Topthemen

Samsung bringt sein Upgrade-Programm endlich nach Deutschland

Samsung Up
© Samsung

Im Heimatland Südkorea, aber auch in Großbritannien oder Frankreich gibt es schon ein Upgrade-Programm von Samsung. Unter dem Namen Samsung Up startet nun ein ähnliches Upgrade-Programm, das hierzulande zunächst für das Galaxy Note 8 gilt. Was das Samsung Up-Programm ist, zeigen wir Euch in diesem Artikel.

Bisher gilt immer noch, wenn du ein neues Smartphone haben willst, dann musst du dir das Objekt der Begierde bei dem Händler, ob online oder stationär, des Vertrauens kaufen, einen neuen Vertrag samt Smartphone abschließen, oder den alten Vertrag zum Ende der Laufzeit verlängern. Da aber die Smartphone-Hersteller mittlerweile mindestens im 12 Monatsrhytmus Modellpflege betreiben, gibt es bei den großen Netzbetreibern auch die Möglichkeit einen Vertrag samt Upgrade auf ein neues Smartphone nach 12 Monaten abzuschließen.

iphone 8 gold black
Den vollen Kaufpreis innerhalb 24 Monate abstottern und nach 12 Monaten auf Wunsch ein Upgrade erhalten hört sich gut an / © NextPit

Samsung Up: Alle 12 Monate ein neues Smartphone

Als Alternative bietet der koreanische Hersteller mit dem Programm namens Samsung Up ein Modell an, das es Euch ermöglicht, alle 12 Monate ein neues Smartphone in der Hand zu halten. Zum Start des Programms in Deutschland wird zunächst nur das Galaxy Note 8 oder Galaxy Note 8 Duos angeboten. Man muss monatlich dann 41,62 Euro aufbringen und das über 24 Monate. In Summe zahlt man dann 998,88 Euro für das ausgewählte Note 8 Modell. 

Nach Ablauf von 12 Monaten ist es dann möglich auf das Nachfolger ein Galaxy-Modell zu wechseln. Laut Samsung werden die Optionen vom Hersteller selbst vorgegeben. Es besteht also die Möglichkeit, dass Samsung Euch bei der Wahl einschränkt und ggf. sogar ein mögliches Galaxy Note 9, wenn es eines geben sollte, vorenthält. Will man trotzdem diese Upgrade-Option ziehen, beginnt die 24 Monate Vertragslaufzeit von vorne. Außerdem sollte man mit dem Note8 pfleglich umgehen, denn Samsung hält sich das Recht vor, je nach Zustand des Gerätes, es vom Upgrade auszuschliessen. 

Fraglich bleibt, ob es im kommenden Jahr auch wieder ein Galaxy Note-Smartphone geben wird. Ist das nicht der Fall, dann wird man auf ein anderes Top-Smartphone 2018 von Samsung zurückgreifen müssen. Was haltet Ihr von dieser Art von Smartphone-Finanzierung samt Upgrade-Möglichkeit nach 12 Monaten? Würdet Ihr unabhängig vom Hersteller und Smartphone solch eine Programm dem Kauf eines Smartphones vorziehen? Lasst uns gemeinsam in den Kommentaren diskutieren.

Quelle: Samsung

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (40)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Michael B. 11
    Michael B. 29.08.2017 Link zum Kommentar

    da leg ich lieber jeden monat 50euro in die keksdose und vekaufe mein gebrauchts smartphone privat. mit dem so erwirtschaffteten geld kann ich mir dann ein smartphone meiner wahl kaufen. was wenn mir das neue s9/note9 nicht gefällt. oder es kommt erst viel später auf den markt? so bin ich marken unabhängig. und ich habe sowieso von meinem netzanbieter alle 12monate bei vertragsverlängerung ein vergünstigtes gerät zugute. hab mir jetzt das s8plus für 279euro bei meinem anbieter kaufen können. ich musste mein altes smartphone, welches jetzt meine mama benutzt, nicht einmal verkaufen. darum ist diese aktion nix für mich. für echte samsung liebhaber ist das bestimmt ne gute sache! ich möchte einfach jedes jahr das für mich beste smartphone haben. im nachhinein hätte ich vielleicht noch das mate10 abwarten sollen. trotzdem, bin mit meinem s8plus super zufrieden und würde es nicht mehr hergeben!😎


  • Shaddix 7
    Shaddix 29.08.2017 Link zum Kommentar

    warum endlich? Das ist doch sinnfrei, außer man ist so kaufsüchtig, dass man so schnell wie möglich die Geräte wechselt.


  • Joe P. 17
    Joe P. 28.08.2017 Link zum Kommentar

    Nur Bares ist wahres ;-) ein Handy auf Pump ist Irrsinn


  • 15
    Gelöschter Account 28.08.2017 Link zum Kommentar

    Mit Samsung Up sollte man lieber die Update Politik der Software bedienen... Alles nur Abzocke...

    gabriel


    • 10
      gabriel 01.09.2017 Link zum Kommentar

      Das sehe ich genauso. Die Software Politik ist die absolute Katastrophe.

      Gelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 27.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich binde mich schon länger an keine bestimmte Marke mehr. Früher war es Samsung ja. Dann LG. Und mittlerweile bin ich bei Huawei gelandet. Keine Ahnung, vielleicht wird es ja nächstes Jahr ein Sony oder HTC.

    redheat21


    • 9
      obol2 27.08.2017 Link zum Kommentar

      was ist mit oneplus? :D


  • 7
    Marc Gutt 27.08.2017 Link zum Kommentar

    Was soll das "endlich" im Titel? Und warum wird nicht erwähnt, dass das Gerät nur geliehen ist? Von der UK Seite:
    shop.samsung.com/uk/samsung-upgrade
    "Send your product back, in good working condition, and we’ll close off your existing plan
    Once approved a new agreement will start for a 24 month period, which is subject to credit status"

    Da steht sogar, dass die monatlichen Zahlung erst beendet werden, wenn das Gerät zurückgesendet wurde?!

    Und im Kleingedruckten steht auch, dass ein Upgrade nicht möglich ist, wenn ein Defekt vorliegt:
    "The condition of your returned phone will be reviewed upon receipt (you may be liable for a charge for excessive damage and if the handset is beyond economic repair you will not be eligible for the upgrade)."

    Wie soll man das verstehen? Wenn es nicht repariert werden kann, dann läuft der Vertrag unendlich lange weiter?!

    Oder endet der Vertrag dann einfach und man darf es für den gezahlten UVP (ist ja in Summe nichts anderes) behalten? Warum darf man dann kein Upgrade machen? Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Upgrade und Neuvertrag. Es gibt offensichtlich keinen und damit ist die Abzocke perfekt. Die machen das Note 8 dann nämlich auf dem Zweitmarkt noch mal zu Geld. Verrückt da das Wort "endlich" zu benutzen.


    • Tim 121
      Tim 27.08.2017 Link zum Kommentar

      "Wie soll man das verstehen? Wenn es nicht repariert werden kann, dann läuft der Vertrag unendlich lange weiter?!"
      Natürlich nicht... der Vertrag läuft 24 Monate und solange zahlst du auch... sollte das Gerät kaputt sein, kannst du es nur nicht nach 12 Monaten gegen das neue tauschen...

      Für Leute, die gern das aktuellste Flaggschiff haben ist das eine feine Sache, weil man an sich nur den halben Preis bezahlt...
      du bezahlst bei 24 Monaten Laufzeit 42€ im Monat. Genauso viel zahlst du auch, wenn du das Gerät einfach nur auf Raten abbezahlst. Aber nach 12 Monazen, also nach halber Abzahlung, kriegst du ein neues, wieder nur für die Hälfte. Was Samsung mit den zurückgeschickten Geräten macht, ist doch egal ^^


      • 7
        Marc Gutt 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Ja und wem gehört nun das Gerät nach 24 Monaten, wenn man kein Upgrade macht?!


      • Gerit Düll 11
        Gerit Düll 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Für den halben Preis ???
        ich glaub du hast duch ein wenig verrechnet.
        du nimmst das note 8 24 Monate für 42€ je monat.
        Nach einen halben Jahr, schickst du das Note 8 wieder zurück und bekommst evtl. das Note 9
        das aber wieder 24 Monate lang 42 € kostet (wenn nicht sogar mehr)
        Du hast dann zwar das note 8 dann zwar sozusagen bezahlt, hast danach aber nichts mehr davon, weil es eben wieder weg ist.


      • Tim 121
        Tim 29.08.2017 Link zum Kommentar

        @Gerit Düll
        Falsch...
        Du bezahlst 42€ im Monat für 12 Monate, das macht 504€. Nach diesen 12 Monaten schickst dud as Note8 zurück und kriegst das Note9. Für dieses zahlst du dann wieder (voraussichtlich) 42€ 12 Monate lang. Wieder 504€. Dann schickst du das Note9 zurück und kriegst das Note10. Dann beendest du den Vertrag und bezahlst 24 Monaten lang 42€ (nicht mehr und erst recht nicht länger.. weißt du wie ein Vertrag mit Laufzeit funktioniert?)

        Unterm Strich bezahlst du nach diesem Beispiel also:
        504€ für das Note8 (statt 999€)
        504€ für das Note9 (statt 999€?)
        1008€ für das Note10. (statt 999€?)


      • Tim 121
        Tim 29.08.2017 Link zum Kommentar

        @Marc
        Wenn du den Vertrag beendest, ist das genau das gleiche, wie bei einem Vertrag, bei dem du ein Smartphone dazunimmst und diesen kündigst...
        du bezahlst dann die 24 Monate lang das Gerät ab und dann gehört es dir... Es ist nichts anderes als eine Ratenzahlung


      • Daniel 2
        Daniel 29.08.2017 Link zum Kommentar

        Nach 24 Monaten geht das Gerät in dein Eigentum über


  • Takeda 53
    Takeda 27.08.2017 Link zum Kommentar

    Also raten in voraus, mit dem Risiko das es vllt kein Note 9 geben wird und man ist an Samsung gebunden. Ich halte dovon nix weil ich nicht jedes Jahr wechseln will.


  • 3
    dan93xxx 27.08.2017 Link zum Kommentar

    Bin immer noch mit dem Note 4 zufrieden. Kein rausnehmbarer Akku mehr somit auch kein Samsung mehr!
    Frag mich was der Scheiß bei den ganzen Handys soll. 2 Wochen einschicken und nicht mal ein Ersatzgerät erhalten. Zumindest bei Samsung hätte ich keines bekommen.

    b.setzerGelöschter AccountErwin Büttner


  • 41
    Karsten K. 26.08.2017 Link zum Kommentar

    Wenn ich das Gerät nach 12 Monaten für den halben Preis verkaufe, dann kostet mich das alles genauso viel. Das sollte doch kein Problem.

    Ich sehe da eher, den Nachteil in dem Programm, dass ich nach 12 Monaten gezwungen bin.

    PS: ich habe immer noch das Motorola Nexus 6, da mich neuere Geräte noch nicht überzeugt haben. Seltsam oder..

    Udo Kallina


    • sonik54 9
      sonik54 27.08.2017 Link zum Kommentar

      Ich glaube nicht, dass man ein Note8 gebraucht, in 12 Monaten noch für ca. 500€ los bekommt. Was ja die hälfte wär.


      • Tim 121
        Tim 27.08.2017 Link zum Kommentar

        doch, das kann gut hinkommen. Selbst das drei Jahre alte Note4 kostez immer noch 350€ und das hatte eine UVP von "nur" 769€. Die Notes sind preisstabiler, als die S


    • Daniel 2
      Daniel 29.08.2017 Link zum Kommentar

      Du bist nicht gezwungen das Note nach 12 Monaten zu tauschen, dir wird lediglich die Möglichkeit dazu gegeben.


  • Eddy 13
    Eddy 26.08.2017 Link zum Kommentar

    kaufe sowieso alle 2 Jahre ein neues Smartphone. Schon wegen der Garantie. Zudem kaufe ich sämtliche elektronischen Geräte in der Schweiz. ist das preisgünstigste Land der Welt. dies deshalb da keine hohen Zölle verrechnet werden. Zb. Singapur oder Hongkong +20% teurer.

    Udo KallinaKarsten K.


    • Udo Kallina 29
      Udo Kallina 26.08.2017 Link zum Kommentar

      Ach du Glückliche.


    • Tim 121
      Tim 27.08.2017 Link zum Kommentar

      ich habe ja schon vieles Gehört, aber seit wann ist die Schweiz denn bitte das preisgünstigste Land? ^^

      Sophia Neun


  • NoName 45
    NoName 26.08.2017 Link zum Kommentar

    Kann man eigtl. auch gleich jedes Jahr selbst für die UVP kaufen.


    • Tim 121
      Tim 27.08.2017 Link zum Kommentar

      dann bezahlst du aber das doppelte.


  • Falco 27
    Falco 26.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich denke auch, dass das für die wenigsten Vorteile hat...
    Ich wäre auch für einen 2 Jahres Rhytmus in denen neue Flagschiffe von den Herstellern veröffentlicht werden.

    Karsten K.


  • Iceman 21
    Iceman 26.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich brauch den Mist nicht und Verträge brauch ich auch nicht voll der Rotz ich Zahl meine Smartphone bar

    Hans PeterErwin BüttnerUdo KallinaKarsten K.EddyMarcel.


    • 1
      Toni Baldoni 06.09.2017 Link zum Kommentar

      Großkotz


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    26.08.2017 Link zum Kommentar

    Nepper - Schlepper - Bauernfänger.....der Gewinner bei der ganzen Geschichte ist Samsung mit Kundenbindung. Der Käufer bei diesem Modell zahlt nämlich immer den vollen Kaufpreis eines Neugerätes. Und wenn das Nachfolgemodell teurer wird, steigen auch die monatlichen Raten. Egal, ob das dann nach z.B. 6 Monaten anstatt für 998€ nur noch für 798€ zu bekommen ist.

    Erwin BüttnerSarahUdo KallinaKarsten K.EddyMarcel.


    • 41
      Karsten K. 26.08.2017 Link zum Kommentar

      Das S8 wird ja auch mittlerweile verschleudert...

      Udo Kallina


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        26.08.2017 Link zum Kommentar

        Das ist leider der schnelle Preisverfall bei Samsung...


    • Daniel 2
      Daniel 29.08.2017 Link zum Kommentar

      Ich überlege grade schon eine ganze Weile, aber mir will einfach kein Beispiel einfallen, bei dem der Käufer (direkt bei Markteinführung eines neuen Produktes) besser wegkommt, als der Verkäufer...


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 26.08.2017 Link zum Kommentar

    Geht es nur für Note? Andere Modelle kann man nicht haben?


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 26.08.2017 Link zum Kommentar

    Ist wie beim Auto Leasing jede kleine Macke wird gegen gerechnet und der Kunde schaut dann dumm aus der Wäsche.

    SarahUdo KallinaKarsten K.


    • 41
      Karsten K. 26.08.2017 Link zum Kommentar

      Wer solche Verträge unterschreibt guckt auch so immer so (dumm aus der Wäsche) ;-)

      => Der Zustand ändert sich also nicht


  • 40
    Gelöschter Account 26.08.2017 Link zum Kommentar

    Wie schon erwähnt wurde. Reines Kundenbindungsprogramm. Abgesehen davon gefällt mir nicht das Samsung dadurch suggeriert jedes Jahr ein neues Gerät auf den Markt werfen zu wollen. Was ich hier in den letzten Jahren von den Usern verstanden habe ist, das z.B. Samsung (gilt auch für andere) eher mal eine Pause u. entsprechend mehr Entwicklungszeit von Nöten wäre um auch mal wieder wirklich was Neues zu bieten das halbwegs ausgereift ist wenn es auf den Markt soll.
    z.B. Bixby ist wohl gerade das aktuelle Beispiel einer Luftnummer. Wer zahlt schon gerne viel für heiße Luft?!

    Marcel.


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 26.08.2017 Link zum Kommentar

    Einfach nur ein (teures) Programm, um den Nutzer zu binden. Was ist, wenn das Smartphone nicht gefällt?
    Oder man will zu einem anderen Hersteller wechseln? Verfällt die investierte Kohle?
    Die Großkonzerne verdienen so noch mehr Geld. Alles Gute....

    .... ich nicht!


  • Self_Root 29
    Self_Root 26.08.2017 Link zum Kommentar

    Naja finde ich dennoch teuer. Dazu muss man sich ja auch noch einen Vertrag dazu holen und etwas 10-20€ drauf zahlen, somit landet man bei etwas 51-61€ oder mehr. Mittlerweile bekommt man selbst bei den großen und nicht etwas Sparhandy und Co. Verträge für 30-40€ samt Handy. Na gut musst es zwar 24 Monate lange anschauen aber besser als den teuren Betrag zu zahlen.

    Udo KallinaKarsten K.


    • Nobody 50
      Nobody 26.08.2017 Link zum Kommentar

      Aber wenn du dir so einen Vertrag holst für 30 oder 40 euro im Monat dann musst du aber auch auf das Note8 zwischen 400 und 500 euro draufzahlen. Wenn du das dann auf die 24 Monate Laufzeit umrechnest kommst du auch auf 50 bis 60 Euro im Monat

      Falco


      • Marcel. 22
        Marcel. 26.08.2017 Link zum Kommentar

        richtig. 👍

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel