Topthemen

Samsung Galaxy Z Flip im Test: Das coolste Smartphone auf dem Markt

AndroidPIT Samsung Galaxy Z Flip screen
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nach dem Galaxy Fold hat Samsung die Sache mit den faltbaren Smartphones ein zweites Mal angepackt und mit dem Galaxy Z Flip das bisher praktischste und benutzerfreundlichste faltbare Smartphone geschaffen. Das Flip spricht eine breitere Zielgruppe an als das Fold. In diesem Test erfahrt Ihr, wie sich das Samsung Galaxy Z Flip als täglicher Begleiter im Alltag schlägt.

Samsung Galaxy Z Flip

Pro

  • Ausgezeichneter Faltmechanismus
  • Swipe-Bereich am Gehäuse ("Cover Screen")
  • Gute Leistung
  • Es ist die Zukunft

Contra

  • Kamera
  • Akkulaufzeit eher durchschnittlich
  • Man sieht und fühlt den Knick
Samsung Galaxy Z Flip
Samsung Galaxy Z Flip

Samsung Galaxy Z Flip

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Samsung Galaxy Z Flip: Alle Angebote

Samsung Galaxy Z Flip: Preis und Verfügbarkeit

Das Samsung Galaxy Z Flip ist seit Februar 2020 auf dem Markt, aber es hat eine Weile gedauert, bis die Testgeräte bei europäischen Techies wie uns eingetrudelt sind. Wenn Ihr das Galaxy Z Flip ohne Vertrag kaufen wollt, müsst Ihr 1.480 Euro auf den Tisch legen (Samsung gibt die Mehrwertsteuersenkung an Euch weiter und nimmt nun rund 40 Euro weniger bis Ende 2020). Im Netz gab es seit Veröffentlichung des Geräts schon einige gute Rabattaktionen, etwa bei Amazon. Unter 1.000 Euro findet man das Flip Phone momentan aber noch nicht. Auf der anderen Seite macht es Samsung leicht, sich für ein Modell zu entscheiden. Es gibt nur eine Speichervariante und zwei Farben, Mirror Black und Mirror Purple.

Galaxy Z Flip 0001
Langweiliges Schwarz oder schillerndes Violett? Nach welchem Galaxy Z Flip würdet Ihr greifen? / © Samsung

Ein absoluter Hingucker

Für Samsung ist das Galaxy Z Flip ebenso sehr ein Modeaccessoire wie ein Telefon.  Aus diesem Grund hat man auf ein größeres äußeres Display verzichtet. Stattdessen muss ein kleines 1,04-Zoll-Display neben der Dual-Kamera ausreichen, um wichtige Informationen anzuzeigen. Meiner Meinung nach kann insbesondere die Farbe Mirror Purple seinen Platz in der Modebranche finden. Die Mirror-Black-Version ist wohl nichts für Fashion Victims, denn in dieser Farbe ist das Galaxy Z Flip weniger auffällig und vielleicht sogar ein wenig langweilig.

AndroidPIT Samsung Galaxy Z Flip logo
Das Scharnier ist eine Weiterentwicklung des Galaxy Fold. / © NextPit
AndroidPIT Samsung Galaxy Z Flip side
Das neue Galaxy Z Flip im geöffneten Zustand. / © NextPit

Es ist schwierig, das Z Flip auf gleicher Augenhöhe mit dem Rest des Smartphone-Marktes zu betrachten. Abgesehen vom Motorola Razr 2019 spielt das Flip hier in einer eigenen Liga. Als jemand, der regelmäßig das Smartphone wechselt, war es amüsant, die Reaktionen von Freunden zu sehen, wenn man das Z Flip benutzt. Plötzlich bitten Leute, die nicht einmal mit der Wimper zucken würden, wenn man das neue iPhone oder das Galaxy S20 auf den Tisch legt, darum, dieses futuristische Telefon in die Hände zu bekommen. Und genau darum geht es beim Z-Flip. Es ist unbestreitbar ein cooles Smartphone. Für mich persönlich ist das Razr cooler – auf rein ästhetischer Ebene – aber das Flip übertrifft das Razr, wenn es um das große Ganze geht.

Der Knick ist dauerhaft präsent

Wie bei allen faltbaren Smartphones tritt der Wow-Faktor nur dann auf, wenn Ihr das Objekt der Begierde öffnet. Wenn das Galaxy Z Flip aufgeklappt ist, könnt Ihr das 6,7-Zoll-FHD+ Dynamic AMOLED-Display in seiner ganzen Pracht bewundern. Doch bisher konnten faltbare Smartphone-Displays nur optisch überzeugen, denn sobald man mit den Fingern über das Display gleitet, spürt man die weiche und meist nicht so rutschige Plastikschutzfolie. Samsung ist es tatsächlich gelungen, beim Galaxy Z Flip ein sehr dünnes und flexibles Display-Glas zu verwenden, obwohl der tatsächliche Glas-Anteil in diversen YouTube-Videos oft umstritten war.

Da ich sowohl das Galaxy Fold als auch das Motorola Razr in meinen Händen hielt, muss ich zugeben, dass sich dieses flexible Display-Glas des Galaxy Z Flip als die bisher beste Lösung anfühlt. Ich habe das Gefühl, dass meine Finger über das Glas und nicht über weiches, zerbrechliches Plastik gleiten. Unabhängig von der tatsächlichen Zusammensetzung des Materials – man kann darüber streiten, ob es sich um Glas handelt oder nicht – fühlt es sich wie Glas an, und das ist das Einzige, was wirklich zählt. Die Knickfalte ist jedoch sichtbar und man kann sie immer fühlen, wenn man mit dem Finger über die Mitte des Displays streicht. Besonders auffällig ist sie bei Apps, die viel leeren, dunklen Raum visualisieren, wie zum Beispiel die Nuki-Smart-Lock-App. Weniger auffällig ist der Knick zum Beispiel beim Browsen auf einer Webseite.

AndroidPIT samsung galaxy z flip side cr2a
Das Display ist mit flexiblem Glas abgedeckt. / © NextPit

Samsung hat im Vergleich zum Galaxy Fold einige ausgezeichnete Verbesserungen am Scharnier vorgenommen. Das Scharnier des Z Flip ist das, was die Südkoreaner ein "Freestop"-Scharnier bezeichnen. Das bedeutet, dass das Galaxy Z Flip offen bleibt, wenn es zur Hälfte entfaltet ist. Ein weiterer praktischer Mehrwert ist spürbar, wenn das Z Flip zu einem Tischstativ wird. Und als Sahnehäubchen erkennt die Kamera-Software, wenn Ihr das Z Flip im Tischmodus verwendet. Der obere Teil des flexiblen Displays zeigt das Kamera-Bild, während der untere Teil zum Bedienfeld wird. Das ist ideal für Selfies.

AndroidPIT Samsung Galaxy Z Flip front
Beim Öffnen wächst das Galaxy Z Flip auf 6,7 Zoll. / © NextPit

Wenn Ihr Euch immer noch Sorgen um die Haltbarkeit des Scharniers und des flexiblen Displays macht, ist es erwähnenswert, dass Samsung das Flip im Stresstest volle 200.000 Mal geöffnet und geschlossen hat, ohne das Gerät zu beschädigen. Das Samsung Galaxy Z Flip hat somit ein Mindesthaltbarkeitsdatum von fünf Jahren bei 100 Faltungen pro Tag (Dank an unsere Golem.de-Kollegen für das Zählen).

Ich verwendete im Test keine Schutzhülle, weil ich nicht möchte, dass sich mein Handy noch dicker anfühlt, als es ohnehin schon ist. Ich schiebe unsere Review-Geräte in die Hosentasche oder verstaue sie in meinem Rucksack oder meiner Jackentasche, wenn mir danach ist. Schlüssel und Handy klappern nie in der gleichen Tasche herum, aber ich mag die Vorstellung nicht, dass man vorsichtig sein oder alles tun muss, um sein Smartphone zu schützen. Das Smartphone soll für mich funktionieren, und wenn es nach zwei Wochen normaler Nutzung aussieht, als hätte es ein Kriegsgebiet durchquert, ist das definitiv ein Nachteil.

Nachdem ich das Galaxy Z Flip zwei Wochen lang als meinen täglicher Begleiter benutzt hatte, befanden sich Display und Scharnier in tadellosem Zustand. Der Kamerabuckel an der Vorderseite des Telefons neigt dazu, Staub und Krümmel anzuziehen, aber abgesehen davon bin ich zuversichtlich, dass das Z Flip lange überlebt, ohne in Watte gepackt werden zu müssen.

Android 10 und One UI 2.1

Auf dem Galaxy Z Flip läuft aktuelles Android 10 mit Samsung's One UI 2.1. Natürlich verfügt das Galaxy Z Flip über ein paar Software-Tricks, die kein anderes Samsung-Smartphone bietet. Da ist zunächst einmal der Tischmodus in der Kamera-App, den ich vorhin beschrieben habe. Zweitens gibt es eine neue Multitasking-Fähigkeit des Galaxy Z Flip, die Samsung während der Präsentation des Geräts hervorgehoben hat. Aufgrund des Seitenverhältnisses des Displays von 21,9:9 kann man mit dem Z Flip aber nur zwei Anwendungen parallel nutzen und nicht drei wie mit dem Galaxy Fold.

AndroidPIT samsung galaxy z flip curve cr2a
Sobald das Display leicht geneigt wird, wechselt die Kamera-App in den Tischmodus. / © NextPit

Dann ist da noch die Funktionalität des sogenannten Cover Screens. Das winzige Display auf der Vorderseite des Z Flip hat ein paar coole und auch ein paar nicht ganz so coole Tricks auf Lager. Der 1,1-Zoll-AMOLED-Bildschirm ist bei weitem nicht nur ein Always-On-Display, sondern kann Benachrichtigungen anzeigen, Anrufe entgegennehmen, bietet Audio-Bedienelemente und dient sogar als Selbstauslöser. Die Audiosteuerung ist hier die nützlichste Funktion.

Samsung Galaxy Z Flip: Performance

Nun kommen wir also zu den inneren Werten des Galaxy Z Flip, und hier muss ich meinen Hut vor Samsung ziehen. Im Vergleich zum fast gleich teuren Motorola Razr fährt Samsung die schweren Geschütze auf. Ein Snapdragon 855+ mit 8 GB RAM und 256 GB internem Speicher ist ein Statement zum Motorola Razr, das mit der verbauten Hardware in jeder Hinsicht unterlegen ist. Selbst in Bezug auf eSIM oder normale SIM ist das Galaxy Z Flip dem Motorola Razr überlegen, denn die südkoreanischen Ingenieure verpassen ihrem Klapp-Smartphone beides.

Samsung Galaxy Z Flip Benchmark-Vergleich

  Samsung Galaxy Fold Samsung Galaxy S20 OnePlus 8 Pro iPhone 11 Pro Max Galaxy Z Flip
3D Mark Sling Shot Extreme ES 3.1 5485 6775 7147 5396 5583
3D Mark Sling Shot ES 3.0 6609 7789 8851 5419 6425
AI Benchmark - 28.76 32.73 - 56.7
Geekbench 5 (Single / Multi) 719 / 2570 704 / 2283 861 / 3316 1338 / 3512 746 / 2609

Das Samsung Galaxy Z Flip hat dank des Snapdragon 855+ viel Leistung und fühlt sich im täglichen Gebrauch genauso an wie das Galaxy S20. Für alltägliche Aufgaben, wie das Navigieren, Messaging und das Surfen im Internet, gibt es kaum merkliche Leistungsunterschiede zwischen dem Snapdragon 855+ und dem 865. Für anspruchsvolle Spiele seid Ihr mit dem S20 und seinem 865 SoC besser bedient, aber das Flip wird für mobile Gamer ohnehin nie ansprechend sein, nicht mit dieser Falte im Display.

Samsung Galaxy Z Flip: Kamera

Ja, selbst ein faltbares Smartphone wie das Galaxy Z Flip bietet Kameras, auch wenn sie durch das Display und den Formfaktor zunächst in den Hintergrund rücken. Samsung stattet sein zweites faltbares Smartphone mit einer Dual-Kamera aus, die aus folgenden Komponenten besteht:

  • 12-Megapixel-Weitwinkelsensor (f/1,8 Blende + 1/2,55'')
  • 12-Megapixel-Ultraweitwinkel-Sensor (f/2,2 Blenden + 1/3,0") mit 8-fachem Digitalzoom

Darüber hinaus verfügt das Infinity-O-Flex-Display auch über eine 10-Megapixel-Weitwinkel-Selfiekamera mit einer Blende von f/2.4. Im Grunde genommen werden diese Kameraspezifikationen im Jahr 2020 nicht mehr in "Flaggschiffen" angeboten, aber für die Zielgruppe, die ihr Smartphone als Mode-Accessoire betrachtet, halte ich die Kamera des Galaxy Z Flip für mehr als ausreichend.

AndroidPIT Samsung Galaxy Z Flip selfie screen
Das kleine Display an der Außenseite des Geräts ist nur eingeschränkt als Kamerahilfe verwendbar. / © NextPit

Das Interessante am Galaxy Z Flip ist, dass Ihr das 1,04-Zoll-Frontdisplay auch als "Selfie-Spiegel" verwenden könnt. Zwei kurze Tipper auf den Fingerabdrucksensor und die Powertaste, und Ihr könnt die 12-Megapixel-Hauptkamera als Selfie-Kamera verwenden. Eine bequeme Möglichkeit, ein schnelles Selfie zu machen, aber der Bildschirm ist so klein, dass man im Grunde genommen blind fotografiert. immerhin kann man grob erkennen, ob das Gesicht korrekt ausgerichtet ist. Nachdem Ihr es einmal ausprobiert habt, werdet Ihr diese Funktion wahrscheinlich vergessen.

AndroidPIT Samsung Galaxy Z Flip front screen
Das kleine Display eignet sich aber ideal, um Uhrzeit, Datum und die verbleibende Akkulaufzeit anzuzeigen. / © NextPit

Insgesamt ist die Kameraqualität anständig, aber nicht spektakulär.  Mit nur zwei statt drei oder vier Objektiven sind der Kreativität Grenzen gesetzt, aber für alltägliche ordentliche Schnappschüsse eignet sich die Kamera allemal. Eine Sache, die mir gefällt, ist, dass die Single-Take-Funktion aus der S20-Serie auf die Galaxy Z Flip verfügbar ist. Man kann auf eine Taste tippen und mehrere Sekunden Bilder aufnehmen und die Software stellt eine Auswahl von Fotos und kurzen Videos aus dem Material zusammen. 

Samsung Galaxy Z Flip: Akku

Was den Akku anbelangt, sind im geteilten Gehäuse des Galaxy Z Flip zwei Batteriezellen versteckt, die unterschiedlich groß sind, aber sowohl während des Gebrauchs als auch während des Ladevorgangs gleichwertige Partner sind. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass beide Akkus gleichmäßig belastet werden und im Idealfall gleichzeitig den Geist aufgeben. Insgesamt ist das Galaxy Z Flip mit einer Kapazität von 3.300 mAh-Akku ziemlich gut ausgestattet.

Das Motorola Razr kann im Vergleich dazu nur mit einer Akkukapazität von 2.510 mAh aufwarten. Das liegt natürlich unter dem Durchschnitt von 4.000 mAh, den wir bei den Flaggschiff-Smartphones um die 1.000-Euro-Marke sehen, aber man kommt problemlos durch den Tag. Meine durchschnittliche Bildschirmzeit beim Testen des faltbaren Samsung lag zwischen fünf und fünfeinhalb Stunden.

AndroidPIT Samsung Galaxy Z Flip usb
Der USB-C-Anschluss befindet sich an der Unterseite. / © NextPit

Das Z-Flip unterstützt kabelgebundenes Laden bis zu 15 Watt. Auch dies ist ein wenig langsam im Vergleich zu den High-End-Geräten dieser Preisklasse, die heutzutage mehr als 30-W-Ladegeräte mitbringen. Dennoch geht es beim Z Flip nicht um die Zahlen, sondern um den Stil, und wen interessiert die Bildschirmzeit, wenn Ihr das Smartphone like a Boss mit einer Hand zusammenfalten könnt?!

Samsung Galaxy Z Flip: Technische Daten

 

Specs

  Samsung Galaxy Z Flip
Display

6,7 Zoll Infinity-O Flex
Dynamic 21,9:9 AMOLED Display mit 1.080 x 2.636 Pixel (FHD+)
424 ppi

Display (vorne): 1,05 Zoll Super AMOLED Touchscreen mit 112 x 300 Pixel

Abmessungen 167,3 x 73,6 x 7,2 mm (geöffnet)
87,4 x 73,6 x 17,3 mm (geschlossen)
Gewicht

183 Gramm

Betriebssystem Android 10, One UI 2.0, Knox 3.5
Prozessor Snapdragon 855+ Octa-Core (2,9 GHz + 2,4 GHz + 1,7 GHz)
RAM / Speicher

Speicher 256 GB / 8 GB RAM

Akku 3.300 mAh
Wireless Power Share
Schnellladen bis 15W
Kamera

Rückkamera: 12 Megapixel Weitwinkel-Sensor (f/1.8 Blende + 1/2.55'')
12 Megapixel Ultra-Weitwinkel-Sensor (f/2.2 Blende + 1/3.0") 8 x Digital-Zoom
Frontkamera: 10 Megapixel Weitwinkel-Sensor (f/2.4 Blende + 1/3.24")

Besonderheiten Wi-Fi Direct, WLAN / USB / Bluetooth Tethering, MirrorLink, NFC, Android Beam, Smart Switch, Smart View, ANT+, Bluetooth 5.0
Preis 1.480€ / ab 21. Februar im Handel

Abschließendes Urteil

Samsung hat mit dem Galaxy Z Flip eine wirklich gute Alternative zum Motorola Razr im Programm. Auf dem Papier und in der Realität bietet das Galaxy Z Flip viel mehr als die Ikone von Motorola. Aber genau hier liegt der Unterschied: Wenn Ihr mehr für Euer Geld bekommen wollt und ein faltbares Smartphone in Betracht zieht, dann ist das Galaxy Z Flip die richtige Wahl. Wenn Ihr aber von Erinnerungen schwärmen und emotional in Nostalgie schwelgen wollt, dann ist das Galaxy Z Flip sicher nichts für Euch und Ihr solltet zum Motorola Razr 2019 greifen.

Die Frage, ob faltbare Telefone solide Alternativen zu normalen Smartphones sind oder nicht, erscheint mir irgendwie irrelevant. Sicherlich könnt Ihr für das gleiche Geld bessere Hardware, ein besseres Display, schnelleres Aufladen, längere Akkulaufzeit, eine bessere Kamera erwerben. Aber das Galaxy Z Flip hat etwas, das keine dieser Alternativen bieten kann. Wenn Ihr ein Clamshell-Handy mit Smartphone-Funktionen wünscht, ist das Z Flip im Moment so ziemlich die einzige Option (abgesehen vom Razr), und das macht es zum coolsten Smartphone, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist.

Dieser Smartphone-Test wurde am 03. Juli 2020 aktualisiert. Vorher befand sich an dieser Stelle das Hands-On zum Gerät. Die Kommentare wurden nicht gelöscht.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (89)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
89 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 27
    BuddyHoli 06.07.2020 Link zum Kommentar

    Irgendwie ist das eines der wenigen Smartphones auf der Welt, die mich so überhaupt nicht ansprechen. Zu wenig High End Innenleben für den Preis. Ich mag den Formfaktor, aber zu diesem Preis habe ich auch gern den doppelten Umfang in der Hosentasche.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 05.07.2020 Link zum Kommentar

    Man mit dem Teil sowieso nichts anderes machen als mit einem anderen Smartphone. Anfälliger ist es auch. Danke nein.


  • Hans-Joachim Maier 15
    Hans-Joachim Maier 05.07.2020 Link zum Kommentar

    Echt cooles Konzept. Und ein Formfaktor, bei dem ein Falthandy wirklich Sinn ergibt. Leider ist der Preis für verbaute Hardware deutlich zu hoch :(


  • 23
    Gelöschter Account 05.07.2020 Link zum Kommentar

    Ein teures Smartphone zum klappen. Bei nur drei Jahren Update lohnt sich der teure Preis absolut nicht.

    Tim


    • Nobody 50
      Nobody 05.07.2020 Link zum Kommentar

      Da hast du nicht ganz Unrecht. Aber andererseits wenn sich jeder nur das kaufen würde was sich lohnt wo wären wir dann gerade bei der Technischen Entwicklung? Es gibt doch auch Leute die sich sowas kaufen weil sie es einfach wollen oder weil ihnen der Preis einfach egal ist. Dadurch fallen die Preise dann und so können es sich dann auch mehr Leute leisten. Aber wie immer muss das natürlich jeder für sich entscheiden.

      Wading


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 04.07.2020 Link zum Kommentar

    Zu diesem Preis MUSS Samsung einfach die qualitativ beste Hardware verbauen, die es gibt (was jedoch nicht gemacht wurde speziell im Kamerabereich), um diesem gerecht zu werden. Für mich nicht nachvollziehbar


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 04.07.2020 Link zum Kommentar

    Ich find's immer noch totlangweilig. Zahlst gut drauf für minimale Vorzüge.. Verstehe aber auch das Konzept bei solchen Falthandys nicht, klar ist es kompakter aber auch dicker. Männer haben im Normalfall große Hosentaschen und damit keine Probleme ihr Smartphone zu verstauen, Frauen eher kleine Hosentaschen, wo die Dicke von dem Ding nur noch mehr stört. Wenn es in der Handtasche landet, stört die Größe ja eh nicht. Außerdem frage ich mich was man noch groß an dem Konzept entwickeln will, um es besser zu machen. Für mich erschließt sich nicht so wirklich wie das in der Zukunft groß Erfolg haben sollte. Dass in Test kaum über tatsächliche Vorzüge gesprochen wird (Mal abgesehen vom Stativ) macht's halt auch nicht schmackhafter.


    PS: "Aber das Galaxy Z Flip hat etwas, das keine dieser Alternativen bieten kann"

    Ja.. Man kann's knicken!

    TimTenten


    • 103
      Tenten 04.07.2020 Link zum Kommentar

      Ich sehe da auch keine Vorzüge, ich hab eher das Gefühl, man macht es halt, damit man ein Klappphone anbieten kann und das wars. Da fallen selbst dem Hersteller nicht groß Argumente dafür ein.


  • 46
    Gelöschter Account 03.07.2020 Link zum Kommentar

    Fast € 1.500,00 für so 'n Ding, was scheinbar noch nicht mal 'ne Mittelklasse-Kamera hat und von SAMSUNG wahrscheinlich seeehr stiefműtterlich mit Updates versorgt werden wird?

    Puuhh....

    Aber, hey - wenigstens kann man das Gerät als Selfie-Spiegel nutzen! 👍


  • Tim 121
    Tim 03.07.2020 Link zum Kommentar

    keine Ahnung, was "es ist die Zukunft" (was es mMn auf jeden Fall nicht ist) ein Pluspunkt sein soll?

    Ivan B.symbianGAMEBOYGelöschter AccountTentenolli64


    • 50
      paganini 03.07.2020 Link zum Kommentar

      @Tim
      Ich sehe das schon als Zukunft da man hier sehr viele Anwendungsbereiche hat. Ich finde es gut das Samsung sich so etwas traut. Ohne solche „Versuche“ würde es auch keine Weiterentwicklung geben

      CarioOlaf GutrunGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 03.07.2020 Link zum Kommentar

        Naja nur weil es irgendeine Weiterentwicklung ist, ist das noch lange nicht die Zukunft...
        Und gerade im Z Flip sehe ich persönlich gar keine Anwendungsbereiche. Man macht ein normales Smartphone zusammengeklappt halb so lang und doppelt so dick und fügt eine unnötige Mechanik hinzu, die dafür sorgt, dass man es zusammengeklappt quasi nicht nutzen kann. Man kann es nur genauso benutzen, wie normale Smartphones auch, muss es dafür aber jedes Mal aufklappen.

        Tenten


      • 50
        paganini 03.07.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Ich sehe da schon viele Anwendungsbereiche. Ich bräuchte dann kein Tablet mehr, bzw könnte mein Gerät dann noch besser zum Filme schauen nutzen. Zudem kann so ein Display in vielerlei hinsicht genutzt werden, wenn es faltbar ist. Apple arbeitet ja anscheinend auch an so einem Gerät, aber Vorreiter wollen die bei den Themen ja eh nicht sein, daher ist es gut das Samsung die ersten Schritte macht

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 03.07.2020 Link zum Kommentar

        @paganini
        Ich spreche aber vom Z Flip, nicht von anderen Konzepten, wie dem Fold.. Und beim Z Flip musst du eben sehr wohl noch dein Tablet mitschleppen, weil es eben aufgeklappt nur ein stinknormales Smartphone ist.
        Dass Apple an sowas arbeitet, muss indes nichts heißen. Natürlich erforschen die es auch, aber das heißt nicht, dass sie irgendwann ein Foldable rausbringen. Für Apple heißt die Zukunft eher AR und nach aktuellem Stand sind sie da wohl sehr wohl Vorreiter bzw. könnten es werden.
        Bisher war aber auch Samsung eher weniger Vorreiter, sondern eher der Hersteller, der seinen Kunden ein unausgereiftes Produkt entgegen geworfen hat und dann die Schuld auch noch bei eben diesen gesucht hat...

        Art Mart


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.07.2020 Link zum Kommentar

        @Tim das sind die Anfänge.

        Wenn ich mir vorstelle in ein paar Jahren ein Gerät wie das s20 zu haben was auf beiden Seiten ein Display hat was man wie ein Buch aufklappen kann.

        Wenn das nicht die Zukunft ist was denn dann bitte?

        Guck dir die ersten Touch Smartphones an und die Dinger von heute.

        So musst das Flip nämlich sehen, eines der ersten Paar Geräte.

        Es hat gerade noch Nachteile gegen die üblichen High End Geräte, aber wenn solche Geräte mal die Selbe Leistung haben, und z.b die selbe Bauform wie jetzt ohne Größer zu sein und man die Diago ale verdoppel kann, ja also das ist schon die Zukunft und das Flip ist eines der Geräte die die erste Weichen dahin stelllen.

        Wer die Presentation gesehen hat weiß auch das Samsung bei dem Gerät nie von topleistungen bei Kamera, bildschirm oder Oberfläche beworben hat sondern überwiegend als Modeartikel.

        Also als Frau mit Handtasche fände ich das Ding garnicht so schlecht.

        Darum sollte man das Gerät nicht runter machen. Meins wäre es auch nicht, aber eine Daseinsberechtigung hat es schon.

        Könnte ich mein s20 aufklappen und wie ein Buch, oder es dann im querformat auf dem Tisch haben, ein Display als tastatur und eines als interface, ja das fände ich schon mega fett und brauchbar.

        So zu sagen ein communicator wo alles zum Display wird.

        Finde das Folt mega fett, wäre es so verarbeitet wie ein s20 mit den selben daten, das fände ich schon traumhaft, doppelt so dick würde mich nicht mals stören.

        Naja aber darum mal abwarten. Da kommt noch viel.

        Ich finde es gut das Samsung viel forscht und im letzten Jahrzehnt mit vielen inovationen und aber auch vorallem Designs an kam die es bis dato nicht gab.

        Galaxy Kamera, note edge, s6 edge, s8
        Alles Geräte die das Smartphonedesign die letzten Jahre sehr prägten woran sich viele andere Hersteller orientieren.

        Früher versuchten alle Apple nach zu machen, also in den letzten Jahren ist Samsung meist der nachgemachte wenn man mal beim Smartphone Design ist.

        CarioNik M.El Loco


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Zusammengeklappt ist das dann auf jeden Fall nicht mehr in der Hosentasche unterzubringen

    Olaf Gutrun


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 04.07.2020 Link zum Kommentar

      Erinntert mich an das erste Nokia umts Handy das war auch so ein quadratisches Ding.

      Ging echt nicht in die Tasche. Und war auch kacke 😆


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 12.02.2020 Link zum Kommentar

    Klappen tut es, leider ist das auch das einzige, was es von einem normalen Smartphone unterscheidet. Die Vorzüge suche ich noch immer vergeblich, zumindest beim Samsung. Da wurde es leider null ausgenutzt, dass man das Ding zusammenklappen kann.


    • Stefan 30
      Stefan 12.02.2020 Link zum Kommentar

      Wie können sich die Vorzüge bei klappbaren Smartphones unterscheiden?

      Nobody


    • 54
      Gelöschter Account 12.02.2020 Link zum Kommentar

      Naja, ich sehe schon einen kleinen Mehrwert gerade beim Samsung, z.B. dass es im 90 Grad Winkel genutzt werden kann. Das macht Sinn und es ist halt zusammengeklappt schön klein und kompakt. Real sind diese 2 "Vorteile" jetzt aber nicht weltbewegend.

      Olaf GutrunNobody


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.07.2020 Link zum Kommentar

        zusammen geklappt ist das Display geschützt.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.07.2020 Link zum Kommentar

        Nicht nur das, für eine Frau im der Handtasche macht es schon einen Sinn. Zumindest fürs Displayglas was dann geschützt ist.

        Leute betrachtet es doch mal dafür wofür es gedacht ist, nämlich als Mode Gegenstand.

        Stellt euch einfach vor ihr seid eine Frau mit Abendkleid und schöner Handtasche.
        Da legt Frau es sicher gerne auf den Tisch.

        War ja nie als High End gedacht und schon in der presentation als schickes Modestück beworben.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 04.07.2020 Link zum Kommentar

        Ich frag mich ja schon etwas warum man da so krampfhaft Highend-Prozessor und Co drin haben wollte. Mit Mittelklasse-Prozessor, 6GB RAM und 128gb Speicheer wäre es denke ich für viele Leute wesentlich interessanter, mit entsprechender Preissenkung natürlich. Klar, der Extra-Schutz ist nett aber ich meine das Display schließt auch im zugeklappten Zustand nicht perfekt. Wenn da irgendwas kleines reinkommt (was in einer Handtasche noch am ehesten passiert) hast du da ganz schnell ein paar unschöne Kratzer und die sind dann auch wesentlich auffälliger als in einem normalen Smartphone. Apropro Schutz ich empfehle immer gerne fitbags. Kommen aus Deutschland, sind maßgeschneiderte Taschen für Smartphones in zig Designs. Die schützen dein Handy gut und reiniges es gleichzeitig ^^


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.07.2020 Link zum Kommentar

        Für Männer wenig Vorteile, für Frauen schon, Display geschützt in der Handtasche. Ausgeklappt als Schminkspiegel u.s.w
        Videotelefonieren ausgeklappt auf dem tisch oder im Bett, vorteilhaft...


        Das konzept vom Fold, finde ich schon gut. Wenn das mal ausgereifter und perfekt verarbeitet ist, sehe ich da eine ganze Menge Vorteile.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.07.2020 Link zum Kommentar

        Habe zwar kein fitbag aber von meiner Sicherheitsbrille den Schutzsssack. Echtdas beste fùrs Handy und wie du schon sagtest, immer Fettfrei, keine micro kratzer. Habe zwei davon. wenn die dreckig sind ist das handy verfettet. Ab in die Wäsche und dann geht's wieder. echt super


  • 54
    Gelöschter Account 12.02.2020 Link zum Kommentar

    Nach wie vor ist das 119 € teuere Motorola RAZR für mich schöner, auch wenn das Samsung Galaxy Z Flip nicht hässlich ist im Gegensatz zum ersten Klapp-Monster von Samsung. Beide, das Moto und das Samsung sind zu teuer und können zu wenig. Das flexible Display rechtfertigt den Preis für mich nicht.

    Olaf GutrunGelöschter Account


  • markus 21
    markus 12.02.2020 Link zum Kommentar

    Leider nur kurz erwähnt, für mich aber DIE Überraschung ist das Displayglas. Ich bin da sehr gespannt auf erste Tests, denn beim ersten Fold und auch beim Razr war es ein NoGo bereits mit dem Fingernagel Spuren hinterlassen zu können.


    • Nobody 50
      Nobody 12.02.2020 Link zum Kommentar

      Laut den Techniknerds hier kann es auch kein Glass sein. Den Glass kann man nicht biegen. Deshalb muss es Kunststoff sein und Samsung behauptet nur das es Glass ist. So wurde es mir hier jedenfalls erklärt.


      • 41
        Martin 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Glas kann man sehr wohl biegen. Es muss nur duenn genug sein.

        Nobody


      • markus 21
        markus 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Natürlich kann man Glas biegen. Siehe zB Glasfaserkabel.

        Nobody


      • 69
        Michael K. 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Wenn Glas dünn genug ist, lässt es sich schon biegen - in gewissen Grenzen. Das Video zeigt ja, wie weit die Firma Schott damit schon ist. Aber auch ein Panzerglas lässt sich vor der Aufbringung ganz schön biegen - bevor der Biegeradius zu klein wird, und es bricht. Lichtwellenleiter sind ein weiteres Beispiel. Die hochwertigen Ausführungen sind aus Glas und trotzdem biegbar, allerdings gibt es auch hier einen Grenzradius, bei dessen Unterschreitung die Faser bricht.

        NobodyTentenTim


      • Nobody 50
        Nobody 13.02.2020 Link zum Kommentar

        @Michael K.
        Das war auch meine Meinung. Aber die wurde als falsch hin gestellt und mir gesagt ich kenne mich nicht aus und Samsung lügt eh wieder.


      • 39
        Reginald Barclay 13.02.2020 Link zum Kommentar

        Das hat aber nichts mit der Dicke zu tun, sondern mit dem Herstellungsprozess.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 04.07.2020 Link zum Kommentar

      Hätte kein bock nochmal ein Gerät zu haben was so leicht verkratzt, wurde irgendwie auch jedes Jahr besser. Habe mein s20 seid Erscheinung nutzte nie einen schutz und es ist mein erstes Gerät was nicht mals im Sonnenlicht Micro Kratzer hat.
      Mein s10 hat diese ganz schnell.

      Display muss schon etwas ab können.


  • 7
    Den 12.02.2020 Link zum Kommentar

    "Insgesamt ist das Galaxy Z Flip mit einem 3.300 mAh Akku sehr gut ausgestattet."

    Euer Ernst? Jeden anderen Hersteller würde man zerreißen, wenn er so einen "Popelakku" in einem aktuellen Premiumhandy verbauen würde.

    Matthias WolfTimTentenholladiewaldfee


    • Stefan 30
      Stefan 12.02.2020 Link zum Kommentar

      Es ist ein neuer Formfaktor. Das Motorola hat noch wesentlich weniger und wird nicht in der Luft zerrissen. Also woher diese Annahme?

      Nobody


      • 19
        holladiewaldfee 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Weil in allen anderen Tests immer bemängelt wird, dass der Akku zu klein ist. Was hat das mit Formfaktor zu tun?

        TimTenten


      • Stefan 30
        Stefan 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Neue Technologie. Noch nicht den Entwicklungsgrad wie die Unibodys?

        Olaf GutrunGelöschter AccountNobody


      • 103
        Tenten 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Der "Formfaktor" dürfte den meisten ziemlich egal sein, wenn ihr Gerät nachmittags um 17 Uhr leer ist. Das ist einer der vielen Nachteile, von denen ich spreche.

        Gelöschter AccountTim


      • markus 21
        markus 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Das Galaxy S10 (als Beispiel) hat 3400mAh und in etwa die selbe Displaygröße.
        Sie haben recht, der Akku ist am Nachmittag 17:00 leer - am ZWEITEN Tag. Warum sollte das Fold Z plötzlich doppelt so schnell leer sein?

        Alexander R.Nobody


      • 103
        Tenten 12.02.2020 Link zum Kommentar

        "Warum sollte das Fold Z plötzlich doppelt so schnell leer sein?"

        Weil das vom individuellen Nutzungsverhalten abhängt. Nicht jeder nutzt sein Gerät so wie du.

        Tim


      • 69
        Michael K. 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Laut Artikel versteht Samsung die Flip-Modelle als "Fashion-Ikone". Das halte ich für realistisch. Wer sich deshalb ein solches Gerät kauft, nimmt gerne Kompromisse bei der Funktion in Kauf - und beim Preis. Er hat auch kaum eine andere Wahl.

        Nobody


      • markus 21
        markus 12.02.2020 Link zum Kommentar

        "Warum sollte das Fold Z plötzlich doppelt so schnell leer sein?"

        Bei dieser Aussage gehe ich natürlich vom Durchschnitt aus, so macht man das bei Akku-Vergleichen. Und im Durchschnitt wird das Fold Z in etwa 1,5 Tage schaffen, nicht nur bis 17:00. Ähnlich wie ein S10.


      • 24
        Matthias Wolf 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Mit 3400 einen zweiten Tag erreichen. Der war gut.

        Thorsten G.TimTenten


      • 103
        Tenten 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Von welchem Durchschnitt bitte? Deinem Durchschnitt oder dem aller Nutzer? Den kannst du nicht kennen, also meinst du vermutlich deinen Durchschnitt. Und der ist ein völlig anderer als meiner. Und ich schaffe es nie über einen Tag. Selbst bei größeren Akkus nicht.

        TimGelöschter Account


      • Stefan 30
        Stefan 12.02.2020 Link zum Kommentar

        "Der "Formfaktor" dürfte den meisten ziemlich egal sein, wenn ihr Gerät nachmittags um 17 Uhr leer ist."

        "Von welchem Durchschnitt bitte? Deinem Durchschnitt oder dem aller Nutzer? Den kannst du nicht kennen, also meinst du vermutlich deinen Durchschnitt. Und der ist ein völlig anderer als meiner."

        Zuerst ist es die allgemeine Nutzungsdauer, dann plötzlich die persönliche. Klar ;) Das nenn ich Mal situationselastisch.

        Damit ist doch der Satz mit 17:00 Blödsinn. Denn ich zitiere weiter:

        "Weil das vom individuellen Nutzungsverhalten abhängt. Nicht jeder nutzt sein Gerät so wie du."

        Nobody


      • Tim 121
        Tim 12.02.2020 Link zum Kommentar

        @markus
        Weil die Akkulaufzeit vom S10 schlecht war und nicht bis zum zweiten Tag gehalten hat.


      • Stefan 30
        Stefan 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Mit dem Exynos nehme ich an..


      • 103
        Tenten 12.02.2020 Link zum Kommentar

        @Stefan
        Du kannst dir das jetzt hindrehen und schönreden wie du willst und von mir aus noch 20 Zitate von mir zusammentragen, in denen ich mir angeblich selbst widerspreche, aber dennoch kommt für mich ein Gerät mit einem derart kleinen Akku nicht infrage. Und ich kenne viele, denen neben der Kamera auch ein großer Akku wichtig ist. Warum kaufst du dir nicht einfach das Gerät und teilst uns nach drei Monaten Nutzung mit, wie sich der Akku geschlagen hat.


      • Stefan 30
        Stefan 12.02.2020 Link zum Kommentar

        War zu erwarten, dass du das einfach wegwischt.

        Und was genau rede ich schön. Hör auf deine populistischen Ansagen mit Umkehr zu rechtfertigen. Geht ja Mal gar nicht.

        Nobody


      • 103
        Tenten 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Komm mal wieder runter. Ich wische nicht weg, sondern hab einfach keine Lust auf so eine kleinliche Auseinandersetzung. Auch muss ich mich vor dir nicht rechtfertigen. Für mich bleibt der Akku ein Mangel und mir ist er zu klein, weil man damit nicht mal über den Tag kommt. Du kannst jetzt gerne weiter gegen mich zetern, meine Meinung änderst du damit nicht. Ohne Argumente eh nicht. Schönen Abend.


      • Stefan 30
        Stefan 13.02.2020 Link zum Kommentar

        Da du deine Argumente sehr flexibel, je nach Gusto, einsetzt, gibts da nix zum argumentieren. Wenn du konstant wärst, okay, so halt nicht. Und auch das ist wieder populistisch: "kleinliche Auseinandersetzung", führe ich deine sich widersprenden Aussagen an, ist es kleinlich. Aha.

        Nobody


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.07.2020 Link zum Kommentar

        Kann ich nur bestàtigen, mein s10 war vom Akku her echt nicht schlecht. Man muss halt alles beachten und bei Nutzern die ihr Geràt schlecht verwalten und rummel installieren, denen hilft der beste Akku nicht.


  • 77
    Gelöschter Account 12.02.2020 Link zum Kommentar

    Zum Anfang ist alles schön und gut aber warten wir das Review in einem halben Jahr bzw in einem Jahr ab.

    Gelöschter AccountAndreas V.holladiewaldfee


    • 19
      holladiewaldfee 12.02.2020 Link zum Kommentar

      Wenn es kaputt ist, meinst du?

      Gelöschter AccountTentenTim


  • danny kinda 27
    danny kinda 12.02.2020 Link zum Kommentar

    Na langsam wird das doch was. Bin gespannt wann Apple auf den Zug aufspringt. Das dürfte sie bissl ärgern.. Samsung kann jetzt mal aus der Leaderposition agieren.


    • 103
      Tenten 12.02.2020 Link zum Kommentar

      Warum sollte Apple das ärgern? Weil Samsung jetzt ein Gerät am Markt hat, das praktisch kaum zusätzlichen Nutzen bringt, dafür jede Menge Nachteile? Welche Firma würde sich denn ärgern, wenn die Konkurrenz einen Flop auf den Markt bringt?

      TimGelöschter Account


      • Stefan 30
        Stefan 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Blödsinn. Das z Flip wird bestimmt einen "will haben" Faktor auslösen bei vielen Personen, egal wie sehr du es runter schreiben willst.

        Nobody


      • 19
        holladiewaldfee 12.02.2020 Link zum Kommentar

        "Bei vielen", da wäre ich mir nicht so sicher.

        Tim


      • Stefan 30
        Stefan 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Jo schon viele, weil 1000 Euro plus ist jetzt kein Grund mehr, sich kein Phone zu kaufen. Siehe andere 1000 Euro plus Geräte.

        Nobody


      • 19
        holladiewaldfee 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Bei denen ich mich allerdings auch immer frage wer die sich (zum OVP) kauft. Vermutlich ist mein Freundeskreis zu arm.

        TentenThor217


      • 103
        Tenten 12.02.2020 Link zum Kommentar

        @Stefan
        Keiner von uns beiden kann wissen, ob es sich gut verkaufen wird oder nicht. Angesichts des sehr hohen Preises bin ich mir aber sicher, dass es eher was für Techniknerds bleiben wird und die Verkaufszahlen eher klein bleiben.

        Tim


      • Stefan 30
        Stefan 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Es ist nicht unweit der top Smartphones von Apple und Samsung.

        Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich bin immer wieder erstaunt das es scheinbar echt Leute gibt die in die Zukunft sehen können. Ihr wisst also schon das es ein Flop wird? Handys sind langweilig geworden, höre ich seit Jahren überall. Bringen aber Hersteller mit faltbaren Smartphones frischen Wind, ist es euch ewigen Nörglern auch nicht recht. Doch motzen ist einfach, ausprobieren wäre besser. Aber wenn man es erst testet kann man ja vielleicht nicht darüber meckern. Vielleicht ist es Müll. Aber vielleicht ist ja auch gut. Egal Hauptsache schlecht machen.Ich mach mir meine Meinung in dem ich warte bis die Geräte erschienen sind und ich sie selbst testen kann. Aber ich finde weiterhin euer dauerndes negatives denken und äußern Schade den wer dauern nur über alles meckert hat scheinbar jeden Spaß an Technik verloren.

        markusStefan


      • 103
        Tenten 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Stimmt, bejubelt man nicht gleich alles neue vorbehaltlos, ist man natürlich ein Nörgler und Motzer. Ganz klar. Hast du mir nicht erst neulich über die Wichtigkeit, andere Meinungen zu akzeptieren, erzählt?


      • Nobody 50
        Nobody 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Sorry. Nicht ich dir sondern du mir. Ich habe darauf hingewiesen das du es auch nicht machst. Und akzeptierst du meine? Ich denke nicht oder. Also was soll die Frage. Und zwischen bejubeln und alles komplett schlecht machen gibt es auch noch einen zwischenweg. Ich bin nur froh das zwischen dem was ihr Techniknerds denkt und die breite Masse kauft so ein großer Unterschied ist.


      • 103
        Tenten 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Natürlich akzeptiere ich deine Meinung nicht. ICH habe eine Meinung zum Gerät. DU hast hier eine persönliche Meinung zu mir. Also bitte schön trennen. Es ist ein großer Unterschied, ob du das im Artikel vorgestellte Gerät bewertest oder so wie du hier persönliche Meinungen und Ansichten.


      • 69
        Michael K. 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Ob es ein wirtschaftlicher Erfolg wird, hängt meiner Meinung nach wesentlich davon ab, ob es Samsung und anderen Anbietern solcher Geräte gelingt, sie als "modisch" zu etablieren. Das ist nicht sicher, aber sollte es gelingen, gibt es einen Markt dafür. Ob Uhren, Klamotten, Schuhe oder Handtaschen, für aktuelle Mode geben viele Leute enorm viel Geld aus, obwohl weniger bekannte Marken oft das Gleiche für viel weniger Geld bieten.
        Sieht man in einem Smartphone einen Funktionsgegenstand, kann ich in dem neuen Formfaktor, und damit diesem Gerätetyp keine Vorteile erkennen.
        Das Volumen ist kaum kleiner als bei herkömmlichen Smartphones, denn zusammengeklappt sind sie
        wesentlichen dicker als herkömmliche Geräte.
        Man kann sie aufklappen, oder Formfaktor-bedingt muss man das tun, um sie vernünftig nutzen zu können. Ein zusätzlicher Handhabungsvorgang, der bei herkömmlichen Geräten entfällt. Wenn die Austattung vergleichbar mit der anderer High-End Geräte ist, die es schon teilweise für etwa den halben Preis gibt, der Vorteil des innovativen Faltdisplays aber durchaus in Frage gestellt werden kann, dann bleiben für den "Vernunftkäufer" nicht mehr viele Gründe sich solch ein Gerät zu kaufen. Sollte sich diese Geräteart aber als "modisch aktuell" etablieren lassen, gibt es vermutlich einen Markt dafür.

        Tenten


      • 103
        Tenten 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Das stimmt, aber auch modische Motive hören für viele bei fast 1500 € auf. Natürlich zahlt man das schon mal für eine Designerhandtasche, ein Kleid oder eine Uhr, aber für ein Smartphone, das eine wesentlich geringere Lebensdauer hat? Und dann ist halt auch das Problem da, dass modische Dinge, für die man übertrieben viel Geld ausgibt wie zum Beispiel bestimmte Schuhe halt meist auch selten sind. Selten bedeutet aber auch, dass man nicht Unmengen davon verkauft. Und ein Designstück ist das Gerät nun auch nicht. Man muß abwarten, in einem halben Jahr sehen wir weiter.

        Michael K.


      • Nobody 50
        Nobody 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Ach so. Es hängt davon ab auf was eine Meinung bezogen ist ob man sie akzeptieren sollte oder nicht. Na ja wenn man sich seine Welt natürlich so zurecht legt dann ist das natürlich richtig. Sorry das wüsste ich nicht. Ich dachte du hast gesagt man sollte immer die Meinung von anderen akzeptieren aber das hab ich dann wohl falsch verstanden. Um es nochmal klar zu stellen. Ich widerspreche deiner Meinung das es ein Flop wird weil du das gar nicht wissen kannst. Ich denke das es sich verkaufen wird. Nicht in der Menge eines S20 oder iPhone 11 das ist klar. Das ist meine Meinung zum Gerät Und meine persönliche Meinung ist das du anderen etwas vorwirfst was du selber machst. Das ändern meiner Meinung nach auch deine Ausreden nicht. Wenn dir diese Meinung nicht gefällt ist das ok aber es bleibt meine.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich muss es nicht ausprobieren um sagen zu können, dass es keinen wirklichen Vorteil bietet. Das Galaxy Fold war schon nicht gut designed aber hier hat man es gar nicht erst versucht. Ist ja schon und gut wenn man es klappen kann aber das reicht bei dem Preis nicht. Du hast halt keine wirklichen Vorteile gegenüber eines normalen Smartphones


      • 69
        Michael K. 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor. Den Inhalt einer Meinung zu akzeptieren, die in Widerspruch zur eigenen Meinung steht, ist natürlich schwierig, denn dann müsste man zwei sich widersprechende Meinungen gleichzeitig für richtig halten. Ich vermute, dass er mit "nicht akzeptieren" meint, dass er Deine Meinung inhaltlich für falsch hält, aber nicht, dass er Dir das Recht abspricht, eine abweichende Meinung zu haben, selbst wenn er sie für inhaltlich falsch hält.
        Eine Meinung ist keine Erkenntnis und kann daher prinzipiell immer eine falsche Einschätzung des tatsächlichen Sachverhalts sein.

        Tenten


      • Nobody 50
        Nobody 12.02.2020 Link zum Kommentar

        @Gianluca Di Maggio
        Siehst du und genau das sehe ich eben anders. Wie will man etwas objektiv beurteilen wenn man es nicht getestet hat. So macht das eben jeder anders.


      • 103
        Tenten 12.02.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob du jedesmal wieder aufs neue irgendwelche Widersprüche in meinen Aussagen finden willst oder nicht. Mach das mit dir selbst aus. Mir ist auch deine Meinung zu dem Gerät egal, ebenso deine Meinung über mich. Mir geht's lediglich um eine einzige Sache, die mich stört, nämlich dass du hier gleich mal alle, die dem Gerät gegenüber nicht positiv eingestellt sind, gleich als Nörgler und Motzer bezeichnest. Das ist in meinen Augen unhöflich und beleidigend. Mehr will ich dazu auch nicht sagen und ich bin für mich auch raus aus dieser Diskussion. Halte von mir aus von mir, was du willst, aber ich und auch andere müssen sich nicht von dir herabsetzen lassen, nur weil wir - in unseren Augen - berechtigte Kritik an dem Gerät üben. Und wenn ich damit jetzt auch wieder deine "Meinung" nicht akzeptiere, dann ist mir das auch egal.


      • Nobody 50
        Nobody 13.02.2020 Link zum Kommentar

        Eine berechtigte Kritik ist zu behaupten das es ein Flop wird? Das ist eine Behauptung und keine Kritik. Kritik wäre der zu kleine Akku. Was ich übrigens auch finde. Oder das es zu lang ist wenn man es aufklappt und das man es jedes mal aufklappen muss um es zu benutzen. Das wäre Kritik. Aber du solltest meine Kommentare mal genauer lesen. Mir geht es auch nur um eine einzige Sache. Nämlich darum das es hier Leute gibt die einfach an allem herum meckern (nicht nur an diesem Gerät) wenn es etwas neues gibt. Aber gleichzeitig kritisieren das alles gleich ist. Egal von welchem Hersteller. Ihr sagt das es Mist ist, das es keiner braucht oder kauft und das die anderen Quatsch reden. Das ist doch keine Kritik. Schreibt doch das ihr es nicht gut findest dann ist das doch ok. Aber immer diese Verallgemeinerung als wenn nur ihr alles wüsstet und alle anderen keine Ahnung haben und unwissend sind. Das finde ICH unhöflich und beleidigend. Ihr stellt eure eigenen Meinungen als Tatsachen hin. Und wenn man dann etwas dagegen sagt dann heißt es man akzeptiert keine andere Meinung. Aber im Grunde akzeptiert ihr doch die Meinung der anderen nicht. Außerdem kommt es immer darauf an wie man seine Meinung darstellt. Als eigene Meinung-alles klar. Als absolute Wahrheit-geht gar nicht. Und sich dann hinterher alles zurecht biegen und schön reden finde ich unhöflich. Und wie ich gemerkt habe ist das nicht nur mir aufgefallen. Auch von anderen wurde es schon angemerkt. Und auch da hast du dich heraus geredet. Es liegt halt immer an den anderen.


      • 103
        Tenten 13.02.2020 Link zum Kommentar

        Ach bitte, diese unsägliche Diskussion immer darüber, ob etwas jetzt eine persönliche Meinung ist oder ob man verallgemeinernd ist. Das meine ich mit kleinliche Diskussion. Wenn ich sage, etwas wird ein Flop, dann ist das doch immer meine persönliche Meinung, da muss ich nicht jedesmal dazu schreiben, dass ich das meine. Niemand kann verallgemeinernd für alle sprechen, das ist doch völlig logisch. Und auch wenn ich behaupte, etwas sei schlecht, auch ohne es ausführlich selbst getestet zu haben, dann ist das legitim. Es ist meine Meinung, keine allgemein gültige Feststellung, sondern einfach meine Meinung und die kann ich mir zu jeder Zeit bilden. Vielleicht ändere ich sie später auch wieder, aber im Moment denke ich so. Wir sind hier in einem Kommentarbereich und da finde ich diese Wortklauberei, die du da betreibst, einfach kleinlich und vollkommen überzogen. Sorry, ich schätze normalerweise deine Beiträge sehr, aber hier jedesmal von überall her Zitate zu sammeln, um einem nachzuweisen, dass man sich selbst mal widerspricht oder dass man in seiner Meinung nicht konsequent ist, ist doch kindisch. Auch so Argumente, dass das andere auch so sehen, empfinde ich als kindisch. Ich sitze nicht zuhause vor dem PC und überlege stundenlang meine Wortwahl und Argumentation, wie offenbar manch anderer hier. Da kommt es sicher vor, dass ich mir mal selbst widerspreche oder nicht konsequent argumentiere. Aber deine Aufregung darüber kann ich nicht nachvollziehen. Auch nicht, wie du dich weiter oben über die "Techniknerds" auslässt, die dir offenbar über Glas etwas falsches erzählt haben. Meine Güte, das passiert, hier hauen viele mal was falsches raus. Deswegen muss man sich nicht so echauffieren, oder fühlst du dich da persönlich angegriffen? Wenn dich das so sehr stört, wenn hier jemand etwas falsches behauptet oder eine Meinung vertritt, die nicht richtig ist, empfehle ich dir, hier lieber weniger zu lesen und ein Forum zu suchen, in dem etwas sachlicher und profunder argumentiert wird als hier in den Kommentaren.


    • 36
      Gelöschter Account 12.02.2020 Link zum Kommentar

      Zwar nicht perfekt aber der Weg ist der Richtige. Ist eben noch ausbaufähig.

      NobodyGelöschter AccountAD1Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 12.02.2020 Link zum Kommentar

      Apple wird sich ganz sicher nicht darüber ärgern, dass Samsung einfach irgendeinen Quatsch ohne Sinn auf den Markt schmeißt.
      Und nur weil Samsung der Erste war, sind sie nicht direkt "Leader". Ist wie bei den Phablets. Da war Samsung 3 Jahre vor Apple da und was ist? Im Vergleich zu den iPhones verkaufen sich Phablets von Samsung quasi gar nicht.

      Tenten


      • Stefan 30
        Stefan 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Irgendeinen Quatsch ohne Sinn... Ich empfehle dir, dich bei Samsung zu bewerben um sie von solch schrecklichen Fehlern abzuhalten!

        Nobody


  • 39
    Thor217 12.02.2020 Link zum Kommentar

    sorry, ich hab mich schion ganz am Anfang dieses Artikels halb tod gelacht: "Nach dem Galaxy Fold bringt Samsung mit dem Galaxy Z Flip ein zweites Falt-Smartphone auf den Markt, das eher die breite Nutzerschaft anspricht, als noch das Erstlingswerk."
    "breite Nutzerschaft" bei einem Preis von 1480 €? Das ist mehr als nur Luxus und damit eben nicht für die Breite Nutzerschaft geeignet.
    Und das Konzept finde ich zwar auch interessant aber für das Konzept des Galaxy Fold sehe ich schon mehr nutzen: Außen ein normales Smartphone (wenn denn der Bildschirm beim Nachfolger bis an den Rand geht) und Aufgeklappt ein Bildschirm mit mehr Fläche. Da sehe ich perönlich halt mehr Nutzen drinn als in einem Gerät, welches isch erst aufklappen muss um es al sNormales Smartphone nutzen zu können.

    Timholladiewaldfee


    • 36
      Gelöschter Account 12.02.2020 Link zum Kommentar

      Warum nicht? Mir definitiv auch zu teuer aber es laufen auch viele mit den neuen iPhones oder Galaxys rum die kosten auch nicht mehr viel weniger. Teilweise auch mehr.
      Die meisten holen die ja doch mit einem Vertrag.

      NobodyAD1Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Mit dem Unterschied, dass man bei den "normalen" Smartphone bei solchen Preisen keine massiven Einschränkungen wie winzige Akkus und Anfälligkeiten gegenüber quasi allem hinnehmen muss.
        Das Fold und auch das Z Flip sind nichts weiter als käufliche Machbarkeitsstudien, zu denen Samsung deutlich sichtbar selbst kein Einsatzzweck einfällt. Drei Apps gleichzeitig nutzen beim Fold und das Flip kann man anwinkeln, um oben ein Video zu schauen und unten das nächste suchen. Toller Mehrwert.

        Tenten


      • 11
        Sicax99 13.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich würde den Akku jetzt nicht so stark kritisieren, bspw. kommt mein OP6 mit 3300mah locker über den Tag, bei über 4h DOT mit Games zocken + Mails checken. Es hängt davon ab, wie gut die Software optimiert ist, daran würde ich es festmachen, ob das Teil einen ganzen Tag durchhält, oder ihm schon vor 18 Uhr die Lichter ausgehen.

        Anzumerken wäre noch, dass ich mein OP6 mit geringer DP Helligkeit (25% ca.) laufen lasse und nur immer mit max. 85% Akku.


    • Andreas V. 53
      Andreas V.
      • Admin
      12.02.2020 Link zum Kommentar

      Schau mal ... da gehen die Meinungen auseinander ... mich spricht das Fold gar nicht an mit seinem seltsamen Formfaktor (und vor allem dem Preis).

      Das Flip ist vom Formfaktor genau das, was ich erwarte: Ausgeklappt großes Display, eingeklappt kompakt für die Hosentasche. Lediglich der Preis ist noch mindestens 1000 Euro zu hoch, um eine "breite Masse" anzusprechen.

      Jürgen64NobodyholladiewaldfeeGelöschter Account


      • 19
        holladiewaldfee 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Wie du schreibst: lustig. Bei mir ist es genau andersrum. Kaufen würde ich aber keins von beiden.


      • 69
        Michael K. 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Auch da gehen die Meinungen auseinander. Ich halte Hosentaschen aus mehreren Gründen für weniger geeignet, um Smartphones darin zu transportieren. Ich trage sie in Jackentaschen, im Sommer auch schon mal in Hemdtaschen. Da lassen sich Geräte mit herkömmlichem Formfaktor sicher transportieren, weil sie einerseits ganz oder größtenteils darin verschwinden, anderseits aber keiner Biegebelastung, Kratzern durch Schlüssel usw. ausgesetzt sind. Ein anderer Formfaktor wäre da eher nachteilig: die Geräte sind dicker und verschwinden schon fast zu tief in den Taschen, um sie schnell greifen zu können.

        Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Ist bei mir genau anders herum. Mir wäre ein Handy in der Hemdtasche zu riskant. Einmal bücken und es fällt heraus. Da hab ich es lieber in der Hosentasche. Meinen Schlüssel hab ich dann in der anderen Tasche. Und eine Form wie beim Flip würde eindeutig besser in meine fordere Tasche passen. So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Gut das es dann jetzt auch verschiedene Möglichkeiten gibt.

        Michael K.


      • 69
        Michael K. 12.02.2020 Link zum Kommentar

        Das mit dem Bücken stimmt, aber man lernt schnell, und geht dann in die Knie, statt sich zu bücken, oder sichert das Gerät mit einer Hand.


    • 19
      holladiewaldfee 12.02.2020 Link zum Kommentar

      Na die breite Nutzerschaft, die die extra 500 Euro fürs Fold nicht haben!!!11einself

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel