Topthemen

Galaxy S9 und S9+: Samsung liefert One UI und neue Sicherheitspatches

AndroidPIT Samsung Galaxy S9 0757
© nextpit by Irina Efremova

Samsungs Spitzen-Duo aus Galaxy S9 und Galaxy S9+ erhielt Ende 2018 das Software-Update auf Android 9 Pie. Welches zahlreiche Verbesserungen mit sich brachte. Seither liefert Samsung weiter regelmäßig Sicherheitsupdates für beide Flaggschiff-Smartphones aus.

Android 9 Pie wurde für die Modelle Galaxy S9 und S9+ unter anderem in Deutschland ausgerollt. Die Veröffentlichung über die OTA-Schnittstelle begann am 24. Dezember 2018, also noch vor dem angekündigten Start im Januar 2019. Anfang dieses Jahres folgte dann ein weiteres großes Update, dass die One UI mit sich brachte. Die neue Oberfläche soll unter anderem die Bedienbarkeit bei großen Displays erhöhen.

Seither liefert der Hersteller weiter regelmäßig Android-Sicherheitsupdates für beide Flaggschiff-Smartphones aus.

Verfügbare Android-Updates für das Galaxy S9 (SM-G960F):

Android-Versionen in Deutschland Patch-Datum Security-Level Version
Samsung Galaxy S9 - ohne Branding 28.02.2019 01.02.2019 9.0 Pie
Samsung Galaxy S9 - Telekom 07.03.2019 01.02.2019 9.0 Pie
Samsung Galaxy S9 - Vodafone 05.03.2019 01.02.2019 9.0 Pie

Verfügbare Android-Updates für das Galaxy S9+ (SM-G965F):

Android-Versionen in Deutschland Patch-Datum Security-Level Version
Samsung Galaxy S9+ - ohne Branding 28.02.2019 01.02.2019 9.0 Pie
Samsung Galaxy S9+ - Telekom 06.03.2019 01.02.2019 9.0 Pie
Samsung Galaxy S9+ - Vodafone 05.03.2019 01.02.2019 9.0 Pie
Die Daten stammen von Sammobile - abgerufen am 13.03.2019

Was ist neu mit Android 9 Pie

Der Sprachassistent Bixby kann in Deutschland endlich vernünftig durchstarten. Konnte er bislang nur Englisch, Chinesisch oder Koreanisch und war er ohnehin nur schleppend in der Industrie aufgenommen worden, könnte das Sprach-Update endlich den nötigen Boost für den Assistenten bedeuten.

Um wirklich etwas zu reißen, müsste er auch außerhalb des Telefons und im Idealfall auch außerhalb des Samsung-Ökosystems Smart-Home-Geräte steuern. Ansonsten werden ihn Entwickler und Nutzer weiterhin links liegen lassen und weiter zu billigen Google Home Minis und Echo Dots greifen.

Das Update für das Samsung Galaxy S9/S9+ hatte zumindest im Bezug auf die Akkulaufzeit leider keinen positiven Einfluss. Am Ende sind die Ergebnisse bisher kaum unterschiedlich und die Batterie im S9 hält, wie bisher, bei so viel Leistung nicht sehr lange durch. 

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (22)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
22 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Blurryface 38
    Blurryface 13.03.2019 Link zum Kommentar

    ...


  • 2
    Angelina 08.01.2019 Link zum Kommentar

    08.01.2019 noch kein update auf 9Pie für mein Galaxy s9 plus mit Vodafone Vertrag :( hat den überhaupt schon jemand vom Provider update auf Pie bekommen??


  • 2
    Brock 31.12.2018 Link zum Kommentar

    Servus ihr liebe vor paar Tagen kam das Update so pie ich hab viel mit dem Akku verbracht mir ist auf gefallen das ich schnell Akku Energie verliere und es bleibt ab 95 stehen das Update mach dem Handy nur kaputt daher bin ich enttäuscht ich hab mehr erwartet und Huawei erfüllt jede seiner wünsche daher Daumen runter bei s9 pie


  • meridiannet 16
    meridiannet 29.12.2018 Link zum Kommentar

    Habe bei meinem S9 mit dem neuen Android Pie eine signifikant höhere Akkulaufzeit. Wer beobachtet ähnliches? Wollte das Gerät schon verkaufen. Aber mit der aktuellen Akkulaufzeit kann ich gut leben.


  • 2
    Angelina 28.12.2018 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen weiß jemand vielleicht wann man bei vodafone das neue update bekommt oder hat vielleicht schon jemand auf sein s9plus von vodafone das neue update?? Ich hab ein s9 plus Vertrag von Vodafone aber update kann es keins finden. Lg


  • 13
    olwi 28.12.2018 Link zum Kommentar

    Gleich wieder Argumentlose Samsung Trolle hier aufn Programm, kaum kommt ein Artikel


  • Balu 5
    Balu 28.12.2018 Link zum Kommentar

    Bin ja mal gespannt wann die Gebrandeten S9 das Update von den Providern bekommen zieht sich bestimmt wieder Wochen hin!


  • Cell Block 3
    Cell Block 28.12.2018 Link zum Kommentar

    Hab gestern die Beta 3 auf meinem Note 9 bekommen. Denke dass das die Final wird. Läuft bis jetzt alles ganz gut, kann keine Fehler erkennen. Optisch hat sich bei Android 9 doch einiges getan. Wahrscheinlich werden einige es Schwer haben sich daran zu gewöhnen 😊
    Gewöhnen muss man sich wahrscheinlich auch wieder an die ganzen Fragen die dann wieder zu Hunderten gestellt werden, weil manche nicht bereit sind mal was zu erlesen😉
    Freue mich aber auch jedes mal über die Noobs die hier Ihre Kommentare abgegeben... naja, sind ja auch wahrscheinlich erst 12 Jahre alt oder so ...🤣


  • 42
    rolli.k 28.12.2018 Link zum Kommentar

    Major Updates sind irgendwie völlig überbewertet. Meistens kommt da nur noch Kosmetik. Bei früheren Versionen war das noch anders. Be mir läuft Version 7 und es läuft vollkommen rund. Wichtiger sind Sicherheitsupdates.


  • Falco 27
    Falco 27.12.2018 Link zum Kommentar

    Wo gibt es denn Bixby in deutsch für das S9? Ich kann kein Update finden .. es gibt die bixby deutsch Beta aber nur für das Note 9...

    Tim E.


    • 42
      rolli.k 28.12.2018 Link zum Kommentar

      Bixby ?? Totes🐴


  • Dirk 22
    Dirk 27.12.2018 Link zum Kommentar

    Die Überschrift find ich ganz originell... ehrlich 👍

    Eric Ferrari-Herrmann


  • 15
    Jeyk 27.12.2018 Link zum Kommentar

    oh mein gott... wo ist mein autogrammbuch???? ☹️ ich hab auf meinem oneplus 6 seit monaten Android 9!!!!! unnötiger Artikel


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.12.2018 Link zum Kommentar

      Und Besitzern eines Galaxys bringt jetzt die Info zu deinem One Plus genau WAS?

      Eric Ferrari-HerrmannFrank A.olwiH.E.F.Y.Tim E.DanielMichael S.


    • Michael S. 33
      Michael S. 28.12.2018 Link zum Kommentar

      @Jeyk
      Unnötiger Kommentar!

      Frank A.Falcoolwi


      • 15
        Jeyk 28.12.2018 Link zum Kommentar

        sicher nicht scheiss loblieder auf samsung


    • Falco 27
      Falco 28.12.2018 Link zum Kommentar

      "oh mein gott... wo ist mein autogrammbuch???? ☹️ ich hab auf meinem oneplus 6 seit monaten Android 9!!!!! unnötiger Artikel"
      Tss..
      Wäre ja auch mehr als lächerlich wenn nicht, bei der 1zu1 Kopie von Googles Android Pie...die One Plus da hin blättert...
      Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Samsung Experience..

      Michael S.


  • 14
    dvrn.drmz 10.06.2018 Link zum Kommentar

    mein 200,00EUR Sony Xperia X hatte gegen Ende März schon Android 8.1 ... Ich kam dan aber mit der Bloatware nicht mehr Klar und bin dan wieder auf Samsung gewechselt.
    800,00EUR bezahlt und darf immer noch auf 8.1 hoffen ... verkehrte Welt.


  • 3
    Boris Clinton 07.05.2018 Link zum Kommentar

    Wow, Samsung wird irgendwann einmal ein Update für sein Flaggschiff spendieren (was irgendwie auch klar ist) und das ist dann mal ein Artikel ohne konkretem Inhalt wert. BQ hat letzte Woche für das Aquaris X (Pro) Android 8.1 verteilt und das wird hier auf der Seite nicht einmal erwähnt.
    Starke Leistung!

    Gelöschter Account


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 07.05.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht möchte Samsung auch nur sagen können, dass sie dann nach Android P im nächten Frühjahr schon 2 Major Updates verteilt haben und damit das S9 abgefrühstückt ist.

    Miklos Nikolics


  • 17
    Gelöschter Account 07.05.2018 Link zum Kommentar

    das glaube ich erst wenn es in 5 Monaten dann mal verfügbar ist ^^

    Miklos Nikolics


  • Yiruma 31
    Yiruma 07.05.2018 Link zum Kommentar

    Wahnsinn, wie großzügig von Samsung:)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel