Topthemen

Samsung Gear S: Smartwatch mit gebogenem Display angekündigt

gears teaser
© Samsung

Auch Samsung schickt wie erwartet eine neue Smartwatch ins Rennen. Die Gear S ist zwar nicht wirklich rund, hat dafür aber ein gebogenes Display. Und läuft mit Tizen.

gears teaser
Die erste wirklich gebogene Smartwatch, die Gear S. / © Samsung

Während alle Welt nach runden Smartwatches schreit, bleibt Samsung seiner eher rechteckigen Linie treu und geht einen anderen Weg, nämlich den von Galaxy Round und G Flex. Das gebogene Display der Gear S sollte sich deutlich besser ans Handgelenk anschmiegen als bisherige Modelle auf dem Markt.

In der kürzlich angekündigten, 3G-fähigen Uhr steckt ein Dual-Core-Prozessor mit 1,0 GHz, 512 MB RAM und eine 300-mAh-Batterie, die angeblich mindestens zwei Tage halten soll. 4 GB interner Speicher stehen zur Verfügung, und das 2-Zoll-Super-AMOLED-Display hat eine Auflösung von 360 x 480 Pixel. Ab Oktober wird die Gear S weltweit erhältlich sein.

gears 2
In zwei Farben wird es die Gear S geben. / © Samsung

Android Wear wird jedoch nicht auf dem Gerät laufen, Samsung setzt stattdessen wieder auf sein eigenes Betriebssystem Tizen. Ob das am Ende zu einem Plus oder Minus wird, bleibt abzuwarten und führt uns zu der alten Frage zurück: Wer ist stärker? Samsung oder Google? 

Gefällt Euch das gute Stück?

Quelle: Samsung

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (50)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
50 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Gelöschter Account 04.09.2014 Link zum Kommentar

    finde sie ja echt recht chic. Jetzt ist nur meine Frage ob ich sie auch in Verbindung mit einem HTC One benutzen kann, oder ob ein Samsung Handy Voraussetzung ist


  • 17
    Hans-Thomas M. 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Die Uhr sieht für mich scheiße aus. Aber, dass sie 3G fähig ist, ist ein verdammt starkes Argument. Hoffentlich findet sie genug Käufer, dass Google begreift, dass man damit Geld verdienen kann und SIM Karten bei Andoid Wear zulässt. Dann kommen bestimmt sehr schnell Android Wear Uhren damit heraus, und dann werde ich zuschlagen.
    Die generelle Frage lautet aber: Warum muss es eine Uhr sein? Warum nicht ein Medaillon für eine Halskette, eine ansteckbare Brosche a la Startrek Enterprise, ....

    ds_1984


  • Jo L. 19
    Jo L. 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Die Zifferblätter kann man übrigens beliebig austauschen und ist
    auch nicht auf die von Samsung angewiesen. Wir sind hier
    eben nicht in der Apple-Geschmacksdiktatur mit Einheitsmodell. ;)

    Für die Gear-Reihe gibt es sogar Portale für neue Watchfaces, z.B. http://gearfaces.com/ . Für jeden Tag ein neues Zifferblatt. :)

    Und es gibt auch über 1000 Gear-Apps, auch Apps, mit denen man sich sein
    individuelles Zifferblatt nach seinem persönlichen Geschmack selber
    designen kann. Ähnlich wie bei Android Wear auch.

    Gelöschter AccountLeynad Jee


  • 10
    David Noel Z. 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Design ist klasse, Tizen sehr akkuschonend. Könnte DIE Smartwatch des Jahres werden.

    Jo L.mapataceds_1984Gelöschter Account


  • 31
    Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

    hy leute! in den kommentaren gab ich ein oder zweimal gelesen "läuft mit tizen, kommt mir nichts ins haus" (so in der art)
    was is an tizen bei ner smartwatch denn so übel?

    Jo L.Gelöschter Account


    • Kiwi 16
      Kiwi 28.08.2014 Link zum Kommentar

      Eigentlich nichts. Es gibt zwar leider noch komischerweise keinen Vergleich zweier Uhren mit Titzen/Wear, aber Titzen läuft viel Ressourcen schonender als Wear was sich vor allem an der rund doppelt so langen Laufzeit bemerkbar macht. Die Gear S ist mit zwei Tagen Laufzeit angegeben und hat im Gegensatz zu bisherigen Wear Uhren 3G, GPS, WLAN und Bluetooth an Bord.
      Und das ist ja mal schon ein Riesen Punkt für Titzen wie ich finde.

      Jo L.Gelöschter Account


    • 50
      Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

      Wahrscheinlich ist nichts besonders übel an Tizen. Schliesslich konnte bis jetzt kaum jemand einen Direktvergleich machen. Das sind einfach wie immer ein paar Stock-Android-Fanboys, die aus Prinzip rumstänkern...;-)

      Jo L.mapataceds_1984Kiwi


  • 25
    Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Sieht echt schick aus 👍 Allerdings sind diese Smart Watches nicht mehr als Spielerei in meinen Augen. Dafür dann bedeutend zu teuer.

    Gelöschter Account


    • 33
      ds_1984 28.08.2014 Link zum Kommentar

      ansichtssache, eine "richtige" uhr kann nicht ansatzweise so viel wie smartwatches. ich lese zum beispiel meine whatsapp nachrichten, sms und infos über anrufe auf meiner kleinen gear fit ab und entscheide dann ob ich überhaupt mein s5 in die hand nehme. also macht echt spaß, ist praktisch, entlastet den handyakku (wobei das nicht das thema ist beim s5, passt schon) und ja - die uhrzeit kann man auch ablesen. kurz um: man muss nicht andauernd das handy für alles in die hand nehmen.


  • Conny 11
    Conny 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Sieht aus, wie eine breitere Gear fit 👍

    ds_1984


  • Lefty 42
    Lefty 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Steht und fällt mit der Kompatibilität zu anderen Smartphones.


  • 27
    Jürgen Wolta 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Geil!

    Jo L.Gelöschter Account


  • 14
    Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Eine Uhr welche sehr schick an meinem Handgelenk aussehen könnte, jedoch 2 Zoll groß, vielleicht zu groß. Mal abwarten und im Laden bestaunen. Jedoch Interresse ist vorhanden


  • 43
    Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Viel zu groß für das Handgelenk, wer tut sich denn sowas an?


    • 50
      Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

      Wie willst du das beurteilen aufgrund dieser Bilder?

      TimJo L.


      • 58
        Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

        Mehr als 5 cm Displaydiagonale im 16:9-Format (also in der Diagonalen ein halbes iPhone 5-Display!) plus Rand und "Unterbau". Also "dezent" geht anders... ;-)


      • Tim 121
        Tim 28.08.2014 Link zum Kommentar

        erstmal nachdenken.. 320 x 480 sind nicht 16:9, sondern 3:2 und außerdem, selbst wenn es 2" im 16:9 hätte, wäre das insgesamt ein Viertel eines iPhone 5 Displays, nicht ein halb...
        und außerdem ist es gebogen, damit es sich an den Arm schmiegt und nicht gerade wie ein Brett..


  • 48
    Simeon S. 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Gute Idee.
    Aber ich finde sie hässlich.
    Und mit den Homebutton sieht das aus wie ein Samsung Galaxy auf den Arm gequetscht.


  • 50
    Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Der gebogene Display ist endlich mal ein sehr guter Ansatz neben der sinnlosen Diskussion "eckig/rund". Etwas in dieser Art finde ich viel praktischer als eine übergrosse runde Uhr.

    H GJo L.Tim


  • 33
    ds_1984 28.08.2014 Link zum Kommentar

    schreibt doch oben nicht so einen quatsch! die erste gebogene smart-watch!!! es ist vielmehr ein großableger von der gear fit! oder denkt ihr wegen der bezeichnung "Fitness-Armband" das die GearFit keine Uhr ist??? Bitte mal besser informieren.

    Jo L.


  • 33
    ds_1984 28.08.2014 Link zum Kommentar

    die uhr erinnert mich an meinen kleinen alltagsbegleiter gear fit. bin mega zufrieden damit und finde das die gearfit total unterschätzt wird. was ich sagen will, gebogenes display ist super und hat sich bei mir zumindest bewährt nach mehreren monaten. wie hier noch größeres geschwungenes display und 3G Modul, dass wird ein Traum! Werde mir diese Uhr sicher als Upgrade für meine Gearfit holen!

    Jo L.Dany Hdl


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Auch wenn ich nach wie vor auf die Moto 360 gespannt warte, hat Samsung hier endlich auch einmal gelernt und das Design wirklich hinbekommen. Das einzige Kaufhindernis wäre für mich Tizen.

    Gelöschter AccountJo L.Martin


  • Manuel 22
    Manuel 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Sieht aus wie ein S5 auf den arm gequetscht...

    FLORIANClemens C.


    • Comyu 42
      Comyu 28.08.2014 Link zum Kommentar

      Ich finde die ähnlichkeit nicht

      Gelöschter AccountTim


  • 27
    Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Amoled auf der Uhr? Super dann auch hier verfälschte Farben und miserable Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung. Und den wirklichen Nutzen hab ich auch noch nicht gefunden. Potential ja aber wirklicher Nutzen eigentlich nur für Schüler und Leute denen es peinlich ist ihr Handy in die Hand zu nehmen.


    • 33
      ds_1984 28.08.2014 Link zum Kommentar

      diese sprüche von wegen übersättigter farben immer... kann doch jeder selbst einstellen in welchem bildschirm-modus das gerät läuft. die hersteller-voreinstellung ist doch kein gesetz! vergiss bei den pseudo-nachteilen von amoled (farbdarstellung bereits entkräftet und schlechte lesbarkeit bei sonne stimmt auch nicht beim s5) einen sehr positiven aspekt zu nennen: akkuverbrauch! meine gear fit hält locker 3 tage durch. und das bei einem kleinen purzelakku, ich verwende einen schwarzen hintergrung mit weißer textanzeige. und hier ist die stärke von amoled (nur bei amoled möglich) - alles was schwarz ist, sind inaktive pixel - die da inaktiv nicht mit strom versorgt werden müssen!

      Gelöschter AccountJo L.Leynad JeeTim


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.08.2014 Link zum Kommentar

      verfälschte Farben? Die Farben sind maximal ein wenig intensiver und kontrastreicher. Aber da ich mir auf ner Smartwatch ohnehin nicht mein Fotografie-Portfolio anschaue, wo es wichtig wäre, dass Farben echt und natürlich aussehen, ist es irgendwie zweitrangig.

      David Noel Z.Jo L.Mario FenskeTim


      • 27
        Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

        Komisch mein One hält ziemlich genausolang wie jedes Samsunghandy - ganz ohne Amoled. Dabei macht es Fotos und stellt Bilder so dar wie sie aussehen und nicht in irgendeiner grellen Klickibuntiwelt. Mag toll sein, im Vergleich tut es einfach nur weh in den Augen.

        Und eine Möglichkeit meine Bildschirmdarstellung am Smartphone zu ändern hatte ich noch bei keinem Gerät. Samsung hat das Problem übrigens auch bei Fernsehern. So gern ich einen hätte weil der SmartTV mir sehr zusagt ist die Farbdarstellung selbst im Vergleich zu alten Samsung-Geräten grauenhaft.


      • 19
        Leynad Jee 28.08.2014 Link zum Kommentar

        Fast alle Hersteller (vor allem LG) kalibrieren die LCDs so überzogen, damit die wie AMOLEDs poppen, dabei wird nur leider auf Farbnuancen verzichtet und 90% Grün wird z. B. auf 100% übersättigt.

        Wenn man die Samsung Foto-Gallery benutzt, wird das Display automatisch auf "Professionelle Fotografie" eingestellt. Damit sehen die Farben etwa so aus wie auf einem iPhone. Kann man natürlich auch global einstellen.


    • mapatace 42
      mapatace 28.08.2014 Link zum Kommentar

      Es gibt's immer noch Menschen die weder den Sinn noch Zweck dieser Uhren erkennen oder nicht erkennen wollen.Dabei ist das gar nicht so schwer......das geht nämlich auch wenn man für sich keine Notwendigkeit sieht.Das Phone nicht jedes mal rauszuholen um zu sehen wer anruft oder eine Mail geschickt hat ist schon praktisch....vor allem im Winter der ja auch bald wieder im anmarsch ist.Das kann man sich doch vorstellen ?!?!?..oder nicht?


  • GFB66 11
    GFB66 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Zum ersten mal keine negativen Kommentare über Samsung ^^ :D

    Ich finde auch die Uhr sieht sehr schön aus doch Samsung sollte bei Android Wear bleiben mit Tizen wird das nix...

    ttt ttt


    • Tim 121
      Tim 28.08.2014 Link zum Kommentar

      dafür ist die Laufzeit dank Tizen besser^^ Die Gear S soll mind. 2 Tage durchhalten, eine G Watch zum beispiel nur einen und dabei hat es ein kleineres Display, geringere Auflösung usw.

      David Noel Z.Leynad JeeGelöschter Account


      • 18
        Gelöschter Account 30.08.2014 Link zum Kommentar

        Das ist aber m.M.n. der einzige Vorteil von Tizen. Es gibt viel weniger Apps und die Kompatibilität ist wahrscheinlich stark eingeschränkt.


      • Kiwi 16
        Kiwi 30.08.2014 Link zum Kommentar

        Nee, sorry aber da liegst du falsch. Für Titzen gibt es momentan doppelt so viele App's als bei Wear.
        Kompatibilität? Zbs S-Healt?


  • 58
    Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Die weiße Version sieht ein wenig nach Omas Blutdruckmessgerät aus...

    SCHEUSSLICH!

    Sascha


    • Comyu 42
      Comyu 28.08.2014 Link zum Kommentar

      Deine Oma muss echt smart sein ;)

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountFLORIANDennisJo L.Leynad JeeMartin


  • 38
    Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Sehr schön! Hoffentlich ist es nicht nur mit Samsung Geräten Kompatibel.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountComyu


    • Jo L. 19
      Jo L. 28.08.2014 Link zum Kommentar

      Sie hat 3G und ist vom Smartphone unabhängig.


      • 38
        Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

        Komplett unabhängig oder könnte man sie trotzdem koppeln? Sonst macht es irgendwie kein Sinn


  • Daniel K. 27
    Daniel K. 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Diese Uhr geht doch schonmal stark in die Richtung die ich mir vorstelle.
    Jetzt nur noch ein Metall Gehäuse, Lederband, und die ist gekauft.

    Gelöschter AccountXxausberlinxxComyuErik.D


    • 49
      Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

      Ich finde Kunststoff gar nicht mal so schlecht, so wirkt sie nicht wie ein Klotz am Arm.


      • Daniel K. 27
        Daniel K. 28.08.2014 Link zum Kommentar

        Das sie nicht wie ein Klotz wirkt kommt aber von der der breite des Bandes und der dicke der Uhr.

        So sieht es auf jeden Fall schon um Längen besser aus, als die vorherigen Modelle noch. Aber ein Leder Band wäre das, was mir dabei fehlt.


      • 27
        Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

        Metallband wäre auch okay, diese Gummibänder haben für mich immer was von Kinder oder Sportuhr. Schaut im beruflichen Umfeld zum Anzug z.B. unmöglich aus obwohl das Gehäuse an sich sehr wertig daherkommt..

        lionxx


      • 58
        Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

        Woran kann man die Wertigkeit abschätzen? An Samsungs bekanntem Kunststoff (fühlt sich ggü. Metall oder Keramik bestimmt "toll" auf der Haut an) oder dem unvermeidlichen, verchromten Plastikrahmen um's Display? ;-)


      • 27
        Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

        Ne Metalluhr wäre natürlich noch schöner. :) Wann kommt die HTC-Uhr? Auf den Bildern entsteht für mich im Vergleich (z.B. Pebble) doch ein wertiger Eindruck.


  • 27
    Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Sieht gut aus. Läuft das dann auch mit nicht-Samsung-Geräten?

    Gelöschter AccountComyu


    • 49
      Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

      Laut mobilegeeks hat sie 3G und ist somit Smartphone unabhängig.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountDaniel O.Jo L.


    • Marius 36
      Marius 28.08.2014 Link zum Kommentar

      So eine extrem unnötige Frage!


      • 58
        Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

        Wieso?

        Gelöschter AccountGelöschter AccountDennisDaniel O.Gelöschter AccountGelöschter AccountJan


  • A.J.lucy 23
    A.J.lucy 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Na mal schauen ob das was wird mit der neuen Uhr ich glaube nicht dran wieder mit tizen da ich schon eine habe kommt mir tizen nicht mehr in Frage aber die uhr sieht natürlich super aus auch von den specs her

    ComyuGelöschter AccountKevin Willkomm

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel