Topthemen

Samsung Galaxy S9 und S9+ im Kamera-Test: f/1.5 ist keine Revolution

AndroidPIT samsung galaxy s9 plus 1055
© nextpit by Irina Efremova

Kaum ein Feature wird von Smartphone-Herstellern so aggressiv beworben wie die verbaute Kamera – entsprechend widmen wir diesem Feature auch einen ausführlichen Test. Beim Samsung Galaxy S9 und S9+ lautet das Motto: „Camera Reimagined“ – zumindest Zurückhaltung ist offensichtlich nicht gerade die Stärke der Koreaner. Wir haben für unseren Kamera-Test ein Galaxy S9 in den Spreewald und ein Galaxy S9+ nach Malta geschickt. Was dabei herausgekommen ist, lest Ihr hier.

Ein kleiner Disclaimer vorab: Bei unserem Kamera-Test hatten wir zwei Samsung Galaxy S9 und Samsung Galaxy S9+ im Einsatz, die jeweils noch nicht mit der finalen Firmware ausgestattet waren. Es kann daher sein, dass sich an der Bildqualität noch etwas verändert. Üblicherweise darf man hier jedoch keine Wunder mehr erwarten.

Zunächst zur Hardware: Samsung verpasst der Kamera vom Galaxy S9 beziehungsweise Galaxy S9+ Plus nämlich tatsächlich ein paar neuartige Features. Mit einer Lichtstärke von f/1.5 hat das neue Flaggschiff-Duo die aktuell lichtstärkste Blende von allen Mobiltelefonen. Und: Sieht man mal vom dem asiatischen Markt vorbehaltenen Samsung W2018 ab, sind S9 und S9+ die ersten Smartphones mit variabler Blende. Das bedeutet, dass sich bei Bedarf das Öffnungsverhältnis auf f/2.4 reduzieren lässt. Aber dazu später mehr.

AndroidPIT samsung galaxy s9 plus 1055
Das Samsung Galaxy S9+ hat eine Dual-Kamera . Das Galaxy S9 verzichtet auf das Tele-Modul, das wir schon aus dem Note 8 kennen. / © NextPit

Unter der f/1.5-Linse steckt ein nicht näher von Samsung spezifizierter Sensor. Gegenüber dem Galaxy S8 ist der Sensor einen Tick gewachsen – zumindest liegt der Crop-Factor laut EXIF-Daten jetzt bei 6,05 statt 6,19, was einem Flächenzugewinn von etwa 4,65 Prozent entspricht. Die Auflösung liegt nach wie vor bei 12 Megapixeln. Das Galaxy S9+ hat zusätzlich noch eine zweite Kamera – es handelt sich hierbei um das gleiche Modul, das Samsung auch im Galaxy Note 8 verbaut – mit f/2,4-Blende und ebenfalls 12 Megapixeln. Sowohl Weitwinkel- als auch Telemodul haben einen optischen Bildstabilisator.

Galaxy S9 und S9+ bei Tageslicht: gute Bildqualität

Soweit die hardwareseitigen Voraussetzungen – tauchen wir in die Fotos ein. Bei Tageslicht liefern Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+ schöne Fotos, die insbesondere auf den AMOLED-Displays der Geräte selbst beeindruckend aussehen. Auf einem farbkalibrierten Monitor fand ich die Aufnahmen jedoch übersättigt – die Fotos wirken extrem bunt. Die Farbwiedergabe ist abgesehen von der Sättigung ausreichend präzise, feine Farbnuancen bügelt die Bildverarbeitung jedoch gerne einmal weg. Das nachfolgende Foto sieht zwar schön bunt aus, doch die Farbtöne von Bananen und Zitrone lagen in der Realität deutlich weiter auseinander.

AndroidPIT samsung galaxy s9 colors
Auch wenn die Farben lebendig aussehen: Die Zitrone hat in Wirklichkeit einen deutlich anderen Farbton als die Bananen. / © NextPit

Ähnlich sieht es auch beim folgenden Foto aus, bei dem wir das gleiche Motiv einmal mit dem Samsung Galaxy S9+ und einmal mit dem Apple iPhone X im Vergleich fotografiert haben. Das Foto vom iPhone wirkt einfach natürlicher. Gleichzeitig ist auch die Bildverarbeitung beim Apple-Smartphone runder gelungen – die Details sind über das ganze Foto hinweg gleichmäßig herausgearbeitet. Samsung hingegen betont in manchen Bildbereichen die Details sehr stark und bügelt sie in anderen komplett platt. 

Das iPhone X bringt hier natürlichere Farben aufs Bild. Das Foto vom Galaxy S9+ wirkt im Vergleich dazu stellenweise richtig plattgebügelt bis unscharf. / © NextPit

Und wo wir schon beim Essen sind: Galaxy S9 und S9+ bringen einen prominent in der Kamera-App platzierten „Food“-Modus mit. Dieser passt im Wesentlichen die Farben ein wenig an – aus einem fahlen Gelb wird ein knusprig-sattes Gold. Ein Weichzeichner am Bildrand lenkt außerdem den Fokus des Betrachters auf den idealerweise mittig im Bild platzierten Teller.

In Sachen Kontrast zeigen sich Parallelen zur oben kritisierten Farbwiedergabe: Auf dem Smartphone-Display sehen die Aufnahmen knackig aus – und auf dem Computer auf einmal seltsam flau. Der HDR-Modus übertreibt es gerne einmal und liefert dann denn typisch künstlichen HDR-Look. Das zeigt sich auch gerade auch im direkten Vergleich zwischen Galaxy S8 und Galaxy S9. Häufig sehen die Aufnahmen sehr ähnlich aus – bei kontrastreichen Motiven tendiert das S9 jedoch eher dazu, seine HDR-Fähigkeiten voll auszufahren.

Das Samsung Galaxy S9 hat hier die Dynamik per HDR-Automatik deutlich nach oben geschraubt. Findet Ihr den Effekt zu viel? Wir freuen uns über Eure Meinung in den Kommentaren! / © NextPit

Bei extrem kontrastreichen Motiven will das Galaxy S9 meinem Eindruck nach aber zu viel – und versucht, auf Teufel komm raus möglichst alle Details zu erhalten. Gerade bei großen hellen Flächen kann das zu unschönen Effekten führen. Beim folgenden Foto beispielsweise ist der Großteil des Bildes unterbelichtet, nur um die eigentlich unwichtigen Details in der Lampe zu retten. Diese hätte die Elektronik ruhig überbelichten können. Natürlich lässt sich dieses Problem durch ein Anpassen der Belichtungskorrektur beheben. Doch häufig verlässt man sich auf die Automatik und wendet gar keine Zeit auf, die gerade geschossenen Fotos zu überprüfen.

AndroidPIT samsung galaxy s9 hdr desaster
Die Automatik hätte die Lampe hier ruhig überbelichten und dafür das ganze Bild heller gestalten können. Der HDR-Modus ruft in der Lampe unschöne Artefakte hervor. Alternativ hätte natürlich auch der Nutzer selbst die Belichtung anpassen können – aber wer kontrolliert schon jedes Foto direkt nach der Aufnahme? / © NextPit

Der Weißabgleich tendiert beim Galaxy S9 und Galaxy S9+ gelegentlich dazu, etwas rotstichige Aufnahmen zu liefern. Das fällt insbesondere bei den diversen Vergleichsfotos mit dem Galaxy S8 auf. Der Vorgänger hat grundsätzlich etwas neutralere Bilder geschossen, die Galaxy-S9-Serie tendiert häufig etwas in Richtung warme Töne. Bei wolkenverhangenem Himmel und viel Meer auf dem Bildausschnitt hat das S9+ dagegen gleich das ganze Bild blau eingefärbt – inklusive Festung aus Stein.

Eines bleibt noch festzuhalten: Die Detailwiedergabe ist bei guten Lichtverhältnissen wirklich beeindruckend, was uns zum nächsten Punkt führt:

Was nutzt die variable Blende im Galaxy S9 und S9+?

Sobald die neuen Flaggschiffe mehr als ungefähr 100 Lux erkennen, schiebt sich eine kleine Maske zwischen die Linse und den Bildsensor, was das Öffnungsverhältnis von f/1.5 nach f/2.4 verschiebt. 100 Lux entsprechen jener Beleuchtung, wie sie sich typischerweise in öffentlichen Gebäuden in Fluren und Treppenhäusern findet. Aber wieso macht sich Samsung überhaupt die Mühe? Weil Licht in Abhängigkeit der Wellenlänge unterschiedlich stark gebrochen wird.

samsung galaxy s9 plus camera aperture c2vx
Galaxy S9 und S9+ haben eine variable Blende. Wer genau hinsieht, kann erkennen, dass es sich nicht um eine echte Irisblende wie etwa bei DSLR-Objektiven handelt. Entsprechend gibt es nur zwei verschiedene Blendenstufen zur Auswahl – f/2.4 und f/1.5. / © NextPit

Ausführlicher: Je niedriger das Öffnungsverhältnis einer Optik ist, desto stärker sind die Linsen gekrümmt. Zum Rand der Linsen hin unterscheidet sich der Brechungswinkel zunehmend mehr von jenem in der Bildmitte, und wie bei einem Prisma wird das Licht nach Wellenlängen ergo Farben aufgefächert. Das sorgt für sphärische und chromatische Aberrationen. Erstere verursachen Unschärfen, insbesondere zum Bildrand hin, zweitere äußern sich meist in Form von violetten und grünen Farbsäumen an Übergängen mit hohen Helligkeitsunterschieden. Die aufwändige optische Korrektur solcher Effekte spielt übrigens auch große Rolle bei Preisen von Systemkamera-Objektiven.

Andererseits sind die winzigen Sensoren in Smartphones nach wie vor ein guter Grund, lichtstarke Optiken zu verbauen: Bei schlechten Lichtverhältnissen ist der negative Einfluss hoher ISO-Empfindlichkeiten auf die Bildqualität nämlich größer als die negativen Einflüsse einer lichtstarken Optik. Der Unterschied zwischen f/1.5 und f/2.4 entspricht ungefähr eineinhalb Blenden. Das ermöglicht dem Smartphone wiederum, mit ISO 1250 statt ISO 3200 zu fotografieren, was eben das Rauschen deutlich reduziert.

Wie dieser Bildausschnitt zeigt, ist die Detailwiedergabe mit auf f/2.4 abgeblendeter Optik deutlich verbessert. / © NextPit

Bei Tageslicht hingegen hat auch ein kleiner Sensor ausreichend Licht – und jene problematischen Randregionen der Optik werden durch ein Abblenden auf f/2.4 eliminiert. Wie das vorangestellte Bild zeigt, ist das auch wirklich wirkungsvoll: Die Detailwiedergabe ist bei f/2.4 deutlich besser als bei f/1.5. Das macht sich übrigens auch im direkten Vergleich zwischen Galaxy S9 und Galaxy S8 bemerkbar. Beim Vorgänger setzte Samsung noch auf eine f/1.7-Blende. Hier fällt noch auf, dass trotz besserer Qualität die Dateigröße der JPEG-Bilder leicht geschrumpft ist.

Im direkten Vergleich ist die Detailwiedergabe beim Galaxy S9 besser als beim Galaxy S8. Die Farben gefallen mir jedoch beim alten Modell besser – auch hier ist wieder ein leichter Rotstich beim Galaxy S9 sichtbar. / © NextPit

Nachtaufnahmen mit S9 und S9+: f/1.5 hilft primär dem Marketing

Aber bringt die f/1.5-Blende nun die Revolution bei Nachtaufnahmen? Die kurze Antwort ist: Nein. Der Unterschied zwischen f/1.5 und f/1.7 entspricht etwa einer Drittel-Blendenstufe – oder dem Unterschied zwischen ISO 320 und ISO 250. Schießt im Pro-Modus Eures Smartphones einfach mal zwei Fotos mit eben diesen Empfindlichkeiten und vergleicht die Ergebnisse am Rechner. ISO 250 sieht vielleicht etwas besser aus, eine Revolution ist aber etwas anderes. Entsprechend gering fällt auch der Vorsprung im direkten Vergleich mit einem Galaxy S8 aus.

Der Unterschied zwischen Galaxy S8 und Galaxy S9 bei Nachtaufnahmen hält sich in Grenzen. Um die Unterschiede noch ein wenig herauszuarbeiten, haben wir die rechte obere Bildecke aufgehellt. / © NextPit

Grundsätzlich fällt aber auf, dass das Galaxy S9 und S9+ sehr rauschfreie Aufnahmen liefern. Samsung zufolge soll die Multi-Frame Noise Reduction das Bildrauschen gegenüber dem Vorgänger S8 um 30 Prozent gedrosselt haben – wie auch immer das nun quantifizierbar sein mag. In der Praxis zeigt sich zwar, dass die Galaxy-S9-Fotos tatsächlich sehr rauscharm sind, dafür aber auch vergleichsweise viele Details verlieren. Im direkten Vergleich mit dem iPhone X beispielsweise erhält das Apple-Handy deutlich mehr Details, auch wenn das Rauschen stärker ausfällt.

Mehr Details (iPhone X) oder weniger Bildrauschen (Galaxy S9): Was gefällt Euch besser? / © NextPit

Ein ganz ähnliches Bild zeigt sich im direkten Vergleich zwischen Galaxy S9 und Google Pixel 2 XL. Mit HDR+ bringt das Google-Smartphone im Dunkeln zwar deutlich mehr Bildrauschen auf die Aufnahmen, erhält dafür aber auch mehr Details als das Samsung Galaxy S9. Ich finde die Ergebnisse vom neuen Samsung-Handy hier natürlicher. Das iPhone X hat in diesem Szenario ein merklich zu dunkles Foto abgeliefert.

Das Google Pixel 2 XL bietet mehr Dynamik als das Galaxy S9 – allerdings wird im direkten Vergleich auch klar, dass das Bildrauschen deutlich stärker ist. / © NextPit

Ein weiterer Aspekt bei der extrem lichtstarken Optik vom Galaxy S9 und Galaxy S9+: Wir haben bei Nachtaufnahmen vergleichsweise häufig Halo-Effekte, Blendflecke und dergleichen auf den Bildern entdeckt. Auch das sind Probleme, die derart extreme Optiken mit sich bringen. Bei Canon etwa kosten die 50-Millimeter-Objektive mit f/1.8, f/1.4 beziehungsweise f/1.2 nicht nur zum Spaß knapp 100, 350 respektive 1.400 Euro.

AndroidPIT comparison2 iphone x iphone x pixel 2 xl galaxy s9
Das iPhone X ist hier deutlich zu dunkel. / © NextPit

Selfies mit dem Galaxy S9(+): Mehr Schatten als Licht

Neben dem ganzen Eigenlob für die Hauptkamera spielt die Selfie-Kamera in Samsungs Marketing-Strategie kaum eine Rolle. Ähnlich scheinen auch die Prioritäten bei der Entwicklung verteilt gewesen zu sein. Zwar schießt die Selfie-Kamera des Galaxy S9 ganz nette Fotos, fällt aber in Sachen Bildqualität deutlich hinter der Hauptkamera ab.

Der geringere Dynamikumfang fällt hier als erster auf. Bei Tageslicht haben Selfies häufig mit überbelichteten Bildbereichen zu kämpfen. Himmel und Meer im Hintergrund waren bei den Selbstportraits gerne einmal komplett weiß ausgebrannt. Immerhin: Samsung legt den Fokus zuverlässig auf die Person vor der Linse und belichtet diese korrekt.

Im Gegenzug gibt es aber die gleiche ordentliche Farbwiedergabe bei den Hauttönen, wie sie die Hauptkamera bietet. Gleichzeitig wirken aber auch die Selfies am Rechner gerne einmal übertrieben quietschig bunt und tendieren in Richtung Rot. Zumindest die bunten Farben mögen für Instagram & Co. zumindest ein durchaus gewünschter Effekt sein.

AndroidPIT samsung galaxy s9 selfies
Während die Farben knallig und intensiv sind, hat die Selfie-Kamera regelmäßig Probleme mit dem Dynamikumfang – siehe linkes Foto. Und versprochen: Fabi ist in Wirklichkeit nicht so orange eingefärbt. / © NextPit

Telekamera beim Galaxy S9+: wirklich schöne Portrait-Fotos 

Im Gegensatz zur Vorjahres-Generation gibt es dieses Jahr einen guten Grund mehr, sich für die Plus-Version vom Galaxy S9 zu entscheiden: die Telekamera. Wie im Galaxy Note 8 verbaut Samsung im größeren Modell ein zweites Kamera-Modul mit 52 Millimetern Brennweite im Kleinbildäquivalent. 

Höhere Brennweiten sind für Portraits deutlich besser geeignet als die Smartphone-typischen Weitwinkel-Kameras mit 24 bis 28 Millimetern Brennweite im Kleinbildäquivalent. Im Weitwinkel geschossene Fotos bringen nämlich immer einen leichten Fischaugen-Effekt auf die Fotos, wodurch beispielsweise die Nase unnatürlich groß wirkt. 

AndroidPIT samsung galaxy s9 plus portrait
Katze im Portrait: Das Galaxy S9+ schießt mit der 52-Millimeter-Kamera wirklich gelungene Portrait-Fotos. / © NextPit

Wie auch schon das Galaxy Note 8 schießt auch das Galaxy S9+ wunderschöne Portraits mit der 52-Millimeter-Knipse. Auch der Bokeh-Effekt gelingt gut und ist zumeist frei von auffälligen Fehlern. Insbesondere unter Tageslicht gelingen die Bilder sehr schön, wenngleich die Farben auch hier Samsung-typisch grenzwertig knallig ausfallen.

Videoqualität: Schwächen beim Stabilisator

Das Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+ bieten jeweils einen 4K-Videomodus. Die Bildqualität bei Tageslicht ist ausgezeichnet, wenngleich auch die Videos für unseren Geschmack häufig einen Tick zu rötlich geraten. Insbesondere Hauttöne driften so gerne mal ins Orangene ab. Die Detailwiedergabe ist erfreulich klar, die Bewegungsschärfe hält sich allerdings in Grenzen.

Bei schlechteren Lichtverhältnissen macht sich dann ein deutliches Bildrauschen bemerkbar, und es kommt zu unschönen Posterisierungseffekten, die Details gnadenlos plattbügeln. Die Bildstabilisierung im Videomodus kann nicht zu 100 Prozent überzeugen – das HTC U11 Plus hat hier im Kamera-Test mehr überzeugt. Leichte Stöße kompensiert der Stabilisator zwar ganz gut, sorgt dann aber immer wieder für Unschärfe-Artefakte im Bild. 

Was bei den Videos positiv auffällt, ist der Klang. Verschiedene Tonquellen vor und hinter der Kamera lassen sich gut zuordnen, Windgeräusche machen sich nur in stürmischen Situationen bemerkbar, und der Sound ist stets erfreulich klar und gut ausbalanciert. 

Schließlich gibt es noch eine Zeitlupen-Funktion mit bis zu 960 Bildern pro Sekunde in 1280 x 720 Pixeln – wenngleich auch nur mit 0,2 Sekunden Aufnahmedauer. Fühlt sich hier jemand an Sony erinnert? Während der japanische Hersteller beim Xperia XZ2 inzwischen den Sprung zu Full-HD gemacht hat, hat Samsung beim Galaxy S9 an der Praktikabilität des Highspeed-Features gearbeitet. Eine Bewegungserkennung triggert das Highspeed-Feature automatisch, sobald eine Bewegung in einem vom Nutzer festgelegten Bildbereich registriert wurde. 

Im folgenden Video seht Ihr einen Zusammenschnitt aus verschiedenen Motiven und Szene, die wir mit dem Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+ aufgenommen haben.

Fazit: Die beste Smartphone-Kamera?

Nach unserem Kamera-Test ist klar: Das Galaxy S9 und das Galaxy S9+ zählen sicherlich zu den besten Kamera-Smartphones auf dem Markt, können die aktuellen Konkurrenten aber auch nicht in den Schatten stellen. Die durchdachte Slow-Motion-Funktion und die Tele-Kamera im S9+ sind nette Add-ons, aber eben auch keine Alleinstellungsmerkmale mehr. 

Unterm Strich ist die Kamera alleine kein Grund, sich das Galaxy S9(+) zu kaufen – oder es sich auch gerade nicht zu kaufen. Die Foto- und Video-Qualität ist sehr gut, die von Samsung vollmundig angekündigte Revolution konnten wir im Test jedoch weder beim S9 noch beim S9+ finden. 

Aber wer weiß: Vielleicht gelingt das ja beim neuen Huawei-Flaggschiff, das wohl am 27. März in Paris das Licht der Welt erblicken wird. Gerüchten zufolge soll eines der angeblich drei Modelle ja eine Triple-Kamera mitbringen. 

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (98)
Stefan Möllenhoff

Stefan Möllenhoff
Head of Content Production

Schreibt seit 2004 über Technik und brennt seither für Smartphones, Fotografie, IoT besonders im Smart Home und AI. Ist außerdem ein Koch-Nerd und backt dreimal wöchentlich Pizza im Ooni Koda 16 – macht zum Ausgleich täglich Sport mit mindestens zwei Fitness-Trackern am Körper und ist überzeugt, dass man fast alles selber bauen kann, inklusive Photovoltaik-Anlage und Powerstation.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
98 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 20.03.2018 Link zum Kommentar

    Es sieht so aus, als ob F1,5 macht schlechter Bilder als F2,4??? Bei F1,5 sind die Bilder unscharf und die Farben sind nicht so "bunt" wie bei F2,4?


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      20.03.2018 Link zum Kommentar

      Genau das ist der Grund, wieso Samsung sich die Mühe mit der Blende überhaupt macht. Sehr lichtstarke Objektive sind zwar in Low-Light-Szenarien günstig, da sie es erlauben, mit niedrigerer ISO-Empfindlichkeit zu fotografieren und so das Rauschen reduzieren. Allerdings erkauft man sich das durch optische Schwächen. Und genau durch das Abblenden auf F2.4 lässt sich die Tageslicht-Bildqualität verbessern, denn hier braucht man ja die Extra-Lichtstärke nicht, und die problematischen Randregionen der Optik werden einfach abgedeckt ;)

      Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 20.03.2018 Link zum Kommentar

    Am besten wird es, wenn man einen Blindtest machen könnte. Es gibt irgendwelche Information, wenn man den erwarten kann?

    Stefan Möllenhoff


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      20.03.2018 Link zum Kommentar

      Wir warten noch das nächste Huawei-Flaggschiff ab, dann machen wir wieder einen Blindtest – dauert also nicht mehr lange ;)


  • 15
    Premtim berisa 19.03.2018 Link zum Kommentar

    In vielen Bilder hat das S8 die besseren Bilder.
    Der S9 hat immer nen leichten Rotstich

    Miklos Nikolics


  • 21
    Daffy Duck 19.03.2018 Link zum Kommentar

    die beste Galaxy-Cam war die vom S6

    Miklos Nikolics


    • Miklos Nikolics 13
      Miklos Nikolics 19.03.2018 Link zum Kommentar

      Unterschreibe ich; Hatte das S6 und aktuell das S7, der geringfügige Gewinn in Sachen Helligkeit bei Low Light wird durch deutlich plattere oder "zu helle" Tageslichtaufnahmen erkauft; Mir persönlich gefallen die S6 Aufnahmen auch besser


      • 21
        Daffy Duck 19.03.2018 Link zum Kommentar

        das S7 überschärft leider auch die Bilder etwas


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 20.03.2018 Link zum Kommentar

      Na ja. S9+ ist nicht so schlecht. Die Kamera ist ziemlich gut. Sogar im Vergleich zu Pixel 2 Xl ist die ziemlich gut. In der Nacht macht das S9+ bessere Bilder als Pixel, was meiner Meinung nach sehr gut ist. Vorher war es viel schlimmer.


  • Gamazine.de 1
    Gamazine.de 18.03.2018 Link zum Kommentar

    Blöd nur, wenn bei dem einen Fisch Pfeffer zu sehen ist und bei dem anderen nicht. Hat wohl auch die Samsung Cam "weggebügelt" ;)


    • 75
      Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

      Wieso blöd? Oder glaubst du weil bei dem einen Bild Pfeffer zu sehen ist, ist es automatisch schärfer als das ohne Pfeffer?

      Stefan MöllenhoffFabien Röhlinger


  • 40
    Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

    Huch, der Kater schaut ja aus wie meiner :-)

    Nein, wer eine Spiegelreflexkamera will soll sich eine kaufen. Warum sind die echten Kameras deutlich größer? Weil sie mehr Mechanik unterbringen müssen. So was lässt sich in einem Smartphone nicht umsetzen.
    Ein Smartphone ist deshalb auch nur ein Kameraersatz und keine vollwertige Kamera.
    Nebenbei ist das Smartphone ein Telefon und ein Computer etc..
    Was die Smartphones derzeit können ist schon voll OK. Mehr geht halt nicht.


    • 27
      Bernhard Feder 19.03.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so. Die Firmen können hie und da ein wenig an der Bildqualität schrauben, aber wirklichen Mehrwert gibt es nicht. Ich behaupte sogar, das die Kameras seit dem S7 sich nicht so unglaublich weiter entwickelt haben. Aber es reicht ja auch. Ich benutze nur noch mein Phone zum fotografieren. Meine Kamera habe ich verkauft. Ich mache eh nur Erinnerungsfotos (Urlaub, Feten, Schnappschüsse), da reicht die Qualität vollauf. Wenn ich die Fotografie als Hobby sehe, brauche ich `ne echte Kamera.
      Eventuell könnte das kommende Huawei P20plus durch seine drei Linsen einen echten Mehrwert bieten. Oder Nokia bringt tatsächlich eine Pentacam. Die, richtig gut umgesetzt, was ich Zeiss natürlich zutraue, könnte auch was sein. Ansonsten sind die Handycams so ziemlich "ausentwickelt".


      • 75
        Gelöschter Account 19.03.2018 Link zum Kommentar

        Die Kameras in Smartphones sind noch lange nicht ausentwickelt. Sie halten nur gerade einen hohen Level. Natürlich sind es nur kleine Schritte, aber es sind Fortschritte die jedes Jahr gemacht werden. Viele glauben sogar seit dem s7 hat sich gar nichts getan, weil die Kamera immer noch 12 MP hat. Aber auch die Sensoren und die Software wird immer besser. Dynamikumfang, Farbechtheit, Weißabgleich.. das sind alles Dinge die man von einer Smartphonekamera nahezu perfekt erwartet. Bauartbedingt sind dem Smartphone gewisse Grenzen gesetzt, sodass jetzt vermehrt auf Dualkameras gesetzt wird um funktionell noch mehr rauszuholen. Huawei kommt anscheinend mit dem P20 Plus sogar mit einer dreifach Kamera.
        Kameratechnik und Optik brauchen einfach ihren Platz, und da wäre schön wenn die Hersteller dem auch wieder mehr geben würden.


  • 25
    Engin Ü. 18.03.2018 Link zum Kommentar

    wo sind die Bilder???? Bei mir wird es nicht angezeigt...


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 20.03.2018 Link zum Kommentar

      Muss man dann die Seite neu laden. Die sind alle dabei.


  • 17
    Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich sag mal so! Bei der Ankündigung von Samsung müsste die cam nicht nur im Labor 2punkte vorne liegen. Video fangen wir erst garnicht an! Da erwarte ich Ergebnisse und kein s 8s (9). Im Dunkeln hat sie ganz ganz leichte Vorteile aber das wars dann auch schon. Da kann man sich getrost 3-400€ sparen und zum 8er greifen. Hätten sie wenigstens was am Design gemacht damit sich der Umstieg lohnt

    Miklos Nikolics


  • Takeda 53
    Takeda 18.03.2018 Link zum Kommentar

    Solche Test sind nicht aussagekräftig, daher kann man nicht sagen welche Cam besser ist und welche nicht. Ich verstehe denn Sinn nicht in diesem Test. Was wollt ihr uns damit sagen? Oder wer von den beiden Herstellern bezahlt euch dafür? Aussagekräftige Test sind nur im Labor machbar und optimalen Bedingungen mit den selben Licht und Umwelt Verhältnissen. Ich kann ja auch ein S5 nehme und ein S1, das S1 macht ein bessere Bild weil Umwelt und Licht besser war als bei der Aufnahme mit dem S5, dann behaupte ich das S1 macht bessere Bilder😂

    Bei einer Kamera spielt nicht nur der Sensor eine Rolle, sonder auch die Optik und das Zusammenspiel von Software, Sensor und Optik.

    Andy Twist


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 18.03.2018 Link zum Kommentar

      In Labor hast du immer gleiche Bedingungen aber das hier sind Bilder aus dem realen Leben. Sowas ist wesentlich aussagekräftiger als Labortests..


      • 52
        Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

        Soll das ein Witz sein? Gerade vergleichbare Laborbedingungen bringen exakt vergleichbare Ergebnisse. Bilder aus dem "realen Leben" sind rein subjektiv und sagen überhaupt nix aus, außer dass es zu 2 Bildern dann 5 verschiedene Meinungen und Geschmäcker gibt. Was sagt sowas denn bitte aus?

        Daffy Ducksundance50TimAndy Twist


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 19.03.2018 Link zum Kommentar

        Sowohl Labortests als auch Real-Life-Bilder haben jeweils eigene Aussagen. Beide haben ihre Berechtigung.


      • 21
        Daffy Duck 19.03.2018 Link zum Kommentar

        nur die Aussagen vom Real-Life haben keine Relevanz und Bedeutung. Verwackel ich leicht, stimmt die Belichtung nicht 100%ig, falsch fokussiert, schon ist Kamera X oder Y bei den Usern hier unten durch.


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 19.03.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt doch nicht. Es ist doch sehr wichtig, welchen Eindruck die Bilder in realen Situationen liefern. Im Labor kann man die theoretischen Leistungen heruasfinden, aber auf der Straße muss die Kamera liefern.


      • 21
        Daffy Duck 19.03.2018 Link zum Kommentar

        Liefern muss der Fotograf auf der Strasse. Die Kamera ist nur Werkzeug, das der eine Fotograf mehr, der Andere weniger beherrscht. Das Bild auf der Strasse wird also maßgeblich vom Fotografen bestimmt und nicht von der Kamera. Irgendwelche Knipsbildchen, die mal besser mal schlechter gelingen, sagen nichts über die Qualität der Kamera aus, dafür gibt es zuviele Parameter die das Ergebnis des Fotos beeinflussen. Und da alle größeren Hersteller ungefähr die gleichgroße Sensoren verwenden sind die technischen Unterschiede marginal. Aus Knipserbildchen nun noch irgendwelche Schlüsse auf die Qualität der Kamera ziehen, gleicht Kaffeesatzleserei.


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        20.03.2018 Link zum Kommentar

        Deswegen machen wir in der Regel auch immer mehrere Fotos mit jedem Smartphone von jedem Motiv und wählen das jeweils beste davon aus. Außerdem entstehen alle Bilder innerhalb von kürzester Zeit, sodass die Voraussetzungen so ähnlich sind, wie das außerhalb vom Labor eben möglich ist. Wenn Du Smartphone-Kamera-Tests in Form von Tabellen mit gemessenen lp/mm oder Signal/Rauschabstand in dB haben willst, dann findest Du die doch auch in den entsprechenden Medien. Ob die Ergebnisse von DxOMark & Co. in die Praxis übertragbar sind, ist auch noch einmal ein anderes Thema.

        Ich will ja gar nicht mutmaßen, wieso manche einer hier so viel Energie in Kommentare steckt, wenn sie/er doch von vornherein solche an der Praxis orientierten Tests doof findet. Ich geh doch auch nicht zum nächsten Hundefriseur und erzähl ihm, dass ich Hundefriseuren per se bescheuert finde – sondern ich investier meine Lebenszeit lieber einfach in etwas sinnvolleres. Und wer Hundefrisuren toll findet, darf sich ja gerne so viel damit beschäftigen wie er möchte ;)

        Abgesehen davon freuen sich sowohl Hundefriseur als auch wir immer über konstruktive Vorschläge für den nächsten Schnitt respektive Test :P


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 20.03.2018 Link zum Kommentar

      Nichts in der Welt hilft S1s Kamera. Die ist schon Schrott geworden =D


  • 75
    Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

    Die Idee mit der variablen Blende ist schon eine gute Sache. Macht auch Sinn.
    Die Schwächen hier bei diesem Test sind auf die Software zurückzuführen. Diese sollte Samsung noch optimieren.
    Mir sagt das nur eins: Hauptsache das Gerät kommt so schnell wie möglich auf den Markt.


  • 36
    Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

    Egal, die Zeiten sind vorbei in denen man noch wirkliche Unterschiede und Verbesserungen sehen konnte. Was erwartet man auch?
    WENN man sowas wie Unterschiede erkennt nur im direkten Vergleich.
    Und da das privat kaum einer so macht wie hier ist das völlig egal.

    BTW: ich finde die Bilder des S8 oftmals detailreicher, besonders beim Essen.

    Tim


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      20.03.2018 Link zum Kommentar

      Mein Eindruck ist hier, dass das S8 mit den Standardeinstellungen einen etwas höheren Mikrokontrast auf die Bilder bringt – bei verkleinerter Betrachtung sorgt das für eine höhere wahrgenommene Schärfe. Das S9 bringt bei 100%-Betrachtung aber mehr Details aufs Bild. Besonders in Labortests dürfte das für einen merklichen Boost bei der Auflösung sorgen. Was für Facebook & Co. der bessere Ansatz ist, muss jeder für sich selbst entscheiden :)


  • 37
    Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

    Eine Revolution ist es bis heute wahrlich nicht ,was Samsung hier zeigt .

    Diese war schon gewesen ,einst mit dem Lumia 1020 .

    Wenn das Bilder verfälschen jetzt die neue Revolution darstellen soll,dann gute Nacht.

    Da gefallen mir die detailreichen Bilder vom Apple iPhone X ,wesentlich besser und würde ich wohl auch einem Samsung S9, lieber vorziehen.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      20.03.2018 Link zum Kommentar

      Ich fand die PureView-Geräte mit dem ca. 1 Zoll großen Sensor auch wirklich bombastisch – schade, dass Nokia den Begriff „PureView“ dann auch bei den Smartphones mit kleineren Sensoren benutzt und zunehmend verwässert hat – und sich letztendlich von den großen Sensoren verabschiedet hat.

      Mit Computational Photography wird sich in den nächsten wenigen Jahren aber auch das, was Fotografie überhaupt ist, grundlegend verändern. Geräte wie die Light L16 (https://www.androidpit.de/light-l16-dslr-killer-ab-sofort-in-europa-erhaeltlich) sind da schon ein eindrucksvoller Ausblick. Wenn man das noch mit intelligenten Algorithmen kombiniert, die beispielsweise Details dort generieren, wo von der Kamera selbst keine eingefangen wurden, dann landet hinterher ein Bild im Speicher, das vielleicht gar nicht mehr so direkt das Motiv zeigt, aber trotzdem verdammt eindrucksvoll ist. Das werden spannende Diskussionen – was haltet Ihr denn von dem Thema?


      • 37
        Gelöschter Account 20.03.2018 Link zum Kommentar

        Na ja das Lumia 1020 ist auch ehr ein Hybrid ,der heute noch seines gleichen sucht und leider blieb es nur bei diesen einem“geglückten“ Pilotprojekt,wie es scheint .

        Es ist leider an Windows mobiles OS gescheiter .


  • Ismail Artuc 3
    Ismail Artuc 18.03.2018 Link zum Kommentar

    Hört auf die Leute zu verarschen!!!!!
    Der Vergleich der cams ist niemals mit vergleichbaren Einstellungen und zur selben Zeit mit selben Lichtverhältnissen. Warum ist das Essen einmal mit Pfeffer gewürzt und einmal nicht? Oder das Gebäude mit mehr Wolken und einmal weniger aufgenommen? Sorry aber hier wird apple mit Samsung verglichen und es geht um das s9? Ohne fertige Software Optimierung. Welche Redaktion erlaubt so ein Müll bitte? Und ich bin nicht der einzige dem das aufgefallen ist. Unsere Tests haben ganz andere Resultate gezeigt. Ich würde euch raten das zu überarbeiten oder von einem der Ahnung hat mit dem final Gerät das nochmal macht und das unter Beobachtung von einem Experten. Auf Wiedersehen!!!!!!!!

    erikbuchAndy Twistd.dorni


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      18.03.2018 Link zum Kommentar

      Keine Angst - das ist anderen hier auch so aufgefallen.


    • 52
      Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

      Ich geb auf Tests hier sowieso nichts, da diese "Tests" rein subjektiv sind. Man könnte sie sie auch einfach "Kommentar" nennen.

      Und wie man hier wieder sieht, hat die Redaktion nicht mal die leiseste Ahnung von Test-Grundlagen: Vergleich von Fotos von unterschiedlichen Motiven. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :D

      Also, liebe Redaktion: In Zukunft am besten nur noch Videos machen, in denen ihr Handys auspackt. Oder Amazon-Provisions-Links posten. Das bekommt auch ihr hin.

      Andy Twist


    • 75
      Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

      Gute Nacht!!


    • 75
      Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

      Da wo der Pfeffer zu sehen ist, ist das Bild logischerweise schärfer 😉

      Stefan Möllenhoff


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      19.03.2018 Link zum Kommentar

      Mal ehrlich, glaubst Du der Fisch lag da stundenlang herum, und das zweite Foto ist dann erst entstanden, als die Sonne schon untergegangen war? Ich glaube, so lange hätte Fabi das nicht ausgehalten :D

      Und von welchem Gebäude sprichst Du mit den Wolken? Wenn Du von dem HDR-Szenario redest, dann sind die Details in den Wolken genau das, was die beiden Geräte unterscheidet. Der Modus war jeweils Automatik, zwischen den beiden Aufnahmen liegt weniger als eine Minute.

      Zur Software-Optimierung: Samsung hat uns die Testgeräte zugeschickt – und das ohne Kommentar, dass sich mit dem Launch-Update noch etwas ändern würde an der Bildqualität. Es gab seitens von Samsung eine Deadline für die Veröffentlichung von Testberichten, und die war bereits deutlich vor dem Kamera-Test abgelaufen. Der Transparenz halber haben wir aber kommuniziert, dass noch ein Update ansteht, das aber erwartungsgemäß nicht viel verändern wird. Mal ganz nebenbei: Jeder Smartphone-Test ist nur eine Momentaufnahme, denn Akkulaufzeit, Kamera-Qualität etc. können sich mit Updates auch ein Jahr nach dem Release eines Geräts noch verändern.

      Ganz abschließend sei doch noch eines gesagt: Jede(r) Test, Kommentar, Analyse oder dergleichen wird niemals, niemals, niemals alle möglichen Einsatzszenarien abdecken, egal, ob den Test jetzt AndroidPIT, DxO oder sonstwer durchführt. Zwei Dinge sind hier aber meines Erachtens wichtig: Dass die Nutzer so transparent wie möglich den Test nachvollziehen können und dass sie ihren gesunden Menschenverstand einsetzen, um die Relevanz der Ergebnisse in den verschiedenen Testkategorien hinterher für ihre eigene Kaufentscheidung zu bewerten.

      Fabien RöhlingerHans-Georg Kluge


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 19.03.2018 Link zum Kommentar

      "Oder das Gebäude mit mehr Wolken und einmal weniger aufgenommen?" Du meinst die beiden Bilder, auf denen sogar die Wolkenformationen exakt übereinstimmen? 🤔

      Stefan Möllenhoff


  • 6
    erikbuch 18.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe seit Märtz letzten Jahres das s8+ und besitze seit einer Woche das S9+.
    Ich habe in verschiedene Situationen Bilder und Videos gemacht die man durchaus vergleichen kann.
    Ich kann nur sagen alle Bilder besser einfach nur geil.
    Übrigens sehen sie nicht nur auf meinem Display besser aus sogar wenn ich sie Ausdrucke am Fotodrucker (bei DM und so).
    Ich meine ich schleppe ja auch keinen PC mit mir krumm.
    Und an die IPhon Statussymbol Träger ,euch könnte man doch alles verkaufen Hauptsache das Logo ist gut zu sehen.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      18.03.2018 Link zum Kommentar

      "Und an die IPhon Statussymbol Träger ..."...da lese ich doch jetzt eine große Portion Neid heraus? Egal mit welchem von beiden Du Deinen Kommentar geschrieben hast, aber Satzzeichen scheinen auf der Tastatur nicht eingeblendet zu werden. Und klar - wenn man sich als Fanboy einredet, dass die Fotos von beiden immer besser und geiler sind, als die von anderen Geräten, dann glaubt man das eines Tages auch.

      Fabien Röhlinger


      • 37
        Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

        Selbst ein schon älteres iPhone 7 Plus ,bekommt wohl bessere/detailreichere Bilder hin als ein Samsung,ohne diese Bilder verfälschen zu müssen .

        sorry.... aber darauf muss ich nun wahrlich nicht neidisch sein! :D

        Selbst die Bokeh Effekte, sehen heute noch grottenschlecht aus bei einem Samsung .


      • Tim 121
        Tim 18.03.2018 Link zum Kommentar

        Bei der Schärfe magst du Recht haben, aber definitiv nicht beim Bokeh-Modus.
        Der ist bei JEDEM Gerät, auch den iPhones, ein einziges "Hit or miss" mit 50% Ausschuss.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        18.03.2018 Link zum Kommentar

        Das mit diesem bescheuerten Bokeh (noch vor kurzem hat das keinen interessiert) ist ein Hype, der mich an einem Smartphone am wenigsten interessiert, und stellt für mich absolut kein Kaufkriterium dar.

        sundance50


      • 37
        Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

        Das mag sein ,ich finde es eine nette Spielerei und sieht in einigen Sachen wirklich schick aus ,allerdings auch nur dann wenn man es wirklich vor hat zu nutzen ,sonst bei normalen Aufnahmen ist klar macht es wenig Sinn .


      • 37
        Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

        @ Tim

        Zu 50% Ausschuss auf keinen Fall.

        Wenn du oben die kleine gelbe Schrift beachtest ,bekommst du zu 100% ein sauberen und ordentliches Bokeh hingezaubert .


      • 6
        erikbuch 18.03.2018 Link zum Kommentar

        Genau du Experte


      • 37
        Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

        Wenn man mit der Kamera Einstellungen zurecht kommt ,braucht man auch kein Experte dafür sein,um ein ordentliches Bild damit hinzubekommen .

        Das Bild-rauschen ist zwar deutlich weniger ,wie man sieht am Beispiel S9/Iphone X ,aber leider gehen auch die Details dadurch verloren und das deutlich .

        Würde ich also doch deutlich zu den mehr Details tendieren, bei der Wahl solch eines Gerätes,es sieht einfach besser aus . :D

        Wie auch im Artikel geschrieben ,eine Revolution ist es wahrlich nicht ,was Samsung hier zeigt mit dem s9 und das muss man auch nicht beschönigen .


      • Stefan 30
        Stefan 18.03.2018 Link zum Kommentar

        Spricht der Experte für eh alles, nur ordentlich rechtschreiben mag gar nicht funktionieren?


      • 37
        Gelöschter Account 20.03.2018 Link zum Kommentar

        Ändert nur nichts an meiner Aussage und an der schlechten Bildqualität, der S9 Kamera und Apple zeigt hier deutlich bessere Bildqualität,für einen teuren High Ender.


  • 38
    Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

    Das Foto des Essens (Fisch) wirft Fragen auf, da es offenbar zu verschiedenen Zeiten gemacht wurde - auf dem einen Foto ist es gepfeffert (iPhone X), auf dem anderen nicht. Vielleicht waren auch andere Bedingungen nicht mehr gleich. Die Schärfe scheint jedenfalls auf allen Fotos nicht für das S9 zu sprechen. Das fände ich merkwürdig, da Samsung sicher eine Verbesserung zum S8 getestet hat. Ebenso das Foto mit der Anrichtung von Käse und Wurst - angeblich soll die Detailgenauigkeit beim S9 besser sein - dabei kann man auch in manchem Detail (z.B. Säume der Tischdecken) eine höhere Genauigkeit beim Foto des S8 erkennen, nicht nur in der kontrastreicheren Darstellung. Allerdings sind im hinteren Bereich des Fotos beim S9 mehr Details zu erkennen. Warum auch immer der Test insgesamt eher negativ ausfällt - es folgen sicher weitere, die exakt andere Ergebnisse erzielen. Ich bin mit den Fotos meines S8 voll und ganz zufrieden, auch wenn ich bei Tageslicht mit dem Mi5S manchmal noch bessere Ergebnisse erziele. Letztlich sind die Unterschiede doch zu vernachlässigen, denn für die professionelle Nutzung reichen die Ergebnisse in den meisten Fällen ohnehin nicht und für den Privatgebrauch sind die minimalen Unterschiede eher undramatisch.

    Dieter M.symbian


    • Dieter M. 32
      Dieter M. 18.03.2018 Link zum Kommentar

      Voll und ganz deiner Meinung. Ich sehe keinen Grund, mein S8 gegen ein sau teures S9 zu tauschen.
      Was haben manche "Samsung-Freaks" auch gedacht, was für eine gigantische Kamera da noch kommen soll?
      Fürs normale Auge sind die Unterschiede der Top-Smartphone-Kameras doch ohnehin kaum oder garnicht mehr zu sehen - da spielt es keine Rolle mehr, um welchen Hersteller es sich handelt....


  • Niklas 35
    Niklas 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Nun, erst ein mal vielen Dank für den Tollen Bericht. Allerdings wird mir hier und da ein wenig zu sehr kritisiert! Das Galaxy S9 ist ein tolles Gerät, mit einer tollen Kamera. Als Minuspunkt wird oft der Display bzw. dessen Kalibrierung als (Minuspunkt) angesehen. Aus meiner Sicht aber ist es wie das Design eines Gerätes eben Geschmackssache! Ich finde die Fotos sehr viel ansehnlicher mit den tollen Farben. Ich stimme vielem zu nur finde ich es schade das man seine Meinung als ein Minuspunkt des Gerätes darstellt, dass ist einfach nicht objektiv. Gleiche gilt für den Display, Schärfe oder Weichzeichner hin oder her, die Farbwiedergabe ist eben Geschmackssache und keines Minuspunktes würdig, meiner Meinung nach.
    Gar in angeblich objektiven Videotests, wird die Kalibrierung als Minuspunkt gesehen, was einfach unfair und nich obejektiv ist, sondern nur die Meinung eines Users. Seine Meinung respektiere ich, meine sollen ja auch respektiert werden, nur ist es einfach nicht richtig es als Kritik in einem objektiven Test mit einfließen zu lassen.
    Das gleiche gilt für die Kamera, wie gesagt, ich finde die Bilder eines Galaxy´s besser, ich mag die Farben, sage aber nicht es ist ein Plus oder Minuspunkt, mir gefällt es und das ist dann meine Meinung, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass viele Kameratest die Kamera des Galaxy S9 als sehr gut hinstellen. Ob es besser oder schlechter ist wie eine Kamera des Iphone X oder des Pixel 2 XL sei mal dahin gestellt, hier wird eh jeder sagen das die Kamera seines Gerätes die bessere ist.

    Ich finde es Mutig, diesen Weg zu gehen. Man traut sich was und ich glaube darin steckt eine menge Potential. Warten wir mal ab was die Zukunft bringt und was Samsung darauß macht. Es wird immer gejammert das nichts neues kommt, hier ist was neues und nun ist es eben nicht gut oder gar schlecht bzw. überflüssig.
    Ich stimme vielem zu, dass die Samsungoberfläche nicht ruckelfrei läuft und der Akku bei manchen Geräten länger hält, aber dann neue Wege und techniken direkt zu versenken, sollte man diesen eine Chance geben. Auch bin ich überzeugt das hier mit Updates sicher nachgearbeitet werden kann und nachgearbeitet wird.

    Samsung spricht mit seinen Geräten eine Zielgruppe an, ich behaupte vielen Samsungjüngern wird es prächtig gefallen und ich behaupte auch das der ein oder andere von anderen Herstellern zu Samsung wechselt. Gleiches gilt für Google mit dem Pixel 2 XL oder Apple mit dem Iphone X. Die Applejünger werden mit Ihrem Gerät zufrieden sein und es als das bessere ansehen, dass ist eben Geschmackssache, auch hier werden sicher leute aus dem Android Lage zu Apple und dem Iphone wechseln, andere wiederrum gehen sicher auf ein Google Pixel 2 Gerät. Alles legitim und auch verständlich nur wird mir oft nicht nur auf das jetzige Galaxy S9 bezogen an zu vielen Stellen und banalen kleinigkeiten auf großen Hersteller rum getreten. Die Leute dahinter werden sich sicher was gedacht haben, wäre der Hersteller mit seinen Produkten und seiner Vorstellung von einem Smartphone nicht erfolgreich, würde dieser eben nicht mehr in diese Richtung entwickeln und seine Sache überdenken.

    Ich persönlich habe auch was aus zu setzen am neuen Galaxy S9. Nutzen tue ich es schon was länger und nicht erst seit dem 16.3. Deswegen kann ich mir eine Meinung erlauben. Die Powertaste sitzt bei mir nicht richtig fest, sie hat einen großartigen Druckpunkt, aber mit dem Finger kann ich sie deutlich bewegen, dass nervt mich sehr. Auch finde ich es ein unding, dass die Samsungoberfläche mit so einem Hardware Monster nicht vollendst flüssig dargestellt werden kann. Gerade wenn das Gerät aus dem Standby kommt und ich den Appdrawer aufruchfe, sieht man die bekannten Microruckler. Wiederhole ich es nun, geht es butterweich. Versetze ich es wieder in den Standby und rufe den Drawer wieder auf, sieht man erneut die Microruckler. Das ist ein absolutes Nogo und keines Samsung Galaxy S9 wert! Ich bitte Samsung dringend darum hier schnell und gut nach zu bessern! Gleiches war bei meinem älteren Galaxy S8 auch zu beobachten, dass Problem besteht also schon länger.

    Ansonsten bin ich soweit recht zufrieden und erfreue mich jeden Tag an diesem Gerät. Mal sehen was die nächste Zeit so bringt, der Akku bei mir ist aber wesentlich besser als bei meinem alten Galaxy S8 oder Iphone 7!

    Naja, bevor das hier noch ausartet, soll es das fürs erste gewesen sein. Ich bitte darum auch meinen Kommentar hier als eben MEINE Meinung an zu sehen. Ihr könnt anderer Meinung sein, respektiert bitte einfach meine Meinung.

    Schönen Abend oder eher eine gute Nacht euch :)

    Gruß

    Stefan MöllenhoffTobias R.StephanSinokulevaTim


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 18.03.2018 Link zum Kommentar

      DAS Display.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        18.03.2018 Link zum Kommentar

        Beim 3. Mal hat's dann aber gestimmt ;-)


    • 21
      Daffy Duck 19.03.2018 Link zum Kommentar

      Die Kalibrierung und Farbwiedergabe ist ganz entscheidend. Was nützt mir das tollste Foto auf dem Mini-Display vom Smartphone, wenn es auf meinem 27" 2K Monitor oder am heimischen TV beschi*** aussieht. Gibt natürlich auch Leute, für die Fotos eigentlich nur Wegwerfware sind und diese ausschließlich einmal auf dem Handy betrachten - und merken dabei nicht mal dass sie sich statt technischem Fortschritt eigentlich nur Rückschritt eingehandelt haben. Ähnliches ist ja bei Musik zu beobachten - das unerträglich blecherne Geplärre aus dem Handylautsprecher oder dem Blutooth-Brüllwürfel scheint für viele heutzutage die einzige Form von "Musikgenuß" zu sein.
      Und ich Idiot hab noch 1000 Euro für ne Stereoanlage ausgegeben...;-) Möchte meinen Genuß allerdings nie gegen so ein Geplärre eintauschen.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      20.03.2018 Link zum Kommentar

      Hallo Niklas, danke für Deinen ausführlichen Kommentar – es hat Spaß gemacht, das zu lesen. Ich fürchte, der Kamera-Testbericht ist bei Dir (und anderen?) vielleicht etwas negativer angekommen, als er gemeint war. Keine Frage, das S9(+) hat eine ausgezeichnete Kamera. Aber wenn Samsung überall groß plakatiert „Camera Reimagined“ und eine Revolution ankündigt, dann sind die Erwartungen entsprechend hoch – und wurden meines Erachtens nicht erfüllt.
      Schöne Grüße,
      Stefan


  • 26
    DieselHERZ 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Finde iPhone X deutlich besser und an Huawei glaube ich nicht.

    ait


  • 31
    ait 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Die Bilder vom S9 sind eine Klasse schlechter als die vom iPhoneX und auch nicht besser als vom S8.
    Tolle neue Samsungkamera, S9 null kaufenswert.


    • David 14
      David 18.03.2018 Link zum Kommentar

      Hatte vor kurzem einen Freund mit einem x zu Besuch. Dieser wollte mir die Kameraqualität demonstrieren. In allen Belangen war allerdings mein S 8 deutlich überlegen.


      • 35
        Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

        klar doch dein „freund“ nette geschichte. das iphone x und das pixel 2 machen einfach deutlich bessere Bilder also komm endlich damit klar dass samsung nicht mehr die nr 1 in handy fotografie ist


      • 52
        Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

        Wer kennt das denn nicht? Man besucht sich, um einen Schwanzvergleich der Kameras zu machen :D

        Liest man hier aber öfters, dass jemand einen besucht und man die Handys vergleicht. Schon sehr seltsam. Falls es stimmt: Trauriges Leben, wenn man keine interessanteren Gesprächsthemen hat :D


      • Takeda 53
        Takeda 18.03.2018 Link zum Kommentar

        woher wollt ihr wissen welches Handy bessere Bilder macht? Es sein man hat beide Handys vor Ort, aber durch die Bilder die hier gezeigt werden kann man sich kein urteil bilden weil, wer diesen test hier ernst nimmt, sollte sich mal fragen ob er an als glaubt was man ihn vor der Nase hält.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Die Bilder wirken ALLE sehr weichgebügelt. Außerdem sind die Farben gefühlt zu knallig, ein Kompromiss zwischen S9 und iPhone X wäre optimal. Alles in allem gefallen mir die Fotos vom iPhone X viel besser, schärfer und von den Farben passender. Vorallem für die großen Töne die Samsung gespuckt haben ist die Kamera ein Witz. Das Ding hätte bei dem Marketing ne Revolution wie bei den Lumias sein müssen. So bleibt es typisch Samsung: Große Klappe nix dahinter.

    Tobias R.TimVik mal


    • 11
      Vik mal 17.03.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso... auf allen vergleichsfotos gefallen mir die Bilder des iPhones bzw. S8 besser, nur bei dem Vergleich mit dem Pixel ist s9 besser....

      Tim


  • Mirko W. 20
    Mirko W. 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Mir persönlich gefällt es immer besser wenn die Fotos so aussehen wie das reale Bild aussieht. Diese gepimpten Farben usw. alles finde ich übertrieben. Wenn ich ambitionierter Smartphoneknipser bin dann wäre mir es wichtig das die Fotos möglichst real und im RAW Format aufgenommen werden. Dann kann man hinterher relativ verlustfrei nach belieben justieren. Für die Gelegenheitsknipser tut's inzwischen fast jedes Smartphone.


  • 12
    Climos 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Toller Bericht.Viel Arbeit. In China stehen zwei Säcke Reis. In dem einen sind 2 Reiskörner mehr drin.


    • 75
      Gelöschter Account 18.03.2018 Link zum Kommentar

      Den Unterschied von 2 Reiskörnern zu zählen bei zwei vollen Säcken Reis ist aber auch viel Arbeit. 😉

      ClimosGelöschter Account


  • 35
    Gelöschter Account 17.03.2018 Link zum Kommentar

    sobald es dunkel wird kommt samsungs weichzeichner raus und retuschiert alles aber auch wenn es hell ist am tag werden die farben viel zu kräftig dargestellt das grün wirkt giftgrün und das rot viieel zu rot usw deswegen sehe ich die iphones und pixels noch vor Samsung


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Danke Stefan für den ausgiebigen und detaillierten Vergleich der beiden Kameras *thumbs up*

    Stefan MöllenhoffHans-Georg KlugeGelöschter AccountNoName


  • 5
    Stefan Querl 17.03.2018 Link zum Kommentar

    die Hälfte der Bilder und das Video sind nicht zu sehen ... in letzter Zeit sehr oft.

    Gelöschter AccountHans M.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 18.03.2018 Link zum Kommentar

      Verwendest du die App? In dieser werden viele Inhalte nicht mehr korrekt angezeigt.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        18.03.2018 Link zum Kommentar

        Bei mir das selbe. Über welche ominösen Anbieter werden diese Bilder geladen, so dass die Malware-Blocker diese wegen Tracking nicht mehr anzeigen? Im Angebot wären:

        carambo.la
        knightlab.com
        raygun.io

        ???


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        19.03.2018 Link zum Kommentar

        https://knightlab.northwestern.edu/about/ <-- was hast Du an denen denn auszusetzen?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        19.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe daran nichts auszusetzen, aber geblockt werden sie trotzdem. Opera zeigt mit bei knightlab.com ein ungültiges Zertifikat an und sperrt erst einmal. Was ist mit den anderen beiden?


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        20.03.2018 Link zum Kommentar

        Carambola ist ein Werbedienstleister und Raygun.io ein Performance- & Troubleshooting-Tool ;)


  • 45
    Gelöschter Account 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich mag keine Scampis oder Gambas... wenn ich die essen muss, damit ich mit einem Samsung S9 Fotos machen kann, bekomme ich einen anaphylaktischen Schock...
    ;-)

    Stefan MöllenhoffHans-Georg Kluge


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Das S8 ist definitiv der bessere Preis/Leistubg Deal als das S9 💶

    Karsten BarteltVik malGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 17.03.2018 Link zum Kommentar

      so wie jedes Jahr, wenn das neue S rauskommt...
      genau das gleiche werden wir nächstes Jahr sagen
      "Das S9 ist definitiv der bessere Deal, als das S10"

      Olaf GutrunGelöschter AccountMr. AndroidFritz F.


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 17.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe schon bissel mehr Qualität beim S9 erwartet aber letzendlich bleibt leider das Note 7 "FE" das beste Galaxy nach dem Note 4...

        Wie gern hätte ich ein deutsches Note 7 FE gehabt mit 2x Jahren Grantie und einem sicheren Akku 🔋📱😞

        Tim


      • Tim 121
        Tim 17.03.2018 Link zum Kommentar

        es hieß Note FE, ohne 7. Aber ja.

        Nach wie vor schade, dass Samsung sich hat breit schlagen lassen und lieber "hochwertige" Materialien verbaut, statt das Note 4-Konzept weiter zu führen

        Mr. AndroidTakeda


  • 22
    Uwe 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Glaube nicht, dass das P20 Pro mithalten kann. Huawei nimmt gerne den Mund voll und dann kommt auch nur Hausmannskost. Viel Schischi um nix. Mal sehen.

    Tim


  • 10
    JG_ 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Ein angenehm sachkundiger Artikel, wo der Autor sich offensichtlich mit der Materie auskannte. Daumen hoch!

    Stefan MöllenhoffNoName


    • Franz Bekker 2
      Franz Bekker 17.03.2018 Link zum Kommentar

      lol


    • 21
      Daffy Duck 19.03.2018 Link zum Kommentar

      der war gut :P


  • Hans M. 36
    Hans M. 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Ein Vergleich mit einer finalen Firmware wäre interessant.
    Das S9 hat ja seit Auslieferung am 8.3. bereits ein Update erhalten.

    Falco


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    17.03.2018 Link zum Kommentar

    @AndroidPit

    Die Hälfte der Bilder im Artikel ist leider nicht sichtbar. Woran liegt's?

    Gelöschter AccountFritz F.Hans M.


  • Robert Starfox 14
    Robert Starfox 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Beim Essenfoto hat das S9 sogar den Pfeffer wegretouschiert. :-D

    OleGelöschter AccountFalco


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      17.03.2018 Link zum Kommentar

      In einem anderen Bild sogar den ganzen Käse ;-)

      OleOlaf GutrunGelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 17.03.2018 Link zum Kommentar

        Also der pfeffer fehlte doch kann doch nicht...


    • Franz Bekker 2
      Franz Bekker 17.03.2018 Link zum Kommentar

      Wohl kaum von Samsungs Handy. Bei mir passiert sowas nicht. Lasst euch nicht für blöd verkaufen. Keine Ahnung was hier für ne Kampagne läuft...

      sundance50


    • 21
      Daffy Duck 19.03.2018 Link zum Kommentar

      deswegen waren die Bilder auch nicht so "scharf" :-)


  • 36
    Gelöschter Account 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Da die Sensoren sich nicht ändern, wird man die Qualität auch nicht viel mehr steigern können. So eine 1/1,8 Zoll Sensor wäre schon etwas tolles, und bestimmt auch machbar. Zumindest im Highend Bereich.

    Tim


    • 15
      Radul 17.03.2018 Link zum Kommentar

      Klar machbar Lumia 1020(808 pureview) hatte sogar einen 1 Zoll Sensor

      Karsten Bartelt


      • Tim 121
        Tim 17.03.2018 Link zum Kommentar

        die sahen aber auch schrecklich aus ^^


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Eine Revolution war das galaxy k-zoom.
    . Die Kamera war echt geil😃👍...

    Mr. AndroidGelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 17.03.2018 Link zum Kommentar

      Nokia 1020 von 2014

      Karsten Bartelt


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 20.03.2018 Link zum Kommentar

      Das stimmt!!! Ist weiterhin unverständlich, dass Samsung kein "Zoom" Nachfolger bringt... 😥😲😒

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel