Topthemen

Diese Galaxy-Smartphones bekommen Samsungs neue One UI

samsung one ui hero samsung 01
© Samsung

Samsung bereitet sich auf den Start der One UI vor. Die neue Oberfläche, die in ganz kleinen Schritten auch ein wenig den Weg von Android weisen soll, wird im Anfang 2019 so richtig an den Start gehen. Für welche Smartphones One UI zum Start verfügbar sein wird, scheint nun klar zu sein.

Natürlich werden die nächsten Galaxy-Smartphones von Samsung mit der One UI ausgestattet. Die ersten neuen Modelle, die mit One UI ausgeliefert werden, sind das Galaxy S10 und später im Jahr das Galaxy Note 10. Doch auch die Galaxy-Fans mit älteren Smartphones hat Samsung natürlich nicht aus den Augen verloren. Die Flaggschiffe aus 2017 und 2018 werden per Update mit der One UI versorgt.

Für diese Smartphones wird Samsung die One UI als Update verteilen, wohl direkt zusammen mit dem Update auf Android 9 Pie:

Beta-Test startet bald

Samsung nimmt derzeit Anmeldungen von interessierten Nutzern für die Beta-Phase von One UI entgegen. Wer die neue Oberfläche schon vor dem offiziellen Roll-out ausprobieren möchte, kann sich über eine der beiden Samsung-Member-Apps dafür anmelden. Wie bei jeder Beta-Phase gilt auch hier: Es können immer Fehler auftreten, die das Smartphone ausbremsen oder zu anderen Problemen führen. Wer also darauf angewiesen ist, dass sein Smartphone tadellos funktioniert, sollte die Finger von der Beta lassen.

Werdet Ihr versuchen, an der Beta-Phase von One UI teilzunehmen?

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (42)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Kamui 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Sollte heute nicht die Beta anfangen?


    • 13
      Tupperware 16.11.2018 Link zum Kommentar

      wird wohl nix. evtl doch nur für das S9

      Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 14.11.2018 Link zum Kommentar

    alle aktuellen Flaggschiffe von Samsung sind dabei.

    Gelöschter Account


  • 24
    Gelöschter Account 14.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann mir denken, dass Samsung, sobald die Tizen richtig im Griff haben, zumindest einen Teil seiner Smartphones darauf umstellen wird. Dann sind sie dieses Google endlich los.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Es wäre schön. Tizen könnte eine gute Alternative sein.


  • 28
    GAMEBOY 13.11.2018 Link zum Kommentar

    Hätte mich wirklich nicht überrascht, wenn das S8/Note 8 kein Update mehr bekommen hätte. Wäre Samsung wohl auch am liebsten gewesen, für die sind das natürlich schon längst veraltete Phones. Wie sehr man das einfach schon von Androids gewohnt ist... Würde Apple den Support für das iPhone X einstellen, wäre das Geschrei riesig.


    • Frank A. 56
      Frank A. 13.11.2018 Link zum Kommentar

      Mich hätte das schwer überrascht, Samsung macht sich verhältnismäßig gut bei Updates im Android Bereich. Wenn ich da an früher denke, haben sich viele Hersteller gesteigert in der Hinsicht.

      Klar, es könnte, sollte, MÜSSTE eigentlich noch besser werden, gerade im Vergleich zu iOS.
      Trotzdem darf man die Verbesserungen nicht übersehen ;-)

      Jürgen64


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 14.11.2018 Link zum Kommentar

        So ist es, in Punkto Updates ist Samsung quasi nicht wiederzuerkennen.
        Mein altes Galaxy Advance sowie S3 haben sie jeweils mit dem letzten Major Update zerschossen.
        Mittlerweile sieht das völlig anders aus, selbst unser günstig Tab A 10.1 aus 2016 hat gerade sein ZWEITES MAJOR UPDATE bekommen (8.1 Oreo).
        Hatte beim Kauf damals (6.0.1) nichtmal geglaubt überhaupt Nougat zu sehen auf dem Tab.

        Frank A.


    • 24
      Gelöschter Account 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Nochmal...man kann Android-Updates nicht mit iOS-Updates vergleichen.
      Samsung liefert mindestens 2 Major Updates für seine S Phones aus, und bei Android ist immer die Frage, ob man das braucht.
      Android ist eher ein Unterbau für die jeweiligen Hersteller und nicht wie iOS nur auf einer Plattform gezwungenermassen lauffähig.
      Man höre und staune, selbst ein Tab S mit 6.0.1 funktioniert noch...


      • Thorsten 37
        Thorsten 14.11.2018 Link zum Kommentar

        Mein Tab S 10.5 LTE läuft auch noch sehr gut. Auch der Akku scheint noch seine volle Kapazität zu haben.
        Nur das Laden dauert immer ewig.

        Leider hat Samsung zuerst behauptet, es würde monatlich Sicherheitsupdates bekommen, was sich als Lüge herausgestellt hat.


  • 1
    Bartos Gwozdz 13.11.2018 Link zum Kommentar

    kurze Frage, ist die Registrierung in der members App bereits möglich? bei mir taucht da bisher nichts auf!


    • Tim E. 56
      Tim E. 13.11.2018 Link zum Kommentar

      Das ist erst ab dem 15. November möglich.

      ErrorBartos Gwozdz


  • 1
    Wrecktdriver 13.11.2018 Link zum Kommentar

    Kommt die Beta auch auf das S8(+)?


    • Frank A. 56
      Frank A. 13.11.2018 Link zum Kommentar

      Kurz über den Artikel fliegen, dann weißt du es...🙄

      Hans M.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Ja, S8/S8+ ist auch dabei.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 13.11.2018 Link zum Kommentar

    Sehr schade, dass mit der One UI nicht auch die Galaxy A (2017+2018) Devices versorgt werden... 😞😯

    Die Mittelklasse ist/wäre doch laut Samsung der wichtigste Markt in der Zukunft?!

    DanielNilsD


  • 77
    Gelöschter Account 13.11.2018 Link zum Kommentar

    2019 Anfang?... naja mal schauen.Ich halt🙄 nichts mehr von Vorankündigungen bei Samsung. Bixby sollte auch Anfang 2018 deutsch können. Das faltbare Smartphone im dunkeln zu präsentieren war genauso ein Witz. Anstatt gleich richtig eins vorzustellen und zu zeigen das Samsung die ersten sind, machen die es lieber im dunklen. Bis zur marktreife dann werden andere schon eher so ein Gerät rausbringen.

    GAMEBOYXxausberlinxxDer alte Fischer


  • Frank A. 56
    Frank A. 13.11.2018 Link zum Kommentar

    Die Samsung+ App ist laut Playstore nicht in meinem Land verfügbar 🤔


    • Tim E. 56
      Tim E. 13.11.2018 Link zum Kommentar

      Die gibt es auch nur in den USA. Hier in Deutschland ist es Samsung Members.

      Frank A.Error


      • Frank A. 56
        Frank A. 13.11.2018 Link zum Kommentar

        Dann sollte man die App hier auch nicht verlinken, trotzdem danke ;)


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Ich hasse solche Schieße, alle Apps sollen überall verfügbar sein - nicht hier ja und dort nein.


  • Thorsten 37
    Thorsten 13.11.2018 Link zum Kommentar

    Wo kann man sich in der Members App für den Beta Test anmelden?
    Oder ist gibt es die noch nicht?


    • Tim E. 56
      Tim E. 13.11.2018 Link zum Kommentar

      Das ist voraussichtlich erst ab 15. November möglich.

      Frank A.Error


  • Falco 27
    Falco 13.11.2018 Link zum Kommentar

    Also war doch klar. Entgegen der voreiligen Falschmeldung dass das Note und S8 kein One Ui update erhalten... mal wieder so viel heise Luft.... Frauen Geschwätz halt... 🤣😉


  • 37
    Gelöschter Account 13.11.2018 Link zum Kommentar

    Ne Beta nur?

    Dachte Samsung ist schon am ausrollen, von Android 9. pie ?🙌😏🤔

    Bin mal gespannt, wie viele Update-Stopp es diesmal gibt ? 😂l

    Vielleicht ändert es sich ja dieses mal.

    Aber was ist mit den Anderen Geräten ,dem A6 und plus und 7er Geräte.


    • Tim 121
      Tim 13.11.2018 Link zum Kommentar

      Als ob andere Hersteller nicht mind. genauso viele Update-Stops einlegen...

      Frank A.Tim E.Mr. AndroidGelöschter AccountFalco


      • 37
        Gelöschter Account 13.11.2018 Link zum Kommentar

        Ehr weniger, zumindestens hört man davon nur wenig .

        Nun wird es mal Zeit ,das Samsung dizch etwas streckt,bei den vielen Modellen.

        Vorbei die Hälfte es wohl nur wieder bekommen wird .


      • Tim 121
        Tim 13.11.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz
        man hört bei jedem Release davon, wenn man sich damit beschäftigt und nicht nur gegen Samsung wettert... Auch Sony, LG, HTC und Co. haben, wie Samsung, fast ausnahmslos jedes Jahr Probleme und stoppen den Rollout kurzfristig.

        Frank A.


      • 37
        Gelöschter Account 13.11.2018 Link zum Kommentar

        Dann hatte ich wohl „erstmal“Glück ,zumindestenst mit meinem Sony Modell ,das alles so gut verlaufen ist bei mir mit dem Pie Update und das Ding rennt damit .


      • Frank A. 56
        Frank A. 13.11.2018 Link zum Kommentar

        Ja, hattest Glück. Das Pie Update für die XZ1 Reihe wurde wegen Software-Problemen verschoben.
        Ich persönlich verstehe aber die Leute nicht, die immer so schnell wie möglich das neueste Update "brauchen"...
        Google bringt ja nur kleine Veränderungen mit den Major Updates, fällt kaum ins Gewicht mittlerweile, mMn.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 13.11.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz
        Nur nach einem selbst gehen macht bei sowas kaum Sinn...
        Ich hatte auch quasi noch nie Probleme mit / nach einem Update auf meinen Samsung-Geräten. Auch hatte ich noch nie einen Bootloop bei einem LG-Gerät - trotzdem sind viele davon betroffen...

        MarcelBeton Scheitel


      • 37
        Gelöschter Account 14.11.2018 Link zum Kommentar

        Von W Lan Problemen sind auch viele betroffen ,mit einem S8 und Android Oreo und die Samsung Foren sind voll davon.

        Nur einen wird es da wohl nicht betreffen.

        Bisher hat es dich nicht betroffen ,aber viele andere .

        Nur von dir auszugehen,macht also wenig Sinn und hat nur wenig mit diesen Thema hier gemeinsam ,die ernsthafte Probleme damit haben .👌

        Deswegen sagte ich ja,dieses Mal hatte ich noch Glück.

        Wer weiß wie es nächstes Jahr aussieht ,wenn Q erscheint? 🙄

        Dann könnte mich das gleiche Schicksal ereilen,wie das jetzige Rollout vom XZ1 Compact.


      • Frank A. 56
        Frank A. 14.11.2018 Link zum Kommentar

        Mein S8 läuft normal mit Oreo.
        Mein S4 hatte damals Akkudrain nach einem Major Update, Samsung hatte das nie behoben und ich musste ein Custom Rom flashen...


      • 37
        Gelöschter Account 14.11.2018 Link zum Kommentar

        Warum sollte ich ein neueres kostenloses Android OS ablehnen ,wenn ich es bekommen kann und für mich bereit gestellt wird?

        Den Sinn erkläre mir mal bitte eben ?


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 14.11.2018 Link zum Kommentar

      hoffentlich wird es diesmal besser.


  • 4
    jens irmer 13.11.2018 Link zum Kommentar

    Das galaxy S7 auch? Oder reicht bis dahin nicht der Support?


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 13.11.2018 Link zum Kommentar

      Das Galaxy S7 ist nicht in der Liste der Beta-Geräte, also vermutlich eher nicht.


    • Error 39
      Error 13.11.2018 Link zum Kommentar

      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass One UI nur für die 18:9-Geräte kommt.


      • Tim 121
        Tim 13.11.2018 Link zum Kommentar

        Das S7 ist einfach zu alt. Samsung-Flaggschiffe bekommen nur 2 Major-Updates und 3 Jahre Patches. das S7 bekam mit 7.0 und 8.0 jetzt aber schon die beiden Major-Updates. Darum kriegt es die neue UI nicht. Es kriegt generell einfach kein Android 9.0.

        Falco


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 13.11.2018 Link zum Kommentar

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel