Topthemen

Samsung Multi Window: Wie man das Multitasking-Feature aktiviert und nutzt

samsung galaxy s5 multi window teaser
© nextpit

Ob bei der Note-Serie oder den letzten Premium-Flaggschiffen: Samsung stattet seine Smartphones schon seit einiger Zeit mit dem Multi-Window-Feature aus, mit dem zwei Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden können. Wir zeigen, wie man es aktiviert, effektiv nutzt - und bei Bedarf auch wieder abstellen kann. 

samsung galaxy s5 multi window teaser
Zwei Apps gleichzeitig darstellen: Kein Problem mit Samsungs Multi Window. / © ANDROIDPIT

Zuerst müsst Ihr in den Einstellungen Eures Samsung-Smartphones den Eintrag Multi Window suchen - der findet sich im Bereich Ton und Anzeige. Aktiviert hier das Feature und setzt am besten auch gleich das Häkchen darunter. Jetzt könnt Ihr Multi Window durch einen langen Druck auf die Zurück-Taste von jedem Bildschirm aus starten.

samsung multiwindow 1
Ist Samsung Multi Window aktiviert, seht Ihr am linken Bildschirmrand einen kleinen Pfeil. / © ANDROIDPIT

Ist das Samsung-Multi-Window-Feature aktiviert, seht Ihr am linken Bildschirmrand einen kleinen Pfeil. Zieht ihn nach rechts, um das Multi-Window-Menü zu öffnen: Jetzt seht Ihr eine Liste mit unterstützten Apps. Bei Bedarf können weitere hinzugefügt werden, indem Ihr zum unteren Ende der Liste scrollt, dort auf das Pfeil-Symbol tippt und anschließend Bearb. wählt. Zur Auswahl stehen jedoch erst einmal nur Samsung-Apps und die Apps von Google (Chrome, Maps, Hangouts, YouTube etc.). Nicht alle Dritt-Apps sind mit Multi Window kompatibel, populäre Anwendungen wie WhatsApp lassen sich aber ebenfalls in der geteilten Fensteransicht ausführen. 

samsung multiwindow 2
Per Drag and Drop können im Samsung-Multi-Window-Modus zwei Apps gleichzeitig angezeigt werden. / © ANDROIDPIT

Per Drag and Drop können im Samsung-Multi-Window-Modus zwei beliebige Apps aus der Übersicht ausgewählt und auf dem Bildschirm platziert werden - ob oben oder unten ist dabei egal, bei Bedarf kann die Anordnung auch im Nachhinein noch umgekehrt werden. Mittels des kreisrunden Schiebers im Trennstreifen zwischen den Apps kann das Größenverhältnis in der Anzeige verändert werden, sodass die Apps unterschiedlich viel Platz vom Bildschirm einnehmen. 

Gibt es eine App-Kombination, die Ihr immer wieder benutzt, könnt Ihr die Paarung als Fenstergruppe speichern - das geht ebenfalls über den Pfeil am unteren Ende der App-Übersicht und dann über die Schaltfläche Erstellen. Anschließend wird die neue Gruppe ganz oben in der Liste angezeigt. 

samsung multiwindow 3
Bei Bedarf könnt Ihr bei Multi Window auch neue Fenstergruppen erstellen oder der Liste weitere Apps hinzufügen. / © ANDROIDPIT

Übrigens: Wenn Euch das Pfeil-Symbol des Samsung-Multi-Window-Modus stört und Ihr Multi Window nicht nutzen wollt, könnt Ihr das Feature durch einen erneuten langen Druck auf die Zurück-Taste ganz einfach wieder deaktivieren.


Link zum Video

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (66)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
66 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Multi Windows 04.09.2016 Link zum Kommentar

    2 Windows auf einem Display als Multi-Windows zu bezeichnen, das ist für eine ARM-Prozessor-Architektur schon eine Errungenschaft... nach fast 10 Jahren. Der x86 kann mehr als 2 Windows, ich weiß gar nicht, ob es eine Begrenzung gibt. Wann gibt es den x86 endlich im Smartphone? Okay, das wäre das Ende von Android. Aber es gibt ja Windows 10 (mobile). Wir müssen schließlich an die Zukunft denken.


  • Alan Jakob 1
    Alan Jakob 17.05.2016 Link zum Kommentar

    Wie kann ich multiwindow ausschalten beim s7 edge..? Beim note 4 war es easy und die cool. Mein s7 edge schaltet dauernd hin und dann her und die will das ich apps öffne ohne das ich was berührt habe... Wenn ich die linke taste drücke kommt auch dies statt die App schliessfunktion. Kommt mir vor als stimmt was nicht.. merci alan


  • 2
    Florian Wulfekotte 11.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe auch das note 8.0.Wenn ich multi window anklicken will passiert auch nix weil es weiss ist.Warum kann ich die option multi window mit dem note 8.0 und android 4.4.2 nicht anklicken bzw.nutzen?
    Ich hab mehrere felder beim note 8.0 die blass sind, also nicht mal anklickbar sind, und ich frage mich warum.Ist das galaxy note 8.0 anders als zbsp.das galaxy s4, oder warum sind einige optionen nicht zu nutzen?


    • 2
      Jürgen K. 12.01.2015 Link zum Kommentar

      @Florian
      Dies nur als Anregung: Bei meinem S4, lag es am installierten Go Launcher, nachdem ich mich davon getrennt hatte, ging alles wieder. Der hatte mir in Kontakte auch die Memo Felder verdeckt
      Den Launcher hatte ich aber nicht unter Verdach, da er mir auf meinem S2 keine Probleme bereitet hatte. L. G. Jürgen


      • 2
        Florian Wulfekotte 12.01.2015 Link zum Kommentar

        Hy und danke erstmal :-).
        Mir sagt go launcher gerade nicht viel.Muss ich mal googeln, und schauen was es ist und wie ich es finde bzw.deinstalliere.
        Danke.
        l.g.Flo


      • 2
        Jürgen K. 12.01.2015 Link zum Kommentar

        @Florian
        Den hast Du nicht drauf, wenn Du ihn nicht kennst. Muß als App installiert werden. Ist 'ne schönere Benutzeroberfläche / Desktop, nervt aber mit intensiver Werbung.
        L. G. Jürgen


      • 2
        Florian Wulfekotte 12.01.2015 Link zum Kommentar

        Ok. Schade ich dachte endlich mal ein Tipp der helfen könnte..
        Danke dir für dein tip!
        L.g.Flo
        PS:Ich habe auch keine seitliche leiste zum ausziehen.Wenn ich die zurück taste gedrückt halte passiert einfach gar nix.


  • 2
    Jürgen K. 30.07.2014 Link zum Kommentar

    Angeregt durch diesen Artikel, hab ich´s probiert...
    Würde auch gerne Multi Windows auf meinem SGS4 - Vers. 4.4.2 aktivieren wollen.
    Bin unter Anzeige auf MultiWindows gegangen, mit anklicken geschieht aber nichts, Feld bleibt grau unterlegt.
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache??

    Lieben Dank schon mal im Voraus


  • Neocortex 31
    Neocortex 28.07.2014 Link zum Kommentar

    Die Idee ist ja ganz gut, allerdings werden keine Apps unterstützt, die wirklich Sinnvoll sind, zb eine Rechner etc. So wird diese Funktion einfach deaktiviert und vergessen


  • 28
    Gelöschter Account 27.07.2014 Link zum Kommentar

    Wäre ne tolle Sache, leider werden unverständlicherweise kaum Apps unterstützt. Das SPen Fenster ist noch besser, hat aber noch weniger Apps.


  • Daniel 62
    Daniel 27.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich benutze das nie auf meinem Note 3...


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Appsi ist aber nur eine Sidebar, wo man dann zwischen festgelegten Apps wechseln kann, oder? Hier geht's ja um ein richtiges Multiwindow, also 2 Apps die gleichzeitig auf den Screen laufen und mit denen man arbeiten kann.
    Ohne Root wird sich die dieses Feature nicht realisieren lassen, denke ich. Ich bin gerade mal ein bisschen damit am testen. Für XPosed gibt's 3 Module, die ich jetzt mal probieren werde. Ich finde das Feature gut.
    Mal schauen ob ich es auch im Alltag gebrauchen kann.


  • 2
    Uwe Braun 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Hallo Andreas, hallo mimasu
    es gibt eine App die ich auf meinem SGS2 benutze, Appsi läuft tadellos auf meinem Handy.


  • 19
    Gelöschter Account 26.07.2014 Link zum Kommentar

    ihr sagt ja das es nur mit samsung bzw google apps klappt.. das stimmt aber nicht weil bei meinem S3 mit originaler firnware und OHNE root hat es auch mit Whatsapp geklappt was sehr praktisch war zb. gleichzeitig surfen und whatsapp oder youtube und whatsapp

    Comyuredheat21


    • Comyu 42
      Comyu 27.07.2014 Link zum Kommentar

      Jo whatsapp auch


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Es stimmt übrigens nicht, dass nur Samsung und Google-Apps zur Auswahl stehen.
    Zur Auswahl stehen auch Apps, bei denen der Entwickler es nicht versäumt hat, das Feature zu integrieren.
    In meinem Fall sind das bsw. Tweetcaster, Plume, QuickPic, Taptu, Dolphin Browser und einige mehr..


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 28.07.2014 Link zum Kommentar

      Ich hatte im Rahmen der Vorarbeit für den Artikel leider nicht die Möglichkeit, viele Apps auf Kompatibilität zu testen - auf unserem Redaktionsgerät sind es nur die Google- und Samsung-Apps, die mit Multi Window funktionieren. Danke aber für den Hinweis, ich werde es im Artikel erwähnen.


  • 19
    Leynad Jee 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Auf dem S4 nutze ich es nicht, da zu klein, auf dem Nexus 7 vermisse ich es aber. Die root-Hacks finde ich da ziemlich dürftig im Vergleich bzw. nicht sinnvoll nutzbar.


  • 17
    wibo 26.07.2014 Link zum Kommentar

    nutze ich regelmäßig: navigieren im Auto bei gleichzeitigen Vokabel lernen oder kopieren von Texten oben und einfügen unten .....


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Es ist weniger arbeit alle Apps für Multiwindow frei zu schalten als ein kleines fürzchen raus zu drücken.
    Geht z.b mit dem Multi Window Manager ausm Playstore


    • 30
      Gelöschter Account 28.07.2014 Link zum Kommentar

      Geht aber nur mit Root.


  • 37
    redheat21 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Nutze es fast täglich auf dem Note 8. Einfach praktisch. Auf dem S3 nutze ich es nicht, da ist mir das Display schlicht zu klein.


  • 3
    Max 26.07.2014 Link zum Kommentar

    mit XPosed Framework kann man xMulti Window installieren, Voraussetzung ist natürlich root


  • 34
    Alexander W. 26.07.2014 Link zum Kommentar

    auf dem Note 2 gibts ja das neue SNOTE, aber das geht nicht in die Seitenleiste reinzumachen, oder bin ich zu blöd? Wenn ich das als erstes öffne und dann eine 2. App aufmache, gehts jedenfalls im Multiwindow zu nutzen, nur wenn ichs ausversehen zu mache. Muss ich die andere App auch zu machen, da das Snote (Rote) nicht in dieser Leiste ist... ist mir jetzt erst aufgefallen.


  • Tim 121
    Tim 26.07.2014 Link zum Kommentar

    "Zur Auswahl stehen jedoch nur Samsung-Apps und die Apps von Google (Chrome, Maps, Hangouts, YouTube etc.)."
    Ich weiß zwar nicht wie es beim S5 aussieht, aber auf meinem Note 3 gibt es deutlich mehr Apps für Multi-Window als nur die von Samsung und Google..
    Beispiel: WhatsApp, ColorNote, Twitter, Facebook usw...


  • 6
    al bundy 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Also aktivieren geht schneller wenn man mit zwei Finger das pull down Menü runter zieht

    redheat21


  • 35
    Thomas Stern 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Ja Ja, Samsung und das völlig sinnlose touchwiz. Und wie bekomme ich jetzt das multiwindow Feature auf mein Vanilla KitKat?

    redheat21Gelöschter AccountwiboDerTeetrinker


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 26.07.2014 Link zum Kommentar

      Wer ein Phone mit Vanilla Android hat, hat sich wohl entschieden, dass ihm andere Dinge wichtiger sind als solch (für ihn) unnötigen Spielereien. Schnelle, zuverlässige Updates zum Beispiel, keine speicherfressende Bloatware, usw.

      harri schulz


  • Daniel Z. 12
    Daniel Z. 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Ist praktisch um sich irgendwas zu notieren oder kurz mal den Taschenrechner zu starten. Natürlich über xposed, da man da alle apps auswählen kann


  • 4
    DerTeetrinker 26.07.2014 Link zum Kommentar

    An sich ein wirklich schönes Feature, doch für mich leider so nicht brauchbar, da ich von den kompatiblen Apps nur sehr wenige nutze, für die ich Multi-Window auch leider nicht brachen kann und keine Google-Apps nutze. Gäbe es die Möglichkeit, z.B. 2 Messenger, wie Kik und WhatsApp paralel zu nutzen wäre es unverzichtbar für mich.


  • 11
    Mark R. 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Macht auf nem Tablet viel mehr Sinn als auf dem Handy.Nutze ich oft auf meinem 8.4 Pro, auf dem S4 nie.Aber gut zu wissen das man es hat!


  • 38
    Gelöschter Account 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Multi Window ist ein gutes Feature, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung. Nur bei 5 bzw. 5,7 Zoll ist Multi Window bei einigen Apps nur beschränkt brauchbar.

    Black DroidAdrianMicha Schy.Tim


  • 16
    schibuma 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde das Feature doof. Noch mehr Multitasking und man kriegt überhaupt nix mehr richtig mit. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das ganz schön RAM und CPU fordert.

    Gelöschter Account


  • 7
    Andreas 26.07.2014 Link zum Kommentar

    stelle die Frage nochmal, gibt es eine App,mit der ich das ohne root auf mein Handy bekomm? (Android 4.4)

    Gr Andreas


  • Micha Schy. 31
    Micha Schy. 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Auf meinem S4 kann ich bis zu 4 Anwendungen gleichzeitig offen haben....
    Das müsste bei den anderen Geräten doch auch so sein, oder?
    Meiner Meinung nach ist das ein super praktisches Feature, ich nutze es jeden Tag.


  • 7
    Marco Laser 26.07.2014 Link zum Kommentar

    da find ich die Variante von LG besser, da man bei ihr jede App nutzen kann mit Hilfe einer kleinen Xposed App

    Gelöschter AccountAndreaslow prize


    • Erik.D 26
      Erik.D 26.07.2014 Link zum Kommentar

      Dafür braucht man root. Ein normaler Endverbraucher wird sein gerät bestimmt nicht rooten.

      ivoo_1337redheat21TimChristian S.


  • 17
    Hans Meier der 3. 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Cooles Feature. Wenn man eine Verwendung dafür hat braucht man nicht mehr zwischen apps zu Switchen.

    low prize


  • 14
    Gelöschter Account 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde es auch sehr brauchbar, um YT zu hören und andere Sachen parallel dazu zu machen...

    Sue HErik.D


    • 11
      Mark R. 26.07.2014 Link zum Kommentar

      auch echt schwach von Google das die Youtube App nicht im Hintergrund weiterläuft.Gibt aber Mods dafür!

      Robin FreundMartin


      • 28
        Tobi 26.07.2014 Link zum Kommentar

        Z.B.? Und bitte keine Ersatzapp, die habe ich schon probiert. Ist das auch ohne root möglich?


      • 31
        Stephan 26.07.2014 Link zum Kommentar

        Also bei mir läuft YouTube 8m Hintergrund :Note 3 Stock Rom


      • 26
        Gelöschter Account 27.07.2014 Link zum Kommentar

        ich nutz Freedi YT player um im hintergrund zu hören.


  • 18
    memasu 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Gibts da ne Möglichkeit dieses Feature zB auf ein nexus 5 zu bekommen? Irgendwelche apps ? (root/ohne root)


    • 40
      asdf ghjk 26.07.2014 Link zum Kommentar

      Custom ROMs?


      • 18
        memasu 26.07.2014 Link zum Kommentar

        und welche genau?


      • 13
        leerzeichen 26.07.2014 Link zum Kommentar

        z.B. Beanstalk hat eine Funktion namens "Split View" dabei wird eine App in der oberen und die andere in der unteren Bildschirmhälfte angezeigt (im Querformat links/rechts); mehr als 2 "Fenster" werden nicht unterstützt, würden auf dem Display aber auch wenig Sinn ergeben. Aktiviert wird die Funktion, indem du in der Recents-Liste lange auf einen Eintrag drückst und dann "Split View" auswählst, das geht aber nur, wenn Halo abgeschaltet ist.
        Link zur Rom: http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/development/rom-beanstalk-build-4-4-247-updated-2-t2554697


      • 18
        memasu 26.07.2014 Link zum Kommentar

        alles klar danke! werde ich demnächst mal ausprobieren


    • 19
      Meier93 26.07.2014 Link zum Kommentar

      Soweit ich weiß nur etwas ähnliches, xhaloFloatingWindow ein xposed framework modul

      Walter O'Dim


      • 15
        M D. 27.07.2014 Link zum Kommentar

        Ist nicht nur ähnlich, sondern in Verbindung mit der App MultiWindowSidebar sogar besser: ALLE Apps sind hiermit Multiwindowfähig, aber zusätzlich auch noch frei verschiebbar und skalierbar.


    • 14
      Till B. 27.07.2014 Link zum Kommentar

      Mit XMultiWindow
      Brauch man aber XPosed und für XPosed brauch man Root


  • 5
    Jochen Appold-Mildenberger 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Gibt es irgendwie die Möglichkeit air command legal auf das note 8 zu bekommen ?


  • 14
    Julius Busch 26.07.2014 Link zum Kommentar

    hoffentlich kommt das mit Android L dann standardmäßig auch auf nicht Samsung-Geräten

    Nikayivoo_1337Mr. SmartphoneTobiDaniel E.MartinGörkemErik.Dmemasuasdf ghjkJan Blut


    • 14
      Till B. 27.07.2014 Link zum Kommentar

      Tuts nicht


  • 10
    Mathias M. 26.07.2014 Link zum Kommentar

    Die Funktion nutze ich eigentlich nur um Musik über YouTube zu hören und gleichzeitig News zu lesen xD

    dominik wambacherBlack DroidJa na undredheat21PeterGörkemGelöschter Accounttalip d,Gelöschter Account


    • Dänu 55
      Dänu 26.07.2014 Link zum Kommentar

      Hatte mich schon gefragt wozu man das braucht.
      Also komplett überflüsssig, weil ich ja Youtube als Vollbild sehen will und schreiben mit nur der Hälfte vom Display ist auch mehr als suboptimal.
      Wohl mehr ein Sinnlos-Feature von Samsung mehr, und nur um zu demonstrieren dass man parallel etwas machen kann, das Apple so nicht kann.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountKarismaGelöschter AccountrumblekingSven R.Gelöschter AccountHeinerrabeinermesut dilbasharri schulzChristian S.schibumaDerTeetrinkerGelöschter AccountMarco LaserGelöschter Account


      • 34
        Gelöschter Account 26.07.2014 Link zum Kommentar

        Man sollte es probiert haben, bevor man darüber herzieht.

        Marco BrodersenShmogonDennis ApitzMartin LemkeSequoiaMattias GeigenbergerHans-Dieter B.Micha Schy.wiboOliver M.Gelöschter AccountJulian G.Gelöschter AccountMr. SmartphonePeter L.redheat21Gelöschter AccountDaniel E.MrRmChrisMartinTimMark R.Erik.D


      • 25
        Jakkin 26.07.2014 Link zum Kommentar

        Nur weil DIR kein sinnvoller Nutzen einfällt ist es für ALLE sinnlos? Hast du Multi Window schon jemals getestet? Scheint nicht der Fall zu sein.

        asdf ghjkMarco BrodersenMega HelleMartin LemkeMattias GeigenbergerMicha Schy.wiboSebastian B.Oliver M.Andreas S.Gelöschter AccountMr. SmartphoneMaria E.Peter L.Gelöschter AccountChrisMartinTimMark R.GörkemErik.DAlexander W.


      • 34
        Alexander W. 26.07.2014 Link zum Kommentar

        ich nutze es auch, z.B. beim Geocachen echt Sinnvoll.

        Gelöschter AccountMr. SmartphoneChrisErik.D


      • Comyu 42
        Comyu 26.07.2014 Link zum Kommentar

        Man kann das fenster im übrigen auch rezizen.

        wiboChris


      • Erik.D 26
        Erik.D 26.07.2014 Link zum Kommentar

        @Dani Achso und deswegen bauen viele Rom Entwickler dieses feature ein? Ich finde es gut das es das gibt, nach meinen Beobachtungen nutzen das auch viele.

        wiboGelöschter AccountMr. SmartphoneMaria E.Peter L.Harun SekilMrRmChrisMark R.


      • 19
        Meier93 26.07.2014 Link zum Kommentar

        Ich finde es schon sinnvoll, die Beschränkung auf einzelne apps ist aber irgendwie nen Armutszeugnis oder? :D browsen und Notizen gleichzeitig zu können kann schon praktisch sein, dann aber bitte mit den apps die ich nutzen will und nicht Samsungs teilweise seltsamen Umsetzungen

        Mr. SmartphoneDänu


      • Andy N. 78
        Andy N. 27.07.2014 Link zum Kommentar

        Hallo,

        Bitte bleibt sachlich und friedlich beim Thema.

        Danke

        Karlheinz Spock


      • Marcell 30
        Marcell 27.07.2014 Link zum Kommentar

        Hallo Andy

        *zitat*
        Bitte bleibt sachlich und friedlich beim Thema.

        damit hat es sich nicht getan...wir sind hier in einem techforum und nicht im kindergarten,,,ich empfinde es als ebensolche frechheit nicht einzugreifen und diese unmögliche posting so stehen zu lassen...entweder sorgt ihr mod`s für einen angenehmen umgangston oder ihr lasst es uns alleine regeln ,,,aber wo dieses dann hinführt kann sich jeder vorstellen.

        Martin LemkeSequoia

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel