Topthemen

Samsung könnte AR Emoji für Videotelefonie umsetzen

samsung galaxy s9 ar emojis c2vx
© nextpit

Neben der Kamera mit der doppelten Blende verfügt das Galaxy S9 und S9+ über ein weiteres Feature, das sonst kein anderes Smartphone des südkoreanischen Konzerns hat: AR Emoji. Belächelt als Gimmick hat Samsung wohl weitaus mehr mit diesem Feature vor. 

Wir alle nutzen tagtäglich WhatsApp, Skype, Hangout oder FaceTime um mit der Familie und Freunden in Verbindung zu bleiben. Dabei läuft der Austausch auf diesen Kommunikationswegen via Text, Sprachnachrichten, Videos oder Videochats. Mit dem Galaxy S9 hat Samsung AR Emoji als eine Art zusätzliche Ausdrucksweise von Emotionen seinen Nutzern vorgestellt. Aber anscheinend ist das nur ein erster Testlauf für eine wesentlich umfangreichere Integration von AR Emoji in unseren Kommunikations-Alltag. Wie nun Patetntly Mobile berichtet will Samsung das einfache Feature aus der Galaxy S9-Serie für Videotelefonie nutzen.

Patent stammt aus 2013 

Das Patent auf dem das Portal bezug nimmt stammt aus dem Jahr 2013 und offenbart, dass Samsung schon vor Apple Animoji im iPhone X animierte Comic Avatars als Ausdrucksform für die Nutzer vorgesehen hat. Zusätzlich zeigt das Patent, dass Samsung für die Umsetzung eine 3D-Frontkamera vorgesehen hat. Mit Hilfe dieser Frontkamera mit Tiefenwahrnehmung soll es dann möglich sein einen 3D-Avatar live für Videotelefonie zu generieren. Der Gesprächspartner muss für das Gespräch aber nicht zwingend über einen Samsung Smartphone samt AR Emoji und 3D Frontkamera besitzen, denn das Patent zeigt, dass Samsungs System auch einseitig funktionieren würde. 

Galaxy Samsung AR Emoji Video Chat
Hinter diesem Patent soll sich die AR-Emoji-Videotelefonie-Plattform von Samsung verstecken.  / © Patently Mobile

Als netter Nebeneffekt würde ein 3D-Avatar-Videochat laut dem Patent auch weniger Bandbreite für die Übertragung nutzen, da nur der Avatar selbst und die Mimik gestreamt wird. Fraglich ist selbstverständlich ob Samsung immer noch an diesem Projekt arbeitet und ob es überhaupt in naher Zukunft Einzug in kommende Galaxy-Smartphones erhalten wird. Das Patent könnte auch dazu genutzt werden um einfach diese Idee gegenüber Konkurrenten zu sichern.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (7)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 103
    Tenten 26.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich frage mich, wem gegenüber man diese Avatare eigentlich einsetzen soll? Wenn ich mit Freunden oder Familie telefoniere, kann ich mich auch selbst zeigen, die kennen mich ja. Und Fremdem gegenüber? In welcher Situation sollte man da eine Comicversion von sich einsetzen? Ich kann mir da keine sinnvolle Anwendung vorstellen. Außer vielleicht an einem Bad Hair Day.


  • 27
    Gelöschter Account 25.04.2018 Link zum Kommentar

    So einen Müll braucht keiner beim Telefonieren...!

    H G


    • 17
      Gelöschter Account 26.04.2018 Link zum Kommentar

      Mit Freundin oder Familie recht witzige Sache die Animoji


  • Andre 15
    Andre 25.04.2018 Link zum Kommentar

    Ob nun AR Emoji oder Animoji sind Sachen die Kein Mensch braucht.....

    H G


  • Sinine 26
    Sinine 25.04.2018 Link zum Kommentar

    Nein danke.
    Der Stil dieser "Comic Avatare" (so wie hier im Titelbild dargestellt) gefällt mir überhaupt nicht.
    Aber selbst wenn es mir optisch mehr zusagen würde, wären diese AR Emoji, oder Animoji, oder wie auch immer, nichts was mir sonderlich wichtig wäre.

    H G


  • 17
    Gelöschter Account 25.04.2018 Link zum Kommentar

    Naja ,sie sollten erstmal ihr ar Emoji erlauben mehr Punkte im Gesicht zu erkennen denn das Samsung Feature ist um welten schlechter wie Animoji. Samsung schafft 100 Gesichtspunkte und zb bei Apple sind es 30.000


    • Falco 27
      Falco 25.04.2018 Link zum Kommentar

      Samsung benutz ja auch keine 3D Frontkamera..💡

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel