Topthemen

Samsung Galaxy S8 vs. Galaxy S8+: Kleine und große Unterschiede

AndroidPIT HaGe 8170
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Samsung hat also das Galaxy S8 und das S8+ vorgestellt. Doch wie unterscheiden sich die beiden neuen Samsung-Smartphones? 

S8 und S8+ haben mehr gemeinsam als S7 und S7 Edge. In der achten S-Generation sind Edge-Displays Standard, Kamera, Displayauflösung und beispielsweise die Anordnung von Tasten: Alles gleich.

Die Unterschiede zwischen beiden Smartphones sind also gering, aber dennoch riesig. Auf technischer Seite gibt es lediglich beim Display und beim Akku Abweichungen. Das Galaxy S8 hat ein Display mit 5,8 Zoll, das S8+ hingegen eines mit 6,2 Zoll. Somit ist das Galaxy S8+ erheblich größer als das S8, wie hier im Bild zu sehen ist.

AndroidPIT HaGe 0380
In der Größe liegt der wesentliche Unterschied zwischen dem S8 und dem S8+ / © NextPit

Dieser Unterschied bedeutet vor allem für das Handling einiges. Im Hands-on-Test zeigte sich, dass der Fingerabdrucksensor beim S8+ nicht so gut zu erreichen ist wie beim S8, wir mussten umgreifen - ganz abgesehen von der merkwürdigen Platzierung neben der Kamera. Beim S8 hingegen war der Sensor leichter zu erreichen. Überhaupt dürfte es beim S8+ schwierig mit der Ein-Hand-Bedienung werden. Vor allem die Benachrichtigungsleiste ist weit entfernt.

Übrigens: Das Galaxy S8+ hat einen um 500 mAh größeren Akku, es sollte also im direkten Vergleich ein bisschen länger durchhalten.

Galaxy S8 vs. Galaxy S8+: Die technischen Daten im Vergleich

Samsung Galaxy S8 vs. Samsung Galaxy S8+: Technische Daten

  Samsung Galaxy S8 Samsung Galaxy S8+

Welches soll es sein - Galaxy S8 oder Galaxy S8+?

Highend-Performance bieten das S8 und das S8+. Wer ein großes Smartphone wünscht, wird sich eher mit dem S8+ beschäftigen. Von dem 5,8-Zoll-Display des S8 sollten sich Interessenten an kompakten Smartphones nicht abschrecken lassen. Denn das S8 bleibt weiterhin angenehm kompakt, auch wenn es nochmal ein kleines bisschen größer als das Galaxy S7 vom vergangenen Jahr ausgefallen ist.

Insgesamt geht Samsung den Weg, den schon andere gegangen sind - zum Beispiel Google: Eine Generation mit zwei unterschiedlich großen Smartphones, deren Unterschiede hauptsächlich in der Größe und beim Akku liegen. Featureseitig heben sich S8 und S8+ nicht merklich voneinander ab. Die Wahl zwischen beiden Angeboten wird also vor allem vom Größen-Geschmack bestimmt.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (55)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Richard H 9
    Richard H 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Verd.... jetzt muss ich auf den schnellen Preisverfall hoffen. S8+ mit 6,2 Zoll deutlich schmaler als ein Galaxy Note 4 oder LeEco LeMax mit 5,7 Zoll, das ist mal eine Ansage. Da muss/kann ich dann auch die Kröte des schlecht platzierten Fingerabdrucksensors schlucken.


  • Richard H 9
    Richard H 30.03.2017 Link zum Kommentar

    S8+ nicht mit einer Hand zu bedienen. WAS FÜR EINE ERKENNTNIS! Mein 8,9 Zoll Tablet auch nicht... Wenn alle Deppen und Besitzer voll verglaster Smartphones die sauglatten Dinger mit ZWEI Händen anfassen würden, gäb's nur einen Bruchteil der Fallschäden. 1000 € für Smartphone und dann lässig und cool mit einer Hand auf den Boden geklatscht.


  • Aladan 21
    Aladan 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Wow..es ist ein Smartphone und die Akkus werden wieder kleiner... Ich glaube, ich wachse langsam aus dem Markt raus.


  • Daniel 16
    Daniel 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Warum muss das "kleine" auf NFC verzichten?


    • 54
      Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Ich glaube, das ist ein Fehler, beide haben NFC.

      Marcel


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 30.03.2017 Link zum Kommentar

      NFC ist beim kleinen natürlich dabei.


  • 26
    DieselHERZ 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich würde mit kleineren zurecht kommen. Zu groß sind die mir aber beide.

    DieselJens


  • 22
    Klaus Weidle 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Also Design und Verarbeitung extra klasse.
    Aber technischer Fortschritt im Vergleich zum S7.....na ja. Richtige Innovation die mich vom Hocker reißt.....Fehlanzeige.
    Ich denke Acculaufzeit wird in etwa gleich sein. Dafür wird es immer größer und unhandlicher. Geht ja in keine Hosentasche mehr und Handtasche will ich keine. Dafür wird mal schnell 100Euro drauf gedonnert. So wird das kein Deal mit mir.

    Engin Ü.Dennis81


    • Tim 121
      Tim 29.03.2017 Link zum Kommentar

      und woher weißt du bitte, wie die Verarbeitung ist?
      Materialwahl != Verarbeitung...

      XxausberlinxxFritz F.redheat21


    • 3
      bobby 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Also ich habe eine Vertragsdauer von 24 Monaten. Somit tausche ich meine Handys alle zwei Jahre.
      Jetzt kann ich mir wieder ein neues Handy bestellen. Es wird natürlich ein Samsung S8 werden.
      Ich empfand die Innovation und Design zwischen S6 und S7 als Marginal (Speichererweiterung, Wassergeschützt). Finde im Allgemeinen die geraden Modelle (S2, S4, S6, S8) als Innovativer gegenüber den ungeraden (mein Empfinden). Aber wenn ich von einem S6 auf ein S8 upgrade, dann ist die Ausstattung schon um einiges besser.
      Aber jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, ob er diese Spielereien überhaupt benötigt.


  • 4
    Flo 29.03.2017 Link zum Kommentar

    langweilig! Ich bin froh das huawei mate 9 gekauft zu haben das ist ein tolles gerät! das s8 ist nicht wirklich etwas besonderes. die zeiten sind vorbei wo samsung noch leader war!

    herrlichEngin Ü.Gelöschter AccountDennis81Gelöschter Account


    • CaliforniaSun86 17
      CaliforniaSun86 24.04.2017 Link zum Kommentar

      Vielleicht sind diese Zeiten bei DIR vorbei. Die Fakten sprechen eine andere Sprache. Davon mal ab, über Geschmack lässt sich nicht streiten und technisch mehr auf der Höhe und optisch hübscher ist dann wohl eher das P10 Plus von Huawei ;-)


  • 103
    Tenten 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde, Samsung hat richtig gut abgeliefert. Kein Homebutton mehr und die Größe dazu lassen mich fast schwach werden. Und das Genörgel wegen Bixby kann ich nicht verstehen. Englisch ist nun wirklich nicht so schwer und sich ein paar Brocken Koreanisch draufzuschaffen macht sicher auch Spaß. Hier tun immer alle ganz weltoffen und modern, sind dann aber nicht in der Lage, ein paar Worte Fremdsprache zu lernen um ihr Spielzeug bedienen zu können.

    Fritz F.


    • 54
      Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Du hast zwar recht mit dem Sprache lernen, aber das Problem ist ja nicht die Sprache, sondern die Erkennung der Aussprache einer Fremdsprache, die kann das Problem darstellen. Ich kann ein wenig brasilianisches Portugisisch, aber meine Aussprache macht immer Probleme, z.B. auch bei google, wenn es auf port. umgestellt ist, jedes zweite Wort wird nicht erkannt, englisch klappt aber gut :)

      Fritz F.


  • 15
    Dominik Hübner 29.03.2017 Link zum Kommentar

    @Ivica Matic, deinen rassistischen Kommentar kannst du dir sparen.

    JensYasir DagTimVöggyTentenCornelius


  • 12
    Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Die Front sagt mir gar nicht zu.Zu gestreckt für meinen Geschmack.

    MonzaTimKarsten K.A.AlexowitschJenny B.


    • 19
      Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

      Finde es auch nicht so schön von vorne, sieht viel zu lang gezogen aus.

      Gelöschter AccountA.Alexowitsch


      • 12
        Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

        Beim normalen S8 geht das gerade noch so. Aber beim Plus wirkt das auf dem Bild oben im Text sehr ungewöhnlich. Im Laden werde ich mir das auf jeden Fall mal anschauen.


  • 14
    Abou 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Kleiner Akku zumindest beim normalen s8, Fingerabdruckscanner komplett deplatziert!! Und Bixbe gibt es erstmal auch nur auf englisch und südkoreanisch. Prozessor 10% "besser" als der Vorgänger, mit anderen Worten stillstand mehr oder weniger!! Das s8 plus ist trotz Edge immer noch riesig!! Für mich schon fast ein Tablet.

    A.Alexowitsch


  • 28
    rich17 29.03.2017 Link zum Kommentar

    LG lässt grüßen.. auf diesen Schrott hat die Technikwelt also gewartet

    herrlichEngin Ü.Gelöschter AccountKarsten K.LukasA.Alexowitsch


    • Cornelius 26
      Cornelius 29.03.2017 Link zum Kommentar

      Könnten Sie etwas erörtern, weswegen Sie das Gerät als "Schrott" einstufen?

      CaliforniaSun86


  • 17
    Volker G. 29.03.2017 Link zum Kommentar

    jetzt wird es aber langsam Zeit über das Galaxy S9 zu spekulieren. gibt es noch keine leaks?

    Fritz F.Engin Ü.Mar Siredheat21TimKarsten K.LukasWalter WhiteKaty B.Jenny B.Cornelius


    • Cornelius 26
      Cornelius 29.03.2017 Link zum Kommentar

      Es wird auf jeden Fall einen Nasenabdrucksensor besitzen.

      CaliforniaSun86redheat21vlovyKarsten K.


    • 10
      Walter White 29.03.2017 Link zum Kommentar

      Danach fieber ich schon seit den ersten Leaks zum S8. Das ist jedes Jahr auf neue *gähhnn* so spannen.... zzzzzzZzzzZZzZZZZZZzzzzzzzZZZZZzzzzz


    • Tim 121
      Tim 29.03.2017 Link zum Kommentar

      warte warte warte! erstmal ist das Note8 dran, das kommt schon in einem halben Jahr und es gibt kaum Gerüchte.. mache mir langsam sorgen


      • 75
        Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

        Beim Note 8 wirds auch recht einfach. Da braucht es gar keine Gerüchte. Einfach ein S8 denken, mit SPen.

        CaliforniaSun86rich17Zeynelredheat21


      • Tim 121
        Tim 30.03.2017 Link zum Kommentar

        hoffentlich nicht. Habe keinen Bock auf ein Note8 mit diesem bescheuert platzierten Fingerscanner. Und wenn man bedenkt, dass im Note8 noch der S-Pen steckt und schon das s8 und s8 plus so kleine Akkus haben, will ich gar nicht dran denken, wie das dann beim Note8 aussieht


      • CaliforniaSun86 17
        CaliforniaSun86 24.04.2017 Link zum Kommentar

        Es wird aber so kommen! Apple hat es auch noch nicht hinbekommen den Fingerabdrucksensor unter dem Displayglas zu integrieren. Für das iPhone 8 bzw. Note 8 bei Samsung wird das noch nicht kommen. Schade, aber es kristallisiert sich heraus das es so leider nicht sein wird.


  • 19
    Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Also das war mal richtig schwach von samsung!

    ZeynelEngin Ü.Gelöschter AccountA.AlexowitschAbou


    • 51
      Fritz F. 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Schwach? Inwiefern? Es ist ein tolles Gerät.


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Endlich ist der mechanische Home-Button Geschichte.
    Es wurde auch Zeit das Samsung endlich mal in der Gegenwart ankommt.

    ZeynelDieter SchmidtherrlichTentenLukasolwi


    • Neocortex 31
      Neocortex 29.03.2017 Link zum Kommentar

      Naja, für mich war er DER Grund Samsung Geräte zu nutzen. Ich hasse diese On Screen Tasten. Und Samsung hat nicht mal dieses Tape to wake Zeugs. Also muss man das Ding immer in die Hand nehmen. Das ist Mist

      redheat21Rob ZombieTim


    • Tim 121
      Tim 29.03.2017 Link zum Kommentar

      und was war an dem Button bitte schlecht? Besser als Onscreen-Buttons, die Platz auf dem Display wegnehmen ist er alle mal.
      Und vor allem hat der Fingerabdrucksensor nur wegen dem Wegfall jetzt eine so hirnrissige Position.

      redheat21MonzaGelöschter Account


  • du flo 27
    du flo 29.03.2017 Link zum Kommentar

    ganz schlimm! ein Feature welches laut Samsung angeblich mehr bieten soll als die Konkurrenz, ist beim deutschen release nicht verfügbar. bixby ist wohl gelaufen


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Bis Samsung in Deutschland so weit ist, wird Google das Merkmal nachgeliefert haben und Samsung hat somit wieder unnötige Bloatware auf den Geräten.

      Dieter Schmidt


  • Marian Lindenberg 1
    Marian Lindenberg 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Wie sieht es denn beim Prozessor aus snapdragon 835??


    • 12
      Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

      Wie bisher wohl auch: USA, China und sonstige Ecken (wie beim S7 )


    • Janine B. 8
      Janine B. 29.03.2017 Link zum Kommentar

      In DE wird der Exynos 8895 verwendet


  • 40
    Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Oh, Bitte nein! Auf der ersten Seite von AP heute schon wieder 5 Beiträge nur zum S8.
    Bevor das Teil erhältlich ist wird man von allen möglichen Seiten dazu spekulativ zugemüllt. Nun wissen alle Bescheid u. müssen es nur noch kaufen. In spätestens 2 Monaten gibt es darüber nur noch "Fall-"Studien bei Youtube und Preislisten mit Pfeil nach unten. Kann den jährlichen Hype um das sogenannte Flaggschiff langsam nicht mehr nachvollziehen. Hat schon fast behandlungsbedürftige Züge.

    Walter WhiteAlinaAbouFred


    • Ole 20
      Ole 02.08.2017 Link zum Kommentar

      auch wenn das schon fast 5 Monate her ist.. ich frage mich, wozu man auf solchen Seiten rumeiert, wenn einen solche Sachen nerven? Dass nicht jedes Gerät jeden Geschmack trifft und manches überzogen und überteuert ist, steht außer Frage, aber wenns mich nicht interessiert, kommentier oder les ich das erst gar nicht. Wozu auch? Es interessiert mich ja nicht. Somit stand das S8 und sein "Hype" doch in deinem Interesse... ob nun so oder so.


  • 35
    Stefan Soroway 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Mir gefällt nicht das der Home-Button wirklich wegefallen ist. Auch den Fingerabdrucksensor fand ich vorne besser.

    Rob ZombieJenny B.


  • 13
    olwi 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Ja, das getrolle mit Feuerfest wurde auch nicht schon tausendfach geschrieben. Reicht das nicht mal bald

    TentenMichael K.Stefan Soroway


  • EASI 19
    EASI 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Hoffentlich sind die Feuerfester als die Note-Serie ;-)

    Janine B.


  • 52
    Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

    3000 mAh bei 5,8 Zoll? Aiaiai...

    Rob ZombieAbou


  • 12
    Matthias L 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich werde wohl weiterhin bei meinem s4 active bleiben. Verschlechtern möchte ich mich nicht und damit meine ich in erster Linie einen austauschbaren Akku. Wenn doch mal was neues fällig werden sollte gibt es genügend alternativen mit Akku zum wechseln.

    redheat21Gelöschter Account


    • 13
      Tobias Scholz 29.03.2017 Link zum Kommentar

      Welches High End Telefon hat denn noch einen Wechselakku?


      • Fred 13
        Fred 29.03.2017 Link zum Kommentar

        Hat das LG V20 nicht so einen? Bin nicht sicher


      • Neocortex 31
        Neocortex 29.03.2017 Link zum Kommentar

        Er hat ein S4. Er wird kein High End brauchen.

        Rob Zombie


      • 75
        Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

        Die Frage ist welches Smartphone darf sich noch Highend nennen mit fest verbauten Akku?


      • 24
        H G 30.03.2017 Link zum Kommentar

        LG V20


  • Manuel 36
    Manuel 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Hat das S8, wie in der Tabelle dargestellt, wirklich kein NFC? Kann ich mir nicht vorstellen

    manu200


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 29.03.2017 Link zum Kommentar

      Doch, es hat NFC. Da hat ein Haken in der Datenbank gehakt ;)

      Rob Zombiesymbian


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Tja. Also ich finde damit hat Samsung jeglichen Vorteil weggeschmissen, der Homebutton ist einfach das Markenzeichen schlechthin. Finde das Design außerdem nicht wirklich schön, dazu wohl auch recht zerbrechlich aber gekauft wird es wohl trotzdem von vielen, einfach weil "Samsung" drauf steht

    redheat21Abourich17


    • 22
      Karin S. 29.03.2017 Link zum Kommentar

      Tja, bin zwar nicht der Meinung, dass es der einzige Vorteil war, und der Home-button ist ja auch noch vorne, nur virtuell.
      Aber der Fingerabdruckscanner hinten ist echt ein Graus! Man hätte ihn doch bestimmt unter die druckempfindliche Fläche am unteren Rand machen können!
      Hoffentlich ändern Sie das noch mal für's Note 8. So richtig glaube ich nicht daran.


    • 51
      Fritz F. 29.03.2017 Link zum Kommentar

      Man kann sich ja noch ne einfache Silikonhülle dazukaufen, wie es sowieso die meisten machen. Vom Design her gefällt es mir richtig gut.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel