Topthemen

Samsung Galaxy S9 im ersten Kamera-Test: Der neue Knipser-König?

samsung galaxy s9 plus camera c2vx
© nextpit

Samsung setzt beim Galaxy S9 auf spannende neue Kamera-Features, die vor allem bei schlechtem Licht für bessere Fotos sorgen sollen. Auf dem Mobile World Congress 2018 konnten wir uns einen ersten Eindruck vom neuen Galaxy-Smartphone und insbesondere der Kamera verschaffen.

Ein neuer Sensor, weiterentwickelte Software und – eine Premiere für Smartphones – eine wechselbare Blende, die bis auf f/1.5 vergrößert werden kann, um mehr Licht einzufangen: Das sind die Zutaten, die Samsung seinem neuen Flaggschiff Galaxy S9 spendiert hat, um die Leistung der Kamera weiter zu verbessern. In den Straßen von Barcelona musste das neue Galaxy-Handy seine Qualitäten unter Beweis stellen

Sowohl in geschlossenen Räumen wie einer umgebauten Markthalle oder einer Tapas-Bar als auch unter freiem Himmel macht das Galaxy S9 sehr ansehnliche Fotos. Auffällig ist die Geschwindigkeit, mit der die Kamera Fokus und Einstellungen bestimmt und auslöst – eine schnellere Handy-Kamera ist kaum zu finden. Farben werden strahlend, aber doch naturgetreu abgebildet. Im Automatik-Modus, in dem die allermeisten Fotos geschossen werden, klappt auch die Belichtung in aller Regel zuverlässig. Das Galaxy S9 tendiert jedoch dazu, Fotos ein wenig heller zu machen, als die Szenerie dem menschlichen Auge erscheint.

20180228 073147
Innenaufnahmen bereiten dem S9 keine Probleme. / © NextPit
20180228 062335
Das Samsung Galaxy S9 macht die Bilder stets ein wenig heller. / © NextPit

Klassische HDR-Situationen stellen viele Smartphone-Kameras vor große Probleme. Dem Samsung Galaxy S9 gelingt es im Automatikmodus erstaunlich gut, sowohl dunkle als auch helle Bereiche in einem Foto abzubilden, ohne entweder Helles überstrahlen oder Dunkles absaufen zu lassen. In dem Bild des Samsung-Shops etwa ist die Struktur der Außenwand ebenso gut zu erkennen wie die vielen Dinge im Laden selbst.

20180228 064947
Sowohl dunkle als auch helle Bereiche sind gut zu erkennen. / © NextPit
20180228 062639
Der Blick durch die Schaufenster zeigt viele Details.  / © NextPit

Bei Nahaufnahmen mit schicker Unschärfe ist eigentlich das Galaxy S9+ mit seiner Dual-Kamera besser geeigent. Doch dass es auch mit einer einzelnen Linse möglich ist, ein fehlerfreies Bokeh ins Bild zu zaubern, zeigen Geräte wie das Google Pixel 2 und nun auch das Galaxy S9. Zwar wird die Unschärfe nicht zu 100 Prozent richtig berechnet, doch in den meisten Fällen klappt der Effekt gut. Hier hat Samsung in den vergangenen Monaten eine Menge Fortschritte gemacht.

20180228 053959
Nahaufnehmen meistert das Galaxy S9 ebenfalls sehr gut. / © NextPit
20180228 054041
Das Bokeh ist dem S9 gut gelungen. / © NextPit

In einer Bar bei schummrigem Licht ist es schwierig, scharfe Fotos ohne Blitz zu schießen. Auch mit dem Galaxy S9 gibt es immer wieder mal verschwommene Gesichter, Arme oder Beine zu sehen, doch wer den richtigen Moment abpasst, wird auch an der Theke gute Fotos knipsen können – zur Not gleicht der Bildstabilisator leichtes Schwanken aus.

20180228 054817
Schnappschüsse mit Freunden gelingen meist gut. / © NextPit
20180228 073122
In der Bar macht das Galaxy S9 eine gute Figur. / © NextPit

Wer macht die schönsten Selfies?

Auch die Frontkamera muss sich bei wenig Licht beweisen und erledigt das ziemlich gut. Klar, für ein gutes Selfie in der Nacht ist ein bisschen Licht schon nötig, deshalb haben wir uns in die Nähe eines beleuchteten Schaufensters gestellt. Der Detailreichtum der Selfies, die das Galaxy S9 dabei abliefert, ist ebenso beeindruckend wie die Tatsache, dass kaum ein Schappschuss so richtig daneben geht. Anders sieht das aus, wenn es tatsächlich sehr dunkel ist, dann gerät jedes Smartphone und eben auch das Samsung Galaxy S9 an seine Grenzen.

20180228 064334
Die Frontkamera des Galaxy S9 macht im Test eine gute Figur. / © NextPit
20180228 064338
Für das Motiv kann die Kamera ja nichts. / © NextPit
20180228 064653
Die Frontkamera produziert auch bei wenig Licht nur selten unbrauchbare Bilder. / © NextPit

Woher kommt die Geisterschrift?

Ein Phänomen sorgt beim Betrachten der Fotos jedoch für Erstaunen. Auf den Fotos sind Spiegelungen von hellen Lichtquellen zu sehen, die symmetrisch aus anderen Bildteilen gespiegelt sind. Die Geisterbilder tauchen mal mehr, mal weniger sichtbar auf, sind aber in den meisten Fotos mit entsprechenden Szenerien zu erkennen.

20180228 064312
In der Spiegelung sind die einzelnen Glühbirnen des Schriftzugs leicht zu erkennen. / © NextPit
20180228 064028
Die Geisterschrift tritt auch bei der Rückkamera auf. / © NextPit
20180228 073126
Rund um die Köpfe der Männer in der Bildmitte sind ungewollte Lichtpunkte zu sehen. / © NextPit

Woher die Reflexionen kommen und warum sie beim Galaxy S9 in manchen Situationen so stark auffallen, ist auf die Schnelle schwer zu sagen. Doch die Vermutung liegt nahe, dass es sich hier um ein Software-Problem handelt. Samsung setzt das endgültige Foto aus mehreren unterschiedlich belichteten Aufnahmen zusammen, dabei scheint das Galaxy S9 einen schwach belichteten Frame falsch einzubauen. Die neue Blende selbst scheidet als Grund aus, da der Effekt auch bei der Frontkamera auftritt. Gut möglich, dass die Firmware der Vorseriengeräte noch einen Fehler enthält, der am Ende nicht auftritt. Wir stehen mit Samsung wegen der Angelegenheit in Kontakt und informieren Euch, wenn es etwas Neues gibt.

  • Mehr Fotos vom Kamera-Test des Samsung Galaxy S9 in Originalauflösung

Unter dem Strich

Für ein abschließendes Urteil zur Kamera des Samsung Galaxy S9 ist es noch zu früh, zumal noch keine Vergleiche zu anderen Smartphones möglich waren. Doch eines scheint bereits klar: Die neue Samsung-Kamera steht der des Galaxy S8 in nichts nach. Auch wenn die Auswirkungen der flexiblen Blende noch genauer untersucht werden müssen, ist es beeindruckend, wie gut das S9 mit schlechten Lichtsituationen fertig wird. Die Probleme mit den Reflexionen, die stärker auftreten als gedacht, machen jedoch ein wenig stutzig. Hier müssen die Samsung-Entwickler wohl noch etwas nacharbeiten. Es wird sehr spannend, wenn sich das Galaxy S9 beim ausführlichen Kamera-Test der Konkurrenz von Google, Apple, Huawei und anderen stellen muss.

Wie findet Ihr die Fotos, die das Samsung Galaxy S9 im Kamera-Test abliefert?

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (73)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
73 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    weixelgeist 05.03.2018 Link zum Kommentar

    Bixby ist für mich ein no go. Mein letztes Galaxy war ein S7 ohne Bixby


  • Anna-Christin 21
    Anna-Christin 04.03.2018 Link zum Kommentar

    Na ja, das mit der seltsamen Schrift und den mysteriösen Lichtpunkten spricht doch nicht für eine Top Kamera?
    Aber seien wir mal ehrlich, merkt der Durchschnittsuser einen Unterschied? Vermutlich nicht.
    Ich bin nun auch weg von Samsung. Mit einer schlechteren Kamera, einem schlechteren Display. Ich merke keinen Unterschied. Ich bin genauso zufrieden.
    Ich glaube wirklich, dass ein 2 Jahres Zyklus langsam wirklich die beste Wahl wäre...


  • 7
    Hugo Hügel 04.03.2018 Link zum Kommentar

    Abgesehen von zoom, boke und fotos bei schlechtem Licht, ist aber weiterhin das pixel 2 das Smartphone mit der besten Kamera.


  • 5
    Gelöschter Account 04.03.2018 Link zum Kommentar

    Also ich bleibe bei meinem S8 Plus die Fotos/Videos sind richtig richtig gut, um irgendwas etwas bessere zu bekommen werde ich KEINE 990€ ausgeben. Samsung soll endlich mal die deutsche Bixbi Version hin bekommen das wäre sinnvoller, statt NUR an der Kamera rumzufummeln!


  • 17
    Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

    Im 4K Bereich hat s9 aber immer noch das Nachsehen gegenüber dem ipx


  • 36
    Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Wie immer, kaum ist der Nachfolger draus wird direkt gefragt ob der Vorgänger noch irgendwie nutzbar ist.
    Komisch, die Cam war oftmals im letzten Jahr sehr gut, AUCH bei Lowlight, nun soll das aufeinmal nur noch Bildrauschen sein....

    Ja klar, kaum ist was neues raus ist das alte echt lahm, die Bilder sind absolut matschig und es ist höchstens für Anfänger zu gebrauchen. Mal überspitzt gesagt.
    So kommt es einem wirklich immer vor. 90% oder mehr der Ottonormalverbraucher werden da ohnehin was die Geschwindigkeit und Bilder angeht keinerlei Unterschiede feststellen. Solange die Bilder einfach nur "gut" sind reicht es den meisten doch aus.
    Wie schon erwähnt wurde werden die meisten Bilder eh nur für den Moment geschossen, nachher interessiert sich kaum jemand dafür.

    Anna-ChristinOliver FixTimjori


  • 16
    Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Bei den Tests von DxO ist das SGS9+ mittlerweile schon als beste Smartphonekamera ausgezeichnet worden.

    Davon mal abgesehen ist das wenig verwunderlich wenn man bedenkt das Samsung seit Jahren führend ist, mit 2-3 anderen Herstellern, was die Kamera in Smartphones betrifft.


    • 17
      Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Ich mag Samsung nicht aber anscheinend gute Arbeit gemacht bei Display und Kamera.

      TimGelöschter Account


      • 16
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Jup, Kamera und Displays können sie bei Samsung. Displaymate hat sich das SGS9 ja auch schon vorgenommen und die hohe Qualität beim Display bestätigt. Ist zu diesem Zeitpunkt kaum überraschend, wieder das beste Display am Markt.

        Das dürfte auch so bleiben bis das Pixel3, die neuen iPhones oder das Note9 kommen. Anderen traue ich da nicht wirklich zu mithalten zu können. Gerade bei den Oleds / Amoleds hat sich Samsung halt einen jahrelangen Entwicklungsvorsprung aufgebaut.

        TimGelöschter Account


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Hat Samsung auch eine Linse aus Glas eingesetzt wie LG beim V30?


  • 37
    Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht bringt ja ein sogenannter Blindtest,wieder mehr Licht ins dunkle ?

    Wurde da nicht sogar das iPhone gekürt von den Usern, als das Smartphone ,mit der Besten Kamera ? 😂


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Der Test ist ja wirklich gute Idee. Die Leute habe iPhone selber gewählt. Und das ist meiner Meinung nach viel besser als Markenkampf. Ich bin schon seit Anfang für Samsung, iPhone, LG oder Huawei, HTC usw. ...

      Tim


  • 17
    Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Samsung hat bei Display mate Auszeichnung für bestes Display bekommen. Das hätte ich nicht gedacht, haben sie doch an der Kalibrierung usw gearbeitet. Ich mag zwar kein Samsung aber Displays können Sie bauen. Den Unterschied wird man aber wie immer nicht merken mit bloßem auge

    Consumers haben Smartphone Kameras getestet und die vom ipx ist einsam an der Spitze

    Kleiner Nachtrag, Consumer schreibt noch:
    Nicht berücksichtigt wurden die neuen Galaxy S9-Modelle von Samsung. Aber auch mit ihnen hätte sich an der Dominanz Apples durch die Bewertung von Consumer Reports wohl auch kaum etwas geändert

    Bin mal gespannt wie die Apple Displays werden wenn sie ab jetzt bei lg gekauft werden. Würde auch gern wissen ob sie nur lg Displays kaufen oder Samsung noch mit ins Boot holen.

    Gelöschter Account


    • 37
      Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Trifft es mit diesen Artikel wieder ein Stück weit ,was man bisher so liest darüber :

      www.curved.de/news/samsung-will-lieber-zu-den-besten-als-zu-den-ersten-gehoeren-583632?utm_source=fbanddai&utm_medium=owned_social

      Lieber die Besten ,als die Ersten wollen sie sein so so ...zum kaputtlachen nur noch .😂😂

      Verweigern aber als die Besten ,die sie werden wollen ,ihren Kunden selbst entscheiden zu lassen ,ob sie mit Hilfe von Custom Rom etwas anderes nutzen dürfen und verwehren sich immer noch gegen Projekt Treble ,oder Android One .

      Da kann man ja wirklich nur noch schnell weg von Samsung und den Weg hin zu Apple nehmen ,wenn man solch Aussagen liest .

      Da hat Apple das sagen ,mit ihren System und nur Apple und man muss sich den hingeben .

      Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 03.03.2018 Link zum Kommentar

      Wenn man bedenkt, das JEDES Samsung-Flaggschiff jedes einzelne mal das beste Display zum aktuellen Zeitpunkt hatte, finde ich das ehrlich gesagt nicht verwunderlich.
      das Note9 wird ebenfalls das beste Display haben, dann das S10, Note10 usw.


      • 17
        Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

        das Mit dem Note Display war ja diesmal schon keine Steigerung zumindest nicht für das iPhone X Display. Ab jetzt wird es nur noch heißen s Modelle im Februar und dann wieder erster das iPhone im September.


  • Donny 2
    Donny 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Na da hat Samsung, wie auch alle anderen Hersteller für 2018 ja einen gigantischen Sprung gemacht. *Ironie aus* Hatte mich schon insgeheim etwas geärgert da ich bekennender Samsung Hater bin, das die jetzt eine megageile Kamera raushauen. Und dann in 2-3 Jahren ggf immernoch mithalten können, mit Android 8.1 zwar und halb eingefroren, aber zumindest von der Kameraseite... 😊 Aber das da nichts wirklich gigantisches bei rum kommt war ja auch irgendwie klar. Love my Pixel 2 XL und werde dann wohl noch lange mit ihm zusammenbleiben können 👌

    Matthias Z.


  • 12
    Climos 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Gäääähn......90 % der Nutzer werden ohnehin keinen Unterschied zu den Bildern des S8 oder S7 bemerken....dieser ganze Kamera Hype ist nur noch nervig. Die Bilder sind eh meist Schnappschüsse und vergammeln auf irgendwelchen SD-Karten. Kurzes Posting auf Facebook oder Instagramm....n paar Likes bekommen und dann ist das Bild Geschichte.

    Mittlerweile machen alle hochpreisige Handys gute Fotos und basta.
    Die Entwicklung sollte endlich mal in andere Richtungen gehen. Umweltfreundlichere Produktionen,langlebige und starke austauschbare Akkus, stabile und kratzfeste Gehäuse und Displays...

    Mirko W.Oliver FixBehnyDonnyGelöschter Account


    • 17
      Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Da muss ich dir recht geben,viel Unterschied ist da nicht mehr, ob s8/s9 oder ip8+/ipx. Ich hab halt immer gern das neuste denn sonst würde mir sicherlich auch ein ip7+ reichen oder 6s

      BehnyClimos


    • Behny 19
      Behny 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Jemand der sich technisch in der Fotografie ein wenig auskennt, wird mit dem GS7, im Pro Modus, bessere Fotografien hinbekommen als ein Standard-User mit dem Automatikmodus des GS9. Als Innovation würde ich mir mal einen echten dynamischen Zoom wünschen. Gab`s zwar schon von Samsung aber die Geräte waren ziemlich klobig. Und bitte keine Frickel-Lösung ala Apple oder Galaxy Note 8 mit zweiter Linse, anderer Brennweite und schlechterer Blende. Speziell im Note 8 hätte ich, bei dem Preis, eine solche Innovation erwartet!

      Miklos Nikolics


    • 75
      Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Aus den Smartphonekameras könnte nan noch viel mehr herausholen wenn man ihnen genug Platz lassen würde.


  • 17
    Daniel Erl 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Die Kamera steht der des S8 in Nichts nach..... ja da bin ich jetzt aber überrascht.....häh?

    ClimosThomas H.


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Haha, ja über den Satz bin ich auch gestolpert.


  • H.E. 37
    H.E. 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Habe da mal schon einen sehr schönen Vergleichs Test gefunden, für alle die daran Interesse haben sollten.

    www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=wogD8gWvj4g


  • 75
    Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

    So auf den kleinen Bildern hier sehen die Fotos recht gut aus. Hab gestern bei Saturn selbst mal ein wenig die Kamera "getestet" unter Kaufhausbedinungen, sprich künstlichen hellen Licht. Macht soweit einen soliden Eindruck. Die Bildqualität selbst glaube ich nicht das sie besser ist als beim s8. Aber die Möglichkeit jetzt die Blende zu verstellen erweitert den fotografischen Einsatz.


    • 31
      Michael P 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Du konntest gestern die Kamera eines S9 bei Saturn testen? Ist der Marktstart nicht erst in 2 Wochen?


      • 75
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Die haben es schon als Aussteller dort. S9, s9 plus in allen Farben. Verkauft wird es aber erst in 2 Wochen.

        Michael P


      • 31
        Michael P 02.03.2018 Link zum Kommentar

        So richtig zum Angucken im Verkaufsraum? Wenn ich mal bei einem vorbei komme schaue ich dann vielleicht rein, nach den Bildern bin ich irgendwie neugierig, wie diese neue violette Farbe live aussieht :)


      • 75
        Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Ja, zum anfassen und ausprobieren im Verkaufsraum. Im Saturn, Europark /Salzburg. Jetzt dauert es ja nicht mehr lange bis zum Verkaufsstart.


  • 17
    Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Naja, in 2wochen wird das Ding auf Biegen u brechen getestet. dann wird man es ja sehen, denke es wird sich nicht viel ändern zu den jetzigen Tests


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Also so toll sehen die Bilder nicht aus, dafür dass Samsung so große Töne gespuckt hat. Dazu schlecht kopierte Animojies und "Dolby Atmos" Stereo-Lautsprecher. Wie sinnvoll Dolby Atmos bei einem Handylautsprecher ist weiß wohl jeder. Den Preis ist es definitiv nicht wert, ist halt doch nur ein S8++.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Es wäre schön einen Blindtest zu machen. S9/S9+ gegen alle =D

    Steffen Herget


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Naja, "alle" wird vielleicht schwierig, aber natürlich werden wir eine neue Runde Blindtest mit den neuen Flaggschiffen machen!

      Ruslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Es wäre schön. Vorher war auch eine Idee, noch ein altes Handy im Test zu haben. Und so weit ich weiß, hat jemand von Androidpit ja gesagt. Das ist wirklich interessant, ob ein Handy (Flaggschiff) von z. B. 2014-2015 ja wirklich so schlecht ist, oder es kann doch noch (fast) auf dem selben Niveau mithalten.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 01.03.2018 Link zum Kommentar

        P.S. Ich hoffe, Note 8 wird auch im Test sein. Das ist ja auch interessant, ob der Unterschied zwischen der Generationen groß oder vielleicht nicht so groß ist.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    28.02.2018 Link zum Kommentar

    "Das Bokeh ist dem S9 gut gelungen. / © AndroidPIT"

    Im Gegenteil. Da ist ganz schön viel ungewollt verschwommen.

    "Die Frontkamera des Galaxy S9 macht im Test eine gute Figur. / © AndroidPIT"

    Aber verwaschene Fotos.

    "Für das Motiv kann die Kamera ja nichts. / © AndroidPIT"

    Aber warum wird unterhalb der Brille beim linken Probanden das Gesicht weggebeamt?

    "Rund um die Köpfe der Männer in der Bildmitte sind ungewollte Lichtpunkte zu sehen. / © AndroidPIT"

    Ja, Ungewollt. Von daher taugt die Kamera bisher nix.

    "In der Spiegelung sind die einzelnen Glühbirnen des Schriftzugs leicht zu erkennen. / © AndroidPIT"

    Ich kann Glühbirnen erahnen, aber nicht erkennen.

    Fazit: die Kamera scheint nicht besser als die von Mittelklasse-Smartphones zu sein, die "eben nur" Schnappschüsse macht. Nicht mehr.

    Anna-ChristinGelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Samsung hat AndroidPIT also ein S9 in die Hand gegeben, um damit kreuz und quer durch Barcelona zu spazieren? Hach, wie süß. Da erkennt man wahre Werbepartner! :D
    Es ist doch klar, dass man dann als Dank sogar ein Smartphone mit Vorschusslorbeer überhäuft, das momentan mit einer absoluten SCHROTT-Kamera daherkommt ^^
    Euch ist hoffentlich klar, dass Werbeartikel entsprechend zu kennzeichnen sind ;-)

    An diesen Reflexionen / Spiegelungen / Lichtpunkten auf den Bildern erkennt man mal wieder nur zu deutlich, was für einen Sch*** Samsung produziert.

    Gelöschter AccountC. F.


    • 51
      Fritz F. 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Oh, wieder jemand, der aus Prinzip gegen Samsung hatet. Es ist gemeinhein bekannt, dass die Galaxys immer ganz oben mitspielen, nur weil du das nicht so siehst, verändert das nicht die Wahrheit... Wobei diese Spiegelungen schon echt komisch sind.

      Tim E.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.02.2018 Link zum Kommentar

        Warum hatet? Es ist nunmal so, dass überwiegend nur noch Artikel über Samsung kommen - an diesem Artikel kann man das mit dem überlassenen S9 sehr gut nachvollziehen, aber solch interessante Geräte komischerweise nicht entdeckt werden: https://www.golem.de/news/vivo-apex-fast-randloses-smartphone-scannt-fingerabdruck-im-display-1802-133047.html

        Es ist bei jedem MWC das selbe: von 5 AndroitPit Mitarbeitern sind 4 bei Samsung. Der fünfte ist entweder beim Imbiss-Stand oder auf dem Klo.

        Gelöschter AccountKarl BangerAndreas StendebachGelöschter AccountRuslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Es ist bei jedem MWC das selbe: von 5 AndroitPit Mitarbeitern sind 4 bei Samsung. Der fünfte ist entweder beim Imbiss-Stand oder auf dem Klo.

        hahahaha. Das ist lustig. Und auf dem Klo berichtet er auch über Samsung =D

        Karl BangerAndreas Stendebach


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        01.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich kann so einen Quatsch tatsächlich nur schwer ertragen. Ich lade Euch sehr gerne mal mit auf eine Messe zum Arbeiten ein. Danach unterhalten wir uns nochmal – über Content-Qualität, Spannungsbögen der Geschichten und wie und ob Ihr solche Tests dann objektiv berichtend besser hinbekommt.

        Stefan MöllenhoffAndreHans-Georg Kluged7-mike


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Schau gerne mal durch unsere Artikelliste. Dann siehst du, dass eine Menge andere Sachen dabei sind. Und es kommt noch ne Menge Material vom MWC...

        Andre


      • H.E. 37
        H.E. 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Klar wird da teilweise etwas übertrieben. Aber etwas ehrlicher solltet Ihr auch mit den Lesern umgehen.
        Für mir war schon vor der Messe klar das von Euch wie auch von vielen anderen Tech Seiten Samsung in den Himmel gehoben wird.
        Genauso wie klar war das andere nicht gesehen werden und wieder andere schlechter gemacht werden als Sie in Wahrheit sind. Und wenn Ihr jetzt noch behauptet das Ihr keine Zuwendungen (in welcher Form auch immer) von Samsung bekommt, dann weiß ich ja auch nicht.

        Einfach nur ehrlich was haltet Ihr von dem Vergleich?
        www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=wogD8gWvj4g

        Gelöschter Account


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Erstmal der Bildervergleich: Mal sind die Sony-Fotos besser, mal die vom S9+ (zumindest meiner Meinung nach).

        Zu deinen Ausführungen davor: Wir erhalten keine finanzielle Gegenleistung von Samsung. Wie oft denn noch? Zuwendungen? Unfug. Fragt sich aber natürlich, was du unter einer Zuwendung verstehst. Gehört die Einladung zu einem Event mit 30 Journalisten aus DE dazu? Naja dann: Solche Einladungen gibt es, wie von vielen anderen Herstellern auch - Sony, LG und viele weitere mehr.

        So etwas gehört zu unserem Berufsalltag dazu und beeinflusst doch unsere Berichterstattung nicht im Geringsten. Wie auch andersrum unsere Urteile nicht ändern, ob wir dorthin eingeladen werden oder nicht.


      • H.E. 37
        H.E. 01.03.2018 Link zum Kommentar

        O.K. wenn dem so ist? Dann ist es halt so. Dann bin ich mal objektiv auf die richtigen Testberichte gespannt. Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Und werde gerne auch Aussagen aus den Test von den letzten Jahren von Euch mit in den Vergleich einbeziehen wenn ich etwas kommentieren werde.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        01.03.2018 Link zum Kommentar

        Es geht mir ganz fürchterlich gegen den Strich, dass es immer wieder einige Leute hier gibt, die hinter jedem Artikel, der ihnen nicht passt, gleich etwas Böses mutmaßen. Dann kommen in einer Regelmäßigkeit Unterstellungen, Vorwürfe und Beschuldigungen, die jeglicher Logik entbehren. Und das von Leuten, die noch nie auf solchen Events waren, die die Systematik von Leihstellungen nicht kennen, weder für Content bezahlen, noch Banner akzeptieren wollen.

        Mit den letzten beiden Punkten habe ich mich ja irgendwie abgefunden. Aber dann wäre es doch schön, wenn man wenigstens nicht wie iRollo einen solchen Quatsch schreiben würde – nur in der Hoffnung etwas Applaus von Anderen zu bekommen. Denn auf Andere eindreschen macht heutzutage ja sehr viel mehr Spaß als Lob zu verteilen, gell?

        Wir und ich freuen uns wirklich über jedes Mitglied hier. Aber es gibt Kommentare, die sind wirklich nur schwer verdaulich. Vor allem dann, wenn man sieht, wieviel Mühe, Arbeit, Schweiß und Engagement das ganze AndroidPIT-Team hier von morgens 8 Uhr bis nachts um 2 Uhr täglich gegeben hat.

        Hans-Georg Kluge


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        01.03.2018 Link zum Kommentar

        Da ich selbst schon auf Messen ausgestellt und verkauft habe, kenne ich die Arbeit, die überall dahinter steckt. Aus Verkäufersicht. Aber mal ganz ehrlich Fabien: zu Beginn gleich 6 Artikel über Samsung raus hauen, und danach 5 oder 6 hinterher erweckt nunmal den Anschein der unausgewogenen und Samsung-lastigen Berichterstattung. Es scheint untereinander keine Absprache und/oder Linie zu geben, wann welcher Artikel über welche Marke erscheint. Und daraus resultiert auch die Resonanz der Leser. Ich nehme mich da nicht aus, denn ich wusste, dass überwiegend Samsung das Hauptthema ist und Artikel wie auf der Perlenkette geschnürt veröffentlicht werden. Anstatt das mal zusammen zu fassen, was zwar einerseits mehr Lesestoff birgt, da es vielleicht zwei oder drei Themen mal bündelt, aber andererseits mehr Platz für andere Marken bringt. Oder ihr richtet für Samsung eine Art Live-Ticker ein. Wer sich dann speziell für Samsung interessiert, kann da die aktuellsten Berichte lesen.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        02.03.2018 Link zum Kommentar

        Hallo C.F., wir selbst hatten die Artikel zum S9 fertig und konnten sie von daher sehr schnell online stellen. Natürlich betreiben wir für ein S9 mehr Aufwand als für ein Gerät, das wenig Nachfrage seitens der Leser hat. Das liegt in der Natur der Sache. Immerhin sind wir auf Leser angewiesen und sind kein Print-Titel mit vielen regelmäßig zahlenden Abonnenten – völlig gleich, ob man nun über das eine oder das andere Gerät berichtet. Wir sind auf viele Leser angewiesen. Gefällt mir das immer? Nein. Aber es ist die Realität, der wir uns alle stellen müssen, nachdem wir sie uns selbst alle ausgesucht haben. Es gibt schließlich kaum mehr jemanden, der für Inhalte zahlen will.

        Es stimmt natürlich auch, dass wir verschiedene S9-Artikel aus verschiedenen Blickwinkeln bringen. Auch das müssen wir dringend tun, wollen wir eben Leser bekommen. Denn das Fatale ist ja, dass immer mehr Menschen nicht direkt auf Seiten kommen, sondern dies über die Suche bei Google bewerkstelligen.

        Wir arbeiten an verschiedenen Lösungen, damit wir Euch regelmäßigen Lesern (Dankeschön dafür übrigens – das will ich auch mal erwähnen!) nicht zu sehr auf den Keks gehen. Aber das ist in der Prio aktuell noch weiter unten.

        Hans-Georg Kluged7-mike


      • 3
        Marlo Maurer 02.03.2018 Link zum Kommentar

        Und dafür auch ein dickes Dankeschön von mir. Ihr macht eure Arbeit super. Ich lese gerne eure Artikel, weil ihr meiner Meinung nach die beste Berichterstattung habt.
        1. Ich finde man sollte Marken nicht sofort "hassen", man kann immer wieder gespannt sein, was zum Beispiel Apple als nächstes rausbringt. Natürlich hab ich Lieblingsmarken und Marken die ich nicht so gerne benutze. Aber wenn man sieht, was Apple mit dem X für einen Sprung gemacht hat, darf man immer wieder erstaunt sein.
        2. Es sollte ja auch keinen groß stören, dass sofort die ganzen Samsung-Artikel rauskommen. Immerhin hat Samsung noch vor dem 26. Februar (Dem eigentlichen MWC Beginn) ihr Event abgehalten. Da sollte es auch nicht groß verwundern. Es kommen ja schließlich auch immer wieder Artikel über andere Smartphones.

        Hans-Georg KlugeFabien Röhlinger


      • 7
        d7-mike 02.03.2018 Link zum Kommentar

        Dir ist schon bewusst, dass ein Online-Magazin auf Leser angewiesen ist und dass mit weitem Abstand die meisten Besucher von Website via Suchmaschinen auf dieselben Gelangen?
        Und was muss man demzufolge machen? Genau, populäre Themen, in diesem Fall das S9, behandeln, weil man so Leser gewinnt.
        Sich bezüglich Webmarketing zu informieren, wäre vielleicht keine schlechte Idee.


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Ja, Samsung hat uns für einen Abend ein Galaxy S9 zum Foto-Walk zur Verfügung gestellt - so wie ungefähr 30 anderen Journalisten, Bloggern und Medien. Findest Du das ungewöhnlich, dass ein Hersteller möchte, dass seine Produkte getestet werden?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        01.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich weiß nicht, ob man das bei "einen Abend durch die Gegend laufen und Fotos machen" als Test anzusehen ist. Es ist vielmehr eine sehr gute Marketing- und Werbestrategie, weil Samsung genau weiß, dass man über jeden kleinen Pfurz überschwänglich begeistert berichten wird. Ich bin in der Automobilzulieferbranche beschäftigt und weiß, wie Tests aussehen müssen, um aussagefähig zu sein. Auf einer Messe ein Smartphone eine Weile in der Hand zu halten und auszuprobieren ist Spielerei, aber kein Test. Der findet unter ganz anderen Bedingungen statt.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Um die Frontkamera beneide ich Samsung seit dem Galaxy S7...

    LG mag da einfach nicht in Fahrt kommen und das V30 liefert nur LG G4, X Mach Qualität 📱😪

    Falco


  • 27
    Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

    vielleicht liegts am mobilen Browser, aber bei mir sehen die Fotos durchgehend unscharf aus.

    Vor allem das Bokeh-Foto sieht alles andere als "gut gelungen aus


  • 13
    Holger Feldmann 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Kann es sein das nur Samsung auf den MWC vertreten ist??!!

    Patrick Maiwald


    • 23
      Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Nö, sind auch noch andere dort... ;-)


    • 21
      Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Bei Androidpit schon hast Recht

      Andreas StendebachPatrick Maiwald


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Hmmm, wir haben fünf Artikel über HMD Global online, drei über ZTE, zwei über Sony, je einen über das LG V30S+ ThinQ, Jolla und Asus. Und es kommen noch mehr. Einfach mal durch die Liste schauen. Das hilft schon ein wenig.

        Andre


  • 21
    Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Also ans Pixel 2 kommt die Kamera nicht ran und wenn Sie an die Kamera vom S8 ran kommt schon armselig bei dem Preis


    • H.E. 37
      H.E. 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Stimmt doch nicht laut DxO sind sie besser?


  • 37
    Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Der Erlkönig ist und war schon immer das Lumia 1020 ,in der Kamera Kategorie und ich hoffe HMD Global und Nokia besinnen sich dem zurück und es kommt noch mal, solch ein Schmankerl raus .

    Nur mit einer guten Selfie Kamera ,kann man heute niemanden mehr begeistern .😏


    • 35
      Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

      glaub microsoft besitzt diese kamera pure view patente jetzt


      • 37
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Gibt es ja auch noch zu kaufen das Gerät so ,aber wird ja leider nicht mehr weiter entwickelt.


  • Patrick Maiwald 22
    Patrick Maiwald 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Artikel 9 zu Samsung, keinem anderen Gerät wurden bisher mehr als 4 Artikel gewitmet als dem S9.
    Da sind doch noch zig andere Hersteller mit Ihren Geräten, von denen einige hier sicher auch mal gern etwas sehen würden.

    Gelöschter AccountTobias R.Holger Feldmann


    • 35
      Stefan Soroway 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Quark. Es gab auch zum S7 und S8 mehr als vier Artikel...


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 28.02.2018 Link zum Kommentar

        @ Stefan Soroway Das war nicht gemeint, aber egal.

        Fritz F.


    • 23
      Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

      In den letzten 12 Artikeln ging es gerade zweimal um Samsung....

      sundance50NoName


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Dann schau dir mal genau an wie viele Artikel es insgesammt seid dem MWC 2018 über Samsung gibt.


      • 23
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Was soll das bringen? Alle Artikel sind interessant. Von Samsung gibt es bis jetzt halt ein paar mehr....


  • 17
    Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Sieht doch auf dem ersten Blick recht vielversprechend aus.
    Bin einmal auf die ersten serösen Testberichte gespannt und vor allem, von meinem eigenen Test und der damit verbundenen Beurteilungen. Denn nur dieser vertraue ich vollumfänglich.


  • 17
    Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Die Test mit Apple usw Geistern ja schon im Netz rum u die Unterschiede sind sehr winzig. Da wurde ne Welle um die knipse gemacht dabei ist sie garnicht überragend. Da bin ich mal auf Huawei gespannt, hoffe sie haben es besser hin bekommen. Naja,wenn die Software Mist ist dann bringen auch die besten Linsen nichts.


    • Tim E. 56
      Tim E. 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Warte erstmal die finale Software ab. Auf den ganzen Geräten läuft immer noch eine Testsoftware.
      Bei vielen Herstellen war es schon so, dass die Kameras mit der Testsoftware noch nicht so wirklich überzeugt haben und mit der finalen Software dann plötzlich sehr gut waren.

      sundance50Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Falco 27
      Falco 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Kameratests mit vorserien geräten.... naja sehr relevant ist dass nicht

      Andreas StendebachTim E.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel