Topthemen

Samsung TouchWiz vs. Stock-Android: Vergleich der Herstelleraufsätze 2014

03 google samsung home screen
© nextpit

Es ist nun schon über ein Jahr her, dass wir Herstelleraufsätze mit Stock-Android, wie man es von Googles Nexus-Modellen kennt, verglichen haben. Seitdem hat sich viel getan und zwar in beiden Lagern: Mit Android 4.4 KitKat hat Google sein Betriebssystem optisch deutlich entschlackt und setzt auf weiße Status-Icons und transparente Systemleisten. Aber auch Hersteller wie Samsung, HTC und Sony waren fleißig und haben ihre Aufsätze weiter optimiert. Grund genug also, unseren Vergleich der Herstelleraufsätze in eine neue Runde zu schicken.

03 google samsung home screen
© ANDROIDPIT

Heute betrachten wir TouchWiz auf dem Samsung Galaxy S5 genauer. Für Stock-Android kommt das Nexus 5 von Google zum Einsatz. Beide Geräte laufen mit Android 4.4.2 KitKat.

Hinweis: Auf der linken Seite sind immer Screenshots von Samsungs TouchWiz, rechts ist immer Stock-Android zu sehen.

Sperrbildschirm

Sowohl Stock-Android als auch TouchWiz haben einen äußerst schlichten Lockscreen. Systemleisten sind transparent und bei Stock-Android wird das Display standardmäßig durch ein Ringmenü entsperrt. Bei Samsung wischt man einfach über den Bildschirm. Kleine Bläschen zeichnen dabei die Spur des Fingers nach und verleihen dem Vorgang eine verspielte Note, die sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist. Stock-Android ist da deutlich nüchterner und kommt ohne verspielte Effekte aus. Beide Versionen unterstützen aber Widgets für den Sperrbildschirm, allerdings müssen diese erst in den Android-Einstellungen aktiviert werden.

02 google samsung unlock screen
Erfrischend: Bei Samsung entsperrt man den Bildschirm mit virtuellem Geplätscher. / © ANDROIDPIT

Homescreen

Der Google Now Launcher, der auf dem Nexus 5 vorinstalliert ist, wurde deutlich gegenüber dem Standard-Launcher von vorherigen Android-Versionen verbessert. Er hat nicht nur eine überarbeitete Optik erhalten, sondern es lassen sich auch mehr als nur fünf Homescreens erstellen. 

03 google samsung home screen
Während Samsung sich neutral gibt, rückt Google seine Apps in den Vordergrund. / © ANDROIDPIT

Samsungs Launcher wirkt etwas durchdachter als das Stock-Android-Pendant. Das beginnt schon dabei, dass der Seitenzähler (unten, mittig) nicht nur darstellt, sondern ein echter Anfasser ist, mit dem man schnell blättern kann. TouchWiz bietet auch mehr Optionen als der Google Now Launcher. Homescreens können nach Belieben hinzugefügt oder entfernt werden. Außerdem lässt sich festlegen, welcher der Homescreens die Startseite sein soll. Anders als beim Google-Launcher ist die Google-Suchleiste beim TouchWiz-Launcher ein Widget, das sich auf Wunsch entfernen lässt, sodass mehr Platz für andere Widgets oder App-Icons zur Verfügung steht. Und zu guter Letzt nimmt Google Now keinen eigenen Homescreen ein, sondern ist über Gedrückthalten des Homebuttons erreichbar.

10 google samsung now screen
Samsung bietet links vom Homescreen den Feed-Reader My Magazine. / © ANDROIDPIT

Links von Samsungs erstem Homescreen befindet sich ab Werk das Feed-Portal "My Magazine". Wer den Service nicht nutzen möchte, kann ihn in den Startseiten-Einstellungen deaktivieren. Beim Nexus 5 hat Google Now seinen festen Platz auf dem linken Homescreen und lässt sich dort auch nicht entfernen, es sei denn, man deaktiviert Google Now komplett (Ebenfalls in den Startseiten-Einstellungen).

App-Drawer

Samsungs App-Drawer kann als echte, personalisierte App-Datenbank verwendet werden. Die per Default benutzerdefinierte Ansicht lässt sich auch auf eine alphabetische Sortierung umstellen. Zusätzlich lassen sich Apps in Ordner sortieren. Außerdem lassen sich Apps vom Drawer aus deaktivieren und deinstallieren. 

Der App-Drawer des Google Now Launchers zeigt installierte Apps nur alphabetisch an. Optionen gibt es gar nicht. Möchte man nach Apps suchen, geschieht dies über die Google-Suchbox auf dem Homescreen. Apps lassen sich deinstallieren, indem man sie zum oberen Bildschirmrand auf das “Deinstallieren”-Symbol zieht.

05 google samsung app screen
Samsungs App-Drawer bietet Optionen und erlaubt Ordner. / © ANDROIDPIT

Benachrichtigungsleiste

Beide Ansätze ähneln sich: Zieht man die Statusleiste mit einem Finger herunter, sieht man alle Benachrichtigungen auf einen Blick. Zieht man sie mit zwei Fingern herunter, bekommt man Zugriff auf die Quick-Settings. Samsung bietet hier aber noch Schnellschalter, die sich in Anzahl und Reihenfolge anpassen lassen. Eine Funktion, die bei Stock-Android komplett fehlt. Samsung bringt auch hier weitere eigene Ideen unter. Quick Connect ist eine proprietäre Software, um Samsung mit anderen Quick-Connect-Geräten in der Nähe zu verbinden. Der "S Finder" durchsucht Euer Smartphone (Dateien, E-Mails (nicht Gmail), Kontakte und Co.).

11 google samsung notify screen
Die Benachrichtigungsleiste von Samsung bietet weit mehr Funktionalität. / © ANDROIDPIT

Die Quick-Settings fallen bei Samsung erheblich üppiger aus. Bei Eulen seit jeher beliebt ist der "Bildschirm drehen"-Schalter, bei dem das Handy das Hochformat auch dann behält, wenn Ihr mit ihm schon längst im Querformat im Bett liegt. Die restlichen Funktionen des Menüs sind dieselben, die auch als Schnelltasten auf Seite 1 der Benachrichtigungsleiste verfügbar sind. 

08 google samsung switches screen
Samsung hat mehr Quick-Settings, als die meisten User verwenden werden. / © ANDROIDPIT

Kürzlich geöffnete Apps

Unterhalb der Liste der kürzlich geöffneten Apps werden bei TouchWiz noch RAM-Verbrauch und "Alles schließen" verlinkt. Besonders letzterer Button erfüllt sicherlich den Wunsch des einen oder anderen Android-Anwenders. Besitzer eines Stock-Android-Smartphones hingegen gehen auch hier zunächst leer aus.

06 google samsung close app screen
TouchWiz bietet einen Button, mit dem sich alle aktiven Apps schließen lassen. / © ANDROIDPIT

Einstellungen

Während Google mit Stock-Android eine dunkle Design-Sprache verfolgt, geht es bei Samsung etwas farbenfroher zur Sache. Anstatt mit einer Liste kommt TouchWiz ab Werk in der bunten Raster-Ansicht für die Einstellungen daher. Echte Kategorien folgen erst südlich der "Schnelleinstellungen" und sollen die Sache übersichtlicher gestalten. Die Listenansicht ist ähnlich aufgebaut und unterscheidet sich nicht groß von Stock-Android. Die Register-Ansicht zieht die Kategorien in Tabs. Man kann bei TouchWiz auch Favoriten-Einstellungen festlegen.

07 google samsung settings screen
Einstellungen werden bei Samsung zunächst sehr aufgebläht. / © ANDROIDPIT

Zusatzfunktionen

Samsungs TouchWiz bietet einige Erweiterungen gegenüber Stock-Android. Nennenswerte Beispiele sind unter anderem “Quick Connect” (siehe oben), die Option "Neustart" im Ausschalt-Menü oder die Multi-Window-Option zum gleichzeitigen Darstellen mehrerer Apps sind Features, die man zumindest einmal ausprobieren sollte. 

Fazit

Samsungs TouchWiz mit der neuesten, auf Android 4.4.2 basierenden Version, bietet weit mehr Anpassungsmöglichkeiten als Stock-Android. An manchen Stellen wirkt der Umfang gar abschreckend für den einfachen Anwender (wobei Samsung bei der ersten Inbetriebnahme den Anwender fragt, ob man lieber eine vereinfachte Ansicht nutzen möchte. Diese steht auch später noch zur Auswahl. Sie bringt die wichtigsten Funktionen in großen Kacheln auf den Homescreen und senkt damit insbesondere für Einsteiger die Einsteigsschwelle in die Smartphone-Welt). Beim Purismus des Stock-Android findet man gewünsche Optionen und Funktionen vielleicht etwas früher, dafür vermisst man sinnvolle Knöpfe wie "Bildschirm drehen" oder "Alle Apps schließen".

Wer demnächst TouchWiz einrichten möchte, dem sei an dieser Stelle unsere Einrichtungs-Anleitung am Beispiel des Galaxy S5 ans Herz zu legen. Hier führen wir Euch gezielt durch den Menü-Dschungel, damit Ihr mit Eurem S5 schneller mehr Spaß habt.

Alle Artikel der Serie "Vergleich der Herstelleraufsätze 2014":

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (63)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
63 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Dirk H. 15.01.2015 Link zum Kommentar

    Also ich kann das nicht nachvollziehen, ich finde TouchWiz hat super Einstellmöglichkeiten und läßt sich immer an meine Bedürfnisse anpassen. Das sieht bei anderen Launchern teilweise eher mau aus.


  • Maverigz 17
    Maverigz 03.10.2014 Link zum Kommentar

    TouchWiz <3 nur sollte es echt mehr Custom Roms für TouchWiz geben..


  • 1
    Rah 16.06.2014 Link zum Kommentar

    Hi!! Kann mir jmd sagen wie die Wetter APP im ersten Bild beim nexus heisst


  • Icke 16
    Icke 16.06.2014 Link zum Kommentar

    @S.M.
    Ne, sehe ich genau so.
    Ist doch nice, dass es Unterschiede gibt/geben kann.

    Ich fand TouchWitz immer schon etwas überladen und klickibuntig.
    Das ist auch ein Grund, warum ich momentan so auf Sony stehe.
    Die sind nahe am Stock, aber haben es um wirklich sinnvolle Features
    (wie z.B. Bildschirm drehen/nicht drehen) ergänzt.
    Den Rest, wenn denn was fehlt (mir fehlt nix) kann man ja via Apps
    ergänzen.

    Ich finde Auswahl gut. - Das mit der Samsung Ausrede bezüglich 4.4.3(2?)
    und dem S3 halte ich für'ne blöde, billige "die sollen gefälligst ein neues Gerät
    kaufen und unseren Umsatz steigern" Geschichte.

    Dirk H.


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 16.06.2014 Link zum Kommentar

    In mir keimt immer mehr das Gefühl auf, Google-Puristen reden sich das langweilige Stock(im Arsch)-Android schön, indem sie weitaus funktionsreicheren Aufsätzen "Mega Performanceprobleme", "Mikroruckler" und weißnichtwas unterstellen.

    Seltsamerweise konnte ich dergleichen niemals feststellen.
    Ich hatte Probleme mit diversen Launchern, ja.. aber niemals mit Touchwiz selbst.

    Vielleicht leide ICH aber an Wahrnehmungsverzerrung diesbezüglich, das kann man ja niemals ganz ausschließen, oder? ^^

    MaWieComyuds_1984Leynad Jeeredheat21


    • 4
      Dignity 16.06.2014 Link zum Kommentar

      ich selbst habe ein sgs2 und da auch kleinere ruckler mit TouchWiz. Da glaube ich aber wirklich dass das der zu geringen Leistung des s2 zuzuschreiben ist.
      Mit alternativ Launchern hatte ich auch so meine Probleme^^

      200mb freier Speicher von 800mb ram war da schon viel :D


    • 37
      redheat21 16.06.2014 Link zum Kommentar

      Ging mir mit den Alternativen Launchern genauso. Entweder sie haben mir den Akku leer gemacht schneller als ich dachte, oder waren mit Werbung zugepflastert (auch die was gekostet haben). Desweiteren nervte mich da die ständigen Updates und fehlende Funktionen die beim Hersteller einwandfrei funktionierten. Beim Go Launcher kam fast jeden Tag ein Update für irgendeinen Blödsinn. Habe mich dann entschieden die Launcher des Herstellers zu nutzen. Damit lebe ich sehr gut.

      Dignity


      • 4
        Dignity 16.06.2014 Link zum Kommentar

        hatte exakt den selben Weg und die gleichen Erfahrungen.

        TouchWiz dann Go launcher und dann wieder TouchWiz ;)


    • Willi 24
      Willi 17.06.2014 Link zum Kommentar

      Erst einmal eine Frage: Was ist denn bitteschön so schlimm daran, Minimalismus zu mögen? Totaler Blödsinn, so eine Behauptung... - auch wenn das Stock-Design für meinen Geschmack nicht die gaaanz schöne Art von Minimalismus ist, da gibts noch ordentlich Verbesserungsbedarf. Wie schön, dass es Themes gibt :)

      Und die Performance-Argumente ziehen eigtl schon lange nicht mehr. Spätestens seit der letzten Generation (M7, S4, etc.) sollten wirklich alle merkbaren Performance-Unterschiede unter vers. UIs kaum bis gar nicht bemerkbar sein...

      Und Probleme mit iwas gibts immer... Also ich nutze jetzt z.B den Nova-Launcher seit fast nem Jahr und hatte nie merkbare Probleme... Aber diverse andere ziehen Probleme auch iwie magisch an, gibt ja immer solche Leute, bei denen iwie nix läuft :D


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 16.06.2014 Link zum Kommentar

    Vanilla ist mir persönlich zu langweilig. Die Icons gefallen mir nicht und es fehlen mir ein paar Einstellungen.
    TouchWiz gefällt mir besser und bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten. Nur leider wird das System ausgebremst. MyMagazine mag ich gar nicht. Den Blinkfeed von HTC hätte ich stattdessen gerne auf meinen Note 2 und 3.


    • 33
      ds_1984 16.06.2014 Link zum Kommentar

      dann mach es doch aus (my magazine) :-)


    • Willi 24
      Willi 17.06.2014 Link zum Kommentar

      Zum Glück lässt sich Vanilla ja mit tausenden Themes und Icon-Packs beliebig anpassen, um jedem Geschmack gerecht zu werden :)


  • 33
    ds_1984 16.06.2014 Link zum Kommentar

    danke für den vergleich - grundsätzlich kann man beide ansätze in 2 benutzergruppen teilen.
    1. grundfunktionen / weniger ist mehr = stock android
    2. livestyle, optik, bedienkomfort = touchwiz oder andere gute herstelleraufsätze.

    ich gehöre der zweiten gruppe an und finde die oberfläche vom s5 sehr gelungen, hatte auch alle vorgänger und kann daher sagen - das sich echt was getan hat bei samsung. touchwiz hat zwar noch immer viele möglichkeiten, aber abgespeckt wurde trotzdem. frisst nicht mal ansatzweise so viel ressourcen weg wie noch unterm s4.

    - sperrbildschirm: die hier beschriebene variante "knallige farben" ist voreingestellt. wasserfarben lässt sich auch einstellen und ist optisch viel geiler! aber gut... wer das s5 nimmt, hat oft eh fingerabdrucksensor und dann gibts keinen wisch / entsperr-effekt... ;-)

    - einstellungsmenü:
    sehr gelungen, auch wenn beim ersten mal ansehen etwas viel. tipp: behaltet die voreingestellte raster optik, dann legt ihr euch eure 12 wichtigsten einstellungen in die schnelleinstellungen. dann alle panele ausser schnelleinstellungen zuklappen. das wars, ihr habt ein schnelles, kleines menü im direkten blickfeld. nur wenn ihr mal was ganz anderes braucht - muss man die entsprechende panele aufklappen. also alles kann, nichts muss! schönes einstellungsmenü, ich liebe es.


  • 2
    Burak Uzun 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Gibt es eine Möglichkeit sein TouchWiz zu aktualisieren ohne das Smartphone zu rooten oder flashen?
    Ich benutze das Samsung Galaxy Note 2 und würde sehr gerne den Launcher vom Note 3 oder S5 haben.
    Irgendeine Möglichkeit?


    • 4
      Dignity 15.06.2014 Link zum Kommentar

      Wenn der Hersteller kein update von selbst rausbringt bleibt dir denke ich nichts anderes übrig als rooten + flashen.

      Burak Uzun


  • 4
    Dignity 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin noch Besitzer eines Samsung Galaxy S2 und mir gefällt das TouchWiz bis hier hin eig immer ganz gut bis auf diese mega performance probleme... hatte mal ne zeit lang verschiedene custom roms drauf wie zB cyanogen, aokl und pac rom .. bei allen lief das gesamte System weit aus flüssiger, aber leider hatten die rom versionen alle mit leichten bis schweren macken zu kämpfen (abstürze, funktionen klappten nicht etc), aus diesem Grund hab ich dann wieder Stock Samsung rom installiert.

    Am allerbesten würde mir ein google nexus 5 gefallen bei dem ich die 'Drehung sperren' und solche Dinge die man wirklich braucht nachträglich einfügen könnte.
    Gibt es irgendwie eine solche Möglichkeit? Oder bleibt da nur flashen eines custom roms?

    Gruß Dignity

    ds_1984


  • 15
    Mark F. 15.06.2014 Link zum Kommentar

    wenn touchwiz das gerät nicht abbremsen würde, wäre der Aufsatz ziemlich gelungen. Aber so muss halt einfach b eine v andere rom drauf

    Dignity


  • 7
    Marcel Haßlocher 15.06.2014 Link zum Kommentar

    touch wiz sieht tausendmal besser aus wird aber nach einiger Zeit ziemlich langweilig ..

    Gelöschter Account


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Hatte bisher nur HTC und Samsung als Smartphones und muss ehrlich gestehen, dass mir TouchWiz am Besten gefællt.

    Ueber Stock Android kann ich nichts sagen, da ich das nie hatte aber irgendwie vermisse ich es auch nicht, wenn ich mir Bilder und Beschreibungen davon durchlese / anschaue.

    Warum es soviele gibt die Samsung / TouchWiz so niedermachen versteh ich ehrlich gesagt nicht. Ich merk nichts von langsam oder rucklern.
    Zugegeben hat Samsung ekstrem viele Sachen drauf die viele nicht brauchen aber die meisten kann man doch deaktivieren und wenn man rootet sogar ganz entfernen.

    Und rein optisch gefællt mir persønlich das TouchWiz auch besser als StockAndroid. Es ist mir einfach zu langweilig aber das ist natuerlich geschmackssache.

    Generell mag ich aber dieses rumgejammer und "dissen" von dem einen oder anderem ueberhaupt nicht. Wenn man Samsung / TouchWiz nicht mag, dann kauft man sich eben ein anderes Smartphone oder verændert es so wie man es gerne hat.

    Daniel BlackwhiteeMaWieLeynad Jeeredheat21ds_1984TimTobias R.RicMedio


    • 4
      Daniel Blackwhitee 11.05.2016 Link zum Kommentar

      Diese Bemerkung ist wirklich einer der Besten, die ich JEMALS gehört habe.

      Was haben alle gegen TouchWizUI? Wenn es um nur wenige Millisekunden langsamer ist, ist es doch kein Problem!


  • 3
    Tommy25_ 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Das pure Android ist viel geiler!! Läuft auch viel flüßiger XD
    Lg. Stolzer Nexus 5 Besitzer

    Gelöschter AccountMurphyCortes2410


  • 27
    vamp_ire 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Die Performance unter Touchwiz ist einfach schlecht.
    Galerie öffnen zB dauert gefühlt eine Ewigkeit.
    Habe das S5 und bin erschrocken wie das System ausgebremst wird.

    Wenn man zuvor ein Nexus 5 oder M8 hatte ist der Unterschied eklatant.

    Touchwiz ist wohl die langsamste UI im Android Bereich.

    Hardwaremäßig ist Samsung aber Top

    Gelöschter AccountDignityGelöschter Account


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 15.06.2014 Link zum Kommentar

      Naja, das Problem ist das Samsung einfach zu viel des guten tut und immer mehr Funktionen reinpackt. Das ist wie im Flugzeug, wenn man immer mehr Gepäck in die Ladeluke packt mus man sich nicht wundern das der Flieger ohne zu stottern nicht mehr vom Boden abhebt.


    • 33
      ds_1984 16.06.2014 Link zum Kommentar

      dann mach mal nen update, dass mit der galerie wurde bereits vor 2 updates behoben beim s5. synce 400 videos und 6000 fotos mit dropbox + 2000 fotos auf der micro sd. habe keinerlei probleme, geht recht flott.


    • Comyu 42
      Comyu 16.06.2014 Link zum Kommentar

      Ich hab auch ein S5 und seltsamerweise keine Lags ;)


  • 17
    kolrabie7 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Was ist das für ein Uhren widget auf dem nexus?


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin zwar mit meiner Meinung wohl eher in der Minderheit aber ich mag TouchWiz und wenn Samsung es endlich schaffen würde dem Aufsatz die Microruckler auszutreiben währ es sicher noch besser. Glaub die wissen selbst nicht woran es liegen könnte... :-)

    Till K.RicMedioHolger Kropp


  • 9
    Gerome Goltermann 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Es ist doch klar das stock weitaus weniger Einstellungsmöglichkeiten bietet als Samsung HTC ect
    darum Flascht man sich doch ein Stockrom oder kauft sich ein nexus damit das gerät nicht mit jedem Scheiß zugemüllt ist. und alles andere kann man sich dann selber Einrichten.
    mit Widgets anderen launcher oder apps.

    Hendrik FischerCortes2410Gelöschter Account


  • 14
    Gelöschter Account 15.06.2014 Link zum Kommentar

    also ich hatte bisher htc wildfire (größte dreck) htc evo 3d (wirklich geiles phone) iphone5 (ich wollte einfach ein iphone haben da aber auch ganz wenige fehler und flüssig) samsung note 3 (ich wills niewieder abgeben und überspringen mind 2 3 genaration sollang es hält)

    rbSoftds_1984RicMedioHolger KroppAndy Twist


  • 15
    DjegoX 15.06.2014 Link zum Kommentar

    hm...habe beides getestet und muss sagen das Samsung echt einen guten job macht ...tut mir leid an die leute die nur die stock version haben...da fehlt doch eine menge

    Gelöschter AccountGelöschter Accountds_1984TimDominique D.RicMedioHolger Kroppredheat21


  • Kamikatse 7
    Kamikatse 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Ach lol ich bin grad am Prenzlauer Berg

    Willijonathan bley


  • 31
    Gelöschter Account 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Hab ein Nexus 7 (2013) mit 4.4.3, allerdings ist die Leiste mit den drei Softbuttons nach wie vor schwarz...Wieso ist sie bei mir schwarz, bei anderen durchsichtig!?

    Großmeister B.Felipe


    • 2
      Jens Dittmar 15.06.2014 Link zum Kommentar

      Da musst du noch den google launcher installieren. Der wird bei älteren Modellen nicht automatisch installiert, achte aber darauf das Original von Google zu nehmen.

      jonathan bley


      • 31
        Gelöschter Account 15.06.2014 Link zum Kommentar

        Besten Dank!!!


  • Deniz Aktosun 16
    Deniz Aktosun 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde das neue Touchwiz von Samsung voll Cool.
    Das auf den S3 Mini gefällte mir nicht so vom Design her. Deswegen habe ich mir Android 4.4.3 auf mein Handy installiert.
    Und das Design von Kitkat ist Tausendmal besser.
    Aber das neue Touchwiz gefällt mir auch.

    ds_1984Holger Kropp


  • Willi 24
    Willi 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich konnte mich mit Touchwiz nie anfreunden. Funktionen hin oder her (auch wenn mind. die Hälfte absolut unnötig ist), es sieht einfach unglaublich hässlich aus. Im ernst, ich kann mir das UI einfach nicht ansehen, weil es an Ecken und Enden einfach grauenhaft designt worden ist und fast überall völlig geschmacklos und hingeklatscht wirkt.

    Google's Design wird hingegen mit jedem Update besser, auch wenn ich bis jetzt noch optisch auf Themes angewiesen bin.

    Unterm Strich sieht alles besser aus, als Touchwiz - außer vllt das UI von LG vor dem G3-Design-Update, da hätt ich mir beim Anblick am liebsten die Augen ausgekratzt...

    MurphyMarcus J.DignityGroßmeister B.jonathan bleyGelöschter AccountFlorian Guthörl


    • 50
      Gelöschter Account 16.06.2014 Link zum Kommentar

      So geht es mir, wenn ich das Design-Verbrechen von Google ansehe;-)


      • Willi 24
        Willi 17.06.2014 Link zum Kommentar

        Najaaa, also Gingerbread war ja wirklich noch extrem hässlich, aber seit JB und KitKat geht das alles schon in die richtige Richtung. Ich denke mit Lollipop(?) wird sich da nochmal einiges tun - siehe Moonshine & Quantum Leaks.


        Auch witzig, wie viel Hate man hier gleich abkriegt, nur weil einem Touchwiz nicht gefällt :D


  • 2
    Jens Dittmar 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Was mir bei Samsung nicht gefällt ist, dass man die Widgets auf dem Sperr Bildschirm nur mit slide to unlock verwenden kann (so zumindest beim S4). Beim nexus 5 hingegen kann man das mit allen Sperr Mechanismen verwenden, was ich auch sehr sinnvoll finde.

    astrid werkmeister


    • 33
      ds_1984 16.06.2014 Link zum Kommentar

      das hat teilweise patentgründe in bestimmten ländern zu tun - ist auf dem s5 bei deutscher firmware auch so - habe die offizielle griechische rom geflasht und habe nun zum beispiel das kamera schnellstart widget auf dem lock screen - egal ob wischen, muster oder bei sperrung durch fingerabdruck.


  • 12
    Gelöschter Account 15.06.2014 Link zum Kommentar

    TouchWiz ist deutlich besser. Die Symbole sind auch schöner und sympathischer. Deshalb hab ich auf s3 mit CM11 das s5 Design und bin begeistert.

    Leynad JeeHolger Kropp


  • Micha Schy. 31
    Micha Schy. 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich mag Touchwiz auch.
    Auf meinem S4 läuft allerdings eine auf Touchwiz basierende Custom Rom. Einfach, weil es die einzige Möglichkeit war, auf 4.3 zurückzugehen.
    Die Stock-Android-Nutzer können ja cm installieren, da gibt es viele nützliche Erweiterungen.

    Holger Kroppjonathan bley


  • 37
    Gelöschter Account 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Für den der es braucht bietet Samsung viele Anwendungen und Optionen.

    Mir selber aber ist TouchWiz zu aufgebläht. Zuviele, von mir nicht benötigte Funktionen und Optionen. Gleiches gilt dann auch für die eingebundenen Samsung-Anwendungen.
    Das sind dann in der Summe die Gründe, warum ich kein Samsung mehr kaufe. Denn technisch gute Klugfone bieten andere Hersteller auch.

    Marcus J.mapataceGelöschter Account


  • mapatace 42
    mapatace 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Wurde das nicht wieder raus genommen bei den beiden Tabletts ?

    jonathan bley


  • 43
    Gelöschter Account 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Einige der vielen Funktionen mögen bei Touchwiz ganz brauchbar sein, allerdings machen sie das Smarphone auch recht langsam. Viele Programme lassen sich auf dem billigen Moto E schneller öffnen als auf dem Galaxy S5. Das sagt schon einiges. Ob es schlimm ist, muss jeder für sich entscheiden, es zeigt aber sehr deutlich, dass Samsung da noch einiges unter der Haube optimieren muss.

    Was aber gar nicht geht, ist die fehlende Liebe zum Detail: Auf den Bildern oben sieht man es sehr schön bei den Einstellungen, wie bei Sperrbildschirm der letzte Buchstabe "m" und bei Notfallassistent das "t" in einer eigenen Reihe stehen, das ist einfach nicht schön und wirkt unfertig. Da dürfte Samsung ruhig etwas Politur anwenden!

    Gelöschter AccountGelöschter AccountTimMarcus J.jonathan bleyGelöschter AccountGelöschter Account


    • 33
      ds_1984 16.06.2014 Link zum Kommentar

      damit hat samsung nichts zu tun - englische begriffe sind kürzer und brechen entsprechend nicht um. diese teilweise auch wirklich teilweise schlechten übersetzungen machen leider andere, externe.

      Till K.


  • 26
    Gelöschter Account 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich mag auch TouchWiz.
    Ich finde aber Samsung sollte nicht nur neues immer erfinden sondern vorhande verbessern.
    Es sind viele nette funktionen die einem echt die Arbeit erleichtern und auch nützliche nur leider funktioniert nicht alles so reibungsloss wie mann es sich erhofft.
    Aber ich finde Samsung macht seinen Arbeit gut und Verbessern tuen sie ja auch immer mit der neue S-Reie die Funktionen.
    Ich bin mal gespannt was Samsung von dem Project Tango von Google für Funktionen erfindet und wie sie es umsetzen bleibt spannend.

    Till K.Holger KroppGelöschter Account


  • 18
    Florian F. 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Was haben alle gegen Touc Wiz? Hab jetzt mien zweites Samsung Handy und bin mit der Oberfläche bisher super zurecht gekommen. Funktionalität ist top. Viele Anpassungsmöglichkeiten, auch wenn man sich erst mal ein wenig hineinfucksen muss.

    Gelöschter AccountMichael H.Leynad JeeGaby S.RicMedioHolger Kroppastrid werkmeisterMario FenskeTim


  • Felix Görner 20
    Felix Görner 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Es wäre schön, wenn ihr im nächsten Vergleich mal Magazine UX von den neuen Samsung Tablets anschauen würdet.

    jonathan bleyKaan Sentürk


  • 19
    Gabriel G. 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich bevorzuge nachwievor den GNL, der sich mit XGELS (Xposed Framework Modul) wunderbar anpassen lässt.

    Großmeister B.jonathan bley


  • 40
    asdf ghjk 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich mag zwar TouchWiz, aber mittlerweile nicht mehr Samsung.

    Gelöschter AccountschibumaGaby S.Benny Alexjonathan bleyWilhelm BottFlorian F.


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 15.06.2014 Link zum Kommentar

      Mir geht es da umgekehrt. Ich finde die Samsung Geraete technisch interessant, aber der TouchWiz Muell schreckt mich ab!

      Gelöschter AccountBenny AlexMarcus J.Großmeister B.


      • 40
        asdf ghjk 16.06.2014 Link zum Kommentar

        Seit dem S4 und Knox habe ich ein kleines Problem mit Samsung. :D

        Ralf Km


      • 25
        Gelöschter Account 16.06.2014 Link zum Kommentar

        @asdf
        Was ist dein Problem mit Knox?

        Gelöschter Account


  • Mitsos V. 11
    Mitsos V. 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Man vergisst bei dem vergleich, dass touchwiz das handy ganz schön abbremst. Habe jetzt cm11 auf meinem s3 und es läuft besser als am ersten tag mit touchwiz, obwohl es schon 2 jahre alt ist.

    Michael H.Gelöschter AccountGelöschter AccountDaniel MüllerHendrik FischerMarcus J.Björn D.Großmeister B.saintscarGelöschter Accountjonathan bleyWilhelm BottGelöschter AccountSebastian P.Gelöschter AccountVKay94Kaan SentürkGelöschter AccountGelöschter AccountGabriel G.Gelöschter Account


  • Karisma 20
    Karisma 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Googles now launcher hat nicht weniger Optionen, weil nicht kann, sondern nicht will. Ich mag den minimalismuss.sollte ich mehr wollen, lade ich mir einen anderen launcher.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountChristian SchenkelHendrik FischerMarcus J.Großmeister B.saintscarGelöschter Accountjonathan bleyGelöschter AccountGelöschter Account


  • 26
    Gelöschter Account 15.06.2014 Link zum Kommentar

    moinsen
    touch wiz, der gröste müll von samsung!!!

    Gelöschter AccountGelöschter AccountDerTeetrinkerGelöschter AccountGelöschter AccountschibumaGelöschter AccountMurphyHendrik FischerMarcus J.Marc OGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Accountjonathan bleyGelöschter AccountMarcel KlinknerGelöschter AccountFlorian GuthörlGelöschter AccountGabriel G.Großmeister B.


    • 12
      Peer L. 15.06.2014 Link zum Kommentar

      Nope. Für mich sehr sinnvolle Erweiterungen, wenn die Optik auch mal wieder eine Verjüngungskur ertragen würde.

      MarioFelix R.Dominik PiontekGelöschter AccountMaWieGelöschter AccountGelöschter AccountMichael H.Till K.Mr. SmartphonerbSoftRicMedioPascalHolger KroppSven R.Shay OdeDjegoXMario FenskeWilhelm BottBesiGelöschter Accounttalip d,Tim S.Micha Schy.redheat21asdf ghjkTim


      • 29
        Gelöschter Account 15.06.2014 Link zum Kommentar

        touchwiz gefällt mir viel besser.ich bin es aber auch seit jahren mit tochwiz gewohnt

        Gelöschter AccountDominik PiontekGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountMichael H.Till K.asdf ghjkMr. SmartphoneGaby S.rbSoftGelöschter AccountJenny B.PascalHolger KroppShay OdeDjegoXMario FenskeWilhelm BottGelöschter AccountMicha Schy.TimAlexander Jörke


    • 9
      Max 15.06.2014 Link zum Kommentar

      Find auch das touchwiz nicht so schlecht ist außer das sie mal bisschen besser optimieren würden damit die Performance nicht so leidet.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountMaWieGelöschter AccountMichael H.Till K.Mr. SmartphoneGaby S.Benny AlexTimRicMedioMark F.Holger KroppGelöschter AccountDjegoXjonathan bleyastrid werkmeisterWilhelm BottGelöschter Account


      • Mario Fenske 20
        Mario Fenske 15.06.2014 Link zum Kommentar

        Ich finde Samsungs os gut obwohl ich auf meinem S4 Google now Launcher habe, der hat tolle Sache aber leider auch paar macken


    • Daniel K. 27
      Daniel K. 15.06.2014 Link zum Kommentar

      Wenn man sich einmal an die zusätzlichen Funktionen gewöhnt hat, will man sie nicht mehr missen.
      Diese sind mitunter der Hauptgrund, weshalb ich bei Samsungs Smartphones bleibe.

      Für die Optik gibt es Launcher.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountMichael H.Till K.Gaby S.rbSoftRicMedioHolger KroppMario FenskeSebastian B.astrid werkmeisterGelöschter AccountErik.D


    • 7
      RicMedio 15.06.2014 Link zum Kommentar

      Bildschirm Helligkeit regeln in der Übersicht ist extrem cool und Bildschirm Drehung sperren auch. 👍

      Tim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel