Topthemen

Samsung Galaxy S9 vs. iPhone X im Vergleich: Wenn zwei Galaxien kollidieren

AndroidPIT samsung galaxy s9 vs iphone x 7386
© nextpit by Irina Efremova

Samsung hat mit dem Galaxy S9 (und dessen großen Bruder) ganz klar den iPhone X als Gegner im Visier. Auf Basis unserer ersten Eindrücke starten wir hier einen ersten Vergleich zwischen den 5,8-Zoll-Geräten Samsung Galaxy S9 und Apple iPhone X.

Unterschiede auf einen Blick

  Samsung Galaxy S9 iPhone X
Preis 64 GByte 849 Euro 1.149 €
Preis 256 GByte 949 Euro 1.319 €
Farben Schwarz, Blau, Lila Silber, Grau
AR-Emojis Ja, auch für Facebook und WhatsApp Ja, iMessage oder GIF-Export
Klinkenanschluss Vorhanden Per Adapter, 9€ als Ersatzteil

Eine Frage des Geschmacks

Anders als das Design des iPhone X ist das des Galaxy S9 verglichen mit dessen Vorgänger sicherlich keine Revolution. Der "Alles auf neu"-Look haftet nur dem Apple-Gerät an. Ob man dafür gleich 300 oder 400 Euro mehr ausgeben möchte, liegt natürlich im Ermessen des Kunden. Denn wie wir im Laufe des Artikels feststellen, kann das Galaxy S9 alles, was das iPhone X auch kann.

AndroidPIT samsung galaxy s9 vs iphone x 7361
Samsung und Apple haben schon immer gerne parallel entwickelt. / © NextPit

Samsung verbaut weiterhin das Infinity-Display im jetzt modernen 18,5:9-Format. Anders als beim iPhone X gibt es hier am oberen Rand keine Delle; Samsung bringt die Gesichtserkennung im schwarzen Rand unter. Aus Gründen der Symmetrie aber auch der Ergonomie befindet sich an dessen unterem Rand ein gleich großer schwarzer Balken.

Technisch handelt es sich in beiden Fällen um OLED-Technologie. Samsung setzt weiterhin auf ein zu beiden Seiten gekrümmtes Dual-Edge-Display mit entsprechenden Zusatzfunktionen. Das Display des iPhone X hingegen ist plan. Samsung setzt auf die Android-Navigationstasten, während Apple beim iPhone X auf Gestensteuerung umgestellt hat.

AndroidPIT samsung galaxy s9 vs iphone x 7400
Die legendäre Delle im iPhone-X-Display fehlt dem Galaxy S9 weiterhin. / © NextPit

Beide Displays sind 5,8 Zoll groß; das Samsung-Galaxy-S9-Display hat jedoch mit 2.960 x 1.440 Pixeln gegenüber den 2436 x 1125 des iPhone X die Höhere Auflösung, nämlich 568 vs. 458 ppi. vom schnellen Draufgucken fällt mir auf, dass Samsung die Sättigung bei seinen Displays im Vergleich mit dem iPhone X stärker aufdreht.

Apple streicht Features für mehr Minimalismus

Samsung erhielt seinen Kunden und Fans neben dem Klinkenanschluss auch den Fingerabdruckscanner. Gesichtserkennung bleibt hier also eine Option, während sie beim iPhone X zur einzigen biometrischen Entsperrmethode wurde. Den Fingerabdrucksensor hat Samsung beim Upgrade auf Version S9 neu platziert, so dass er jetzt leichter zu erreichen ist als beim S8.

Samsung Galaxy S9 vs. Apple iPhone X: Technische Daten

  Samsung Galaxy S9 Apple iPhone X

Unterschiedliche Sichtweisen

Beide Optiken der Hauptkamera des iPhone X besitzen einen optischen Bildstabilisator. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen werden Bokeh-Effekte möglich. das Galaxy S9 kann da aber gut mithalten. Das Teleobjektiv mit dem verlustfreien 2X-Zoom kennt man schon aus dem Note 8. Neu hinzu kommt die 12-MP-Kamera mit verstellbarer Blende, die mit f/1,5 so weit aufmacht wie keine andere Smartphone-Kamera. Zusammen mit weiteren Verbesserungen der Nachbearbeitung könnte Samsung das iPhone X hier abhängen; aber das muss ein ausführlicher Test beweisen.

AndroidPIT samsung galaxy s9 vs iphone x 7369
Samsung bietet eine umfangreiche Kamera-App. / © NextPit

Das Killer-Feature der Kameras der Modelle S9 und S9+ ist ganz klar die Zeitlupe. Die Bewegungserkennung zeichnet einzelne Momente intelligent mit 960 fps in 720p-Auflösung auf. Das iPhone X schafft immerhin 240 fps bei Full HD. Ob die Samsung-Videos gegen die Traditionell auffallend guten iPhone-Videos ankommen, muss ebenfalls der ausführliche Test zeigen.

Wenn zwei Galaxien Kollidieren...

Der größte Knackpunkt zwischen den beiden Geräten ist das Betriebssystem. Denn mit Android (beziehungsweise Samsung Experience) oder iOS trefft Ihr die Wahl, das eine oder das andere Ökosystem zu betreten. Mit diesem gehen bestimmte Nutzungsgewohnheiten einher und auch künftige Kaufentscheidungen werden nicht selten von diesem Moment an maßgeblich beeinflusst.

Es hängt also auch davon ab, welches Gerät Ihr vorher genutzt hattet. Der Wechsel vom einen ins andere Ökosystem ist nicht nur mit Umstellungen in den Gewohnheiten verbunden. Auch die Vernetzung mit anderen (Smart-Home-)Geräten, Cloud-Konten, die Kontaktverwaltung und sämtliche Apps funktionieren jeweils recht unterschiedlich.

In Sachen Software-Sicherheit liegt Samsung dank monatlicher Sicherheitsupdates zu Apple gleichauf. In Sachen Entscheidungsfreiheit ist man bei Android sicherlich besser aufgehoben. Hier lässt sich die Nutzeroberfläche deutlich großzügiger anpassen als das des doch recht rigiden iOS.

AndroidPIT samsung galaxy s9 vs iphone x 7385
Ein Smartphone-Betriebssystem besteht aus mehr als nur seinen Funktionen. Android und iOS sind Kernbestandteile zweier Ökosysteme. / © NextPit

Diese Flexibilität erstreckt sich dann auch auf das Drumherum des Smartphones. Zubehör ist dank des offenen Marktes preiswerter. Der Klinkenanschluss erlaubt das Weiterverwenden alter Kopfhörer. Der Speicher lässt sich dank microSD-Karten bequem erweitern; Ihr könntet Eure MP3-Sammlung wie Kassetten einlegen und auswerfen. In der Dual-SIM-Variante könntet Ihr eine zweite SIM-Karte verwenden.

Vorläufiges Fazit

Für 300 oder 400 Euro weniger scheint das Galaxy S9 eine würdige Alternative zum iPhone X. Doch erst wenn wir das finale Testmuster erhalten haben, können wir die Features im Detail miteinander vergleichen. Dann gehen wir auch auf die AR-Emojis, die Kamera und das aktualisierte DeX näher ein und schauen, ob diese Argumente das iPhone X um seine die Kundschaft bringen könnten.


Der Artikel entstand vor dem ausführlichen Test des Galaxy S9 und wird erweitert, wenn das Presse-Sample die Redaktion erreicht und wir uns eingehend mit den bis dahin finalisierten Features beschäftigen konnten.

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (84)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
84 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Patrick 7
    Patrick 03.03.2018 Link zum Kommentar

    Die gleiche Diskussion wie jedes mal wenn ein neues Samsung oder Apple Produkt raus kommt.

    Ich besitze ein S8, und stelle alles wirklich jede erdenkliche Einstellung um. Habe es gerootet, übertaktet, und optimiert.

    Dies ist mir leider bei Apple nur bedingt möglich.

    Das Software Design ist mir bei dem Apple Gerät viel zu einfach und nicht flexibel genug.

    Ich benutze Google, bzw alles von Google, sei es die Cloud, Word, Präsentationen, Notizen, PDF Bearbeitung alles direkt im Drive. Bei Apple benötige ich für dies überall Zusatzsoftware. Google Chrome, die wichtigsten Programme alle im Playstore bei Google zu finden. Bedeutet keine zusätzliche Software Installation. Bei Chrome eingeloggt werden alle Programme synchronisiert und beim ausloggen wieder entfernt, falls gewünscht.

    Kurz und knapp wer alles von Google nutzt, hat damit die beste Cloud Vernetzung, wie ich finde. Apple icloud wurde von mir auf gleichen Kriterien getestet.

    Ob nun der Prozessor einen Tick schneller ist, wen interessiert es?.

    Ich höre alle immer nur sagen iPhone sieht echt edel aus, Samsung sieht billig aus. Jeder packt aber eine Hülle drum :D

    Jetzt kommen Leute wieder mit nem Schwachen Akku, man kann wie ich finde fast überall sein Handy laden. 1 Tag hält heut zutage jedes Smartphone durch.

    Ein Vorteil gibt es jedoch für mich, du kannst dein iPhone super einfach wieder verkaufen, denn es gibt immer Leute die nicht viel mit einem Handy machen und es einfach haben wollen.

    Mit freundlichen Grüßen PS

    Rudolf M.


    • 17
      Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

      Wer will rooten unter iOS? Brauch man das 😂
      Designe zu einfach! Naja,jeder hat seine Meinung aber alles ist besser als curved Display.
      Zum Thema Hülle,für mein x brauch ich keine u kein Kratzer.
      Naja,jeder hat seine Meinung


      • Patrick 7
        Patrick 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Um den unnötigen Programme auf deinem iPhone zu löschen, dafür rooten.

        Wenigstens hat Apple mittlerweile endlich mal einen Datei Browser :D

        Rudolf M.


      • 17
        Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Alles was ich nicht brauch kann ich löschen, weiß nicht was du willst.

        Rudolf M.


  • 32
    herrlich 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Trabbi (s9/+ ) vs Rolls Royce (ipx)

    Rudolf M.


    • Rudolf M. 27
      Rudolf M. 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Träum weiter in der Pendeluhr.

      Andre


  • 17
    Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Das s9 mit Snapdragon ist langsamer wie das angeblich extra gedrosselte pi7+ 😂

    Rudolf M.


  • 37
    Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich warte doch noch immer auf das kleine S Mini von Samsung ,aber nein stattdessen gibt es wieder nur solch Riesen Prügel von Samsung.

    Ein Grund mehr das man mich nicht zu Samsung bewegen kann und leider auch wegen der schlechteren Updatepolitik von Samsung.

    So bleibt mir momentan nur mein kleines SE und wenn dann von Apple nichts mehr kommt ,wohl nur das Nokia 1 .😂😂

    Rudolf M.


    • 75
      Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Die Minis von Samsung sind ja jetzt die A Reihe. Obwohl die auch immer größer werden.
      Ich bin ja ein Fan von großen Smartphones und durch das 18:9 (bei Samsung sogar 18,5:9) Display werden die Displays wieder kleiner in der Breite.
      Soll es nicht bald eine Nachfolger des iPhone SE geben?

      Rudolf M.


      • 37
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Wird spekuliert drüber ,aber ist noch nichts drüber bekannt .

        Ich bin noch sehr zufrieden mit meinem SE und dem ollen A9,es läuft sehr geschmeidig und sollte eigentlich noch 1-2 Jahre machen ,wenn der Akku nicht vorher schlapp macht .

        Rudolf M.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    27.02.2018 Link zum Kommentar

    "Das Killer-Feature der Kameras der Modelle S9 und S9+ ist ganz klar die Zeitlupe."

    Ein Killer-Feature, das keiner braucht...

    Patrick MaiwaldRudolf M.Gelöschter Account


    • 12
      Johnny 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Und das kam letztes Jahr von Sony Xperia XZ Premium und dieses Jahr läuft es im Xperia XZ 2 besser als im Samsung.


  • 24
    Jens 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Hm, irgendwie erweckt der Beitrag den Eindruck. Das versucht wird das S9/S9 plus schön zu Reden. Wenn man relastisch ist, kann weder das S9 noch S9p den X den Rang streitig machen.

    Was an der Samsung SW liegt, die zwangsläufig langsamer wird. Funktioniert schlecht umgesetzt wurden. Man muss nur mal, die Animoji mit Emojis. Das hätte sich Samsung klemmen sollen, ist richtig mies umgesetzt.

    Der Fingerscanner war bei Samsung noch nie der Hit. Langsam oder er erkennt nichts, aus eigner erfahren funktioniert da Apple 1A.

    Kamera, wird man sehen in der Praxis.
    Akku naja, wird kaum an Samsung gehen der Punkt.

    Preis, da wird der Verfall bei Samung wieder extrem sein. Wenn man sofort Kauft blankes Geldverbrennen. Das X bekommt man inzwischen auch ab 950 Euro (ohne Vertrag)


    Wenn ich mich entscheiden müsste, zwischen S9 plus und den X klar das X.

    Updates dauern bei Samung immer ewig, gibt ja wohl kaum langsame Hersteller .


    Zu Weihnachten wird es, dann wieder mit nennTV verschenkt 😂


    Der Hype um Samsung ist unbegründet, gibt bessere Geräte von anderen Herstellern. Mit besseren Support.


    Mir kommt kein Samung mehr ins Haus, beim S7 fast 2,5 Monate Reparatur Dauer 😡

    Patrick MaiwaldRudolf M.Gelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      27.02.2018 Link zum Kommentar

      "Hm, irgendwie erweckt der Beitrag den Eindruck. Das versucht wird das S9/S9 plus schön zu Reden."

      Das war doch schon bei den Vorgängern so. Ist also nichts neues.

      Patrick MaiwaldRudolf M.


  • Wolfgang König 13
    Wolfgang König 27.02.2018 Link zum Kommentar

    In Sachen Software-Sicherheit liegt Samsung dank monatlicher Sicherheitsupdates zu Apple gleichauf.
    Ihr habt Ahnung und das gleich null.

    Rudolf M.


    • Wolfgang König 13
      Wolfgang König 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Mein Note 8 hatte nach 3 Monaten immer noch den Patch von August drauf. Da hatten wir Anfang Dezember 2017

      Rudolf M.


      • 37
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Mein X Cover 4 2017 von Samsung, hat ein Security Update von Januar bekommen ,auch noch nicht mal das aktuelle vom Februar,davor war es auch bei mir August Patch und es kam seit dem nichts weiter.

        Soll heißen,4 Monate lang wurde es seit dem vernachlässigt.

        So etwas gab es bei Apple noch nie ,Fehler werden hier meist in den nächsten 10 Tagen ausgebessert ,nach Bekanntgabe.

        Mein Nokia 8 hat jeden Monat pünktlich Updates bekommen ,ohne Lücken dazwischen.

        Also woher solche Aussage kommt von AP man seie gleich auf mit Apple ,ist mir echt Schleierhaft.

        Denn bei Apple bekommt jedes Gerät ,egal mit welche Hardware es läuft,am selbigen Tag bei Bereitstellung des Patches, dieses Update .

        Auch beim ausrollen eines nächst höheren Major Updates ,kommt es auf alle Geräte ,ohne Verzögerung ,am selbige Tag und nicht erst ein halbes Jahr später .

        Rudolf M.Gelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe mein Note 8 Anfang November bekommen und habe bis jetzt jedes Monat ein Sicherheits Update bekommen. Zb heute das für Februar. Kann somit deinen Einwand nicht nachvollziehen.

        Rudolf M.


      • 17
        Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

        In meinem Bekanntenkreis ist es genau so schlimm mit den Updates. die mit Samsung Geräten sind eigentlich immer am schimpfen. Bevor wieder fandoy kommt! Nein,bin ich nicht. Ich mag Samsung nicht,hab ich oft genug geschrieben aber es ist nun mal die Wahrheit

        Gelöschter AccountRudolf M.


      • 37
        Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Du verstehst den Einwand nicht ? 🤪

        Ich finde es nicht unbedingt Lustig ,wenn ein Gerät vier Monate lang nicht versorgt wird und Lücken offen bleiben .

        Wenn du richtig gelesen hättest ,ich habe ein x cover 4 und kein Note ,oder sonstiges Gerät ,ein Gerät aus dem Jahr 2017 und da darf man ja wohl erwarten ,das wenigstens Security Updates pünktlich kommen ,wenn schon kein Android 8 mehr kommt dafür.

        Gelöschter Account


  • 2
    Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Hier noch ein nutzloser Kommentar...

    Rudolf M.


  • 17
    Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich hoffe ja das 2019 das Mega iPhone kommt, über 6 Zoll u die Größe vom plus Modell. Wollte eigentlich mein x behalten aber wenn 6zoll oled kommen dann überlege ich mir das nochmal mit 1jahr aussetzen

    Eine Frage: ist der Rahmen vom s9 wieder aus Metall und der Fingerabdruck, Linse usw aus Kunststoff

    Rudolf M.Gelöschter Account


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Rahmen ist Metall ( Alu ) und die Linse ( Schutzglas ) ist Glas, welches weiss ich nicht.

      Rudolf M.


      • 17
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Nein, kein Glas! Das verwendete zb Apple mit Edelstahl Rahmen. Das s8 hat Kunststoff und Metall/Alu. Wenn es so ist wie das s8 dann kommt es wieder billig daher

        Rudolf M.Gelöschter Account


      • 17
        Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt...das s7 war so mit Plastik bestückt

        Rudolf M.


    • 37
      Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Soll kommen mit 6,5 Zoll als X in Gold .😂😂

      www.computerbase.de/2018-02/iphone-x-6.5-zoll-display-gold/

      Kann Samsung einpacken schon mal😂😂

      Rudolf M.herrlichGelöschter Account


      • 17
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab es vorhin gesehen 😂 eigentlich wollte ich mein x noch ein Jahr behalten aber wenn ich das Display Glas sehe da werd ich jetzt schon schwach 😂 hoffe es kommt dann auch mit Edelstahl Rahmen

        Rudolf M.


      • 37
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Tja Apple führt wieder vor ,Samsung kommt zu früh 😂😂

        Aber haben ja noch eine Chance mit dem Note dann ,ab Spätsommer -Herbst😂

        Rudolf M.


      • Falco 27
        Falco 02.03.2018 Link zum Kommentar

        Naja... das ist dann wohl dein feuchter Traum 😂


      • 17
        Gelöschter Account 02.03.2018 Link zum Kommentar

        Naja ab September dann halt wieder apple!

        Rudolf M.


  • Reiner v/d Br. 14
    Reiner v/d Br. 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Diese Diskussion ist wie immer unendlich. 😊 ich finde beide Telefone zu teuer. Und im Alltag reicht mir mein LG.

    Patrick MaiwaldRudolf M.


  • 11
    Oliver Fix 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin jetzt nicht der Samsung oder Apple Fan aber seit wann ist Samsung mit Sicherheitspatches schnell und positiv aufgefallen?

    Rudolf M.herrlichGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Die Frage lautet eher : Wann ist Samsung wegen nicht aktueller und zeitnaher Sicherheitspatches negativ aufgefallen im Sinne von damit verbundenen Problemen?

      Rudolf M.Nobody


      • 11
        Oliver Fix 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Nun ja, auf welchem Sicherheitsstand war denn das S8 vor dem Oreo Update? Mit negativ meine ich nicht die Folgen eines solchen Updates (gut das das Oreo Update nicht unter Sicherheitsstand läuft) sondern die Regelmäßigkeit mit der diese laufen und da ist Samsung nicht vorne mit dabei wie andere Hersteller.

        Rudolf M.


  • 21
    Ralf Pelzer 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Mittlerweilen als Wanderer zwischen den beiden Welten verstehe ich den Benutzerzwist nicht. Samsung (N8) oder Apple (X) . Beides sind hervorragende Geräte; beide haben ihre Nicklichkeiten und Stärken. Und ad hoc gefragt, wüsste ich jetzt nicht, von welchem ich mich trennen würde, wenn ich müsste.....

    Rudolf M.Nobody


    • Nobody 50
      Nobody 03.03.2018 Link zum Kommentar

      Ach Ralf du lässt mich wieder hoffen das es hier auch normale Handy nutzer gibt. Ich bin ganz deiner Meinung. Mann sollte nicht das beste Handy kaufen sondern das was am besten für einen geeignet ist. Und da ist die Marke dann völlig egal. Ausser man braucht es zum angeben.

      Rudolf M.


  • 23
    Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Warum wird in diesem Artikel das Galaxy S9 und S9+ nicht mit dem iPhone 8 und 8+, verglichen? Der Vergleich ausgerechnet mit dem iPhone "X" ist aus meiner Sicht fragwürdig und nutzlos.

    Das iPhone "X" ist in der aktuelle Gerätegeneration ein stand-alone Flagschiff. Ich würde das Gerät daher eher in eine Reihe mit dem Note 8 stellen wollen. Letzteres ist wegen der S-Pen ja auch ein stand-alone Flagschiff, nur eben von Samsung.

    Von daher, sorry lieber Redakteur, aber dies hier ist kein sonderlich brauchbarer Artikel!

    Auf das Niveau von Streitigkeiten, die bei den Vergleichen zwischen Apple- und Androidgeräten gerne entstehen, lasse ich mich erst gar nicht herab. Ich selbst komme aus der Android-Ecke, habe aber derzeit auch das iPhone 7 (Dienst) und das iPhone 8 (privat). Ich kenne also beides, aber Android bin ich gewohnt.

    Zu meinem persönlichen Vergleich und den Erfahrungswerten bisher:
    Ich muss sagen, dass ich bei den iphones von der Hardware (Verarbeitung, Prozessor...) mehr als begeistert bin. Der gute Akkuverbrauch des iPhone 8 im Standby ist unerreicht, der schlechte beim Gebrauch desselben allerdings auch! Die besseren Kameras im lowlight-Bereich (mMn der Bereich, bei dem sich bei den Kameras die Spreu vom Weizen trennt) hat aus meiner Sicht schon seit dem Galaxy S6 eindeutig Samsung. Beim reinen Telefonieren mag ich das iPhone fast lieber, da es von der Sprachqualität etc einfach einen Tacken besser ist. Dafür hat das Apple-Gerät aber keine Benachrichtigungs-LED an der Front. Die Lösung über das Blitzlicht an der Rückseite ist mMn unbrauchbar, da nur gerade ankommende Nachrichten und Telefonate angezeigt werden, nicht aber die verpassten. In Bezug auf Software und den Einstellungsmöglichkeiten ist für mich das iPhone einfach nur vorsintflutlich. Warum? Weil ich aus der Android-Ecke komme und ich da sehr viele auch wichtige Features gewohnt bin, die es bei iOS einfach nicht gibt (Ordnerstruktur, Launcher, Widgets, Dual-SIM, Einstellungsmöglichkeiten....) Auch hat mich persönlich die Synchronisation meiner mp3s über iTunes und das mühevolle Herauspicken meiner Photos aus diesem "alles-Kraut-und-Rüben-Multimedia"-Ordner" beinahe in den Wahnsinn getrieben. Leute, die von Anbeginn an iPhones besessen haben, werden dieses Argument nicht gelten lassen, weil, das was man nicht kennt, kann einem auch nicht abgehen. Dies wird auch umgekehrt so sein. Ich persönlich denke, wenn man mal ein Auto mit Klimaanlage besessen hat, dann will man künftig keines mehr ohne, auch wenn das Auto deshalb nicht besser fährt. Und so geht es mir auch hier zwischen iOS und Android.
    Zu guter letzt noch über das Design. Die Galaxy-S-Reihe von Samsung finde ich persönlich recht hässlich, die abgerundeten Bildschirmkanten ergeben für mich keinen Nutzen, eher das Gegenteil.

    Deshalb habe ich mir eben das schwächere Galaxy A8 (mit Dual-Sim) zu nicht einmal dem halben Preis eines S9 oder iPhone zugelegt und das iPhone 8 mit großer Erleichterung auf ebay gestellt.

    Rudolf M.Nobody


    • 17
      Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Es ist so einfach mit mp3 oder Fotos bei iOS 😂 du hattest ein 8er ,meint man nicht, oder du kennst Dich null mit iOS aus

      Rudolf M.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Das S9 Plus ist hier auf jeden Fall die bessere Wahl. Die Kamera ist besser und nun gibt es auch Stereo Sound was ungemein entschädigt. Klinke und SD Fach sind weiterhin gegeben. Samsung (Android) ist hierbei von den Möglichkeiten her m.M.n. der Gewinner.

    Rudolf M.NobodyGelöschter Account


    • 17
      Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Der stereo Sound soll aber nicht so gut sein

      Rudolf M.


      • 75
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Muss man erst mal testen. Bestimmt aber besser als der Sound aus einem Monolautsprecher. Samsung hinkte hier in der Klangqualität immer etwas hinter der Konkurrenz hinterher. Dieser Schritt war schon irgendwie fällig.

        Rudolf M.Gelöschter Account


      • 17
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Das mit testen stimmt denn bei solchen Veranstaltungen ist die Hölle los. Warten wir ab vielleicht sind sie ja doch gut. Hab gelesen sollen nicht viel besser sein als alte

        Rudolf M.


      • Nobody 50
        Nobody 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Hast du es schon getestet oder muss man das einfach nur schlecht reden.

        Rudolf M.


  • 50
    Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich stehe ja neuer Technik immer begeistert gegenüber. Auch Apple Produkte sind für mich immer ein großes Highlights, da sie ähnlich wie die Nexus Geräte für mich positioniert waren. Etwas das nichts für jeden ist, aber einfach zeigt wie gut ein OS sein kann. Das iPhone X finde ich aber irgendwie langweilig. Mehrere Kollegen von mir haben es und naja... Irgendwie springt die Begeisterung nicht über. Bin gespannt wie sich das S9 im Alltag macht. Wird wieder jammern auf hohen Niveau, da beides Geräte alles richtig machen auf ihre Art und Weise 😅

    Rudolf M.


  • 8
    DSG 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Das iphone ist und bleibt der Golf unter den Smartphones. Ein Großteil der Käufer zahlt mehr für was auch immer, vielleicht mehr Image, Werterhalt oder Sicherheit. Egal wie man dazu steht, es gibt anscheinend viele Menschen, die sich in einem geschlossenen System sicher fühlen, das gabs auch im Kommunismus! Da wir im Kapitalismus frei entscheiden können ob wir uns so einer Ideologie unterwerfen wollen oder nicht, bin ich froh um jede Abwechslung und Alternative zum dem iphone. Denn wie es heißt es so schön, nichts hält für die Ewigkeit, das war beim Kommunismus so und wird wahrscheinlich auch beim Golf und iPhone passieren. Schaun ma mal, wir werden es noch erleben 😉

    Rudolf M.Tobias R.


    • 35
      Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Dir ist schon klar dass der Prozessor/Motor A11 des „Golfs“ die ganze konkurrenz hinter sich gelassen hat sowohl im single als auch im multicore, aber zum extrem überteuert muss ich dir zustimmen vorallem das X modell

      Rudolf M.Marc BischofPatrick MaiwaldTim


    • 103
      Tenten 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Großer Gott, wenn schon einer IOS mit Kommunismus vergleicht, kann ich über so viel Schwachsinn echt nur den Kopf schütteln.

      Rudolf M.Marc BischofPatrick MaiwaldNobodyGelöschter Account


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 26.02.2018 Link zum Kommentar

        Also wenn, dann schon Kommunismios. 😂😂

        Rudolf M.Patrick Maiwald


  • 54
    Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Mein subjektiver unvollständiger Vergleich:

    Geräte Samsung S9 gegen Apple iphone 10

    Preis Gewinner Samsung

    Design Gewinner Samsung

    Software Gewinner Apple

    Flexibilität Gewinner Samsung

    Alle anderen Sachen sind mehr oder weniger schon genannt oder liegen für mich sehr eng sazusammen, z.B. die Verarbeitungsqualität. Im Grunde hab ich oben die für mich markantesten Unterschiede bewertet und damit auch eindeutig gezeigt, welche von beiden Geräten ich kaufen würde, wenn es keine anderen Smartphones auf diesem Planeten gäbe. Gibt es aber und ob ich mich für ein S9+ entscheiden würde, das ist komplett offen, für ein iphone 10 würde ich mich aber nie entscheiden....

    Rudolf M.


  • 5
    WolfgangG 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Charly Hö, hast du getrunken?

    Rudolf M.Abdus


  • 7
    Henryk 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Tia da hat Samsung wieder mal ganz klar die Nase vorn.

    Rudolf M.


  • 3
    Charly Hö 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Also jungens : Versuchen wir es nochmal:
    :
    -Ein iPhone ist nicht teuer sondern eine Wertanlage .Zu Samsung günstiger
    -Ein S9 ist eine Alternative für Leute die sich mit weniger Nutzerqualität zufriedengeben wollen.

    -Ein Android ist grundsätzlich nicht sicherer - "wenn" dann temporär - mehr nicht
    -Ein Samsung sieht wirklich aus wie aus dem Aldi, das sehen Leute die wirklich wissen wie ein Design auszusehen hat !

    -Die Daten nehmen wir die ppi - sind mehr aber nicht gleich - besser - lieber weniger davon und bessere Technik = besser .
    Dasselbe mit Fotos ,Audio, Prozessor usw

    - ios ist ios - wer sich auskennt - dem man muss nichts hinzufügen

    Ich weiss auch nicht was die Unsinnige Diskussion immer soll.
    Solange die Philosophie Apples bestehen bleibt - kann man Samsung allemal vergessen.Wenn Sie es mal schaffen würden - wird Apple reagieren !
    Allerdings ist das ganze Effektgehaschergetue von Samsung nicht gerade ein gutes Konzept vs Apple`s u.a.U - so perfekt wie mgl.

    Und nochmal das Handy sieht aus wie für 300€

    Samsung entwickelt oder baut das eine oder andere gute Teil - aber schafft es nicht dies wie Apple zu einem wirklich grossen ganzen zusammen zu fügen .
    Wollen die gar nicht - solange Sie nicht wollen - können Sie nicht - wenn Sie wollten , fehlt die Technik erstmal.
    ( Glücklicher Weise aber ist es gar nicht Ihre Gesinnung - sollen Waschmaschinen und anderes Mediamarkt Gelumpe ....bauen ) !
    Auch ein blindes Huhn findet zwar mal ein Korn - mehr wird es erstmal nicht werden!
    Weil Sie eben nicht den Anspruch haben , wie die Leute bei Apple .
    Bei Samsung geht es im Grunde noch viel mehr um Geld als bei Apple .Wer hinter die Unterschiede blickt und diese versteht - weiss auch hierzu was gemeint ist .

    Samsung muss es auch geben - eben für 0815 denkende oder die , die nichts besseres brauchen..oder denen es eben so gefällt.Von besser kann hier nun wirklich nicht die Rede sein !

    Alles andere ist Mumpitz !


    • 75
      Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Charly Hö, das war viel aber wenig richtig. Ein iPhone eine Wertanlage? Dann ist Samsung eine Lebensversicherung.
      Ich sehe ein iPhone für Leute die sich mit weniger Nutzerqualität zufrieden geben. Die individuellen Möglichkeiten bei Android sind das was unter anderem den Nutzen ausmacht. Bei Apple heißt es nimm oder lass es.
      Beim Design gebe ich dir teilweise recht. Sieht zwar nicht unbedingt wie von Aldi aus, aber ja, es wirkt durch die Verarbeitung nicht sonderlich Wertig. Wäre mir aber egal, kommt eine Schutzhülle drauf. Nur steht das Design von Apple dem von Samsung in nichts nach. Also Gleichstand.
      Fotos machen beide sehr gut, da sehe ich zur Zeit keinen Sieger. Obwohl jetzt mit der variablen Blende von Samsung auf jeden Fall das S9 die Nase vorn hat. Allein schon wegen der Innovation.
      Alles andere wurde länge mal Breite schon oft verglichen.
      Nur zur Information : ich nutze weder ein Samsung noch ein iPhone. Von Samsung bin ich 2015 weg und das iPhone 7 plus hab ich nach 3 Tagen Nutzung wieder zurückgegeben.

      Patrick Maiwald


    • Niklas 35
      Niklas 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Das was du redest ist absoluter Schwachsinn.... Ein kleiner Apple Fanboy? Wenn du die Behauptung Aufstellst, dass ein Samsung aussieht wie ein Aldi Produkt, ist das einfach nur deine Meinung oder entzieht sich jeglicher Realität. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, ein Samsung ist Technisch mindestens auf dem selben Level wie ein IPhone. Es gibt verschiedene Herangehensweisen, aber ein Samsung als billig hin zu stellen ist nun wirklich absurd.
      Die Idee eines Smartphones von Apple ist das IPhone, die von Samsung eben die Galaxy Reihe. Klar hat Apple den Vorteil das Ios extra fürs iPhone programmiert wurde, dennoch würde ich gern mal sehen, wie schlecht ein IPhone mit Android laufen würde.

      Du oder viele andere IPhone Fans, sollten einfach mal akzeptieren, dass auch Samsung und andere Hersteller bomben Geräte bauen können. Huawei macht einen grandiosen Job und Samsung macht seine Sache ebenfalls sehr gut. Mit dem S9 ist man aus meine Sicht sogar auf gewisse Wünsche der Nutzer eingegangen und das ist ein toller Schachtzug.

      Ich nutze beides, Samsung und Apple und beides sind tolle Geräte, ich würde niemals soweit gehen und sagen das IPhone ist schlecht oder sonst was, evtl. ist es für mich nicht das beste Gerät.

      Zumal beleidigst du alle die Menschen, welche eben kein iPhone nutzen, der einzige hier der sich hinterfragen sollte, bist du selbst! Deine Meinung respektiere ich sehr wohl, deiner Art und Weise entnehme ich aber, dass du glaubst das deine Meinung die einzige richtige und wahre Meinung ist und alle anderen eben falsch liegen.

      Und das ein Galaxy S9 aussieht wie ein 300 Euro Produkt gut das ist deine meinung, dazu sage ich nur, dass das iPhone X in der Herstellung ziemlich genau 300 Euro kostet, du also selbst ein 300 billig Produkt toll findest und es sicher sogar kaufen würdest, natürlich für gute 1000 Euro mehr, also mal ehrlich, wer denkt hier falsch?

      So lang Apple seiner Philosophie treu bleibt kann Samsung einpacken, eine kühne Behauptung und ich muss mir das Lachen verkneifen...

      Ich habe mir das S9 vorbestellt und ich stehe dazu, da ich es wesentlich schöner und besser finde wie ein IPhone X! Aus meiner Sicht das besser Gerät, eben für mich da kann das iPhone machen was es will.

      Es wäre das gleich wenn ich sage VW baut die besten Autos und alle anderen sind billig und nicht das wahre, dass wäre genau so eine kühne und unrealistisch Behauptung wie diese oben. Viele Hersteller bauen tolle Autos und Smartphones und wir sollten allen dafür dankbar sein und die Arbeit dahinter respektieren! Wettbewerb belebt das Geschäft, wäre Samsung so schlecht, würde es diese Diskussion nicht geben, aber es gibt sie und das zeigt, dass Samsung gar nicht so viel falsch macht.

      Fühl dich nicht angegriffen, dass ist einfach meine Meinung dazu.

      Schönen Abend.

      Rudolf M.NobodyPatrick MaiwaldTim


    • 25
      Daved09 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Apple fanboy.

      Patrick MaiwaldNobody


    • Nobody 50
      Nobody 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Ich glaube du hast dich in der Community vertan. Aber ich glaube du bist eh nur ein Troll. Deshalb lache ich über deinen Kommentar. Den der einzige der keine Ahnung von der Materie hat bist du. Das hast du mit deinem post eindrucksvoll bewiesen. Mit ein bisschen Popcorn dazu war dein Kommentar echt Film reif. Auch wenn es eine Komödie war. Danke dafür. Selten so gelacht.

      Rudolf M.Patrick Maiwald


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 27.02.2018 Link zum Kommentar

      OMG wie kann man nur so verblendet sein.... Nimm mal deine rosa Apple Brille ab und schau mal über den Tellerrand....

      Rudolf M.Nobody


      • 17
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Schon ein wenig übertrieben v ihm

        Rudolf M.


  • 20
    Benny 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Haha, man kann schlecht Gurken mit Äpfeln vergleichen.

    Rudolf M.Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Äpfel und Gurken kann man sehr gut vergleichen. Unterschiedlicher Wassergehalt. Unterschiedliche Mengen an Vitamine. Verschiedene Farben, Formen und Gewicht. Verschiedene Ernten, andere Herkunft... Usw... Ein Vergleich ist dann erst interessant wenn die Dinge was verglichen werden unterschiedlich sind. Oder sollen hier zwei absolut identische Galaxy s9 in der gleichen Farbe verglichen werden?

      Rudolf M.Patrick MaiwaldTim


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        27.02.2018 Link zum Kommentar

        Das blaue wäre vermutlich schneller...

        Rudolf M.


      • 75
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        .... schneller ausverkauft.

        Rudolf M.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    26.02.2018 Link zum Kommentar

    "Der "Alles auf neu"-Look haftet nur dem Apple-Gerät an. Ob man dafür gleich 300 oder 400 Euro mehr ausgeben möchte, liegt natürlich im Ermessen des Kunden. "

    Hmmm....das Samsung ist nach einem Jahr vielleicht noch knapp über die Hälfte wert. Das iPhone verliert vielleicht 200 oder 300€.

    Rudolf M.Patrick MaiwaldGelöschter AccountCharly HöBennyGelöschter AccountFrk


    • Nobody 50
      Nobody 10.03.2018 Link zum Kommentar

      Das iphone x ist jetzt schon 300 euro im Preis gesunkenen. Und es ist noch lange kein Jahr um. Also kein Unterschied zu Samsung und co.


      • 17
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Ja bei paar Anbieter u wenn die weg sind steht es bei Apple für 1140€ Denn da wird es nicht billiger!


  • 8
    Pfaff U 26.02.2018 Link zum Kommentar

    wieder bisschen Geld in die Kasse. schön dass neue super Fon hipen....

    Rudolf M.


  • 21
    Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Hauptsache wieder was von Samsung S9 schreiben gähn

    Rudolf M.Patrick MaiwaldCharly Hö


  • 17
    Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Die cam für zb AR Emojis ist bei weitem nicht so gute wie Apples TrueDepth cam. Samsung schafft nur 100 Punkte im Gesicht,bei Apple sind es 30.000

    Rudolf M.


  • Tim 121
    Tim 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Es gibt das S9 nicht mit 256GB... Dementsprechend gibt es auch kein 949€ Modell.
    Ausschließlich(!) das S9+ als DUOS Version und nur in Schwarz und Violett kann man 256GB auswählen. Das ist einfach nur beschissen, wie jedes verdammte mal bei Samsung.
    Solche abartigen Preise und dann darf man als jemand, der so viel Geld hinlegen soll, nicht einmal selbst bestimmen, bei welchem Modell und welcher Farbe (von den vorgestellten!!) man wie viel Speicher will.

    Zudem kann das S9 eben nicht bei Apples Dual Kamera "mithalten", weil es eben keine zweite Linse hat.

    "In Sachen Software-Sicherheit liegt Samsung dank monatlicher Sicherheitsupdates zu Apple gleichauf."
    Haha, nicht wirklich. Was das Thema Sicherheit (bei Diebstahl etc.) angeht, kommt kein Smartphone, egal welche Version von Android man nimmt, an iOS ran. Da helfen auch keine monatlichen Updates (die nur alle 2-3 Monate kommen)

    Rudolf M.Paul KlingerRuslan Jo MayElvedin ČolakovićPatrick MaiwaldTimBennyFrkC. F.Yiruma


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Ja, das stimmt. S9 kann bei Apples Dual Kamera "mithalten". Nur S9+ und es ist teurer als S9. Besonders ist die Version mit 256 Gb.

      Rudolf M.Paul Klinger


  • 14
    Valentin 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Imo: das S9 sieht wie jedes andere Android Smartphone aus. Als hätte ich mir ein super teueres Auto gekauft und alle würden denken es ist ein Dacia oder Sang Yong. Das ist beim Iphone anders. Ein Freund von mir hat das X , er war von den gewählten Materialien meines S8( mittlerweile verkauft) enttäuscht. Er hat gemeint dass sich das S8 zu plastisch anfüllt. Noch ein minus Punkt beim Samsung.

    Rudolf M.Paul KlingerGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Was für ein Nonsens :D
      Ein S8 ist genauso verarbeitet, wie ein X und den Unterschied zwischen Alu und Edelstahl kann NIEMAND. N.I.E.M.A.N.D nur durch anfassen etc. feststellen
      Sowas sind klassische "Eh ja, es ist gut.. eh NEIN!! Mein Handy ist mit Abstand das BESTESTE!!1!"-Aussagen. Das iPhone X kostet mind. 1150€, da kann es ja nicht sein, dass sich ein halb so teures S8 genauso anfühlt.

      Zudem echt interessant, dass du ein Smartphone für etwas kritisierst, nur weil es deinem Freund nicht gefällt.

      Rudolf M.Patrick MaiwaldNobodyWolfgangGSarah


      • Yiruma 31
        Yiruma 26.02.2018 Link zum Kommentar

        Und wieder mal nur Nonsens vom lieben Timmi.
        Schon deprimierend so ein Fanboyleben, oder?
        Wann wirst Du eigentlich eingeschult?

        Rudolf M.Paul KlingerFrkBenny


      • Sarah 51
        Sarah 26.02.2018 Link zum Kommentar

        Das Selbe könnte man dich auch fragen. Nur weil jemand eine andere Meinung vertritt als du, ist es noch lange kein Nonsens.

        Rudolf M.Patrick MaiwaldNobodySkywolf


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Eben, ein Xiaomi Mi Mix oder Mix 2 fühlen sich genau so hochwertig an wie ein iPhone und Samsung und kosten auch nur die Hälfte.

        Rudolf M.Sarah


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 27.02.2018 Link zum Kommentar

        @ Sarah Sehe icg ganz genau so. Jedem das seine.

        Rudolf M.Sarah


      • Tim 121
        Tim 27.02.2018 Link zum Kommentar

        @Yiruma
        Achso, ich bin jetzt also wieder ein Fanboy? Seit wann das denn? Und warum? Weil ich dieser völlig verblendeten Meinung nicht zustimme?
        Falls ich deiner Meinung nach ein Samsung-Fanboy sein soll:
        1. Schau dir meine Kommentare zum s9 an.
        2. Ich habe hier ein v30, das mir sehr viel Spaß in der Benutzung macht.

        Rudolf M.Gelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Also ich kaufe mir ein Smartphone (oder Auto), weil es MIR gefällt und MEINE Ansprüche erfüllt (egal welcher Hersteller). Was andere darüber denken ist mir absolut egal, wenn sie meinen es sieht nicht edel oder hochwertig genug aus, ist das ihr Problem. Man muss oft im Leben auf die Meinung anderer Rücksicht nehmen, aber nicht beim Smartphone, das ist ausschließlich meins.

      Rudolf M.Paul KlingerPatrick MaiwaldStefanNobodySkywolf


      • Nobody 50
        Nobody 27.02.2018 Link zum Kommentar

        So ist es und nicht anders. 100 Daumen hoch von mir. Aber den Fanboy schreibern hier ist doch nur langweilig. Sie wollen provozieren in der Hoffnung das sich jemand darüber aufregt und mit ihnen diskutiert. Ich behaupte jetzt mal das jeder der behaupten das nur seine Marke gut ist und alle anderen schlecht sind keine Ahnung von Smartphones hat. Jede Marke hat gutes und schlechtes. Mann sollte das kaufen das am besten zu einem und seinem Nutzer verhalten passt. Egal welche Marke oder welches System es ist.

        Rudolf M.Gelöschter AccountPatrick MaiwaldSarah


    • 17
      Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

      finde auch, das s8 fühlt sich nicht wertig an und im Vergleich zum x billig. Zu leicht und zu arg nach Plastik. Meine Meinung. Ok,ich mag Samsung nicht besonders aber hätte Huawei das selbe Designe würde ich das auch schreiben, Huawei mag ich.

      Rudolf M.


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 26.02.2018 Link zum Kommentar

        Klar. Ein S8 aus Glas und Alu fühlt sich nach Plastik an. Was für ein Nonsens... ^^

        Rudolf M.AndrePatrick MaiwaldNobody


      • 75
        Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

        Wenn schon die Bauweise und Verarbeitung die dem Ganzen die Wertigkeit nehmen.

        Rudolf M.


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Der Kurztest macht neugierig auf die Large-Version. ✔️

    Rudolf M.


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Ja, freu mich auf einen ausführlichen Test mit Bildern, Benchmarks, Akkulaufzeit usw...

      Ich finde optisch das Galaxy seit dem 8er und jetzt das 9er schöner, weil es keine hässliche Notch hat! 😊

      Bin auf die Akkuzeiten bei Gaming, Video und normaler Usage dieser Giganten gespannt!

      Rudolf M.Der alte Fischer

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel