Topthemen

Deutschland hätte ein Samsung Galaxy S9 Active verdient

AndroidPIT dead galaxy s6 3080
© nextpit

Jüngste Gerüchte deuten recht klar darauf hin, dass es auch beim Galaxy S9 wieder eine Active-Variante geben wird. Diese sollte dann weniger zerbrechlich, von Natur aus kratzresistent und natürlich beständig gegen Nässe und Staub sein. Leider zeichnet sich ab, dass es erneut keine europäische Version eines Galaxy S9 Active geben wird. Und das ist ärgerlich, schließlich bleibt uns Samsung schon seit Jahren ein robustes High-End-Smartphone schuldig.

Da die Geräte der S9-Serie erst im Rahmen des Mobile World Congress in wenigen Wochen enthüllt werden, basieren viele der folgenden Informationen auf Spekulationen. Basierend auf aus einer Oreo-Beta extrahierten Geräteliste wollen die XDA-Developers jetzt ein Galaxy S9 Active ausgemacht haben. Denn die dort aufgelisteten Modelle star und star2 seien bereits vom koreanischen Insider-Blog The Bell als Galaxy S9 entlarvt worden. Und das Modell mit dem Code astarqlte müsse dann das Active-Modell mit Qualcomm-Chipsatz sein, rätselrät Autor Mishaal Rahman.

samsung galaxy s6 active teaser
Schon das Galaxy S6 Active wurde uns verwehrt, gleich nach Samsungs Vollverglasung der S-Klasse. / © AT&T

Nun; in den USA hatte die Active-Reihe keine Pause. Das Galaxy S8 Active kam im August 2017 heraus; das S7 Active im Juni 2016. Beide Male natürlich mit dem dort üblichen Qualcomm-Chipsatz. Das letzte Mal, dass Deutschland ein Galaxy Sx Active erblickt hat, war 2013 mit dem Galaxy S4 Active. Und das ist ärgerlich, denn seither wurden die Smartphones der S-Klasse immer zerbrechlicher. Für mehr Schutz ist seitdem teures, teils sperriges Zubehör vonnöten.

Gerade seitdem Samsung mit dem Galaxy S6 auf voll verglaste High-End-Smartphones umgestellt hat, spätestens aber seitdem mit Ausnahme des J-Modells auch die restliche Produktlinie mehrheitlich verglast wurde, hat Samsung keine robuste Variante seiner Smartphones mehr auf dem deutschen Markt. Das im März 2017 vorgestellte Xcover 4 wird noch aktiv mit Updates versorgt, ist aber hardwaremäßig auf niedrigem Niveau.

AndroidPIT mophie charge galaxy s8 6601
Man kann sein S8 auch mit teurem Mophie-Zubehör einpanzern und hässlich machen. / © NextPit

Natürlich gibt es reichlich Zubehör für Smartphones. Doch halte ich Schutzhüllen für die Bankrotterklärung der Smartphone-Designer. Wenn sie nicht gewillt sind, Smartphones trotz der technischen Möglichkeiten sturzfest herzustellen, und die Geräte dann trotzdem zu hohen Preisen verkauft werden, ist etwas nicht in Ordnung. Und wenn eine neue Glasscheibe fürs Galaxy S8 300 Euro kostet und die Teile kaum lieferbar sind, stinkt das zum Himmel.

Samsung muss vielleicht keine Active-Variante vermarkten. Es muss einfach die Haltbarkeit seiner Smartphones verbessern, sie fürs echte Leben konzipieren und vor allem an der Ersatzteilverfügbarkeit sowie den Preisen für Reparaturen arbeiten.

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
Zu den Kommentaren (38)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 03.02.2018 Link zum Kommentar

    Warum Produzieren die Hersteller keine Einheitlichen Smartphone sondern geben Europa Geräte wie für die Dritte Welt? Mich Ärgert es schon Jahre das wir erstens einen hohen Preis bezahlen müssen aber in allem minder Qualität bekommen. Ob höheren Speicher oder anderen Prozessor keine dual Sim und vieles mehr.


    • Thorsten 37
      Thorsten 03.02.2018 Link zum Kommentar

      Weil die Leute die Geräte trotzdem in Massen kaufen.

      Nur Boykott der abgespeckten Modell würde eine Änderung erwirken.

      Brahim KadrijajGelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 03.02.2018 Link zum Kommentar

    Man sollte aber auch in gute Schutzfolien und Hüllen investieren . Viele kaufen sich ein teures Phone und schützen es nicht, weil man dann ja ihr ach so tolles Phone nicht mehr erkennt . Ich kaufe meine Phones für mich und nicht für andere .

    Gelöschter Account


  • Thorsten 37
    Thorsten 03.02.2018 Link zum Kommentar

    Solange die "dumme" Masse das kauft, was die Hersteller einem vorsetzen, haben wir NICHTS anderes verdient.

    Brahim KadrijajGelöschter Account


  • 32
    herrlich 02.02.2018 Link zum Kommentar

    von mir aus braucht Samsung hier gar nichts rausbringen. hatte mit den letzten 3 Handys immer Probleme zum Teil die besagten Kinderkrankheiten die Samsung bis heute nicht in den Griff bekommt..


    • Takeda 53
      Takeda 02.02.2018 Link zum Kommentar

      Welche wären es?

      Tim


      • 32
        herrlich 03.02.2018 Link zum Kommentar

        schon ein paar mal in anderen Threads erwähnt.die hast du mit Sicherheit auch gelesen.


      • Takeda 53
        Takeda 03.02.2018 Link zum Kommentar

        Nein habe ich nicht, ich habe null Probleme deswegen frage ich ja.


      • 32
        herrlich 04.02.2018 Link zum Kommentar

        ich weiss ,das hast du auch schonmal geschrieben.s7 /Edge hatte beide und meine Kollegen hatten allesamt das selbe Problem ,das die Galerie ständig neu geladen wurde von der SD karte ,sobald man diese geschlossen hat und ewig braucht voll dargestellt zu werden.einfrieren ,reboots und Performance probs ... Samsung wird über die Zeit träge ,egal welches Modell. Akkuleistung lässt schnell nach .das sind die typischen Probleme,die in vielen Foren zu finden sind .da ich viele Geräte mittlerweile getestet habe ,muss ich sagen ,dass Samsung mit den größten Müll produziert.sony genauso HTC ist auch nicht besser und lenovo Motorola z Teile sind auch Schrott...mit denen ich die besten Erfahrungen gemacht habe ist ,ZTE ,Honor ,Huawei und LG.0 Probleme machten die Handy , stabil und bleiben schnell ,die Akkus langlebiger.


      • Takeda 53
        Takeda 05.02.2018 Link zum Kommentar

        Ich kann nur vom Note 4, S5, S4 und S2 sprechen und da hatte ich deine genannten Problem nicht. Wie es bei S7 und so weiter aussetzen weiß nicht nicht. Von träge auch keine Spur, man sollte mit ein smartphone schon umgehen können. Diese Probleme hatte ich mit China Phone und noch einige mehr, daher sind China Phone Müll.


  • Daniel 22
    Daniel 02.02.2018 Link zum Kommentar

    in Deutschland gibt es leider keinen Markt für solche oder ähnliche Geräte.

    hier werden entweder die besten und stärksten Flaggschiffe gekauft oder dann die durchschnittlichen Mittelklasse- und Einsteiger-geräte

    für diese "Einhörner" wie die Actives oder andere Spezialgeräte von anderen Herstellern fehlt hier in Deutschland einfach die Nachfrage.

    Gelöschter Account


  • 20
    Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

    Das ein Smartphone kaputt geht liegt immer in den Händen des Besitzers🤔... wenn die Generation Kopf unten nur aufs Handy guckt statt mal auf die Straße und dann irgendwo stolpert und das Handy dadurch runterfällt und Displaybruch erleidet dann braucht man sich nicht wundern das ein Smartphone als zerbrechlich hingestellt wird. Das habe ich heute früh wieder gesehen auf dem Weg zur Arbeit als eine tussi Mitte 20 lieber auf ihr Handy guckt anstatt auf die Ampel als die über die Straße wollte. statt zu gucken das gleich rot ist läuft die noch los und glotzt auf ihr smartie und ein Auto konnte gerade noch bremsen ansonsten hätte es gekracht und ihr Smartphone fiel runter displaybruch...iPhone x ...😂... die Tussi hatte den Autofahrer die Schuld gegeben aber es gab genug zeugen die gesagt haben dass er eben nicht dran schuld ist und da nichts passiert ist hat sie ihr Handy aufgehoben und an der Straßenbahnhaltestelle hat sie dann um gejammert weil ja iPhone X nun Displaybruch hat... selber schuld sag ich da.

    Ruslan Jo MayGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 02.02.2018 Link zum Kommentar

      So ein Nonsens...
      Auch wenn man noch so sehr aufpasst, irgendwann fällt einem mal das Handy runter. Das hat nichts mit "Kopf runter" zu tun.
      Ich bin noch nie irgendwo gegen gelaufen und habe dabei mein Handy fallenlassen, sondern diese Glasteile rutschen einem teilweise einfach mal aus der Hand, vor allem im Sommer.

      Klar, es gibt auch solche "Experten", wie du es gesehen hast, aber das ist NICHT der Standard...

      sundance50Takeda


    • Thorsten 37
      Thorsten 03.02.2018 Link zum Kommentar

      Sie ist los gelaufen, obwohl sie gleich rot bekommen hätte?

      Also hatte sie grün.

      Demnach hatte Vorrang vor dem Auto.

      Irgendwas passt an deiner Geschichte nicht.

      TimAnna-Christin


    • Daniel 22
      Daniel 03.02.2018 Link zum Kommentar

      weil noch NIE jemandem ausversehen Mal das Handy aus der hand gerutscht ist!


    • Anna-Christin 21
      Anna-Christin 03.02.2018 Link zum Kommentar

      Aber so ein Alltgasgegenstand sollte doch wenigstens etwas Robustheit haben. Ich bin relativ klein. Werde gerne mal gesehen und versehentlich angerumpelt. Oder ich bin auch mal auf einer nassen Treppe ausgerutscht. Solche Sachen passieren. Und bevor ich mir schlimm weh tu, achte ich lieber erstmal auf mich als auf die Unversehrtheit meines Smartphones.

      Gelöschter AccountTim


      • 45
        Gelöschter Account 04.02.2018 Link zum Kommentar

        Grundsätzlich kann ich Dich in Deiner Philosophie nur unterstützen- aber leider ist das nicht der Regelfall... Den Beinbruch zahlt die Versicherung/Krankenkasse, der Verlust des Smartphones scheint für manche der "teurere" Einschnitt zu sein. Ich habe es schon gesehen, wie eine radfahrende junge Frau den Lenker verriß und im Sturz bemüht war bloß nicht auf das Smartphone zu fallen. Ich habe auch schon "Eltern" gesehen, die im Multitask-Modus ein Kind auf dem Arm hielten und ihnen der sichere "Halt" des Smartphones auf der anderen Seite scheinbar wichtiger war...
        Ein Active hat hier wohl keinen Markt. Sicher- wie Deutschen lieben "outdoor" und unsere allradgetriebenen SUV´s (das härteste Terrain, was die meisten Porsche Cheyenne sehen, ist die die Ascheauffahrt zum Tennisplatz). Und sicher hätte so ein Samsung Active etwas von Survival-Phone, wenn man nach einer Kaffeefahrt mit den Rheumadecken zwischen Heidschnucken durch die Lüneburger Heide irrt...allerdings müsste man dort erstmal ein vernünftiges Netzwerk etablieren, bevor sich überhaupt ein Mobiltefefon lohnt- egal, ob Active oder nicht...
        :-)
        Wer was robustes BRAUCHT, holt sich ein Caterpillar oder so...

        Ich habe noch NIE eines meiner Smartphones fallen lassen- vielleicht deswegen, weil ich NUR BEI EINGEHENDEN ANRUFEN sofort und ortsunabhängig das Smartphone zücke- alles andere wird "safe" und in Ruhe "im Sitzen" gecheckt (Cafe, U/S-Bahn, heimische Couch....)


      • 20
        Gelöschter Account 05.02.2018 Link zum Kommentar

        @Thorsten die Ampel hatte gerade auf rot geschaltet und sie ging trotzdem noch über die Straße und da die Straße 2 Fahrbahnbreite ist hatte sie nicht mehr das Recht los zu laufen aber mit Blick auf ihr Smarty hatte sie das anscheinend nicht mehr für wahrgenommen und in dem Fall kam es fast zu einem Zusammenstoß mit einem Auto. Außerdem hatte sie nur ganz ganz kurz ein Blick nach vorn geworfen und dann wieder auf ihr Handy zurück

        Ruslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 05.02.2018 Link zum Kommentar

        Wenn man auf das Handy gut aufgepasst hat, dann geht es ganz gut. Man kann auch viele verschiedene Schütze benutzen. Und ein Handy wird wie neu.

        Gelöschter Account


  • 9
    Christian Schmidt 02.02.2018 Link zum Kommentar

    Falles es kein S9 Active in Deutschland geben sollte kann aber jetzt schon mal auf der Homepage von Ghostek nachschauen wie die Shutzhülle fürs S9 aussehen wird.
    Das dort gezeigte Waterproof Case kann man sich auch schon für $ 39.95 bestellen.

    Marco L.


    • Tim 121
      Tim 02.02.2018 Link zum Kommentar

      dieses Case macht den Akku, der bei den actives immer größer war, aber auch nicht größer ^^

      Gelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

    Deutschland bekommt was es verdient hat bzw. was das Ausland glaubt was es verdient hat.
    Wenn Deutschland also zu wenig bekommt liegt es wohl am Ansehen Deutschlands in der Welt. Hauptsache unsere Propaganda glaubt uns noch einreden zu können wir wären etwas besonderes.

    Joe F.Karsten K.


    • 44
      Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

      Ich glaube kaum, dass Samsung (oder irgendeinen anderen Smartphonehersteller) bei der Frage, ob und in welcher Ausführung ein Gerät auf den dt. Markt kommt, das Ansehen oder Image Deutschlands interessiert. Die einzige Frage, die von Interesse ist: was und wieviel bringt es der Firma.

      Michael S.Michael H.Tim


      • 75
        Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

        Wundern tut es mich aber nicht. Wenn man so die Kommentare liest bei einem sehr gut ausgestattetem Smartphone dann heißt es immer und immer wieder : wer braucht schon 6GB RAM?, Für was den stärksten Prozessor, kein Mensch braucht 128GB internen Speicher.... Usw.. Da hier in Europa (leider) die Kunden so sehr aufs Design abfahren ist ein Activ Modell schon mal raus des Designs wegen. Natürlich denken nicht alle so, aber wahrscheinlich so viele, das es für Samsung ausreicht es nicht hierher zu bringen.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 05.02.2018 Link zum Kommentar

      Propaganda hat damit nichts zu tun. Top-Management entscheidet alles. Wenn man etwas nicht wirklich in Deutschland kauft, dann gibt es keinen Grund das zu verkaufen. Ok, es könnte ein paar tausend sein, die das Gerät kaufen werden, aber es lohnt sich einfach nicht, und die, die das wirklich kaufen möchten, kaufen das bestimmt irgendwo anders.


  • 75
    Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

    In Österreich sieht es leider auch nicht anders aus. Seit dem s4 kein Activ mehr. Gut, man kann sich eine Outdoor Schutzhülle kaufen, aber was mich ärgert, weil die Activ Modelle haben einen größeren Akku. Das allein wäre schon ein Kaufgrund.

    H GGelöschter AccountJoe F.Karsten K.


  • 35
    Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

    habe mir das S8 active importiert aus den USA und bin total begeistert von dem teil kein edge display sondern flach und dazu noch ein 4000er Akku 👌🏻


  • Takeda 53
    Takeda 02.02.2018 Link zum Kommentar

    Deutschland kommt so vieles nicht zu sehen, auch von anderen Herstellern nicht. Was ich mich immer wieder frage, warum eigentlich nicht? Sind die Deutschen was besseres oder schlechteres?

    Michael S.Tim


    • Tim 121
      Tim 02.02.2018 Link zum Kommentar

      Letzteres. Es lohnt sich anscheinend füt viele Hersteller nicht, die Geräte hier zu verkaufen.
      Und was "besseres" sind wir auf keinem Fall, sonst bekämen wir nicht jedes mal, von jedem Hersteller, immer nur die aller kleinste, abgespeckteste Version in der geringsten Farbauswahl

      Michael S.Gelöschter AccountJoe F.FredGelöschter Account


  • 15
    Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich selbst hatte zum Glück noch kein „Bruch“-Handy, finde jedoch diese Politik von Samsung traurig.

    Karsten K.


  • 44
    Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

    Warum muss ich grad an einen alten Sketch von Harald und Eddie denken, bei dem Juhnke am Ende ein Ziegelstein als Kamera verkauft wird, weil er ein unkaputtbares Modell sucht ...

    Ich habe in 20 Jahren keinen einzigen ernsthaften Sturzschaden an einem meiner Mobiltelefone gehabt oder stark zerkratzte Displays und das ohne die Geräte in einer Samtschatulle zu transportieren.

    Außer für Baustellen und extreme Outdooraktivitäten (und damit meine ich nicht den Ausflug in's Freibad) sehe ich keinen wirklichen Einsatzzweck und dafür gibt es besser spezialisierte Geräte.


    • 41
      Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

      Dann schau Dir mal die 1-Sterne
      Rezensionen z.B. beim S8 an. Wenn das stimmt, was da steht (und das wird häufig angesprochen) springt das Display tw. sogar ohne Fremdeinwirkung.

      Joe F.


      • Anna-Christin 21
        Anna-Christin 03.02.2018 Link zum Kommentar

        Ja, dass sagen meine Kunden auch andauernd. Bei vielen Modellen. Und in den letzten 6 Jahren, seitdem ich Smartphones verkaufe, waren gerade mal eine Hand voll dabei bei denen ich mir sicher bin, dass es Spannungsrisse sind.
        Ich forsche und bohren gern mal nach. Und wie manche mit ihren Smartphones umgehen, bzw. Was die Geräte alles durchmachen.... Da möchte man ihnen das Sorgerecht entziehen.
        Und ich hab bei so vielen "ich hab ja garnicht gemacht" Smartphones Dellen und Sturzzeichen gesehen...


      • Anna-Christin 21
        Anna-Christin 03.02.2018 Link zum Kommentar

        Unter andern werden diese Vollglas Handys gerne mal acts bei Minusgraden im Auto gelassen und dann auf der Heizung aufgewärmt, weil sie ja so kalt sind.
        Autsch.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 02.02.2018 Link zum Kommentar

      "Ich habe in 20 Jahren keinen einzigen ernsthaften Sturzschaden an einem meiner Mobiltelefone gehabt"

      So habe ich auch immer gedacht und dann ist mein Telefon letztes Jahr dennoch auf einen Steinboden gefallen und das Display war kaputt. (War übrigens ein S7 Edge) :D

      Joe F.Gelöschter AccountTakeda


      • 35
        Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

        lol kenne ich von meinem alten s7 edge auch ist mir nur auf den teppich gefallen und hatte schon gleich kratzer

        Joe F.


      • 44
        Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

        Ja, viele Dinge gehen kaputt, wenn sie mit einer gewissen Geschwindigkeit den harten Boden erreichen. Egal ob Eier, Smartphones, Geschirr oder etwas anderes zerbrechliches.
        Aber ich ess doch zuhause nicht vom Campinggeschirr, weil Porzellan kaputt geht, wenn ich nicht vorsichtig bin.
        Einerseits werden die Geräte in Tests, Foren und Kommentaren abgestraft, wenn sie dicker, größer, schwerer und nicht so elegant wie Konkurrenzprodukte sind (das Active ist für meinen Geschmack alles andere als edel und elegant) und gleichzeitig beschwert man sich über schwindende Robustheit.

        Seit Apples Bendgate, als man sich plötzlich wunderte, dass ein 7mm dünnes Etwas aus hauchdünnem Blech und Glas es nicht aushält, wenn man sich draufsetzt, wirkt die Diskussion teilweise absurd.

        Gelöschter AccountJoe F.


    • Takeda 53
      Takeda 02.02.2018 Link zum Kommentar

      Es ist immer irgendwann mal das erste mal, was dann?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel