Topthemen

Galaxy S9 vs. Xperia XZ2: Die Stars des MWC im Vergleich

AndroidPIT samsung galaxy s9 vs sony xperia xz2
© nextpit

Auf dem Mobile World Congress 2018 waren Sony und Samsung fast die einzigen Hersteller aus dem Smartphone-Establishment, die mit Top-Smartphones aufwarten konnten. So unterschiedlich die beiden Smartphones auf dem ersten Blick auch wirken, so gibt es doch auch Gemeinsamkeiten. In diesem ersten Vergleich verraten wir Euch wo die Gemeinsamkeiten und auch die Unterschiede zwischen dem Galaxy S9 und dem Xperia XZ2 liegen.

Zwischen den beiden Firmensitzen von Sony und Samsung liegen knapp 1.200 Kilometer und diese lassen sich mit dem Flugzeug binnen 2,5 Stunden überbrücken. Ob DJ Koh und Hiroki Totoki, die jeweiligen CEOs der jeweiligen Mobile Sparten, sich im vergangen Jahr getroffen haben um vielleicht persönlich den Deal über den Kamera-Sensor für das Galaxy S9 einzutüten, ist fraglich. Aber wenn man sich die technischen Daten der Bildsensoren genauer anschaut, dann kommt einem der Gedanke schon auf. Beide Top-Smartphones sind in der Lage Extrem-Zeitlupen mit 960 Bilder pro Sekunde für die Dauer von ca. 0,2 Sekunden aufzunehmen. Aus diesen 0,2 Sekunden wird dann am Ende eine Zeitlupe von knapp sechs Sekunden und lässt sich wenn gewünscht mit normal schnellen Videosequenzen kombinieren.

Kamera-Software macht den Unterschied

Das der Sensor aber nur einen Teil der Smartphone-Kamera ausmacht beweisen beide Hersteller auf Ihre eigene Art. Samsung spendiert der Kamera des Galaxy S9 hardwareseitig noch eine variable Blende von f/1.5 und f/2.4. Die größere der beiden Blenden wird hauptsächlich dafür genutzt um mehr Licht ab einem Wert von 100 Lux und geringer auf den Sensor einfallen zulassen. In dem Vorab-Kameratest auf dem MWC konnte sich Kollege Steffen schon ein Bild von der Effektivität der variablen Blenden machen. 

Darüber hinaus holt Samsung per Software einen automatischen Auslöser für die Extreme-Zeitlupen-Sequenzen heraus und im Videomodus ist das Galaxy S9 auch noch in der Lage 4K mit 60 fps herauszuholen. Beim Xperia XZ2 muss man Zeitlupen manuell auslösen und 4K-Videos werden nur mit maximal 30 fps aufgezeichent. Immerhin geschieht das dann in HDR. Bei den Zeitlupen kann das Sony ebenfalls einen kleinen Vorteil für sich verbuchen, denn das Xperia XZ2 zeichnet die Super-Slow-Motion-Sequenzen in Full HD auf, während das Galaxy S9, wie schon zuvor das Xperia XZ Premium, diese in maximal HD-Auflösung aufzeichnet.

AndroidPIT samsung galaxy s9 vs sony xperia xz2
Zwei unterschiedliche Smartphones mit Gemeinsamkeiten./ © NextPit

Leider konnten wir auf dem MWC keine Bilder oder Videos mit dem Sony Xperia XZ2 aufnehmen, um diese mit dem Galaxy S9 von Samsung zu vergleichen, denn die Software des japanischen Top-Smartphone der ersten Jahreshälfte 2018 war noch nicht soweit, das man es hätte testen können. Am Ende wird es aber viel auf die Software der beiden Hersteller ankommen, denn die spielt in Sachen Qualität durchaus eine große Rolle.

Größer Unterschiede bei Display mit Folgen

In Sachen Bildschirm gehen Japan und Südkorea ganz unterschiedliche Wege, denn während Samsung auf ein hochauflösendes Display mit Super AMOLED Technologie setzt, verwendet Sony ein LCD-Panel mit FHD+ Auflösung.

samsung galaxy s9 plus hero c2vx
Das Galaxy S9 hat ein Super AMOLED Display. / © NextPit

Auch ist das Galaxy S9 mit einem Verhältnis von knapp 84 Prozent beim Display-zu-Gehäuse-Verhältnis „randloser“ im Design, als das Sony Xperia XZ2. Ob das Samsung oder Sony einem besser in Hand liegt muss jeder für sich entscheiden, aber mit 197 Gramm ist das Xperia XZ2 eindeutig ein Schwergewicht und satte 34 Gramm schwerer als das Galaxy S9.

AndroidPIT sony xperia xz2 hero h5c
Sony setzt beim Xperia XZ2 auf ein LCD-Panel. / © NextPit

Technische Daten im Vergleich

Samsung Galaxy S9 vs. Sony Xperia XZ2: Technische Daten

  Samsung Galaxy S9 Sony Xperia XZ2

Vorläufiges Fazit

Bei der technischen Ausstattung nehmen sich fast beide Kontrahenten nicht wirklich viel. Es sind aber die kleinen und manchmal gar nicht so offensichtlichen Dinge, die den Ausschlag über Hopp oder Top ausmachen. Beide Smartphones werden sicher in Sachen Leistung, Akku-Laufzeit und Foto- bzw. Videoaufnahme für den Großteil der Smartphone-Nutzer mehr als gute, wenn nicht gar sehr gute Qualität abliefern. Es sind eher die kleineren und individuellen Features, bei beiden Smartphones, die Schlussendlich zum Für oder Wieder des Galaxy S9 oder Xperia XZ2 sorgen werden. Um aber genau die Feinheiten herauszufinden, müssen wir noch die finalen Tests der beiden Top-Smartphones vom MWC abwarten.

samsung galaxy s9 ar emojis c2vx
AR Emoji gibt es nur beim Galaxy S9. / © NextPit

AR Emoji und die Möglichkeit via DeX das Galaxy S9 als Desktop-Ersatz stehen noch auf der Featureliste des Galaxy S9, während bei Sony noch der 3D Creator und HDR Up Scale von Nicht-HDR-Material und das Dynamic Vibration System auf der Habenseite steht.

AndroidPIT sony xperia xz2 3D Selfie Scan edit hv4
Der 3D Creator ist eine nette Spielerei bei Sony. / © NextPit

Ob aber tatsächlich diese Features am Ende ausschlagend sein werden, muss man später nach den Finalen Tests zu den beiden Kontrahenten bewerten. Wer aber schnell ein neues und aktuelles Top-Smartphone Baujahr 2018 haben will, dem bleibt vorläufig nur das Galaxy S9, denn dieses wird schon bei ganz eiligen Vorbesteller ab dem 8. März in der Post sein, während das um 50 Euro günstigere Sony Xperia XZ2 noch auf sich warten lässt.


Der Artikel entstand vor dem ausführlichen Test des Galaxy S9 und des Xperia XZ2 und wird erweitert, wenn die finalen Testmuster die Redaktion erreichen und wir uns eingehend mit den bis dahin finalisierten Features beschäftigen konnten.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (90)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
90 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    blu baju 07.03.2018 Link zum Kommentar

    Service ist auch interessant: Vor 2 Jahren, Urlaub auf den Philippinen, Sony Z1, das damalige Flagschiff, grade einmal wenige Wochen alt löste sich zuerst der Magnetladekontakt aus dem Gehäuse, dann die Glasrückwand und kurz darauf das Display, wenn man alles zusammendrückte funktionierte es einwandfrei. Da auf Urlaub und nicht auf den Philippinen gekauft war ich bereit für die Reparatur zu bezahlen. ABGELEHNT, repariert wird nur wo gekauft!! Sony in Manila! Dafür wurde mir allein für die Besichtigung einiges verrechnet. Ich hab mir geschworen, das war mein erstes und nie wieder Sony! Mit den Galaxies gab es nirgendwo Probleme. Um ein Telefon zu haben musste ich also im Urlaub ein Galaxy kaufen (A5(6) damals)


  • 17
    Gelöschter Account 06.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich hatte heute das s9 und s9+ in 2 Farben in der Hand. Die neue Farbe ist über hässlich, der Rahmen ist die Katastrophe. Das schwarze gefällt mir aber es ist einfach nicht wertig in der hand. Vielleicht liegt es auch dran weil Samsung überhaupt nicht mein Ding ist aber die sind so leicht das sie schon wieder billig wirken, meine Meinung

    Jens Reinhardt


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 06.03.2018 Link zum Kommentar

    Samsung gegen Sony. Es wird bestimmt interessant. Die beiden sehen auf dem Papier gut aus.


  • 15
    Gelöschter Account 05.03.2018 Link zum Kommentar

    Bin mal auf den direkten Duel-Test der Konkurrent gespannt. Akkulaufzeit, Qualität der Fotos, etc.


  • Andreas Kernchen 1
    Andreas Kernchen 05.03.2018 Link zum Kommentar

    Yippie, gerade Versandbestätigung bekommen von Samsung. Gerät ist wohl aus Holland unterwegs - denke kommt vor Freitag <3


  • 17
    Gelöschter Account 05.03.2018 Link zum Kommentar

    Das s9 kann über Gesichterkennung und Iris Scan noch genau so leicht überlistet werden wie beim s8. Naja viel Mühe haben sie sich dann nicht gegen denn das s9 kann nur 2D Bilder verarbeiten. Dann sind die Emojis sicher auch Mist.


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 05.03.2018 Link zum Kommentar

    Mein Gott, euer gehate (auf beiden Seiten) ist ja unerträglich.

    Was das Thema angeht, für mich wird es das Sony. Hab schon lange immer Sony gehabt und bin ob der software wesentlich zufriedener als bei Samsung. Ich persönlich mag die Samsung Software nicht, aber generell macht man sicherlich mit beiden nichts verkehrt.


  • 54
    Gelöschter Account 04.03.2018 Link zum Kommentar

    Optisch gefällt mir das neue Sony Design nicht so .... ein gestrechtes 5,2 Zoll-Display ist zwar modern, das aber für mich in schön hinzubekommen hat nicht geklappt. Technisch würde ich das Sony aber bevorzugen gegenüber dem für mich schöneren Samsung. Die Sony Farbestaltung ist zudem wirklich nicht meins......


  • Leon R. 39
    Leon R. 04.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich interessiere mich durchaus für das XZ2, da ich schon länger nach einem ehrenvollen Nachfolger für mein Z2 suche. Mal sehen wie sich das neue Design von Sony anfühlt, erst dann weiß ich, ob es etwas für mich ist. Speicher hätte ich mir gerne die Option auf 128GB gewünscht, 64GB sind aber noch in Ordnung. Wenn das Design wirklich gut geworden ist, kann ich sogar die fehlende Kopfhörerbuchse verschmerzen.


    • 12
      Johnny 04.03.2018 Link zum Kommentar

      Von dem was ich bisher über das XZ2 gelesen und auf Youtube gesehen habe wirst du mit dem XZ2 ein ehrenvollen nachvolger für dein Z2 finden, und für die Kopfhörerbuchse legt Sony ein Adapter bei.

      Leon R.


  • Yiruma 31
    Yiruma 04.03.2018 Link zum Kommentar

    Allein die Sony UI ist in der Performance dem S9 haushoch überlegen.
    Beim S9, ich habe es gestern getestet, ruckelt es schon direkt.
    Die Sony UI habe ich noch nie ruckeln sehen.....

    Nerdy


  • 12
    Johnny 04.03.2018 Link zum Kommentar

    Der Verkauf von Sony Xperia XZ 2 und XZ 2 Compact sollen angeblich auch im März starten (laut anderen Pressemitteilungen) und deshalb würde ich mir das XZ 2 aus der Nähe anschauen weil Design und Haptik neu sind.
    Beim Galaxi S9 hat sich am Design nichts geändert oder fast nichts und ist seit Galaxi S7 bekannt.
    Aus dem Datenblatt kann man sich für das eine oder andere entscheiden und da werden sich die eiligen Vorbesteller für das Galaxi S9 entscheiden weil es seit S7 bekannt ist.
    Das Gewicht 197g des Xperia XZ 2 sollte eigentlich nicht erschrecken denn das iPhone 8 plus bringt nur 202g auf die Waage und wird auch verkauft. Die 34g sind nicht entscheidend, mein Sony Xz Premium bringt 191g auf die Waage und es stört überhaupt nicht, aber das 4k Display, Stereolautsprecher, sehr gute Kamera bei gutem Licht, top Qualität sehr schnelle Updates nicht zu vergessen, waren für mich
    ausschlaggebend mich für Sony zu entscheiden und bereue es nicht.
    Das XZ 2 hat al diese Qualitäten auch und die Kamera im 960 Fps Modus funktioniert besser als beim S9 und Xperia XZ Premium und wie gesagt wenn 197g gut verteilt sind merkt man die 34g unterschied nichts mehr.

    Gelöschter Account


  • 17
    Gelöschter Account 04.03.2018 Link zum Kommentar

    Naja, mal auf das lg g7 warten. Mal schauen wer dann die Display Krone bekommt. ob sich der Zuschuss von Apple ausgezahlt hat. Das waren ja einige Millionen für die oled Entwicklung. Lg g7 bekommt ja mal ne richtig gute Auflösung. Schade das lg es nicht wie Apple mit der Kalibrierung,Software uswhin bekommt denn da wär vor September noch ein neuer Display König da.
    Apple bekommt nur von lg Displays 2018 oder auch welche von Samsung weiß das jemand?

    Ihr schreibt das Sony wäre ein Schwergewicht? Naja,Ansichtssache! Ich hab es gern etwas schwerer, beim Galaxy hat man(ich) das Gefühl das es aus dem Kaugummiautomaten kommt
    Das iPhone X hat knapp 180g u ist perfekt vom Gewicht aber leichter dürfte es auf keinen Fall sein.

    herrlich


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    04.03.2018 Link zum Kommentar

    "Größer Unterschiede bei Display mit Folgen"

    Das ergibt bei mir irgendwie keinen Sinn. Liebes AP-Team: bitte korrigieren.

    2-LRuslan Jo May


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 06.03.2018 Link zum Kommentar

      stimmt =D


  • 23
    Gelöschter Account 04.03.2018 Link zum Kommentar

    Das nennt man unterm Strich dann wohl einen Platzhalter für einen zukünftigen Vergleich.
    Wieder ein Artikel, der gefühlt unendlich oft aus der Versenkung geholt wird... ;-)


    • 17
      Gelöschter Account 04.03.2018 Link zum Kommentar

      Lg g7 Display Auflösung: 3120x1440 pixel
      Oh sorry, sollte ein Abschnitt runter


  • 12
    Knud Aagaard 04.03.2018 Link zum Kommentar

    Sony 2160:1080 = 2:1. Samsung 2960:1440 = 2.05555:1. Was wird als nächstes kommen? Vielleicht 2,3:1?
    Ich würde 3840:2160 6,5 "und fast randlose Anzeige bevorzugen.
    Das Leben ist schön.


    • 17
      Gelöschter Account 04.03.2018 Link zum Kommentar

      Display vom g7 3120x1440 pixel


  • Kai H. 17
    Kai H. 04.03.2018 Link zum Kommentar

    Liebe Verfasser der Texte... Bitte achtet doch mal darauf, dass der Satzbau, als auch die Rechtschreibung richtig durchgeführt wird. Als jahrelang treuer Leser eures "Magazins" möchte ich von euch auch weiterhin den Eindruck von Professionalität haben. Leider häufen sich die Fehler... Dieser Gefallen würde uns allen gut tun.
    Vielen Dank


  • 31
    ait 04.03.2018 Link zum Kommentar

    Hat Sony nicht dieses Batterienachhaltigkeitssystem verbaut.Die Software und Updates sind bei denen auch besser.Sowie ich lesen kann wird der Akku ebenfalls länger durchhalten.
    Dabei erübrigt sich die Antwort ja.

    Sander Huck


    • 29
      Gelöschter Account 04.03.2018 Link zum Kommentar

      Staminamode... aber ganz ehrlich. Mein xz scheint gerade seit n paar tagen recht angefressen zu sein. Akkuverbrauch ist im moment unglaublich.


      • 31
        ait 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Nein das meinte ich nicht, das System mit dem die Batterie Jahre länger durchhält.


      • Thorsten 37
        Thorsten 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Qnovo


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Die Batteriepflege, hat im XZ1C keinen besonderen Namen macht aber nen super Job!


      • Thorsten 37
        Thorsten 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Doch hat sie:

        Qnovo


  • 40
    Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

    ---> www.androidpit.de/search?st=Galaxy+S9&to=1
    So langsam wird diese Galaxy S9-Kampagne hier richtig pervers. Lauter sinnlose S9-Schwan*vergleiche, S9 hier, S9 da, S9 immer und überall. Normal ist wirklich anders.

    Dass es von Samsung selbstverständlich keine finanziellen Zuwendungen gibt, wurde hier ja bereits versichert. Okay, mag sein. Wunderschöne Geschenke oder ähnliche Aufmerksamkeiten bekommen die Schreiberlinge auch nicht? Lasst mich raten ... Nein, natürlich(!) gibt es sowas auch nicht ... :o)

    C. F.Sander Huck


    • Tim 121
      Tim 03.03.2018 Link zum Kommentar

      Ganz ruhig...
      Das ist doch überall, jedes Jahr so.
      Wenn LG in ein paar Monaten des G7 oder V40 vorstellt, wird das auch mit jedem irgendwo rumliegenden Smartphone verglichen... Ebenso dann beim Note, wahrscheinlich dem iPhone usw.

      Außerdem musst du die Artikel doch nicht lesen. Interessieren sie dich nicht, öffnest du sie nicht. Es könnte so einfach sein ^^

      trixiGelöschter AccountRedwelth


      • 2-L 26
        2-L 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Ein Vergleich von einem Mal Smartphoneanfassen, ist nicht seriös, Und dann aus Mangel an Gründlichkeit und Informationen die Grammzahl noch negativ hochzuspielen, ist unseriös hoch 3...


  • 29
    Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

    wo bleibt eigentlich ulefone? https://www.digitec.ch/de/page/ulefone-am-mwc-das-was-andere-nicht-hinkriegen-7074 da stinken beide ab...
    5000mAh, 6gb ram, 128 rom.
    Aber ist halt noch nicht draussen.

    C. F.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      03.03.2018 Link zum Kommentar

      Den Stand haben die AndroidPit-Mitarbeiter auch nicht gefunden. War wohl alles zu weit von Samsung, Sony und Nokia entfernt und lag auch nicht auf dem Weg zur Imbiss-Bude ;-)

      Gelöschter AccountGelöschter AccountAndreas Stendebach2-LHardYirumaGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich glaube du hast auch nicht den geringsten Schimmer, wie extrem Stressig so eine Veranstaltung ist?
        NIEMAND schafft es bei so einem Event ÜBERALL hin und kann dann auch noch Artikel, Videos und Co. dazu liefern. Auch mit einem 10-Mann-Team ist sowas nciht schaffbar.
        Und Samsung, Sony, Nokia etc. sind nun einmal wichtiger/interessanter, als Ulefone und Konsorten.


      • 2-L 26
        2-L 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Da es ja genug Leaks vorher gibt, kann man sich schon mal VORHER und ohne Stress über Aktuelles ALLER Anbieter informieren. Und och die armen Journalisten... ;o)

        C. F.


      • 17
        Gelöschter Account 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Das ist zu schaffen wenn nicht 5 Mitarbeiter bei der gleichen (Samsung) Präsentation sind

        2-LC. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        04.03.2018 Link zum Kommentar

        @Tim

        Ich habe selbst schon auf Messen ausgestellt und verkauft, sowie vor Ort die Mitbewerber angeschaut, Artikel, Preise und Qualität verglichen, sowie neue Kontakte geknüpft. Ich kenne es also sehr gut, Du wohl eher nicht. Und vor jeder Messe gibt es einen Messekatalog und Ausstellerverzeichnis: wer ist wo auf welchem Stand in welcher Halle und stellt was aus. Da kann ich mich lange im Vorfeld vorbereiten und planen, wen ich wann besuchen und welche Produkte ich mir anschauen möchte. Und worüber ich letztendlich berichten möchte.

        Da Du in Sachen Messen wirklich planlos zu sein scheinst, was die Abläufe angeht, empfehle ich Dir zur Erweiterung Deines Wissenshorizonts einmal die Teilnahme als Praktikant, damit Du dann wirklich sachlich mitreden kannst.

        2-L


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 05.03.2018 Link zum Kommentar

        Jeder Messebesuch wird bei uns sorgfältig geplant und vorbereitet. Und in den Planungen kommt erheblich mehr vor, als nach Außen sichtbar ist. Dass wir beispielsweise Ulephone nicht besucht haben, ist doch letztlich ein beliebiges Argument. Wären wir dort gewesen, käme jemand um die Ecke und beklagt sich, dass wir nicht bei Hersteller XY waren. Das Spiel lässt sich in die Beliebigkeit fortführen.

        Nein, auch mit zehn Leuten vor Ort lässt sich der MWC nicht komplett beackern.


    • 37
      Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

      Meinst du das :

      www.amazon.de/gp/aw/d/B077P411R3/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1520105466&sr=8-1spons&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=ulefone&psc=1

      6000mAh Akku ,6GB RAM und 64GB Rom .
      Schafft Samsung wohl nie solch ein Teil ,zu solchen Preisen zu zaubern .😁

      Dir Kamera bleibt hier aber leider auf der Strecke ,beim Ulefon. 🙄


      • Tim 121
        Tim 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Wäre Ulefone eine bekannte Marke, würden sie es auch nicht "schaffen", solche Geräte für solche Preise anzubieten. Also freut euch, dass diese Hersteller keine Top-Seller sind ^^

        Außerdem verkauft Samsung ja immernoch Millionen dieser Geräte... auch das S9 wird sich im ersten Monat rund 10 mio. mal verkaufen, trotz fast 1000e für's Plus-Modell... Warum sollte Samsung dann an den Preisen etwas ändern?


        Nebenbei kann ich das Gerät aus dem Link nicht so recht ernst nehmen.
        Der Screen wird auf jedem Bild anders dargestellt (mal kleinere Rahmen, mal abgerundete Ecken, unterschiedlich dicke Rahmen usw.)
        man spricht von 90,8% Screen-To-Body Ratio, was im Leben nicht stimmt und dazu übernimmt man sogar noch 1:1 den Begriff "Face ID"
        Und ob in dem ziemlich dünnen Ding wirklich 6080 mAh stecken? Die Chinesen haben schon oft gezeigt, dass sie solche Angaben grandios fälschen können, sodass sogar in Apps wie AnTuTu völlig andere Hardware gelistet wird, als tatsächlich verbaut wurde.
        Zudem finden sich insgesamt 3 verschieden Android-Angaben.
        Im Name steht Android 8.0, in der Beschreibung steht dann plötzlich Android 8.1 und im Text dahinter ist plötzlich die Rede von 7.1.

        Gelöschter Account


      • 2-L 26
        2-L 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Ulefone ist Fanboys anderer Marken sicherlich nicht bekannt. Wer aber mal über den - ach so schmalen - Smartphonerand hinaus schaut, merkt dass sich Samsung & Co langsam warm anziehen müssen auf dem Weltmarkt...


      • 23
        Gelöschter Account 04.03.2018 Link zum Kommentar

        0815-Antwort eines Haters? :-P


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        04.03.2018 Link zum Kommentar

        Warum "hater"? Er hat doch Recht?

        2-L


      • 37
        Gelöschter Account 05.03.2018 Link zum Kommentar

        Also einen Hater,nein erkenne ich hier auch nicht wirklich bei .

        Es gibt eben Leute die sich nach mehreren Richtungen umschauen und sich nicht nur an ein Gerät festklammern und mein zudem ,der restlichen Menschheit ihre Meinung aufdrängen zu wollen ,nur weil sie es für das Beste halten und alles andere nur Schund sei.

        Man betitelt dich ja auch nicht als Egoist ,nur weil du andere ihre Meinung nicht akzeptieren kannst ! 🙄

        2-L


  • Tim 121
    Tim 03.03.2018 Link zum Kommentar

    Bei den Abmessungen ist echt witzlos, das da ins XZ2 nur 180 mAh mehr reingepasst haben sollen...

    Zumal Sony bis vor 2-3 Jahren doch selbst gezeigt hat, dass sie wissen, wie man große Akkus verbaut... siehe das Z2 mit 3200 mAh...

    Samsung hat eine relativ normale Weiterentwicklung gezeigt, aber die Entwicklung bei Sony finde ich schade...

    Hans M.


    • 29
      Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

      also sony mit kleinerem bildschirm und grösserem akku ist böse weil sie nur 180mAh reingewürgt haben? Samsung macht ja garkeine erhöhung... s8 3000 s9 3000.

      NerdyAndi R.C. F.


      • Tim 121
        Tim 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Habe ich gesagt, dass Samsung es wirklich besser macht?
        Samsung hat die Geräte aber nicht mal eben so 3mm dicker gemacht (was bei Smartphones enorm viel ist) und die Klinke weggelassen.

        Hans M.Redwelth


      • 2-L 26
        2-L 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Oh, 3mm dicker, wie schlimm wenn arme User derartig maß-voll belastet werden... ;o)

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 04.03.2018 Link zum Kommentar

        @2-L
        darum geht's mir nicht wirklich. Aber ganz ehrlich. 11,1 mm dick und dann trotzdem nur 3180 mAh? Das ist lächerlich und nur das stört mich.
        Mich würden 11mm überhaupt nicht stören, wenn im Verhältnis dazu auch ein passender Akku verbaut wäre, aber Pustekuchen


      • 2-L 26
        2-L 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Orr, Du Ärmster...

        Gelöschter Account


    • 35
      Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

      seit dem Z2 sind die akkus bei sony jedes jahr kleiner geworden

      TimAbdus


    • 26
      Dennis R. 03.03.2018 Link zum Kommentar

      Also zwischen dem S8 und dem S9 gibt es beinahe keinen Unterschied. Optisch schon gar nicht. Weiß nicht, wo du da so krasse Verbesserungen gesehen hast.


      • Tim 121
        Tim 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Nur weil das Design gleich ist, heißt das nicht, dass die Geräte gleich sind.. Das stimmt nicht bei den iPhones und auch nicht bei Samsung...
        Bis auf das Design hat Samsung überall (wie die meisten Hersteller) alles erneuert.
        Und ich habe auch nirgends von "krassen" Verbesserungen gesprochen. Lies richtig und interpretier' keinen Müll in etwas, der nirgends so steht.
        Ich habe "normale Weiterentwicklung" geschrieben und nicht "Samsung bringt hier echt krasse Neuerungen".


      • 2-L 26
        2-L 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Was ist "normale Weiterentwicklung"? ;o)


      • Tim 121
        Tim 04.03.2018 Link zum Kommentar

        - besseres Display, bei gleichbleibender Technologie
        - schnellerer/effizienterer Prozessor
        - etc.
        Solche Sachen. Das ist halt "klassische" Evolution.
        Dazu hat Samsung aber auch bspw. neue Technologien eingebaut, wie die genannte Blende. Sowas gab es vorher nicht.
        Sowas hat Sony dieses Jahr nicht geliefert. Sie haben die Geräte nur dicker (und mMn auch deutlich hässlicher) gemacht und die Klinke gestrichen.

        Hans M.


      • 23
        Gelöschter Account 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Intelligente sinnvolle Beiträge, das wäre zb Weiterentwicklung... ;-)

        Gelöschter Account


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 04.03.2018 Link zum Kommentar

      Man sollte aber nicht vergessen dass Sony Laufzeiten da rausquetscht wie kein anderer und das ohne z.B. Benachrichtigungen zu verbocken (ja ich meine Huawei/Honor).


  • 46
    Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde SONY es wünschen, endlich mal ein gutes, abgestimmtes Kamera-Paket hinzubekommen, was sich insbesondere im Automatikmodus hervor tut.

    Vom Design und der Bedienbarkeit her würde ich persönlich klar zum SONY greifen.

    Sander HuckAndi R.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      03.03.2018 Link zum Kommentar

      Die Kameras sind nach wie vor gut. Man muss sich nur mit den Einstellungen befassen und - sorry - fotografieren können.

      2-L


      • 46
        Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Es geht nicht ums "Können", sondern darum, dass die meisten Nutzer fast ausschließlich die Automatik nutzen.

        Hans M.Tim


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.03.2018 Link zum Kommentar

        Und auch den muss man erst einmal einstellen. Und man sollte wissen, dass man mit Fingerdruck auf das Display den Focus steuern kann. Tja, Automatikmodus heißt auch erst einmal lesen und sich schlau machen, was die Kamera alles kann und vor allem, wie es geht.

        Gelöschter Account2-L


      • 46
        Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Meine Fresse, kennst Du Dich aus!

        Da kann man ja nur den Hut ziehen und vor Neid erblassen.

        Der alte FischerHans M.TimGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 03.03.2018 Link zum Kommentar

        @C.F
        man merkt, dass du von der "Masse" echt nicht die geringste Ahnung hast.
        Mag sein, dass die Kamera im Manuellen Modus top ist. Das sind die Kameras von Samsung, LG, Google und Co. aber AUCH!! Doch die Masse fotografiert im Auto-Modus und hat keinen Bock sich erstmal damit zu beschäftigen, während es nahezu alle anderen Top-Hersteller auch hinkriegen.
        Smartphones sind für Schnappschüsse gedacht und nicht dafür, dass du sie in ein Stativ einspannst und an den Reglern im manuellen Modus rumspielst. Wenn ein Smartphone aber nur das hinkriegt, dann hinkt es eben dem Rest hinterher und genau das ist bei Sony der Fall.

        Außerdem heißt Autofokus "automatischer Fokus" und nicht "Lies dich rein, lern das System kennen und mach selbst-Fokus".
        Genau das gleiche im Auto-Modus.

        Hans M.


      • 2-L 26
        2-L 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Tsja, und der Automatikmodus kann halt nicht alles. Gerade in Lichtgrenzsituationen, ist da die Erfahrung und die Bediensicherheit eines erfahrenen Fotografen halt deutlich treffsicherer - und das unterscheidet dann coole Fotos mit Pfiff von Massenknipsbildchen. ;o)

        C. F.


      • 2-L 26
        2-L 04.03.2018 Link zum Kommentar

        An alle Ich-will-nur-Vollautomatikknipser - es geht beim Fotografieren fast immer ums Können. Wenn ich nicht weiß, wie meine Kamera wann reagiert, habe ich auch nur zweitklassige Fotos. Gute Fotos beginnen im Kopf... ;o)

        C. F.


      • 2-L 26
        2-L 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Hey Tim, lass es bitte, wenn Du von Fototechnik, Fotografie und Physik so wenig weißt, wie Du hier offenbarst. Na klar geht es Dir um Schnappschüsse, aber andere Menschen haben halt auch andere Ansprüche. Richtig gute Fotos macht man nur, wenn man ein Auge für (Licht-) Situationen sowie das Motiv hat UND seine Technik -
        auch mit der Automatik - beherrscht. Wenn Dir alles andere so reicht, ist das doch okay, aber stell Deinen halbwissenschaftlichen Maßstab bitte hier nicht als das Ei des Kolumbus dar, okay?!

        C. F.


      • Tim 121
        Tim 04.03.2018 Link zum Kommentar

        @2-L
        1. Wo habe ich auch nur irgendwas von meinem Wissen als Fotograf preisgegeben?
        2. Spiel' dich nicht so auf, nur weil du DENKST, dass du hast mehr Ahnung hast.

        Ich habe sehr wohl einiges an Erfahrung als Fotograf, nur scheint ihr nicht zu verstehen, dass Smartphone-Kameras ein anderes Konzept verfolgen, als eine richtige DSLR, die einen erfahrenen Fotografen voraussetzt.
        Smartphone-Kameras sollen so einfach wie möglich sein und möglichst alles selbst machen und das beste daraus machen können. Darum verwenden immer mehr Leute ihr Smartphone als Kamera: Sie haben keinen Bock immer erst alles zum passenden Szenario einstellen zu müssen.
        Und ja, welche Leute haben denn andere Ansprüche? Erzähl mir nicht, dass auch nur irgendein Profifotograf zum fotografieren sein Smartphone nimmt. Bzw. ja klar nimmt er das, aber auch der nutzt in der Regel den Auto-Modus, weil Smartphone-Kameras für SCHNAPPSCHÜSSE gedacht sind!
        wer richtig gute Fotos will, der nutzt nicht den manuellen Modus, sondern der nutzt eine richtige Kamera.

        PS: Denk' lieber erst einmal gründlich nach und lies am besten meine Kommentare richtig, bevor du hier irgendwelchen Nonensen von dir gibst, den ich NIRGENDS zur Ansprache gegeben habe.
        Wo nimmst du bitte das Wissen her, dass ich zum Thema Kamera nur Halbwissen habe?
        Woher nimmst du bitte das Wissen, dass mir der Auto-Modus zum Fotos machen reicht?

        Gelöschter AccountGelöschter AccountHans M.


      • 2-L 26
        2-L 04.03.2018 Link zum Kommentar

        OMG... *lächl*

        Du hast nichts von Deinem Fotowissen preisgegeben, sondern hast lesbar keins und belehrst hier andere seitenlang, lieber Tim und wirst dabei noch persönlich. Dass Du darüber kein Wissen bast, beweist allein Deine hartnäckige Rechthaberei zu "Schnappschüssen mit Vollautomatik". Sicher wollen das viele, doch der Fotofehler steht immer hinter der Kamera.

        Hier schrieb auch keiner etwas von einer DSLR, sondern davon, dass (richtig) ordentliche Fotoqualität grundsätzlich von der Beherrschung der jeweiligen Kamera und der Erfahrung mit ihr abhängen. Übrigens baben auch fast alle Proficams einen Vollautomatikmodus.

        Komm Dr. Foto, lass uns hier mal über Schärfentiefe - Objektivverzerrungen - Lichtempfindlichkeiten - Sensoren - Verschlussarten - Belichtungsreihen -
        Zusammenhänge von Blendenöffnung und Belichtungszeiten - Fotografie bei Gegenlicht, Bewegung oder mit Belichtunskorrektur - Bildrauschen in verschiedenen Lichtsituationen - Temperaturabhängigkeit - (Tages-) Zeiten zum Fotografieren und, und, und diskutieren... Dort stößt jede Automatik an ihre Grenzen. Und genau dort greift der kluge Fotograf mit seinem Wissen sowie seiner Kenntnis und Erfahrung mit der jeweiligen Cam ein.

        Wer ein schlechter Fotograf ist, macht auch mit einer Supervollautomatik keine besseren Bilder. Der Nichtschwimmer schiebts übrigens auch auf die Badehose... ;o)

        Im Übrigen, gibt es genug ambitionierte Fotografen, die im Notfall auch mal auf ihr Smartphone zurückgreifen. ;o)

        Und hör bitte auf, Dich so aufzublasen...

        C. F.


      • 23
        Gelöschter Account 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Aufblasen, da kennst du dich gut aus. Und natürlich in der Fotografie, scheint dein Fachgebiet zu sein. Zumindest wenn man deinem Copy&Paste glauben schenken darf... :-D

        Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        04.03.2018 Link zum Kommentar

        @Tim

        Liest Du eigentlich das was ich geschrieben habe, bevor Du mit irgendwelchem Schmarrn antwortest, nur um wieder 10 Punkte zu kassieren? Ich habe geschrieben, dass man die Automatik auch erst einmal einstellen muss. Da gehört die Auflösung dazu, Fucosfelder etc. Solltest Du aber wissen. Manchmal bekommt man jedoch das Gefühl, dass Du vielleicht ein toller Theoretiker bist, an der Praxis es dafür aber gewaltig mangelt.

        2-LGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        04.03.2018 Link zum Kommentar

        "Ich habe sehr wohl einiges an Erfahrung als Fotograf,....."

        LOL...Mit 23 Jahren. Ja klar. Tim: you made my day! Ich glaube, hier reden Leute mit, die schon mit der analogen Spiegelreflex angefangen haben, zu fotografieren, welche Du höchstens vom Namen her kennen dürftest. Wenn Du wirklich Fotograf bist, dann nenne uns doch bitte mal einen Fotoblog oder ähnliches, wo Du Bilder von Dir veröffentlicht hast, damit wir uns von Deinen Qualitäten einen Überblick verschaffen und Meinung bilden können.

        2-L


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        04.03.2018 Link zum Kommentar

        @Michael B.

        "Meine Fresse, kennst Du Dich aus!"

        Ja, ich habe Jahre lang mit Sony Smartphones fotografiert.

        2-L


      • 2-L 26
        2-L 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Ach Freakyno 1... Copy & Paste... *lächl*

        Das nennt man abrufbereites Fachwissen, Jungchen. Jo und ich habe darin auch ganz zufällig wirklich eine Ausbildung... Ich habe sogar noch Filme und Papierbilder im Fotolabor entwickelt. Und mit richtigem Fotografieren - völlig ohne Automatik und Autofocus - habe ich Mitte der 80er ebenfalls angefangen. Das (physikalische) Wissen um' s Fotografieren brauche ich heute noch beim Bildermachen. Z. Zt. fotografiere ich mit 'ner "Fujifilm X-Pro2" und 'ner "Sony DSC‑RX100" für zwischendurch. Noch Fragen?!


  • 29
    Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

    sehe ich das richtig? hat das s9 immer noch curved "edges"?


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      03.03.2018 Link zum Kommentar

      Jepp. Ein feature, das keinen Mehrwert bringt.

      2-LH G


    • Tim 121
      Tim 03.03.2018 Link zum Kommentar

      Das gehört halt zum Design bei Samsung. Davon werden die definitiv nicht mehr ablassen... Gibt kaum noch Wege, um sich beim Design abzusetzen, aber so kann es Samsung halt. Ob es einem nun gefällt oder nicht ^^

      Heiko-K


      • 2-L 26
        2-L 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Möööönsch, Samsumg hat's halt rischdisch drauf, Tim... Gelle?! ;o)
        Sag mal, warst Du auch mit beim Vergleichsanfassen auf der MWC?!


      • Tim 121
        Tim 04.03.2018 Link zum Kommentar

        *seufz*
        Macht es dir Spaß, irgendwelchen Blödsinn zu schreiben?
        Habe ich behauptet, dass Samsung es richtig macht? NEIN!
        Ich hasse die Edges, mehr als alles andere, nur damit du das auch mal in den Schädel kriegst.

        Und nein, war ich nicht. Der MWC ist leider für "Normalsterbliche" ein bisschen sehr teuer und am Ende hat man nur Stress und sieht trotzdem nichts.

        Hans M.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Eigentlich schade, damals hatten sie ihren Homebutton und seit dem der weg ist ist Samsung für mich gestorben. War ihr Markenzeichen und würde auch mit Fingerabdruckscanner funktionieren aber dann müssten sie ja auf die ach so praktischen superkleinen Bezel und Edges verzichten, das geht natürlich gar nicht!


      • 2-L 26
        2-L 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Dann schreib hier nix drüber, wer denn von den beiden Phones vermeintlich bessere Features hätte, Tim... *g*


      • 17
        Gelöschter Account 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Gefallen! ok ,ist Geschmacksache. Die Bedienung vom Smartphone oder das schauen von Filmen,Serien oder Apps, spiele und selbst das Schreiben ist eine Qual mit curved. Das ist zumindest meine Meinung! Hatte mal ein paar Monate das s7 aber geändert hat sich nichts denn das schreiben mit dem s8 ist genau so ne Qual
        Versteh auch nicht was ihr euch alle über ne notch aufregt wenn doch das curved ein viel größeres übel ist. Will hier auch nix schlecht reden oder mich bei euch einmischen aber das curved ist absolut Mist.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    03.03.2018 Link zum Kommentar

    Vom Design und den Specs her, hat für mich das Sony die Nase vorne...

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 03.03.2018 Link zum Kommentar

      von welchen Specs?
      Und das XZ2 ist mittlerweile doch auch nichts weiter, als ein Glas-Sandwich, nur dass noch deutlich dicker ist, ohne dass es was bringt... deutlich fetter und trotzdem keine Klinke und ein kaum merklich größerer Akku

      Gelöschter AccountTim E.Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.03.2018 Link zum Kommentar

        Es hat ein LCD-Display, was den Farbraum nicht so verbiegt wie ein OLED. Zudem eine 19MP Kamera hinten. Full HD bei Zeitlupenaufnahmen. 4K Videos in HDR. Das reicht mir schon als Vorteile gegenüber dem Volkshandy...


      • 52
        Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Das alles hat doch schon das XZ Premium, wenn ich mich nicht irre...


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.03.2018 Link zum Kommentar

        Na siehste. Dann hatte das sogar schon die Nase vor dem S9 vorne ;-)


      • 52
        Gelöschter Account 03.03.2018 Link zum Kommentar

        Das sowieso. Dass Samsung für Innovation steht, wäre mir auch neu.

        2-L


      • Tim 121
        Tim 03.03.2018 Link zum Kommentar

        @C.F.
        1. Es kommt auf die Kalibrierung an. Ein OLED-Display kann zehn mal näher am sRGB-Farbraum sein, als ein LCD, wenn es richtig bzw. das LCD völlig falsch kalibriert ist. Knalligere Farben sind einfach "beliebter", deshalb wird sowas gemacht. Bei Samsung kannst du das aber alles selbst justieren. Von knallig, bis runter zu realistisch ist alles dabei und auch eine eigene Kalibrierung ist möglich.

        2. Und was bringen dir diese 19MP? Bist du auch einer von diesen "Je mehr MP, desto besser"?

        3. Toll, wird wahrscheinlich trotzdem nur wie 720p aussehen und da man nur 0,2sek in diesem Modus aufnehmen kann, ist es sowieso nur eine witzlose Spielerei. Bei beiden.


      • Tim 121
        Tim 03.03.2018 Link zum Kommentar

        @Th K
        Innovation:
        "der Vorgang, dass durch Anwendung neuer Verfahren und die Einführung neuer Techniken ein Bereich erneuert und auf den neuesten Stand gebracht wird."
        Das hat Samsung schon einige Male. Aktuell hinken Innovationen überall. Trotzdem bringt Samsung "mehr", als viele andere, wie bspw. die variable Blende.

        Und Immerhin lässt Samsung keine Anschlüsse weg, nur weil Apple das geil findet. Sony schon.


      • 2-L 26
        2-L 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Dann geh doch zu Samsung... *lächl*


      • 23
        Gelöschter Account 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Trolle verschwinden irgendwann auch wieder von ganz alleine in ihrer Höhle....


      • 2-L 26
        2-L 06.03.2018 Link zum Kommentar

        Du auch? Das wäre doch mal was...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel