Topthemen

Samsung Smart TVs ab 2019 mit zwei Sprachassistenten

Samsung Smart TV
© Samsung

Mit dem Sprachassistenten hat Samsung (noch) kein glückliches Händchen. Für die Anfang Januar 2019 anstehende Consumer Electronic Show soll der südkoreanische Hersteller nun für die Smart TVs aus eigener Produktion Google Assistant ankündigen. Somit hätten Samsungs Smart TV Kunden künftig in Sachen Sprachassistenten ein Doppelbesetzung.

Seit nunmehr zwei Jahren schraubt Samsung schon an dem eigenen Sprachassistenten Bixby herum. Erst vor wenigen Tagen löste Samsung sein Versprechen ein, Bixby auch in deutscher Sprache zu veröffentlichen. Vorläufig ist Bixby zwar nur als Beta-Version und auf dem Galaxy Note 9 beschränkt verfügbar, aber immerhin unterstützt Bixby in diesem ersten Schritt die deutsche Sprache. Das Problem für Samsung: Googles Assistant und auch Amazons Alexa konnten sich in diesen zwei Jahren untereinander den Markt aufteilen und einen Vorsprung in Sachen Marktdurchdringung erarbeiten, den Samsung nicht so schnell aufholen kann.

Dem US-Magazin Variety sollen von vertrauenswürdigen Quellen Informationen zugetragen worden sein, demnach Samsung für das kommende Jahr den Google Assistant parallel zu Bixby anbieten wird. Dank Google Assistant könnten dann die Besitzer einfacher und schneller auf jeweilige mit Google Home kompatiblen Produkte einbinden. Hersteller und Dienste-Anbieter könnten sich wiederum ohne Zusatzaufwand diese für Samsung SmartTVs öffnen.

Bis Dato will sich Samsung verständlicherweise zu dem Bericht von Variety nicht äußern. Wer schon immer mit einem Samsung Smart TV geliebtäugelt hat und nur wegen der fehlenden Integration von Googles Sprachassistenten und Chromecast-Funktionen von einem Kauf abgesehen hat, der sollte die CES 2019 im Auge beinhalten. Spätestens dann wird sicher auch die Frage geklärt werden, ob Google Assistant nur auf neuen Samsung TVs erhältlich sein wird, oder ob dieser per Software-Update auch auf Bestandsgeräte ausgerollt wird.

Quelle: Variety

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (5)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 20
    Benny 22.12.2018 Link zum Kommentar

    Wie wäre es Mal mit einer Umfrage, wer überhaupt smarte Fernseher nutzt.


  • 54
    Gelöschter Account 21.12.2018 Link zum Kommentar

    Bixby bleibt Nixby und Samsung zieht die erste Konsequenz bei den TV-Geräten .... oder auch nicht, da ja nichts offiziell ist.

    Gelöschter Account


  • 24
    Jens 21.12.2018 Link zum Kommentar

    Naja wer’s braucht, hätte keine Lust drauf.
    Das der TV immer mithört 😂

    Gelöschter AccountBennyGelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 21.12.2018 Link zum Kommentar

    Für mich eh Schwachsinn Sprachassistent in der Flimmerkiste sowas brauch ich bestimmt nicht daher mir egal ob oder wann es überhaupt fluppt.

    BennyGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 21.12.2018 Link zum Kommentar

    Momentan ist Bixby noch ein Teletubbie und kann nur oh ooooh aber geben wir die Hoffnung nicht auf. Deutsch ist schwer das kennen wir aus unserer Grundschulzeit. Da hat auch schon jeder 4 und 5 mal gehabt im Test. Aber wenn der Google Assistent noch mit drin ist dann hat sich Samsung selbst die Konkurrenz ins Haus geholt. Kein kluger Schachzug...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel