Topthemen

Patent: Samsung plant Slider-Smartphone mit transparentem Display

NextPit Samsung Galaxy Z Fold 3 camera display
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Schiebehandys waren in der Prä-iPhone-Ära der Tastenhandys ein alltäglicher Anblick. Nun sieht es so aus, als könnte Samsung zu diesem Formfaktor zurückkehren und gleichzeitig den Slider-Smartphones mit einem transparenten Display einen neuen Touch geben.


TL;DR

  • Ein Samsung-Patent zeigt ein Slider-Smartphone mit transparentem Display.
  • Das transparente Display könnte die sogenannte Back-to-Back-Technologie nutzen.
  • In dem Patent sind zwei Formen von Slider-Konzepten zu sehen.

Ende 2021 hatte Samsung bereits ein Smartphone mit einem zweifach faltbaren transparenten Display patentiert. Nun sehen wir wieder ein Patent mit einem neuen Formfaktor, dieses Mal aber auf Basis eines transparenten Displays.

Transparente Elemente in Handys sind nicht neu: LG hat bereits vor mehr als zehn Jahren ein Telefon mit einer transparenten Glastastatur hergestellt, das LG Crystal. Allerdings war die Tastatur damals kein transparenter Bildschirm – vor rund einem Jahrzehnt bestand das Highlight schon darin, dass hier überhaupt keine Tasten oder Drähte zu sehen waren. Aufgrund des hohen Preises und der hakeligen Funktion des Tastenfelds bleib das LG Crystal allerdings ein flashiges Nischenprodukt.

Samsung Z Slide Galaxy
Ein Slider-Smartphone mit transparentem Display und Back-to-Back-Bildschirm von Samsung? Klingt spannend. / © Samsung

Samsung Schiebehandy als Galaxy Z Slide in der Zukunft?

Das neue Patent von Samsung, das bei der WIPO (World Intellectual Property Organization) entdeckt wurde, zeigt einen praktikableren Schiebe-Mechanismus. Der Gedanke ist, dass das aufschiebbare Display von beiden Seiten aus zu lesen ist. So gäb es keinen Grund mehr, eine Selfie-Kamera ins Smartphone zu integrieren – schließlich könnt Ihr bei Verwendung der Hauptkamera einfach aufs Display gucken. Für das transparenten Slider-Display bietet das Patent gleich zwei verschiedene Formfaktoren an.

Bei der ersten Form handelt es sich eher um ein Smartphone, das sich – im Hochformat betrachtet – vertikal verschieben lässt. Hier sehen wir im Patent auch, wie auf der Rückseite das Vorschaubild zu sehen ist, wenn gerade ein Selfie mit den Hauptkameras aufgenommen wird. Daher ist davon auszugehen, dass das Display von beiden Seiten ablesbar ist.

Concept of a sliding Samsung device with transparent display
Samsungs verschiebbares Smartphone-Konzept mit transparentem Display / © Samsung

Der zweite Formfaktor zeigt ein größeres Display, wahrscheinlich in Form eines Tablets, und verfügt über einen horizontalen Schiebemechanismus. Letzteres erinnert an die diversen Slider-Konzepte mit aufrollbaren OLED-Panels, wie wir sie bei Samsung, aber beispielsweise auch bei Oppo gesehen haben.

Auf welchen Formfaktor bei den klapp-, schieb- und rollbaren Smartphones wartet Ihr? Wir freuen uns auf Euren Ideen in den Kommentaren!

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (10)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 61
    René H. 17.04.2022 Link zum Kommentar

    Wo liegen die Vorteile dieser Displays? Was kann man schönes damit machen? Vielleicht Solarzellen einlassen und somit zusätzlich Energie erzeugen?


    • 42
      rolli.k 18.04.2022 Link zum Kommentar

      Es vergrößert die nutzbare Fläche.
      Durch aufschieben erscheint entweder eine physische Tastatur oder ein weiterer Bildschirm.

      Torsten


  • 42
    rolli.k 17.04.2022 Link zum Kommentar

    Warum nicht, einfach mal versuchen.
    Innovativ und experimentierfreudig sind sie jedenfalls, sehr gut.👍

    Manuel S.


  • deltakula 22
    deltakula 17.04.2022 Link zum Kommentar

    Und ich dachte schon, mit den Foldables wäre der Tiefpunkt erreicht. :-(

    Schlimmer geht immer.

    DieselTenten


    • 8
      Mex21 17.04.2022 Link zum Kommentar

      oh man wie Recht du hast.
      Eine Firma die etwas neues probieren möchte, wir sind wirklich am Tiefpunkt angelangt.
      Und falls sie es wirklich auf den Markt bringen, werden sie dich vermutlich auch noch zwingen es zu kaufen.
      Wir sollten aufhören neue Wege zu beschreiten, bzw. neues zu probieren, ist doch alles super wie es ist, Forschung einstellen, sofort!

      Andy TwistManuel S.


      • 38
        dieCrisa 17.04.2022 Link zum Kommentar

        "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."

        "Forschung einstellen, sofort!"
        Als ob so eine alberne Forderung irgendeinen Hersteller jucken würde.

        Dümmer geht immer.


      • 8
        Mex21 17.04.2022 Link zum Kommentar

        ich meinte es Sarkastisch.

        rolli.k


      • 42
        rolli.k 17.04.2022 Link zum Kommentar

        War auch kaum falsch zu verstehen.


      • Torsten 36
        Torsten 18.04.2022 Link zum Kommentar

        In einer sachlichen Diskussion (und in der Ehe) funktioniert Sarkasmus am allerbesten, in dem ihn weglässt. 😉


    • Torsten 36
      Torsten 18.04.2022 Link zum Kommentar

      Ich dachte am Anfang der Foldabels genauso. Bis ich dann mal eins in der Hand hatte. Das war das dann ein krasser wow Effekt. Das Außendisplay vom Fold 3 finde ich etwas schmal aber das Innendisplay ist einfach klasse. Ich warte jetzt nur noch auf das 4er oder das Erscheinen einer der Alternativen aus 2022 in Deutschland.

      Statt Fold so ein Slide-Prinzip könnte ich mir voll gut vorstellen. Wenn das Display quasi in das Gehäuse gefaltet ist und sich dann nicht ausklappt sondern ausrollt (slided) wär doch mega.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel