Topthemen

Update mit neuesten Features für ältere Samsung-Smartwatches unterwegs

AndroidPIT samsung galaxy watch active front3
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Mit Veröffentlichung der Galaxy Watch Active hat Samsung auch diverse neue Feature bei seiner Smartwatch-Variante von TizenOS eingeführt. Diese sollen in Kürze per Update auch bei älteren Samsung-Smartwatches wie der Gear S3 ankommen.

Mit einem Update will Samsung das OneUI, die Health-Funktionen und andere Optimierungen der Galaxy Watch Active (zum Hands-on) auch auf die Galaxy Watch, Gear S3 und Gear Sport bringen. Damit will der Hersteller mehr Einheitlichkeit im Zusammenhang mit den aktuellen Galaxy-Smartphones und ein besseres Nutzererlebnis schaffen.

Dazu gehören neue Einstellungen bezüglich der Möglichkeit, die Uhr durch Antippen des Displays aus dem Stand-by zu holen. Auch neue Einstellungen für den Nacht-Modus und wie oft man das Briefing mit aktuellen Infos zur eigenen Fitness erhalten möchte, gibt es. Neue Ziffernblätter, die zuvor nur auf der Galaxy Watch Active zur Verfügung standen, landen ebenfalls auf den anderen Smartwatches.

AndroidPIT samsung galaxy watch active hero
Endlich kommen die neuen Features von Samsung Health auch auf weitere Samsung-Smartwatches. / © NextPit

Bei den Gesundheitsfunktionen wird es dank Verbesserungen bei Samsung Health und dem dazugehörigen Uhren-Widget künftig schneller und einfacher den eigenen Trainingserfolg zu verfolgen bzw. Trainingseinheiten zu starten. Außerdem gibt es eine Warnung, sollte die Herzfrequenz beim Training zu hoch sein. Bei der Schlafüberwachung gibt es nun detailliertere Informationen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die eigene Fitness mit dem Durchschnitt der eigenen Altersgruppe zu vergleichen.

Noch mehr Akkulaufzeit für die Samsung-Smartwatches

Natürlich schraubt Samsung auch an der Akkulaufzeit der bereits sehr ausdauernden Smartwatches, die nun noch besser ausfallen soll. Möglich wird das durch ein etwas aggressiveres Speicher-Management, das ungenutzte Apps eher aus dem Speicher wirft. Aber auch Displayhelligkeit und die Zeit, bis das Display sich ausschaltet, lassen sich feiner adjustieren.

Das Update mit dem neuen OneUI und den neuen Features wird in den kommenden Wochen verteilt, kann aber von Region zu Region variieren. Daher kann es auch noch eine Weile dauern, bis die Aktualisierung bei Euch ankommt.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (11)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
11 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Elisabeth gotthardt 19.04.2020 Link zum Kommentar

    warum gibt es kein Update für das note


  • 1
    Ertan 28.09.2019 Link zum Kommentar

    Kann mir jemand sagen warum mein smartwatch gear s3, seit eine Woche nur noch 1tag hält. Ps. Schrittzahler geht auch nicht mehr.
    Hab scho Neustart ausprobiert nicht's.


  • 3
    Marvin 01 30.05.2019 Link zum Kommentar

    Nach dem Update hat sich der Akku ungewöhnlich schnell entladen. Ich habe die Smartwatch zurückgesetzt und nun ist die Akkulaufzeit wieder normal. Galaxy Watch


  • 1
    Andreas Niku 25.05.2019 Link zum Kommentar

    Seit dem Update habe ich extreme Akkuprobleme... Laufzeit meiner GW LTE 46mm von 4 Tagen auf 2 Tage gesunken... Gestern sogar innerhalb von 12 Std leergelaufen (von 100%)... Die Uhr lag in ner Schublade... Reset durchgeführt... Vielleicht Wirds besser. Samsung war aber sofort bereit die Uhr zu prüfen, ohne die Aussagen wie starten Sie Ihr Uhr neu etc., bin anscheinend nicht der einzige.


  • Step3006 12
    Step3006 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Gear S3, Update bekommen.
    Bin gespannt auf die Akkulaufzeit. Bisher waren es locker 2 Tage.
    Das Design und die geänderten, teils größeren Schriften gefallen mir. Zudem finde ich läuft die Uhr jetzt etwas schneller/flüssiger.


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 21.05.2019 Link zum Kommentar

    Na da bin ich ja mal gespannt, was das Update mit der Akkulaufzeit meiner S3 macht. Bislang ist diese mit JEDEM Update eher schlechter geworden...

    Hier ist das Update übrigens noch nicht da. Lediglich die App hat eine Aktualisierung bekommen.


  • Kelthizar 17
    Kelthizar 21.05.2019 Link zum Kommentar

    Wie heißt denn das Watchface, welches man auf dem Bild oben sehen kann. Hätte das gerne für meine Galaxy Watch.


  • Erwin W. 78
    Erwin W. 20.05.2019 Link zum Kommentar

    Galaxy Watch (LTE T-Mob), Update ist eingetroffen 😊


  • Falco 27
    Falco 20.05.2019 Link zum Kommentar

    Gear Sport.. Update ist angekommen


  • Markus N. 20
    Markus N. 20.05.2019 Link zum Kommentar

    Super. Schön, dass Samsung auch noch an die älteren Geräte denkt. Meine Frau wird sich freuen (Gear S3 Frontier) 🙂


  • 19
    Torsten Hoffmann 20.05.2019 Link zum Kommentar

    Servus, das Update ist seit eben für (meine) Galaxy Watch S3 classic downloadbar.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel