Topthemen

Samsung Unpacked 2019: Das Imperium schlägt zurück

AndroidPIT samsung galaxy fold front
© nextpit

Das erste Unpacked-Event des Jahres 2019 könnte ein Wendepunkt für Samsung sein. Der Marktführer hat sich merklich einen Ruck gegeben und gezeigt, dass man offenbar doch noch ordentlich einen raushauen kann. Samsung ist zurück, und das ist gut für alle.

So viele Neuheiten auf einmal gab es bei Samsung noch nie. Zum zehnten Geburtstag der S-Serie brennt Samsung ein ordentliches Feuerwerk ab und haut das Galaxy S10, S10 Plus und S10e raus. Vor allem das kleine S10e hat dabei echtes Hit-Potenzial. Alle drei Smartphones sind technisch ganz vorne mit dabei. Die Preise, die Samsung aufruft, mögen recht hoch sein, aber das dürfte sich schnell auf ein angenehmeres Niveau einpendeln.

Kleines Detail bei der Vorstellung: Ich finde es sehr wohltuend, wie sparsam man bei Samsung auf bei den Galaxy-S10-Smartphones mit dem Begriff Künstliche Intelligenz umgeht, den viele Hersteller derzeit quasi an alles kleben, was man einschalten kann.

AndroidPIT samsung galaxy s10 lineup btha
Die Galaxy-S10-Familie ist ziemlich vielseitig. / © NextPit

Das 5G-Smartphone ist für Samsung wichtiger als für die Kunden

Sogar ein 5G-Smartphone hat Samsung schon im Gepäck. Zugegeben, das braucht derzeit noch niemand, schon gar nicht in Deutschland, wo noch nicht einmal die Frequenzen versteigert wurden. Es zeigt aber trotzdem, dass es Samsung noch immer drauf hat, technisch besonders fortgeschrittene Smartphones zu bauen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn sich das Galaxy S10 5G trotz fehlender Netze und Tarife und wohl ziemlich hohem Preis gut verkaufen würde, denn es gibt viele Menschen, die grundsätzlich das größte und - auf dem Papier - beste oder fortschrittlichste Modell kaufen, egal ob man schon alle Features davon nutzen kann oder nicht.

Samsung prescht mit dem Galaxy Fold vor

Und das Galaxy Fold? Nun ja. Samsung ist der erste große Hersteller, der sich in Sachen faltbare Smartphones aus der Deckung wagt. Das bietet theoretisch einiges an Angriffsfläche - wenn die Konkurrenz etwas Vergleichbares zu bieten hat. Für LG ist das alles noch zu früh, Samsungs größter Rivale Huawei hat auf dem MWC nachgezogen.

Doch Huaweis Falt-Smartphone ist sogar noch 300 Euro teurer und wird erst später auf den Markt kommen. Es bietet zwar nicht nur einen Falt-Bildschirm, sondern auch 5G-Unterstützung, aber das ist ja derzeit noch ein rein theoretischer Vorteil.

Sicher finde ich es schade, dass ich das Galaxy Fold auf dem Unpacked 2019 noch nicht in die Hände nehmen und ausprobieren durfte. Die Zeit bis zum Verkaufsstart wird mir vermutlich ziemlich lange vorkommen. Die Tatsache, dass das Galaxy Fold als neues Gerät einer anderen Kategorie von Smartphones technisch nicht perfekt sein wird und noch dazu furchtbar teuer ist, ist unbestritten.

Trotzdem schafft Samsung hier etwas, das in der Branche selten geworden ist: Man geht voran, probiert radikal neue Dinge aus und erzeugt einen gewissen Hype - übrigens auch durch den Kniff, das Galaxy Fold direkt zum Start des Unpacked 2019 zu zeigen. Damit hatte in London und San Francisco niemand gerechnet, abgesehen von den Samsung-Mitarbeitern.

Aus meiner Perspektive hat Samsung mit dem Unpacked 2019 ziemlich stark vorgelegt. Drei "normale" Modelle des Galaxy S10, die technisch spannende 5G-Variante, gleich vier Wearables und als Sahnehäubchen das Galaxy Fold - Chapeau, Samsung, das war mehr, als zumindest ich erwartet hatte. Ich bin gespannt, wie der Konter von Huawei ausfällt - auf dem MWC und am 26. März in Paris mit dem Huawei P30 Pro.

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (70)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
70 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sarah 51
    Sarah 26.02.2019 Link zum Kommentar

    Das Imperium schlägt zurück. Der intergalaktische Smartphone-Krieg. 😂

    Ruslan Jo MayGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 26.02.2019 Link zum Kommentar

      Und Bixby 🤖sagt: ich bin dein Vater!

      SarahRuslan Jo MayNilsD


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 27.02.2019 Link zum Kommentar

      Obi-Wan „Huawei P30 Pro“ Kenobi ist fast da. Der Kampf wird weiter gehen.

      Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 25.02.2019 Link zum Kommentar

    Jetzt wird es ja wirklich spannend, Huawei soll viel mehr in P30 Pro verbauen, um mit Samsung weiter zu kämpfen.

    Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 25.02.2019 Link zum Kommentar

    „Samsung ist zurück, und das ist gut für alle.„

    Das stimme ich völlig zu. Endlich was Neues von Samsung.

    Gelöschter AccountPaella Mixta


  • Christian W. 66
    Christian W. 24.02.2019 Link zum Kommentar

    Irgendwie höre ich seit dem S4 jedes Jahr die gleiche Leier. Jetzt aber schlägt Samsung zurück. Jetzt aber haben sie ein echt tolles Smartphone entwickelt. Und dann kommen Sachen wie Knox oder Bixby. Mit dem Note 8 hatte ich Samsung nach langer Zeit mal wieder eine Chance gegeben. Das war eine Enttäuschung auf der ganzen Linie. Da ist mein jetziges Xiaomi Mi Max 3, ein 200 € Billiggerät aus Fernost, mindestens eine Klasse besser. Für mich hat sich das Thema Samsung somit auf absehbare Zeit wieder erledigt. Das nennt man wohl Lehrgeld bezahlt und abhaken...


  • 21
    Thorsten G. 23.02.2019 Link zum Kommentar

    Ach Nils, leben und leben lassen. Du musst es dir ja nicht kaufen. Und wenn man genau hinschaut gibt es eben oft nicht die gleiche Leistung für weniger Geld. Da fehlt dann oft NFC, WLAN-Call oder mit Dual Sim ein ausreichend großer Speicher.

    Nobody


    • 15
      Paella Mixta 26.02.2019 Link zum Kommentar

      Oder IP68 oder Gorillaglas 6 und mit Klinken Kopfhörer u.s.w. ...Samsung hat alles Gut gemacht fast immer...Danke.


      • NilsD 30
        NilsD 26.02.2019 Link zum Kommentar

        "fast immer" :-))) Bitte gerne.

        Tim


  • 21
    Marvin K. 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Mich hat das gesamte Event enttäuscht...
    Das Fold gefällt mir überhaupt nicht, da sämtliche Eckdaten und Design absolut nix für mich sind. Das Mini-Frontdisplay ist ein schlechter Scherz, die riesigen Rahmen ebenso, das große Display hat trotzdem eine Notch und lächerliche 4100 mAh mit ZWEI Akkus ist ebenso ein Witz, vor allem, da man 2 Displays betreiben muss. Ich hoffe, Samsung hat hier einiges an Software-Optimierungen parat, damit das durchhält. Man darf also gespannt sein. Immerhin hat Samsung hier was geliefert, das muss man ihnen hoch anrechnen, finde ich.

    In Sachen S10 bin ich weniger enttäuscht, aber eigentlich auch nur, weil ich nicht viel mehr als den Fingerabdrucksensor unterm Display erwartet habe...

    Ich glaube einfach, dass man in Sachen Smartphone so langsam satt ist. Die Preise gehen nur nach oben anstatt gleich zu bleiben. Bei der Vorstellung von S6, S7 und S8 hab ich noch vorm Monitor geklebt und gesabbert, aber mein S7 Edge reicht mir immer noch. Mal gucken, was die Telekom für Angebote schnüren kann, denn ich hätte schon gerne ein neues, auch wenns nicht nötig ist...

    Gelöschter Account


    • 38
      Gelöschter Account 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Gerade die Preispolitik finde ich auch sehr problematisch, da stimme ich dir voll zu. Seit Apple alle Grenzen überschritten hat, marschieren die Android-Größen (und auch weniger große, wie HTC, LG usw.) schnurstracks hinterher. Als ob man nicht einen Gegenpol mit zumindest gleichbleibenden Preisen setzen könnte. Prima, dass es zunehmend gute Alternativen gibt, die zwar nicht ganz so gehyped werden, die sich aber bei dieser Entwicklung sicher immer mehr Zuspruch versprechen können - und das zu Recht.

      Ich werde auch erstmal mein S8+ behalten, nachdem mich eine kurze Stipvisite auf das S9 nicht überzeugt hat zu wechseln. Mit PIE ist das S8 immer noch für alles schnell genug und auch die Kamera war bereits damals vielleicht mit etwas weniger Features gepackt, aber schon sehr gut. Ein Umstieg wird dieses Jahr dann auf das Mi9 stattfinden, wenn die Global Edition da ist. Das ich bereits gute Erfahrungen mit dem Mi5S gemacht habe, welches ich ungewöhnlich lang, nämlich fast eineinhalb Jahre besaß, freue ich mich nun auf dieses Gerät.

      Bis die Galaxys auf den Preis des Mi9 fallen, vergeht eh eine längere Zeit....und sie sind derzeit keine Must-Have-Geräte.

      Marvin K.


      • Tim 121
        Tim 23.02.2019 Link zum Kommentar

        Das ist aber nicht Apples Schuld... Apple war vielleicht der Erste, der bei einem „Mainstream-Phone“ über die 1000€ ging, aber da war’s. Samsung und Co. haben die Preise auch schon vor dem X enorm erhöht. Das S8+ kostete auch 900€ - releases vor dem X. Das Note7 kostete 850€ und das Note8, welches auch einen Monat vor denn X vorgestellt wurde, kostete 999€...
        Sogesehen wäre also eher sogar vielleicht Samsung daran Schuld - wenn man diese überhaupt auf einen Hersteller schieben kann... auch andere Hersteller haben schon vor dem iPhone X 800-900€ UVP verlangt.

        Arctic


      • 38
        Gelöschter Account 25.02.2019 Link zum Kommentar

        Das iPhone X in der 64 GB-Variante kostete beim Release immerhin 150 € mehr als das Samsung, nämlich 1149, das iPhone 7 Plus ein Jahr früher mit 128 GB auch bereits 1009,- €, mit 32 GB (64 GB gabs nicht) 899 €. Mit dem 8 Plus war man allerdings im Verhältnis günstiger unterwegs, denn da war das X das Topp-Modell und die monströsen Ränder des Standardgerätes längst nicht mehr up-to-date.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 25.02.2019 Link zum Kommentar

        Es gibt überhaupt gar keinen Sinn ein iPhone für diesen Preis zu kaufen. Ich würde sagen, noch 3 Monate abzuwarten und Galaxy S10/S10+ sich holen. Man kann ungefähr 150-200€ sparen und ein tolles Handy bekommen.


      • Tim 121
        Tim 26.02.2019 Link zum Kommentar

        @Reinhard Schäfer
        Und Samsung hat schon Ende 2014 (zwei Jahre vor dem 7 Plus) das Note Edge für 899€ (32GB) auf den Markt geworfen und ein halbes Jahr später, immer noch 1.5 Jahre vor dem 7 Plus, das S6 edge für bis zu 1249€ (128GB). Apple war definitiv nicht der erste. Aber Apple hassen ist einfacher ^^ (Nein, das ist keine Anschuldigung in deine Richtung)
        Auch die Ausrede von wegen es war das erste Edge-Modell zählt nicht, schließlich war das X dafür das erste Smartphone mit FaceID (und der dazugehörigen Technologie) und gebogenem Display an der Unterseite, um das Kinn zu minimieren.


      • Frank A. 56
        Frank A. 26.02.2019 Link zum Kommentar

        Apple darf ruhig teuer sein mMn, die Geräte sind dafür auch auf eine Kundschaft zugeschnitten, die eine vereinfachte Funktionsweise bevorzugen, das kostet dann natürlich auch mehr.


  • 2
    Patrick 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Bzgl. der Akkulaufzeit-Vergleiche zu den Vorgängern:
    Meiner Meinung nach sollte man das S10 mit dem S9 Plus vergleichen, da ähnliche Displaygrößen (S10: 6,1" mit 3.400mAh / S9+: 6,2" mit 3.500mAh). Ich könnte mir also vorstellen, dass die Akkulaufzeiten ähnlich sein werden wie beim S9+ (außer, dass sich softwaretechnisch mit OneUI was getan hat).
    Ähnlich mit den anderen Modellen bzgl. Akku: S10e (5,8" mit 3.100mAh) vs. S9 (5,8" mit 3.000mAh) sowie das S10+ (6,4" mit 4.100mAh) vs. Note 9 (6,4" mit 4.000mAh).

    Wahrscheinlich wird sich bei den Akkulaufzeiten also nicht so viel tun, wobei mich persönlich das nicht stört 1x am Tag an den Strom zu müssen.
    Generell finde ich die S10-Reihe eine schöne Weiterentwicklung mit einem weitaus größerem Sprung im Vergleich zum S8 auf S9 (vor allem größere Displays bei minimal größeren Gehäuseabmessungen).

    Marcel


  • Daniel 12
    Daniel 22.02.2019 Link zum Kommentar

    1249€ fürs kleinste S10 Plus😮😲
    Ganz ehrlich, jetzt reicht's... Ich wechsle normal mein Smartphone 1-2 Mal im Jahr... Aber jetzt wird's echt langsam zu teuer....
    Schade, aber das wird Samsung sicher an den Umsatzzahlen merken, denn bei den Preisen kauft man sich nicht mehr einfach so ein Smartphone...

    kaioGelöschter AccountSven H.Beton ScheitelTim


  • 41
    Karsten K. 22.02.2019 Link zum Kommentar

    "Spannend" wird sein, ob sich die teuren Spielzeuge verkaufen.

    Die "5G-Wüste" Deutschland wird noch lange auf solch teuren Schnickschnack verzichten können. Die USA haben gerade einen 5G-Handelskrieg. Also wer soll das kaufen? Mich erinnert es an Airbus: tolle Technik aber keiner braucht es....

    MarcelGelöschter Account


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Pauschal 'Airbus' ist sicher nicht richtig. 'A 380' als Zusatz und ich stimme Dir zu.

      MarcelThor217


      • 39
        Thor217 22.02.2019 Link zum Kommentar

        Vor allem der A-380: es gibt nur begrenzt viele Flughäfen Weltweit, deren Start- und Landebahnen überhaupt lang genug sind. Das Erinnert an 5G in der Mobilfunkbranche: Super Tolle 5G Geräte, aber kein 5G-Netz.

        Marcel


      • 21
        Thorsten G. 23.02.2019 Link zum Kommentar

        @Thor217: Der 380 braucht keine längere Bahn als ein A320. Problem sind eher die Rollwege und die Gatepositionen, Servicefahrzeuge etc.


  • 38
    Gelöschter Account 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Neun Artikel auf der ersten Seite über die neuen Samsungs... und selbst das "Billigste" ist deutlich teurer und weniger gut ausgestattet als das zeitgleich erschienene Xiaomi Mi 9. Das steht m.E. in keiner Relation zueinander. So entfacht man aber Hypes (oder möchte es). Auch DXO-Mark liefert jetzt gleich zum Release neuer Geräte ein detailliertes Testergebnis, was jeder Vernunft widerspricht. Jeder Smartphonenutzer weiß, dass die Kamera (und andere Funktionen) erst nach ein paar Wochen oder Monaten und einigen Updates ihr wirkliches Können zeigen, weil Fehler ausgemerzt und Verbesserungen hinzugefügt wurden.

    Wenn man die neu vorgestellte Konkurrenz dann schnell aus den Augen verliert, weil hier ein Artikel nach dem anderen die koreanischen Geräte beleuchtet, ist das bestimmt demnächst die Überschrift wert, ob es der richtige Zeitpunkt war, zeitgleich mit den Samsungs das Mi9 etc. vorzustellen... es sind aber eher die Blogs, die hier eine scheinbar unstillbare Sehnsucht nach allen News, die man noch in Einzelartikel zum Marktführer verpacken kann, befriedigen. Und natürlich die Diskussion, weil hier ein Artikel dem nächsten oft widerspricht.

    Viel Inhalt ist oft nicht, da die Artikel ja gespickt sind mit Umfragen, Links und den dauernden Hinweisen auf 1&1-Produkte, Verträge usw. - aber dank denen seid ihr ja frei von Werbebannern?????? Lieber hätte ich konkurrierende Werbung als den m.E. mittlerweile überteuerten Anbieter so präsent zu sehen. Und da 1&1 vermutlich keine Xiaomis als Zugpferde für Neukunden anbieten wird, sicher aber Samsungs und Huaweis, werden diese hier noch mehr gehyped.

    Mich persönlich haut Samsung mit den Geräten nicht vom Stuhl, weil es wenig Must-Have-Gründe gibt, die dafür sprechen, soviel Geld für die Geräte auszugeben, wenn man um mehr als die Hälfte günstiger gleichwertig ausgestattete bekommt. Zwei Pünktchen Differenz im vorzeitig erschienenen Kamera Review bei DXO-Mark sind jedenfalls kein Kaufargument. Und ein Loch im Display oder ein Tropfen macht auch nichts wett.

    JensKA68Gelöschter AccountGelöschter AccountNilsDGelöschter AccountGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Samsung setzt sich groß für den Umweltschutz ein, will aber mal wieder Apple ( 3 iPhone 2018) übertrumpfen , in dem 4 Galaxy 2019 präsentiert werden. Hätten es nicht 2 Galaxy auch getan, Galaxy S10 und S10 plus? Das Fold mal außen vorgelassen. Das sehe ich noch als Versuchsreihe wie das IPhone X oder das S4 Zoom. Man muss auch mal was anderes zeigen, das ist okay. Das Fold wird sich wie das X durchsetzen.


      • Tim 121
        Tim 22.02.2019 Link zum Kommentar

        Das Fold wird sich garantiert nicht so durchsetzen, wie das X. ^^ Das X war ein finales Gerät, keine Tech-Demo.

        Und wo setzt sich Samsung denn groß für den Umweltschutz ein? Außer recycelbare Verpackungen kommt da doch gar nichts von Samsung.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 22.02.2019 Link zum Kommentar

        @ Tim , nicht hier aber in anderen Ländern der Welt macht Samsung Werbung für ihren Umweltschutz. Zumindest sollten die mal dann in ihrer Fabriken anfangen und ihre Produktion dementsprechend anpassen. Das faltbare Smartphone hat sich zumindest schon mal etabliert weil der Markt gesättigt ist und die Käufer was neues wollen und das klappbare bzw. faltbare Smartphone bietet viele Richtungen in die man entwickeln kann bis hin zu einem Modell was man zusammen knorkeln kann 😁.


      • Tim 121
        Tim 22.02.2019 Link zum Kommentar

        „Der Markt ist gesättigt“ heißt, dass die Leute keine neuen Smartphones kaufen, hauptsächlich weil die Geräte genug Leistung für alles bieten und die Verbesserungen immer kleiner und kleiner werden, während die Preise ins lächerliche steigen. Das heißt noch lange nicht, dass die Leute was neues wollen... Eher im Gegenteil - der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
        Das Galaxy Fold, wie es jetzt ist, wird sich definitiv nicht durchsetzen... dafür ist es viel zu teuer, bietet nichts halbes und nichts ganzes und ist ohnehin nichts weiter als eine „Schaut, was wir können“-Demo.
        Und nur weil der Markt gesättigt ist, hat sich das Ding nicht einfach so automatisch etabliert. Weißt du überhaupt, was das Wort bedeutet?

        Gelöschter Account


    • NilsD 30
      NilsD 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Reinhard ich bin dieses Mal absolut bei dir, kann diesen Hype auch nicht verstehen und habe die Berichterstattung die letzten Tage passiv verfolgt. Langsam wird mir klar das der Erfolg von Samsung zum Großteil an der Presse liegt, denn technisch gesehen gibt es in der Regel immer bessere Alternativen als Samsung's Geräte (ich gehe davon aus das die Software wieder nicht akkuoptimiert ist und die Kamera wieder nicht besser als andere Flaggschiffe).

      Auf YouTube spielt sich übrigens ähnliches ab wie in der schriftlichen Presse. Da wird in den Videos nichts groß kritisch hinterfragt oder spekuliert sondern die Geräte einfach angepriesen als seien sie jetzt das Allheilmittel der Smartphone-Welt, kurz, normalerweise erfahrene YouTuber, lassen sich von der shiny Verpackung blenden und blubbern irgendwas verkaufsförderndes (gut, viele Leute sind sicherlich auch bisschen "honoriert" worden).

      Und dann ist es klar das hier dann manche schreiben "kaufe ich", "schon vorbestellt" oder das beste war ein Kommentar wo jemand meinte "dann warte ich eben auf das S11" - anstatt Mal den Blick über den Tellerrand zu machen, es gibt ja durchaus auch noch andere Alternativen, gibt nicht nur Apple und Samsung ;-)

      Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Ich für meinen Teil hab hab gesagt, dass es von Xiaomi eher dumm ist, am gleichen Tag wie Samsung zu präsentieren. Es war absolut klar, dass sie untergehen.
      Das hat rein gar nichts mit AndroidPit und 1&1 zu tun. Auch alle anderen Seiten, auch englischsprachige, berichten ausschließlich über das S10.

      RedwelthNobodyMarcel


      • NilsD 30
        NilsD 22.02.2019 Link zum Kommentar

        Aber dafür ist Xiaomi jetzt mehr im Gespräch wenn es um Vergleichsgeräte geht zum S10. Da wird dann oft das Mi9 als günstigere Alternative genannt. Also so ganz dumm war es doch nicht. Klar als großes Highlight wird es nirgendwo angepriesen, aber wenn es zumindest Mal in nem Nebensatz erwähnt wird ist doch auch schon was. Ich mein so eine Artikelschlacht wie wegen Samsung würde es wegen dem Mi9 eh nicht geben, auch wenn der Termin ein anderer gewesen wäre.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 22.02.2019 Link zum Kommentar

        @NilsD
        Also ich habe bisher bei keinem einzigen Video oder Bericht auch nur ein einziges Mal gelesen/gehört, dass das Mi9 als günstige Alternative genannt wird... nur ein einziges Mal hier in den Kommentaren, sonst absolut nirgends.
        Und auch Berichte zum Mi9 selbst gibt es so gut wie gar nichts - auch außerhalb von deutschsprachigen Raum.

        Marcel


      • NilsD 30
        NilsD 22.02.2019 Link zum Kommentar

        Ja das liegt daran, dass die meisten größeren YouTuber entsprechend honoriert werden oder Angst haben etwas schlechtes oder anderweitiges zu erwähnen. Da sie sonst in Zukunft vielleicht zu keinem Event mehr eingeladen werden oder kein Honorar o.ä. mehr bekommen.
        Nur kleinere oder nicht honorierte wie Damir Franc oder Moschuss können sich sowas erlauben. Mit schriftlichen Berichten wird das ein ähnlicher Fall sein.

        youtu.be/DVSalhtkPSg
        youtu.be/_RQD4etSem0


      • 38
        Gelöschter Account 22.02.2019 Link zum Kommentar

        @Tim: google.com/search?client=firefox-b-d&q=mi9 - eine Menge zu lesen...Google hilft.


      • Tim 121
        Tim 22.02.2019 Link zum Kommentar

        @NilsD
        Das hat nichts mit honoriert werden zu tun 😒
        Samsung ist einfach der größte Player und dementsprechend gehen alle zu deren Event. Zwei solche Events sind da quasi unmöglich, auch wenn eins morgens und eins abends stattfindet.
        Das Mi9 fällt da einfach unten durch, ist einfach so, egal ob die YouTuber usw. dafür bezahlt werden oder nicht (was bei den wenigsten der Fall sein dürfte...)


      • NilsD 30
        NilsD 22.02.2019 Link zum Kommentar

        Ich denke schon das es was mit honoriert, unterstützt, wie auch immer zutun hat. Oder glaubst du es wird auch nur einer der etwas negatives bzw. zuviel negatives über das Produkt sagt [oder absichtlich ein gerade erschienenes Konkurrenzprodukt ins Spiel bringt] nochmal zu einem Event eingeladen ? Ich denke nicht. Es ist quasi ein Geben und Nehmen.
        Die Presse/YouTuber bekommen eine Einladung zum Event und haben somit etwas großes was sie redaktionell ausschlachten können (vielleicht gibt's auch noch sonstige Beigaben, Testgeräte oderso) und andersrum hat das Unternehmen dadurch einen Aufmerksamkeitsträger für ihr Produkt. Ist halt die Marketingmaschine.


  • Karl K. 27
    Karl K. 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Ines verstehe ich nicht. Die Notch, egal ob lang od. Tröpchenform, wird immer wieder als hässlich durchdiskutiert. Aber das Loch im Display welches die Front dann auch noch asymmetrisch wirken lässt, wird akzeptiert? Ich habe kein einziges Wort über diese Hässlichkeit gelesen.

    RedwelthElvedin ČolakovićSven H.TimNilsDGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Ich bleibe dabei, dass man das Loch nur deswegen in die Ecke gepackt hat, weil die Leute, wäre es in der Mitte, merken würden, dass es kein bisschen besser oder anders ist, als eine Notch...

      RedwelthElvedin Čolaković


      • 22
        Gelöschter Account 22.02.2019 Link zum Kommentar

        Es nicht zu merken ist ja genau der sinn der Sache. Pixel und andere Notches lassen das Display so dermaßen dämlich aussehen. Auch der Kamera Punkt von Honor in der Mitte ist nicht gerade ein Augenschmaus. Die Kamera als kleiner Displaycutout in der Ecke zu platzieren war der einzig logische Schritt, die Kamera aus dem ständigen Sichtfeld zu transportieren.

        Frank A.Nobody


  • Tino 31
    Tino 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Was erwartet ihr von ein Smartphone? Das es zaubern kann. Einfach mal etwas realistisch bleiben.

    NobodyGelöschter AccountMarcelPatrickSebastian B.XxausberlinxxGelöschter Account


  • Dirk 22
    Dirk 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Ham wir's dann jetzt bald....nur noch Samsung hier

    Gelöschter AccountNilsDJensGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 21.02.2019 Link zum Kommentar

      Immer wieder der gleiche Kommentar, wenn ein neues Flaggschiff vorgestellt wird... Sollte es nicht mittlerweile klar sein, dass nun einmal über das neuste Gerät berichtet wird? Sobald Huawei das P30 vorstellt, wird es da genauso sein, ebenso beim LG G8, XZ4 usw.

      RedweltholwiSophia NeunThorsten G.Andreas P.NeocortexDelia


      • H.E. 37
        H.E. 22.02.2019 Link zum Kommentar

        @Tim im gewissen masse gebe ich dir Recht, nur das es bei LG oder Sony nie eine solche Anzahl von Artikel geben wird, bzw gegeben hat. Samsung, Huawei oder Apple ist das normal, weil ja laut Aussagen der Redaktion es die Leser gerne wollten. Weil ja das Interesse an diesen Markten so stark ist.


      • NilsD 30
        NilsD 22.02.2019 Link zum Kommentar

        Aber es würde doch auch reichen 1,2 oder 3 Artikel nur zu erstellen und die dann laufend zu aktualisieren. Man erkennt sonst ja gar nicht dazwischen die wirklich interessanten Artikel über andere Hersteller.

        Gelöschter Account


      • H.E. 37
        H.E. 22.02.2019 Link zum Kommentar

        @NilsD nein das reicht denen doch nicht, es soll auch den letzten Zweifler in die Fänge von Samsung (Huawei oder Apple) treiben.


      • Tim 121
        Tim 22.02.2019 Link zum Kommentar

        @NilsD
        Also zumindest ich bin froh, wenn Artikel nicht nur laufend aktualisiert werden. Ich persönlich finde das schnell einfach nur noch unübersichtlich.
        Und in ein HandsOn nachträglich noch einen Kommentar eines Redakteurs einzubauen ist auch eher schwierig. Ganz so einfach dürfte das nicht sein.


      • 38
        Gelöschter Account 22.02.2019 Link zum Kommentar

        Naja, so etwas wird hier eigentlich sehr oft gemacht - denn das sieht man an Uraltkommentaren unter etlichen Artikeln, die angepasst oder ergänzt wieder aufgelegt werden. Unübersichtlich wird es vor allem dann, wenn im Artikel deplaziert Werbung, Umfragen, unpassende Videos usw. den Lesefluss unterbrechen. Ein kleiner Hinweis neben der Überschrift, dass der Artikel aktualisiert wurde (und wann), würde schon genügen.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 22.02.2019 Link zum Kommentar

        Wir aktualisieren natürlich Artikel, an der Idee hinter einem Artikel ändert sich dabei aber nichts. Wir haben noch nie einen Meinungsartikel später in einen Test eingefügt, das macht auch genau genommen überhaupt keinen Sinn.
        Dass beim Launch eines Samsung-Modells viele Artikel entstehen, liegt eben unter anderem daran, dass die Aufmerksamkeit bei Samsung nach wie vor sehr groß ist. Bei kleinen Herstellern entstehen entsprechend nicht ganz so viele Artikel. Beim diesjährigen Unpacked-Event ist es aber zugegebenermaßen auch allein schon dadurch viel geworden, da Samsung ziemlich viele Geräte vorgestellt hat, und dazu noch ein völlig neuartiges.

        RedwelthNobody


    • Nobody 50
      Nobody 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Aber es scheint dich trotzdem zu interessieren sonst hättest du den Artikel ja nicht gelesen


  • 77
    Gelöschter Account 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Klappbares IPhone hab ich schon. Hab mein iPhone 5s und das SE aufeinander gelegt und mit Panzertape zusammen geklebt. Funktioniert echt gut und 2 Apps kann ich gleichzeitig verwenden. Hat 2 Kameras hinten , Dual Frontkamera, 2 Akkus, 2 Hauptplatinen,...kann nicht klagen. Nur etwas dicker als sonst.👌😁🤳


    Kann man das Fold auch als Sandwichmaker nutzen zusammen geklappt? Hab gehört das es ziemlich warm werden sollen wenn es am Ladekabel hängt.

    Das Gelb vom Xr gefällt mir besser.

    Zum Thema:
    „..denn es gibt viele Menschen, die grundsätzlich das größte und - auf dem Papier - beste oder fortschrittlichste Modell kaufen, egal ob man schon alle Features davon nutzen kann oder nicht.“

    Die Technik ist aber morgen spätestens nächstes Jahr schon wieder alt. Samsung hat seine Kohle bekommen und der Kunde ist das Dummerchen weil spätestens 2021 der Support eingestellt wird.

    Warum soll man sich also gleich so ein teures Gerät holen?Mit einem nagelneuen 1300 Euro oder 2000 Euro teuren Smartphone soll man, laut Hersteller, die eigene finanzielle Potenz und seine Modernität herausstellen.🙄
    Mag alles schön und schick sein. was nützt das schönste Handy, wenn es die Hersteller bereits nach einigen Jahren nicht mehr mit den notwendigen Updates versorgen?

    Al Bundy II.Beton ScheitelMr. Android


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 21.02.2019 Link zum Kommentar

      Mhhh, ein leckeres "Galaxy" Toast 🍞

      2x Akkus beim Quick-Charge Laden wird auch etwas mehr Wärme bedeuten.

      Bin gespannt auf die Laufzeit des Galaxy Fold im Vergleich zu den Note 9 und S10+ Geschwistern ⌚🔋

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 21.02.2019 Link zum Kommentar

        Quick Charge muss schon sein sonst verbrennt dein Galaxy Toast🥪

        Mr. Android


    • Nobody 50
      Nobody 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Ganz einfach. Weil es denjenigen die sich ein Gerät für 2000 Euro leisten können egal ist ob es länger als zwei Jahre Updates bekommt weil sie sich dann wieder das nächste neueste Model kaufen. Deswegen denke ich daß das Fold sehr wohl seine Käufer finden wird. Nur wahrscheinlich nicht in der Menge wie die Top Smartphones. Es ist genau wie bei anderen Technik Innovation. Sei es der Videorecorder, der Blu-ray-Player oder die Flat Fernsehen usw. Die waren auch irre teuer als sie raus kamen und alle haben gerufen das es doch keiner braucht.

      Thorsten G.Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 22.02.2019 Link zum Kommentar

        ...aber gekauft wurden die Geräte trotzdem.

        Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 22.02.2019 Link zum Kommentar

        Genau darauf wollte ich hinaus Karsten

        Gelöschter Account


  • 44
    Gelöschter Account 21.02.2019 Link zum Kommentar

    "Das Imperium schlägt zurück" ?

    Das Imperium ... waren das nicht die, die nach absoluter Macht und Kontrolle strebten und am Ende den Krieg verloren und untergingen?

    Al Bundy II.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 21.02.2019 Link zum Kommentar

      🤖Bixby: „ Ich bin dein Vater...“

      Al Bundy II.Racoura


  • 20
    Dirk1109 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Hab auch nix dolles gesehn, bis darauf das ich an Shows von David Copperfield früher, erinnert wurde.. Das Fold unsagbar teuer, aber die sind längst abgehoben. Dazu noch klein (zugeklappt) mit riesen schwarzen Balken oben und unten, sehr dick usw und das für einen Mehrwert...? Naja, reverse charging beim S 10 ist nix neues, haben andere auch und auch schon länger. Huawei zb. Legen sie wenigstens ein wireless charging pad bei? Bei dem Preis wäre das ja das mindeste. Sonst sollten sich mal anschauen wie andere Hersteller das machen. Ach der Zoom, ok, das ist wo jetzt alle nachziehen und nachbessern, optischer Zoom.

    Gelöschter Account


    • 21
      Thorsten G. 22.02.2019 Link zum Kommentar

      @Dirk 1109: Das aktive Wireless Charging bei Huawei wird in jedem Test verrissen. Es hilft nix, Erster zu sein, wenn es nicht funktioniert. Apple hat das zum Prinzip erhoben. Zum Start gibt es Galaxy Budds und Powerbank dazu.


  • 24
    Matthias Wolf 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Was hat Samsung denn präsentiert? Mir ist nichts hängen geblieben.
    Das Bemerkenswerte war für mich das neongelbe Backcover. Das S10 ist bloß eine übliche kleine Verbesserung des S9 und das Fold hätte man lieber noch zurückhalten sollen bis man etwas Richtiges zu zeigen hat.

    NilsDTimGelöschter AccountDirk1109


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Das war Samsungs „Jubiläum“. Irgendwas neues mussten sie zeigen


  • 28
    Beton Scheitel 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Auf phandroid.com gibt es einige Testbilder und die sind schon sehr enttäuschend. Vielleicht erwarte ich auch zuviel.

    Name des Artikels vom 21.02:
    Images we captured with the Samsung Galaxy S10 cameras are disappointing

    edit:

    DXO 109 cm


    • Tim 121
      Tim 21.02.2019 Link zum Kommentar

      DxO ist nur noch eine "Wer zahlt am meisten"-Skala. Aussagekraft gleich Null...

      Elvedin Čolaković


      • 28
        Beton Scheitel 21.02.2019 Link zum Kommentar

        Lachhaft finde ich auch wie DXO den Videomodus testet. Und zwar wird immer in der Auflösung getestet, die standardmäßig eingestellt ist.

        Beim Xiaomi Mi9 UHD, bei allen anderen bisher FHD.
        Dadurch hat das Xiaomi in diesem Test einen Vorteil gehabt.

        Elvedin Čolaković


  • Tim 121
    Tim 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Ob Samsung gut vorgelegt hat, muss sich erst noch zeigen.
    Gerade in Sachen Kamera hat Samsung in meinen Augen Stand jetzt(!) eher sogar enttäuscht, da sich außer mit dem Ultraweitwinkel, in Sachen Hardware mal wieder rein gar nichts getan hat.
    In Sachen Akkus steht bisher auch nur das S10+ und das S10 5G gut da. Das S9+ hatte mit 3500 mAh keine gute Laufzeit, daher erwarte ich beim S10 mit 3400 mAh auch nicht wirklich mehr ^^ Aber immerhin wurden sie größer, auch wenn ich mich frage, wie Samsung das überhaupt realisiert hat. 4100 mAh bei 7.8mm (während man weiterhin die Klinke verbaut) ist schon eine Ansage.

    Das Galaxy Fold hingegen wirkt auf mich eindeutig wie eine Tech-Demo, sonst nichts... Das Design ist ein Albtraum mit dieser wolkenkratzergroßen Notch und dem Mini-Display auf der Front mit 3% Screen-to-Body Ratio.

    In meinen Augen ist das S10 einfach eine normale Evolution, wie schon beim S9. Nichts besonderes, viel höhere Preise und eine Tech-Demo.

    Elvedin ČolakovićNilsDThorsten G.Al Bundy II.Gelöschter AccounttommyDirk1109Beton ScheitelMr. Android


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 21.02.2019 Link zum Kommentar

      Ich hoffe Samsung wird beim Note 10 mehr bieten können, als bei der S10 Präsentation📱

      Das S10 ist gut für Samsung User die vom S7 bzw. S8 umsteigen, aber Besitzer eines S9+ verpassen gefühlt nur die Weitwinkel Kamera 📷

      Positiv wäre das S10e wenn es bei 399€ starten würde, um dem iPhone XR Wasser abzugraben!

      Mit etwas Glück bietet das kommende Note 10 einen 5000er Akku, was einen Trend zu mehr Laufzeit bei anderen Herstellern beflügeln könnte🔋

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 21.02.2019 Link zum Kommentar

        Wenn Samsung es so händelt, wie bei jedem Note seit dem Note5, dann wird das Note10 die exakt gleiche Hardware des S10 bekommen, nur mit anders dimensioniertem Akku. Selbst beim Speicher und RAM wird es denke ich dieses Jahr keine Unterschiede geben, höchstens 256GB direkt als Einstieg.

        Ich denke, dass das Note10 höchstens 4500 mAh bekommt ^^ 5000 wird's nicht kriegen 🤷‍♂️ Man muss sich ja noch was für's S11 und Note11 aufheben ^^

        Elvedin ČolakovićAl Bundy II.Mr. AndroidGelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 21.02.2019 Link zum Kommentar

        Wenn das Note10 so kommt wie du sagst Tim dann ist es gekauft. Wäre für mich ok so

        Der alte FischerGelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 21.02.2019 Link zum Kommentar

        Aber das ist doch im Grunde bei allen Herstellern so Mr. Android. Von einer zur nächsten Generation rentiert sich doch der wechsel nicht wirklich. Immer eine oder besser noch zwei Generationen auslassen dann hat man auch Veränderungen die den Kauf wert sind.

        Elvedin ČolakovićThorsten G.TimFrank A.Mr. AndroidGelöschter AccountGelöschter Account


      • 34
        Gelöschter Account 21.02.2019 Link zum Kommentar

        Oder vielleicht von Generation 5 nach 10 wechseln.😉
        Könnte sich eher lohnen,
        wenn man überhaupt von lohnen sprechen kann.


      • Tim 121
        Tim 21.02.2019 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Vergiss aber den Preis nicht. Bisher waren die Notes immer 100€ teurer, als das größere S.
        Wären dieses Jahr also 1099€ für's Note10.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel