Topthemen

Galaxy Tab S4 ausprobiert: Teuer wie ein iPad, praktisch wie ein Laptop

AndroidPIT samsung galaxy tab s4
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Auch wenn Samsung seit über einem Jahr kein neues Tablet präsentiert hat, zählen die Koreaner noch immer zu den Großen auf dem Markt - Kunststück, denn der stagniert ja auch, viele Experten sehen ihn sogar sterben. Doch gerade in der Oberklasse, bei den 2-in-1-Geräten und bei den größeren Displays gibt es nach wie vor viel Potenzial und steigende Nachfrage. Das Samsung Galaxy Tab S4 hat genau diese drei Dinge im Visier.

Samsung Galaxy Tab S4
Samsung Galaxy Tab S4: Alle Angebote

Ziemlich teuer für ein Android-Tablet

Beim Samsung Galaxy Tab S4 hat die Kundschaft die Wahl: Entweder ein Tablet mit LTE-Slot, das ein wenig teurer ist, oder das Modell ohne SIM-Slot, dafür etwas günstiger. Weitere Unterschiede gibt es zwischen beiden Varianten des Galaxy Tab S4 nicht. Die LTE-Version des Tablets kostet 759 Euro, die WLAN-Version schlägt mit 699 Euro zu Buche.

Wer das Samsung Galaxy Tab S4 kaufen möchte, kann das ab dem 24. August tun, dann werden die ersten Geräte ausgeliefert. Samsung spendiert den Vorbestellern das 70 Euro teure Book Cover gratis dazu, der S-Pen gehört ohnehin zum Lieferumfang. Außerdem bietet Samsung ein weiteres Book Cover mit Tastatur für 150 Euro und ein Lade-Dock für 60 Euro an. Wer einen zweiten S-Pen braucht, muss 70 Euro über die Ladentheke schieben.

Makellose Eleganz

Das Galaxy Tab S4 ist ein sehr elegantes Tablet. Klare Linien, eine mit 7,1 Millimeter schön flache Silhouette und schlanke Ränder um das Display. Das Tablet wiegt nicht einmal ein halbes Kilo, und das trotz des mit 10,5 Zoll recht großen Displays. Die Verarbeitung der Seriengeräte lässt sich noch nicht beurteilen, die Prototypen, die wir in Augenschein nehmen konnten, waren in dieser Hinsicht aber tadellos. Der Aluminium-Rahmen des Galaxy Tab S4, das in Ebony Black und Fog Grey angeboten wird, geht fließend in die Glasflächen über.

Übrigens: Das Galaxy Tab S4 hat keinen Fingerabdrucksensor oder Homebutton. Samsung setzt ausschließlich auf die Kombination aus Gesichts- und Iris-Scanner als biometrische Entsperrmethoden.

AndroidPIT samsung galaxy tab s4 hand
Das Galaxy Tab S4 sieht schick und modern aus. / © NextPit

Eine Freude für die Augen

Samsung und seine Displays - eine Erfolgsgeschichte! Der Bildschirm im Galaxy Tab S4 reiht sich da problemlos ein, denn das 10,5 Zoll große Super-AMOLED-Panel im 16:10-Format und mit 2.560 x 1.600 Pixel ist ein Augenschmaus. Hell, strahlend, satte Farben, hohe Kontraste - Display, das kann Samsung einfach. Übrigens: Im Vergleich zum Vorgänger konnte Samsung die Displayränder fast halbieren und die sogenannte Screen-to-Body-Ration von 73 auf 79 Prozent steigern. Bei nahezu identischen Ausmaßen hat Samsung die Displaydiagonale von 9,7 auf 10,5 Zoll gesteigert.

Ein wahrer Tausendsassa

Besonderheiten gibt es mehr als genug. Wie bei der Galaxy-Note-Reihe gehört auch beim Galaxy Tab S4 der S-Pen mit dazu. Im Tablet findet der Stift keinen Platz, dafür ist er dicker und liegt besser in der Hand als beim Note. Die Features sind identisch, also 4.096 Druckstufen, Off-Screen-Memo, integrierter Übersetzer und Live-Nachrichten.

Mit dem Galaxy Tab S4 hebt Samsung DeX auf eine neue Stufe, und zwar in vielerlei Hinsicht. Zum Einen lässt sich das Galaxy Tab S4 nun auch ohne eigenes Dock an einen großen Fernseher anschließen, ein Adapter von USB-C auf HDMI reicht aus. Zum Anderen bietet Samsung die Möglichkeit, das Tablet aktiv zu lassen und gleichzeitig den Monitor als zweiten Screen zu unterstützen oder alternativ das Galaxy Tab S4 in den Desktop-Modus zu schalten, wenn es im Tastatur-Cover aufgestellt wird. Damit wird das Android-Tablet noch mehr zu einem Notebook-Ersatz.

AndroidPIT samsung galaxy tab s4 computer
Das Galaxy Tab S4 lässt sich mit großem Monitor im Dual-Betrieb nutzen. / © NextPit

Mehr smarte Software-Features

Wenn das Galaxy Tab S4 in seinem Ladedock steckt, kommt Daily Board zum Einsatz. Auf Wunsch bleibt das Display während dem Laden aktiv und zeigt die Uhrzeit sowie das Wetter an und stellt als Hintergrund Fotos als Slideshow dar. Künftig soll es möglich sein, sich selbst mit verschiedenen Widgets und Elementen ein eigenes "Daily Board" zusammen zu stellen.

Mit SmartThings wird das Galaxy Tab S4 außerdem zur Schaltzentrale für das Smart Home und weitere vernetzte Gerätschaften, die nicht unbedingt von Samsung stammen müssen. Wer das alles gerne mit der Stimme steuert, kann auf Bixby 2.0 zurückgreifen. Der digitale Assistent spricht allerdings nach wie vor kein Deutsch. Einen eigenen Bixby-Button hat das Galaxy Tab S4 nicht.

AndroidPIT samsung galaxy tab s4 detail
SmartThings macht das Galaxy Tab S4 zur Schaltzentrale des Smart Home. / © NextPit

Brandaktuell bei der Software

Samsung schickt das Galaxy Tab S4 mit aktuellster Software auf die Reise: Android 8.1 Oreo und die letzte Version der eigenen Oberfläche Samsung Experience, früher als Touchwiz bekannt. Die UI muss man mögen , auch wegen der manchmal mit der Zeit auftretenden kleineren Performance-Probleme. Aber immerhin lässt sich der Look der Samsung-UI vielfältig anpassen und auf Wunsch durch einen eigenen Launcher entschärfen. Informationen über den Zeitplan für das Update auf Android P hat Samsung noch nicht preisgegeben.

Alter Snapdragon statt neuer Exynos

Bei einem Top-Tablet von Samsung war mit einem der aktuellen Exynos-Prozessoren aus eigener Produktion zu rechnen, doch es steckt etwas anderes im Galaxy Tab S4: Ein Qualcomm Snapdragon 835, also der schnellste Chip des vergangenen Jahres. Eine waschechte Überraschung! Samsung begründet das mit Kapazitätsproblemen bei den selbst produzierten Chips. Der Snapdragon 835 arbeitet hier mit 4 GByte Arbeitsspeicher und 64 GByte interner Kapazität, die theoretisch um bis zu 512 GByte erweitert werden kann. Im Vergleich mit dem Galaxy Tab S3 verspricht Samsung 20 Prozent mehr Rechenleistung und 26 Prozent mehr Grafikpower. Außerdem ist das LTE-Modem dank Cat 16 nun dreimal so schnell wie beim Vorgänger.

AndroidPIT samsung galaxy tab s4 bottom
In dem schlanken Gehäuse steckt ein Snapdragon-Chip. / © NextPit

Die Performance des Galaxy Tab S4 lässt beim kurzen Ausprobieren keine Kritik aufkommen, das Tablet läuft fehlerfrei und ohne Ruckler. Einzig im Einsatz mit DeX und vielen parallel laufenden Programmen auf zwei Monitoren kommt das Tablet ein wenig ins Schleudern, doch das war zu erwarten und wird den meisten Nutzern nie auffallen.

Satter Sound aus allen Rohren

Beim Thema Sound greift Samsung gerne auf das Know-How von AKG zurück, so auch beim Samsung Galaxy Tab S4. Gleich vier Lautsprecher stecken in dem Nobel-Tablet, und die wurden von AKG speziell auf das Tab S4 abgestimmt. Sie unterstützen Dolby Atmos, das sich ein- und ausschalten sowie konfigurieren lässt, um etwa für Filme, Musik oder Sprache den besten Klang zu liefern.

Die Lautsprecher im Galaxy Tab S4 machen ihrem Namen alle Ehre , denn sie sind vor allem eines: richtig laut. Das ganze Tablet vibriert, wenn man den Sound voll aufdreht. Damit kann man auch ohne Kopfhörer einen Film schauen und bekommt alles mit. Selbst bei maximaler Lautstärke bleibt der Klang sehr gut. Anders als Huawei beim MediaPad M5 hält Samsung beim Galaxy Tab S4 an der Klinkenbuchse fest.

AndroidPIT samsung galaxy tab s4 top
Die vier Lautsprecher machen ordentlich Dampf. / © NextPit

Für ein Tablet gute Kameras

Kameras gehören auch bei einem Tablet dazu. Aufwendige Knipsen mit Doppel-Objektiven und superhochauflösenden Sensoren baut trotzdem kein Hersteller ein, auch Samsung nicht. Vorne sitzt eine 8-Megapixel-Kamera für Selfies und Videotelefonie, hinten hat eine 13-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz ihren Platz. Damit ist das Galaxy Tab S4 für ein Tablet gut aufgestellt, hätte aber im Vergleich mit Smartphones dieser Preisklasse wohl keine Chance.

AndroidPIT samsung galaxy tab s4 camera
Für ein Tablet sind die Kameras recht gut. / © NextPit

Hält lange und lädt schnell

Der Akku im Galaxy Tab S4 ist ziemlich kräftig. Die Kapazität beträgt 7.300 mAh, das soll für 15 Stunden Videoplayback ausreichen. Geladen wird über USB-C, das mitgelieferte Schnellladegerät soll den Akku in dreieinhalb Stunden von Null auf Hundert bringen. Auch die Docking-Station unterstützt die schnelle Aufladung, doch mit Daily Board und damit dauerhaft aktivem Display wird es damit doch ein wenig länger dauern.

Ein souveräner erster Eindruck

Es gibt keine zweite Chance auf einen ersten Eindruck - dieses alte Sprichwort hat sich Samsung wohl zu Herzen genommen und das Galaxy Tab S4 auf eine elegante und schicke Optik getrimmt, die auf den ersten Blick überzeugt. Auch die Performance ist gut. Spannend wird die Frage sein, ob die neuen, smarten Software-Features einen echten Mehrwert im Alltag bieten. Das und alles Weitere werden wir im Test des Galaxy Tab S4 herausfinden.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (44)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Vetro S. 18
    Vetro S. 04.03.2020 Link zum Kommentar

    März 2020, SG-T835 (Tab S4 LTE grey) Preis ist von ehemals 700€ auf 468€ gefallen.
    Als noch Tab S3 Nutzer hab ich mir das aktuell neueste S6 genauer angeschaut, nach 6 Mt. der Preis von 720€ fällt nicht weiter, also wird's ein Tab S4 zum Glück noch mit Oreo 8.1 nur das Format 4:3 wird mir fehlen.


  • 6
    Gelöschter Account 11.08.2018 Link zum Kommentar

    Das S4 ist für den ganz normalen Kunden ein zugemülltes Gerät und für Menschen die mit diesem Gerät produktiv arbeiten!Aber dafür gibt es Laptops und Festgeräte!Ein Tablet war mal für den entspannten Abend suf dem Sofa oder im Bett gedacht!!


  • 13
    Abdus 02.08.2018 Link zum Kommentar

    Wow Snapdragon 835 und dann 700€ dafür verlangen für einen aktuellen Tablet mit einem alten Prozessor. Warum nicht 845 wäre doch auch machbar. Aber nein das kostet ja dann mehr für die Hersteller aber trotzdem 700€ verlangen.

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 03.08.2018 Link zum Kommentar

      Der 845er kommt dann danach


  • Savero Fa 7
    Savero Fa 02.08.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht wissen die Meisten nicht, dass man mit dem Tag S4 auch telefonieren kann. Das ist mir sehr wichtig. Ich benutzte das Tablet als großen Smartphone Ersatz. Bei Apple funktioniert das leider nicht! Und was jucken mich 4 Jahre Support, wenn ich mir alle 1-2 Jahre ein neues Tablet kaufe 😎

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 02.08.2018 Link zum Kommentar

      Ja mit dem Ding zu telefonieren sieht zwar noch bekloppt aus ,da aber die Smartphones auch immer größer werden und Displays unter 5 Zoll aussterben werden wir alle in ein paar Jahren mit 10 Zoll Tablets am Ohr rumlaufen.Dank Bluetooth Kopfhörer ist das telefonieren mit solch großen Geräten kein Problem.Aber warum musst du dir alle 2 Jahre ein neues Tablet kaufen?Das zeigt doch nur das du mit den Androidgeräten unzufrieden bist.


      • Tim 121
        Tim 02.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich glaube da verstehst du was falsch. Man kann nicht mit dem Ding telefonieren, indem man es sich ans Ohr hält. Man kann mit einem Headset etc. telefonieren. Eine Hörmuschel hat es nicht

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 02.08.2018 Link zum Kommentar

        Hatte Schon ein 10 Zoll Tablett PC mit Mikrofon und Hörmuschel


      • Tim 121
        Tim 02.08.2018 Link zum Kommentar

        Ja, aber das Tab S4 hat keine Hörmuschel.

        Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 02.08.2018 Link zum Kommentar

      du kannst mit so ziemlich jedem Tablet telefonieren... ein Argument ist das nicht. Auch mit einem iPad geht das.

      Gelöschter Account


      • 1
        Hoang Bui 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Das iPad kann nur im Zusammenhang mit dem iPhone reguläre Telefonate annehmen.

        Ich beziehe mich explizit auf das REGULÄRE telefonieren. Kein SIP, Kein Skype etc.

        Das man mit dem Tablet telefonieren kann ist einer meiner Hauptvorraussetzungen für den Kauf. Und nein, ich halte mir ein solches Tablet nicht ans Ohr. Sondern schön mit Tablethalterung im Auto anbringen. Und dann per Freisprechanlage telefonieren. Und man hat ein riesiges Ziffernblatt (und das ist gerade beim Auto fahren wichtig).


  • 77
    Gelöschter Account 02.08.2018 Link zum Kommentar

    Jedes Windows Tablet unter 400 Euro bietet mehr.Ist eine Tastatur dabei?...bestimmt nicht.Mehr als 2 Jahre Updates?...Glaub ich auch nicht...und dann noch der Prozessor der zwar alltagstauglich dient aber mehr als 3 GB RAM hätte drin sein müssen. Es gibt schon Smartphones bei den Preisen die mehr zu bieten haben.Das Tablet ist schlicht gesagt „Nett“ mehr aber nicht.Dann lieber IPad oder Windows Tablet.

    Abdus


    • J.K. 19
      J.K. 02.08.2018 Link zum Kommentar

      Sind denn die Ipad's so viel besser ausgestattet? Ich meine nur der 13 bzw. 12,9 Zoller hat 4 Gb der Rest hat 2 Gb. Ich sehe beim Ipad den Vorteil, dass es länger supportet wird mehr aber auch nicht. Gebe aber in dem Punkto RAM-Größe recht. Da hätte einiges mehr sein können.

      Viele Windows-Anwendungen benötigen Grafikleistung. Und sind somit nicht für Tablet's ausgelegt. Selbst MS-Office wird mehr und mehr zur Mobileanwendung umstrukturiert. Wenn ich so sehe, wie MS-Office auf 4 Gb Windows-Tablet's arbeitet, dann kriege ich immer das Kotzen.


      • 77
        Gelöschter Account 02.08.2018 Link zum Kommentar

        Bei Apple ist der Vorteil das Hardware und Software gut abgestimmt sind aufeinander und die updateversorgung.Ich habe ein Windows 10 Tablet das Trekstor Wintron 10.1 aus dem Jahr 2015 also da laufen soweit alle Programme die ich will auch GTA Vice City was ich gern spiele und die Kiste läuft auch heute noch richtig gut und hat mich bisher keine Sorgen bereitet.Natürlich ist so ein Tablet keine Spielekonsole,das ist Android aber auch nicht.


  • Karl K. 27
    Karl K. 02.08.2018 Link zum Kommentar

    Jetzt wird nicht mehr nur bei Apple abgeschaut, sondern auch bei Huawei. 4 Boxen Huawei Mediapad M5 (Pro). Und das Pro kostet weniger als Samsungs ;)


    • 34
      Gelöschter Account 02.08.2018 Link zum Kommentar

      Hat mit Abschauen nichts zu tun.

      Das ist die logische marktorientierte Weiterentwicklung der Geräte.

      Beim Auto schreit schließlich auch niemand: Achtung Kopie.
      Weil der Motor vorne sitzt,
      alle Fahrzeuge vier Räder,
      Türen mit vorn liegenden Schanieren
      und ein Lenkrad haben.

      Andy TwistTim


    • 25
      Benjamin A. 02.08.2018 Link zum Kommentar

      @Karl, war das Tab S3 eigentlich vor dem Mediapad M5 da?...


    • Tim 121
      Tim 02.08.2018 Link zum Kommentar

      Samsung hatte schon beim Tab S3 von Februar 2017 vier Lautsprecher.


  • 7
    Sven S. 02.08.2018 Link zum Kommentar

    Also ich besitze noch ein Note 10.1 der ersten Generation und es läuft noch immer.
    Sicherlich bin ich etwas verwöhnt von aktuellen Handys bezüglich der Geschwindigkeit aber deshalb habe ich auch gehofft das mal wieder ein high end gerät kommt.

    Vorallem auch weil endlich wieder von diesem, für mich unschönen 4:3 format abgewichen wird.
    Hatte kurzzeitig das galaxy tab s3 aber das Format ist einfach nichts für mich, wenn man videos schaut wird das Bild ja nochmal kleiner oder man schneidet 1/4 des Bildes einfach weg was auch nicht toll ist.

    Aber so richtig weiß ich noch nicht was ich davon halten soll einen "alten" Prozessor für so einen Preis hmm...

    Apple bin ich jedoch auch kein Freund von, auch wenn ich bisher nur den ipod nano meine eigen nennen konnte aber das iTunes ist schon sehr schrecklich.
    Zumal Apple auch sehr stark selektiert was im appstore ist.
    Da muss ich mich erst mal reinlesen ob ich ohne Einschränkungen ein Apple Gerät in mein bestehendes System (Fernseher, nas, PCs, ausschließlich android Smartphones und Familienkalender) implementieren kann.
    Für Tipps wäre ich dankbar.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 01.08.2018 Link zum Kommentar

    Klasse Sound beim Tab S4, viele Erweiterungsmöglichkeiten, sehr starker SOC 835er, tolles 10.5 WQHD Amoled von Samsung...

    Lediglich ist erneut der Preis viel zu hoch angesetzt! 😞😰

    Da hilft dann nur den Samsung-Sale mit Cashback abwarten und auf sehr schnell fallende Preise hoffen!


    • Tim 121
      Tim 02.08.2018 Link zum Kommentar

      so stark ist der QSD835 jetzt eigentlich nicht.
      Bei den Lautsprechern wäre ich zudem auch sehr skeptisch. Ich hatte das Tab S3 und dessen vier Lautsprecher waren auch schon "Tuned by AKG" und sorry, aber diese Lautsprecher wäre einfach nur schlecht. SEHR schlecht.


  • 12
    Johnny 01.08.2018 Link zum Kommentar

    Ipad 9.7 2018 ab 329 Apple Pencil ab 90€
    Ipad Pro 10.5 ab 729€ Apple Pencil ab 90€ und 5 Jahre garantierte Updates unschlagbar.
    Einmal Samsung Tablet nie mehr Samsung Tablet.
    Nechsten Monat kommen die neuen Apple Tablets und die "Alten" werden bestimmt noch 100€ günstiger, dann lohnt es sich auf jeden Fall ein Apple Gerät zu kaufen.
    Meine Meinung

    Jochen JätzGelöschter AccountGelöschter Account


  • 26
    Thomas Müller 01.08.2018 Link zum Kommentar

    Wer kauft denn ein Samsung Tablet zum doppelten Preis eines IPads? da muss man ja vollkommen verrückt sein.

    Ich kann nur jeden warnen sich ein Samsung Tablet zuzulegen, mein Galaxy Tab Pro (wohlgemerkt es war ein Pro) hat exakt Null Softwareupdates von Samsung bekommen.

    Dazu kommen die üblichen Gängeleien von Samsung wie Knox und das total verfummelte Android. Nicht mal zum halben Preis wäre das ein gutes Angebot.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountJohnny


    • 25
      Benjamin A. 01.08.2018 Link zum Kommentar

      Das "kleine" iPad Pro fängt meines Wissens bei 729 Euro an. Ohne Apple Pencil. Für den nehmen die noch mal 99 Euro extra.


      • Tim 121
        Tim 01.08.2018 Link zum Kommentar

        man kriegt das iPad Pro 10.5 aber hin und wieder auch Mal für 600-650 + 100 für den Apple Pencil.

        Gelöschter AccountJohnny


    • Tim 121
      Tim 01.08.2018 Link zum Kommentar

      dieses "Pro" sagt im Android-Bereich absolut NICHTS aus.

      Aber ja, das Tab S4 zu kaufen ist echt bescheuert... Gerade im Vergleich zum gleichteuren iPad Pro 10.5... Dagegen ist das S4 ein Witz. AMOLED hin oder her.

      AbdusGelöschter AccountJohnny


      • Neocortex 31
        Neocortex 03.08.2018 Link zum Kommentar

        Naja, Apple oder Android ist schon ein gewaltiger Unterschied. Klar, Apple hat einige Vorteile, aber für mich zb ist ITunes ein no go. Wenn sie das OS einfach etwas mehr "öffnen" würden, wäre das für einige Attraktiver


  • 25
    Benjamin A. 01.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich brauche weder die neuesten Chips noch die genialsten neuen "Funktionen". Ich hatte für mein Tab S2 auf einen anständigen Nachfolger mit S-Pen gehofft. Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich wegen der Displaydiagonale nicht doch zum Auslaufmodel S3 greife.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 01.08.2018 Link zum Kommentar

    Snapdragon 835 bei dem Preis? Sorry Samsung aber ihr seit absolut bescheuert, auch wenn es trotzdem viele kaufen werden. Bei dem Preis ist das ein Unding..

    Abdus


    • Tim 121
      Tim 01.08.2018 Link zum Kommentar

      Ich bezweifle sehr stark, dass Samsung sehr viele davon verkaufen wird... Dafür sind die iPads schlicht viel zu gut und teilweise sogar (deutlich) günstiger...

      Da müsste man schon ein echter Hardcore-Fan sein, um das Ding zu kaufen...

      Gelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 01.08.2018 Link zum Kommentar

        Unterschätz die Masse nicht, solange da Samsung draufsteht werden es viele kaufen. Ist leider so, der Name alleine reicht für viele schon aus und schlecht ist es ja nicht unbedingt, nur eben zu teuer, dafür dass nichtmal das neueste eingebaut wird.

        Abdus


      • 25
        Benjamin A. 01.08.2018 Link zum Kommentar

        Welche Tablet-Konkurrenz mit den S-Pen Funktionen gibt es denn? iPad Pro und das lässt sich Apple ebenfalls fürstlich bezahlen. Insofern: So lange es keinen weiteren/echten Wettbewerb gibt, könnt ihr euer Samsung-Bashing ruhig weiterbetreiben. Wer einen Nutzen in diesen Funktionen sieht oder hat, wird zu einem der beiden Geräte greifen. Ich greife da halt weiter zu Samsung, einfach weil für mich der Kosten/Nutzen-Faktor bei Android größer ist. Ich brauche auch nicht alle vier Monate das neueste SoC, die schnellsten Chips, ich brauche ein Gerät, das einfach funktioniert. Und obwohl ich anfangs Samsung sehr skeptisch gegenüber war (und ich mich komplett auf Nexus-Geräte verlassen hatte), fahre ich inzwischen sechs Jahre sehr gut mit Samsung. Was ich von Geräten anderer Hersteller so nicht immer sagen konnte.

        Jenny B.sundance50bigfraggle


      • Tim 121
        Tim 01.08.2018 Link zum Kommentar

        Samsung ist nicht Apple ^^ Nicht alles, was Samsung raushaut, wird ein Erfolg. Gibt genügend Beispiele in den letzten Jahren, bei denen Samsung-Geräte gefloppt sind

        Es wird zwar sicherlich ein paar "Protestkäufer" geben, die nicht zugeben wollen, dass die iPads besser sind, aber viele werden das nicht sein

        Gelöschter AccountJohnny


      • 25
        Benjamin A. 01.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich kaufe Samsung sicher nicht aus Protest, sondern weil die Geräte mit S-Pen meine Arbeit prima unterstützen und erleichtern. Und damit sind sie auf dem Android Markt alternativlos.

        sundance50


      • 12
        sundance50 01.08.2018 Link zum Kommentar

        Naja, die Ipad Pro's sind nun auch kein Verkaufsschlager, die Masse ist nicht mehr bereit, viel Geld für ein Tablet auszugeben. Auch bei Apple nicht. Immerhin gibt Samsung 2 Jahre Garantie auf die Geräte.


      • Tim 121
        Tim 01.08.2018 Link zum Kommentar

        Apple hat zumindest im ersten Quartal diesen Jahres (habe keine aktuelleren Daten gefunden) 9.1 mio. iPads verkauft. Das ist mehr, als so mancher Hersteller Smartphones im ganzen Jahr verkauft. Klar, sie erreichen kein Niveau der iPhones oder Ähnliches, dennoch sind sie fast auf Niveau von Samsungs S9-Verkäufen ^^

        Und wo gibt Samsung zwei Jahre Garantie bei den Tablets? Bei den Smartphones ja, bei den Tablets wäre mir das neu.
        Bei Apple hingegen kriegst du bei den iPads 3-4 Jahre Support und das selbst beim 300€-iPad...

        Gelöschter Account


      • 12
        sundance50 02.08.2018 Link zum Kommentar

        @tim Dann bist du aber nicht auf dem Laufenden.. Samsung gab schon immer 2 Jahre Garantie auf die Tablets, selbst für die im Einstiegsbereich. Für mich auch eine Service Leistung, die ich bei Apple brav extra zahlen muß, wenn ich mehr wie 1 Jahr Garantie haben möchte. Also bitte, wenn schon dann objektiv vergleichen. Was die Verkaufszahlen anbelangt, konnte Apple sich bei den Tablets sogar steigern, auf den Gesamtumsatz Tablets betrachtet. Da gebe ich dir recht. Ich meinte aber speziell das Ipad Pro und da läuft es in dieser Preisklasse auch bei Apple nicht so rund wie erwartet.


  • NoName 45
    NoName 01.08.2018 Link zum Kommentar

    Könnte in einem Jahr ein guter Nachfolger für mein Tab S2 werden.

    Das mit dem Prozessor ist schade, jedoch wurde beim S2 auch nicht die allerbeste Hardware verwendet und es läuft noch immer sehr flüssig.

    Benjamin A.


  • 21
    Gelöschter Account 01.08.2018 Link zum Kommentar

    Wieder so ein Schwachsinnsteil was keiner braucht höchstens Samsung Fanboys. Hoffe der nächste Flop wies S9


    • 25
      Benjamin A. 01.08.2018 Link zum Kommentar

      Ich nutze effektiv sowohl S-Pen als auch den DeX-Modus an meinen anderen Samsung-Geräten. Welche Alternativen kannst du mir da vorschlagen?...


  • Tim 121
    Tim 01.08.2018 Link zum Kommentar

    Sorry, aber wer diesen Müll kauft...

    - völlig überteuert
    - alte Hardware, obwohl es den QSD845 etc. seit einem halben Jahr gibt
    - keinen Fingerscanner mehr ist ein absolutes No-Go unter Android. Und Iris-Scanning hat schon bei den Smartphones grottebschlecht funktioniert. Lasst mich raten: Zum entsperren muss man es zwingend im Portrait-Mode halten?
    - kein Homebutton trotz nach wie vor dicker Rahmen
    - 16:10 statt wie zuvor 4:3
    - nach den wirklich extrem schlechten Lautsprechern des Tab S3 habe ich da sehr große Bedenken.
    - Glasrückseite. War schon beim Tab S3 Mist.
    - Glossy S Pen
    - have ich schon den völlig übertriebenen Preis erwähnt?

    Kein Wunder, wieso iPads die einzigen Tablets sind, die man wirklich empfehlen kann.

    die erhöhte Display-Diagonale ist übrigens nichtssagend. die 9.7" beim Tab S3 waren in 4:3, jetzt sind es 16:10. Die Display-Fläche ist wahrscheinlich also sogar kleiner geworden. Und diese 6% mehr Screen to Body Ratio rechtfertigen natürlich total, dass es sich ab sofort nur noch extrem schlecht entsperren lässt...

    Gelöschter AccountNilsD


    • Tim E. 56
      Tim E. 01.08.2018 Link zum Kommentar

      "Lasst mich raten: Zum entsperren muss man es zwingend im Portrait-Mode halten?"

      Nein, muss man nicht. Auf All About Samsung ist bereits ein Hands-On Video, bei dem zu sehen ist, dass es auch mit Landscape geht.


      • Tim 121
        Tim 01.08.2018 Link zum Kommentar

        Ein Wunder. Wird in der Praxis trotzdem hundert Mal schlechter funktionieren, als ein einfacher Fingerscanner... und der hätte bei den Rahmen locker noch hingepasst...

        Und Videos mit Lars schaue ich ohnehin nicht 😅 Bin kein Freund von seinen Werbevideos.


  • 32
    Gelöschter Account 01.08.2018 Link zum Kommentar

    Vorjahresprozessor ist man ja gewohnt bei Samsung. Ich hatte gehofft endlich mal wieder ne Ipad Alternative zu finden. Schade Samsung Chance vertan....

    Paul

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel