Topthemen

Ein Blick in die Sterne: Samsung soll an 150-Megapixel-Kamera arbeiten

AndroidPIT samsung galaxy s20 ultra review 01
© nextpit

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Kaum hat Samsung mit dem S20 Ultra auch die 108-Megapixelkamera rausgebracht, schon flattern neue Gerüchte durch den Raum. So scheint es, als ob das südkoreanische Unternehmen bereits an einem neuen Kamerasensor tüftelt.

Dass laut Motto nur tote Fische mit dem Strom schwimmen, scheint sich Samsung zu Herzen genommen zu haben. Denn glaubt man den Gerüchten, dann steckt das Unternehmen bereits in den Entwicklungen eines neuen 150-Megapixel-Kamerasensors. Die Veröffentlichung der neuen Entwicklung soll wohl noch Ende diesen Jahres stattfinden. Erste Geräte könnten zeitgleich auf den Markt kommen.

Samsungs Neuer: Twitter-Nutzer öffnet Gerücht zum Nonacell-Sensor

Aufgekommen sind die Gerüchte durch den Twitter-Nutzer Sleepy Kuma. Dieser will auf der koreanischen Tech-Webseite Clien.net herausgefunden haben, dass Samsung an einem 150-Megapixel-Sensor namens Nonacell (ca. 1 Zoll groß) arbeitet. Hier könnt Ihr den Tweet sehen:

Neben dem Sensor selbst verweist der Tweet ebenfalls auf mögliche Nutzer. Folgt man dem Gerücht, so scheint es, als ob auch Hersteller wie Xiaomi den Nanocell-Sensor in ihre neuen Flaggschiffe einbauen würden. Hier würde Xiaomi als erstes Unternehmen – Ende dieses Jahres – von der neuen Kameratechnik profitieren.

150-MP-Kamerasensor: Xiaomi und Oppo verbinden das Beste aus zwei Welten

Neben Xiaomi scheinen auch die Hersteller Oppo und Vivo Samsungs neue Kameratechnik in ihre Smartphone-Konzepte einzuarbeiten. So transkribierte die Webseite Techradar den Client.net-Beitrag per Google Übersetzer. Hier ergab sich, dass beide genannten Unternehmen den Nanocell-Sensor mit dem Snapdragon 875 zusammenbringen wollen. Dies soll jedoch erst Anfang des nächsten Jahres passieren.

Ob die Gerüchte um Samsungs 150-MP-Kamerasensor wirklich zutreffen, und sich das Unternehem es zudem noch nehmen lässt, ihn als erstes in einem Gerät anzubieten, kann bisher noch nicht bestätigt werden. Da sich die Smartphones heutzutage allerdings in der Ausstattung des Hard- und Softwarebereichs stark unterscheiden, ist eine solche Entwicklung zumindest gut denkbar. Es bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich das Gerücht letztendlich entwickeln wird.

Via: techradar

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (34)
Kirsten Holst

Kirsten Holst
Redakteur

Ursprünglich in Hannover geboren, hat es mich letztendlich nach Berlin verschlagen, und frei nach dem Spruch „Ich bin gekommen, um zu bleiben”, bin ich dann eben auch einfach geblieben. Ich bin ein total audiophiler Mensch – „Ein Tag ohne Musik, ist ein vergeudeter Tag!”

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 18.03.2020 Link zum Kommentar

    Weil denen nix mehr einfällt kommt jetzt der Pixelwahn . Gibt genug die noch denken je mehr Pixel desto besseres.

    Tim


    • 39
      Reginald Barclay 18.03.2020 Link zum Kommentar

      Und früher gab's den 'Megabyte-Wahn' bei Festplatten. Wer braucht schon mehr als 250MB?!😉


      • Tim 121
        Tim 18.03.2020 Link zum Kommentar

        Das ist nicht wirklich vergleichbar...
        Die Datenmengen sind schlicht größer geworden, aber es gibt schlicht keinen höheren Bedarf an mehr Megapixeln und wird's auch nie. Es "braucht" mehr Speicher, aber es braucht nicht mehr Megapixel.


      • 39
        Reginald Barclay 18.03.2020 Link zum Kommentar

        "...aber es gibt schlicht keinen höheren Bedarf an mehr Megapixeln und wird's auch nie...."

        Genauso nie, wie man nie mehr als 640byte RAM benötigt.

        "..Es "braucht" mehr Speicher, aber es braucht nicht mehr Megapixel."

        "ES" braucht sowieso nicht. Ich brauche. Ich will. Jemand anderes als du will oder braucht.

        Nur weil bisher die Qualität der Aufnahmen bei dichtgedrängten Pixeln gelitten hat, muß das nicht auch bei künftigen Technologien der Fall sein. Und gerade weil Speicherplatz immer reichlicher wird, kann man auch gerne hochauflösende Kameras entwickeln. Und gerade bei den flachen Smartphones, an die man keine ausladenden Optiken anschrauben will, kann man z.B. den Ausschnitt eines hochauflösenden Bildes als Tele-Ersatz gebrauchen.


  • 4
    Gelöschter Account 17.03.2020 Link zum Kommentar

    Nach dem jahrelangen Megapixel Wettrennen, wäre schön wenn die sich alle mal mit den Akkus überbieten


    • Tim 121
      Tim 17.03.2020 Link zum Kommentar

      Naja machen die Hersteller ja. Nur die restliche Hard- und Software frisst einfach noch mehr, als sie beim Akku drauf packen. Sieht man ganz besonders bei der S20-Reihe...


    • du flo 27
      du flo 17.03.2020 Link zum Kommentar

      naja.. dieses heftige Wettrennen fand und findet eher im Fotobereich statt. Im Smartphone-Bereich war es mM mehr eine Entwicklungs-technische Sache. Von den "großen" war eigentlich immer Sony der damit geprotzt hat. HTC wirkte beim ersten One mit seinen 4MP sogar etwas entgegen. Bei Apple sieht man, wie quasi die MP-Kurve flach geblieben ist, was der Bildqualität überhaupt nicht geschadet hat. Generell ist seit 2016 die 12MP ein guter Kompromiss aus Auflösung und Sensorgröße. Und so ist es aktuell immer noch, finde ich.

      Samsung: S1 (5M), S2/S3 (8M), S4 (13M), S5/S6 (16M), S7-S9 (12), S10 (12M/16M), S20 (12M/108M)

      Apple: 1/3G (2M), 3GS (3M), 4 (5M), 4S-6 (8M), 6s-11Pro (12M)

      Sony: X1 (3M), X2-Arc S (8M), T-Z (13M), Z1-Z3+ (21M), Z5-XZ (23M), XZ1-XZ2 (19M), 1-1II (12M)

      HTC: Dream (3M), Hero/Desire (5M), Sensation (8M), One/M8 (4M), One M9 (21M), 10-U12 (12M)

      LG habe ich mal außer Acht gelassen.

      Wie Tim schon meinte, auch wenn sich die Akkukapazität vergrößert hat, die Dinge fressen mittlerweile einfach mehr Strom.

      Tim


      • Tim 121
        Tim 17.03.2020 Link zum Kommentar

        Das normale S20 und S20+ zeigen auch, dass ein Hauptsensor mit 12MP, nur eben mit einem größeren Sensor, eine bessere Idee ist, als ein großer Sensor, den man dann aber ohne jedes Verhältnis mit Pixeln vollklatscht. Der Sensor im S20 Ultra ist etwas über doppelt so groß, wie der im Pixel 4 oder iPhone 11 (Pro) - mit NEUN-facher Auflösung. Beim normalen S20 ist es bei 12MP geblieben, aber der Sensor is von 1/2.55" auf 1/1.7" um knapp 70% vergrößert worden. SO ist es richtig.
        Auch bei Sony sieht man dass eine hohe Auflösung nichts bringt. Die waren Jahrelang mit über 20MP unterwegs und seit sie (bei gleicher Sensorgröße) auf 12MP zurück sind, stimmt auch die Qualität.
        So ziemlich immer, wenn die Megapixel enorm vergrößert werden, wird die Bildqualität schlechter. Huawei kriegt das noch am besten halbwegs hin, aber die setzen ja muss man fast schon sagen auch "nur" auf 40MP und die Videoqualität ist da auch eher naja, weil der Sensor mit UHD / 4K nicht gut skalieren kann.

        Miklos Nikolics


      • 75
        Gelöschter Account 18.03.2020 Link zum Kommentar

        Kommt natürlich drauf an was die Hersteller machen aus dem Sensor und Pixel. Man darf auch nicht vergessen das Smartphones gut bei Zoom und bei Nachtaufnahmen sein müssen ohne ein Objektiv zu wechseln. Beim S20 ultra werden die 108 MP hauptsächlich für den Zoom verwendet, deshalb braucht das ein normales s20 nicht. Viele MP haben in der Vergangenheit schon immer zu sehr guten Smartphone Kameras geführt. Das Nokia 1020 mit 41 Mp oder das Nokia Lumia 950 mit 20 MP. Diese wären immer noch ganz vorn mit dabei was die Bildqualität betrifft. Wenn Sony mit ihren 20 MP Jahrelang nicht an die Konkurrenz ran kommt dann ist das aber ein Fehler seitens Sony und nicht der hohen MP.


      • Tim 121
        Tim 18.03.2020 Link zum Kommentar

        Auch hier noch mal: die 108MP haben Nichts mit dem Zoom zu tun.
        Samsung nutzt ausschließlich einen Crop im 4x Telesensor... für 10x wird bspw. einfach 2.5-fach in die 48MP gecroppt und das sieht man an der stark abnehmenden Qualität bei so ziemlich allem über 10x
        Der 108MP-Sensor hat schlicht und ergreifend keinerlei Funktion.
        Beim S20 ist es genauso. Dort wird auch einfach in den "Telesensor" gercroppt. Da das dort aber kein Telesensor ist, nimmt die Qualität wesentlich früher ab. Auch da spielt der Hauptsensor keine Rolle.

        Ausnahmen bestätigen zudem die Regel. Quasi alle anderen Smartphones mit riesigen Megapixeln hingegen zeigen, dass dieser Wahn sehr wohl (negative) Auswirkungen hat. Dass so ziemlich alle Hersteller Pixelbinning verwenden, weil die Qualität bei voller Auflösung kompletter Schrott ist, unterstreicht das nur. Diese hohen Megapixelwerte haben nur den Sinn des Marketings, sonst gar nichts.

        Miklos Nikolics


      • 75
        Gelöschter Account 18.03.2020 Link zum Kommentar

        Das ist völliger Blödsinn. Nur weil es Smartphones im günstigen Bereich gibt die die vielen Megapixel schlecht umsetzen heißt das nicht das andere hochpreisige Smartphones das nicht bringen. Gleich immer sofort sagen das viele Megapixel von vorn herein Murks sind wäre so wie wenn man sagt ein bestimmter Film ist scheiße ohne ihn gesehen zu haben.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 17.03.2020 Link zum Kommentar

    Applaus Samsung, ihr tragt gerade echt viel dazu bei Smartphones besser zu machen. Nicht.

    Tim


    • 75
      Gelöschter Account 17.03.2020 Link zum Kommentar

      Du Blickst also auch schon in die Sterne /Glaskugel? Du kannst mit 100% iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das Samsung damit die Kamera weithin verbessern wird.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 18.03.2020 Link zum Kommentar

        Mehr Megapixel sind jedenfalls nicht die Lösung für bessere Kameras

        Tim


      • 75
        Gelöschter Account 18.03.2020 Link zum Kommentar

        Doch, Samsung hat es ja bewiesen. Huawei schon lange. Xioami ebenfalls.


  • 37
    HEB 17.03.2020 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir nur vorstelle wie groß die Optik sein muss um die 150 MP voll nutzen zu können, kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen wie groß das Kamera Modul sein muss. Darüber sollte man sich dann auch Gedanken machen, wie dick würde dann so ein Smartphone sein?


    • Tim 121
      Tim 17.03.2020 Link zum Kommentar

      Wahrscheinlich 8-10mm mit einem 4-6mm dicken Kamerahuckel ^^ schon beim S20 Ultra ist der Buckel massiv und das nicht nur in Höhe und Breite - trotz knapp 9mm Gehäusedicke.


  • 56
    Gelöschter Account 17.03.2020 Link zum Kommentar

    Wie? Nur 150 Megapixel? Schwach ;-)

    Damian SanderKarin S.


  • 14
    Gelöschter Account 17.03.2020 Link zum Kommentar

    So eine Käse die bekommen ihre 108MP nicht mal vernünftig zum laufen und das 9 Pixel zusammengefasst werden ersetzt am ende auch nicht ein richtige großen physichen Pixel. So ein Murks ...

    Tim


  • du flo 27
    du flo 17.03.2020 Link zum Kommentar

    1 Zoll Sensorgröße find ich zumindest mal gut, aber 150MP ist noch sinnloser als die sinnlosen 108MP


    • Tim 121
      Tim 17.03.2020 Link zum Kommentar

      Bringt nur leider nichts, wenn man die Sensorgröße mit zu viel Megapixel komplett kaputt macht. Das haben bisher so ziemlich alle Hersteller bewiesen...


      • du flo 27
        du flo 17.03.2020 Link zum Kommentar

        das ist mir klar.. ich finde ja NUR die gewachsene Sensorgröße gut. Hat ja schließlich mit Physik zu tun, die dann irgendwann am Limit nagt


      • 75
        Gelöschter Account 17.03.2020 Link zum Kommentar

        Nein. Xioami hat gezeigt das 108 MP Möglichkeiten bieten wo andere Sensoren weit hinten anstehen. Samsung hat das nochmal verbessert und hier zeigt sich deutlich wie 108 MP einen unerreichten Detailreichtum zeigen. Natürlich wird man das auch nur bei Smartphones 1000€ Plus sehen, und nicht bei Smartphones im 200€ Bereich, wo es wohl auch solche hohen Auflösungen geben wird. Siehe die 64 Mp bei günstigen Smartphones.


      • Tim 121
        Tim 17.03.2020 Link zum Kommentar

        @Peter
        Welche Möglichkeiten denn? Grauenhafter Bildqualität mit teilweise MINIMAL mehr Details?
        Samsung hat da auch nichts verbessert und steht immer noch bestenfalls auf Platz 3 hinter Google und Apple.
        Und der Zoom mit dem Samsung wirbt, hat NULL mit dem 108MP-Sensor zu tun, sondern fußt komplett auf dem 48MP-Telesensor.
        "unendlicher Detailreichtum" - nur eben nicht bei 108MP, da die physischen Pixel viel zu klein sind und beim Einzoomen nur Matsch und Rauschen entstehen. Deshalb sind auch ausnahmslos alle Bilder vom S20 Ultra mit nativen 108MP deutlich unschärfer, als im 12MP-Modus. Googles Software im Allgemeinen und Apples Deep Fusion wischen mit Samsungs "Details" ziemlich den Boden auf, ehrlich gesagt...
        Samsung ist nur beim Zoom weit vorn, aber der hat wie gesagt nichts mit dem Hauptsensor zu tun.


      • 75
        Gelöschter Account 18.03.2020 Link zum Kommentar

        @Tim, die Testergebnisse sprechen eine andere Sprache. Ohne jetzt irgendwelche DXOMark Ergebnisse zu nennen. Weil da stehen Oppo und Xioami (Ebenfalls mit 108 MP) ganz vorne. Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal wieviel MP wenn die Ergebnisse stimmen. Und der Detailreichtum beim 108 MP gegenüber Standard 12 MP mancher anderer Hersteller ist enorm wenn man ins Foto hinein zoomt.


  • Tim 121
    Tim 17.03.2020 Link zum Kommentar

    Schon die 108MP sind einfach nur dämlich... das ist nur noch purer Megapixelwahn höchster Güte, sonst gar nichts...

    HEB


    • 25
      Gelöschter Account 17.03.2020 Link zum Kommentar

      Recht hast Du, vor allem wiederholt sich die Geschichte. Hatten wir alles schon bei den "normalen" Kameras und hat nischt gebracht.

      HEB


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        17.03.2020 Link zum Kommentar

        Noch nicht mal "normale" DSLR haben solche Sensoren. Warum wohl nicht...🙄

        Timrolli.k


      • 75
        Gelöschter Account 17.03.2020 Link zum Kommentar

        Dann hast du nicht den Überblick der normalen Kameras. Außerdem sind hier die Technik etwas anderes. Pixelbinning gibt es nur bei Smartphones.
        Fujifilm hat mit der GFX 100 eine Kamera mit 100 MP im Angebot und diese kostet über 10000€ und schlägt alles andere am Markt mit Details und Kantenschärfe mit erstaunlich wenig Rauschen. Das dort auch ein riesiger Mittelformat Sensor verbaut ist ist schon klar, wo selbst 100 mp noch genug Spielraum bieten.

        Nobody


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        17.03.2020 Link zum Kommentar

        Klar...ein Bugatti Veyron mit 8 Liter Hubraum und 16 Zylinder ist auch besser als ein normaler Mittelklassewagen....selbst wenn ihn keiner hat oder wirklich braucht.

        Die beste Profikamera von Sony hat gerade mal 50,6 MP. Was glaubst Du wohl, warum?

        Tim


      • 61
        René H. 17.03.2020 Link zum Kommentar

        Nur braucht m.E. kein Privatanwender die GFX100. Bei einer solchen Kamera braucht es auch die passenden Objektive. Da ist man schnell bei 35.000,- Euro und mehr.


      • 75
        Gelöschter Account 17.03.2020 Link zum Kommentar

        Ein Bugatti Veyron mit 1200 und mehr PS ist natürlich in seinem Element besser als so ziemlich jedes Auto was für die Straße zugelassen ist. Warum ein Fiat mit gerade mal 1 Liter Hubraum und 50 PS anders ist? Weil dieses Auto einen viel größeren Kundekreis betrifft.
        Warum Sony noch nicht mehr Mp als 50,6 haben? Weil sie ihn noch nicht im Programm haben.


      • Tim 121
        Tim 17.03.2020 Link zum Kommentar

        @Peter
        Pixelbinning gibt es nicht nur bei Smartphones. Die Technik kommt auch aus dem Raum der echten Kameras nur wird es dort nicht sehr oft eingesetzt, weil's einfach bescheuert ist. Mehr Details und Qualität erreicht man mit größeren Pixeln, NICHT mit höheren Auflösungen. Ein eine 24MP-DSLR mit APS-C-Sensor wird in Sachen reiner Bildschärfe immer unendlich weit vor jedem Smartphone mit 64+ MP-Sensor stehen. Gerade diese ganzen Megapixel-Klatschen haben über die letzten fast 2 Jahre deutlich gemacht, dass eine hohe Auflösung NICHT "mehr Spielraum" bietet und auch nicht mehr Details liefert. Und das S20 Ultra ist eins davon.

        Es hat seine Gründe, wieso höchstens Kameras mit absurd gigantischem Mittelformatsensor Auflösungen im 100MP-Bereich haben und selbst bei Vollformat HÖCHSTENS mal 50MP eingesetzt werden. Samsung und Co. gehen einfach nur auf Kundenfang mit großen Zahlen, sonst gar nichts. Mehr Qualität gibt's da nicht.


      • 75
        Gelöschter Account 18.03.2020 Link zum Kommentar

        @Tim, das in einem Smartphone kein Mittelformat Sensor Platz hat ist wohl klar. Smartphones bzw. die Hersteller müssen hier mit ganz anderen Mitteln arbeiten. DSLR Kameras haben den Luxus das sie einfach einen großen Sensor verbauen können und dann mit 24,32 oder 50 MP einen großen Spielraum haben was Nachtaufnahmen und Schärfe betrifft. Hier spielt nichtmal die Software eine so große Rolle. Bei Smartphones sieht das ganz anders aus. Die müssen von Zoom bis Marco und beste Nachtaufnahmen alles in einem Gerät integriert haben. Und hier Ist Pixelbinning einfach eine, wenn nicht die beste Möglichkeit um ein großes Spektrum an Möglichkeiten abzudecken. Huawei hat das schon mal ausführlich erklärt damals beim P20 pro wie genau das funktioniert. Und das Ergebnis gibt Ihnen absolut recht. Canon hat bei seiner DSLR auch von 24 auf 32 MP aufgestockt. (eos 80D auf eos 90 D). Auch wenn dieser Sprung jetzt nicht riesig ist, aber die Bildqualität ist in allen Bereichen besser geworden. Auch bei Lowlight. Ich bin mir sicher das der Trend zu mehr Mp auch in den DSLR /DSLMs weiter voran geht. Und die Technik wird dann auch soweit sein das man mit 100 Mp viel schärfere Bilder bekommt und auch bei lowlight noch viel mehr rausholen kann als es jetzt möglich ist.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel