und Musik dabei, weil ich nie weiß, was ich hier und jetzt gerade hören möchte und da werden 32GB SEHR schnell knapp.
      und nicht jeder will eine arschlangsame SD-Karte ins 900€-Handy packen

      EnzoGelöschter AccountSiberianTiger90TobseMarcel Kersten


      • Takeda 53
        Takeda 17.04.2017 Link zum Kommentar

        heutzutage sind sd Karten alles andere als arsch langsam, du merkst den unterschied nicht mehr zwischen sd und intern.

        EnzoMalerEnzymGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 17.04.2017 Link zum Kommentar

        doch, das merkt man. vor allem wenn du Mal was größeres kopieren oder verschieben willst


      • Takeda 53
        Takeda 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Also ich weiß nicjt was du für eine sd Karte hast aber bei mir wird die Geschwindigkeit nur über der usb Schnittstelle begrenzt, große daten von intern auf sd Karte habe ich noch nie verschieben müssen weil die Videos oder Bild gleich auf sd Karte laden.

        EnzoSiberianTiger90


    • 17
      Marcel Kersten 16.04.2017 Link zum Kommentar

      Ich hab das schon heute nem anderen User gesagt. Woher kommt die Vorstellung, das eure/er Meinung/Nutzungsverhalten die Referenz für alle anderen ist? Ist das nicht etwas arrogant? Fakt ist, das du, wie ich auch, ein Mensch unter einer ganzen Menge von anderen Menschen bist, du kannst die Relevanz jetzt ganz einfach berechnen (1/Anzahl Menschen)*100, dann hast du den Prozentsatz, wie relevant es ist, das du mit 32Gb klar kommst.

      Jenny B.Tobse


    • Tobse 9
      Tobse 16.04.2017 Link zum Kommentar

      Musikdateien das ist das Zauberwort. Als Vielhörer mit ner guten Sammlung hast du relativ schnell die 32gb voll rein für die Mp3s


    • 27
      Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

      ich bin Cloud-User und streame Fotos, Filme und Musik aus dem Netz. darum komm ich mit 8GB intern aus. das funktioniert aber nur, weil mein Tarif 25GB hergibt.
      aber das ist MEIN Nutzerverhalten.

      es gibt Leute die gerne viele Games am Phone nutzen.
      oder Pendler, die täglich längere Zeit im Zug sitzen und deswegen Filme & Serien am Smartphone gespeichert haben.
      oder Fotografen, die gerne viele Fotos machen und speichern.
      oder Sportler, welche ihre Musiksammlung dabei haben wollen.



      ...wer sich selbst als Referenz sieht hat echt Probleme

      TimGelöschter Account


    • 15
      Gelöschter Account 17.04.2017 Link zum Kommentar

      Das ist so anmaßend und herablassend. Versuch mal auf Dauer damit hinzukommen, wenn Du eine Gear VR hast. Da kannst Du nämlich die Apps nicht einfach mal kurz auf die Karte verschieben. Und die sind GROß. Also: Erst richtig denken, dann posten.

      Thomas “Joker” S.TimGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Und wenn man keine Gear VR hat? Ich zb. musste in meinem ganzen Handy und Smartphoneleben noch nie eine einzige App von intern auf die SD Karte verschieben. Jeder. nutzt es halt anders.


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 16.04.2017 Link zum Kommentar

    Das S8 ist leider mehr Schein als Sein, aber mit 400 Euro Aufschlag. 😵


  • 75
    Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

    Eindeutig das Akku-Displayverhältnis zu gunsten des s7.

    Tim


  • Tobse 9
    Tobse 16.04.2017 Link zum Kommentar

    für so pille palle Änderungen das doppelte zahlen...never ever. Die Veränderungen sind so minimal. Prinzipiell würden alle 4 Jahre ein neues Modell reichen aber natürlich wollen sie verkaufen.

    Joe P.Alina


  • Kolja wilms 15
    Kolja wilms 16.04.2017 Link zum Kommentar

    Größeres Display aber gleicher Akku,na Super!


  • 17
    Marcel Kersten 16.04.2017 Link zum Kommentar

    Ist das eigentlich euer ernst, das ihr besonders hervorhebt, dass Samsung in Zukunft von Samsung Experience spricht, ihr aber dennoch beim S8 TouchWiz hinschreibt? Muss man nicht verstehen oder? Mal abgesehen von den anderen falschen oder fehlenden Informationen in den Technischen Daten.

    Fritz F.Tim


    • Tim 121
      Tim 16.04.2017 Link zum Kommentar

      Die Tabellen werden höchstens einmal im Jahrhundert aktualisiert...

      Fritz F.Marcel KerstenTobias R.


      • 17
        Marcel Kersten 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Das könnte passen. Sie können allerdings nicht behaupten, man würde sie nicht drauf hinweisen :D. Die einzig spannende Information im S8 Datenblatt, dass es Bluetooth 5.0 hat, lassen Sie auch weg :/

        Tim


  • 54
    Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

    Das Samsung Galaxy S7 ist doch nicht oll...
    Wenn in der Überschrift des Berichtes mit dem "Ollen" das S7 gemeint ist, gelang die Überschrift leider nicht so recht...

    Denn beide, S7 und S8 sind auf ihre Art schön...

    Marcel Kersten


    • 17
      Marcel Kersten 16.04.2017 Link zum Kommentar

      Ich denke es wurde nur das "alt" als Synonym gesehen, nicht aber dass "oll" das negative "alt" bezeichnet


  • Tim 121
    Tim 16.04.2017 Link zum Kommentar

    mit den Abmessungen usw. müsste es eher S7 edge vs S8 heißen... das S7 hat keinen Nachfolger.
    Und wenn man das S7 edge gegen das S8 stellt, dann sieht das S8 gehörig alt aus.

    Bei der Kamera geht man sogar zurück... zumindest in der QSD-Version kann das S8 nur 10min am Stück UHD aufnehmen. Beim S7 war es ohne Begrenzung.
    In Sachen Akku würde es für das S8 auch doof aussehen.

    Und vom Preis will ich gar nicht anfangen.
    Das S7 kostet bei Mediamarkt aktuell 399(!) Euro, das S7 edge 499(!).
    Das S8 hingegen bietet nichts nennenswertes, kostet mit 799 und 899 aber allen ernstes doppelt so viel

    Kolja wilms


  • lod2000 24
    lod2000 16.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich bleibe bei meinem S6,das ich jetzt 2 Jahre täglich nutze. Ich kann einfach keinen so großen Mehrwert ausmachen.

    Janine B.


    • Janine B. 8
      Janine B. 16.04.2017 Link zum Kommentar

      Ich benutze auch das S6 edge seit gut 1 1/2 Jahren und bin immer noch voll und ganz zufrieden ☺️, das einzige Problem ist der inzwischen wirklich schwächelnde nicht austauschbare Akku 🙁

      Gelöschter Account


      • Takeda 53
        Takeda 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich bin schon über 2 Jahre beim note 4 und schon ein mal akku gewechselt, läuft immer noch super wie zum Anfang. Warum soll ich da wecheln sehe kein Grund.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe mein s6 Edge mehr oder weniger gegen ein s7 edge nun nach zwei jahren in Rente geschickt.

        s6 ist nach wie vor ein Spitzenteil.
        Aber die Cam, das Display, Akkulaufleistung und noch ein paar Dinge machen mir beim s7 schon Freude.

        Die Helligkeitsregelung arbeitet besser weniger Wärmeentwicklung.

        Mir war das s8 zu teuer und den Fingerscanner wollte ich doch noch vorne haben.

        s6 ist natürlich gerade Preislich sehr interessant und wie ich finde noch stets kein altes Eisen.

        SiberianTiger90


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 16.04.2017 Link zum Kommentar

    Beim aktuellen Prrisunterschied ist das S7 eindeutig König in der Preis/Leistung!!! 💶

    Finde es noch immer sehr schade, dass Samsung genau das gleiche Kameramodule verbaut hat... Dann wegen größerem Display, neueren Prozessor, komisch gelagerten Fingerscanner einfach 800+ haben will! 💶

    Das Galaxy S7 einfach nur gut gealtert, wie ein edler Tropfen 🍷Jetzt bitte nur noch die Updates/Akkulaufzeit wieder in Ordnung bringen! Danke 😋

    AlinaJanine B.


    • Tim 121
      Tim 16.04.2017 Link zum Kommentar

      Samsung verbaut NICHT die gleichen Sensoren...
      Im S7 sitzt der IMX260, im S8 der IMX333.

      SiberianTiger90Der alte FischerGelöschter AccountMarcel Kersten


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 17.04.2017 Link zum Kommentar

        OK Danke für die Info Tim, auf der Pressekonferenz hat Samsung nicht viel über die neue Optik verloren...

        Lichtstärke und Auflösungen scheinen gleich geblieben zu sein, ist bekannt welche Verbesserungen der Sony Sensor hat???


  • aydin_bln 12
    aydin_bln 16.04.2017 Link zum Kommentar

    wer ein Galaxy S7 oder Galaxy S7 Edge hat braucht wirklich nicht updaten und nochmal Geld investieren 😗


  • Daniel Koch 6
    Daniel Koch 31.03.2017 Link zum Kommentar

    Sehr guter, sachlicher Kommentar, dessen Aussage ich vollkommen unterschreiben kann. Ich besitze selbst ebenfalls das S7 und bin der Meinung die geringen Unterschiede rechtfertigen keinen Preisunterschied von 400€.
    Auch wenn mir On-Screen-Tasten deutlich besser gefallen, ist ein Fingerprint-Scanner auf der Rückseite alles andere als benutzerfreundlich. Dies hat Sony deutlich besser gelöst (seitlicher Scanner).

    Den einzigen, wirklichen Vorteil - welcher sich in Zukunft ggfs. noch mehr herauskristallisiert - ist Bluetooth 5.0. (es wäre schön, wenn man hierauf kurz eingegangen wäre)
    Alles andere - gerade softwareseitige "Verbesserungen" wie Bixbie sind eine optionale Spielerei - die sicher auch auf Umwegen auf dem S7 installierbar sind.

    Gelöschter Account


  • 15
    lordunschuldig 31.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe z.Z ein S7 und mir aber mal das S8 bei Amazon vorbestellt. Wenn es gefällt, wird es behalten und das S7 verkauft. Und wenn nicht hält das S7 garantiert noch bis zum S9 durch :-) Für das S9 wünsche ich mir aber dringendst ein Gerät OHNE Edge sowie wieder MIT Wechselakku (Merke bereits jetzt schon wie die Laufzeit beim S7 geringer ist als am Anfang..).

    M. B.


    • Daniel Koch 6
      Daniel Koch 31.03.2017 Link zum Kommentar

      Einen Wechselakku wirst du sicher NIE wieder irgendwo sehen - es sei denn die EU beschließt dies als Vorgabe gesetzlich zu verankern ;)
      Aber da alle neuen Geräte inzwischen Wasserdicht sind, ist ein Wechselakku so gut wie ausgeschlossen. Zudem gibt es keinen Verschleiß bei geschlossen Geräten durch ständiges öffnen...


      • Kolja wilms 15
        Kolja wilms 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Das s5 hat nen wechselbarem Akku und ist auch IP67 spritzwassergeschützt!

        Gelöschter Account


      • Thorsten 37
        Thorsten 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Sogar das S5 mini ist mit Wechselakku wasserdicht.


      • Takeda 53
        Takeda 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Es gibt noch Geräte die ein Wechsel akku haben und wer weiß vllt kommt es doch wieder sowas kann keiner wissen ohne Glaskugeln.


  • André 10
    André 31.03.2017 Link zum Kommentar

    ...in Schach halten...


  • 20
    Ole 31.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich bleibe definitiv beim S7!
    Das S8 ist zwar durchaus schick, aber ich bin voll zufrieden mit dem S7 und sehe wenige Gründe, eine derartige Summe für ein relativ kleines Upgrade auszugeben.
    Ich hätte ja ein 5,5 Zoll Handy mit schmalen Rändern toll gefunden!

    Daniel Koch


  • 10
    Michael Schumacher 31.03.2017 Link zum Kommentar

    Bisher habe ich mir jedes Jahr das neuste Galaxy gekauft und es nie bereut. Dieses Jahr werde ich mit gutem Gewissen bei meinem S7 Edge bleiben da ich, neben dem nice to have Effekt keine Grund sehe 800 Euro fuer das S8 aus zu geben. Irgendwann dieses Jahr werde ich mir dann mal ein chinesisches Phone wie zum Beispiel das Xiaomi M7 oder so kaufen. Mittlerweile bekommt man da fuer viel weniger Geld vergleichbare oder sogar bessere Produkte.


    • Copyright86 24
      Copyright86 31.03.2017 Link zum Kommentar

      So erging es mir mit meinem S6 Edge. Für mich gab es letztes Jahr keinen Grund auf das S7 umzusteigen. Zu wenig Innovation für zuviel Geld. Dieses Jahr ist dann das S8 an der Reihe. Mein S6 hat nun langsam doch sein Lebensziel erreicht.

      Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher mit keinem Gerät so zufrieden und war wie mit diesem. Auch ich habe mir sonst jedes Jahr ein neues zugelegt. Nicht immer Samsung. Aber das S6 hat mit schon überzeugt dabei zu bleiben.

      Janine B.


  • 51
    Fritz F. 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Hä? Jetzt auf einmal heißt es, dass die Kamera des S7 ihre Schwächen besonders in Sachen Lowlight-Performance hat und sonst schwärmt ihr immer nur so davon... Da soll man sich mal auskennen.

    AlinaM. B.XxausberlinxxMichael P


  • 7
    Henryk 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich bleibe beim S7 edge. Vielleicht gönne ich mir dann in einem Jahr das S9.

    Aber das S8 bietet viel zu wenig Verbesserungen für den Preis.

    Was ich mir aber wahrscheinlich kaufen werde ist die neue Gear 360

    Fritz F.Nico Hensel


  • Janine B. 8
    Janine B. 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich bleibe noch eine Weile bei meinem S6 edge. Das hat jetzt vor ein paar Wochen Android Nougat bekommen und läuft auch nach 2 Jahren auf dem Markt immer noch einwandfrei :)

    lod2000


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Frage mich immer, was manche so erwarten. Wer letztes Jahr ein S6 hatte, musste auch nicht unbedingt zum S7 greifen. Und nächstes Jahr wird es wohl ähnlich sein...

    Fritz F.René StaabMichael PJanine B.


  • 32
    Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Immer noch nur S8 Beträge ,nimmt es auch mal ein Ende ? Es wurden doch noch sicher mehr Geräte vorgestellt ?


    • 23
      Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Noch mehr Geräte? Auf'm Samsung S8 Unpacked Event? Ähm... Nö. Gut, die neue 360° Kamera und ne neue VR-Brille. Aber ob das groß jemanden interessiert?

      BTW: Das "olle" S7 sieht gegen das S8 schon wieder richtig altbacken aus :D

      Fritz F.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich vermisse etwas den Homebutton. Der Fingerabdrucksensor liegt auf der Vorderseite höchstwahrscheinlich etwas besser als auf der Rückseite. Wenn man jedoch ein paar Tage das S8 in Gebrauch hat wird man bestimmt schnell daran gewöhnt.

    Hoffentlich ist die Kamera keine Enttäuschung wenn man sie mit dem z.B LG G5 vergleicht und den kommenden Top-Smartphones.

    Fritz F.dolos


    • 19
      aXeL 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Ich hoffe ja das der drucksensitive Bereich wenigstens etwas Komfort des home buttons zurück bringen wird, aber wenn Ich überlege bei fullscreen apps künftig erst die buttons rein wischen zu müssen...

      hoffen wir mal das die Druckerkennung dann auch mit Handschuhen klappt...


  • 19
    aXeL 30.03.2017 Link zum Kommentar

    wenn der Iris Scanner mal so gut funktioniert wie ein Fingerabdruckscanner wird er eine alternative darstellen, aber das wird und kann er nicht da man dafür nuneinmal auf das display und in dieses noch im richtigen Winkel schauen muss... bis das passiert ist wäre das handy längst mit dem Finger entsperrt, ne unwichtige Meldung weg gewischt und wieder in der Tasche...

    btw Hab jetzt 4monate S7 und jetzt seit 4wochen das S4edge in Nutzung und muss sagen ohne edge, aber mit Nachtuhr und dem Favoritentab wäre das S7 das bessere Gerät. wenn auch mit etwas schlechterer Akkulaufzeit ...

    ergo wo ist das "normale" S8...

    denke aber auch das es mit einer Größe knapp zwischen S7 und edge als "nicht plus" die bessere Größe haben dürfte... die tableiste vom chrome war der displaygröße entsprechend Einfach wesentlich komfortabler zu erreichen und wird beim S8 vermutlich noch einmal knapper... aber das werden wir sehen wenn Media markt o.Ä. eines vorrätig haben zum testen...


  • 22
    Karin S. 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde just DIESE Gegenüberstellung gerade zum richtigen Zeitpunkt. Natürlich wären noch mehr Punkte (Kamera, bessere Rechenleistung...) noch besser, aber das geht eben erst nach einigen Wochen. Da ich mangels Note-Angeboten/-Ankündigungen mir jetzt endlich ein neues Smartphone leisten möchte, überlege ich anhand dieses AP-Artikels schon sehr genau, ob ich nicht das S7 hole...
    Danke!


  • 13
    Andreas P. 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Der Preis und die dafür gebotene Leistung sprechen meiner Meinung nach eindeutig für das S7 oder das S7 Edge. Das S8 bzw. das S8+ kann ich ohne zu überlegen gut überspringen.


  • 52
    Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Wann genau sind hier die S8-Festtage vorbei und man bekommt wieder Inhalte? Nur so zur Vorwarnung...

    Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel