Topthemen

Samsung Good Lock 2018: Vorschau auf den Launcher des Galaxy Note 9?

AndroidPIT Samsung Galaxy S9 0692
© nextpit by Irina Efremova

Für das Galaxy Note 9 will Samsung anscheinend einen neuen und flexibleren Launcher integrieren. Diesen Launcher bietet Samsung schon im südkoreanischen Play Store zum Download an, aber auch hierzulande lässt sich dieser via APK-Download installieren.

Auf dem internationalen Markt war der schon im Jahr 2016 erhältliche alternative Launcher von Samsung im Play Store verfügbar. Wer keine Lust auf TouchWiz UI hatte, konnte sich im Heimatland von Samsung diesen Launcher auf sein Galaxy-Smartphone installieren und somit mehr Einfluss nehmen auf das Aussehen der Software.

Galaxy Note 9 GoodLock 2018
Diesen Launcher könnte Samsung für das Galaxy Note 9 vorgesehen haben. / © allaboutsamsung.de

Unsere Kollegen von allaboutsamsung.de haben nun eine neue Version mit dem Namen Good Lock 2018 entdeckt und diesen sowohl auf Samsung-Galaxy-Smartphones als auch -Tablets ausprobiert. Grundsätzlich ist Good Lock 2018 in Sachen Individualisierung und Personalisierung flexibler als das bekannte und ab Werk installierte TouchWiz UI von Samsung. So lassen sich mit Good Lock 2018 die Quick Settings farblich und in der Transparenz verändern, mit Hilfe von Task Changer können die Animationen in der Multitasking-Ansicht angepasst werden und mit EdgeLightning+ gibt es mehr Auswahl in Sachen Animationen für das Seitenlicht für entsprechende Galaxy Modelle. 

AndroidPIT Samsung Galaxy S9 0692
Hat TouchWiz ausgedient?  / © NextPit

Sehr nützlich ist auch One Hand Operation+, mit dessen Hilfe versehentliche Berührungen der Edge Displays minimiert werden können, da man die Empfindlichkeit und den Bereich individuell anpassen kann. 

Wenn Ihr mehr zu Samsungs alternativem Launcher namens Good Lock 2018 wissen wollt, dann schaut bei unseren Freunden und Kollegen von allaboutsamsung.de vorbei, die haben den Launcher getestet. Die notwendigen APKs findet Ihr in diesem Google Drive Verzeichnis, aber Ihr benötigt zusätzlich noch die App Activity Manager aus dem Play Store oder alternativ BadLock als APK.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (6)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • M.E.0815 39
    M.E.0815 18.06.2018 Link zum Kommentar

    Na dann mal Good Luck Samsung. Viel wichtiger ist der Akku und die Hintegrundaktivität bzw unordentliches Software/Hardware-Zusammenspiel. Wenn das passt, dann ist alles gut.


  • Tim 121
    Tim 18.06.2018 Link zum Kommentar

    dieser Launcher wird NICHT der Default-Launcher auf dem Note9...
    Good Lock ist eine Alternative/Erweiterung, die es schon einmal gab und auch da nie auf irgendeinem Gerät vorinstalliert war.

    Das Note9 wird ganz normal mit Experience UI 9.x und Android 8.1 kommen. NICHT mit Good Lock...

    Good Lock ist nichts weiter, als eine weitere App von Samsung, so wie Musik, Internet, usw.

    Nizam G.Michael P


    • Falco 27
      Falco 18.06.2018 Link zum Kommentar

      Good Lock ist ein Launcher Add-on für Samsung Experience 9.x ... und keine alternative Ui.. ich glaube auch nicht, dass das Note 9 mit dementsprechenden Anpassungen kommt.... dass ist ne freiwillige Anpassungsmöglichkeit... Ich finde es sehr gut, dass Samsung den Usern noch mehr Freiheiten ermöglicht nach der Bootloader Sperrung. 😉

      TimGear4


      • 19
        Gear4 18.06.2018 Link zum Kommentar

        Genau. Es ist keine alternative Oberfläche, aber eine Erweiterung. Ich hab die Addons gerade alle drauf. Finde ich persönlich super. Goodlock wird garantiert demnächst kommen.


      • Falco 27
        Falco 23.06.2018 Link zum Kommentar

        Gibt ne neue App seit heute... Clock Face.. zum Anpassen der Uhr auf dem Sperrbildschirm und dem AOD. Kann auf APK Mirror runterladen.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 19.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe bis heute überhaupt nichts von Good lock gehört. Das klingt komisch. Warum soll Samsung diese App benutzen? Sie können eine neue Version von Experience UI bringen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel