Topthemen

100 Tage mit dem Galaxy S9: Samsung, das könnt Ihr besser!

AndroidPIT Samsung Galaxy S9 0692
© nextpit by Irina Efremova

Die Zeit rennt, und das Samsung Galaxy S9 ist schon wieder gute drei Monate auf dem Markt. Grund genug, Bilanz zu ziehen und unsere Erfahrungen nach dem Langzeittest mit dem Galaxy S9 mit Euch zu teilen. 100 Tage mit dem Samsung-Flaggschiff - was war gut, was nicht?

Ihr kennt das: Am Anfang ist noch alles neu und frisch, doch mit der Zeit fallen einem Dinge auf, die vielleicht nicht ganz so toll sind. Klar, das Galaxy S9 ist ein Top-Smartphone, und wir bewegen uns hier auf einem extrem hohen Niveau. Aber auch da gibt es Licht und Schatten.

Das gefällt mir am Samsung Galaxy S9

Das Display ist grandios

Samsung und Displays, das ist einfach eine Erfolgsgeschichte, und das bisher letzte Kapitel ist das Galaxy S9. Das Infinity-Display ist eine echte Augenweide, da beißt die Maus keinen Faden ab. Egal ob Farbdarstellung, Schwarzwerte, Kontraste, Dynamik oder Blickwinkelstabilität, ich kenne kein Smartphone, das über alle Bereiche gesehen einen besseren Bildschirm hat. Dass Samsung noch jede Menge Optionen mitliefert, um die Darstellung an den eigenen Geschmack anzupassen, ist das Tüpfelchen auf dem i.

Die schnellste Kamera überhaupt

Rekordverdächtig dürfte auch die Kamera des Galaxy S9 sein, zumindest in einem Punkt: der Geschwindigkeit. Schneller als beim Starten, Fokussieren und Auslösen ist kein anderes Android-Smartphone. Vor allem für Schnappschüsse ist das Galaxy S9 damit nahezu konkurrenzlos, mit diesem Smartphone verpasst Ihr nie den entscheidenden Moment. Bei der Schnelligkeit vergisst Samsung auch nicht die Qualität, denn das Galaxy S9 produziert kaum unbrauchbare Fotos, die allermeisten Bilder sind scharf und sauber belichtet. Dass in unserer Smartphone-WM trotzdem denkbar knapp im Halbfinale Schluss war, ist nur ein kleiner Schönheitsfehler.

AndroidPIT Samsung Galaxy S9 0984
Die Kamera des Galaxy S9 ist unfassbar schnell. / © NextPit

Kompakt und gut gebaut

Damit ich ein Smartphone gerne über einen längeren Zeitpunkt benutze, muss auch das Äußere stimmen. Dabei geht es mir weniger um das Design, denn das ist immer ein wenig Geschmackssache. Während ich die Optik des Galaxy S9 für ein wenig langweilig halte, begeistern mich die Handlichkeit und die Verarbeitung des Smartphones jeden Tag neu. Das Galaxy S9 wirkt grundsolide, ist fehlerfrei montiert und liegt tadellos in der - oder besser: in meiner - Hand.

Jede Menge Zubehör

Zubehör macht Smartphones manchmal erst so richtig cool, doch längst nicht jedes Android-Smartphone ist in dieser Hinsicht gut aufgestellt. Wer sich an den Marktführer Samsung und dessen Spitzenmodell hält, darf sicher sein, dass so ziemlich jeder Hersteller von Hüllen, Halterungen und solchen Dingen passende Produkte im Sortiment hat. Doch auch von Samsung selbst gibt es tolle Sachen für das Galaxy S9, allen voran das Dex Dock und das Dex Pad, die das Smartphone zum PC-Ersatz machen. Coole Sache!

Sicherer als jedes andere Smartphone

Einen Fingerabdrucksensor hat mittlerweile so ziemlich jedes Smartphone, und viele Hersteller sogar bessere als Samsung - auch beim S9 überzeugt mich der Sensor in Sachen Position, Geschwindigkeit und Größe nur bedingt. Aber: Wer es besonders sicher haben will, der greift ohnehin zum Iris-Scanner, den außer Samsung kein anderer Hersteller zu bieten hat. Das ist zwar langsamer, aber sicherer als jede andere biometrische Lösung. Nur bitte denkt dran, wenn Ihr solche Dinge nutzt, um die Sicherheit zu erhöhen: Die Notfall-PIN sollte nicht unbedingt "1234" sein.

Damit hat mich das Galaxy S9 enttäuscht

Der Akku ist schwach auf der Brust

Unter dem Eindruck des Akku-Desasters beim Galaxy Note 7 hat Samsung sich zuletzt stets für die sicherere Wahl beim Akku entschieden. Heißt: Nicht um jeden Preis die mögliche Kapazität voll ausreizen, sondern lieber weniger reinpacken und sicher gehen, dass nichts passiert. Eigentlich löblich, aber 3.000 mAh sind ein bisschen wenig für ein so hochauflösendes Display und einen so schnellen Prozessor. Mehr als einmal musste ich mit dem Galaxy S9 schon am Nachmittag das Ladegerät oder eine Powerbank hervor kramen. Die Ausdauer des Galaxy S9 reicht mir schlicht nicht aus, da können andere Smartphones mehr bieten.

Die Update-Versorgung macht mir Sorge

Ein Top-Smartphone muss nicht nur beim Kauf top sein, sondern vom Hersteller auch entsprechend gepflegt werden. Ich habe meine Zweifel, dass man das bei Samsung genauso sieht. Während die Sicherheits-Patches recht pünktlich erscheinen, meist zum Monatsende hin, ist das Galaxy S9 immer noch auf dem Stand Android 8.0, das Update auf 8.1 ist nicht in Sicht. Das wäre für sich genommen nicht so wild, doch wenn ich mir anschaue, wie spät das Galaxy S8 und das Galaxy S7 mit großen Updates versorgt wurden und welche Schwierigkeiten es dabei immer wieder gibt, glaube ich kaum, dass es beim S9 besser aussehen wird.

Die Software

Überhaupt, die Software. Ich war noch nie ein großer Freund von Samsungs eigener UI, und das ist auch im Jahr 2018 nicht anders. Kaum ein Hersteller-Aufsatz ist noch weiter weg vom "puren" Android, und kaum ein Hersteller liefert so viele eigene Apps mit wie Samsung. Die Extra-Funktionen für die Edge-Kanten des Displays braucht niemand, ebenso wenig eigene Apps für jede nur erdenkliche Google-Funktion. Am Ende ist die Samsung-Oberfläche außerdem nicht so schnell und ressourcenschonend wie andere Aufsätze.

samsung galaxy s9 people edge c2vx
Die Software von Samsung ist nicht mein Fall. / © NextPit

Keine Dual-Kamera

Dass Samsung dem kleinen Galaxy S9, das alleine schon der Größe wegen das massentauglichere Modell ist, keine Dual-Kamera spendiert hat, ist in meinen Augen ein Fehler. Die zweite Kamera im Plus-Modell erhöht vielleicht die Bildqualität nicht übermäßig, bringt aber mehr kreative Möglichkeiten mit sich - und damit auch mehr Spaß beim Fotografieren.

Nicht viel besser als das Galaxy S8

Es ist eine verbreitete Strategie der Smartphone-Hersteller, nur alle zwei oder drei Jahre einen größeren Wechsel zum Vorgänger zu vollziehen. Das ist auch nachvollziehbar und verständlich. Das Galaxy S9 hat aber so geringe Unterschiede mit dem Galaxy S8, dass es überhaupt keinen Anreiz gibt, sich das aktuelle Modell zuzulegen, wenn man das alte besitzt. Schlimmer noch: Sogar wer ein neues Galaxy-S-Smartphone sucht, dürfte eher zum S8 greifen - es ist viel billiger und kann quasi das gleiche. Ein bisschen mehr Neues hätte Samsung dem S9 ruhig spendieren dürfen.

AndroidPIT Samsung Galaxy S8plus 1969
Kaum schlechter als das S9: das Galaxy S8. / © NextPit

Fazit nach 100 Tagen mit dem Samsung Galaxy S9

Mir macht das Galaxy S9 auch nach gut drei Monaten noch Spaß, keine Frage. Technisch ist das Smartphone auf einem Niveau mit der Luxusklasse der Konkurrenz - aber eben nicht mehr. Samsung Galaxy S, das stand einmal für eine Extraportion Technik, für das beste in Sachen Smartphone, das man kaufen kann. Das ist nicht mehr ganz so, denn andere bauen zumindest ebenbürtige Smartphones. Einzig beim Display ist Samsung immer noch konkurrenzlos - gut, dass das einer der wichtigsten Aspekte eines Smartphones ist. Trotzdem, Samsung: Beim Galaxy S10 will ich mal wieder mehr von Euch sehen. Zeigt uns, dass Ihr immer noch alles eine Stufe besser könnt als die anderen!

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (56)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
56 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Driton Rexha 1
    Driton Rexha 04.08.2018 Link zum Kommentar

    Mmm....

    "Kaum ein Hersteller-Aufsatz ist noch weiter weg vom "puren" Android"

    Besitze ein oneplus 6 mit Android p. Manchmal denke ich eher das ich mein altes S9 Plus nutze, da sich das "pure Android" schon in die Richtung Samsung bewegt.

    Das ist nur meine Meinung. Wäre cool wenn jemand seinen Eindruck schildern könnte, der mit beiden im Berührung stand!


  • 2
    Agalon 01.08.2018 Link zum Kommentar

    Nicht jeder ist ein Smartphone-Nerd oder wie das heuzutage heißt. Deswegen meine Frage: Was sind Extra-Funktionen der Edge-Kanten?


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      01.08.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt keine.


  • Peter P. 6
    Peter P. 01.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe mein S8 wieder verkauft. Ein tolles Teil, keine Frage. Aber keinen oder Aussetzer beim Empfang im Mobilen Bereich sollte eigentlich nicht sein. Eplus und O2 scheint das S8 nicht zu Mögen. Mit dem A3 und S7 habe ich keine Empfangs Probleme. Auch ist der Akku mit 3000mah überfordert. Das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht. Oder

    nur ein Missverständniss ?. Am meisten hat mich aber die Bixbi Taste gestört. Wer braucht Bixbi ? Ich wünsche einen guten Empfang. GRUß PETER


  • 22
    Marcel 31.07.2018 Link zum Kommentar

    Das Problem des Galaxy S9 ist nicht der Akku sondern der diesjährige Exynos-Prozessor. Die US-Modelle mit dem Snapdragon 845 haben deutlich längere Akkulaufzeiten.
    2016, zu Zeiten eines Galaxy S7 war es noch genau umgekehrt.
    An dieser Problematik wird auch der 4000 mAh-Akku des Note 9 nichts ändern.


  • 77
    Gelöschter Account 31.07.2018 Link zum Kommentar

    „Samsung,ihr könnt das besser...“?....ist ja logisch das Samsung es besser kann sonst gäbe es keinen Nachfolger mit minimalen Verbesserungen zu höheren Preisen .


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    30.07.2018 Link zum Kommentar

    "Nicht viel besser als das Galaxy S8"

    Komisch. Als das raus kam, habt ihr das in höchsten Tönen gelobt, gefühlt alle drei Stunden irgend einen Artikel rausgeballert - Hauptsache es kam Galaxy S9 drin vor. Vielleicht solltet ihr nicht immer so höchst überschwänglich Vorschusslorbeeren verteilen, sondern neue Geräte auch mit der doch gebotenen Skepsis betrachten? Gerade bei Samsung? Und vieles, was jetzt negativ auffällt, war doch schon bei Erscheinen (oder sogar davor) bekannt.

    Oliver FixGelöschter AccountTobi Topper


    • 77
      Gelöschter Account 30.07.2018 Link zum Kommentar

      Und in einem halben Jahr wird das hochgelobte Note 9 in die Tonne kritisiert.


  • 77
    Gelöschter Account 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Sicherer als jedes andere Smartphone?....dem sehe ich nicht so.
    Akku zu schwach?....stimmt voll.
    Updates erst nach 1 Jahr wenn Oreo schon wieder alt ist?....peinlich für Samsung und für so ein teures Gerät.

    Tobi Topper


  • 2
    matthias herkenhoff 30.07.2018 Link zum Kommentar

    "Hervorragend "
    Warum immer noch nicht eine vernünftige Schutzfolie vom Werk mitliefert wird ,ist mir ein Rätsel 😐
    Bis auf die Akku-laufzeit habe ich nichts zu bemängeln 🤨
    Ansonsten alles top !Hatte vorher ein S5 Neo,auch damit war ich zufrieden. Ich habe eine Einmalzahlung von 79Euro geleistet,zahle 19,90 mit 4Gb Datenvolumen,alles andere Flat :-)
    Und eine Handyversicherung war auch noch dabei 😀
    Preis - Leistung für ein S9 mit induktive Ladeschale,für mich " hervorragend "

    olwiGelöschter Account


  • IoNz Alpha 4
    IoNz Alpha 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Und spätestens bei dem Punkt

    "Mehr als einmal musste ich bereits Mittags eine Powerbank hervorholen um zu laden"

    Endet bei mir der Kauf eines jeden Handys ganz gleich welcher Marke..

    Ich hatte sowas schon zu oft erlebt mit mehreren Marken und daher diese Option auf meine Must Have Liste auf Platz 1 gesetzt, danach...

    Und diesmal fahre ich mit einem Huawei Mate 10 pro genau auf dieser Schiene ...

    Oliver FixTobi Topper


    • 17
      Luka Nogalo 30.07.2018 Link zum Kommentar

      Das mit dem Akku kann ich nur bestätigen, es ist gerade 15uhr bei mir und ich habe nur noch 35% Akku
      Danke Samsung ...


    • Tobi Topper 1
      Tobi Topper 30.07.2018 Link zum Kommentar

      Ja da bin ich ganz bei dir. Das hatte mich auch genervt und will das erste mal von Samsung weg wechseln. Ich peile ein Huawei P20 Pro an im Sale


  • 2
    Manuel H. 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Bei meinem S9+ ist die Kamera alles andere als top, zumindest nicht bei Fotos mit der Standard-App.
    Das HDR ist viel zu extrem und generell werden Fotos viel zu extrem nachbearbeitet. Besonders auffällig ist das, wenn man Natur, Gras, Wälder fotografiert.
    Zudem funktioniert im Pro-Modus die zweite Linse nicht. Und in RAW-Dateien werden keine Koordinaten gespeichert. Zusätzlich sind die DNG-Dateien nicht korrekt formatiert.
    Sonst bin ich sehr zufrieden, aber mich stört, dass man für gute Fotos eine andere App nehmen muss.

    IoNz Alpha


    • 32
      Gelöschter Account 30.07.2018 Link zum Kommentar

      Welche App nimmst Du? Auch die vom Pixel?


      • 2
        Manuel H. 30.07.2018 Link zum Kommentar

        Opencamera.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Bei den Kameras war Samsung bis zum S8 sowie Note 8 sehr gut!

    Das S9 macht ja bekannterweise schlechtere Bilder als das S8...
    Ansonsten ist das S9 gefühlt nur ein halbherziges Smartphone geworden.

    Beim aktuellen Preis würde ich eher zum LG V30 greifen, weil es eine Dualkamera hat und der Akku sogar länger hält als beim S9+!

    Beim Galaxy S10 muss Samsung schon deutlich mehr abliefern 📷📱

    IoNz Alpha


    • 32
      Gelöschter Account 30.07.2018 Link zum Kommentar

      Das S9+ macht absolut bessere Bilder als das S8/+.


      • Dirk Mönnigmann 6
        Dirk Mönnigmann 30.07.2018 Link zum Kommentar

        Die Bilder beim S8+ waren im Alltag wirklich besser! Deswegen habe ich das S9+ wieder abgegeben!


      • 32
        Gelöschter Account 30.07.2018 Link zum Kommentar

        Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben bei uns beide Geräte und die von S9 sehen zumindest im Automatik-Modus immer besser aus.


      • 20
        Sascha H. 30.07.2018 Link zum Kommentar

        Und ich bin der meinung das man das nicht merkt wenn man nur eins von beiden hat. Ich würde sogar behaupten, das die unterschiede minim sind.


      • 3
        S.Luft 01.08.2018 Link zum Kommentar

        s9 und s8 besitzen die selbe Kamera, nur die Blende wurde verändert,hab S8 und wechsele wenn Vertrag vorbei ist,vielleicht wird es auch ein IPhone, IPhone 8 Plus von meiner Frau installiert Apps in Sekunden, während S8 gefühlt 2 Minuten dafür braucht...


  • 45
    Gelöschter Account 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Interessanter Langzteittest... Eingangs muss man sagen, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und eine eigene Prioritätensetzung: so mancher akzeptiert die grausame Akku"leistung", um z.B. in den Genuß einer erstklassigen Kamera zu kommen usw.
    Als Außenstehender (kein Samsung mehr seit gefühlten Jahrzehnten) würde mich bereits die Papierform des Galaxy S9 abschrecken:
    -Preis
    -Akkukapazität
    -Samsung Bloatware und App-Overkill
    -die unzuverlässige Softwareversorgung
    -geringer Mehrwert gegenüber S8
    -UI (anstelle von AndroidOne)
    -Bixby-Müll
    -Qualitätsverlust des Displays in kurzer Zeit

    Das Galaxy S9 ist ein hochgezüchtetes Rennpferd mit allen Zuchtschäden und chronischen Erkrankungen. Das Gerät soll lediglich die Markteinführungs-Derbys und Bench-Cups gewinnen und bei der Körung als Beschäler in das Hengstbuch eingetragen werden. Danach darf der Gaul zur Wurst werden. Nichts für die Feldarbeit!

    IoNz AlphaSarah


    • 20
      Sascha H. 30.07.2018 Link zum Kommentar

      geringer Mehrwert gegenüber S8
      Dieser punkt müsste dir ja egal sein, da du ja schon lange kein samsung hast. Aber der punkt gilt technisch gesehen für alle.


    • Tim 121
      Tim 30.07.2018 Link zum Kommentar

      "Qualitätsverlust des Displays in kurzer Zeit"
      Das ist Quatsch. Das hast du vielleicht bei einer Hand voll S9 unter den Zug Millionen verkauften. Aber das ist keine Standard-Eigenschaft. Zumindest nicht nach kurzer Zeit bzw. wenigen Monaten.

      Der Preis ist zudem mittlerweile gar nicht mehr so krass.. du kriegst das S9 mittlerweile für um die 550 - 600€.

      Chris SchulzGelöschter Accountolwi


      • 32
        Gelöschter Account 30.07.2018 Link zum Kommentar

        Kannst bei uns neu für 530 kaufen


      • 45
        Gelöschter Account 30.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich rede IMMER vom Neupreis! Das man Androiden für lau (oder deeeutlich günstiger) bekommt, wenn sie im amtlichen Kfz-Kennzeichen ein "H" führen (also nach ca. einem knappen halben Jahr), ist mir klar. :-)
        Ich bin kein Ingenieur, aber mir fällt auf, dass sehr viele Samsungs in meiner Umgebung ein sehr grünstichiges Display haben- mir ist klar, dass es grundsätzlich ein "AMOLED"-Problem ist, aber mir ist es vor allem bei Samsung aufgefallen. Vielleicht sind das auch nur die Erscheinungen bei der PenTileMatrix von Samsung und es waren ältere Geräte... Die unterschiedliche Alterung der grünen Subpixel zu blau und rot sind ein Problem- auch bei Samsung.


      • H.E. 37
        H.E. 30.07.2018 Link zum Kommentar

        Echt cool die Aussage mit dem "H" auf dem Kennzeichen. Ich sage dann immer alle Geräte gleich bewerten entweder mit dem UVP oder dem Preis welchen nach "X" Monaten aufgerufen wird. Nicht aber eins mit UVP und das nächste dann mit dem Preis nach 6 Monaten, nur weil es 6 Monate früher auf dem Markt war. Das hat nix mit objektiver Bewertung von Geräten zu tun.

        Ich selber habe keine Samsung Geräte mehr, kann aber von Bekannten aus dem Familienkreis sagen, das ich jetzt schon leider öfters gehört habe das man nicht mehr so zufrieden mit dem S9 ist. Ich selber werde dazu kein Urteil abgeben, das steht mir nicht zu.


  • 13
    Markus 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Auch, wenn ich jetzt nur für das S7 sprechen kann - nachdem ich nach Jahren wieder ein Samsung genutzt habe, wars letztlich der Akku, der mich ein anderes Gerät suchen ließ. Anfangs waren die Laufzeiten noch recht ok, nach einem halben Jahr aber war ich bei max. 12 Stunden. Die Cam war bei Samsung aber damals schon top.
    Die UI mochte ich eigentlich noch nie wirklich, dass man krampfhaft versucht, eigene Apps statt derer von google zu etablieren, nervt genauso wie die Update-Politik.


  • 2
    Johannes Ackermann 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe das S9 jetzt auch seit ca 3 Monaten. Gut die Kamera ist schnell und ok und das Fotografieren macht richtig Spaß. Leider funktioniert das S9 bei weitem nicht so gut wie das S5 dass ich bisher genutzt habe. Widgets sind beim S9 eine Katastrophe weder SmartHome noch andere klappen. Was mich aber am meisten nervt ist dass man das bluetooth ausstellen muss, um per WLAN ordentlich ins Internet kommen zu können. Die Internet Stärke ist insgesamt sowohl bei WLAN als auch bei der mobilen Datennutzung merklich schlechter als beim S5. Voll angenervt bin ich dass man das unnütze bixby nicht los wird. hatte jetzt auch mal das Honor 10 in der Nutzung und da muss ich ganz klar sagen könnte sich Samsung einiges von abschauen. Wenn das s9 für mich verbraucht ist werde ich sicherlich nicht mehr auf samsung gehen sondern mich bei anderen Herstellern umsehen.

    Gelöschter Account


  • 1
    Ralf Schulz 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Das Display mag zwar schön sein wenn es neu ist aber aus eigener Erfahrung mit drei S8 weiß ich, dass diese verdammten Displays nach wenigen Monaten einbrennen und dann nur noch hässlich sind.
    Was nützt mir ein tolles Display wenn es nur ein paar Monate hällt? Amoled ist toll wenn man sein Handy nicht benutzt, ansonsten ist jedes andere Display besser.


    • Tim 121
      Tim 30.07.2018 Link zum Kommentar

      Frage: Was bitte machst du mit dem Smartphone, wenn die Displays nach wenigen Monaten deutlich sichtbar eingebrannt sein sollen. Ich habe das bei keinem einzigen meines OLED-Geräte geschafft und das selbst nach Jahren nicht.
      Selbst mein mittlerweile 5 Jahre altes Note3 ist nur MINIMAL in der Statusleiste eingebrannt, was man bei normaler Nutzung nicht im geringsten wahrnimmt, sondern nur bei einem blauen Bild und wenn man ganz genau hinsieht.

      olwifinn.lg


      • 1
        Ralf Schulz 31.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich chatte relativ viel und die Navigationsleisten sind eindeutig eingebrannt und das halbe Display, oberhalb des Keyboards, ist gräulich.
        Vor den drei S8 die ich jetzt mittlerweile hatte, eins hatte ich fallen lassen und eins wurde wegen des Einbrennens ausgetauscht, hatten alle dieses Problem.
        Davor hatte ich ein A6 2016 und kein Problem mit Einbrennen.
        Ich hab die Schnauze wirklich gestrichen voll von Samsung. Das darf nicht passieren, vollkommen egal wie man das Handy benutzt. Nie wieder Amoled und auf gar keinen Fall Samsung noch einmal.


  • 33
    Gelöschter Account 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Die schnellste Kamera überhaupt? Na ja das huawei p20 pro macht von gesperrten Display in 0.2 sec Fotos das schafft das s9 nicht

    Sarah


    • Tim 121
      Tim 30.07.2018 Link zum Kommentar

      Ja. Und 98% der so gemachten Bilder sind für die Tonne, weil der Fokus nicht stimmt.
      Samsung hat nach wie vor mit den schnellsten Autofokus. Es ist gefühlt unmöglich mit einem Samsung-Flaggschiff auf etwas zu halten und kein perfekt fokussiertes Bild zu bekommen...
      Außerdem brauchen HDR-Bilder bei Samsung keine 10 Sekunden, bis sie verarbeitet werden, sondern sind genauso schnell verarbeitet, wie ein normales Bild ohne HDR.

      Chris Schulzolwi


      • 33
        Gelöschter Account 30.07.2018 Link zum Kommentar

        Die 10 sec sind nur beim nachtmodus. Und für die Tonne sind höchstens 3 von 10. Aber wurscht, samsung ist halt immer alles perfekt. (aber nur für euch samsung Fans) ich auf jeden Fall nie wieder eins von Samsung das s8 war mein letztes und das auch nur für 2 Wochen. Jedes htc, huawei, sony usw läuft besser


  • Moritz Engelhardt 7
    Moritz Engelhardt 30.07.2018 Link zum Kommentar

    Würde Samsung beim S10 den Bixby-Schrott weglassen, dafür eine handliche Flat-Version, also ohne curved Display, dafür mit Android One auf den Markt bringen, dann wäre das der Mega-Seller überhaupt. Leider sind die Koreaner wahrscheinlich nicht clever genug für so einen Schachzug, oder ihr Displaykunde Apple oder Google hat ihnen so ein Produkt vertraglich verboten, weil zu starke Konkurrenz zu iPhone oder Pixel.

    Gelöschter Account


    • NilsD 30
      NilsD 30.07.2018 Link zum Kommentar

      Die haben doch extra Entwickler da sitzen für ihre verbaute UI was soll dann aus denen werden? ;-) aber Recht hast du sowas wäre ein spannendes Gerät.


    • Sarah 51
      Sarah 30.07.2018 Link zum Kommentar

      Auf Android One würde ich nicht warten, dass wird kaum ein Hersteller auch nur in Erwägung ziehen. Denn von kleinen Details bei denen der eine Hersteller hier der andere da, besser ist, sind sich die meisten Geräte heute bei der Hardware ziemlich ähnlich. Mit Android One und ohne die Samsung-Software könnte ein Kunde zu leicht zu einem anderen Hersteller abwandern (sieht ja alles aus wie man es gewohnt ist), das würde Samsung nie riskieren.


    • Tim 121
      Tim 30.07.2018 Link zum Kommentar

      Es ist immer wieder witzig, wie manche hier glauben, ein Gerät mit Android One würde sich besser verkaufen. Wäre das so, dann müsste Google mit den Pixels absolute Bestseller haben, haben sie aber nicht. Im Gegenteil.


  • Tiffy Springer 3
    Tiffy Springer 29.07.2018 Link zum Kommentar

    I wünsche mir wechselakku. Für wasserdichtigkeit haftet Samsung eh nicht, also kann ich mir auch wasserdichte Hülle holen wenn ich ich es brauche.

    H Gfinn.lg


  • 25
    Gelöschter Account 29.07.2018 Link zum Kommentar

    Allein schon aufgrund der schlecht optimierten Software (Hallo Mikroruckler!) und der fragwürdigen Softwarepolitik würde ich mir kein Samsung holen.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 30.07.2018 Link zum Kommentar

      Mikroruckler hat Samsung mittlerweile genauso "viele", wie die meisten anderen Hersteller ^^

      olwiYoshiGelöschter AccountDaniel Erl


  • 18
    yenicerisinan 29.07.2018 Link zum Kommentar

    allein schon der schwache Akku ist Grund genug für mich es nicht zu kaufen. Es muss doch verdammt nochmal möglich sein von Samsung ein ausdauernderes Akku hinzubekommen. Es ist das wichtigste Überhaupt das es auf alle Fälle einen Tag aushält. Was bringz mir das geiöste Display und die beste Performance wenn ich einen Rucksack mit einem Generator mit mir rumtragen muss. Wenn Samsung sich in der Hinsicht nicht bessert werde ich einer anderen Marke die Chance geben.

    Chris SchulzH GNilsD


    • Tim 121
      Tim 29.07.2018 Link zum Kommentar

      Das Problem bei Samsung ist nicht der Akku. Der wäre an sich ausreichend. Das Problem ist die Optimierung. Seit Android 7.0 hat Samsung extreme Probleme damit... Man kann auch mit kleineren Akkus gute Laufzeiten erreichen, auch bei Android. Sony beweist das ständig und LG beim V30 und G6 ebenfalls. Kleine Akkus und können trotzdem mit vielen 4000ern Mithalten. Und früher hat Samsung das ja auch hinbekommen. Das S7 edge war ein absoluter Akkukönig in 2016 und das S8+ und S9+ haben ja fast den gleichen Akku und sollten eigentlich effizientere Hardware haben...
      Aus dem Grund bin ich auch beim Note9 mit 4000 mAh extrem skeptisch, ob das Ding wieder eine gute Laufzeit haben wird.


  • 22
    Uwe 29.07.2018 Link zum Kommentar

    Die Zeiten sind vorbei, wo sich Samsung technisch absetzen kann. Mittlerweile ist Huawei gleich auf oder setzt neue Segel, siehe Kamera, Akku und KI. Auch wenn letzteres im Moment keinen Mehrwert bietet.

    SarahGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 29.07.2018 Link zum Kommentar

      Bei huawei ist KI nichts als Marketing ^^ Mit einer KI haben die Funktionen nichts zu tun, aber ja, bei der Kamera hinkt Samsung mittlerweile ordentlich hinterher. Beim Akku haben viele Hersteller Probleme.
      Sogar beim Thema Display, Samsungs Parade-Disziplin, hinkt Samsung langsam ein bisschen... Nicht das Samsung in die gleiche Schiene abrutscht, wie Sony: Sensoren an alle liefern, aber selbst nicht richtig umsetzen können ^^


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 29.07.2018 Link zum Kommentar

    Da mein s7 runter viel nun ein s9.

    Das Handy und seine Hardware empfinde ich als sehr gut.

    Insbesondere wie toll es in der Hand liegt ist eine absolut konsequente Weiterentwicklung.

    Überzeugt hat mich das Glas. Benutze immer einen originalen soliconschutz bzw klar plastik Schutz. Das Gerät ist so auch auf der arbeit täglich im Blaumann.

    Ich kann nun ganz kkar sagen das das Glas besser als vom s6 oder s7 ist. Konnte bis jetzt bei jedem Gerät Micro kratzer trotz vorsicht in der ersten Woche fest stellen.

    Mein s9 hat nach zwei Monaten nicht einen Micro kratzer es ist auch geputzt im Sonnenlicht makelos und das gefällt mir sehr.

    Bixby Button ist eine Schande, wenigstens ein paar schöne Funktionen für die Taste.

    Die Allgemeine umsetzung der sehr wandlungsfähigen ui gefällt mir sehr gut, damit meine ich wie man themes anwenden kann und wie allgemein sich alles auf einen Qallpaper anpasst usw, dazu viele Einstellmöglichkeiten was gut gelungen ist.


    Aber genau wie vom Autor beschrieben achtet Samsung zu wenig auf eine entschlackung.

    Das Handy hat eine Sparsame Hardware dauernutzung ist recht gut.

    Aber der Standby stromverbrauch ist viel zu hoch, das Gerät könnte viel mehr, es jukt Samsung einfach nicht, es wurde getan was nötig ist.


    Auf meinem s7 edge fuhr ich die Batman rom mit der Software vom s8+, dieses hatte einen niedrugeren Standby Strom verbrauch als mein s9.
    Die Rom beweist wie toll die Samsung oberfläche laufen kann.

    Zu viel Clouding, zu viel hintergrund prozesse und aktionen.
    Und natürlich könnte das Gerät noch um einiges besser laufen auch wenn es schon gut läuft.

    Für mich steht schon fest, das ich es roote sobald die ersten wirklich guten aufs original basierenden Custom rom kommen.

    Man holt einfach mehr raus...
    Denke mein s9 wird noch zu höchstformen kommen.

    Original wird einem einfach zu viel aufgebrummt und aufgezwungen.

    Z.b Bixby und Shealth, s mail. Ich brauche beides nicht und es sollte auch ohne root möglich sein sich davon zu trennen.

    Ansonsten kann ich jedoch über nichts meckern. Aber von einem Flagschiff erwarte icj das das Maximum heraus gekiktzelt wird besonders in sachen standby effiziens, und freihaltung der ressourcen um stets das maximum an Leistung zu haben.

    Samsung achtet da zu wenig drauf, das viel mir nun schon extrem beim s4,s5,s6 edge, s7 edge auf das sie alle bessere Bilder machten, länger im standby hielten, und schneller liefen als mit der Original rom.
    Jedes mal nutzte ich aber Customs roms die original waren aber halt von könnern an den entscheidenen Stellen verbessert wurden.

    Genau das erwarte ich aber bei einem Flagschiff von haus aus.

    Gut ich kann mir selbst helfen, aber das kann nicht jeder.


  • finn.lg 30
    finn.lg 29.07.2018 Link zum Kommentar

    Die extra Funktionen der Edge Kanten brauch niemand? Nein, brauchen natürlich nicht, aber ich hab sie bei meinem S8 lieben gelernt und möchte sie nicht mehr missen!

    Chris SchulzHans-Dieter B.Fritz F.TierparkToniAndy Twist


    • 51
      Fritz F. 29.07.2018 Link zum Kommentar

      Dem kann ich nur zustimmen. Auf meinem S9 sind sie echt praktisch.

      olwi


  • Tim E. 56
    Tim E. 29.07.2018 Link zum Kommentar

    Also von den Sicherheitsupdates her bin ich beim S9 super zufrieden. Da ist es immer vorne mit dabei.

    Aber ich bin wirklich mal gespannt, wie es beim S9 mit der Verteilung des 9.0 Updates aussehen wird.
    Durch die Project Treble Unterstützung sollte es theoretisch schneller gehen, ich glaube aber noch nicht so wirklich daran.

    Chris SchulzFritz F.


  • 20
    Ole 29.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe in den letzten Monaten einige Handys getestet, und das S9 ist seit 3 Monaten das Handy, das mein S7 ablösen wird.
    Auch ein Mate 10 (Pro und auch non Pro) haben dies nicht geschafft, auch kein OP6, S8 oder Mi8.
    Entscheidend ist für mich beim S9 die geringste Summe der Kompromisse, die ich eingehen muss.
    Vor allem die geringere Größe ist für mich ausschlaggebend, die 5,8 Zoll sind sehr gut zu bedienen und passen gut in die Hosentasche.

    Der Akku ist knapp bemessen, da stimme ich zu, aber das war bei mir nie ein Problem bisher.

    Der Rest ist überzeugend:

    Performance
    Display
    Kamera
    Design
    FAL endlich gut zu erreichen
    Verarbeitung
    Software
    SD Slot
    Always On Display mit allen wichtigen anzeigen (Hallo Huawei)
    P/L (habe 533€ gezahlt im April)

    Von daher meine Empfehlung, aber Geschmäcker, und Präferenzen, sind verschieden...

    Chris SchulzolwiFritz F.Andy Twist


  • NoName 45
    NoName 29.07.2018 Link zum Kommentar

    Finde die Langzeittests eigentlich gut aber für die meisten Aussagen die hier getroffen wurden müsste man das S9 garnicht benutzt haben. Das Samsung im S9 keine Dual-Kamera verbaut hat und recht langsam beim Verteilen von Updates ist muss mMn. nicht nochmal erwähnt werden.

    Stattdessen lieber genauer auf die Akkulaufzeit eingehen ( z.B. Screen on time) und vielleicht besondere Funktionen hervorherben die es sonst nicht gibt.

    TimAndy TwistGelöschter AccountGelöschter AccountNilsD


  • Tim 121
    Tim 29.07.2018 Link zum Kommentar

    "Die Extra-Funktionen für die Edge-Kanten des Displays braucht niemand, ebenso wenig eigene Apps für jede nur erdenkliche Google-Funktion."
    Naja. Doch. Ich habe die Edge-Kanten immer wieder mit der Zwischenablage genutzt, dort wird dann alles aufgelistet was aktuell in der Zwischenablage gespeichert ist. Das ist unendlich praktisch und vermisse ich beim V30 ständig (ich meine aber lediglich die Funktion, nicht das Edge-Display an sich)
    Und genauso bei den Samsung-Apps. Ich bin SEHR froh, dass Samsung ein besseres Pendant zu der potthässlichen Play Musik-App, Chrome usw. bietet.
    Lediglich Bixby und die Mail-App sind Software-Müll.

    olwiDill GurkeTierparkToniAndy Twist


    • Racoura 16
      Racoura 30.07.2018 Link zum Kommentar

      Swiftkey Beta schafft Abhilfe. Dort hast du auch eine Zwischenablage für alle kopierten Sachen :)


      • Tim 121
        Tim 30.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich kann SwiftKey und den ganzen anderen Play Store-Tastaturen leider NICHTS abgewinnen. Ich finde die durch die Bank weg schrecklich. Leider wurde die Tastatur von Samsung auch von Jahr zu Jahr immer schlechter und langsamer, deshalb nutze ich GBoard, aber auch die ist völliger Schrott. Allein diese andauernd abgeschnittenen Worte. Dieses Probleme habe ich auf dem Note8 und dem V30 und das seit Monaten und es kommt kein Fix...

        Außerdem habe ich die Zwischenablage bei Samsung sowieso immer und überall. Wenn man irgendwo Text einfügt und auf die Fläche gedrückt hält, bekommt man dort nicht nur Kopieren, Einfügene tc., sondern eben auch "Zwischenablage" und kann sie da nutzen. Der Punkt ist aber, dass ich über das Edge-Panel bspw. auch Bilder einfach überall durch reinwischen bei WhatsApp usw. einfügen kann und dafür nicht erst die Tastatur öffnen muss oder ähnliches. Es ist einfach wesentlich einfacher, als über die Tastatur o.Ä.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel