Topthemen

Smartphones nach Updates langsamer: Millionenstrafen für Apple und Samsung

AndroidPIT Samsung Galaxy S8 vs iPhone 7 2362
© nextpit

Apple sah es bereits kommen, nun erwischt es auch Samsung. Verbraucherschützer sehen es als erwiesen an, dass der koreanische Marktführer seine Galaxy-Smartphones ebenso mit Updates absichtlich langsamer macht wie Apple. Das Resultat: eine Millionenstrafe in Europa, und zwar für beide in gleicher Höhe.

Apple bremste alte iPhones ein mit der Begründung, bei einem betagten Akku Abstürze verhindern zu wollen. Samsung lehnte diese Praxis damals ausdrücklich ab, muss sich nun aber ähnlichen Vorwürfen entgegen stemmen. Denn die italienischen Verbraucherschützer haben bei ihrer Untersuchung ähnliches Verhalten entdeckt:

Ältere Galaxy-Smartphones zeigten durch Updates ebenso wie iPhones "schwere Fehlfunktionen und eine deutlich reduzierte Performance", was dazu führe, dass sie schneller ersetzt werden müssten. Geplante Obsoleszenz nennt man das, und weil Samsung genau wie Apple die Kunden weder ausreichend darüber informiere noch die Möglichkeit biete, wieder zur alten Software zurück zu wechseln, folgen nun Strafen für beide Schwergewichte.

Die Höhe der Strafe beträgt 5 Millionen Euro. Das ist für ein Unternehmen von der Größe Samsungs ebenso leicht zu verkraften wie für Apple, doch das Urteil besitzt Signalwirkung. Beide Smartphone-Hersteller bekommen damit gezeigt, dass ein solches Vorgehen nicht unbemerkt bleibt.

AndroidPIT Samsung Galaxy S8 75
Beim Galaxy S8 gab es Probleme mit dem Update. / © NextPit

Entscheidend sind die Kunden, nicht die Gerichte

Die empfindlichere Strafe könnten ohnehin die Nutzer aussprechen. Denn der Erfolg von Samsung basiert wie bei jedem Unternehmen in der Smartphone-Branche auf der Treue der Kundschaft. Gerade wenn Smartphones länger genutzt werden als zwei Jahre, gewinnen die Updates immer mehr an Bedeutung. Wer seine Kunden hier gut versorgt, wird langfristig davon profitieren. Wer das Thema hingegen stiefmütterlich behandelt oder gar stattdessen seine treuesten Kunden mit Leistungseinbußen bestraft, muss damit rechnen, dass sie beim nächsten Mal anderswo zugreifen.

Von Samsung als Marktführer darf man in diesem Punkt durchaus mehr erwarten als die Koreaner derzeit abliefern. Selbst für die Top-Modelle der Galaxy-Smartphones kommen die großen Android-Updates vergleichsweise spät, und dann auch nicht immer fehlerfrei. Beim Galaxy S8 etwa gab es im Frühjahr massive Probleme mit dem Update auf Android 8 Oreo. Apple kann immerhin für sich verbuchen, die iPhones sehr lange mit iOS-Updates zu versorgen. Wenn sie danach aber nicht mehr vernünftig laufen, bringt das auch nichts.

Ist für Euch die Update-Versorgung ein Kriterium bei der Wahl eines Smartphones?

Quelle: Sammobile

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (52)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    ARIELs 29.10.2018 Link zum Kommentar

    Allerdings, dies war ein grund damals htc zu verlassen und zu xiaomi zu wechseln... Und mit einen xiaomi gerät werde ich auch sterben😉👍🏼‼️


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 27.10.2018 Link zum Kommentar

    Das hatte ich vor Jahren hier geschrieben. Ich wahr Samsung Liebhaber. Das hat mit ACE angefangen und mit s5 mini beendet. Hatte beim s4 bemerkt das langsamer wurde nämlich meine Frau hatte Sony Xperia X1 gehabt anfangs war s4 super schnell aber nachher langsamer als X1. Darauf habe ich Werks reset durchgeführt sie. Hilft nicht. Freunde sagte das ich Spinne. Aber recht gehabt das freut mich.

    Error


  • 10
    unbekannt niemand 26.10.2018 Link zum Kommentar

    Und wenn die EU schon gerade dabei ist, dann soll sie endlich mal das Gesetz zu festverbauten Akkus überarbeiten (§ 4 S. 2 ElektroG), sodass die Hersteller bei Verstoss auch entsprechend mit hohen Strafen dafür zur Kasse gebeten werden können. Und vor allem darf das Ganze nicht nur als Ordnungswidrigkeit gelten.

    Habe AndroidPit bereits am 9.10. schon darauf hingewiesen, sich dem mal als Thema anzunehmen, aber außer Eingangsbestätigung mit einer Wartezeit von 72 h u.a. wegen Recherche, kam keine Rückantwort oder Aufgreifen des Themas hier von denen.

    krakikrakiGiga TomSandy O.ErrorUdo Kallina


  • 10
    unbekannt niemand 26.10.2018 Link zum Kommentar

    Stellt sich nur die Frage, wer bekommt das Geld? Die betroffenen Kunden jedenfalls sicherlich nicht. Also haben die genauso wenig davon, als wenn diese Unternehmen nicht bestraft werden - ob nun Millionen oder Milliarden an Strafe verhängt wird.

    krakikrakiSandy O.ErrorUdo Kallina


  • 77
    Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

    „ Beim Galaxy S8 etwa gab es im Frühjahr massive Probleme mit dem Update auf Android 8 Oreo.„

    👍 kann ich nur bestätigen. Darum hab ich das Gerät bei o2 umgetauscht für ein iPhone 8 Plus.

    Hans-Joachim Maier


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Die werden auch ohne Updates langsamer ^^

    Damian SanderGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

      Sowie wir Menschen 👵👴

      NilsDDamian Sander


    • Udo Kallina 29
      Udo Kallina 27.10.2018 Link zum Kommentar

      Nein Update heißt nicht immer neu fw. Sonder Samsung sendet kleine Patch die unbemerk geladen werden.


  • 39
    Reginald Barclay 25.10.2018 Link zum Kommentar

    "... Verbraucherschützer sehen es als erwiesen an, dass der koreanische Marktführer seine Galaxy-Smartphones ebenso mit Updates absichtlich langsamer macht wie Apple...."

    Fett gedruckt gleich unter der Überschrift:
    Was für eine grausame Vergewaltigung unserer Sprache!
    Unkorrigierte Tippfehler sind ja eine Sache. Aber schert sich denn in einer "Redaktion" niemand um ein Mindestmaß an Sprachkompetenz?!

    Redwelth


  • 40
    Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Apple, Samsung und Co. sollten mal in sich gehen. Der Hype um Smartphones ist vorbei. Künstliche Verlangsamung der Geräte wie Updates die "Alt-Geräte verlangsamen" wird am Ende den Tot der Firma bedeuten die dies praktiziert.
    Ich muss noch immer über die Apple Fanboys lachen die Apple so toll finden obwohl Apple gerade erst seine Fanboys absichtlich mit Update-Verlangsamung für Alt-Geräte für doof verkauft hat. Dumme lernen immer erst wenn es zu spät ist...ich gebe noch 2 Jahre...und dann kommt der Tot! Andere würden sagen: Gier frist Hirn. So soll es dann auch sein... Happy Smartphoneing oder wie man es nennen mag.

    Nachtrag 2.: Millionen Strafen sind Peanuts. Wie wäre es mit Milliarden Strafen? Das wirkt! Was nicht weh tut, wirkt einfach nicht.

    Hans BaumUdo KallinaRedwelthGelöschter AccountMarcError


    • 39
      Reginald Barclay 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Wenn der Tod kommt, stirbt man. Erst dann ist man tot.😜

      Giga TomNilsDThomas MüllerGelöschter AccountFrank A.


      • 26
        Thomas Müller 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Danke für den Beitrag. Ich glaube zwar nicht dass er es verstanden hat, aber manchmal kann man das Geschreibsel einfach nicht mehr lesen.

        Giga Tom


      • 40
        Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Dann ließ und vor allem kommentiere es einfach nicht mehr wenn das deinen kleinen Horizont überschreiten sollte. Das Leben kann so einfach sein, wenn man halt nicht so ein Voll-XXX wäre.

        Hans BaumError


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        27.10.2018 Link zum Kommentar

        @H.S.

        Alles klar mit Dir?


    • 61
      René H. 27.10.2018 Link zum Kommentar

      Selbst die höchste Strafe wird auf die Preise umgelegt, und die Hersteller werden eine neue Möglichkeit finden die Geräte auszubremsen. Erst wenn man die Firmeneigentümer mal wegen Betruges ins Gefängnis stecken würde könnte man vielleicht wirksam etwas ändern, nur ist soetwas nicht machbar.

      Giga Tom


  • 17
    Marc 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Moinsen, bei apple hatte man es doch schon lange vermutet, das die Geräte durch geplante obsoleszens verlangsamt werden. Ich habe es an meinem ipad Mini2 gesehen, mit ios12 rennt es wieder fast so schnell wie am anfang, daher rate ich allen Nutzern, meiner persönlichen Meinung nach, erst abzuwarten, bevor man sich nen update drauf zieht. Auf YouTube gibt's immer mal wieder Videos die zeigen ob die alte Version besser und schneller läuft auf beiden baugleichen Geräten oder nicht. Danach entscheide ich, brauche ich alle diese tollen neuen Features und mache mir meine Kiste absichtlich selber langsamer oder arsch lecken quark, und lasse mein Gerät so wie es ist, es heißt nicht umsonst, never touch a running System!

    Damian SanderRedwelth


  • 36
    Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Kann ich mir nicht vorstellen, da Samsung für ältere Geräte gar keine Updates liefert, also, wie soll das gehen? :)

    Thomas MüllerErrorMichael K.


    • 75
      Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

      In der Smartphonewelt sind 1 Jahr alte Smartphones schon "alt".

      GAMEBOYGelöschter AccountErrorSarah


    • 17
      Marc 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Das können Sie selbst sogenannte Sicherheits Updates sein , als Nutzer merkt man es erst wenns zu spät ist


  • 14
    Treasarion1512 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Mein am meisten in die Jahre gekommenes Device hier, ist noch mein S5. Und naja was soll ich sagen, hätte es nicht die Spider App, ich glaub man könnte es heute noch locker nutzen. Alles andere wie ne lahme Ente, gut zum spielen sicher unbrauchbar, aber das mache ich ohnehin nicht am Handy soweit. Was aber browsing und Appleistung betrifft, ist das noch ganz ''okay''.

    Was mich bei der Strafe an Samsung etwas stört, ist der doch recht ''geringe'' Betrag der Gesamtsumme der Strafe. Das dürfte Samsung eher nicht jucken, ob sie 5 Mio mehr oder weniger haben. Hoffen wir aber trotzdem, das es eine wie auch immer geartete Signalwirkung entfaltet, andernfalls war das echt für die Katze die Aktion. Just my 2 Cents..

    Giga TomErrorSarah


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich rate Samsung und Apple eines.
    Geht nach 🇩🇪 und macht es wie VW.

    Wer sein altes Galaxy, respektive iPhone, abgibt, bekommt einen Preisnachlass von bis zu 150 Euro auf das neue Modell.

    Leute, steigt schnell um. (Geheimtipp :x)

    Damian SanderGelöschter AccountSarah


    • Error 39
      Error 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Und dann am besten noch sagen, dass durch die Strafe 10.000e Arbeitsplätze in Gefahr sind. 😉

      Damian SanderRedwelthGelöschter AccountMaximilian HENilsD


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Staatliche Unterstützung.
        Ja! Du bist ein Genie!
        So läuft das!

        Gelöschter Account


    • 61
      René H. 27.10.2018 Link zum Kommentar

      Nicht Dein Ernst? Du willst mit Boni dafür sorgen dass der Bürger alle zwei Jahre oder gar jedes Jahr neue Geräre kauft? Was ist mit der Umwelt?

      NilsD


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 27.10.2018 Link zum Kommentar

        Ist Dir mein Sarkasmus und der Bezug zum VW Abgasskandal wirklich nicht aufgefallen?


  • Frank A. 56
    Frank A. 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Sollte dem wirklich so sein, warum dann solch eine wirkungslose Strafe?
    Man sollte Samsung dann eher zwingen, Downgrades zu ermöglichen und in Zukunft die künstliche Verlangsamung zu unterbinden.

    RedwelthH GErrorSarah


  • Daniel 35
    Daniel 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Update sind gut und wichtig, allerdings können Sie das Gerät mit der Zeit stark ausbremsen

    Gelöschter Account


  • NilsD 30
    NilsD 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Wann kriegt Samsung endlich Mal die Software in den Griff.. statt nach irgendwelche Graphen oder sonst was zu forschen sollten sie lieber Mal in ihre eigene Software mehr Forschung investieren...

    Gelöschter AccountError


    • 61
      René H. 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Forschung hat immer mit Fördergeldern zu tun. Nur deshalb wird so viel nach dem geforscht was dann später doch nie auf den Markt kommt.


    • Tim 121
      Tim 25.10.2018 Link zum Kommentar

      könnte man die anderen Hersteller auch fragen, die quasi alle Features nur von Samsung übernehmen. ;)

      Gelöschter AccountTenten


    • Ole 20
      Ole 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Hä? Besitzt du überhaupt ein Samsung? Ich hab seit dem S7 wieder jedes S und ein Note mit genommen. Mit keinem gabs odwr gibt es Softwareprobleme. Denn man hat als User nen riesen Einfluss auf die Schnelligkeit des Gerätes. Mein S9plus beispielsweise läuft nach 6 Monaten genau wie am ersten Tag, was der Antutu Benchmark eindeutig belegt. Also gehe ich davon aus, dass du irgendwas über Samsung und Software/Updates liest und gleich entsprechend ohne eigene Erfahrung los wetterst. Klasse! Übrigens liefert Samsung mittlerweile zumindest die Sicherheitspatches monatlich und immer relativ zeitnah. So schlecht wie früher läuft das schon lange nicht mehr.

      Andy TwistTreasarion1512


      • 14
        Treasarion1512 25.10.2018 Link zum Kommentar

        @Ole

        Keine Ahnung, aber es existiert offenbar ein ''harter Kern'' an Leuten, die nachwievor diesen Unsinn verbreiten über Samsung's Software. Ob man die Marke jetzt mag oder nicht, aber deswegen wird die Aussage leider auch nicht richtig. Gerade mit der 7er Reihe hat Samsung echt ausgeputzt und verbessert. Habe hier und heute am Note 9 absolut keine Probleme mehr, wie sie in der Vergangenheit noch häufiger auftraten. Stichwort Lags, Nachladeruckler, Api Overhead etc.

        Ich denke das Hauptproblem sind nicht die Geräte an sich, sondern der Nutzer, wie du schon angedeutet hast, der davor sitzt. Das kenne ich selber beruflich aus der IT. Gerade im Privatkundenbereich hast du sagen wir mal gut und gerne 8 von 10 Fälle, wo das Problem vorm PC sitzt und nicht die Soft oder Hardware verantwortlich ist. Aber du kannst reproduzierbar davon ausgehen, das es die Leute nicht juckt, das sie selbst Problemverursacher spielen, es bleibt oft dabei, Pc ist Schuld^^

        Richard M.Maximilian HETimSarah


      • 75
        Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Auf Benchmarks würde ich mich nicht verlassen. Das kann man ja gut manipulieren wie man bei einigen Fällen in der Vergangenheit weiß. Die normale Leistung wird mit Updates gedrosselt und wenn ein Benchmark läuft, dann wird alles wieder auf Höchstleistung gestellt. Außerdem wäre ein schlechtes Benchmark Ergebnis sowieso dumm von den Herstellern wenn sie das irgendwie zulassen würden. Sonst würde das recht einfach auffallen.


      • 33
        Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Dachte ich auch immer von s2 bis s7, dann habe ich mal mir ein HTC Gekauft, und musste feststellen das die Leute recht hatten und jetzt habe ich ein mate 10 pro und es läuft gefühlt auch runder als Samsung.

        RedwelthErrorNilsD


    • Frank A. 56
      Frank A. 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Ich denke schon, dass Samsung seine Software im Griff hat mittlerweile.
      Viele Funktionen, gut durchdacht mMn.
      Und zum Glück nicht mehr so lahm.


  • 22
    Karin S. 25.10.2018 Link zum Kommentar

    So ganz verstanden habe ich das nicht. Samsung bietet doch gar nicht lange Updates an für ältere smartPhones. Wie kann dann - nach einem nicht ausgeliefertem Update - das smartPhone langsamer werden, es sei denn durch einen Nutzereingriff oder durch immer aufwändigere App(-Update)s. Ich habe noch immer ein Note 4 in Verwendung, ich habe über die Jahre eine ganz leichte schleichende Verlangsamung festgestellt, die eindeutig so normal ist, wie die Tatsache, dass der Speicher im gleichen Zeitraum abnimmt.
    Neulich habe ich dann mal aufgeräumt und siehe da, mein Note ist wieder ganz flott!!!

    Michael K.


    • 61
      René H. 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Smartphones werden auch noch zwei Jahre nach Markteinführung gekauft und verkauft. Da kann der Hersteller ab dem zweiten Produktjahr das Langsammacher-Update als letztes Update ausliefern, wer dann später das Smaprtphone kauft wird somit gleich von Anfang an Performance-Probleme bekommen.


  • 75
    Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Mich würde interessieren wie man jetzt im Fall Samsung drauf gekommen ist das es Updates waren die das Gerät mit der Zeit langsamer gemacht haben. Das mit dem langsamer werden hört man ja schon einige Jahre und Samsung wird das sicher nicht zugegeben haben das es ihre Updates sind die das bewirkt haben.


  • Tim 121
    Tim 25.10.2018 Link zum Kommentar

    so gesehen müssten dann ALLE Hersteller bestraft werden. Schließlich machen es alle mehr oder weniger gleich. Irgendwie ist diese Strafe witzlos.

    Michael K.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    25.10.2018 Link zum Kommentar

    Haben die Italiener mal einen Full Wipe ausprobiert? Würde mich nicht wundern, wenn es damit im Falle von Samsung behoben wäre ;)

    Frank A.ErrorMichael K.


    • Ludwig 26
      Ludwig 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Blödsinn, mein S2 ist dermaßen langsam geworden, daß da überhaupt nichts hilft,.

      Giga Tom


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Mein Nokia 3210 spielt nicht mal mehr Apps ab.
        Frechheit.

        RedwelthSarahFrank A.


      • 9
        Giga Tom 29.10.2018 Link zum Kommentar

        Das kann ich bestätigen. Selbiges bei meinem Note 3 Neo und früher beim Galaxy Ace. Würde mich nicht wundern, wenn diese Geräte absichtlich verlangsamt wurden. Nachvollziehen kann man das auch ganz einfach, indem man eine freie Software wie CyanogenMod oder Lineage installiert. Damit rennen die wie früher.


    • 75
      Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Ist auch klar, wenn die Systembremse direkt im Update mitgeliefert wird hilft kein Full Wipe.

      Redwelth


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Das einzige Verhalten, was nach einer bewiesenen "Veräppelung" wirklich nützt ist m.M.n diesen Anbieter zukünftig nicht mehr durch den Kauf seiner Produkte zu unterstützen.

    Die wirtschaftliche Strafe in Bezug auf die schwere der Tat (ist für mich persönlich absolut inakzeptabel, dass mir durch Updates das Handy verlangsamt und/oder gar unbrauchbar - durch ständige Abstürze - gemacht wird) ist viel zu gering. Die lachen darüber

    RedwelthError


    • Bubblegum 21
      Bubblegum 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Apple und Samsung sind quasi Marktführer einer Branche. Und die beiden haben so viel Marktmacht, dass sie sich alles erlauben können. Der Kunde ist in diesem Fall nicht weiter nachtragend. Und schon gleich gar nicht in der großen Masse.

      Redwelth


    • Thomas 42
      Thomas 25.10.2018 Link zum Kommentar

      deswegen kaufe ich keine samschund handys

      Redwelth


    • Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 21
      Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 25.10.2018 Link zum Kommentar

      So wie ich es auch in anderen Beiträgen gelesen hatte, ist eine der Auflagen auch, dass sie gezielt auf ihrer Seite darüber informieren müssen mit sämtlichen relevanten Updates im Rechtsfall. Was natürlich der Reputation schaden könnte, würde sich tatsächlich jemand dafür interessieren.

      Aber das wird sicher irgendwo als kleine Randnotiz irgendwo versteckt und mit zwei drei kurzlebigen Kampagnen aus den Gedächtnissen geblitzdingst.

      Und alle schreiben trotzdem, ich will meine Updates! Täglich Updates, egal ob nur das Datum geändert wurde oder es meinen Smartphone mehr schadet als nützt. Ich will Updates; jetzt und am besten schon gestern und kommende Woche dann auch wieder. Aber vor allem jetzt!


  • 14
    Richard M. 25.10.2018 Link zum Kommentar

    5-10 mille ist echt lächerlich, die haben wohl 2 Nullen vergessen...

    RedwelthBubblegumErrorAbdus


  • 31
    Michael P 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Hmmm... leider ist die Quelle (Sammobile) da auch recht vage, was nun die konkreten Funde bei Samsung betrifft.

    "Samsung said at that time that it does not reduce CPU performance through software updates over the life cycles of its smartphones. It denied the planned obsolescence claims yet again when the Italian watchdog launched its investigation."

    "Samsung has been fined 5 million euro ($5.7 million) after the investigation concluded that the updates for smartphones “caused serious dysfunctions and reduced performance significantly, thereby accelerating the process of replacing them."

    "Samsung yet to comment on the verdict
    The Korean company is yet to comment on the matter. While it may not have been limiting CPU speeds, many users have complained about their older handsets feeling sluggish after major OS updates, including flagship ones like the Galaxy S8 and the Galaxy Note 8. They also didn’t appreciate that some basic functionality present in earlier versions of the OS was removed."

    Manche ("viele", was auch immer das konkret bedeuten mag - 5 von insgesamt 10 Befragten, die wie ausgewählt wurden?) Anwender klagten über gefühlt langsamer gewordene Geräte? Gab es auch messbare Verlangsamungen? Bei welchen Geräten? Sind nur italienische Geräte betroffen? Welche Randbedingungen gelten noch? ... Ich habe auch ein Note 8, und konnte dort keinerlei Verlangsamung oder Instabilität nach Updates feststellen (das Modell ist ja auch gerade mal knapp über ein Jahr alt :-O). Scheint also zumindest mal nicht allgemeingültig zu sein (ich bin keiner der "vielen Anwender").

    So fühlt man sich mit der Meldung etwas allein gelassen - offenbar waren die Funde signifikant genug, um eine Strafzahlung zu veranlassen (wenngleich nur für die Portokasse von Samsung), aber was da nun wirklich die Sachlage ist bleibt offen.

    Frank A.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Das Samsung-Smartphones mit der Zeit langsamer werden war doch jahrelang ein Gesprächsthema. Kann aber nicht viel zu sagen, da ich selber nie ein Samsung hatte, jedenfalls kein smartes :)

      Giga Tom


  • Error 39
    Error 25.10.2018 Link zum Kommentar

    5 bzw. 10 Millionen Euro Strafe?

    Darüber können Samsung bzw. Apple nur müde lächeln.

    Michael K.Bubblegum

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel