Topthemen

Samsung macht das Rennen, Huawei steckt fest

AndroidPIT Samsung Galaxy Fold In Use 2
© nextpit

In dieser Woche feierte Samsung einen wichtigen Erfolg, während Konkurrent Huawei immer stärker unter den Auswirkungen des US-Embargos zu leiden hat. Wir zeigen Euch die Gewinner und Verlierer der Woche.

Gewinner der Woche: Samsung mit dem Galaxy Fold

Samsung hat es tatsächlich geschafft: Das Galaxy Fold wird endlich verkauft, die erste Charge der Geräte ist bereits ausverkauft und die nächsten Vorbestellungen werden angenommen. Damit hat der koreanische Smartphone-Weltmarktführer das Wettrennen mit Huawei und anderen um das erste Falt-Smartphone auf dem Markt gewonnen. Offenbar ist es Samsung auch gelungen, die technischen Schwierigkeiten des Galaxy Fold zu beseitigen, auch wenn es noch zu früh ist, um die Langlebigkeit des technisch enorm anspruchsvollen Falt-Handys zu bewerten. Chapeau, Samsung, Ihr habt es geschafft!

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

Verlierer der Woche: Huawei mit dem Mate 30

Die große Show von Huawei in München, bei der das Mate 30 vorgestellt wurde, lief nicht so wie bisherige Vorstellungen von neuen Smartphones. So toll das Mate 30 in Sachen Hardware auch ist: Ohne Google-Apps und -Dienste wird es auf dem europäischen Markt kaum eine Rolle spielen. Das weiß man auch bei Huawei, allerdings hätte man anders damit umgehen können. Die Probleme zu verschweigen macht sie auch nicht kleiner.

Noch ist es natürlich zu früh, den Schwanengesang auf Huawei anzustimmen, und ich selbst habe noch diese Woche geschrieben, dass die erzwungene Emanzipation von Google etwas Gutes sein kann, und zwar für den gesamten Markt. Bei der Ansicht bleibe ich auch. Diese Woche ist trotzdem nicht besonders gut gelaufen, da beißt die Maus keinen Faden ab.


Eine kurze Anmerkung in eigener Sache: Das war das letzte Mal, dass ich Euch die Gewinner und Verlierer der Woche präsentiert habe. Im September endet meine Zeit bei AndroidPIT. Ich habe immer gerne für Euch geschrieben und den Austausch mit Euch, unseren treuen Lesern, genossen. Macht's gut, vielen Dank für Euer Feedback, Euer Interesse an unseren Themen und Eure Unterstützung. Ich bleibe AndroidPIT und allen Kollegen hier freundschaftlich verbunden, und ich hoffe, Ihr lest und kommentiert hier auch weiterhin fleißig mit!

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (37)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
37 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 38
    dieCrisa 03.10.2019 Link zum Kommentar

    www.derstandard.de/story/2000109351970/mate-30-sicherheitsforscher-findet-geheime-hintertuer-im-huawei-smartphone

    "Und was er dabei entdeckt hat, wirft nicht nur unangenehme Fragen in Richtung Huawei auf, es führt auch indirekt dazu, dass die Nachinstallation von Google-Diensten auf dem Mate 30 ab sofort nicht mehr möglich ist.
    ...
    Huawei hat sich also offenbar eine – bisher nicht bekannte – "Hintertür" offen gehalten, um im Bedarfsfall zentrale Android-Sicherheitssperren auszuhebeln.
    ...
    Für jene, die an Mate 30 oder am Mate 30 Pro interessiert sind, heißt all dies, dass man vorerst nicht damit rechnen sollte, die Google-Dienste auf diesen Geräten zum Laufen bringen zu können."


  • omi uhr 26
    omi uhr 23.09.2019 Link zum Kommentar

    Och mönsch..... alles Gute Steffen.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 23.09.2019 Link zum Kommentar

    Das Rennen mögen sie gemacht haben, allerdings mit einem Platten und kaum Benzin mehr im Motor.. Das Fold ist halt alles andere als gut umgesetzt, eben schnell zusammengeschustert.

    Michael S.


    • 16
      Wilhelm Bott 24.09.2019 Link zum Kommentar

      das scheint nicht jeder so zu empfinden wenn die erste Charge bereits ausverkauft ist bei dem Preis. Ich finde das Fold nicht soo schlecht. Mir ist es insgesamt zu schmal. Es hatte ruhig so breit sein können, dass zusammengeklappt richtig brauchbarer Screen bleibt und nicht so ein schmaler Winzling. Aufgeklappt hätte man 9 Zoll oder so gehabt...


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 24.09.2019 Link zum Kommentar

        Ja, das ist auch mein Problem. Das Display vorne ist halt echt Mist und nicht wirklich nutzbar, zumindest nicht als Hauptdisplay. Was für mich der komplette Sinn an einem Flexphone ist, dass man es aufklappt wenn man das große Display braucht aber es sonst zusammengeklappt lässt. Design gefällt mir auch nicht sonderlich. Da geht definitiv mehr. Ich denke dass sich nicht so viel davon verkauft, es wird halt hauptsächlich für Technikfreaks interessant sein, alle anderen werden auf das Mate X warten, sollte das denn irgendwann rauskommen. Das ist doch etwas durchdachter ^^


    • Nobody 50
      Nobody 24.09.2019 Link zum Kommentar

      Hattest du es eigentlich schon mal in der Hand?Gianluca Di Maggio


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 24.09.2019 Link zum Kommentar

        Nein. Kann aber gerne erklären warum es für mich nicht gut ist. Zu aller erst hat es meiner Meinung nach den Sinn eines faltbaren Smartphones verfehlt: Sowohl zu als auch aufgeklappt nutzbar zu sein. Das vordere Display ist geradezu winzig und mit so viel Rand umgeben, dass es höchstens als Notfall-Display zu gebrauchen ist. Zum aktiv benutzen muss man es aufklappen, zumindest sehe ich das so. Dann die Notch im inneren.. Warum packt man da eine störende Notch rein für eine Kamera? Wenn man das Gerät zuklappt ist die rückseitige Kamera doch automatisch die Frontkamera. Sowohl technisch als auch vom Design her einfach nur dämlich. Dazu der sehr anfällige Mechanismus, wenn da auch nur minimal Dreck reinkommt bekommst du den nicht mehr raus. Das Gerät ist okay aber meiner Meinung nach wurde vom Design einiges falsch gemacht. Der Platz an der Front wurde nicht wirklich genutzt, was verdammt schade ist. Den Platz der zweiten Kamera hätte man bestimmt für einen Klinkenanschluss nutzen können, stattdessen ist der komplett weggefallen. Naja, Bluetooth ist ja die Zukunft, wenn man schlechtere Audioqualität mag. Ein Dongle da ranzuhängen stelle ich mir zumindest nicht sehr praktisch vor. Ich bin mal gespannt aufs Mate X, da wurde sich offensichtlich deutlich mehr Gedanken um das Konzept eines faltbaren Smartphones gemacht, auch wenn natürlich die Frage bleibt wie das Display geschützt wird, da es ja immer außen liegt.

        Michael S.Gelöschter Account


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 23.09.2019 Link zum Kommentar

    Samsung hat nur gewonnen weil Trump Huawei aus dem Rennen warf.

    Michael S.


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 23.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich hatte gar nicht mitbekommen dass Du auch gehst.

    Alles Gute Steffen! Hoffentlich bleibst Du der Tech-Welt erhalten.

    Jürgen64Frank A.


  • 3
    Franz Schmidt 23.09.2019 Link zum Kommentar

    Alles Gute Steffen !Weiterhin viel Erfolg !

    UbIx


  • 20
    Benny 23.09.2019 Link zum Kommentar

    Bye Bye, Steffen Herget, alles Gute auf deinem weiteren Weg, beruflich und privat.

    Jürgen64Klaus E.Gelöschter Account


  • 103
    Tenten 22.09.2019 Link zum Kommentar

    Wechseln, etwas Neues anfangen, sich rauswagen aus seiner Komfortzone ist immer etwas Positives, zumindest nach meiner Erfahrung. Du wirst hier fehlen, Steffen, denn deine Artikel waren immer ausgezeichnet, aber vielleicht bleibst du uns ja schreibend an anderer Stelle erhalten? Viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß bei allem was da kommt 👍

    omi uhrtrixiolwiUbIxGelöschter AccountBenny


  • 42
    rolli.k 22.09.2019 Link zum Kommentar

    Alles Gute auf deinem weiteren Weg, Steffen. Ich glaube, Du wechselt aus eigenen Stücken. Lauf des Lebens , so ist das.

    Gelöschter AccountFrank A.


  • danny kinda 27
    danny kinda 22.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich sage voraus das irgend ein lustiger Blogger oder Portal irgendwas verrücktes mit einem Fold anstellen wird (für Klicks und likes) ich wünsche Samsung jedenfalls viel Erfolg.


  • 77
    Gelöschter Account 22.09.2019 Link zum Kommentar

    Viel 👋🙁🍻🙁🤳 Glück auf deinen weiteren Wegen. Bleib uns hoffentlich als Leser und Kommentare erhalten.

    Hier habe ich ein Video gefunden aus 2017 als der Steffen sich vorgestellt hat bei Androidpit:
    https://m.youtube.com/watch?v=CZZshHdigzY

    Jürgen64Gelöschter AccountUbIxFrank A.


  • 19
    Thomas N. 22.09.2019 Link zum Kommentar

    Am Beispiel Huawei und Trump Sanktionen sieht man das ein US Präsident seine Vollmachten missbrauchen kann und das Amerikas Technologiechefs hilflos zusehen müssen weil sie sonst verhaftet werden wenn sie gegen Trumps Erlässe und Gesetze verstoßen.
    Es kann jeden nichtamerikanischen Konzern erwischen der Trump nicht passt voriges Jahr war es ZTE.
    Wann beginnt sich die Technobranche zu wehren. Wenn China die seltenen Erden nicht mehr in die USA exportiert ist Amerika in wenigen Jahren wirtschaftlich erledigt das ist Trump egal der ist schon alt. Irgendwann startet der verrückte den 3 Weltkrieg.

    trixiGelöschter Account


    • 38
      dieCrisa 22.09.2019 Link zum Kommentar

      Nein, es kann auch US-amerikanische Konzerne treffen - beispielsweise verhängten die USA ein nahezu totales Embargo gegen Kuba. Iran, Nordkorea, Russland und viele andere Staaten sind ebenfalls Länder, mit denen US-amerikanische Konzerne keinen Handel führen dürfen; hier jedoch begrenzt auf bestimmte Güter oder Dienstleistungen.

      Auch Deutschland bzw. die EU schränkt auf diese Weise den Handel (im weitesten Sinne) mit bestimmten Ländern ein: www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Aussenwirtschaft/afk_embargo_uebersicht_laenderbezogene_embargos.html
      Auch China ist davon betroffen (Waffenembargo). Soll das aufgehoben werden, nur weil uns seltene Erden fehlen könnten?

      China besitzt ca. ein Drittel aller Vorkommen an seltenen Erden weltweit (Stand 2017). Das ist nicht wenig - aber wohl doch zu wenig, um die USA (bezieht nur 4% aus China) wirtschaftlich in die Knie zu zwingen. Zudem würde sich China ins eigene Knie schießen, denn sie verarbeiten diese Metalle, was auch nicht zuletzt zum Boom in China führte.
      Weitere Infos dazu u.a. hier: www.heise.de/tp/features/Seltene-Erden-Nur-eine-begrenzt-lange-wirksame-Handelswaffe-4435430.html

      Wenn Du schon anregst, dass sich die Technikbranche (TechnObranche war sicher nur ein Tippfehler) sich wehrt: warum wehrt sich Huawei nicht gegen die kommunistische Führung in China? Siehe dazu auch - "Weltkonzern von Gnaden der KP":
      www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/huawei-so-tickt-der-umstrittene-chinesische-it-konzern-a-1242305.html

      Gilt diese Forderung auch für deutsche Waffenhersteller? Sollen sie Waffen - trotz gerade erst verlängertem Embargo - nach Saudi-Arabien liefern?

      Sorry, so einfach ist die Welt nicht. Ein eventuell mehr oder weniger nah bevorstehender 3. Weltkrieg ist wohl deshalb verrückt, weil doch zu viele Menschen verrückt sind. Gerade auch deshalb ist Bildung so wichtig; was leider auch hierzulande nicht immer gegeben ist.

      "Einfache Rezepte" - das hatten wir schon einmal. Bis zu 80 Millionen haben dies mit ihrem Leben bezahlt. Hirn - ist keine Seife; es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

      Gelöschter AccountThomas BrankaUbIx


      • 39
        Thor217 23.09.2019 Link zum Kommentar

        es geht hier nicht um das Embargo für einzelne Güter wie Rüstungsgüter. den US-Konzernen wird es grundsätzlich untersagt irgendeine Handelsbeziehung mit Huawai, nicht mit China, zu unterhalten. Der Grund: Huawai ist weltweit gesehn sehr erfolgreich und könnte evtl. US-Unternehmen Marktanteile abnehmen also bezichtet man sie mal einfach ohne Beweise der Spionage, schließlich gehören sie ja mehrheitlich dem Chnesischen Staat, da liegt das doch nahe *augen zwinker*. Es ist also ein Totales Embargo gegen ein Unternehmen, kein Teilweises gegen einen Staat. Das IST Machtmissbrauch.

        Michael S.Gelöschter AccountTenten


      • 38
        dieCrisa 23.09.2019 Link zum Kommentar

        Ob es sich nicht um Rüstungsgüter handelt - da wäre ich mal vorsichtig. Hard- und Software kann sehr wohl zur Kriegsführung genutzt werden. Einfach mal googlen ("Cyberkrieg/Cyberwar"), falls das völlig unbekannt ist. Dass es zur Spionage taugt, sollte nun wirklich hinlänglich bekannt sein - oder? Gerade China ist auch hier Weltspitze.
        (Den Artikel "Weltkonzern von Gnaden der KP" hast Du anscheinend nicht gelesen?)

        Ahh - es gibt also Beweise, dass die Anschuldigungen der USA gegen Huawei haltlos sind? Neben den USA wollen auch Großbritannien (bis auf unbedeutende Ausnahmen), Australien und Neuseeland Huawei vom 5G-Netz außen vor lassen. In Europa ist man sich uneins und auch deutsche Behörden haben Bedenken wegen der Sicherheit. Währenddessen droht China Indien bei Huawei-Blockade mit Sanktionen - DAS ist natürlich KEIN Machtmissbrauch.

        Huawei spielt in den USA nahezu keine Rolle:
        de.statista.com/statistik/daten/studie/257430/umfrage/marktanteile-der-smartphone-hersteller-in-den-usa/

        "Auf das Geschäft mit der nächsten und damit fünften Mobilfunkgeneration 5G habe der Druck der USA bislang keine großen Auswirkungen gehabt, sagte Verwaltungsratschef Liang Hua." In den USA ist Huawei aber seit jeher von Geschäften mit den großen Netzbetreibern ausgeschlossen. 5G tut also nicht wirklich den USA noch Huawei weh.

        Angeblich soll Huawei in den letzten 8 Jahren Nordkorea heimlich beim Aufbau eines kommerziellen 3G-Netzwerks unterstützt und damit gegen Sanktionen verstoßen haben. Weiterhin soll Huawei Sanktionen gegen den Iran verletzt sowie amerikanisches geistiges Eigentum gestohlen haben. Huawei selbst bestreitet diese Vorwürfe - wie immer.

        Solange weder das Eine noch das Andere zweifelsfrei bewiesen ist, ist es schlicht unredlich, die eine oder andere Seite zu (vor)verurteilen. Aber so mancher hier spielt sich zum Richter auf. Oder ist es doch nur Propaganda? Fake News? Stimmungsmache?

        Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich finde einige Produkte von Huawei richtig gut. Auch finde ich manche US-Produkte durchaus gut - von Intel oder Qualcomm (die übrigens eine saftige Strafe von der EU und auch von - wer hätte das gedacht - China aufgebrummt bekamen; und auch zahlten - jeweils 800-900 Mio €) zum Beispiel. Aber von solchen Vorlieben sollte man bei diesem Thema doch Abstand halten und sachlich und objektiv diskutieren. Nur und immer wieder gegen eine Seite zu schießen, ist nicht wirklich glaubwürdig, fair oder objektiv - wenn auch die andere Seite Dreck am Stecken hat. Weder die USA noch China sind Unschuldsengel mit blütenweißer Weste!

        Gibt es also Beweise bzw. Gegenbeweise?!? Na, dann mal her damit! Irgendwas behaupten - das kann jeder.


      • 39
        Thor217 23.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich rede hier nicht von der Technologie für Netzmasten. Wenn Huawai nur dafür geblockt wäre hätten wir alle ja keinen Grund zur Sorge. Nur darf Huawai nicht Mal Software oder US-Hardware in Geräten für Endanwender verwenden. Und das ist übertriebener Machtmissbrauch. Denn das kann nur daher kommen, dass diese Geräte Weltweit, ich spreche hier nicht allein vom US Markt, sehr erfolgreich ist. Allein in meinem Privaten und Beruflichen Umfeld sehe ich mehr Huawai Smartphones als Geräte von Samsung oder Apple. Und vor allem letzteres soll außerhalb Chinas durch die umgängliche Sanktionen gegenüber Huawai verhindert werden. Würde man sich nur wegen dem Netz Sorgen, dann könnte man die Sperre auf diese eine Technologie beschränken müsste aber nicht auch die Smartphones so sanktionieren dass keine Amerikanischen Apps mehr darauf installiert werden dürfen. Das ist eine Maßnahme die allein auf die Verhinderung des Wachstums dieser Konkurrenz für Apple weltweit abzielt. Und das ist und bleibt Machtmissbrauch auch wenn es nach US Recht legal ist.


      • 38
        dieCrisa 23.09.2019 Link zum Kommentar

        Grund zur Sorge - habe ich jetzt nicht deshalb. Was Trump so macht, gefällt mir auch nicht wirklich. Ich lebe in einer Region, die doch stark abhängig von Volkswagen ist. Indirekt ist auch mein Arbeitsplatz damit verbunden und viele Verwandte und Bekannte sind direkt dort beschäftigt. Der Dieselskandal und die extrem hohen Zahlungen, die VW leisten muss(te) und alles, was damit verbunden ist - das gefällt mir auch nicht. Was VW (oder auch andere Hersteller) aber gemacht hat, war Unrecht und gehört bestraft. Auch das macht mir keinen Grund zur Sorge - noch nicht.

        VW brummt; noch. Apple brummt auch - noch (80% des Gewinns bei Smartphones weltweit streicht Apple ein). Das Problem bei Apple aber ist nicht Huawei. Das Problem ist Apple selbst - und auch Trump. Selbst der Apple-Chef warnt vor Strafzöllen gegen China. Auch die Sanktionen gegen Huawei schaden Apple. War Apple mal in China ganz groß (bis an die 30% Marktanteil), so ist Apple dort mittlerweile eher verpönt - eben gerade wegen der Sanktionen. Damit nutzt dies Apple nicht - es schadet Apple.

        Apple ist - wie auch hier oft genug zu lesen ist - der Trendsetter, DAS Smartphone schlechthin. Und mit den iPhone-Preisen auch nur für eine bestimmte Käuferschicht erschwinglich. Der Weltmarkt aber hat längst erkannt, dass andere Hersteller auch sehr gute Leistung für erheblich weniger Geld anbieten. Warum also sollte die Welt - und auch China - noch iPhones kaufen? China - anscheinend noch Entwicklungsland - bekam in 2017 allein aus Deutschland 630 Mio "Entwicklungshilfe". In anderen asiatischen Ländern sieht´s auch nicht gerade völlig anders aus. Die und der Rest der Welt sollen nun - statt Huawei - ein iPhone kaufen?

        Sorry - aber wem willst Du das denn weiß machen? Außer Huawei gibt es mehr als genug Alternativen zum iPhone.

        Wenn die USA alle chinesischen Hersteller mit Sanktionen belegen würde - ok, dann könnte das - eventuell - Apple ein überschaubares Absatzplus einbringen. Ob die Verluste aber damit gerade auch in China ausgeglichen werden können? Sanktionen gegen Huawei halten den Sinkflug von iPhones nicht auf. Eher das Gegenteil ist der Fall.

        Sind wir doch mal ehrlich: es geht doch nur darum, dass wir diese neuen, geilen Geräte von Huawei nicht mehr bekommen. DAS ärgert uns maßlos und wir suchen den Sündenbock mit scheinheiligen "Argumenten" in Trump; der ist ja für alles Schlechte zuständig - warum also auch nicht dafür? Nur sind leider diese "Argumente" keine!

        Wenn ja nur einer hier mal behaupten würde: Trump sanktioniert Huawei um uns Deutsche (Europäer) zu ärgern, weil wir nun diese geilen Dinger nicht bekommen - dagegen würde ich jetzt nicht widersprechen; obwohl das auch nicht gerade sinnvoll erscheint. Aber ein Vorteil für Apple damit herausschlagen zu wollen - nein, bei allem Respekt - das zieht nicht.


    • omi uhr 26
      omi uhr 23.09.2019 Link zum Kommentar

      Wen der ihn nicht Startet tuts ein anderer.


  • 15
    Simone 22.09.2019 Link zum Kommentar

    Machs gut Steffen, danke für deine Arbeit! Du warst mir ein zu grosser Huawei-Fanboy und deswegen mochte ich deine Huawei-Artikel nicht, zu rosarot, zu einseitig. Sonst fand ich deine Arbeit gut.

    Gelöschter Accountbauerco


  • Frank A. 56
    Frank A. 22.09.2019 Link zum Kommentar

    Alles Gute für die Zukunft, Steffen!
    Deine souveräne Art wird hier fehlen.
    Wo geht die Reise denn hin, wenn man fragen darf?

    omi uhrTentenGelöschter Account


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 22.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist Google nicht installiert zu haben. Ja ok wenn man Alles als App haben will, dann vielleicht aber auch da gab es doch mitlerweile mehrere Artikel wie man ganz gut ohne Google Apps leben kann.

    Ich persønlich nutze sehr viele Sachen via Browser, das duerfte doch auch ohne Google Dienste gehen?

    Ich sehe eher eine grosse Chance als ein grosses Problem. Verkauft das Mate 30 auch in der EU (vielleicht kleinere Marge) und schaut doch ob es genug User gibt.

    omi uhrUbIx


    • 20
      markus 22.09.2019 Link zum Kommentar

      Vieles ja aber es gibt halt apps die man braucht. Und ohne playstore sich alles manuell zu installieren und updaten ist halt aufwändig und unsicher. Dazu kein youtube, google maps usw.

      TentenTim


      • Holger Kropp 34
        Holger Kropp 22.09.2019 Link zum Kommentar

        Na ja youtube nutze ich auch via Browser ohne Probleme. Google Maps hat ein paar Konkurenten. Ich nutze HERE und bin sehr zufrieden. Playstore ja das kønnte vielleicht ein Problem sein solange die Appentwickler ihre Apps nicht auch im Huawei Store anbieten. Ich geh mal davon aus Huawei hat einen Appstore?

        omi uhr


      • omi uhr 26
        omi uhr 23.09.2019 Link zum Kommentar

        Das eigentliche Problem dürfte sein, das die Googleapps mit play Dienste verknüpft sind, und dann rummotzen, wir laufen nicht. Die motzen ja schon wenn man play dienste deaktiviert, vom netz nimmt , dei Berechtigungen entzieht. Wenn man ihnen den Mund zuhält (benachrichtigungen ausstellt, geht z.b crome trotzdem. Aber immerhin bleibt das Grundgerüst von den Diensten auf dem Gerät erhalten, so ganz ohne das, ob das funzt??? Theoretisch müsste H. Da was basteln können, aber ob es dürfen darf, ???

        Holger Kropp


    • User 21
      User 22.09.2019 Link zum Kommentar

      wird es nicht geben.
      Ich meinerseits gebe keine 1k euronen aus um hinterher noch alles einzurichten bzw. mir ein Smartphone auf dem gewohnten Zustand zu bringen um dann festzustellen dass es vllt. doch nicht alles mit der Nachinstallationen so klappt wie es vorher gepriesen wurde ;)

      Thomas BrankaNobodyTentenGelöschter AccountTim


      • Holger Kropp 34
        Holger Kropp 22.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich wuerde das Geld ausgeben. Einer der Reize an Android ist ja eben dass man urspruenglich alles ændern konnte, Ænderungen vornehmen, manuell rumfummeln, deinstallieren, installieren etc. Mich wuerds nicht støren.


      • 31
        Michael P 23.09.2019 Link zum Kommentar

        Du würdest das Geld ausgeben - aber wie viele noch? Das langwierige Rumfummeln am Gerät, um es in jedem Winkel anzupassen (oder auch schlichtweg auszuloten, wie weit man mit der Anpassung gehen kann), oder auch einfach um des Rumfummelns willen, interessiert - relativ zur potentiellen Gesamtnutzermenge - nur wenige. Und ein leistungsfähiges, teures Gerät herzustellen, mit dem man letztlich nur eine kleine Käuferschicht erreicht, lohnt sich nicht so recht. Auch wenn diese kleine Käuferschicht super zufrieden wäre.


      • Holger Kropp 34
        Holger Kropp 23.09.2019 Link zum Kommentar

        Das Teil wird ja produziert. Nur nicht in EU verkauft. Ich rechne stark damit dass in Asien eine relativ grosse Stueckzahl davon ueber den Ladentisch geht. Da kann man eine kleine Marge fuer Europa abzweigen. Und ja der Reiz bei Android ist genau das rumfummeln. Es stimmt leider, dass immer weniger sich dafuer interessieren, und auch ich habe lange nichts Neues mehr ausprobiert, aber reizen wuerds mich schon.


      • 38
        Gelöschter Account 23.09.2019 Link zum Kommentar

        Die kleine Käuferschicht sind Europa und die USA. Huawei verkauft weit mehr Geräte in China, sonstigen asiatischen Staaten und Indien. Natürlich würde der Markt ohne Google für sie nicht mehr so gut aussehen wie zuvor, aber Trump hat eher im Kopf, Huawei wegen des überlegenen 5G zu treffen, die Smartphones sind nur ein Nebenschauplatz. Amerikanisches 5G ist gegenüber Huawei abgeschlagen, deshalb muss dort etwas getan werden. 5G ist das Zauberwort der nächsten Jahre und alle wollen es haben - insbesondere die Industrie und die Wissenschaft.

        Natürlich hinkt mittlerweile auch Apple als amerikanischer Hersteller in einigen Bereichen hinterher und Samsung (und damit Südkorea) als Verbündeter sahen ebenfalls eine direkte Bedrohung darin, von Huawei eingeholt zu werden. Für Huawei wird es zeitweise einen kleineren Markt geben, aber vermutlich werden auch für die aktuellen Probleme Lösungen gefunden. Der Schritt, den Bootloader zu öffnen, ist ein erster Weg, um mehr Entwickler - z.B. XDA - ins Boot zu holen, die neue Ideen mitbringen. Trump geht es um Wirtschaft, Marktmacht, Einfluss und er kümmert sich nicht darum, irgendetwas zu beweisen - warum auch? Im Produzieren von Fake News und Untermauern dieser ist er ja seit Amtsantritt und bereits davor sehr geübt.
        Der Titel ist übrigens irreführend. Huawei steckt nicht fest - das faltbare Gerät ist ja ebenfalls fertig - nur haben wir im Westen das Nachsehen, wenn wir es nutzen wollen, also stecken eigentlich wir fest, wenn wir das m.E. bessere Gerät haben wollen, uns aber mit dem Samsung zufriedengeben müssen.
        Dir @Steffen wünsche ich alles Gute und spannende neue Aufgaben.


      • 38
        dieCrisa 23.09.2019 Link zum Kommentar

        @Reinhard Schäfer
        "...alle wollen es haben - insbesondere die Industrie und die Wissenschaft."
        USA ist nicht Europa, Asien oder sonst was. Für die USA gilt das nicht. Sollte mit dieser Aussage auch (und vor allem) die USA gemeint sein, so kann man nur daraus folgern: Fake News! Ich habe es weiter oben schon gesagt:

        "Auf das Geschäft mit der nächsten und damit fünften Mobilfunkgeneration 5G habe der Druck der USA bislang keine großen Auswirkungen gehabt, sagte Verwaltungsratschef Liang Hua." In den USA ist Huawei aber seit jeher von Geschäften mit den großen Netzbetreibern ausgeschlossen. 5G tut also nicht wirklich den USA noch Huawei weh.


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 23.09.2019 Link zum Kommentar

      Geht doch nicht nur darum, ob Huawei das Teil hierzulande anbieten will, sondern ob der Handel sich solch ein Gerät ins Regal stellen will. Und nein, das will der nicht, denn sowas ist entweder größtenteils unverkäuflich oder arg supportbedürftig.

      omi uhr


  • Lefty 42
    Lefty 22.09.2019 Link zum Kommentar

    Alles Gute für die Zukunft! Du wirst hier fehlen.

    Klaus E.Gelöschter AccountFrank A.


  • trixi 77
    trixi 22.09.2019 Link zum Kommentar

    Sehr schade Steffen, ich habe deine Artikel immer sehr gerne gelesen.
    Ich hoffe du hast für dich das richtige gefunden.

    UbIxFrank A.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel