Topthemen

Galaxy S9 und S9+ im Display-Test: Wirklich das Beste vom Besten?

samsung galaxy s9 plus bottom front c2vx
© nextpit

Die Displays des Samsung Galaxy S9 und S9+ sind die besten Smartphone-Bildschirme der Welt. Doch ist das wirklich der Fall? Wir haben die Super-AMOLED-Panels von Samsung gründlich getestet, um allen Geheimnisse auf den Grund zu gehen!

Um welche Art von Display handelt es sich?

Das Samsung Galaxy S9 verfügt über ein 5,8-Zoll-Display, das 83,6 Prozent der Frontfläche abdeckt, während der große Bruder S9+ ein 6,2-Zoll-Display mit etwas dünneren Rahmen hat. Das S9+ erreich eine Screen-to-Body-Ratio von 84,2 Prozent.

Das verwendete Bildschirmformat beträgt bei beiden Geräten 18,5:9 und ist damit etwas länger gestreckt als bei den meisten Smartphones auf dem Markt. Die Biegung an den Seiten ist immer noch vorhanden, wenn auch etwas weniger ausgeprägt als bei den Vorgängern S8 und S8 Plus.

samsung galaxy s9 vs s9 plus front c2vx
Die Displays von S9+ (links) und S9 (rechts) unterscheiden sich in der Größe, aber nicht in der Qualität. / © NextPit

Auf beiden Modellen finden wir ein Super-AMOLED-Panel, das natürlich von Samsung selbst mit einer Auflösung von 1.440 x 2.960 Pixel produziert wird. Aufgrund des Größenunterschiedes hat das Galaxy S9 eine etwas höhere Pixeldichte - 570 ppi gegen 529 ppi.

Die Smartphones sind durch Gorilla Glass 5 Glas gegen Kratzer geschützt und verfügen beide über einen integrierten Sensor am unteren Ende, der die verschwundene Home-Taste simuliert.

Jedes Pixel ist ein kleiner Diamant

Samsung verwendet eine Sub-Pixel-Anordnung namens Diamond Pixels für diese OLED-Panels. Aus der Grafik von Samsung ist ersichtlich, dass die Größe der Pixel je nach Lichtemission unterschiedlich ist: Grüne Pixel sind hellsten und kleinsten, blaue die dunkelsten und größten, Rot liegt in der Mitte.

Samsung Diamond Pixels
Habt Ihr schon einmal ein Display so genau gesehen? / © Displaymate (Samsung)

Kurzer technischer Exkurs: Der Wechsel der roten und blauen Subpixel garantiert eine diagonale Symmetrie bei 45 Grad. So können die auf dem Bildschirm dargestellten Vektoren vertikal, horizontal und vor allem diagonal einen reduzierten Aliasing-Effekt ermöglichen und weniger Artefakte aufweisen.

Um die höchstmögliche Pixeldichte pro Zoll zu gewährleisten, verwendet Samsung diamantförmige Subpixel für Rot und Blau. Anders die kleinen grünen Subpixel, die aufgrund ihrer geringen Größe eine ovale Form annehmen.

Die genauesten Farben, die je gemessen wurden

Wir geben dem Galaxy S9 nicht den Spitznamen des besten Displays der Welt, obwohl man selbst mit bloßem Auge die Qualität des Panels bewundern kann. Aber die Koryphäe im Bereich Bildschirm, nämlich Displaymate, macht genau das. Da Vertrauen gut ist, aber Kontrolle besser, haben wir beschlossen, die Displays ebenfalls zu testen, indem wir sie mit unseren eigenen Methoden überprüfen.

AndroidPIT samsung galaxy s9 vs iphone x 7361
Samsung stellt auch für das iPhone X OLED-Panels her. / © NextPit

Laut Displaymate verfügt das OLED-Panel des Samsung Galaxy S9 über die beste Farbdarstellung in mobilen Geräten (High Absolute Color Accuracy). Mit einem Wert von 0,7 JNCD (Just Noticeable Color Difference) stellt das Portal fest, dass die Farbdarstellung des Galaxy S9 praktisch nicht von der Perfektion zu unterscheiden ist. Das bedeutet nicht, dass zukünftige Smartphone-Modelle diesen Wert nicht noch übertreffen können, aber es ist wirklich unglaublich, wie nah die Farben dieses Displays an das heranreichen, was im Display-Bereich als perfekt angesehen wird. 

Mit dem JNCD-Wert wird der Abstand zwischen der Farb-Referenz und der gemessenen Farbe gemessen. Ein Wert von weniger als 1 bedeutet, dass die Farbe so nah an der Perfektion ist, dass sie mit bloßem Auge nicht mehr von ihr zu unterscheiden ist. Wir haben unsere Messungen mit einem Farbkalibriergerät namens Spyder 5 Elite durchgeführt. Die von uns gesammelten Werte liegen ebenfalls unter 1 JNCD: 

Farbdarstellung in unserem Test

Farbe: Rot Grün Blau Gelb Cyan Magenta Weiß
x 0,6813 0,2339 0,1441 0,4353 0,1817 0,3262 0,2979
y 0,3187 0,7157 0,0453 0,5385 0,3246 0,1380 0,3183
Delta E 7,9 10,2 4,7 5,9 7,6 4,8 6,7

Die X- und Y-Werte in der Tabelle stellen die Komponenten des Abstands zwischen Messwert und Idealwert dar. Die Kombination der beiden Komponenten ergibt den in JNCD gemessenen Abstand, z.B. für die Farbe Rot:

0,6813 + 0,3187i (Mathematische Darstellung des Vektors)
r=0,7521 (Vektor), θ = 25,0694° (Winkel) 

In unserem Fall hat die rote Farbe eine Variation von 0,7521 JNCD, was ausgezeichnet ist und die Ergebnisse der deutlich aufwendigeren Tests von Displaymate bestätigt.

Capture4
Das weiße Dreieck zeigt die Farbdarstellung von S9+ im Standardmodus. / © NextPit

Das Galaxy S9 und S9+ sind in der Lage, den sRGB / Rec. 709-Farbbereich korrekt darzustellen, wenn der Bildschirm in den Einstellungen auf den Standardmodus eingestellt ist (genau 107% dieses Farbbereichs). Mit dem Kino-Modus können die Geräte 101 Prozent des DCI-P3-Farbbereichs abdecken und damit unschlagbare Ergebnisse erzielen: Smartphones können dank OLED-Panels mit hoher Sättigung, genannt "Deep Red", die Reichweite des DCI-P3-Bereichs im mobilen Bereich um mehr als 100 Prozent übertreffen.

Capture3
Der Graustufentest zeigt ein leicht ins Blaue tendierendes Weiß. / © NextPit

Der Adaptive-Display-Modus erreicht 141 Prozent des sRGB / Rec. 709-Standards und 113 Prozent des DCI-P3-Standards - der höchste jemals auf einem Smartphone gemessene Wert. Es gibt zudem die Möglichkeit, den Weißabgleich nach eigenem Ermessen zu kalibrieren: Standardmäßig ist das Display nach unseren Tests auf ein Weiß kalibriert, das kaum merklich zu Blau tendiert.

Von der absoluten Dunkelheit zur Sonnenbrille

Die Besonderheit von OLED-Panels besteht darin, dass jedes Pixel seine eigene Beleuchtung hat. Das bedeutet, dass Ihr die Beleuchtung jedes einzelnen Pixels unabhängig voneinander steuern könnt und dass die Off-Pixel absolut schwarz sind. Die Folge davon ist ein nahezu unendlicher Kontrast, da das Verhältnis bei der Helligkeit der schwarzen Farbe von 0 nicht berechnet werden kann.

Die Displays von Galaxy S9 und S9+ bilden da keine Ausnahme und zeichnen sich durch absolute Schwarzwerte und hohe Kontraste aus. Laut Kollegen von Displaymate hat die neue Generation von Galaxy eine Spitzenhelligkeit von 1130 nits und liegt damit knapp unter dem Messwert des Galaxy Note 8.

Dadurch sind die beiden Smartphones auch bei Sonnenlicht perfekt ablesbar, auch wenn mit zunehmender Helligkeit, bei Annäherung an den Spitzenwert, die Farbgenauigkeit abnimmt und der sichtbare Farbraum (wenn auch geringfügig) reduziert wird. Doch keine Sorge, Ihr werdet den Unterschied nicht bemerken. Damit ist sichergestellt, dass beide Smartphones UHD Alliance Mobile HDR Premium- und HDR10-zertifiziert sind.

Informiert Ihr Euch in der Regel im Detail über ein Smartphone Display, bevor Ihr ein Gerät kauft? Lasst uns in den Kommentaren wissen, was Ihr von diesen leistungsstarken neuen Smartphones haltet.


Zum kompletten Test des Samsung Galaxy S9

Zum kompletten Test des Samsung Galaxy S9+


Quelle: Displaymate

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (108)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
108 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thomas H. 56
    Thomas H. 12.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde nicht davon ausgehen, das die Notch uns lange nervt, denn auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, das Iphone X wird nicht als der Rekordknaller in die Geschichte eingehen !

    Leider kann man keine Links posten, daher z.B. Google nutzen und bei Spiegel Online nach "Apple enttäuscht trotz Rekordzahlen" , gerne auch auf Iphone Ticker "Nach „enttäuschendem“ Jahresabschluss: Apple halbiert iPhone X-Produktion"

    Wir wissen Apple könnte eine Rolle Klopapier mit Bluetooth ausstatten, die den Verbrauch direkt an die Apple-Watch sendet und in den ersten Wochen würde es gekauft wie blöde. Langfristig muß die Geschichte aber ein Jahr laufen und so wie es ausschaut brechen die Besteller des X jetzt schon weg.

    Vielleicht liegt es am Preis, vielleicht auch am Design wer weiß das ? Aber was bei Apple nicht läuft, wird auch die Konkurenz schnell beerdigen.

    Rainer Klug


  • 5
    Niko F. 12.03.2018 Link zum Kommentar

    Laut Chip Bestenliste ist das S9 mit manueller Regelung dunkler als das S8. Was soll der Mist? Ok, ich bin vielleicht einer der wenigen, die ihr S8 immer voll aufgedreht benutzen.


    • 75
      Gelöschter Account 12.03.2018 Link zum Kommentar

      Kann auch zur Energiesparung so eingestellt sein. Dafür soll es aber im Automatikmodus viel heller sein bei direkter Sonneneinstrahlung.

      Rainer Klug


  • 40
    Gelöschter Account 11.03.2018 Link zum Kommentar

    Habe mir die Kommentare nun einen Weile durchgelesen.
    Was nützt mir ein Super-tolles-Display, wenn sonst alles nur 08/15 ist? Bis heute kein Oreo Update für das S8 bekommen. Das Sicherheitsupdate ist im März für das S9, für das S8 weiterhin Januar 18, und sonst passiert auch nichts mehr. Was hilft mir das das Super tolle Display, wenn sonst nichts geht. OK, man soll ja Kompromisse machen. Nöh, mache ich aber keine. Wenn man Super-Teuer ist muss das Gesamtpaket stimmen. Sowohl Display als auch Update (auch für die Vorgänger) Was passiert aktuell? Ein gehyptes neues Gerät was gerade (erstaunlich, kurz nach Veröffentlichung) sein erstes Update auf den Sicherheitspatch von Februar/März bekommt, wobei das Gerät im März veröffentlicht wurde. Konnte man da da das Update nicht gleich mit-einbauen, oder will man nur zeigen wie toll man mit Updates ist??!!?
    Der große Rest der vielen Millionen Nutzer der Anderen u. Vorgeräte schauen in die Röhre. NEIN! Steckt euch das tolle Display irgendwo hin, wenn alles andere nicht funktioniert.
    Ich habe aktuell 7 x Samsung Geräte (warum? weiß ich nicht. Bin vielleicht ein Nerd) und sowas von die Schnauze voll.


  • 25
    Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

    Die Frage muss man eindeutig mit Nein beantworten.
    Auch wenn Samsung tolle Hardware liefert ist das Beste immer das Gerät das die Bedürfnisse des User am besten abdeckt und das muss nicht zwangsläufig die tollste Hardware auf dem Markt sein.

    C. F.Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 10.03.2018 Link zum Kommentar

    Das Display ist richtig geil, momentan ist eines der besten Displays auf dem Markt.

    Rainer Klug


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 10.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich melde hier mal starke Zweifel an , das wirklich viele User ein Display wünschen, welches mit menschlichen Mitteln schon nicht mehr meßbar gut ist, aber dafür leider auch am Akku saugt und das wahrnehmbar?

    Also wenn ich ein sehr gutes Full HD Display habe und in der Regel selten bis gar keine VR Headsets nutze, kann mir so ein vom Labor gelobtes Display eigentlich egal sein.

    Das ist ja auch der Punkt der mich an neuen Geräten immer mehr den Reiz verlieren lässt :
    Leistungen die im Alltag nicht wahrnehmbar und nur im Laboren oder bei Benchmarks belegbar sind. Oled und LCD das sind wirkliche Unterschiede. Die gute oder schlechtere Kamera, ist etwas das ich wahrnehme.

    Wenn ich den Grund für das neue Gerät nur unter Laborbedingungen nachweisen kann, ist das doch albern.

    Rainer KlugGelöschter AccountGelöschter AccountPatrick MaiwaldGelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 10.03.2018 Link zum Kommentar

      Klar sieht man den unterschied zu Full hd es wird plastischer was auch mit einem guten oled in full hd nicht drin ist.


      • Tim 121
        Tim 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Einbildung.
        Ich gehe jede Wette ein, dass du keinen Unterschied feststellen könntest, wenn man dir zwei Displays vorsetzt, eins in Full-HD, eins QHD, mit gleicher Kalibrierung etc.
        Von den Medien und der eigenen Vorstellung ("Es war teuer, es muss besser sein...") wird da vieles verdreht.
        In der Realität hat auch ein mittlerweile über 4 Jahre altes Note3 ein Top Display, das in vielen Bereichen noch ganz vorn mit spielt (~670cd/m² Helligkeit) oder auch das Display eines Nexus 6P usw.

        Dass QHD eigentlich sinnlos ist, beweist Samsung bspw. eigentlich sogar selbst, da sie seit dem Note7 alle Geräte mit einer niedrigeren Auflösung rendern lassen und ich wette erneut mit dir, 95% der Nutzer eines S8, Note8 oder jetzt S9, wissen das nicht einmal, weil es einfach nicht auffällt. Und das obwohl gerendertes Full-HD auf einem QHD-Display unschärfer ist, als natives Full-HD.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountPatrick Maiwald


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Also ich bezweifle das die Wahrnehmung hier nicht eher den Abgelich des Screens sieht, als dessen Auflösung.
        Wo sich QHD wirklich von Full HD absetzt ist wenn eine VR Brille/Headset ins Spiel kommt.

        Mich würde aber mal brennend interessieren wenn man einem Tester ein S7,S8 und ein S9 in solch einem Headset vor die Augen setzen würde ohne ihm zu sagen welches Telefon er gerade vor Augen hat ! Ich behaupte jetzt mal das Ergebnis wäre immer ein anderes, egal wer das erraten müsste.


    • 37
      Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

      Aus diesem Grund wird mein nächstes Gerät wohl ein Android Go Gerät werden ,eines welches 3 Jahre mit Updates versorgt wird und einen Wechselakku hat endlich ,zu einem günstigen Preis.

      Keinen Bock mehr auf dieses sinnlose Wettrüsten,solcher Hersteller und teure Provider Verträge.

      Mit Features die Welt nicht braucht ,wie diese albernen animierten Emoticons,oder ein Slow Motion Modus .

      Albern so etwas , dafür noch Geld zu bezahlen .

      Und mir ist es relativ Banane ,ob Samsung das Beste Display hat, oder peng ..wenn sie es nicht mal schaffen,ihre Geräte mit einem aktuellen OS auszuliefern und ihre Geräte zu pflegen.

      Das Samsung gute Displays baut und verkauft ist eine Sache,aber man muss irgendwann für sich abwägen,ob man das alles braucht .

      Gelöschter AccountPatrick Maiwald


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so, mir reichen auch auf 5 Zoll eine HD Auflösung also 720P

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Da wohl Apple auch kein weiteres SE mehr bringen wird und der Trend nach immer größer werdende Displays wächst ,werde ich mich wohl von Apple verabschieden und ich denke mit Android GO und einem durchwachsenden Gerät ,werde ich auch mit Android glücklich .


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.03.2018 Link zum Kommentar

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        OK danke ,jetzt bin ich allerdings auf die Preise gespannt .

        Es soll bleiben wie es ist,vom Design her finde ich schon mal gut und wäre da auch sehr erleichtert drüber ,ein etwas größeren Bildschirm ,von 4" auf 4,2" Zoll kann man verkraften.

        Solange das Teil nicht mit diesem schrecklichen 18:9 Format aufwartet und so groß wird,wie ein unhandliches Stullenbrett .😏


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.03.2018 Link zum Kommentar

        Bei 4,2" könnte sogar ich schwach werden. Das Design ist eh genial. Für mich das schönste Smartphone.


      • Falco 27
        Falco 12.03.2018 Link zum Kommentar

        Sicher und ich brauch kein Android 8.1 .. wenn es keine Funktionen bietet die ich noch nicht habe...
        Also alles ist eine Sache der Vorliebe..


  • 11
    Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich vom neuem Vorzeigemodell von Samsung halten soll. Kann mich da zum Teil nur meinen Vorredner/-innen anschließen. Klar ist die Qualität eines Display entscheidend. Aber was bringt dieser mir, wenn ich alle 7 h mein Handy laden muss.Im Gegensatz dazu würde ich ein Dickeres (Bautiefe) Smartphone in kauf nehmen.

    Elvedin ČolakovićPatrick Maiwald


    • Tim 121
      Tim 10.03.2018 Link zum Kommentar

      Das "Problem" ist ja, dass das S9 eigentlich schon sehr dick ist, im Vergleich zur Konkurren...
      Keine Ahnung, was Samsung da versaut hat. Das S9 ist 0,5mm dicker, als das S8 (das sind immerhin 6%) und die Akkus sind trotzdem gleichgroß.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountPatrick Maiwald


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Vllt ist es stabiler dickeres glas oder so?


      • 75
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Möglich auch das Samsung hier dem neuen Prozessor mehr Platz zum kühlen gelassen hat. Oder dem Akku selbst. Seit dem Note 7 Debakel ist Samsung hier bestimmt besonders vorsichtig und baut lieber etwas dickere Geräte um ja kein keine Überhitzung zu provozieren.

        Rainer Klug


      • Tim 121
        Tim 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Seit dem Note8-Debakel? :D
        Mag sein, dass Samsung seit dem Note7 vorsichtiger ist, aber dennoch. Ich führe dahingehend immer wieder mein Lieblingsbeispiel an: Das Note FE.
        Das Note FE ist gut 5mm kürzer, 1,5mm schmaler und 0,6mm dünner als ein S9+ und hat zudem den extrem "verschwenderischen" S Pen samt Digitizer. Und der Akku soll genauso sicher sein, wie beim S8/S9 unde dennoch ist der Akku im FE mit 3200 mAh nicht so viel kleiner... Noch lächerlicher wird es nur im Vergleich zum Note8.
        Und während meiner knapp 3 Monate Nutzung mit dem Note FE hatte ich auch nie Probleme mit dem Akku oder dass es generell mal zu Heiß wurde, im Gegenteil. Selbst bei direkter Sonne (back in August 2017) ist das Teil erstaunlich kühl geblieben, während mein S7 edge schon richtig unangenehm zu halten war.

        Zudem bin ich mir sicher, dass auch Huawei, LG und Co. seit dem Note7 mit SEHR viel Vorsicht an den Akku rangehen, nicht nur Samsung. Das Note7 war für alle Hersteller ein großes Warnsignal und dennoch kriegen die meisten Hersteller größere Akkus verbaut oder ähnlich große bei kleineren Gehäusen

        Rainer Klug


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Wenn ich dran denke das Xiaomi in ein 5 Zoll Gerät ( das nicht größer ist als ein S4 ) einen satten 4100 mAh Akku verbaut und da passiert auch nichts.

        Rainer Klug


      • 11
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Darauf wollte ich ja hinaus. Sehe das genauso wie du..
        Man kann mich hierbei gerne korrigieren, aber ich glaub die Online-Laufzeit beim S9 liegt bei ca. 9h? Im Vergleich dazu liegt der Vorgänger (S8) bei ca.11 h..
        Und beide (das S9 und S8) haben einen 3.000 mAh, trotz "dickerem" Gehäuse.

        Ob jetzt dieser Unterschied bezüglich dem Display Verbesserung zu schulden ist.. ist glaube noch abzuwarten. Bis mehrere Test mit dem neuem Flaggschiff gemacht worden sind.


      • 75
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Fehler, natürlich meine ich Note 7 Debakel. Schon korrigiert. Ich glaube auch weniger das dem Akku so viel Platz gegönnt wird, sondern eher dem Prozessor. Diese werden immer Leistungsfähiger und somit benötigen sie auch mehr Kühlung.
        Huawei ist hier mit ihren 4000 mAh Akkus schon sehr gut dabei, wo andere Hersteller noch deutlich hinterher hinken.
        Ich führe immer wieder gern das Asus zenfone zoom s an, das mit 5,5 Zoll Display und einem ganz normalen Gehäuse, ohne das es dicker oder breiter ist wie andere Hersteller einen 5000 mAh Akku unterbringen konnte.

        Patrick Maiwald


      • Tim 121
        Tim 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Beim Asus Zenfone Zoom S könnte man auch das Galaxy A9 anführen. Das ist auch relativ kompakt für 6" und kommt ebenfalls mit 5000 mAh.
        Samsung hat also selbst schon bewiesen, dass sie das eigentlich können...
        Und beim S7 edge haben sie es auch gezeigt. Das S7 edge ist Stand heute immer noch eines, wenn nicht sogar das kompakteste 5,5"-Smartphone auf dem Markt und kam trotzdem mit ziemlich starken 3600 mAh daher. Und das, obwohl auf nichts verzichtet wurde. Klinke, kabelloses Laden, Wasserschutz, alles da.

        Aber nunja. Wir können ja nun auch nur spekulieren, warum die ganzen Hersteller das machen. Vielleicht hält sich Samsung ja auch nur einige Dinge für das "Anniversary S" zurück. Vielleicht sehen wir ja nächstes Jahr ein SX, S10, what ever mit 5000 mAh, schnellladen via Qi 50% in 15min usw. :D

        Rainer Klug


      • 75
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Vielleicht ist das so wie bei den Laptops. Diese werden auch dicker umso stärker die Leistung um genügend Platz für Kühlung zu haben. Bei Smartphones sind es bisher nur höchstens Mittelklasse Modelle die einen 5000 mAh Akku oder mehr verbaut haben. Könnte eventuell dann genau der Platz sein der frei bleibt weil hier keine so starke Kühlung nötig ist. Möglich ist auch das die Hersteller mit kleineren Akkus so den Verschleiß beschleunigen wollen, das man sich so schnell wie möglich ein neues Phone zulegt. Würde zum fest verbauten Akku und den begrenzen Updates gut zusammen passen. Ein kleinerer Akku geht früher leer, muss somit öfter geladen werden und verschleißt so auch schneller. Aufs Jahr gerechten kommt hier sicherlich einiges zusammen.

        Rainer Klug


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 17.03.2018 Link zum Kommentar

        Das A9 kommt leider auch nur auf 4000 mAh, das geht besser.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 10.03.2018 Link zum Kommentar

      Komisches Argument mit dem Laden trotz 2k sind die Samsung Displays die effizientesten aufm Mark.


    • 69
      Michael K. 10.03.2018 Link zum Kommentar

      Am Akku saugt nicht die hier dargestellte Farbtreue, sondern Helligkeit und bei dynamischen Inhalten auch die Auflösung.
      Die Helligkeit wird für den Akku nur zum Problem, wenn sie auf hohem Strom statt auf hohem Wirkungsgrad beruht. Bei OLED-Neuentwicklungen steigt aber in der Regel der Wirkungsgrad, so dass das Display bei gleichem Energieverbrauch heller ist, als ein Vorgängermodell. Ausserdem ist Displayhelligkeit ein echter Gegenwert. Ein Display, das sich mangels Helligkeit im Freien nicht ablesen lässt, verschwendet in dieser Situation 100% der dafür eingesetzten Akkukapazität.

      TimGelöschter Account


  • 44
    Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

    @ APit
    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
    Ich lese hier im Artikel, die Farbedarstellung wäre "nicht von der Perfektion zu unterscheiden" und gleichzeitig Delta E Werte weit jenseits von 5. In Bereichen, wo es auf korrekte, farbgetreue Darstellung ankommt, werden Delta E Werte über 5 als intolerable Abweichung angesehen. Oder um es ganz einfach mit Wikipedia zu sagen: "die Differenz wird als andere Farbe bewertet".
    Perfekte Farbdarstellung lässt sich für mich daraus nicht ablesen.

    Patrick MaiwaldGelöschter Account


    • 69
      Michael K. 10.03.2018 Link zum Kommentar

      Das habe ich mich auch gefragt, zumal Delta E nicht weiter erklärt wird. Delta E bezieht den Helligkeitswert neben Farbton und Sättigung in den Vergleich ein, was bei Displays höchstens für deren Kalibrierung, nicht aber deren Farbtreue-Bestimmung geeignet ist.
      Der JNCD-Wert ist also eine sinnvolle Angabe, nicht aber der Delta E-Wert.
      (siehe Bogus Color Accuracy Measurements and Reviews in der verlinkten Quelle)
      Statt des dE-Wertes hätte man also den JNCD-Wert in die Tabelle eintragen sollen, aber immerhin wurden die Formeln zum Selberausrechnen angedeuted (Umrechnung der karthesischen Farbdifferenzkoordinaten in Polarkoordinaten, dazu reichen der Satz des Pythagoras, Länge der Hypotenuse oder euklidischer Abstand, und die Anwendung des Arcustangens, viele Taschenrechner können das direkt mit dafür vorgesehener Funktion).

      Von diesem Fehler abgesehen, halte ich den Artikel aber dennoch von guter Qualität und einer für AP in den vergangenen Jahren ungewohnten Tiefe und Ausführlichkeit.

      Quelle:
      http://www.displaymate.com/news.html#Color_Accuracy

      TimDer alte FischerGelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        "was bei Displays höchstens für deren Kalibrierung, nicht aber deren Farbtreue-Bestimmung geeignet ist"

        ... und ich dachte immer man kalibriert Display, damit sie hinterher farbtreu sind.


      • 69
        Michael K. 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe das aus dem verlinkten Artikel von Displaymate genommen, und interpretiere das so, dass sie kalibriert auch dann farbtreu sind, wenn die dE-Werte stark abweichen, und der JNCD-Wert nur hinreichend klein ist, da das Auge die Helligkeit getrennt wahrnimmt, dass zum Vorgang des Kalibrierens die Berücksichtigung der Helligkeit aber hilfreich ist.


  • 29
    Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

    jedes jahr kommt ein neues handy. "mit dem besten [hier beliebiges Feature eintragen] ALLER ZEITEN!!!!!!!!1111111" jap. aller zeiten bis nächstes jahr.... es ist so lächerlich. Mein nächstes handy wird das Caterpillar s60 oder s61. Aber erst wenn mein XZ tot ist.


  • Yiruma 31
    Yiruma 10.03.2018 Link zum Kommentar

    Der 36te Samsung S9 Artikel, ja ne is klar :)

    Gelöschter AccountPatrick Maiwald


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      10.03.2018 Link zum Kommentar

      Da kommen leider noch mehr. AndroidPit braucht klicks, da wird das S9 und S9+ durchgekaut bis zum Abwinken. Jedes Feature bekommt da einen eigenen Artikel.

      Yiruma


  • 1
    Gott 10.03.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man sich mit dem Smartphone mal den Ar$ch abwischen kann ist es wirklich sinnvoll.


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 10.03.2018 Link zum Kommentar

    OMG Pentile Matrix 🤨🤢


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 10.03.2018 Link zum Kommentar

      Diesmal sieht man Pentile nicht wirklich.


  • 29
    Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

    den kommentarbereich kann man sich ja echt nicht mehr antun... Tim und kai....

    WolfgangGelöschter AccountTenten


    • Tim 121
      Tim 09.03.2018 Link zum Kommentar

      Hä?
      Bei manchen Kommentaren hier, habe ich aktuell das Gefühl mir werden nur die Hälfte der Kommentare angezeigt...


  • 37
    Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

    Alles eine Frage ob man das alles überhaupt braucht,als nicht Heavy User .

    Es gibt auch vernünftige LCD QHD Displays die verbaut werden und eine Pixelauflösung von über 500ppi haben und 700nits schaffen .

    Was ebenfalls anständige Werte sind .

    herrlichGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

      Zum Glück ist die Displayauflösung nicht ins extreme gestiegen. Ich finde fullHD reicht locker aus für eine scharfe Darstellung. Hätte der Pixelwahn kein Ende gehabt hätten wir wahrscheinlich schon 6 oder 8k Displays mit einer ziemlich schlechten Akkulaufzeit.

      TentenGelöschter AccountTim


      • 37
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Die Akkulaufzeit ist bei mir.. ich sag es mal mild ausgedrückt gut bis bescheiden,einen Tag was wohl jedes Smartphone irgendwo schon schafft heutzutage und es abends trotzdem aufgeladen werden muss .

        Ich fahre mit einer reduzierten 50% Displayhelligkeit so weit ganz gut ,das ich es über den Tag schaffe gerade so .

        Es hat alles seine Vor und Nachteile.

        Stimmt Huawei waren es die gesagt haben beim Mate 9 ,sie machen diesen Wahnsinn nicht mit,mit diesen Displays und deren hohe Auflösungen und haben stattdessen ein ganz normales Full HD verbaut,was sich natürlich auch auf die Laufzeit auswirkt ( zum Positiven).


      • Tim 121
        Tim 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Dem kann ich nur zustimmen.
        Wenn man sich mal die Entwicklung der Auflösungen bei Smartphones von etwa 2011 bis 2014 ansieht, ist das ein extrem steiler Weg (von 480p zu 1440p), aber seit dem ist es dahingehend zum Glück quasi zu einem Stillstand gekommen, mit Ausnahme von Sony bei den Premium-Modellen.

        Ich würde nach wie vor auch ein RGB-Full-HD-Display einem Psydo-QHD vorziehen, aber das gibt es als OLED-Version ja nun einmal nicht (im Smartphone-Sektor) was schade ist.
        Ein Full-RGB-1080p Display ist in etwa genauso scharf, wie PenTile-QHD bei gleicher Display-Größe. Letzteres sorgt dank "theoretisch" mehr Pixeln einfach nur für einen höheren Stromverbrauch durch die CPU.
        Das Runterskalieren wie bei LG oder Samsung ist da auch keine hilfe, da ja die Hardware gleich bleibt und skaliertes 1080p ist zudem deutlich unschärfer, als natives. Obwohl mein Note3 auch nur PenTile nutzt, ist es dennoch schärfer, als 1080p skaliert auf dem Note8 oder V30...

        Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 09.03.2018 Link zum Kommentar

      Im Kern stimme ich dir zu, aber mir fällt auf die Schnelle kein LCD ein, dass 700 nits schafft... die "dümpeln" alle bei 400-500 rum, da hat sich seit Jahren fast gar nichts mehr getan.


      • 37
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Doch das Nokia 8 schafft es ,mit seinem LCD QHD ,

        'Those with smaller hands may also enjoy this device, as it comes with a 5.3-inch screen. It’s an LCD panel that has a QHD resolution and 700 nits of brightness – that's high for a smartphone, and should mean your phone's display is easily viewable even in glaring sunlight. "

        www.techradar.com/reviews/nokia-8

        Ist zwar nicht das was ein Samsung schafft an nits mit Amoled ,aber ich denke dafür das es ein LCD Panel ist mit QHD Auflösung beim Nokia ,ist es ganz ordentlich.

        Deswegen schrieb ich ja auch,das ich nur mit reduzierter 50% Displayhelligkeit arbeite, zur Zeit.

        Da in Mom ja kaum Sonne ist ,reicht es dafür erstmal aus.

        Ruslan Jo MayTim


      • Tim 121
        Tim 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Nach dem, was ich jetzt so finden konnte, schafft das Ding max. 582 cd/m². Immer noch sehr gut, aber eben doch ein gutes Stück weg von 700.
        Was ich gesucht habe, waren auch richtige Messwerte und keine Datenblattangaben...
        Allein der Teil "[...] and schould mean [...]" haut diese Aussage ins Aus ^^

        Aber ja, für ein LCD ist das wirklich ordentlich. Habe das nicht mitbekommen.
        Weiß nur, dass es bei HTC, LG, Sony und Co. im besten Fall 500 nit sind, meistens aber eher ~400.

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Man merkt es auch und bei vollen 100% Displayhelligkeit,ist es schon extrem hell und gerade abends etwas zu intensiv für die Augen ,aber dank des "Nachtlichts " wie es ja bei Nokia heisst und das Reduzieren der Helligkeit,runter bis 50% ist es dann schon erträglicher .


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Das ist interessant! Ich hoffe, dass LCD noch mithalten könnte.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 10.03.2018 Link zum Kommentar

      Ein Lcd schaft aber nicht diesen Kontrast, nicht diese unemfindlichkeit gegen Sonne, nicht diese Energieeffizienz weil immer alles beläuchtet wird, sie können nicht so kompakt verbaut werden. Und die Blickwinkelstabilität kommt da auch nicht ran.

      Alleine schon die Energiesparmöglichkeiten durch schwarze, themes, wallpaper, tastatur u.s.w sind enorm was beim lcd nichts bringt.


      • 37
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Braucht man das alles ?

        Ein gutes LCD reicht völlig aus und verbraucht auch nicht mehr Strom ,das ist Quatsch einfach nur .

        Jedes Smartphone ,egal welcher Art
        mit Minimum 3000mAH Akku,muss spätestens am Abend wieder geladen werden .

        Ausnahmen gibt es hier nur beim Mate 9 ,das es ein starken 4000mah Akku besitzt und nur mit Full HD auskommen muss,was noch nicht Mal wirklich schlimm ist ,wie ich finde .

        Denn es hält sehr lange durch ,alles andere sind Hirngespinste,wenn mir jemand sagt es sei anders .

        Selbst auf den hiesigen Laptops, von deren Herstellern,findet man heute Teils noch Auflösungen,im unterirdischen Bereich .

        Da sind Full HD Laptops heute noch ehr selten zu finden und immer noch Gold wert und kaum einer ist dabei, der solch hoch auflösenden Displays verbaut ,da sie mehr Akku fressen als alles andere und die Preise der Art steigen würden , für solch Spielzeug .

        Ich wüsste auch nicht warum ich mir in Moment einen ,4k oder 8k TV Zuhause hinstellen sollte und ebenso sehe ich eine 4k Auflösung auf solch kleinen Displays,als völlig Fail an .


  • 75
    Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

    Die aktuellen Displays der Hersteller, egal welche Marke und ob OLED oder LCD sind schon auf einem sehr hohen Niveau. Selbst Einsteiger und Mittelklassesmartphones haben schon sehr gute Displays. Hier fehlt es dann meist an maximaler Helligkeit, weniger Blickwinkelstabil und weniger Auflösung.
    Gerade im Highend Bereich sind dank der guten Kalibrierungsmöglichkeit die Displays für jeden Geschmack einstellbar. Samsung hat sehr gute Displays, das schon jahrelang. Bin aber auch mit dem Display vom Mate 9 (LCD) sehr zufrieden.

    Olaf GutrunGelöschter Account


  • 17
    Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

    Das Jahr hat ja erst angefangen und da kommen noch so einige gute Displays. Gespannt bin ich auf das lg! Apple hat etliche Millionen für die oled Entwicklung fließen lassen. Lg g7 bekommt eine extreme Auflösung. Dann haben wir ja dieses Jahr noch das ipx+ mit Display von lg. Mal schauen wie lange sich Samsung halten kann ich denke mal spätestens ab September ist Stopp


    • Tim 121
      Tim 09.03.2018 Link zum Kommentar

      1. LG baut extrem gute TV-Sized-OLED-Panel, aber im Smartphone-Bereich hinken sie mind. 2-4 Jahre/Generationen hinter Samsung hinter her. Und so einen Vorsprung holt LG nicht auf, da kann Apple noch so viel Geld fließen lassen.

      2. Das G7 bekommt eine extreme Auflösung?
      2.1 Woher hast du diese Info? Meines Wissens bekommt es ganz klassisches 1440p.
      2.2 Selbst wenn, na und? Die Auflösung sagt bei Displays genauso wenig über die Qualität aus, wie bei Kameras...

      3. Wie lange sich Samsung halten kann? Woran soll Samsung sich halten? An ihren Displays, die auch im September noch top sein werden? Vergiss bei deiner "da kommen noch einige gute Displays"-Aussage mal nicht, dass Mitte August/Anfang September auch noch das Note9 kommt und die Notes hatten bis Dato immer noch einmal deutlich bessere Displays, als die S Serie.

      Olaf GutrunMichael S.AndreNobodyGelöschter Account


      • 17
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Das x Display ist jetzt auch noch top nur das Samsung Display ist September nicht mehr erster Platz.
        Selbst das note8 hat das x Display nicht geschafft
        Wie gesagt ich denke das lg g7 bekommt ein super Display, schade das sie immer mit der Kalibrierung Probleme haben.

        Das neue MacBook Pro hat das neue lg Display. Apple hat es perfekt hin bekommen. Freu mich schon auf das iPhone X+ mit lg oled Display.


      • Self_Root 29
        Self_Root 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Das X Display kommt von Samsung ;)


      • 17
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Ach Nee
        aber trotzdem war es erst im iPhone X das beste und in keinem Note 8 oder s8.


      • Tim 121
        Tim 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Mir ist neu, dass das Display des X dass des Note8 geschlagen hat.
        Beide sind auf quasi dem gleichen Niveau, da sie sich nur in Nuancen unterscheiden. Das iPhone X hat eine höhere manuelle, max. Helligkeit, das Note8 dafür eine bedeutend höhere im Automatik-Modus. Des weiteren ist der Weißwert beim X etwas besser, dafür hat das Note8 die DEUTLICH bessere Farbabdeckung bei sRGB und DCI-P3.
        Das hält sich durch die Bank weg alles in Waage.

        Und LG hat auch keine Probleme mit der Kalibierung, sondern mit der generellen Herstellung.
        LG hat bei ihren Smartphone-Panels massive Ausleuchtungsprobleme. Während das Display eines Note8 oder iPhone X durchweg gleich ausgeleuchtet ist, bilden sich bei vielen V30 eine Art Lichthöfe. Und die Blickwinkel sind auf Galaxy S2 (Ja, SII)-Niveau.
        Die Kalibrierung bei LG ist in Ordnung. Das hat nur Google Anfangs bei den 2 XL-Geräten "verbockt".

        Das Display vom G7 wird gut, keine Frage, aber ich bezweifle, dass man gegen die Samsung-Panels ankommt. Dafür hat Samsung in diesem Bereich viel zu viel Erfahrung.


      • 17
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Der Unterschied s9 u x ist ja so groß!
        2017 wurde aber das x u nicht das Note 8 gewählt


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Stimme ich dir zu Tim. Die neue Displaygeneration soll 4 jahre uneinholbar sein. Den Level der älteren screens s7,s8 sollen noch zwei Jahre nicht ein zu holen sein.

        Absoluter emtwicklungsvoraprung den Samsung auch halten will.

        Und die die rum jammer wegen auflösung usw wartet mal ab, ein paar Jahre und man kann strukturdarstellungen mit dem Auge nicht mehr unterscheiden obs echt ist oder auf einem screen dargestellt wirs.

        Z.b ein Steinmuster, Holzoberflächer oder ähnlichem. Es wird aussehen wie echt und das geht nur mit noch höheren auflösungen über 4k...


      • 17
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        😂 ab September schauen wir mal 😂


      • Tim 121
        Tim 10.03.2018 Link zum Kommentar

        @Olaf Gutrun
        Letzteres bezieht sich aber nur auf VR, bei dem sich das Display nur wenige Zentimeter vom Auge entfernt befindet...
        Displays im aktuellen Format sind aus normalem Abstand (25-35cm) schon seit Jahren nicht mehr von "echt" unterscheidbar.
        Es kommt immer auf den Abstand an.
        Die meisten Laptops haben bspw. selbst heute noch nur 1920x1080p auf 12-14" was gerade einmal 150-170ppi entspricht. Trotzdem sieht man keine Pixel, wenn man aus normalem Arbeitsabstand drauf schaut.

        Samsung hat vor ein paar Jahren lediglich einmal angekündigt, dass es, um ähnliche Schärfeeffekte für VR zu realisieren, eine Auflösung von rund 11K (auf einem Smartphone-Display) bräuchte. Sonst nirgends. Die Rede ist ausschließlich von VR.
        Aber bis wir solche Auflösungen in Smartphones oder selbst in VR-Brillen haben, vergeht bestimmt noch locker ein Jahrzehnt und das liegt vor allem an der benötigten Rechenleistung.
        Nur mal zur Verdeutlichung:
        Ein Galaxy S9 besitzt 2960 x 1440 Pixel. Das sind 4.262.400 insgesamt. Und in nativer Auflösung schafft das S9 auch nur vielleicht 20fps konstant. Das ist nichts.
        Ein 11K-Display im gleichen Format entspräche 12.210 x 5940. Und das sind 72.527.400. 72 Megapixel! Und damit das menschliche Auge nicht "leiden" muss, braucht es mind. 90fps KONSTANT bei einer VR-Lösung.
        72 Megapixel. 90 mal pro Sekunde. Aktuelle VR-Brillen kommen mit gerade einmal 1920x1440 x2 - im besten Fall und das zwingt eine aktuelle GTX1080 schon odentlich in die Knie.

        Was du mit Steinmustern udn Holzoberflächen willst, hat zudem nichts mit der Auflösung perse zu tun, sondern mit der Engine, die die ganze Berechnung dafür vornimmt. Dir bringt der hochauflösendste Screen nichts. Tetris sieht dadurch auch nicht realistischer aus ;)


      • Falco 27
        Falco 12.03.2018 Link zum Kommentar

        Köstlich...


  • 16
    Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

    Samsung kann halt Oled Displays. Da zeichnet sich aus das sie jahrelang ihren eigenen Weg gegangen sind, während andere auf LCD gesetzt haben. Nun hat Samsung einen unendlich großen Entwicklungsvorsprung und die Konkurrenz guckt blöd aus der Wäsche. Oder produziert so einen Schrott wie LG für das Pixel.

    Olaf GutrunGelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      09.03.2018 Link zum Kommentar

      Ist letztendlich Geschmackssache (oder Augensache). Ich persönlich finde derzeit das True Tone Display von Apple mit den vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten am besten. Oder welcher Hersteller bietet noch die Möglichkeit, z.B. für Leute mit Rot-Grün-Schwäche das Display entsprechend anpassen zu können?

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Samsung. LG. Oder kurz: Vermutlich bei jedem Android-Hersteller
        Es gibt in den Entwickleroptionen (die ja jeder aktivieren kann) die Möglichkeit, den Farbraum zu simulieren.
        Achromasie
        Deuteranomalie (rot-grün)
        Protanomalie (rot-grün)
        Tritanomalie (blau-gelb)

        Kenne mich mit der gesamten Thematik wenig aus, aber es gibt eben diese Möglichkeit

        Gear4NobodyMichael K.Fritz F.


      • 51
        Fritz F. 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Man merkt, dass du keine Ahnung hast, sondern lediglich Apple verheiligen willst. Wie Tim schon schrieb, besitzt auch Samsung diese Möglichkeit... Akzeptier es, Samsung baut die besten Displays. Du magst dich in Sachen Security auskennen, aber hier ganz sicher nicht...


      • Falco 27
        Falco 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Samsung bietet auch diese Möglichkeit. Meine ich


      • 17
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Samsung hat kein True Tone!
        Wäre schlimm wenn Samsung kein 2017 Display schlagen würde bei nem 1000€ preis

        C. F.


      • 51
        Fritz F. 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Lustig, wie naiv du bist. "True Tone" ist lediglich ein Marketingbegriff. Leider fallen viele darauf rein... Ironisch, dass du meinst, Samsung hätte dieses "True Tone" nicht, wo sie ja sogar die Displays an Apple liefern. Preislich macht dieses "Feature" ganz genau gar keinen Unterschied...

        Letztendlich entscheidet der Geschmack, ob man es gesättigt oder ungesättigt mag. Trotzdem ist das S9 technisch gesehen besser in Sachen Display (nicht nur da, in allen Belangen). War doch schon immer so bei den Galaxys.

        AndreTim


      • 17
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Sorry, du hast kein Plan! Markenbezeichnung 😂 mach dich erstmal schlau


      • 51
        Fritz F. 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Ach komm, mach dich nicht lächerlich. Apple lebt von Marketingbegriffen. Jedes Standard-Feature erhält einen speziellen Namen, um es möglichst innovativ und neu erscheinen zu lassen. Schon klar, das liegt in der Natur des Marketings, aber man kann es auch übertreiben. Besonders, wenn die Funktionen gar nicht neu sind...

        AndreTim


      • 17
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Kleines Beispiel: Nachtmodus musst du aktivieren oder per timer stellen,True Tone erledigt das automatisch.
        Bleib in deiner Samsung welt
        Zudem was kann Apple dazu wenn zb Samsung zu dumm ist ihre Innovationen Markt reif zu machen? Wer zuerst kommt....


      • Tim 121
        Tim 09.03.2018 Link zum Kommentar

        True Tone != Nachtmodus
        Der Nachtmodus ist das, was "wir Android-Nutzer" als Blaulichtfilter kennen.
        True Tone hingegen misst mittels Sensor die Temperatur des Umgebungslichtes und passt den Weißwert dementsprechend an den Inhalt an. Dadurch soll das Display beim Lesen bspw. aussehen, wie richtiges Papier und eben nicht wie ein überstrahlender, weißer Screen.
        DAS ist True Tone. Es ist nichts weiter als eine plumpe Weißwert-Anpassung und hat rein gar nichts mit dem Display bzw. der Technologie zu tun.
        Willst du einen Beweis dafür? Gern. Das iPhone 8 und iPad Pro (9.7 und 10.5) bieten ebenfalls True Tone und besitzen kein OLED, sondern LCD.

        FalcoAndreFritz F.


      • 17
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Tim natürlich schafft Samsung 2018 ein True Tone Display von 2017 zu schlagen. True Tone war mit ein Grund warum 2017 das beste Display Apple hatte und so kommt es 2018 auch.
        Wer sagt das True Tone ein Nachtmodus ist?


      • 51
        Fritz F. 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Ganz klar wird es so kommen. In deiner Traumwelt vielleicht, die harten Fakten sagen jedoch etwas anderes.


      • 75
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Wenn man Reviews der verschiedenen YouTube Tests über das IPhone X und dem Trueton Display ansieht, da wird dies oft sogar deaktiviert, da der Weißwert meist nicht so getroffen wird wie es der Nutzer gern hätte. Aber wegen True Tone ist das Display deshalb nicht das beste, da dies nur eine mögliche Funktion des Displays beinhaltet. Das wäre ja so wie wenn man sagt Huawei hat beim Mate 10 pro das beste Display wegen der tollen automatischen Displayhelligkeitregelung.

        Tim


      • 17
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Fritz‘ da Darfst jetzt schon das weinen anfangen 😂


      • 17
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Oft deaktivieren??? Das wär mir neu


      • Nobody 50
        Nobody 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Wenn dein Apple Handy so toll und göttlich ist was hast du dann auf einer Android Seite verloren. Fühlst du dich dann besser wenn du Samsung und co. runter machst. Ich finde euch Fanboys so peinlich. Ihr stellt in einem Techforum in dem es (sorry nicht böse gemeint) vor Nerds nur so wimmelt Behauptungen auf bei denen man sich nur noch an den Kopf fassen kann. Leute mit so engem Horizont tun mir einfach nur leid. Traurig wenn jemand so engstirnig ist.

        Andre


      • 17
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich finde auch lg,Sony u Huawei super und jetzt??? Aber Samsung ist raus.
        Die ,die meine Kommentare kennen wissen das ich kein fandoy bin.
        Ich mach Samsung nicht runter ich finde die Smartphones nur nicht gut und keine 1000€ wert. Update,Service,Material usw. da hilft auch keine knipse und auch kein Display bei dem man keine Unterschiede zb zum x feststellen kann


      • 37
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Update,Service Material findet man sicher auch bei einigen Android Smartphones ,die sich lohnen würden zu kaufen .

        Allerdings auch schon mit gewissen Abzügen bei der Hardware, die man abwägen muss ,diese man aber verkraften kann .

        Aber 1000€ würde ich weder für ein iPhone X ,noch für ein Samsung bereit sein auszugeben .


      • Tim 121
        Tim 09.03.2018 Link zum Kommentar

        @Tobi B.
        Peter hat recht.
        mind. 8/10 Reviewern/Testern macht TrueTone sofort aus, weil es ihnen nicht gefällt.
        Sie erwähnen es bei den ganzen iPhone 8 und X Videos, sagen direkt danach aber, dass ihnen der Weißwert so nicht gefällt.
        Beispiele dafür wären SwagTab, FelixBa, MrMobile, Erica Griffin, MKBHD uvm.

        Und auch sonst, wie ebenfalls von Peter angesprochen, wird ein Display nicht zum Besten, nur weil es EINE spezielle Funktion hat.
        Ein Display ist gut, wenn Weißwert, Schwarzwert, Kontrast, Farbechtheit (sRGB-, DCI-P3- etc. Abdeckung), Helligkeit (max. und min.) etc. gute Werte erreichen und nicht, weil es eine Funktion gibt, die den Weißwert basierens auf dem Umgebungslicht via Software verändert.
        Der von dir angepriesene True Tone-Mode könnte PROBLEMLOS auf JEDEM Smartphone aufgespielt werden. Würde mich nicht wundern, wenn Huawei, Xiaomi und Co. das nicht sogar längst getan hätten.

        Dass du Samsung nicht gut findest, ist ja völlig in Ordnung, speziell wegen Updates und Service. Kein Ding.
        Aber wo bitte ist der Punkt "Material" ein Kritikpunkt bei Samsung? Samsung verwendet EXAKT die gleichen Materialien, wie Sony, LG und Huawei. Nämlich GG3-5 und Aluminium.

        Gelöschter Account


      • 17
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Bei Material hat das x ein hochwertigen Edelstahlrahmen. Das schwarze hat noch ne spezielle Legierung. Von den Sensoren Face ID usw will ich jetzt garnicht anfangen.
        Zudem hab ich nicht geschrieben: nur wegen True Tone wurde es das beste Display. 2017 wurde es gelobt von den tech Seiten. Das 2018 ip kommt ja noch!


      • Tim 121
        Tim 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Ok, ja, das X hat Edelstahl. Merkt man das? Nicht im geringsten. Wenn ich nicht WÜSSTE, das bspw. mein Note8 einen Alu-Rahmen hat, könnte ich dir nicht sagen, ob das wirklich Alu oder vielleicht auch Edelstahl ist. Und du könntest das auch nicht...
        Und von welcher "speziellen Legierung" reden wir hier? Ich bin mir Tausendprozentig sicher, dass es nichts besonderes ist und auch von anderen, wie eben Samsung, genutzt wird.
        Und ja, von FaceID solltest du auch nicht anfangen. Denn dann "müsste" ich auch mit dem Iris-Scanner, dem nochmal besseren Wasserschutz, dem S Pen beim Note, dem AOD, der Klinke usw. anfangen.

        Und ja, das hast du nicht konkrent geschrieben. Aber exakt so kam es rüber. Du hast diene gesamte "Das X hat ein besseres Display"-Aussage auf TrueTone aufgebaut.

        Andre


      • 17
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Klar merkt man das,wenn man das x in der Hand hat! Nimm mal ein s9 mit scharfen Kanten oder ein x mit Edelstahl. Selbst mit dem Finger über die Rahmen,dann merkt man wer sich mehr Mühe gegeben hat.
        Genau, weil es keine spezielle Legierung ist sieht man bei nem Kratzer dann eine andere Farbe? Niemals! Logisch war das ein spezielles Verfahren. Mein schwarzes hat keine aber es gibt genug Test und sehe da: auch bei Kratzer bleibt der Rahmen schwarz. Also wenn ich ein Samsung in die Hand nehme hab ich immer das Gefühl es kommt aus dem Kaugummiautomat. Ohne jetzt Samsung runter zu machen,ist einfach so. Natürlich sprüht man die Materialien. Wenn es bei dir nicht so ist ok
        Face ID Sensoren sind teuer,mit sicherhei u hätte es Samsung würde das s9 sicher 2000€ kosten 😂 soviel zum Thema Material u verbaute Sensoren.

        Ich hab gemeint, das True Tone mit ein Grund war


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.03.2018 Link zum Kommentar

        Für alle, die das iPhone nicht kennen:

        http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7528b2-1520676365.png

        True Tone und Night Shift (Nachtmodus) sind zwei verschiedene Einstellungen. Zudem muss man nicht in irgend einen Entwickler-Modus, um verschiedene Farbräume anzupassen, das iPhone hat das gleich in den Einstellungen:

        http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=94009c-1520676732.png

        Und man kann sogar die Intensität des Filters verändern:

        http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a0fdd2-1520676788.png

        Für mich ist das die derzeit beste Kombination mit einem Display. Ich möchte das nicht mehr missen.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 10.03.2018 Link zum Kommentar

        @Tobi B.
        Jetzt vermischst du zwei Begriffe miteinander...
        Was du willst, ist die Verarbeitung. Das ist was anderes, als "Material".
        Wo du bei einem S9 (oder auch schon S8) irgendwelche scharfen Kanten ausmachst, ist mir auch ein Rätsel...
        Ganz ehrlich, hattest du jemals ein S8 oder ähnliches in der Hand? Nach der Aussage mit dem Gummiautomat möchte ich das in höchsten Grade bezweifeln.
        Nimm du lieber erstmal ein Smartphone von Samsung in die Hand, das jünger als 6 Jahre ist. DANN reden wir weiter.
        Nebenbei bleibt auch bei Samsung der Rahmen in der Farbe, in der er war, wenn ein Kratzer ins Metall kommt.

        Und die Aussage zum Preis ist noch lächerlicher. FaceID soll teuer sein? Ja, vielleicht $30. Mach dich nicht lächerlich, Junge...

        Michael S.Andre


      • 17
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich wette wenn die neue Farbe v Samsung Kratzer bekommt sieht man sofort Silber durch, schau YouTube. die neue Farbe ist shit!
        Soviel zum Thema Material.
        Natürlich is das s9 scharfkantig,schließt nicht mehr mit dem Glas ab im neuen.
        Das x ist 10 mal besser verarbeitet ,hochwertiger usw
        Ich könnte zur Not Kratzer raus polieren..beim Samsung Rahmen? Geht nicht!
        Der Rahmen ist einfach nur billig u da kannst sagen was du willst. Ich sag ja,Kaugummiautomat (billig)

        So gut ist der Rahmen beim s9:
        https//:youtu.be/
        DYWG8WvKTGM


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Selbst die älteren displays spielen noch ganz oben mit. Damit meine ich teils 3 jahre alte screens. Selbst der vom s6 ist spitze. Besonders bei starker sonneneinstrahlung.

        Bei meinem s7 konnte man alles sehen wo man bei meiner frau mitm iohone 7 überhaupt nichts mehr sehen konnte.

        Michael S.


      • 17
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Alles klar Olaf
        Ein Apple lcd konnte schon immer mit oled mithalten! Auf dem Papier vielleicht nicht aber das + mit bloßem Auge,sorry,erzähl mal keine Märchen.

        C. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.03.2018 Link zum Kommentar

        @Fritz Fuchs

        "Du magst dich in Sachen Security auskennen, aber hier ganz sicher nicht..."

        Auch hier hilft: erst lesen, dann verstehen, danach antworten. Hat bei Dir leider nicht funktioniert. Denn ich hatte geschrieben, dass es 1.) Geschmackssache ist, und 2.) ich persönlich das Display vom iPhone für mich am besten finde. Ich habe schon genügend Smartphones in den Händen gehalten, um für mich dieses Fazit ziehen zu können. Das hat mit Ahnung und Auskennen bei Displays rein gar nichts zu tun.

        Aber Du bist bei Displays voll der checker, oder? Junge - von Datenblättern ablesen kann jeder. *kopfklatsch*

        Gelöschter Account


      • 19
        Gear4 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Welcher Apple-MA hat dich denn beauftragt? 😅 Wenn du nur haten willst, geh auf YouTube, dort kannst du dich ausschreien.

        Smartphones, die grausame Kanten hatte, waren das iPhone 4 (s) und 5(s). Damit konnte man keine 5 min telefonieren, ohne sich das halbe Ohr wund zu reiben.

        Die Verarbeitung bei Samsung ist genauso wie bei vielen anderen Android-Herstellern exzellent. Man liest in allen Foren immer wieder dieselben Troll-Beiträge, da dem iPhone so langsam die Luft ausgeht. Das einzige Kaufargument für ein Smartphone von Apple ist mMn iOS (insbesondere wegen den schnelleren Updates; und selbst da hat sich Apple in den letzten Monaten alles andere als mit Ruhm bekleckert). Den Rest machen Apples Konkurrenten besser.

        Ich kann es ja verstehen, dass du mit Apple besser fährst als mit Android, aber schreib diesen Kaugummiautomaten-Spam doch bitte woanders hin. Das ist hier doch kein Kindergarten... 😥


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.03.2018 Link zum Kommentar

        "Das ist hier kein Kindergarten..."

        Ja, da solltest Du Dir an die eigene Nase fassen. Was sollte Dein Post eigentlich aussagen? Hier geht's um Displays, weiter nichts. Oder wolltest Du nur 10 Punkte sammeln mit Deinem Gesabbel?

        Gelöschter Account


      • 17
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Warum! Wenn ich eins in die Hand nehme kommt es mir so vor. Der Rahmen, schrecklich. ok,schwarze geht eben so wenn da nicht das Gewicht wäre. Mir ist es einfach zu leicht dann der Rahmen und dadurch wirkt es für mich billig u deswegen das Wort Kaugummiautomat.


      • 37
        Gelöschter Account 11.03.2018 Link zum Kommentar

        @Gear4 was ist bei dir verkehrt gelaufen ?

        Ich habe heute noch ein IPhone SE ,aber nichts nur wegen Updates ,sondern weil ich bei der Konkurrenz nichts finde ,die mir diese Grösse bieten kann zu diesem Preis ,mit anständiger abgestimmter Hardware aufs OS und solch langen Support .

        Das wird wohl erst mit Android GO Geräten kommen und ob sich diese Geräte lohnt,wird sich erst noch zeigen müssen.

        Lohnen würde es sich für mich wohl ,das ich mir das Nokia 1 anschaffe ,da es hier auch endlich einen Wechselakku gibt für und 3 Jahre Updates ,aber was den Rest der Hardware betrifft ,bleibt erstmal abzuwarten .

        Ersteinmal muss es hier zulande erscheinen überhaupt .

        C. F.


      • Andre 15
        Andre 11.03.2018 Link zum Kommentar

        Tobi B.....Also wenn ich mein iPhone8 neben ein S8 lege und die Displays vergleiche. Muss man jawohl Neidlos,anerkennen dass,das Samsung Display um Welten besser ist. Soll nicht heißen das Display vom IPhone8 schlecht ist. Mir reicht es. Und was die Haptik angeht. Die ist zu hundert pro genauso Wertig wie beim IPhone. Alles andere ist nur blödes Fanboy gelabber...


      • 17
        Gelöschter Account 11.03.2018 Link zum Kommentar

        Also das x hat 2017 das beste Display und Unterschied zum 8er seh ich kaum. Wenn ich mein x mit dem 8+ meiner Frau vergleiche! naja, jeder hat seine Meinung. Du hast anscheinend Spezielle Augen
        Wer hier fanboy ist das soll mal dahin gestellt sein.
        Ich bin normal offen aber was hier ab geht. Ihr und euer Samsung

        C. F.


      • Falco 27
        Falco 12.03.2018 Link zum Kommentar

        @ CF wo geht es denn in deinem Kindergarten Kommentar um Displays?


    • 36
      Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

      Alles Geschmackssache.

      Tim


      • Nobody 50
        Nobody 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Ganz meiner Meinung. Es nervt mich nur das es immer Leute gibt die anderen ihren Geschmack als den besten von allen einreden wollen. Jeder soll das kaufen was für ihn am besten ist. Man kann gerne darüber diskutieren. Aber sachlich und auch die Meinung des anderen respektieren.

        Andre


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Also ich respektiere die Meinung. Dennoch sah ich in den letzten Jahren kein Phone wo man sagen konnte jo besseres Bild als bei einem Top Samsung.

        Blickwinkelstabilität, helligkeits overboost bei sonne, die dünnen verbaumöglichkeiten, Energieverbrauch sind schon extremst. Und es ust schon krass das die Bildschirme ständig merklich besser werden und das nicht nur mit laborwerten.

        Ich betrchtete mein s7 edge display schon als extremst gut. Neben einem s8 sieht es aber trotzdem schkechter aus. Genauso wie das n8 wieder merklich besser wurde. Und das s9 macht es nicht anders.

        Großen respekt an Samsung das seid Jahren zwei mal Jährlich die Displays merklich besser werden!
        Kein Hersteller bekam das dauerhaft hin.

        Apple würde ohne Samsung gerde doof dar stehen um weiter oben mit spielen zu können und Samsung lässt es sich auch noch gut bezahlen was den iohone x preis in die höhe treibt was widerrum den Galaxy Reihe weitere Kufargumente verschaft.


      • 17
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Gut bezahlen😂 hab gedacht die machen Verlust mit den Displays weil Apple Kunden mit ihren vor Jahr Modellen noch glücklich sind u weniger zum x greifen.
        Zudem Verkauft sich das s9 auch absolut bescheiden.


      • 69
        Michael K. 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Nachdem, was ich gelesen habe, ist das Display des X ein ziemlich teures Bauteil, für das Apple deshalb nach einem zweiten Hersteller sucht, was aber nicht so einfach ist.
        Ob LG X-Displays, oder solche für zukünftige Entwicklungen fertigen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Samsung musste wohl einen größeren Betrag der Investitionen in die für das X ausgeweiteten Fertigung abschreiben, weil die Zahl der verkauften X, und damit die der gefertigten Displays, unter den Erwartungen geblieben ist.


      • 37
        Gelöschter Account 11.03.2018 Link zum Kommentar

        Apple hat den Displayaufkauf/die Fertigung für ihr iPhone X von Samsung auf etwa 50% reduziert ,wird ehr eine Flaute werden für Samsung wieder ,aber sie werden es überleben .😁

        Dafür hat Apple, aber ebenso kräftig in die LG Displaysparte investiert.

        Gelöschter Account


      • 17
        Gelöschter Account 11.03.2018 Link zum Kommentar

        Das mit lg find ich garnicht so schlecht und Apple denkt über die Displays anscheinend auch positiv. Machen ja nicht freiwillig ein Schritt zurück,hätten zur Not ja auch noch ein Jahr warten können. Zudem ist es gut ,sich nicht, langfristig von Samsung abhängig zu machen.
        Lg ist in dem Sinne keine Konkurrenz

        Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel