Topthemen

Mit zwei Jahren Verspätung: Samsungs Bixby kann bald Deutsch

AndroidPIT Samsung Galaxy S8 2087
© nextpit

Mit knapp einem Jahr Verspätung hat es Samsung endlich geschafft. Wie der Hersteller auf der gestrigen Keynote seiner Entwicklerkonferenz verkündet hat, spricht Bixby bald Deutsch.

Mit der Vorstellung des Galaxy S8 präsentierte Samsung seinen eigenen Assistenten Bixby. Doch der konnte nur Englisch und Koreanisch, sollte aber immerhin bis Ende 2017 dann auch Deutsch lernen. Doch dem war nicht so und Samsung lies sich mehr als eineinhalb Jahre Zeit, Bixby besseres Deutsch beizubringen. In Kürze soll der Assistent nämlich unsere Sprache sprechen. 

Eine gute Nachricht für diejenigen, die ein Galaxy S8 (Plus), Galaxy S9 (Plus), Note8 oder Note9 Ihr eigenen nennen, denn hier gibt es einen dedizierten Button für den Assistenten. Doch ob sich das Pauken gelohnt hat und Bixby, sowie vielleicht sogar der dazugehörige Button, für einige Besitzer endlich nützlich ist, bleibt abzuwarten. Kann Bixby wirklich besser sein, als der Google Assistant, für den Google dank Android auf eine große Datenbasis zurückgreift?

AndroidPIT samsung galaxy note 9 vs s9 plus front
Vielleicht wird sogar der Bixby-Button für einige User endlich nützlich! / © NextPit

Samsung muss mit Bixby schnell aufholen

Die Unterstützung neuer Sprachen für Bixby ist ein größerer Schritt, als es auf den ersten Blick scheint. Denn wie Samsung gestern auf der Developers Conference noch einmal unterstrich, soll Bixby das Element sein, das die Smartphones, mobilen und vernetzten Geräte aller Art der Marke miteinander verbindet. Bixby wird der Motor von Samsungs Smart Home sein.

Daher spricht Bixby bald nicht nur Deutsch, sondern auch Italienisch, Französisch, Spanisch und britisches Englisch. Das war auch bitter nötig, denn nur so hat Samsung überhaupt die Chance, mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Denn aktuell dominieren Alexa und der Google Assistent die Wohnzimmer der Menschen. Leider hat Samsung keinen genauen Termin für Bixbys Ankunft auf Deutsch genannt. Hier war lediglich die Rede von Ende 2018.

Nutzt Ihr Bixby bereits auf dem Smartphone ohne Spracheingabe oder gar auf Englisch? Werdet Ihr Bixby eine Chance geben oder redet Ihr nicht mit Eurem Telefon?

Die besten Gaming-Monitore im Vergleich

  Sponsored Bester Gaming-Monitor bis 300 Euro Bester Gaming-Monitor bis 500 Euro Bester Gaming-Monitor bis 800 Euro Bester Gaming-Monitor bis 1.000 Euro Bester Gaming-Monitor für Konsolen
Modell
Abbildung KTC G27P6 Product Image LG UltraGear 27GP850P-B Product Image ASUS ROG Strix XG27AQ Product Image BenQ MOBIUZ EX3210U Product Image Asus ROG Swift PG27AQDM Product Image Gigabyte M32U Product Image
Testnote
Test: KTC G27P6
 
 
 
 
 
Bilddiagonale
  • 27 Zoll
  • 27 Zoll
  • 27 Zoll
  • 32 Zoll
  • 27 Zoll
  • 32 Zoll
Bildwiederholrate
  • 240 Hz
  • 180 Hz
  • 170 Hz
  • 144 Hz
  • 240 Hz
  • 144 Hz
Reaktionszeit
  • 0,03 ms
  • 1 ms
  • 1 ms
  • 1 ms
  • 0,03 ms
  • 1 ms
Angebote
Zu den Kommentaren (20)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
20 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Frank A. 56
    Frank A. 09.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin nicht sicher, ob ich den Bixby-Button wieder aktiviere, wenn Bixby dann tatsächlich deutsch sprechen kann.
    Das Problem ist, dass ich ihn zu oft ungewollt auslöse, wenn ich die Lautstärke nur runterdrehen will.

    Jürgen64


  • 8
    Mario Unger-Faulhaber 09.11.2018 Link zum Kommentar

    Wer braucht es den ?
    gibt es etwas unnötigeres wie Bixby ?


  • 27
    Bernhard Feder 09.11.2018 Link zum Kommentar

    Von mir aus kann Bixby Plattdeutsch sprechen. Ich brauche es nicht. Auch Alexa und den anderen Blödsinn nutze ich nicht. Ich frage mich was das soll? Smart Home? Noch schaffe ich es Lichtschalter selber zu bedienen. Meine Heizung hat eine Schaltzeituhr und was im Kühlschrank ist, weiß ich ohne KI. Und für die Erstellung eines Einkaufszettels reicht meine Schulbildung so gerade noch. Also ehrlich, wo ist der große Nutzen. Ja, wenn ich in einem Zustand wäre wie weiland Steven Hawkins (Gott habe ihn selig), wäre es eine gute Idee. Aber so? "Denn wie Samsung gestern auf der Developers Conference noch einmal unterstrich, soll Bixby das Element sein, das die Smartphones, mobilen und vernetzten Geräte aller Art der Marke miteinander verbindet." Da ist mein nächstes Problem. Samsung will wie Apple ein geschlossenes Firmen-Produkt-Universum schaffen. Einmal drin, bleibt man drin. Auch darauf habe ich kein Bock. Daher meide ich auch Apple.
    Zudem rede ich mit meiner Frau und nicht mit meinem Handy oder Kühlschrank.
    Nennt mich ruhig Oldschool, bin ich stolz drauf. Amazon kann meine Bude nicht über Alexa abhören. Weder unbeabsichtigt (was ja schon reichlich nachgewiesen wurde) noch beabsichtigt (was zumindest technisch möglich wäre.)
    Früher hieß es "Pst, nicht reden, ich glaube man hat meine Wohnung verwanzt". Heute heißt es "Wanze, schreibe Brot auf den Einkaufszettel"

    Daniel


  • 10
    Olaf Kühne 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Möglicherweise spricht Bixby ja in bayrisch,sächsisch,etc. Das wäre etwas, was die lange Übersetzungszeit erklären würde...😂


  • 103
    Tenten 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich hoffe ja sehr, dass er mit dem Akzent eines blasierten britischen Gentlemans näselt. Würde ich sofort kaufen, egal zu welchem Preis.

    symbian


  • 77
    Gelöschter Account 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Mit 2 Jahren Verspätung 👎.... der Vorsprung der anderen ist groß aber nicht unmöglich aufzuholen. Trotzdem voll peinlich . Ich glaub des erst wenn ich den deutsch reden höre. Wer brauch Bixby noch wenn wir Google Assistent haben....


  • 15
    Gelöschter Account 08.11.2018 Link zum Kommentar

    [..]spricht Bixby bald Deutsch[..]

    Aufgewärmter Trog von vor X-Jahren!?
    Bevor Bixby einen Deutsch-Kurs in der "nächsten" Zeit endlich besucht, gefriert wohl eher die Sonne.....

    Bixby selbst habe ich bei meinem Phone deaktiviert und den Knopf umbelegt...
    Der Sprachassi wäre sogar nicht mit allen Sprachen dieser Welt mehr zu retten. #Fail #Totgeburt #TypischSamsung


    Wunder gibt es immer wieder...

    Gelöschter Account


  • 25
    Benjamin A. 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Das wird sehr schwer für Samsung, hier wieder aufzuholen. Vermutlich sogar noch schwerer als für irgendeinen anderen "Neueinsteiger", weil Samsung eben viel zu viel Zeit hat verstreichen lassen und somit das Vertrauen vieler Kunden längst verspielt ist.

    Ich sehe hier nur eine Chance für Samsung, doch noch etwas vom Kuchen abzubekommen, weil sie spätestens mit Veröffentlichung irgendwelcher smarten Lautsprecher wieder Sonderaktionen raushauen, bei denen man die Dinger dann beim Kauf von Smartphone, Tablets, Fernsehern etc. gratis dazu bekommt.
    Weiteres Potential käme noch hinzu, wenn Bixby zum TV-Assistenten wird, ähnlich wie es Alexa bei der aktuellen Generation von FireTV-Geräten ist.

    Gelöschter Account


  • 28
    GAMEBOY 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich find den Knopf schon ganz praktisch, ich bin sehr froh dass er da ist 🤔 mit BxActions kann man den Knopf ja komplett umbelegen und Bixby vollständig deaktivieren. Und das ohne root oder sonstige Spielereien.


    • 36
      Gelöschter Account 08.11.2018 Link zum Kommentar

      Mir ist es nicht gelungen, Bixby vollständig zu deaktivieren. Dazu hätte ich erst einen Samsung-Account anlegen und die Samsung-AGB abnicken müssen.

      Habe ich etwas übersehen?


      • 28
        GAMEBOY 09.11.2018 Link zum Kommentar

        Gut möglich, dass man zur eigentlichen aktiverung von Bixby einen Samsung Account braucht. Weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls kann man Bixby über eine Software im BxActions Ordner über den PC dann komplett deaktivieren.


  • Tim 121
    Tim 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Sorry, aber an ein deutsches Bixby glaube ich erst, wenn's wirklich da ist ... Samsung hat schon 2-3x verkündet, dass Bixby "ganz bald" Deutsch und andere Sprachen können wird.

    Zudem sollte man nicht vergessen, dass eine deutsche Sprachunterstützung Bixby auch nicht retten wird... Bixby ist tot. Und Samsung kann da auch nicht mehr aufholen... sie haben schlicht und ergreifend den kompletten Dienst von Sekunde Eins an zur Totgeburt gemacht.

    MarcelGelöschter AccountDer alte FischerXxausberlinxx


    • Stefan 30
      Stefan 08.11.2018 Link zum Kommentar

      Abwarten.

      olwi


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 08.11.2018 Link zum Kommentar

      Hieß es nicht zuletzt Anfang 2018? Daraus ist ja nix geworden. Die sollten langsam mal kapieren dass niemand mehr Bixby braucht, so langsam muss man doch mal merken dass man da umsonst Geld reinsteckt.

      Gelöschter Account


    • 17
      Hendrik H. 08.11.2018 Link zum Kommentar

      Wieso Totgeburt? Ich nutze Bixby gerne, z.B. im Auto oder Abends, Wecker stellen. Oder Diktieren, funktioniert wunderbar. Die Unterstützung für Deutsch wird dass Ganze angenehmer gestalten.

      olwi


  • Dirk 22
    Dirk 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Wer braucht schon Bixby? 😉

    MarcelGelöschter AccountGelöschter AccountXxausberlinxxA. Kitzi


    • Phone Fan 26
      Phone Fan 08.11.2018 Link zum Kommentar

      ich schwätze auch nicht mit dem Phone


  • 103
    Tenten 08.11.2018 Link zum Kommentar

    2019 ist ein Assistent ein alter Hut und wird wohl niemanden mehr dazu bewegen, zu Samsung zu wechseln. Wer Assistenten nutzt, hat bereits den richtigen für sich gefunden, alle anderen interessiert Bixby eh nicht.

    MarcelGelöschter AccountGelöschter AccountTim


    • H.E. 37
      H.E. 08.11.2018 Link zum Kommentar

      Ja ich gebe Dir da Recht.


    • 19
      Gelöschter Account 08.11.2018 Link zum Kommentar

      Kann nicht wirklich was hinzufügen, außer das Samsung mehr Zeit für die Qualität der Firmware aufwenden sollte.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel