Topthemen

Project Valley: Das erste faltbare Smartphone soll im Januar fertig sein

samsung galaxy s6 edge plus vs s6 edge corner
© nextpit

Und wer baut es? Richtig, Samsung. Die Südkoreaner engagieren sich schon seit ein paar Jahren sehr stark im Bereich der Display-Innovationen. Könnte die bisher größte schon auf dem MWC vorgestellt werden?

Das futuristische Samsung-Smartphone soll auf den Namen Project Valley hören und dem Vernehmen nach ein Display besitzen, das faltbar ist. Auch über technische Daten ist bei Weibo bereits etwas durchgesickert.

Dort ist die Rede von 3 GB RAM, einem microSD-Slot und einer nicht auswechselbaren Batterie - kein Wunder bei einem völlig neuen Formfaktor, der vermutlich auch einen neuen Ansatz im Akkudesign erfordern wird. Angeblich testet Samsung derzeit zwei verschiedene Varianten; eine mit dem Mittelklasse-Chip Snapdragon 620 und eine mit der nächsten Highend-CPU Snapdragon 820. 

samsung roadmap displays
Wenn diese 2013 geleakte Samsung-Roadmap echt war, läuft offenbar alles nach Plan. / © Samsung

Noch im Januar soll Samsungs Project Valley fertig für die Markteinführung sein, eine Premiere auf dem MWC 2016 wäre also plausibel. Das würde den Mobile World Congress zu einem wirklich spannenden Ereignis machen.

Nachdem Samsung zunächst im Jahr 2012 mit seinen Youm-Prototypen, dann mit dem Galaxy Round und zuletzt mit den Edge-Modellen bereits gezeigt hatte, dass ihm Fortschritt im Bereich gebogener Displays am Herzen liegt, wäre der nächste, logische Schritt tatsächlich ein faltbarer Bildschirm. Aktuell ist Samsung auf diesem Sektor unangetastet in Führung, das Interesse wird also groß sein, hier nicht nachzulassen.

Eine Ende 2013 geleakte Samsung-Roadmap hatte bereits gezeigt, dass der koreanische Tech-Gigant mit 2016 geplant hatte, eine der großen technologischen Barrieren zu durchbrechen und von biegsamen zu faltbaren Displays zu gelangen. Wenn Project Valley echt ist, läuft also alles nach Plan. 

Und bevor jemand es in die Kommentare schreibt: Nein, faltbare Displays braucht niemand. Und trotzdem werden sie kommen und wir werden uns an sie gewöhnen und im Jahr 2020 nicht mehr fassen können, dass Smartphones irgendwann einmal harte, ebene, unflexible Kästen waren.

samsung flexible display patents 2 artikel
Patente auf faltbare Displays gibt es seitens Samsung schon länger. / © Samsung

Via: GforGames

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (73)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
73 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Jan Kirch 16.09.2015 Link zum Kommentar

    Bevor ihr euch wirklich Gedanken macht wie das ganze aussehen könnte schaut einfach an wie Samsung sich die Zukunft mit flexiblen faltbaren Displays vorstellt: Ich kann leider noch keine Links posten also gibt Samsung Youm Display bei Youtube ein und seht wie die genauen Vorstellungen schon jetzt wahr geworden sind. Man siehe das Note Edge-S6 edge+.
    Also ich bin mir sicher Samsung wird seinen weg gehen und wirklich innovativ sein.


    • 22
      Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

      Und hoffentlich auch auch die vielen Reparaturen bezahlen ,wenn das Teil doch mal runterfällt so . :-)


  • 18
    Dominik T. 16.09.2015 Link zum Kommentar

    Viel sinnvoller wäre ein faltbares Tablet, immerhin braucht man heute noch Rucksäcke um die mitzunehmen. Es einfach zusammenzufalten und mitzunehmen wäre wirklich eine Innovation

    Dieter Schmidt


  • Sonny Rasca 14
    Sonny Rasca 16.09.2015 Link zum Kommentar

    Ein faltbares Displays macht noch kein faltbares Smartphone... Vor allem wenn man sich das Ganze wie die alten Klapp-Handys vorstellt, habe ich eher das Gefühl, dass es nicht ganz in diese Richtung gehen wird wie sich das jetzt die meisten vorstellen. Die alten Klapphandys hatten eine strikte Trennung in Input-Tastatur und eben Display. Daher waren diese Klapp-Handys im Nutzen und Konzeption auch sehr naheliegend, was Bequemlichkeit und generellen Nutzen anbelangt. Da aber beim Smartphone Input-Device und Display ein und das selbe sind, wird es wohl kaum Sin machen, diese im Klapp-Handy Konzept zu entwerfen.
    Ich kann mir eher vorstellen, dass es Geräte geben wird, wo man das Display wie von einer Rolle ausfahren kann, als das sie im klassischen Klapp-Handy Ansatz daherkommen. Dass aber bis 2020 niemand mehr faltbare Displays missen will und man kaum glauben kann, dass Smartphones harte, ebene, unflexible Kästen waren, halte ich dennoch für eine sehr gewagte Aussage... ;)

    Michael K.


  • 15
    Moe 16.09.2015 Link zum Kommentar

    An alle Großgeister die hier schreiben, "ich kann mir kein Anwendungsfall und CO vorstellen".
    Es geht um den Zweck. Kleines Gerät in der Tasche, Großes Gerät in der Hand.
    Displayschutz, wenn zusammen geklappt.

    Denkt doch nur ein mal an die Klapphandys von früher. Wie super innovativ das war. Kleines Gerät, super Robust und ZACK bzw KLACK, ein angenehmes Handy.

    Ich denke wir sollten hier nicht gleich wieder alles verteufeln, nur weil es nicht jedem verständlich ist. Es ist gut das sowas kommt, auch wenn es floppt, es ist jedes Mal ein fortschritt auf dem aufgebaut werden kann.

    Also Go Samsung, ich bin mehr als gespannt.

    Gelöschter Account


  • Thomas S. 11
    Thomas S. 16.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe mich ja dieses Jahr im März von meinem iPhone getrennt und bin zu Android gewechselt. Davor habe ich immer gesagt, "wenn es ein Handy mit faltbarten Display gibt, kaufe ich mir es". Leider gab es das zu diesem Zeitpunkt nicht. Aber umso mehr freut es mich, dass auch dort die Entwicklung voran geht. Über Sinn und Unsinn kann man sich immer streiten. Viele verstehen auch nicht, warum ich das Seitendisplay beim Note Edge brauche. Viele verstehen nicht, warum ich mir eine Smartwatch zulegen will. Verstehen muss es auch keiner, einfach hinnehmen. Andere stecken tausende von Euro in ihr Auto rein, was ich zum Beispiel nicht verstehe. ;-) Ich stecke halt mein Geld in neue Technik.

    Auf jeden Fall wird es spannend, wie die faltbaren Smartphones dann wirklich aussehen und wie sich damit arbeiten lässt.

    Jürgen K.A. K.*Darius*


    • 43
      A. K.
      • Mod
      16.09.2015 Link zum Kommentar

      Das Auto und die Technik schließen sich als Hobby nicht aus aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Ich denke, dass die Technik nicht nur auf Smartphones abzielt.

      Thomas S.


  • Ben Jinx 16
    Ben Jinx 16.09.2015 Link zum Kommentar

    wer kann der kann aber für mich ist das nix


  • 33
    Gelöschter Account 16.09.2015 Link zum Kommentar

    Klasse, dann passt es besser in die Tonne ;-)

    Sonny RascaGelöschter AccountDer alte Fischer


  • *Darius* 28
    *Darius* 16.09.2015 Link zum Kommentar

    Hmmm, darauf hat bestimmt die ganze Welt gewartet.

    Gelöschter Account


  • Cress 44
    Cress 16.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann mir einfach kein Anwendungsfall dafür vorstellen.


  • 4
    marrogg 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Auf jeden Fall macht es für mich mehr Sinn und bietet mehr Möglichkeiten als Curved oder Edge Displays!

    Außerdem war es früher irgendwie schon cool sein Klapphandy aus der Tasche zu holen, "aufzuflippen" und los zu telefonieren!

    Dann kommt endlich mal wieder Schwung in den optischen Smartphone Einheitsbrei

    Sven H.OliverMarcus J.


    • Siniox 35
      Siniox 16.09.2015 Link zum Kommentar

      Es war aber echt praktisch. Klapphandys waren einfach kleiner, wie zB. das Motorola Startec, und je kleiner desto cooler.


  • Martin L. 24
    Martin L. 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Ja.. 4k Brauch auch keiner... Man man.. Immer das selbe. Wenns es nach diesen Leuten gehen würde, gäbe es keine bluray und full hd Fernsehen.. Hatte damals ja auch noch keiner und teuer war es auch. Ich finde es geil, weil es möglich ist. Es wird teuer sein und die erste Version soll man ja eh nie nehmen.

    FeeJeeA. K.DiDaDo


    • 22
      Gelöschter Account 15.09.2015 Link zum Kommentar

      4k braucht auch keiner wozu ? ES gibt kein Material dafùr ,weder Filme im normalen TV ,noch Spiele für Konsole oder TV .


      Dann kauf dir doch jeden Mist ,wenn du denkst du benötigst es so dringend.

      Wenn es soweit ist können sie damit gerne nochmal um die Ecke kommen,in mom ist es aber zu nichts zu gebrauchen .

      Marcus J.


      • 23
        Chris 15.09.2015 Link zum Kommentar

        Solange keiner nen Anfang macht geht's nicht vorran. Übrigens wurden bzw. werden sehr viele Kinofilme in mindestens 4k gedreht. Und das bevor es die ersten FullHD und 4k Fernseher gab.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 15.09.2015 Link zum Kommentar

        VR Brillen!


      • 36
        Jorge B 15.09.2015 Link zum Kommentar

        Masterboy einfach nicht ernst nehmen

        Gelöschter Account


      • 6
        al bundy 16.09.2015 Link zum Kommentar

        Also mein note 4 macht 4k videos. Also material ist da schon vorhanden. und bei Netflix gibt's auch schon filme. und PC game's kommen auch noch dazu.

        Martin L.


      • 44
        Gelöschter Account 16.09.2015 Link zum Kommentar

        es wurden auch 3d Fernseher gebaut da gab es auch noch keine 3d filme.
        die gäbe es bis heute nicht wenn keine 3d Fernseher gebaut worden wären


      • 22
        Gelöschter Account 16.09.2015 Link zum Kommentar

        @ Jörg B Dich einfach nicht beachten ,da ja jeder nun weiss ,das du ein Samsung Fanboy bist und egal was es ist und wenn es auch Müll ist, es magst :-)

        Und wehe man schreibt was gegen Samsung, Forentroll nennt man sowas auch.

        Lass mich in meiner Welt leben und du bleib da von mir aus in deiner hocken.

        Marcus J.


      • 22
        Gelöschter Account 16.09.2015 Link zum Kommentar

        @al bundy

        Und sind die besser wie ein Full HD video ,auf dem.kleinen Displays .

        Sieht man einen Unterschied ?

        Sinn und Unsinn sowas .


      • 3
        Gelöschter Account 16.09.2015 Link zum Kommentar

        Also, Netflix produziert seine Serien in 4K, Amazon Prime bietet es an, viel Youtube-Content ist in 4K verfügbar. 4K mit PC-Games ist möglich bei entsprechender Hardware. Also es gibt Content, allerdings hat das ganze noch seinen Preis. Aber es wird billiger und es ist schön wenn Entwicklung nicht stehen bleibt. Ob es sich überall durchsetzen wird bleibt fraglich (PS4/XBONE kriegen nichtmal 1080p mit 60FPS hin), aber an sich ist an 4K und auch an Foldables nichts falsch. Bis zum iPhone 1 haben auch alle gedacht, dass Smartphone wäre perfekt in Form eines Palm Treos oder eines BBs. Als MS Windows vorstellte fragten sich die Leute wozu man einen Desktop benötigt und so weiter. Nicht meckern, sondern technikverliebt drauf freuen. Man muss es ja nicht kaufen. Nur weil ich keinen Gaming PC habe, heißt es ja nicht, dass ich die Entwicklung von GPUs nicht interessant finde.


      • Martin L. 24
        Martin L. 16.09.2015 Link zum Kommentar

        @ masterboy Danke. Genau davon habe ich gesprochen. Du würdest noch im Jahr 2000 Leben.. Ach so: ich habe nie ein Smartphone von Samsung gehabt. Falls das Wort fanboy kommen sollte.

        4 K wird sehr wohl angeboten. Und ja, es ist noch alles teuer... Aber das wird sich ändern. Neu fhd 3d tv hatte 1500 gekostet. Ein Jahr später kostet so ein Fernseher nur die Hälfte...


      • Stefan B. 22
        Stefan B. 16.09.2015 Link zum Kommentar

        Oh man hier Laufen ja mal wieder ein paar richtige "Sonderfälle" auf hochtouren. :D

        Klar gibt es Entwicklungen die erst einmal! unsinnig sind. Das muss aber nicht heißen, dass sie nicht nötig sind. Mir reichen zum beispiel die 1080p auf meinem 55" TV völlig aus. Bei 3,5-4m Abstand wohlgemerkt. Wird der TV allerdings größer oder Abstand kleiner, finde ich eine höhere Auflösung wäre angebracht. Full HD auf meinem 10,1" Tablet ist zu wenig muss ich da gestehen. Da ist WQXGA Auflösung das mindeste, sonst sehe ich halt einzelne Bildpunkte. Bei einem 5-5,5" Smarthphone reicht wiederum Full HD massig. Es ist halt relativ. Mir ist wichtig, dass ich keine Bildpunkte mehr ausmachen kann. Bei einer VR Brille sind 4K quasi pflicht damit man nichts mehr sieht. Sicher empfinden das andere wiederum anders. Eventuell bessere Augen oder kleinere Ansprüche? Ist halt jedem selbst überlassen, aber dass man einzelne Bildpunkte nicht mehr erkennen kann empfinde ich halt als Pflicht.
        Als Hersteller kann ich aber keine 4K auf 2-3" Bildschirmen liefern, wenn ich nie angefangen habe etwas höheres als Full HD zu entwickeln oder zu bauen. Und da kommen dann halt auch mal unsinnige Entwicklungen (bsp. 4K auf 5,5", meine Meinung!) auf den Markt. Schließlich will der Hersteller auch Gewinn aus seiner Entwicklung haben und dann macht man halt auch mal was für das Marketing.
        Zum eigentlichen Thema: Diese Technologie ist doch genial! Wie kann man daran etwas aussetzen?! Ein biegsames Display ermöglicht völlig neue Konzepte bei den Geräten. Sicher ist das Konzept oben noch nicht der heilige Gral, aber halt ein erster Schritt in die richtige Richtung! Bsp. eine 12" Tablet welches ich auf 6" zusammenfalten kann um es besser zu transportieren und bei bedarf auch anders herum falte weil mir im Zug ein 6" Tablet völlig ausreicht.
        Einfach mal ein bisschen die Fantasie benutzen und ein wenig weiter denken, dann stellt sich so ziemlich jede Technologie als sinnig da ;)


      • 44
        Gelöschter Account 16.09.2015 Link zum Kommentar


    • 26
      Gelöschter Account 15.09.2015 Link zum Kommentar

      8k


      • 22
        Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

        Genau für 120000 € joop und sehr guten Energiespar Eigenschaften.:-)

        Von Sharp kommt der erst 8k TV raus .


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      17.09.2015 Link zum Kommentar

      Stimmt. 4k braucht keiner. Das menschliche Auge kann nämlich auf dem Smartphone-Display den Unterschied zwischen Full-HD und 4K-HD gar nicht wahrnehmen. Es sei denn, Du hälst es Dir quasi direkt aufs Auge. Macht wohl keinen Sinn. Technisch wird natürlich irgendwann mal in absehbarer Zeit noch höhere Auflösungen möglich sein. Kann das menschliche Auge dann aber immer noch nicht verarbeiten. Bisher macht das nur bei PC-Bildschirmen Sinn. Und zum Thema Full-HD Fernsehen: wie viele Filme werden denn in reellen 1080p produziert und ausgestrahlt? In Japan Gang und Gäbe (selbst bei Sendungen wie die Nachrichten), in Europe hängen wir dieser Entwicklung leider geschätzte 15 Jahre hinterher. Ich persönlich finde diese Pixelgeilheit der Konsumenten, denen man durch Werbung und Rabatte kräftig suggeriert, sie würden das unbedingt brauchen (und dann auch noch kaufen) recht amüsant. Ist schon klasse, wie sich Menschen manipulieren lassen können.


  • 4
    marrogg 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich find es super! Im zusammengeklappten Zustand schön klein in der Tasche und das Display ist geschützt. Schöne Geldbörsengröße und aufgeklappt 5.7 Zoll ... ein Traum!

    Sinioxmarcelx86Gelöschter Account


  • 15
    Knoedel Fan 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Faltbare Display sind schon eine Weile in den Köpfen der Ingenieure.
    Machbar ist damit einiges. Aber über die menschliche Komponente und über andere technische Voraussetzungen kann auch ein faltbares Display von sich aus keine allzugroßen Schritte machen.

    Wie verhält sich ein faltbares Display samt Akku und der harten, unbeugsamen Elektronik in der Hand und was ist dann tatsächlich noch übrig von der Biegung?
    Wie hält man so ein faltbares Display denn in der Hand?
    Wieviele Finger bedienen ein sich biegendes und wegbiegendes faltbares Display?
    Ist da nur noch das faltbare Display und Akku, Elektronik und SIM-Kartenhalterung sind im Ohr des Menschen eingepflanzt?

    Da gehört schon sehr viel Phantasie dazu, zu glauben, daß ein biegsames und faltbares Display für sich ganz alleine funktioniert. Tut es nicht und ganz sicher nicht in einem Mobil-Gerät, das auf Akku angewiesen ist! Und deshalb haben die Falten auch Grenzen bei Smartphones.

    Der Mensch kann seit ewigen Zeiten sein Werkzeug in der Hand halten.
    Die Hand hat sich aber nicht dem Werkzeug angepasst, sondern das Werkzeug der Hand.

    In so fern wird Samsung auch nur ein Smartphone bauen können, das sich als modernes Werkzeug der Hand anpasst und nicht umgekehrt!

    Von dieser Philosophie und dem ergonomischen Grundgedanken entfernt man sich ja jetzt schon mit 5,5"-Geräten, die nur noch zweihändig bedienbar sind.


    • 69
      Michael K. 15.09.2015 Link zum Kommentar

      Es gibt biegsame, flexible Leiterplatten und auch weiche Akkuzellen, die erst durch ein starres Gehäuse völlig unbiegsam werden. Mit beiden könnte man zwar kein faltbares Smartphone bauen, aber zumindest ein elastisches, das vielleicht so nachgeben würde, wie ein Taschenbuch. Damit wäre die Bruchgefahr bei Sturz und in der Gesäßtasche (wo ein Smartphone nun wirklich nicht hingehört) deutlich gemindert.
      Ob die Käufer das annehmen, und diese praktischen Vorteile der kalten Erotik von glänzendem Alu und Glas vorziehen, ist eine andere Frage.


    • 54
      Gelöschter Account 15.09.2015 Link zum Kommentar

      Der 4. Absatz, in dem eine Einpflanzung im Ohr erwähnt wird, liest sich horrormäßig 😱
      Da muss man an Cyborgs in diversen Sciencefictionfilmen denken...

      (Bin kein Horrorfan)

      Lisa Lutz


    • 25
      joe 15.09.2015 Link zum Kommentar

      @ Knoedel Fan
      also logisch betrachtet:
      starrer Akku, starre Platinen usw......

      könnte mir den Akku auf einer Klapphälfte und die Elektronik auf der anderen technisch gut vorstellen.
      Die Verbindung dazwischen flexibel und haltbar gemacht, und schon fluppt das Ding (einfach ausgedrückt.)

      tztz die Leuts hben keine technische Fantasie.

      Siniox


  • 69
    Michael K. 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Ob nun die Smartphones Hauptzielapplikation für solche Displays sein werden, sei mal dahingestellt, die Displays dürften ungemein bruchfester sein als herkömmliche, aber die Beständigkeit gegen Zerkratzen dafür geringer, weil es sicher kein Glas ist, was man da faltet.
    Aber außerhalb des Smartphonebereichs kann man sich auch viele Anwendungen vorstellen, die von faltbaren bzw. hoch elastischen Displays profitieren. Ebooks faltbar wären angenehmer zu lesen und würden an gedruckte Bücher erinnern, und die Grösse würde beim lesen überhaupt nicht nicht stören, falls doch, faltet man nach hinten um. Funktionsmöbel mit gebogenen, eindesignten Displays, intelligente Speisekarten im Restaurant, die durch Antippen die Bestellung zusammenstellen und abschicken, Zeitungen mit Bewegtbildern wie bei Harry Potter, da dürfte sich ein neuer Markt auftun. Ob bei OLED's nun Samsung die Nase vorn hat, oder doch LG ist eine andere Frage. Immerhin bietet derzeit nur LG große Fernseher mit OLED-Bildschirm. Aber egal wer, es ist erstaunlich, was ein kleines Land wie Korea im Bereich der Konsumelektronik leistet.

    trixiKiwiA. K.Knoedel FanMartin L.VegaFrauke N.


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 16.09.2015 Link zum Kommentar

      Gut geschrieben. Samsung hat aber auch riesen Oled fernseher! Sobald aber Apple auf den zug aufspringt können beide einpacken, weil Apple alles besser kann seien wir ehrlich


      • 69
        Michael K. 16.09.2015 Link zum Kommentar

        Nach den mir vorliegenden Informationen ist derzeit LG der einzige Anbieter von OLED-Fernsehern:

        http://m.heise.de/newsticker/meldung/CES-LG-setzt-weiter-auf-OLEDs-und-zeigt-verbesserte-TV-Oberflaeche-WebOS-2-0-2510703.html

        Samsung könnte aber später wieder in den Markt eintreten.
        Nach einer anderen Meldung von Anfang des Jahres hat auch noch Sony und Panasonic solche Geräte im Angebot, dann aber nicht mit eigenem Panel. Ob das noch gültig ist, weiß ich nicht.

        Während LG eine Matrix aus weißen OLEDs verwendet, und die Farben mittels Farbfiltern davor erzeugt, hat Samsung von Anfang an auf RGB-OLEDs gesetzt, mit erheblich erweiterten Farbraum. Über die Gründe, warum Samsung derzeit keine Fernseher mit OLED Display anbietet, kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Ich denke, Samsung kann die anspruchsvollen Panels zwar herstellen, der Ausschuss ist aber derart hoch, dass die Geräte nicht zu konkurrenzfähigen Preisen kostendeckend angeboten werden können.
        Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Herstellungskosten dieses Paneltyps unabhängig vom Ausschuss zu hoch sind.
        Durch die Quantumdots kann man zudem LCD Panels herstellen, die den Farbraumvorteil der OLEDs weitgehend egalisieren, den der Farbraum schwächeren LG OLEDs sogar übertreffen.

        Es bleiben Vorteile der OLEDs beim Kontrast und dem Energieverbrauch bei dunklen Bildern, denen aber auch Nachteile z.B. bei der Lebensdauer gegenüber stehen.
        LG will zur Verbesserung des Farbraums seiner OLED-Panels diese ebenfalls mit Quantumdots ausstatten.

        Apple baut zweifellos qualitativ hochwertige Geräte, müsste aber die Panels ggf. von einem direkten Konkurrenten beziehen, was es sehr schwer machen dürfte, diesen zu übertreffen.
        Anders als bei den SoCs, bei denen man mit einer Architekturlizenz von ARM und entsprechender CAD-Technik das zugrundeliegende Design verbessern und erweitern kann, sind solche Möglichkeiten bei Displays sehr eingeschränkt.

        Ob Apple überhaupt einen kompletten Fernseher anbieten will, weiss man nicht, immerhin sollen sie ein Auto planen.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        17.09.2015 Link zum Kommentar

        Mir kam die Reaktionszeit bei OLEDs von hell auf dunkel immer so träge vor, ist das denn auch bei TVs der Fall? Könnte mir vorstellen, dass das ein Grund ist, sich da noch zurück zu halten.


      • 69
        Michael K. 17.09.2015 Link zum Kommentar

        OLEDs haben eine Schaltgeschwindigkeit von 1 Mikrosekunde, LCDs dagegen von
        1 Millisekunde, also 1000 mal langsamer (Nachzulesen bei Wikipedia).
        Beides ist so schnell, dass eine Verzögerung nur mit Messmitteln feststellbar ist. Die langsame Verdunklung ist vermutlich auf Softwareprobleme oder ähnliches zurückzuführen. Mit der Displaytechnik kann ich es jedenfalls nicht erklären.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Hört sich doch sehr interessant an, und wenns dann auf dem Markt ist will es doch jeder haben!
    Auch die ganzen Nörgler hier :-P

    Gelöschter AccountMario


    • 25
      Engin Ü. 16.09.2015 Link zum Kommentar

      will nicht.. habe bei slider handy 2 mal probleme gehabt. ..mit display band... und jetzt noch gefaltet... steige aus!!!


  • finn.lg 30
    finn.lg 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich freue mich aufjedenfall drauf,aber ob ich mir eins kaufen werde? Ganz klar nein, weil der Preis wahrscheinlich wieder übetrieben hoch sein wird und solche Technologien bis dahin eh noch nicht vorgeschritten sind. Ich schätze mal das wird nen riesen Flop,zumindest bis die Technik ein bisschen ausgefeilter ist. Samsung will doch wieder nur 'erster' schreien.

    Marcus J.


  • 13
    Nico P 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Die brauchen doch gar keinen faltbaren Akku: Einfach zwei Akkus (oben und unten) verbauen und in der Mitte (an dem Punkt, wo gefaltet wird) etwas, was sich bereits biegen lässt.

    Zusammenrollbare Tablets wären mal richtig nice. Kommt ganz sicher auch noch!

    Vielleicht stößt Samsung ja bei der Forschung an Akkus auf eine neue Technologie, mit der Akkus bei gleicher Kapazität kleiner/dünner werden und sich vielleicht ins Backcover integieren lassen. Wenn jemand mehr Akkuleistung will, holt er sich einfach ein dickeres Backcover.

    finn.lg


  • 19
    Gelöschter Account 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Gab es das mal nicht, Samsung Youm?


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 15.09.2015 Link zum Kommentar

      Schau noch mal genau in den Artikel ;)


  • 22
    Gelöschter Account 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Typisch Samsung was solls ,braucht wieder keiner solche Technik Highlights,zu überteuerten Preisen.

    Sollten lieber weniger schnick schnack rausbringen und dafür was rubustes bauen und Akkusparendes .

    Marcus J.Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.09.2015 Link zum Kommentar

      Und zwei Jahre später wird es von Apple kopiert und plötzlich "braucht" es jeder.

      FeeJeeGelöschter AccountKiwiMartin L.MarioMarco PolloJorge Bfinn.lg


      • 26
        HaAnLoAp 16.09.2015 Link zum Kommentar

        Ja weil wenn es Apple verbaut das ganze sinnvoll genutz werden kann.
        Bei Samsung wird da wieder ein halbgarer Mist draus.


  • 9
    Gelöschter Account 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Naja, ein bischen unnötig ist es ja schon, ich z.b. brauche ein robustes und kleines Smartphone, project valley ist für mich also ehr fehl am Start

    Marcus J.


    • Denis 26
      Denis 15.09.2015 Link zum Kommentar

      Nur weil es nicht von Apple kommt? 😜😜

      FeeJeeGelöschter AccountMarioJorge BGelöschter AccountBoris Stirm


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Wenn Apple das rausbringen würde würden alle wieder jubeln. Bei Samsung fast alle nur am motzen.

    FeeJeeJoshua S.Gelöschter AccountMarioJorge BDennis ApitzGelöschter AccountBoris StirmDenis


    • 22
      Gelöschter Account 15.09.2015 Link zum Kommentar

      Nun weine doch nicht wieder ,weil man dein geliebtes Samsung kritisiert .:-)

      Marcus J.


      • 36
        Jorge B 15.09.2015 Link zum Kommentar

        Er hat aber recht

        FeeJeeGelöschter AccountNoName


      • 22
        Gelöschter Account 15.09.2015 Link zum Kommentar

        Solange die Akkutechnolgie so mies bleibt ,ist es und bleibt es Spielerei.

        Egal welcher Hersteller das als Erstes rausbringt .

        Marcus J.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        15.09.2015 Link zum Kommentar

        Was ziehst du denn als Vergleich ran, dass die heutigen Akkutechnologien mies sein sollen? Vergiss nicht, vor nicht allzu langer Zeit hatten wir noch nimh Akkus mit ca der halben Energiedichte wie wir sie in aktuellen Li Ion Akkus haben. Die Akkus sind so gut wie nie und die Elektronik wird immer effizienter. Vor Allem, was Nachhaltigkeit angeht ist letzteres viel wichtiger. Ich kann sehr gut damit leben, dass die Entwicklung in Sachen Effizienz der Bauteile schneller voran schreitet als die Akkutechnologien. Denn so wird 1. Weniger Strom verbraucht und 2. Tut das der Umwelt gut. 3. Wenn dann stärkere Akkus kommen (an denen sowieso gearbeitet wird), dann profitiert man doppelt.

        Ich würde dir mal ans Herz legen, darüber nachzudenken anstatt dich darüber aufzuregen.


      • 22
        Gelöschter Account 15.09.2015 Link zum Kommentar

        Wenn die Software an der Hardware noch richtig angepasst sein würde ,dann wäre es alles noch besser.

        Was nachhaltig angeht , was nutzt mir ein 4k TV ,wenn Filme nur in HD ausgestrahlt werden ?

        Soviel zum Thema Nachhaltigkeit und sein Nutzen .

        Nur Geldschinderei alles ,2k Display in Handys ,super ultra HD Panel im Smarphone ,braucht kein Mensch sowas .

        Ich hab Handy Display mit 424 ppi wozu zum Geier sollte ich mehr brauchen ?

        Das gleiche mit den Prozessoren,sieht man ja gut am Samsung s6 und seiner Akkulaufzeit .


      • 43
        A. K.
        • Mod
        15.09.2015 Link zum Kommentar

        Du was du brauchst und was nicht geht mir am Allerwertesten vorbei. Es ging mir ums Thema Energiespeicher, zu dem du übrigens bisher nichts beizutragen wusstest außer, dass sie mies wären.


      • 22
        Gelöschter Account 15.09.2015 Link zum Kommentar

        Akkus sind heute immer noch nicht soweit ,das sie bei immer höher werdende Technik, mindestend einen Tag durchhalten,je nach Nutzungsverhalten auch abhängig .

        Eine Mischung aus Solar und aufladbaren Akku würde ich sehr begrüßen,anstatt immer höher nicht brauchbarer Elektroschrott in einem Smartphone zu verbauen.

        Was du mit deinem Allerwertesten anstellst, interessiert mich auch nicht im geringstens .


      • 43
        A. K.
        • Mod
        15.09.2015 Link zum Kommentar

        Solarzellen sind viel zu ineffizient. Die besten Module bieten derzeit ca. 160 W/qm. Bei der typischen Handyfläche (hab 0.01qm vom Xperia Z2 genommen) kommst du auf eine Leistung von 1.8W, was bei den typischen 5V einen Strom vom 0.362A ergibt. Wenn das Handy direkter Sonneneinstrahlung bei ca 25 Grad Celsius ausgesetzt ist. Abgesehen davon, dass in Smartphones wahrscheinlich nicht die effizientesten eingesetzt werden, es wahrscheinlich ein nicht soo gutes Gehäusematerial ist und das Handy bei den Wärmeleitfähigkeiten von Glas besser nicht in die pralle Sonne ausgesetzt werden sollte.
        Ich verstehe deine Kritik aber mobil geht immer einher mit Kompromissen. Und wenn die Energiespeicher nicht so hinterher hinken würden, dann würde sich kein Hersteller Gedanken über Effizienz machen. Daher sollte es positiv gesehen werden.

        Michael K.


      • 69
        Michael K. 15.09.2015 Link zum Kommentar

        In Innenräumen liefert die Solarzelle dann fast gar nichts mehr, weil da die absolute Helligkeit (nicht die logarithmisch empfundene) meistens weniger als 1/1000 der Helligkeit im Freien bei Sonnenschein ist. Genug für eine Uhr oder einen einfachen Taschenrechner, aber nicht für ein Smartphone.

        A. K.


      • 44
        Gelöschter Account 16.09.2015 Link zum Kommentar

        würden sie Akkus raus bringen die einen Monat halten schreien alle für was das braucht kein Mensch und rate mal wer zuerst

        A. K.


    • Joshua S. 24
      Joshua S. 16.09.2015 Link zum Kommentar

      Ganz ruhig, ich habe einmal was von Apple gekauft von fast 10 Jahren und nie wieder! Ich würde niemals mehr etwas von Apple kaufen und wenn jaa ?! Muss es sich wirklich lohnen XD

      Also ich juble nie wenn Apple etwas rausbringt :) Apple ist viel zu teuer für den Quatsch was du bekommst!

      FeeJee


  • Zeynel Abidin Sensoy 5
    Zeynel Abidin Sensoy 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Wahrscheinlich wird ein faltbares Tablet raus kommen weil ein faltbares Smartphone würde kein Sinn ergeben.

    Marcus J.


    • 5
      K.M. 15.09.2015 Link zum Kommentar

      Mich würde ein faltbares Smartphone das sich zum tablet verwandelt sehr interessieren

      FeeJeeGelöschter AccountJorge BBoris StirmDenis


  • 21
    Frank Eich 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Kennt ihr nicht das Video indem das Display aus einem kleinen Stab herausgezogen wird? Faltbar wäre interessante für eine Art flexibles Kindle.


  • Atom 22
    Atom 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich will mal wissen ob dabei nicht irgendwann das Material wie Kleber und co. nachgibt

    Wezzy


  • 29
    Gelöschter Account 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich freue mich drauf...ob ich allerdings das 1 produkt kaufen werde ?? Nein werde ich nicht beta tester werden, sollten die Kinderkrankheiten beseitigt sein...klar sofort


  • Ego-Luke 15
    Ego-Luke 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Da wird doch die ganze Elektronik zerquetscht oder wie soll das gegen?


    • Wezzy 14
      Wezzy 15.09.2015 Link zum Kommentar

      Denke mal das da noch ein bisschen Spielraum sein wird.


  • Joshua S. 24
    Joshua S. 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Habe ich überhaupt bei einem faltbaren Handy einen Vorteil? Ist es sturzsicherer? Soll es sich der Hand besser anpassen? Das verstehe ich nicht so ganz.....


    • 103
      Tenten 15.09.2015 Link zum Kommentar

      Falten sind immer unvorteilhaft.

      FeeJeeMarcus J.Martin L.Frauke N.MonzaKarsten KemperKarin S.Tarek L.


    • 43
      A. K.
      • Mod
      16.09.2015 Link zum Kommentar

      Wahrscheinlich ist es garnicht für das Smartphone vorgesehen. Falls doch ein Smartphone mit der Technologie rauskommt, dann wird es kein Massenprodukt. Es soll eher zeigen "wir können es, also bauen wir es". So geht das Geld nicht für Werbung in den Medien raus sondern für die Forschung und hat nen größeren "wow-effekt".

      Dann kommt irgendein Hersteller wie Apple und macht was sinnvolles draus.


  • 39
    Gelöschter Account 15.09.2015 Link zum Kommentar

    Solang es nicht beim in der Hand halten nach hinten rüber kippt. Bin mal gespannt wie das Endergebnis aussieht.

    Gelöschter AccountFeeJeeMark BirknerNico DietzDenisKarin S.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel